TEILEN

Einfach unfassbar, was mir Community-Mitglied Üffes gerade über Facebook verlinkt hat:

„Es gibt einen extra von Gott gepolsterten Platz mit vier Buchstaben: P-O-P-O. Da kann man Kinder unter Umständen hinschlagen, auch mit einer Rute.“ Das erklärt Wilfried Plock in einem Vortrag. Er berichtet, wie er einmal seine Kinder bestraft habe, nachdem sie Süßigkeiten aus einer fremden Wohnung gestohlen hätten: „Es war klar. Der Sohn bekommt zehn Schläge mit dem Stock auf den Po und die Tochter fünf. Und das haben wir gemacht und das hat beiden wehgetan. Das soll wehtun!“ Der Vortrag war lange Zeit im Internet zu hören, wurde aber jetzt entfernt – nachdem der NDR Wilfried Plock dazu einige Fragen geschickt hatte […] Die christlichen Erziehungsratgeber berufen sich dabei auf verschiedene Bibelstellen, wie: „Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, züchtigt ihn beizeiten“. Auf Anfrage des NDR verweist auch der Verleger der CD von Tedd Tripp auf die Bibel. Sie spreche „eindeutig von der Notwendigkeit und Nützlichkeit der Zucht“. Die Bibel als Rechtfertigung für das Schlagen von Kindern.

Die ganze Sache passt irgendwie zu dem Artikel über Herrn Heveling – manche Menschen sind wohl schlicht und einfach in der Steinzeit hängen geblieben…

Quelle: ndr.de


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. pauschalisierung muss bei sowas vermieden werden, aber bei zeiten kann ne backpfeife beim denken helfen, wenn kommuniziert wurde wieso, weshalb…

    als persoenliche meinung:
    eltern tragen die verantwortung aus ihren kindern was anstaendiges zu formen. da gewalt generell der zerstoerung dient muss man sich bei austeilen einer koerperlichen strafe erst mal ueberlegen ob es angemessen ist und welchen teil der persoenlichkeit meines kindes greife ich nun tatsaechlich damit an…

    nicht alles was sich an nem kind entwickelt is schoen und gut… ganz bestimmt nicht. letztlich wuerd ich wohl komplett von gewalt absehen, ausser mein kind muss JETZT, just in diesem Moment und ohne jedwede Verzoegerung und ohne Widerrede etwas UEBERLEBENSNOTWENDIGES kapieren, ja dann wuerd ich mein Kind schlagen, aber nicht pruegeln.

    vieles davon is auslegungssache und die passagen sollten in einer sich gegenseitig regulierenden weise verstanden werden.

    gruss.

  2. Ich bin ein wenig geschockt wie locker dies hier Alle sehen. Eine Erziehung welche auf der Angst vor einer, wenn auch nicht sehr starken, Gewaltanwendung aufbaut. Diese ist außerdem noch nicht einmal wirklich mit einer sinnvollen Argumentation begründet. Ein solches Buch sollte niemals als Grund für solche Handlungen gelten, so wie es leider allzu oft der Fall ist.
    Wie sollte denn eine gute Erziehung aussehen?
    Meiner Meinung nach, baut eine gute Erziehung nicht auf der Angst bzw. dem Respekt vor Bestrafungen auf, sondern auf Respekt vor den Eltern. Dieser Respekt sollte insofern vorhanden sein, dass die Kinder zu ihrem Vater heraufschauen, er aber nicht auf sie herab. Also, dass die Kinder als Partner, als wirklich geliebte Menschen und auch Lebensinhalte dastehen. Dies wird nicht erreicht indem man ihnen Angst vor den Folgen bestimmter Handlungen macht, sondern indem ihnen das Gute der in den anderen Handlungsmöglichkeiten gezeigt wird. Sie sollten auch an den Eltern sehen, wie gut das was sie tun ist und die Eltern sollten den Kindern aufzeigen, dass man zwar Fehler macht, jedoch in dem was man tut mit sich im Reinen sein sollte und die Intention eine Gute (Nun mag einer sagen, dies sei ja nicht so leicht mit Kindern, allerdings kann man dies denke ich besser vermitteln als man denkt).
    Belohnt sollte das Kind werden, nicht bestraft. Allerdings muss für diese Belohnungen stets das richtige Maß gefunden werden. Das Kind soll etwas tun und genauso als Jugendliche/r ist es gut wenn dies fortgeführt wird. So kann das Kind stolz auf das sein was es getan hat und nicht traurig und gedemütigt wegen dem was es möglicherweise falsch gemacht hat.
    Selbstverständlich gehört auch das deutlich machen von Grenzen dazu, doch dies sollte in Form von sanften Strafen und ernsten (jedoch ruhigen und stets respektvollen) Gesprächen geschehen.

    Ich denke so wird ein Kind am besten erzogen. Denn es weiß stets, dass der Rückhalt da ist und trotzdem tut es etwas dafür, sollte es besondere Wünsche haben.

