TEILEN

In diesem Video nur einige Informationen rund um die Abschaltung von Megaupload.

Danke an Swarls für den Link!


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Ist doch klar auf welcher Gesetzesgrundlage die es legitimieren. Viele wissen es noch nicht aber SOPA ist schon durch. (Stop online piracy act)
    Das schlimme an der Geschichte ist: In Deutschland soll ein ähnliches Gesetz durchgebracht werden. Den Namen weis ich gerade leider nicht, doch Protestactionen dafür gibt es auch schon.
    Der Richterspruch zu Kino.to war vermutlich auch teil davon. Wer weis heute nicht das es aufgund dieses Richterspruches strafbar ist sich die Filme überhaupt anzusehen?

    Das ganze ist gruselig und einschüchternd. Ich möchte das nicht, irgendwann sind wir auch drann. Passt gut auf was in den USA grade läuft.

    -Stefferty

      • Dann bin ich wohl nicht gut neug informiert. Aber wenn es so wäre dann wäre die Aktion vom FBI ja Illegal.

        Ach ja.. Das was auch Deutschland betrifft ist ACTA.

        Anti-Counterfeiting Trade Agreement wird INTERNATIONAL besprochen. Das heist das wird überall wirken und ist noch etwas strenger als SOPA.

        Die Liste der gefährlichen Dinge für das heutige Internet ist also um eins erweitert:

        SOPA
        PIPA
        Dumme Menschen die sich das ausdenken ohne die Konsequenzen zu sehen
        ACTA

  2. Fehlt doch nur noch, dass das FBI denen vor wirft, sie hätten die nationale Sicherheit gefährdet und Terroristen mit streng geheimen FBI und CIA Akten versorgt…

    Davon mal ganz abgesehen…seit wann ist das FBI für Angelegenheiten in Hongkong verantwortlich? Wenn sie die Server in Amerika abgestellt hätten, hätt ich das verstehen können, aber Hongkong? Da hat das FBI mal so gar nix zu melden…aber das interessiert die USA herzlich wenig. „Der Rest der Welt? Was ist das? Es gibt nur Amerika!“

  3. Was mich persönlich am meisten stört ist dass sich die USA hier wieder als Heilsbringer der Welt aufspielt, ich sehe da persönlich für die Jungs keine große Chance die Klage abzuwehren, das Rechtssystem in den USA beruht leider auf Manipulation, wer am Meisten Geld hat kann am Meisten Einfluss nehmen.
    Die USA hat meiner Meinung nach nicht das Recht Anklage gegen ausländische Firmen zu erheben und die Unschuldsvermutung umzudrehen.

    • „Die USA hat meiner Meinung nach nicht das Recht Anklage gegen ausländische Firmen zu erheben…“
      Naja ganz so einfach ist es nicht. Demnach könntest du als Deutsher ja praktisch gegen den Hersteller kaum eines Produktes hier in Deutschland Anklage erheben, da die meisten Firman aus dem Ausland sind. Megaupload hatte ja zumindest einen Server in den USA und den gegen den können US-Behörden dann definitiv vorgehen. Bei den ausländischen Servern ist das was anderes, aber die USA können die örtlichen Behörden jederzeit kontaktieren und mit denen zusammenarbeiten. Die Frage ist eben halt nur, ob die örtlichen Behörden zustimmen und da haben die USA durch ihre internationale Stellung natürlich Vorteile. Letztlich können die USA auch immer um Auslieferung bitten, um Kriminelle im Ausland vor ein US-Gericht zu stellen. Wieder ist die Frage, ob man dem nachkommt.

      Was man von Anklage und Co. hält ist eine andere Frage, aber letzlich kann natürlich jeder Staat vorwürfe gegen Personen oder Firmen im Ausland erheben und versuchen diese geltend zu machen.

  4. Die ganze Megaupload-Sache ist mir ziemlich sauer aufgestoßen, als ich das mitbekommen habe. Da stehen einem echt die Haare zu Berge wenn man liest, auf welcher Rechtsgrundlage da vorgegangen wurde und welche Vorwürfe man dem Laden macht. Die ganze Aktion ist eigentlich ne ziemliche Farce, aber traurigerweise eigentlich genau das, was man mittlerewile von dieser Pseudo-Demokratie da drüben erwartet. Vermutlich will man medienwirksam ein Exempel statuieren und scheißt dabei mal eben gepflegt auf Recht und Gesetz.

