TEILEN

Ihr wolltet es so, und nun habt Ihr den Salat! „Good old“ Stevinho spielt Skyrim und hat dabei auch noch eine Menge Spaß! Wäre cool, wenn Ihr zahlreich mitziehen würdet und mich vor allem wieder mit guten Ratschlägen und Tipps überschüttet. Beim Fussball-Manager hat das auch super funktioniert, denn obwohl es keine weiteren Let’s Play mehr dazu gibt, habe ich heute in meinem Spiel das Double an die Weser geholt! Ob mir das in Skyrim auch gelingen wird?

Danke an die Jungs von MMOGA, die mir das Spiel so schnell haben zukommen lassen!


Anzeige

77 KOMMENTARE

  1. Also : OK du spielst das Spiel jetzt nicht wie ein Hardcore RPG Fan ,aber du hast deine ganz eigene Art das Spiel wahrzunehmen. Eben so nicht storyhaft, eher schnetzelmäßig. Außerdem sind deine Einlagen mehr als witzig, habe öfter Tränen gelacht. Mach weiter so und vor allem mach es genau so, denn das bist 100 % du ( soweit ich dich ausm Blog kenne):)
    Mfg

  2. Ich liebe Skyrim, aber mit dem Video kann ich garnichts anfangen. Finde die Art wie du kommentierst einfach anstrengend.

  3. wartet mal ab was passiert wenn stevinho auf nexus die mods mit den bodyreplacern enddeckt und dann seinen taschendiebstahlskill auf 100% steigert dann rennen alle mädels da nackt rum 😉

  4. die resonanzen von youtube und hier sind ja nicht sonderlich positiv, insofern hätte ich den vorschlag, wenn du ein RPG in einem lets play zeigen möchtest, lege dir doch mal the witcher 1 und 2 durch… der erste teil is zwar schon etwas älter aber hervorragend, und der 2te teil is nochmal besser. es ist kein openworld rpg wie skyrim sondern legt mehr wert auf die story und dialoge und charaktere. nur ein vorschlag meiner seits

  5. Auch wenns mittlerweile an Trolling rankommt.
    Steve, im Namen aller Menschen mit Achtung vor ihren Gehörgängen, Signal-zu-Ton-Umwandlern im Gehirn und der Intention, diese weiter benutzen zu wollen, stell BITTE die Sprach auf Englisch.

  6. ich hab nur einen wichtigen tipp, nach dem das meiste schon gesagt wurde, ok ev 2.

    1. Ließ der die texte durch im Spiel, da lernt man alles wichtige übers spiel
    2. Du zielst mit dem „Fadenkreuz“ bzw dem mousecursor auf alles. Wenn etwas am Boden liegt, musst du um es zu looten, mit dem mousecursor drauf gehen, genauso ist es mit kämpfen du „zielst“ auf deinen gegner.
    Mfg
    Ska

  7. So mal Stop Leute!
    Fanboy,Hater,Flamer mal bissel runter kommen

    Steve fängt grade erst an und muss sich erstmal zurecht finden , ob er dem Rollenspiel gerecht wird ? Das werden wir noch sehn, er dachte wohl ainfach durch schnetzeln und fertig. Wir müssen auch bedenken wir haben es fast alle schon gespielt und kennen 1000 LP´s (wovon nur 2 richtig gut sind Honneyball und AmraLP , vieleicht mal rein schnuppern Stev damit verstehst warum dies abneigung gegen das durch Ruschen da ist).

    Leider muss ich auch sagen das so rüber kommt als ob du zwanghaft auf dem LP zug drauf hüpfen willst und dabei deine eigen stärken vergisst.
    Ein LP ist ein langzeit projekt und skyrim kann sehr lange dauern ^^

    Da du eher mehr auf die Zahlen schaust um Erfolg zumessen , mach was kurzes . Ähnlich Gametest denn ein LP ist nicht das wo mit du uns unterhalten kannst.

    Deine stärken sind kürzere Kick Ass sachen .

    Skyrim ist ein 100+ stunden projekt und Open world .

  8. Da denk ich mir nix böses und starte das Lets Play um mich bei der Charakterauswahl vor lachen an einem Haribo Gummibären zu verschlucken.