    Dies sehe ich als allgemeingültig, sowohl für Jugendliche, als auch Kinder an. Natürlich kommt es in bestimmten Altersgruppen (Kleinkinder <4-5) zu Ausnahmen.

    • Mir ist in den ersten Sätzen ein kleiner Fehler unterlaufen. Jedoch sollte es klar sein, wie ich die Sache sehe, wenn man weiterliest.

  3. Also mein “ popo“ hat 3 mal in seinem Leben bekanntschaft mit nem Holzlöffel gemacht und das zu recht . Ich Halte nichts von Purer Antiautoritärer Erzihung , mal nen klapps auf denn hinter tut jedem Kind mal ganz gut . Aber nur auf den Hinter . Klar ist auch das es ein Himmelweiter unterschied zwischen nem Klapps und Häuslicher Gewalt gibt aber so was im richtigen Licht zu sehen ist oft schwer. Aber im Namen von irgendtwem ein kind zu schlagen geht garnicht .

  4. Ich habe das Gefühl, dass die Leute hier in den Comments teilweise gezielt aneinander vorbeireden, bzw. eindeutig zu uneinsichtig für die Meinung des anderen sind.
    Ich hab auch schon ab und zu mal eine gefangen, aber ich glaube so in Retrospektive würd ich mich vermutlich selber ohrfeigen.

    Meiner Meinung nach muss man ganz klar dazwischen unterscheiden, ob das ganze wirklich systematisch abläuft (als Beispiel hierfür könnte man das Buch EVIL nehmen, welches auf einer wahren Geschichte basiert, und in der dies der Hauptperson geschieht), oder ob einem [den Eltern] einfach mal die Hand ausrutscht (was bestimmt nicht mehr als 1 mal alle 2-3 Jahre passiert) und deswegen meiner Meinung nach nicht wirklich als Erziehungsmaßnahme gezählt werden kann.

    Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die Füße getreten und breche nicht noch eine weitere Diskussion à la: „A: Das ist OK. – B: Nein! – A: DOCH! – […] B: NEEEEEEIIN!!!1!“ vom Zaun da diese doch irgendwo im nichts verschwinden, wollte lediglich auch mal meinen Senf dazugeben, denn die Comments brauchen ja auch ihre Daseinsberechtigung 🙂

    Achja, sorry für die Schlangensätze, aber wenn die deutsche Sprache diese wunderbare Möglichkeit bietet nutze ich sie doch auch 😀

    • ob und wie man seine kinder in die reihe bringt bleibt jedem selbst überlassen. körperliche strafen schaden wenn sie nich aus dem ruder laufen sicherlich niemandem dauerhauft.

      aber leute die exzessiv im bestrafen ihrer kinder sind haben meist sowieso psychologische probleme, die sie bevorzugt an leuten auslassen die sich nicht wehren können/wollen wie ihrer frau oder ihren kindern.

      für viele ist das nen kompensator für ihre eigene feigheit und machtlosigkeit im leben, die schlimmste sorte sind diejenigen die das aus reinem vergnügen tun. die sorte mensch hat glaube ich jeder mal getroffen.

      die religiösen komponente ist nur ne bequeme rechtfertigung dafür, mehr nicht. wenn das in der bibel oder im koran steht kann wirds schon in ordnung sein -schliesslich steht ja keiner gerne als der sack voll scheisse da der er in wirklichkeit ist.

  5. Dafür das in der Bibel steht das man seine ungehorsamen Kinder steinigen soll, finde ich das doch noch recht human….

  6. Diese Textzeile müsst ich mal meine Mitschülerin fragen, denn sie ist Zeuge Jehovas und die glauben und üben auch alles was in der Bibel steht aufs Haar genau aus … krank sowas…

  7. Der Typ ist natürlich ein Freak und Kinder schlagen geht gar nicht.
    Allerdings ist „Züchtigung“ in einem gewissen Maße immer noch teil des „Erziehungsrechts“.
    Wenn ich mir teilweise die Kinder/Jugendlichen heutzutage so ansehe, dann erwische ich mich schon mal bei dem Gedanken „Der hätte mal ne gesunde Tracht Prügel verdient“ … ob das wirklich helfen würde steht auch einem anderen Blatt^^

    • P.S.: das tatsächliche „Züchtigungsrecht“ wurde 2000 abgeschafft. Jedoch sind Handlungen „im Rahmen“ vom Grundgesetz abgesichert.
      Dies zwar sehr umstritten … Fakt ist jedoch, dass noch keiner verurteilt wurde nur weil er seinem Kinde eine Ohrfeige gegeben hat.

  8. Hey alle. Ich hab‘ mich (rein zufällig) gerade erst heute morgen zu dem Thema ausgelassen,… kommt gern mal rüber, ich bin auch noch etwas neutraler als der Herr Stevinho hier …fast 😉

    (Meine Meinung dazu werde ich hier nur kurz mitteilen: Christenpack! Punkt, aus, Schluss… ab in die Hölle. Alle!)