    Ich meine, was wirft man Megaupload denn vor? Megaupload ist in erster Linie ein Filehoster, sprich ein Anbieter von Speicherplatz im Internet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nur mal um ein paar der wirklich absurden Vorwürfe aufzugreifen:

    a) da wurden illegale Sachen hochgeladen:
    -> Und? Passiert bei Youtube auch. Werden deshalb jetzt auch die Youtube-Server beschlagnahmt und der Google-Vorstand inhaftiert?

    b) es wurde gemeldete Dateien nicht rechtzeitig gelöscht:
    -> Was versteht man denn unter rechtzeitig? eine Minute? eine Stunde? ein Monat? Und gelöscht wurde definitiv, das steht außer Frage.

    c) Es wurden nur beanstandete Dateien gelöscht, nicht noch alle ähnlichen Dateien
    -> Also genau das, was das Gesetz vorschreibt. Wo ist also das Problem? Reicht das neuerdings nicht mehr aus?

    d) Es wurden keine Filtersysteme implementiert:
    -> Bringt effektiv gar nichts. Nach dem Dateinamen zu gehen ist Unsinn, da ich auch meine privaten Urlaubsbilder Avatar.rar nennen kann. Die Inhalte der Dateien zu scannen endet spätestens dann, wenn die Leute anfangen ihren Kram verschlüsseln – was definitiv passieren würde sobald Filtersysteme zu Einsatz kämen. Spätestens dann wäre ein filtern der Dateien sogar technisch unmöglich. Ein Filtersystem wäre also nichts weiter als unnötig zum Fenster rausgeschmissenes Geld, also kann man keinem wirtschaftlich orientierten Unternehmen daraus nen Strick drehen.

    e) aber man kann doch die nicht-verschlüsselten Daten filtern?
    -> Nein. Zum einen dürfte es Datenschutzrechtlich ziemlich schwierig werden. Ein Upload bei Megaupload ist ja per se erstmal keine öffentliche Bereitstellung wie beispielsweise ein Video bei Youtube. Entsprechend dürfte da Megaupload aus datenschutzrechtlichen Gründen gar nicht erst in den Dateien schnüffeln. Dann kommt erschwerend hinzu, dass Dateien grundsätzlich erstmal neutral sind. Illegal kann nur sein, was jemand damit treibt. Nehmen wir mal das Beispiel einer Audio-CD, die jemand hoch lädt. Verbreitet dieser den Link im Internet, dürfte das ganze illegal sein. Gibt dieser den Link nur im Freundeskreis weiter, zählt das noch unter Privatkopie. Entsprechend kann der Hoster an den reinen Dateien gar nicht sehen, ob hier irgendwas illegal abläuft oder nicht.

    f) Es gab ein Belohnungssystem für illegale Uploads:
    -> Absoluter Schwachsinn. Ich kenne Megaupload nun schon lange genug. Die hatten natürlich ein Belohnungssystem für besonders aktive Uploader, so wie es fast jeder andere Filehoster auch hatte. Man wollte damit die User dazu motivieren, mehr Uploads zu tätigen. Allerdings geschah das absolut wertungsfrei. Daraus einen Aufruf zu illegalen Uploads zu konstruieren ist völlig absurd.

    g) Der Dienst wurde doch fast nur illegal genutzt:
    -> Ist das die Schuld eines Dienstleisters, wenn seine Infrastruktur diesbezüglich genutzt wird, sofern er nicht aktiv dazu aufruft? Verknacken wird jetzt also auch die Deutsche Bahn für Drogendealer auf Bahnhöfen? Oder lassen wir das Internet komplett abschalten, weil alle Internetprovider illegalen Datentransfer über Ihre Infrastruktur geleitet haben?

    h) Die haben ja Milliarden US-Dollar Schaden angerichtet!
    -> Der Hoster hat keinen Schaden angerichtet, höchstens die User, die diesen illegal missbraucht haben. Und wie hoch die Schadenssumme ist, dürfte auch rein spekulativ sein. Die genannten Zahlen basieren mal wieder auf der grandiosen Theorie, dass jeder, der was illegal runterlädt das ansonsten kaufen würde. Milchmädchenrechnung olé.

