TEILEN

Früher rügte der Lehrer, heute übernimmt das in den USA die Polizei. Hunderte Schulen haben ihre eigene Streife, die schon Sechsjährige belangt, wenn sie fluchen, raufen oder rauchen. Einige Schüler zahlen eine Strafe, andere landen im Gefängnis – und kommen so schnell nicht wieder raus […] Im Jahr 2010 belangte die texanische Polizei fast 300.000 Kinder, die teilweise nicht älter als sechs Jahre waren, wegen sogenannter „Class C Misdemeanors“ – geringfügiger Vergehen, die mit Geldbußen, Sozialdienst oder sogar Freiheitsentzug geahndet werden können. Was einst mit einem Tadel vom Lehrer oder einem Anruf bei den Eltern geregelt wurde, kann heute zu einem Gefängnisaufenthalt oder einem Akteneintrag führen, die einen jungen Menschen Jahre später um Job oder Studienplatz bringen können […] Berüchtigt ist etwa ein Fall in Kalifornien, bei dem ein Sicherheitsbeamter einem Mädchen den Arm brach, weil sie nicht die Krümel aufgehoben hatte, als ihr in der Schulkantine ein Stück Kuchen auf den Boden gefallen war. An der Universität von Florida traktierte die Campus-Polizei einen jungen Mann mit einer Elektro-Taser, weil er Senator John Kerry während einer Debatte unangenehme Fragen gestellt hatte, obwohl er angehalten worden war, dies zu unterlassen.

Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob es sich hierbei um den üblichen Boulevard-Journalismus handelt und maßlos übertrieben wird, oder ob es in den USA an Schulen wirklich so zugeht. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen…

Danke an Lucas für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. In dem Zusammenhang von Schulproblemen finde ich es immer wieder bezeichnend, wenn unsere Debatte sich eigentlich permanent um Integration dreht. Zumindest in den Großstädten, ich weiß nicht wie es bei dir auf einer eher ländlichen Schule (sorry:D) aussieht. Aber ich fande diesen Artikel erschreckend, weil die Überschrift irgendwie verräterisch ist: Kritik: Arbeitsbedingungen von Lehrern zu schlecht/zu viele Schüler ohne Deutschkenntnisse. Ich ging nämlich immer davon aus, dass Lehrer die Aufgabe haben Deutschkenntnisse herzustellen.

  2. War ja mal wieder klar, das sowas von de Ammies kommt. Für nen Fake halte ich das weniger. In Amerika bekommste ja vonner Polizei schon die Knarre unter de Nase gehalten, wennnde bei ner Verkehrskonntrolle nich die Hände auf dem Lenkrad hast.
    Manche von deren Verücktheiten mögen durchaus sinn machen, aber mit der Nummer schießen se net nur den Vogel ab. Erziehung ist sache der Eltern, wenn diese versagen, ist es nich Aufgabe vom Staat dies mit Polizeikräften zu Kompensieren. Die sollten eher die Eltern belangen, anstatt die Kinder, die wegen Fehlerziehung sich daneben benehmen.

    In diesem Sinne euer Nasrem

  3. Die machen das deshalb, weil die Kinder gleich von Grund auf lernen sollen, das sie in einem Polizeistaat leben, denn die USA ist ein Polizeistaat.

    Wenn du nicht machst, was dir der Polizist sagt, dann bekomste besten falls nen Taser ins Gesicht, oder gleich die Kugel, gibt genug Bilder und Videos wo Hilflosen (oder Hilflos gemachten), die Getased oder Erschossen werden, weil sie nicht den Mund halten.

  4. Wie es hier – wie bei jedem Eintrag über Amerika – zum üblichen USA bashing kommt. Als ob andere Länder besser wären….

  5. Warum muss es auf der Welt immer soviel Gewalt geben ?
    Warum kann man nicht Friedlich miteinander ?
    Fragen über Fragen, aber es gibt nur eine Antwort darauf:

    Ein Zitat aus dem 1. Matrix Film:

    „Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung.“

    Ein Friedliches Miteinander ohne Trolle und Gewalt wäre so schön.