  9. Solange man die Prügelstrafe maßvoll und nur als eine von mehreren Maßnahmen anwendet, kann ich daran nichts schlimmes finden.
    Generell ist unsere Gesellschaft überempfindlich geworden, ne kleine Backpfeife oder ein paar Klapse sind keine Kindesmisshandlung.
    Viel schlimmer finde ich die Eltern, die sich gar nicht mehr kümmern und ihre Kinder verwahrlosen lassen.

      • Meiner Meinung nach geht es hier auch nicht um den körperlichen, sondern den psychischen Part.
        Ob es nun geschadet hat oder nicht. Es ist absolut respektlos dem Kind gegenüber. Es ist nun mal ein Kind und weiß noch nicht so viel, probiert aus. Wenn es dafür Schläge bekommt ob’s nun eine Backpfeife ist (welche m.M.n. ziemlich demütigend ist) oder ’n Klaps auf den Hintern. Gerade mit Kindern sollte man als vernunftbegabter Erwachsener in der Lage sein so etwas anders zu lösen.

  10. Also das was der Gute Mann da von sich gibt ist tatsächlich „leicht“ bescheuert… Schläge mit dem Stock auf nen Poppes…

    Aber im Allgemeinen muss ich sagen; ich bin jetzt 22 und habe als kleiner Junge auch ab und zu mal ’ne Backpfeife kassiert (Nur für wirklich miese aktionen wie grobes Beleidigen, grober Ungehorsam oder wenn ich selbst körperlich tälich wurde oder etwas sehr unrechtes getan habe).
    Und wenn ich mir die verweichlichten / überforderten Eltern bzw. respektlosen Gören von heute angucke, dann weiß ich jetzt schon, dass meine Kinder auch mal eine Schelle kassieren werden wenn sie Scheisse bauen (Definition von Scheisse siehe 3-4 Zeilen weiter oben…

    Nur durch das 50fache wiederholen von „.name. komm her“ oder „.name. lass das sein“ im immer gleichen gelangweilten/genervten tonfall lernt ein (Klein)kind nicht, was richtig und was falsch ist.

    • „Nur durch das 50fache wiederholen von “.name. komm her” oder “.name. lass das sein” im immer gleichen gelangweilten/genervten tonfall lernt ein (Klein)kind nicht, was richtig und was falsch ist.“

      Aber durch das schlagen erlernen Kinder was richtig und was falsch ist? Ich würde es einfach mal mit Vernuft versuchen und keinem gelangweilten oder genervten Tonfall, sondern einem eindringlichen.

      Und unterschätzt Kinder nicht in Sachen Vernuft und Kinder Moral beizubringen in dem man ihnen ein paar Klatscht, ist doch bescheuert.

      Anderen Menschen in diesem Fall Kindern Moral beibringen und selbst „Schellen“ verteilen, Herzlichen Glückwunsch.

    • Dazu muss ich aber sagen ich wurde nie geschlagen und trotzdem bin ich vernünftig, anständig respektvoll und so weiter und sofort.

      • Was ich versuche damit auszusagen ist:
        Heutzutage wird „Gewalt gegen Kinder“ – und damit meine ich jetzt die volle Bandbreite von der gelegentlichen Schelle wie bei mir, über Stockhiebe bis hin zum Verprügeln – als Psychologisch schädigend und total unrecht ggü. einem Kind gewertet. Das ist beim Verprügeln garantiert richtig, und auch Stockhiebe sind sicher keine legitime (nicht nur im Gesetzlichen Sinne gemeint)

        Wie pacuu schon schrieb, Kinder sollte man in Sachen „Vernunft & Moralerkenntnis“ nicht unterschätzen. Aber trotzdem sind sie nicht soweit denkfähig wie erwachsene Menschen.

        Als Beispiel: Seit 2000 ist „Züchtigung“ in Dt. verboten, theoretisch gehört dazu also auch eine Backpfeife.
        Jetzt kam es eines Tages, dass die Tochter eines Vaters auf dem Wochenmarkt verschwand, die Eltern sie verzweifeld gesucht haben und die kleine irgendwann wieder auftauchte. Da hat der Vater ihr eine geknallt, im Affekt, aus einer Kombination von Liebe, Sorge & Wut (nicht gehorcht). Kurz darauf hat er ihr im Auto nochmal eine geknallt.
        Ein Passant hat das alles mitbekommen (Kind suchen, erste + zweite Schelle) und Anzeige gegen den Vater erstattet. Am ende gabs eine satte Geldstrafe von 800€ (Obwohl der Vater sich sogar noch Entschuldigt hat und zugegeben hat, falsch gehandelt zu haben)

        Die erste Schelle finde ich absolut gerechtfertigt, Eltern sind in höchster Sorge ums Kind, andererseits die Wut, weil es nicht zugehört hat. Das einem da evtl. auch „die Hand ausrutscht“ finde ich absolut verständlich.
        Die zweite Schelle ist nicht wirklich gerechtfertigt, der Vater hätte sich da wirklich zusammenreissen müssen, es gab bereits eine „maximale“ Bestrafung/Züchtigung (nagelt mich jetzt nicht auf diese Worte fest, gibt keine besseren)