    i) Aber die haben sich keine Mühe gegeben illegalen Kram zu verhindern!
    -> Ist eben als Hoster nicht Ihre Aufgabe. Sie stellen wie bereits erwähnt lediglich die Infrastruktur zur Verfügung. Die Telekom wird ja auch nicht dazu verdonnert den Kunden ständig auf die Finger klopfen blos nur legalen Kram im Netz zu treiben.

    j) die haben damit doch soooooooo viel Geld gemacht:
    -> Oh nein, ein Wirtschaftsunternehmen verdient Geld. Furchtbar!

    k) Kim Schmitz ist ein Arsch:
    -> Mag sein, hat rechtlich aber keine Relevanz.

    • Zitat:
      -> g) Der Dienst wurde doch fast nur illegal genutzt:
      Ist das die Schuld eines Dienstleisters, wenn seine Infrastruktur diesbezüglich genutzt wird, sofern er nicht aktiv dazu aufruft? Verknacken wird jetzt also auch die Deutsche Bahn für Drogendealer auf Bahnhöfen? Oder lassen wir das Internet komplett abschalten, weil alle Internetprovider illegalen Datentransfer über Ihre Infrastruktur geleitet haben?

      Das ist in so weit die Schuld des Dienstleisters weil er sich nicht darum kümmert. Es gibt in größeren Bahnhöfen nicht umsonst massig Polizei und Sicherheit.

      Das Problem ist ja nicht notwendigerweise, dass da ein zwei illegale Sachen durch kommen sondern das es beinahe die Regel ist. Stell dich mal hin und google irgendeinen Kinofilm und Rapidshare, dann wirst du sehen das vllt. noch 20 % der Links funktionieren, der Rest wurde gesperrt. Machst du dasselbe mit Megaupload tut es fast jeder Link. Es gibt Tauschbörsern die arbeiten fast nur über Megaupload, also ist der Vorwurf, dass Megaupload sich wesentlich schlechter um seine illegalen Nutzer kümmert durchaus berechtigt, genauso wie die Vermutung, dass dies Absicht ist.

      • Und wo hat Megaupload das nicht getan? Das Gesetz verlangt explizit, dass der Beitreiber nach Bekanntwerden von illegalen Aktivitäten dagegen vorgeht. Genau das hat Megaupload gemacht, indem Sie nach Meldung durch die Contentmafia entsprechende Dateien gelöscht haben. Wie soll das anders funktionieren? Sollen die extra Mitarbeiter einstellen, die 24/7 Google durchforsten? Das kann doch nicht auf Aufgabe des Anbieters sein.

        Oder um nochmal zu dem Bahnhofs-Vergleich zurück zu komme. Klar gibt es da reichlich Polizeiaufgebot. Aber glaubst Du, dass die Bahn diese aus Ihrer eigenen Tasche zahlen muss? Wohl kaum.

        Wie bereits gesagt, bietet Megaupload nur die Infrastruktur an und sonst gar nichts. Wenn du Megaupload dafür verknacken willst, dass Sie nicht aktiv das Internet nach illegalen Angeboten durchforsten wäre das ungefähr so sinnvoll wie wenn wir BMW dafür anklagen, dass die Käufer deren Autos unter Umständen rasen und jemanden plattfahren.

        • Absolute Sicherheit verlangt auch keiner, aber wenn man sieht wie viel illegales Zeug der eine Anbieter hat und wie viel der andere, dann muss man einem, der sich wirklich extrem hervortut, entweder absolute Unfähigkeit oder Ignoranz bzw. Vorsätzlichkeit vorwerfen und dann muss etwas getan werden bzw. muss sich Megaupload in der Beziehung an anderen Filesharern orientieren (wie die die illegale Nutzung einschränken weiß ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber die Ergebnisse sind deutlich besser).

          Ein Waffenhändler muss auch seine Kunden kontrollieren und darf nicht einfach an jeden verkaufen und dann sagen: Ja, kann ich ja nichts für, wenn ich einen Trupp Vorbestrafter Neonazis mit Waffen versorge und am nächsten Tag die städtische Mosche zerschossen wurde.