    • Das Zitat mag ja so in Matrix vorkommen, aber inhaltlich ist es halt echt Bullshit, von daher zitier lieber Argumente, die sich nicht in zwei Zeilen widerlegen lassen.
      Kein Säugetier entwickelt instinktiv ein Gleichgewicht. Fressen die Füchse zuviele Kanickel werden es weniger Kanickel, werden es weniger Füchse, werden es mehr Kanickel, werden es mehr Füchse, werden mehr Kanickel gefressen… usw. Der Mensch ist nur die erste Spezies, die in der Lage ist auf ganz anderer Ebene mit der Umwelt zu interagieren. Im Guten(Strom für Kinofilme) wie im Schlechten (radioaktiver Abfall).
      Zu deiner allgmeinen Aussage: Ja, habt euch alle lieb, ich stimme dir da zu.

  6. ich war ein jahr als austauschschüler an einer texanischen high school. da kamen auf die 3000 schüler an der schule etwa 3 richtige polizisten und ungefähr 20 weitere sicherheitskräfte, die auf dem schulgelände patroullierten. so krasse beispiele wie die, die du genannt hast, habe ich nicht erlebt, aber überwacht wurde man pausenlos.

  7. Manchmal, in ganz stillen und nachdenklichen Momenten, beschleicht mich einfach die Frage, ob es denn wirklich so schlimm wäre, wenn der Iran Atombomben hätte..
    Es würde höchtswahrscheinlich mehr Probleme lösen, als zu verursachen.

  8. Das geht doch nicht, meine sicht sieht so aus: wenn man kleinen kindern schon früh mit polizei droht, oder sie mit jungen jahren schon verhaftet werden, haben sie später keine (naja ich wills nicht angst nennen) vor den Beamten.

    Wenn ihr euch das so vorstellen könnt.

    • Ka ich hatte immer lehrer die der meinung waren es wäre doch toll wenn alle alle mobben und hauptsache sie stehen vorne und reden, wärend die Hälfte nicht zuhört und die andere nicht kann weil sie abgelenkt werden.

      ich hätte diese strafen toll gefunden.. mein leben wär ganz anders verlaufen.

  9. achso und allgemein zu sogenannten „sicherheitskräften“.

    bei mir im supermarkt steht MANCHMAL son security typ – komischerweise fühle ich mich wesentlich unsicherer, wenn der da ist. und das liegt nich an mir, dss ich son potentieller störenfried bin. ich seh eher aus wie son braver student mit nickelbrille usw.

    der typ sieht einfach aus wie ein schläger… richtig zum abschrecken. und das hat auch einen negativen effekt auf brave kunden. ich mag es nicht, wenn der da ist.

    manchmal sind andere dunkelhäutige securitys da. einer zB aus Gambia. die sind freundlich und lachen nett. die mag ich.

    • Also ich kann dir sagen warum die meisten „security typen“ nicht Lächeln. Wird halt als Schwäche ausgenutzt. Sprich die sollten in solchen Märkten wo man die Öffentlich sieht so aussehen damit „brave studenten“ nicht auf „Dumme“ Gedanken kommen. Am Ende sind es Freundliche Menschen.

      • das is ein supermarkt der gehobeneren klasse im teuersten wohngebiet dieser stadt. Dafür kostet es aber auch ca 33% mehr als bei Lidl. da geht es auch darum, dass der security typ nicht nur den laden zu bewachen hat, sondern auch die kunden.

        was ist das denn für ein gefühl, wenn man sich als normaler kunde in gewisser weise von dem security heini bedroht fühlen muss?

  10. wenn ich US-Bürger wäre, würde ich spätestens jetzt vor Wut heulen. Das ganze liest sich wie ein Dystopiathriller, in dem Faschisten in Amerika die Macht übernehmen und die totale Überwachung einführen.

    Da der Spiegel auf den Guardian, von dem ich eine sehr gute Meinung habe, verweist, glaube ich nicht, dass es eine Ente ist

  11. ist ähnlich wie mit dem sheriffs department oder state troopern, die nehmen mehr oder weniger jeden.

    wobei der bericht auf das gesamte bezogen eher reisserisch ist. class c missdemeanor infractions kriegst du in den staaten auch wenn du müll auf die strasse schmeisst und dem beat cop deine fresse nicht passt. das berühmte „ihr rücklicht funktioniert nicht richtig“.

    solche einträge sind auch nicht öffentlich einsehbar und werden in der regel nach ner zeit auch gelöscht, ausser wenn du wirklich zeit in juvi hall verbringst.

    300.000 vergehen sind auf ein jahr bezogen bei der einwohnerzahl von texas -etwas über nen drittel der brd- eher gering, besonders wenn man wiederholungstäter einrechnet.