        ————
        @Aezsell, ich hab ja auch nie behauptet jedes Kind müsse mal ’ne ordenliche Schelle kassieren, je seltener desto besser, am besten garnicht! Aber für bestimmte aktionen (Bsp. siehe oben) ist sowas durchaus gerechtfertigt.
        Und aus mir ist übrigens auch kein psychisch Geschädigter, sondern auch ein recht normaler, anständiger & respektvoller Mensch geworden

        • Und wann ist Gewalt gegen körperlich und psychisch untergelgene gerechtfertigt ?
          Reichen da 10 Meter oder gehts das erst ab 50 Meter ?
          Min. 5 Minuten weg oder schon nach 30 Sekunden ?
          Kannst mir da einen Link geben wo ich in einer Liste nachsehen kann was „gerechtfertigt“ ist und was nicht ?

          Wie kann man denn bitte Gewalt gegen Kinder gutheißen?!
          (und nix anderes ist schlagen, egal in welcher Form)

          • Vorallem, würde mich interessieren, wenn Kinder schlagen im Erziehungsauftrag okay ist, was der gute dann als „grobe Scheisse“ bauen definieren würde.

            Ein Mord?

            oder doch nur eine Beleidigung?

            Wobei ich diese nicht als schwierwiegender empfinden würde, also Schläge und diese sind ja gerechtfertigt.

          • scroll nach unten, diesen diskussionsstrang kann man auch versiegen lassen 🙂 dann gibts nur 1nen

    • genauso sieht es aus…aber iwo müssen die Zombies für die Zukünftigen Trash TV Shows ja auch herkommen…also schön weitermachen mit dem Chantal und Pascal erziehen.

      Wer sein Kind liebt der wird schon wissen was er tut…und in manchen Fällen brauchts halt auch mal ne Ohrfeige oder einen Klapps auf den Hintern und das nicht im inferntesten irgendwas mit Steinzeit zutun.

    • “Und wenn ich mir die verweichlichten / überforderten Eltern bzw. respektlosen Gören von heute angucke,”

      Da scheint auch jemand Angst und Respekt miteinander zu verwechselns.

      Dieser Kommentar ist so gnadenlos dämmlich, von richtig und falsch Sprechen, aber „Schellen“ als Erziehungsmitteln wählen, was mich dich denn besser als das Kind was scheisse gebaut?

      Ich meine, dass Kind baut scheisse, aber du schlägst du.

      Der einzige Unterschied ist, dass Kind wusste es vielleich noch nicht besser, aber du als „erwachsenener“ solltest es.

      • Frag dich mal selbst pacuu:
        wenn du als Kind von deinen Eltern wegen etwas angemeckert / angebrüllt wurdest, letztendlich hast du es vielleicht für die nächste zeit nichtmehr gemacht, dann aber wieder damit angefangen – frei nach dem motto: was soll schon passieren, sie schreien mich ja höchstens ein bisschen an.

        Eine Schelle wird da ganz anders verarbeitet. Die bleibt viel länger / intensiver in der Erinnerung verankert und das Kind assoziiert die begangene Tat mit „Schmerz“ = lieber nichtmehr machen.
        Wenn du möchtest, kannst du die Schelle auch mit Arrest, Keine PS mehr, kein Gameboy mehr oder sonstwas gleichsetzen, wenn du etwas kassierst was wirklich „weh tut“ machst du es lieber nicht mehr.
        Die Schelle einfach das „Maximum“ an Züchtigung, für wirklich grobes Scheisse bauen.

        Es ist letztendlich genau dasselbe bei erwachsenen Menschen die z.B. Auto Fahren. Verbocken was -> Unfall (Blechschaden reicht) -> Bußgeld -> 110€ Bußgeld+Bearbeitungsgebür + 2 Punkte in Flensburg.
        Da überlegt man sich es sich in Zukunft lieber 2x ob man nicht vielleicht doch an der Kreuzung etwas mehr Bremst bevor man Linksabbiegt…

        • Falsch bleibt Falsch.

          In dem Moment wo du dein Kind schlägst, ist nicht mehr das Kind bzw. die „Tat des Kindes“ das Problem, sondern du bist das Problem.

          Wenn ich eine moralische Einordnung von einem Diebstahl und von Schlägen vornehmen müssten, was würdest du als schlimmer erachtet? Also ich die Schläge.

          Ich würde also behaupten, dass deine Tat schlimmer ist als das die Tat des Kindes.

          Du würdest dein Kind mit Angst und Schmerz erziehen und nichts anderem.

          Und man erzieht Kinder auch nicht mit Assoziationen, so erzieht man Hunde, einen Menschen erzieht man mit auf Logik nachvollziehbaren Rückschlüssen, warum etwas richtig und warum etwas falsch ist.

          Und so etwas wie „grob Scheisse“ und „nicht grobe Scheisse“ bauen gibt es auch nicht, sicherlich wiegen einige Vergehen schwerer als andere, aber ob du dich dann für die Methode „Aufklären“ oder Methode „Schläge“ entscheidest, liegt nur an deiner persönlichen Hemmschwelle, pädagogisch gesehen bleiben die Schläge aber schwachsinn, denn nach den Schlägen weiß das Kind immer noch nicht, warum etwas falsch ist, es weiß nur das es bei dieser Tat Schläge bekommt.