    Danke Steve weiter so ^^

  9. Sir Krömer, es ist äußerst wunderlich wie Sie an dieses Kulturgut herangehen. Es erinnert mich sehr an den Pöbel der jeden Tag den Louvre heimsucht. Aber da ich, meine Exzellenz der Baron der Provinz Glastonburry mich dazu von Gott auserkoren sehe, der Menschheit bei der Entwicklung zu helfen, gebe ich Ihnen im Zeichen meiner unendlichen Güte Ihnen folgenden Ratschlag: Öffnen Sie, nachdem Sie die DVD in das Laufwerk gelegt haben einen Mouton Rothschild. Doch trinken Sie diesen erst, sobald Skyrim auf ihren Rechner kopiert wurde. Dieser teure Wein entfaltet seine wahrhaftig duftenden Aromen erst nach ca. 1 Std. Für das perfekte Ambiente empfehle ich Ihnen außerdem,dass elektronische Licht nicht einzuschalten. Kerzenlicht vermittelt Ihnen mehr das, was der Pöbel von Brixton, dass “Ich bin mittendrin“ Gefühl nennt. Nun gut, bevor ich mich hier noch zur Zielscheibe für das Proletariat mache, bitte Ich sie bei eventuell anstehenden Fragen mir einen Boten zu entsenden. Es dankt Ihnen herzlichst der Baron.

    PS: Fehler grammatikalischer oder orthographischer Natur bitte ich zu entschuldigen. Mein Butler James ist momentan nach Schottland zu seiner Familie gereist und konnte daher mein Monokel nicht reinigen. ( *zwinker* )

  10. hm macht echt keinen spaß zu gucken. weil man merkt, dass du das lets play machst, nur aus dem grund ein lets play zu machen. man merkt am anfang zu sehr, dass du krampfhaft versuchst spaß zu haben, aber da es auffällt, hat man selbst natürlich auch keinen spaß. erst recht, wenn man sieht, dass du mehr und mehr genervt vom spiel bist …

    • Dem kann ich nur zustimmen – lass das lieber mit den Lets-Plays. So sehr ich deine Beiträge und Projekte auch schätze, bei Skyrim wirkt das als spielt da ein mit Skyrim in einem Raum eingeschlossener Kerl der ungewollt dabei gefilmt wird und ausserdem versucht zwanghaft lustig zu wirken obwohl er dieses Spiel (Genre) offensichtlich nicht abkann.

      (Ist wirklich konstruktiv gemeint – versteht dies bitte nicht falsch.)

  11. Tipps:

    – Schilde gibts in der Kategorie „Bekleidung“
    – Wenn du Leute die du folgen musst öfters angreifst dann greifen sie dich automatisch an siehe Anfang Himmelsrand^^
    – du kannst alle Items nehmen die aufn Boden, Tisch etc liegen ( musst nur aufpassen dass dich niemand sieht wenn du in der Stadt was stielst 😛 )

    MfG
    freakymarek

  12. Man kann nur hoffen, dass dieses Video nie von einem TES-Fanatiker gesehen werden, es besteht akute Gefahr, dass der dich lyncht Stevie^^, denn du stellst dich hier einmal überspitzt gesagt leider „saublöd“ an.

    Ich würde dir raten, dich erstmal mit der Steuerung vertraut machen und auf längere Gespräche wie längere Laufwege gefasst machen.Denk dich einfach in Classic WoW hinein^^.

    Wie einige schon geschrieben haben solltest du wohl erstmal auf Bogen verzichten und in den Nahkampf gehen, ist einfacher, wenn man so was noch nie gespielt hat.
    Mit Strg kannst du übrigens schleichen, du solltest möglichst alle Ausrüstung verkaufen, die du nicht brauchst, dazu musst du verschiedene Händler aufsuchen, da, anders als on WoW Händler nicht jeden Gegenstand kaufen(außer mit einer best. Skill) und auch nicht über unbegrenzte Goldvorräte verfügen.
    Mit Tab kommst du ins allgemeine Menü, darüber kannst du ins Magie- Ausrüstungs- und Skillmenü. Aufleven musst du über eben jenes Skillmenü – einfach wenn du eine lvl-up Nachricht erhälst in das Menü schalten, dann kannst du entweder Gesundheit, Ausdauer(erhöht auch die maximale Traglast) oder Magicka (=Mana) wählen, diese erhöht sich dann um 10 Punkte und erhälst einen Skillpunkt, den du in Skilltrees packen kannst ähnlich wie in WoW, mit der Beschränkung, dass du eine Fähigkeit erst auf ein gewisses Lvl erhöht haben musst, um gewisse Skills zu wählen.
    Auch von EXP musst du dich verabschieden, due erhälst in Skyrim nämlich keine, sondern levelst indem du deine Fähigkeiten um insgesamt 10 erhöhst. Dies geschieht durch „Nutzung“ der Fähigkeiten, beispielsweise erhöht sich „Einhändig“, wenn du mit einer einhändigen Waffe Schaden austeilst, „Zerstörung“, wenn du mit Zerstörungszaubern Schaden anrichtest oder „Schwere Rüstung“, wenn du im Kampf schwere Rüstung trägst und Schaden nimmst.

