TEILEN

Jetzt hat ein Team aus amerikanischen Studenten die Baukosten für den Todesstern aus “Star Wars” nachgerechnet […] Alleine der Durchmesser beträgt mehr als 140 Kilometer. Als Basis für ihre Berechnungen benutzten die Studenten das Material Stahl und rechneten die benötigte Menge zum Bau eines modernen Flugzeugträgers auf die Ausmaße des Todessterns hoch. Demnach müssten für jeden “Death Star” etwa 1,08 mal 10 hoch 15 Tonnen Stahl verbaut werden, eine Eins mit fünfzehn Nullen […] Nur der Stahl hätte nach aktuellen Marktpreisen einen Wert von 852,000,000,000,000,000 US-Dollar, was circa 13.000 Mal mehr ist, als das gemeinsame Bruttoinlandsprodukt aller Länder der Erde.

Okay, dann muss ich wohl eine weitere Idee zur Eroberung der Weltherrschaft aufgeben. Kann ja keiner wissen, dass so ein Todesstern dermaßen teuer ist…

Danke an die vielen Community-Mitglieder, die mir diesen Link zukommen ließen.

Quelle: gizmodo.de


Anzeige

65 KOMMENTARE

  1. „Ein Team amerikanischer Studenten“…ernsthaft?
    Ich meine, is natürlich mal ne interessante Idee, aber die Materialkosten eines Flugzeugträgers anhand des Volumens per Dreisatz auf den Todesstern hochzurechnen schafft doch jeder 10te Klasse Schüler in 5min…die tun ja so, als ob sie daraus ein Wochenlanges Projekt gemacht haben.

  2. Wo is eiug das Problem? ist doch ganz einfach sobald der Todestern fertig ist wird schnell die erde gelasert und dann hats sichs mit den schuldnern

  3. Die Frage ist doch, brauch man das ganze drumherum oder passt der Superlaser auch in meinen Kofferaum?
    Weil wenn ja, sind schonmal eine ganze Menge an Kosten eingespart.

  4. Ich kann dir das Geld vorschießen wenn du magst, den Zinssatz müssen wir dann im einzelnen noch besprechen.

    mfg
    der trollende Aproxx

  5. Ich bin dafür das die Erde mit allen mittel versuchen sollte sowas zu Bauen. Damit gewinnen wir doch sicher den ersten Raumkrieg

  6. wenn man dann auch noch diesen blöden kanal zubaut, sodass er keine Schwachstelle mehr hat, sollte er auch noch etwas teurer werden.

    ein AT-AT würde mir persönlich aber erstmal reichen xD

  7. Der tatsächliche Preis für den Todesstern dürfte rund 100x höher sein.
    Aus Stahl ist er ja bestimmt nicht. So hoch entwickelt wie das Star Wars Universum ist gibt es bestimmt ein besseres Baumaterial welches wahrscheinlich 1,5-2x so teuer wie heute Stahl ist.
    Auch fehlt bei der Rechnung die ganze Innenausstattung und Elektronik.
    Allein die ganze Technik würde viel mehr Credits verschlingen als die Baumaterialien. Todeslaser und Traktorlaser…..oh oh oh, oh dat wird teuer.

    Was man nicht vergessen sollte sind die tausenden(!!!) Verteidigungsanlangen an der Außenseite des Death Stars und die mit Raumschiffen vollgepackten Hangars. Die Arbeiter und Soldaten an Bord wollen natürlich auch ihren Lohn und ihr Essen. Diese monatlichen Kosten werden irgendwann auch die des Stahls übersteigen.

    Nach meiner Rechnung komme ich auf ca. 85,200,000,000,000,000,000.
    Natürlich wird das niemand in Bar bzw. auf dem Konto haben weshalb man wohl eine Materialliste herstellt und diese an die vom Imperium kontrollierten Planeten schickt welche den “Tribut“ als Extrasteuer in Raten von paar Jahren bearbeitet.

    • Da stellt sich mich nur eine Frage, wer konnte im Film so viel kohle für den „heimlichen“ Bau des Todessterns bzw. der 2 Todessterne aufbringen :D?

      • das imperium umfasst(e) hunderttausende von welten, hinzu kommt sklaverei, strip mininig und andere „unethische“ praktiken die sehr viel geld sparen.

        ausserdem darfst du nicht vergessen das palpatine die kassen der sith, der sepparatisten und der republik in der hand hatte. am ende der klonkriege wurden alle die die konföderation unterstützt hatten enteignet, und deren gelder gingen direkt in good old palpi’s taschen.

        später hat das imperium mehr oder minder ALLES vestaatlicht und genehmigungspflichtig (mit passender gebühr) gemacht.