          Ein absolut dämmlicher Erziehungsstil.

          Und mal ganz davon abgesehen, geht es hier um etwas total grundsätzliches, nämlich um das Recht eines jeden Menschen auf körperliche unversehrtheit, dass ein unabänderliches Recht, welches jedem Menschen, auch Kindern zugesteht und dieses Recht wird auch nicht durch einen Erziehungsauftrag aufgehoben.

          Wenn dein geistiger Horizont es nicht zu lässt, andere Wege zu finden, einem Menschen in diesem Fall Kind Werte und Moral zu lehren, dass ist dann eigene Unfähigkeit, aber nicht das Problem deines Kindes.

          Und eine Frage, was würdest du denn als „grobe Scheisse“ empfinden?

          Wenn dein Kind ein anderes Kind verprügelt?

          Du machst doch das selbe.

          Wie wäre es mal, wenn dir einer eine Schelle verpasst, um dir zu zeigen, dass man keine Menschen schlägt.

          • 1: zu dem recht auf körperliche unversehrtheit
            du bist also auch dagegen, wenn ein mädel nem typen eine knallt weil der sie „dumm angemacht“ hat?

            2: geistiger horizont
            bitte lies meinen absatz mit „…kannst du die Schelle auch mit Arrest, Keine PS mehr, kein Gameboy mehr oder sonstwas gleichsetzen…“ nochmal. ich habe mich vielleicht vorher auch falsch ausgedrückt, ich bin lediglich der auffassung, dass es einem kind garantiert nicht schadet auch mal eine ohrfeige zu kassieren. mag daran liegen, dass ich eine andere erziehung hatte als du, vllt sind deine eltern/du auch aus ganz anderen jahrgängen als meine eltern/ich.
            Darauf, dass du hier das Flamen anfängst gehe ich mal nicht weiter ein. Geht auch ohne.

            3: Grobe Scheisse? wäre es sicher nicht wenn mein kind ein anderes verprügelt (vorrausgesetzt sie sind „in der gleichen größe“, raufereien gibts in jedem kinderleben…, wäre es ein beträchtlich jüngeres/kleineres kind würds wahrscheinlich keine schelle geben, aber sicher ne strafe a lá tv weg oder so)
            Grobe scheisse wäre z.b. wenn das kind im bus auf einem sitz sitzt, eine ältere person bittet darum sich setzen zu dürfen und der/die kleine sagt „pf stehen sie doch“… wäre das mein kind würd ich dem dafür sehr wohl eine scheuern.

            achja, ich weiss ja nicht was du unter „schelle“ verstehst, ich rede jetzt keineswegs von „kopf 90° zur seite drehen-klatschen“, sonder eher von nem „backs“ falls du das wort kennst.

            genauso gäbs wohl ne schelle für sachen wie „he*l h*tler“ oder „du n*gger“ oder alles was in ähnlicher weise verletzend/beleidigend ist.
            natürlich nur, wenn das kind vorher in der hinsicht aufgeklärt wurde, ansonsten würd ich dem sicher keine scheuern.

            versteh bitte, ich würd ein kind nie „gerne“ schlagen, würde es wenn möglich auch vermeiden wollen, aber bei bestimmten sachen würde es mit sicherheit – unter bestimmten voraussetzungen ** – einen backs geben…

            ** voraussetzungen sind z.b.: das kind ist bereits darüber aufgeklärt, das man für ältere aufsteht, dass die ganzen naziparolen böse sind etc… wenn ich als elternteil weiss, dass das kind das weiss, es sich aber nicht daran hält, dann setzt es vielleicht was.

            so, hab jetzt einiges sicher doppelt geschrieben, aber ich denke ich hab meinen standpunkt ganz gut erklärt

            fazit: grundsätzlich keine gewalt gegen kinder, aber manchmal kann eine kleine backpfeife auch gutes tun.

          • 1. Ja natürlich bin ich dagegen, man sollte Männer genauso wenig schlagen wie Frauen und wenn ihr seine Anmache nicht gefällt, soll sie ihn halt einfach ignorieren und weitergehen.

            Je nachdem wie aufdringlich er dann vielleicht wird, womöglich auch Handgreiflich, kann sie sich natürlich gerne wehren, denn wehren darf sich jeder.

            2. Ein erwachsener Mensch sollte genug geistige Reife mitbringen und einem Kind in Intelligenz, Bildung und Wortschatz so weit überlegen sein, dass dieser Mensch dazu in der Lage ist, seinem Kind praktisch alles beizubringen, zu erzählen und es zu formen.

            Sollte dieser Mensch dazu nicht in der Lage sein, ist sein geistiger Horizont nicht viel größer als das seines Kindes.

            Ich setze eine Schelle garantiert nicht mit Arrest, keinen Gameboy oder dergleichen gleich, da gibt es schon noch gewisse Unterschiede. Das kannst du vergessen.