    Einige Überlebenstipps: Ich rate dir dazu, schwere Rüstung zu tragen, einhändige Waffen zu schwingen und einen Schild zu tragen, damit du mehr aushälst. Deshalb auch viel Leben skillen bei lvl-ups.

    Zu guter letzt noch eine persönliche Anmerkung, es ist das erste Mal, dass ich die deutsche Fassung zu hören kriege und ich rate dir dringest auf Englisch umzustellen, ist um Welten besser(auch wenn du dann auf Bodi verzichten musst).

  13. Falls du beim nächsten Mal noch in Flusswald bist, in dem großen Haus schräg gegenüber vom Schmied wohnt eine Art Gemischwarenhändler, bei dem kannst du deinen überflüssigen Kram loswerden. Außerdem hat er noch eine sehr schöne Quest, die dich in einen Dungeon in der Nähe verschlägt

  14. Hey Steve,
    ich find es an sich super, dass du ein Skyrim Let´s Play machst, da mir das Spiel wirklich sehr gut gefällt, allerdings frage ich mich, ob Skyrim überhaupt etwas für dich ist. Mir ist aufgefallen, dass du dich recht wenig für die Story interessierst und Dialoge am libsten abbrechen würdest. Allerdings ist das – meiner Meinung nach – mit das interessanteste an Rollenspielen, wie Skyrim nunmal eins ist.
    Mir würde es besser gefallen, wenn du dich einfach auf die Story einlassen und den NPC auch mal zuhören würdest. Du hast in Helgen einiges verpasst und hättest du etwas zugehört, wärst du an der ein oder anderen Stelle wohl auch nicht so Ratlos gewesen.
    Trotzdem gefällt mir dein Let´s Play sehr gut und ich werde es wohl auf jeden Fall weiter verfolgen, egal ob du etwas änderts, oder nicht.
    Sonst hätte ich evtl. noch den ein oder anderen Tipp für dich, falls du es bisher noch nicht selbst herrausgefunden hast:

    – Zum Schnellreisen einfach auf einen Ort auf der Map links klicken, funktioniert nur bei bereits entdeckten Orten.

    – Pfeile werden von der Schwerkraft beeinflusst, also bei weiter entfernten Zielen etwas höher zielen.

    – Für den Bogen würde ich dir empfehlen aus der Ego-Perspektive zu zielen, da man sich so, wie ich finde, dass Zielen deutlich vereinfacht.

    – Du kannst auch zwei Einhandwaffen tragen.

    – Wenn du Ausrüstung vergleichst steht am unterem Rand des Menüs der Rüstungswert des aktuell an diesem Platz ausgerüsteten Gegenstandes +/- der Wert des im Menü angewählten Gegenstandes.

    – Du solltest nicht zu viel Stehlen, da dies zu Kopfgeld führt. Bei zu hohem Kopfgeld wirst du von den Wachen der jeweiligen Stadt angegriffen. Sonst kann es dir auch passieren, dass du auf der Strasse angehalten wirst und dein Kopfgeld zahlen musst. Alternativen wären Kämpfen oder Gefängniss, aber beides ist so im Spiel früh nicht ratsam. Wenn du trotzdem klauen willst, solltest du schleichen und Taschendiebstahl skillen.

    Zum Schluss kann ich dir noch den Weg des Magiers empfehlen. Ich weiss, du sagtest bereits, dass die ein Nahkämpfer lieber ist, und ich will dich da auch gar nicht beeinflussen, aber da hast Standartmäßig einen Magie skill (Flammen, wenn ich mir nicht irre…), den du ja mal ausprobieren kannst. Das ganze ist zwar etwas anspruchsvoller als ein Nahkämpfer, macht meiner Meinung nach aber auch deutlich mehr Spass.