  12. Es ist beides: wahr und übertrieben. Wahr, weil es solche Schulen gibt, und übertrieben, weil es durch die mediale Gestaltung zum Allgemeinwesen erklärt wird.
    Es GIBT solche Schulen, und solche Sicherheitsdienste, die derart durchgreifen. Das macht es aber nicht zum Standard.
    So wie es auch nen Sheriff gab, der seine Gefängniszellen rosa streichen ließ, oder einen anderen, der seinen Gefangenen nur die Bibel als Lektüre erlaubte.
    Das Amerikanische Straf- und Schulsystem ist – im gegensatz zu Deutschland – sehr dezentral aufgebaut. Die jeweiligen Staaten genießen große Freiheiten, ihre Gesetze und Schulregeln selbst zu definieren, und gerade in Texas genießt jeder Sheriff große Freiheiten, seinen Bezirk zu leiten. Und ähnliches gilt für Schulen.
    Da kommt es immer wieder vor, dass eine besonders harsche Schule, gepaart mit einem harschen Sheriff, die Gesetze auslegt und anwendet wie oben dargestellt.
    Es gibt auch Schulen, die ihre Schüler nach einigen Missgriffen in eine Boot-Camp schicken. Es gibt auch Schulen, in denen die Evolutionstheorie nicht gelehrt werden darf. Es gibt auch Schulen, die Metalldetektoren und tägliche Drogentests anwendet.
    Das macht es aber, wie gesagt, nicht zum Standard. Nur zu einer guten Zeitungsmeldung!! 🙂

    • öffentliche schulen in den staaten müssen evolutionstheorie lehren, sogenannter „kreationismus“ oder „intelligent design“ darf seit 5-6 jahren nicht mehr gelehrt werden.

      allerdings gibt es in den staaten einen grossen anteil an kirchlichen/von religions gemeinschaften gesponsorten schulen.

      die ganz bescheuerten unterrichten ihre kinder sowieso per homeschooling.

      • Danke für die Erläuterung. Das war die Unterscheidung, auf die ich, etwas knapp gefasst, hinaus wollte. Als Deutscher ist man halt EIN Schulsystem und EIN Rechtssystem gewohnt. Das ist in Amerika alles etwas zerfaserter.
        Hier gibt es zwar auch Privatschulen, die immer wieder mal in den Medien landen mit ihrem seltsamen Gebaren, aber in den USA ist das halt verbreiteter.

        Ansonsten halt ich von dem USA Bashing, das wie erwähnt bei solchen Beiträgen immer losstürmt, auch nix… :/

        • ich halte davon auch nichts, das ist grob gesagt nur wieder ein feindbild polarisieren und negativ verallgemeinern.

          die amerikanische regierung ist sicherlich nicht perfekt und mehr als nur korrupt, aber das gilt genauso für 90% der eu staaten.

  13. hmm also ich habe ja schon sehr viel von solchen fällen gehört. Aber wie das da auch schön geschrieben wurde, kostet es später den KINDERN den job. Ich betone einmal das es kinder sind. Kinder machen fehler und das nicht grade wenig denn in dem alter soll mann lernen und nicht büßen müssen.

    Mfg Alexander

  14. Das erste was ich gelesen hab „…Sechsjährige belangt, wenn sie fluchen, raufen oder rauchen.“. Ich dacht nur so „Wtf… 6 jährige die rauchen, ich kam net mal mit 16 auf den Gedanken“. In dem Sinne würd ich sagen „No way Jochse“, dass is bestimmt mal wieder ein klein wenig über der Wahrheit 😉

    • Wenn ich nicht selbst Schüler wäre und mich heute ein 12-jähriger gefragt hätte, ob ich ihm am Kiosk kippen kaufe, würde ich dir wohl zustimmen…

  15. Ha, dont tase them, bro!

    Wenns so sein sollte, wäre das schon mal wieder so typisch USA, auch wenn das jetzt klischeehaft klingt. Aber das wäre ja nicht das erste Mal dass die da so abspinnen… Hinterwäldler halt.

  16. Ehrlich gesagt traue ich dem Spiegel nicht zu, so einen sensationsgeilen Journalismus zu betreiben, außerdem: die >> USA <<…da darf man ziemlich viel Scheiss machen (oder eben auch nicht) 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here