            Ein Kind wird sicher kein schlechter Mensch durch einen Klapps auf den Po, aber ein besserer sicher auch nicht und bei zu vielen Klappsen auf den Po irgendwann mit Sicherheit doch ein schlechter Mensch.

            Und ich flame nicht weniger als durch, ich meine du versuchst hier Gewalt gegen Menschen zu legitimieren und das solltest du dir vielleicht mal vor Augen führen.

            Du versucht Gewalt zu legitimieren, gegen Menschen.

            3. Das es zwischen Kindern Prügel gibt und das dies sogar zur Kinderheit dazugehört, sehe ich ähnlich, dass man seinem Kind allerdings eine Schelle gibt, weil es nicht für einen älteren Menschen im Bus aufsteht, finde ich maßlos übertrieben.

            Ich finde es hierbei im übrigen reichlich absurd, dass du gesellschaftliche Floskeln, über die körperliche unversehrtheit eines anderen Menschen bzw. in diesem Beispiel Kindes stellst.

            Und eine Handlung die der Gesellschaft zuwiderläuft als „höher“ ansiehst. Finde ich absolut absurd, weil keine gesellschaftliche Floskel, über der Würde des Menschen und seine körperliche unversehrheit steht.

            Was die Ausdrücke und Beleidigungen angeht, so rechtfertigen auch diese keine Schläge, auch wenn du diese mit der Verletzung des Beleidigten legitimieren möchtest.

            Denn eins möchte ich dir einmal verraten, du verletzt einen Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch wenn du ihm Gewalt antust.

            Und eine Frage, wirst du auch niemals beantworten können.

            Was unterscheidet den schlagenden Vater von seinem beleidigenden Sohn?

            Beide machen einen Fehler.

            Aber ich habe eben schon zu wem anders gesagt, dass ich davon ausgehen, dass du einfach nicht erkennen wirst, dass körperliche Gewalt etwas schlechtest ist, dass es genauso schlecht ist wie eine Beleidigung, ein Diebstahl oder sonst etwas.

            Ich finde es sowieso paradox, dass du so etwas offensichtliche schlechtes wie Gewalt (oder möchtest du mir hier widersprichen), zu etwas gutem oder zumindest akzeptablen argumentieren willst, nur weil es im Erziehungsauftrag geschieht.

            Fazit: Gewalt ist nie etwas gutes und schafft auch nichts gutes, nur köperliche und seelische Verletzungen bei dem jeweiligen Menschen und sein Kind zu Schlagen ist nur ein Ausdruck von Hilfslosigkeit, weil derjenige sich sonst nicht zu helfen weiß.

          • Da ich gleich schlafen geh und morgen wohl hier nichmehr reinguck aus vergesslichkeit lass ich deinen und meinen Standpunkt hier so stehen.

            Aufgrund des (Wahrscheinlich) Unterschiedlichen Alters unserer Eltern, von uns selbst und des Ortes wo wir aufgewachsen sind (<- ex DDR, wo das ganze auch nochmal etwas anders lief als im westen) haben wir einfach Verschiedene ansichten was das "Züchtigen" von Kindern anbelangt.

            – Du würdest einem Menschen niemals Gewalt antun wollen
            – Ich bin der Meinung eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet und wird den geohrfeigten auch nicht zum nächsten seelischen wrack für den psychiater machen

            mist… 2 anmerkungen fallen mir noch ein
            1: bis 1960/70 wurde fast in ganz europa gebrauch vom rohrstock in schulen gemacht, sind jetzt alle menschen die in den letzten 100 jahren geboren wurden seelisch geschädigt weil sie mal was mitm stock auf die finger bekommen haben?

            2: stell dir mal vor, jemand sitzt mit seinem kind am mittagstisch und das geht mit einer hand die ganze zeit langsam richtung nachtisch, ihr seid aber noch am hauptgang, ist der "zurechtweisende klaps auf die finger" nach dem 5ten mündlichen ermahnen auch ein akt der gewalt?

            vllt denk ich morgen dran hier rein zu gucken, ansonsten gelten die ersten 3 zeilen 🙂
            Gute Nacht 😉