          Vielleicht ein harter Vergleich, aber selbes Prinzip

  5. Ich finde halt die Filme Musik und Spiele Industrie haben nicht mehr alle Tassen in Schranke wen die mit der Seite wirklich so viel Geld machen dann gehen ich als Industrie doch hin und Arbeit mit Jungs zusammen und hole mir groß Teil des Kuchen und gut wer das.

    • Richtig… ich als Filmemacher der Dank solchen seiten ca 50% weniger einnahmen hat gehe dort hin und Lade dort selbst mene Filme hoch und sage mir, HEY FreeforALL!!

      Ergibt total sinn.

  6. Die Betreiber wurden zu recht hochgenomen, weil sie eben weit mehr gemacht haben, als nur einen Filhoster zu betreiben. Aber Filehoster mit dem Argument verbieten zu wollen, dass „doch jeder weis, dass da fast nur illegales hochgeladen wird“ halte ich im Rahmen eines Rechtsstaats (gut, haben die Amis ja nicht…) für ein absolutes Unding. Erstens basiert unser Recht aus gutem Grund nicht auf Dingen, „die ja jeder weis“, sondern auf Beweisen und zweitens kann man sich ja mal fragen, was mit einem großteil der produzierten Waffen gemacht wird. Außerdem trifft gerade der Schlag gegen MU (im gegensatz zu kino.to zB) auch unschuldige leute und ich bin der meinung, dass ein Reschtsmittel, das Unschuldige trifft auf keinen fall legitim ist.

    • Als Plattform musst du in gewissem Maße eben auch sicherstellen, dass du die Rechte anderer nicht verletzt.

      Youtube hatte ja genau das gleiche Problem und musste deswegen über Jahre den Upload von Videos über 10 Minuten Länge verbieten, bis sie ein einigermaßen gutes Filtersystem entwickelt haben und schnell auf Anfragen reagieren können. Sicherlich findest du hier und da auch noch geteilte Movies, aber insgesamt ist die Plattform doch extrem unbequem für Uploader mit geschütztem Material.

      Megaupload war eben anders: die Jungs wussten, dass sie ihre Kohle über Filme, Serien, Musik und Games machen. Daher haben sie auch nur „langsam“ auf Löschanfragen reagiert, keinerlei Filter oder Suchmöglichkeit entwickelt etc.

      Technisch ist es jedenfalls eine Leichtigkeit neben avatar-part.001 auch noch die anderen Teile zu löschen. Wollten die Betreiber aber nicht, damit die Uploader nicht in Scharen zu anderen Diensten wechseln.

      Genau diese mangelnde Initiative hat ihnen das Genick gebrochen.

      • Unsinn, wo steht das denn geschrieben? Wenn ich jetzt n Bild male, es einscanne und das splitte zur Datei avatar-part.001 – welches dann gelöscht wird, weil da ein Uploader seinen illegalen Film auch so genannt hat, werde ich sauer. Klar, oder?
        So ein Filtersystem hat auch kein anderer Hoster und nach meinen Kenntnissen wurde dies auch nicht von Megaupload verlangt.

        • Oh man dir muss man aber auch alles in kleinster Form aufbereiten…

          Natürlich gilt die Regelung NUR für die anderen avatar.001 Files des gleichen Uploaders. So ein Unsinn anzunehmen, dass nun übergreifend alle Dateien mit diesem Namen gelöscht werden sollten.

  7. BEi kino.to konnt ichs ja noch nachvolziehen. bzw da konnte man es noch rechtfertigen. Problem is: Das FBI hats einfahc beschlag nahmt. allerdings gibt es ja mehr als genug legale dateien. Ich zb hatte meine ganzen Fotos dort. Und alle Dokumente, entwürfe ect die ich zb für den MC_server, auf dem ich spiele entworfen hab usw … -.-
    ganz ehrlich, bei megaupload hab ich glaube… vlt 1… oder 2 mal wa illegales gezogen… glaub i welche emulatoren. da gitb andere seiten 😀

    • Sorry, aber mit der Begründung, dass DU da deine Fotos hast und noch irgendwelchen anderen Kram, kommst du nicht weit. Jeder weiß, dass OCHs wie Megaupload ihren großen Stellenwert aufgrund der ganzen Film, Musik und Gaming Uploads haben und nicht wegen Peter Meiers Urlaubsbilder.