    • um der hypothie (yeah was für eine wortschöpfung :)eine weitere komponente hinzuzufügen : wenn die nun nicht mit stahl bauen, sondern mit einem anderen hochentwickelten zukunftsschnickschnack, wer sagt dir das dieses gefördert werden muss und nicht künstlich hergestellt wird oder irgendwo in massen vorkommt, sodaß der preis gedrückt wird (gild im übrigen auch für die stahl rechnung :)) so kann man gleich 6-9 nullen streichen 🙂

    • Also, soweit ich weiss, wird im Star Wars Universe alles Fester mit Durastahl oder Plastahl gebaut, alles Durchsichtige mit Transparistahl. Und das muss in der Herstellung wohl recht einfach sein 😉

      Also, jetzt muss nur noch eben jemand das Zeug entdecken, und schon kann der Bau beginnen! 😉

    • der death star 1, 2 und 3 (kommt nur im EU vor), bestehen aus quadanium stahl, eine art panzerstahl aus dem auch die hülle von star destroyern besteht.

      der death star 1 hatte ein crew von 265,675, 52,276 geschütz mannschaften, 607,360 truppen, 30,984 stormtroopers, 42,782 schiffs personal, und 180,216 piloten/anderes personal.

    • Der Todesstern besteht aus Quadraniumstahl. Ich kann Dir aber nicht sagen zu welchem Anteil und wieviel dieser teurer ist als normaler Stahl.

      Ansonsten kann man das drumherum auch weglassen und nur den Superlaser mit einer Hülle drum bauen. Das sieht dann aus wie ein überdimensionaler Lichtschwertgriff.

      Ein verrückter Hutte hat das in „Darksaber – der Todesstern“ zusammen mit dem Chefkonstrukteuer des Originals Bevel Lemelisk versucht…und fast Erfolg gehabt 😉

  8. Sagt man denn ma so nech, in wirklichkeit haben haben wir doch schon unsere schöne Deutsche basis auf der rückseite des Mondes errichtet. Hachja.. hachjaa..

  9. Viel interessanter ist doch die Frage ob es so viel Eisenerz überhaupt auf der Erde gibt. Der Preis in Dollar ist dabei ziemlich Banane.

    • Stimmt.. wobei ich den preis trotz allem sehr abwegig hoch finde.. ich meine was machen wir alles mit stahl wir nutzen davon soviel.. und warum muss es denn nur stahl sein? Ich meine sind spaceshuttle komplett aus stahl? und z.b innen könnte man ja auch beton nehmen (wäre für die Hülle sicher untauglich da nicht luftdicht^^)

  10. ach lässt sich doch bestimmt über ne Publuc Private Partnership finanzieren…..nur für den Fall das es dann am Ende doch nicht so anz klappt. Aber wenn ja dann gründ ich nen Facility Management Unternehemen….Da hat man dann ausgesorgt 🙂

  11. naja dann sollte man zum gebrauchttodesternhändler gehen vieleicht hätte der noch einen rumstehen. lol

    Anzeige
    Jahres Todesstern
    wenig km, kaum planeten,
    Klima,Leder,Nebelscheinwerfer 4 Airbags, stern auf der Haube neu,
    leichte kratzer im Schild,
    KD und tüv neu,
    1 Vorbesitzer (Darth Vader)

    Evtl wäre der günstiger
    als ein neuer.

  12. beachten muss man auch noch, dass dieser koloss mitten ins universum (keine luft, schwerelos etc.) gesetzt werden muss. der bau wird also deutlich aufwendiger, von den transportkosten will ich gar nicht erst reden 😀

  13. Und dann noch die Kosten um einen Todeslaser entwickeln und bauen zu lassen, das darf man auch nicht vergessen. Ein Klonheer ist auch nicht so billig… 😛

  14. Naja, wer über eine Galaxie mit tausenden bewohnbaren Planeten herrscht, hat das einfach. Als absoluter Herrscher muss man ja nicht zwischend für alles Geld blechen. Außerdem hat so ein Todesstein innen ja viel mehr Freiraum – große Tunnel und so weiter. Trotzdem war das Ding ja auch in Star Wars ein Mammutprojekt, an dem viele Jahre gearbeitet wurde.
    Aber auf die Idee muss man erstmal kommen, die Kosten für einen Todesstern zu schätzen. 😀