          • Naja Thragor, du siehst dich wozu Gewalt als Erziehungsmethode führt: Man betrachtet es selbst als legitimes Mittel zur Konfliktlösung. Wie rechtfertigst du vor deinem Kind, dass es falsch ist bei einem Konflikt zur Gewalt als Lösung zu begreifen? Wie rechtfertigst du, dass dein kind nicht zurückschlagen darf? Bist du in irgendeiner form besser? Macht dich das Zeugen eines Kindes zu dessen Besitzer? Ich sehe das wie Pacuu, man sollte Angst nicht mit Respekt verwechseln. Und ich kenne niemanden, der durch Anwendung von Gewalt moralische Prinzipien verinnerlicht hat. Entweder Eltern schaffens einem die Vorteile ihrer Sichtweise darzulegen und vorzuleben oder eben nicht.
            Dazu muss ich sagen, dass nicht nur körperliche gewalt von schlechter Erziehungskultur zeugt, sondern auch permanentes Einschüchtern durch drohen und anbrüllen (zB). Ein weiteres Problem sehe ich ausserdem in der Altersgrenze. Irgendwann bevor das kind auszieht wird es trotzdem eine relativ feste eigene Moralvorstellung haben und da kannst du noch so drohen oder bestrafen – es wird deine Ansicht nicht gutheissen. Und wenn sich dein Kind nur an deine regeln hält weil es Angst vor strafe (zB Gameboy wegnehmen) hat, was soll dann aus ihm werden, wenn es mal auszieht und die Bedrohung durch dich wegfällt? Ich schliesse ja nicht aus, dass man trotz erzeugen einer bedrohungatmosphäre dem kind Werte beibringen kann, die es auch verinnerlicht. Allerdings sollte das Augenmerk eben auf dem 2. (Wertevermittlung) liegen und nicht auf dem 1. (Durchsetzen durch Drohungen). Und das sehe ich halt bei vielen Leuten nicht und deswegen finde ich es richtig, dass es verboten ist und finde, dass man noch viel stärker dagegen vorgehen sollte.

        • Also ich hab in meinem Leben vielleicht eine Hand voll Ohrfeigen kassiert. Das hatte bei mir allerdings nicht zur Folge, dass ich dann ruhig und schockiert war, ich bin vielmehr dann vollends „ausgerastet“.
          Wenn einem Elternteil mal „die Hand ausrutscht“ und das passiert wahrscheinlich 90% aller Eltern einmal, dann mag das zwar durchaus noch zu verantworten sein (wie gesagt ich hab in meinem Leben vielleicht 4-5 Ohrfeigen von meinen Eltern kassiert, allerdings nie mit voller Härte oder überhaupt so, dass ich mehr als eine rote Backe davongetragen hätte und mir hats nicht geschadet.) aber der Erziehungserfolg dahinter ist doch eher fragwürdig.

  11. ich halte solche Erziehungsmethoden auch veraltet, aber oh, Moment …. wenn ich mich recht erinnere gibt’s da auch moderne pädagogische Ansätze, die durchaus hoch angesehen sind, die liebe und Sexualität über Altersgrenzen hinaus für richtig halten und dies auch postulieren.

    ich denke da sind mir die altmodischen Erziehungsansätze, bei der man mal eine hinten drauf bekommt lieber.
    und ganz ehrlich, so manchem dem man begegnet hätte es nichts geschadet wenn er von seinen Eltern mal ein par hinter die Ohren bekommen hätte (in Liebe nicht in Hass oder Zorn, es geht hier ha schließlich nicht um häusliche Gewalt, was man nicht verwechseln darf)
    dies allerdings mit der Bibel zu begründen ist äußerst unglücklich, aber wenn er es nicht gemacht hätte es auch keinen gejuckt.
    (mal ehrlich, das ganze ist doch nur interessant weil man die ne Gelegenheit bekommt, SCHEINBAR berechtig auf die Christen und die Kirche loszuschlagen)

    • Und wie unterscheidet ein Kind ob es aus Liebe oder aus Hass geschlagen wurde? Meiner Definition nach ist Gewalt nicht mit Liebe zu vereinen (außer im Einvernehmen, bei BDSM-Sessions oder so), von daher würde ich eine Ohrfeige grundsäzlich als Hass auslegen, egal was die zugehörige Person quatscht…

  12. Allein dieser Satz -> “Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, züchtigt ihn beizeiten”. <- macht mich sprachlos.

    Wie kann man ERNSTHAFT diese Meinung vertreten ???

  13. Ich frag mich eher was das für eine Erziehung ist,die es erst zulässt das das eigene Kind Süßigkeiten klaut.Ich für meinen Teil wäre als Kind nie auf die Idee gekommen in ein Nachbarhaus hineinzugehn und da Süßigkeiten zu suchen.Würde man sein Kind richtig erziehen sodass es erst garnicht soetwas macht wären die Schläge garnicht nötig.

    • Dann warst du einfach kein normales Kind oder bist einfach nie in die Situation gekommen. Ich glaube dass mindestens 70% der Kinder mal sowas gemacht haben und auch wenn du es vllt nicht von dir sagen willst frag doch mal deine Eltern die erinnern sich bestimmt an so einige krumme Dinger von dir. Bei mir wars n Radiergummi aus nem Schreibwarenladen. Ich hab zwar damals keine bekommen und musste ihn später zurückbringen und mich entschuldigen, aber trotzdem sehe ich jede Schelle die ich bekommen habe im nachhinein als gerechtfertigt an. Es muss ja nicht unbedingt ein Stock sein aber bei einigen (nicht bei allen!) Kindern haben Schläge (in Maßen) eine positive Wirkung.

    • Entweder du bist nur dämlich oder du belügst dich selbst was noch sehr viel dämlicher ist.
      Kein kind kennt von anfang an Besitz oder Eigentumsrechte usw das diese es im laufe ihres Lebens lernen ist klar aber das hat kein Mensch angeboren.
      Man kann in den Comments ne ganze Menge mist lesen aber deiner gehört mindestens in die Top 10!