      • Ach ja? Hast du die Serverinformationen? Es gibt sicher einige zig tausend Leute, die dort legale Daten hatten und die jetzt alle verloren sind. Was wäre z.B. wenn Leute illegal anfangen zeug auf dropbox im großen Maße zu sharen und ich dort meine ganzen Uni unterlagen verliere (auch wenn die wichtigen Sachen alle Lokal sind, aber trotzdem…)

        • Dann bist du selber schuld, denn in Sachen Dateien gilt seit je her: immer ein Backup haben. Und wenn du deine Dokumente im Jahr 2012 immer noch als Unikate an nur einem Standort lagerst, musst du dir ganz klar den Vorwurf der Schlampigkeit gefallen lassen.

          Ferner brauche ich keine Interna, um zu wissen, dass der Hauptbestandteil des Megaupload Traffics aus den oben genannten Themen besteht.

          Alles andere ist weltfremdes Geschwätz.

  8. Ich habe mal eine allgemeine Frage:

    Viele Leute beschweren sich zur Zeit darüber, dass Megaupload gesperrt wurde, nachdem sie gerade ein Premium-Abonnement abgeschlossen habe, aber ist es nicht möglich, denn Vertrag aufzulösen und sein Geld zurückzufordern, da die Vertragsbedingungen von Seiten des Anbieters nicht mehr erfüllt werdne können?

    Würde mich mal interessieren.

    • Naja generell schon… nur hilft das ja Oft nix.. ganz viele meckern da jetzt und.. wer weiß wer immoment überhaupt noch da ist.. ich meine.. der firmensitz ist leer also kann dir auch niemand dein Geld zurückgeben.. und wenn sies nicht tun was dann, verklagste sie dann? Das dauert und kostet.. das lohnt eigendlich garnicht.

      Zudem muss wohl erstmal gerichtlich geklärt werden in wieweit die seite und ihre angebote rechtswiedrig sind.. ch bezweifel das man Geld wiederbekommt wenn ganz klar gesagt wird das die seite komplett nur Illegal gehandelt hat. Dann hat man selber schuld… DU kannst auch nicht zur Polizei gehn und sagen der typ am hauptbahnhof hat mir Drogen verkauft die er mit Mehl gestreckt hat, er hat seinen kaufvertrag nicht eingehalten….

  9. das soll sicherlich einfach abschrecken und suggerieren, dass der Staat gegen Internetkriminalität nicht machtlos ist.

    mal sehen, was daraus wird – rapidshare müsste dann als nächstes dran sein oder?

    • Uploadet.to wohl eher,weil die für downloads bezahlen und somit laden fast alle nur noch bei Uploadet.to hoch.Rapidshare findet man nicht mehr so oft.

    • Rapidshare kann sich aber dagegen wehren. Wieoft haben es schon Behörden probiert, gegen die Anwälte von Rapidshare anzukommen? Disher sind die Schweizer dort ein wenig standhafter, dort kommen die Amerikaner nicht so leicht ran.

  10. Kimble ist ein Depp. Der absolut Hochstapler, da bin ich einfach froh, dass der nun endlich im Knast landet.
    Und das Seiten wie MU nun einfach ohne illegalen Content gar nicht existieren würden, jedenfalls nicht in dem Umfang, dürfte jedem klar sein. Da ist Youtube schon eine ganz andere Nummer.

  11. Es ist immer wieder interessant, wie manche Leute versuchen derartige Filehoster zu legitimieren.

    Ich will hier nicht ewig rumargumentieren, denn eine Diskussion würde eh nur fadenscheinige Argumente bzw. Gegenargumente hervorbringen.

    Also lange Rede, kurzer Sinn. Filehoster wie Megaupload existieren in erster Linie um urheberrechtlich geschütztes Material zu verbreiten und wird dazu in erster Linie auch genutzt, weswegen es auch absolut in Ordnung ist, dass das FBI durchgegriffen hat.