  15. naja aber bei dem gewicht wird das niemals stahl sein… stahl ist einfach zu schwer und so würde der einfach vom himmel wieder auf die erde fallen.

    ich glaub nicht das der originale todesstern aus stahl bestanden hat sondern eher aus titan oder vll aluminium. ist natüprlich dann die frage ob das noch finanzierbar wär

    • Bitte,lass es Troll sein…
      Im Weltall ist nichts „Schwer“.Schwerelosigkeit,kennscht? xP
      Er hat nur eine eigene Masse,welche die Bewegung im Raum erschwert/bestimmt.
      Klar,kommt der zu nah an eine Gravitationsquelle und hat nicht genug Gegenschub….dann….

    • Ja ne im Weltall würde der Stahlkoloss natürlich dank der erdanziehungskraft (die ab ozonschicht endet) auf die ERDE KNALLEN!! GENAU!!

      • Du laberst genauso schlimmen Blödsinn wie er… Die Gravitationskraft endet nicht bei der Ozonschicht, sie wird mit zunehmender Entfernung nur schwächer. Wenn es so wäre wie Du sagst, dann hätten wir definitiv keinen Mond.

        Darand hat’s richtig beschrieben 🙂

  16. Die Transportkosten für den Stahl ins Weltall wären teurer als die Materialkosten. 😉 Sprich er würde 1704,000,000,000,000,000 US-Dollar kosten. ;P

  17. Als richtiger Imperator musste es auch richtig machen. Leg dir gleichmal nen Sklavenherr an Wookies zu und die bauen dir den dann schon.

  18. Ist das jetzt ein Vollstahl Todesstern, oder nur die Außenhülle? Ich hoffe, der fliegt bei den Preisen nicht mehr mit Sprit auf Ölbasis. Zu den Kosten zum abfeuern des Lasers haben die jetzt auch nichts gesagt. Ganz zu schweigen von den Personalkosten, Verpflegung usw.

    Gibt es überhaupt eine Wähung im Star Wars Universum? Müsste der Imperator tatsächlich Geld auf den Tisch legen? Bei Stark Trek ist dank der Replikatoren und der Entwicklung der Menscheit Geld ja unnötig geworden – wie sieht das bei Star Wars aus?

    • es gibt verschiedene währungen, die meisten planeten haben lokales geld, in der republik gibt es den republikanischen credit bzw. später imperiale credits.

      allerdings gibt es genau wie bei star trek verschiedene entwicklungsstufen. es gibt rückständige planeten die in etwa der heutigen erde entsprechen, und es gibt welche die feudal organisiert sind, wieder andere befinden sich noch in der stein oder eisenzeit.

      die hutts z.B. haben ihre eigene währung namens trugut die in etwa 10 rep. credits entspricht. dann gibt es noch den corporate sector in dem firmen ihre eigenen bonds und credits ausgeben, und sektoren in denen adelshäuser wie das königshaus von hapan ihre eigenen währungen prägen.

      das imperium hat später in seinem einflussgebiet andere währungen verboten und hartnäckig durchgesetzt das nur noch in imperialen credits gehandelt wird.

      die meisten schiffe und raumstationen werden von hypermatter angetrieben eine art tachyonen antrieb angetrieben in kombination mit einem fusionsreaktor. allerdings brauchen schiffe und raumstationen immer noch massen an brennstoff um den antrieb in gang zu halten, meistens wird dazu treibstoff der aus bestimmten erzen mit hohem gewicht gewonnen wird benutzt.

      schiffe können auch auf fosile brennstoffe umgerüstet werden, allerdings wäre das dauerhaft logistisch fast unmöglich zu bewältigen da selbst kleine schiffe wie ein tie advanced circa 6kg masse pro sekunde verbrennen.

  19. was is mit minitodessternen? wenn n todesstern n planeten zerstören kann…… ka, n modeel 1:1400 müsste dann doch reichen xD

  20. Das kommt doch alles über den Spendenbutton rein. Du verfälschst Zahlen und stopfst es dir in die eigene Tasche. Ich bin schwer enttäuscht von dir Steve, nichtmal n‘ Todesstern wills du der Community gönnen und gibs es lieber für n‘ mega coolen Sportwagen mit Flügeln aus, um schneller bei der Arbeit zusein.

  21. steve lass dir doch von jedem fan ein paar gram stahl schicken am schluss haste zwar immernoch net genug für den todesstern aber sparst dir ne menge geld 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here