  14. Ja hey geil, ich schlagen meine Kinder dann auch mit einem Stock wenn sie bonbons klauen ….. Schwachsinn …ich würde sie eher 10 minuten anbrüllen und sie dann hinschicken, um sich zu entschuldigen.

    Weil ich vor langer Zeit erkannt habe, dass mir das Christentum nichts bringt , habe ich damit auch nichts mehr am Hut ….halte den Kram aus der Bibel sowieso für größtenteils Blödsinn … (ich war nie schlecht in reli oder bezahle die kirchensteuer nicht…ich hab auf den müll nur keinen bock) Ja, schimpft mich Heide, was auch immer. Das Heidentum interessiert mich sowieso eher (so sprach der metaller, aus der richtung des Pagan Metals)

    Kranker Scheiß, was man mit der Bibel rechtfertigen kann …

  15. Leider sind solche Erziehungsmaßnahmen keine Seltenheit. Ich kann natürlich mit keinen Studien meine Meinung unterstreichen und lebe auch in Bayern, wo die Ohrfeige vielleicht oft auch mal öfter fällt aber einfach aus meiner persönlichen Erfahrung von Berichten von Freunden etc. weiß ich, dass viele Eltern immer noch zuschlagen. Dies als falsch zu sehen wird solchen Charakteren wohl nicht einfallen und man kann nur hoffen, dass die „öffentliche Meinung“ diese Praktik zur Ausnahme macht.
    Herr Plock wirkt dieser Entwicklung leider entgegen.

  16. Naja, das Ganze ist hier ja nicht „willkürlich“ oder aus Zorn geschehen sonder hat ein gewisses „System“, wenngleich es natürlich trotzdem extrem fragwürdig bleibt. Ich halte solches Vorgehen nur dann aber für wirklich schädlich, wenn es aus eben aus Zorn und Rage passiert.

  17. Es ist unglaublich, wie Menschen immer noch auf dieses schwachsinnigste Manuspkript der Weltgeschichte hören können (vllt. übertrieben, aber gut…).
    Die Bibel wurde von der Kirche zusammengestellt und ganz bewusst instrumentalisiert. Es gab damals noch viel mehr relevante Schriftstücke, welche es nicht in die Bibel geschafft haben, da sie der Kirche rein machtpolitisch geschadet hätten.

    Also nix von wegen, die Worte Jesu, Gottes und was nicht alles. Es mag auch vieles Original sein, allerdings denke ich wurde die Bibel wirklich auf das was die Kirche brauchte angepasst. Heute sollte man soweit selbst denken können, dass man wenigsten so etwas wie ein über tausend Jahre altes Schriftstück nicht ohne nachzudenken befolgt.

    • Hallo Koran 🙂

      als ich klein, hab ich au Dresche bekommen, da gabs halt ma eine auf den Arsch, das gehört irgendwo auch dazu, wenn ich als Kind keine Konsequenzen als anbrüllen bekomme, mach ich doch immer wieder Mist.

      • Echt? Ich wurde nie angebrüllt, und geschlagen wurde ich nur einmal aus Reflex meines Vaters, als ich ihm mit 3 Jahren auch eine verpasst habe.
        Da haben meine Großeltern doof geguckt 😀

        Aber „Mist“ hab ich NIE gemacht. Warum?

  18. tja…religion halt ^^ die johanniter sammeln ja gerade auch geld, um waffen zu kaufen, damit die überfälle auf kirchen in nigeria aufhören. eine art kreuzzug sozusagen 😉

  19. Natürlich ist das aus heutiger Sicht falsch und veraltet, aber sein wir mal ehrlich: Unsere Eltern und Grosseltern und die Generationen davor wurden alle gezüchtigt, und die Menschheit existiert trotzdem noch.
    Ich komm nicht darüber hinweg unserer Gesellschaft eine gewisse Überempfindlichkeit zu attestieren…

    • true story. Als ob das jetzt so schlimm wäre. Er hat geklaut (!) also ist eine Bestrafung doch die logische Konsequenz. Nur aus den paar Zeilen geht kein Sadismus hervor.

  20. Ich als studierender ev.Theologe kann dazu nur sagen: totaler Schwachsinn…Wer auf sowas kommt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ist genau das gleiche wie die Leute, die anhand von solchen Interpretationen darauf kommen, dass Homosexualitat laut der Bibel was verwerfliches sei. Blödsinn und Armselig sowas.

    • oder maßlos übertrieben und zuviele Schläge auf den Kopf bekommen. Schließlich weisen da beide Körperteile ähnlichkeiten auf.

  21. Als ich klein war, hat mir mein alter Herr auch immer mal eine verpasst wenn ich Mist gebaut hatte – aus mir ist nix geworden, also Theorie widerlegt. Lieber nett sein und anderen mit dem Respekt entgegen treten, den man auch selbst erwartet. Ob nun von den Kindern, der Mutter, der Ehefrau, dem Arbeitgeber…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here