    • Okay, das Internet wird auch zum größten Teil zum verbreiten von solchen Dateien benutzt, also US, schaltet uns das Internet ab! GOGO! Warum noch Online?

      • Ich schreibe noch:

        „Ich will hier nicht ewig rumargumentieren, denn eine Diskussion würde eh nur fadenscheinige Argumente bzw. Gegenargumente hervorbringen.“

        Und du kommst dann halt auch noch mit so einem absurden Kram.

    • der Punkt ist, Filehoster sind nicht illegal. Für was sie genutzt werden ist egal. Das Problem beim Megaupload war, dass sie leute bezahlt haben und Illegalen Content hochzuladen usw. (wird in dem Video auch ausführlich erklärt)

    • /sign finde es auch langsam absolut naiv zu behaupten das es bei Filehostern ja mal ab und zu vorkommen kann das urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird. Absolute Selbstverarsche ! Die Filehoster existiern primär zu einem Zweck. Dem anbieten von illegalen Raubkopien und genau damit machen die Hintermänner auch ihr Geld. Warum haben wohl so viele Nutzer von Megaupload einen Premiumaccount? Naja beim saugen von Filmen, Musik oder Games will man halt nicht durch download Begrenzungen und andere Schikanen geplagt werden.

  12. Naja, es ist sicher richtig, dass MegaUpload zum großen Teil für den Tausch und die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material genutzt wurde.

    Sicherlich hat das Unternehmen auch nicht gerade „emsig“ nach diesen Verstößen gesucht und sie entfernt. Man weiß dort ja sehr genau, was den Hauptteil der Klientel ausmacht.

    Schade, dass die Betreiber wirklich ein paar Server in den USA stehen hatten. Sonst wäre das Land komplett außen vor geblieben und ein Eingreifen in dieser Form noch fragwürdiger gewesen.

    Man darf natürlich gespannt sein, wie sich die Sache mit den OCH in den nächsten Jahren entwickelt.

  13. Für mich ist es quasi der super GAU es gibt für mich keine Plattform die so wichtig ist wie MU, ich hoffe das das ganze schnell über die Bühne geht <.<

    • Irgendwie schein ich das zu verwechseln.. aber ist MU nicht die seite wo man immer landet wenn man was runterladen will sich durch mehrere seiten klickt wo mmer DL now steht und am ende nen Deutschen server aussuchen kann und dann dort aber gesagt bekommt man benötigt nen premium account?? oO

  14. Ganz ehrlich, mal ausserhalb von Gesetzen und Zuständigkeiten usw. gesprochen: Megaupload war eine sehr wichtige Quelle für warez und diese waren auch die Zielgruppe von Megaupload. Jeder der MU kennt wird das bestätigen. Eine solche Seite zu sperren und die Inhaber zu verklagen ist ansich richtig.

    PS: dieses Captcha hier wird langsam immer unlesbarer, bin mittlerweile beim 5. Versuch -.-

    • Dasselbe könnte man auch über Heckler&Koch im Zusammenhang mit Morden auf der ganzen Welt sagen. Die Firma wird aber nicht einfach mal dicht gemacht…

  15. Die USA denken doch sowieso, sie währen die Weltpolizei. Das mit Megaupload ist bloß wieder der aktuellste Fall davon, dass sie überall ihre Nase reinstecken müssen.

  16. Ich finde die Sperrung eines Filehosters äußerst Fragwürdig.
    Bei kino to war die Sperrung ja nachvollziebar, sie waren zugleich „verlinker“ und „uploader“.

    Die Gruppe Anonymous hält die Sperrung auch für nicht Gerechtfertigkeit und hat am gleichem Tag Seiten der Regierung lahmgelegt.
    Einzig kann man MU anhängen, das sie auch Megavideo gehostet haben, einer Streaming Seite für Filme.

    • Megavideo ist auch nur ein Videoportal wie Youtube, nur dass sie allgemein etwas „lässiger“ mit den Copyrights umgehen (nicht zuletzt aufgrund der Verdinstmöglichkeiten) und dadurch beliebt bei Filesharern geworden sind. Das selbe gilt auch für Megaupload.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here