    Gruß Gnoccy

  15. Wenn du mit einem Bogen treffen möchtest, musstdu auch länger die Sehne spannen. Sonst fehlt der Durchschlag und die Reichweite.

  16. Du wirkst auf mich ein wenig als wärst du von einer Biene gestochen worden und müsstest sofort und ohne Umwege ins Krankenhaus. Sprich: Du hetzt ein bisschen zu schnell durch das Game.

    Nimm dir beim Spielen ein wenig Zeit und vor allem hör den NPC’s zu was sie zu sagen haben, sonst entgeht dir zu viel (sowohl Spieltechnisch als auch Storymässig). Ich finde nicht, dass man Skyrim wie ein MMO spielen sollte. „Quest(geber) skipen, Mobs töten und weiter.“ Kann man zwar schon machen, liegt aber irgendwie nicht so im Sinn eines Single-Player-RPG’s. Hier darf man ruhig auch mal etwas „Zeit vergeuden“ 😉

  17. Du solltest auf deine Umgebung acht geben, und mehr auf die NPC´s eingehen. Auch genaueres umschauen ist nicht verkehrt.
    Du hast viele Items(tränke,Gold) liegen lassen und viele Gespräche verpasst oder ignoriert, das nimmt dir( und anderen ;)) die Atmosphäre. Halte mit den NPC´s zu den Quests mit bzw pass dich an. Im Rl rennst du auch nicht davon !
    Das Menü steuere ich mit der Tastatur, W,A,S,D,E,R und F. Ist besser als mit Maus. Auf Justgaming und auch sonst überall gibt es Mods, unter anderem auch ein Menü-mod.
    Als du den Bogen benutzt hast, bei der Bärin, hast du den Bogen zuschwach gespannt. Länger gedrückte Maustaste spannt ihn voll aus.
    Beim Bogen schießen, wechsel ich immer in die Ego-Perspektive.

    Lass dir von den Leuten nicht zuviel Spoilern. ZB die Rüssi von Mpox+ max Verzauberungs skill + meine super Spieltalent ;p hat mir beim ersten Char viel Kaputt gemacht.
    Ich war dann einfach zu krass imba, Alduin war in 10 Sek down.

    Für Talos !

  18. Geht das eigentlich nur mir so, oder ist das Spiel irgendwie gnadenlos überhypt?
    Ich hab’s, genau wie Morrowind durchaus einige Stunden gespielt und finde vieles auch sehr gelungen, im Großen und Ganzen fehlt mir aber irgendein konkreter Anreiz zum Weiterspielen.
    Und das obwohl ich mit knapp 30 Jahren eigentlich eher auf Spiele stehe, die nicht so quitschebunt sind und einem alles vorkauen.

    Ist dennoch sehr nett dich beim Spielen zu sehen Steve, auch wenn ich deine anderen Let’s Plays (aufgrund der gezeigten Spiele) besser fand.

    • die „jugend“ überhyped vieles heutzutage, jedenfalls bis was neues rauskommt. unsereins wird schlichtweg zu alt für die scheisse 😉

      was mir an skyrim gefällt ist das ich auch nachdem ich mit aktuell level 53 schon recht weit bin immer noch was neues sehe in dem spiel, egal ob ich jetzt selbst spiele oder jemand dabei zugucke.

  19. Ich fand das Video sehr unterhaltsam, auch wenn die Kritik auf Youtube und teilweise auch hier in den Comments relativ negativ ausfällt.

    Leute, nicht jeder hat schon massenhaft Open World RPGs in seinem Leben gespielt oder nimmt Skyrim so ernst, dass man bei jedem Halbsatz Schweigen muss. Wenn Steve die Sache mit etwas Witz aufnehmen möchte und ihn die Story oder die große Freiheit eher nerven statt unterhalten, dann ist das seine Sache.

    Vielleicht ist Skyrim nicht das richtige Game für unseren Entertainer, aber eine Erfahrung alle Mal. Aber am Ende kapieren das die Hater eh nicht…

  20. Mach erst schnell die ersten 2-3 hauptquests damit du zugang zu nem eigenen haus kriegen kannst sonst wirst du schnell in inventar not kommen das kostet aber was, lohnt sich aber gewaltig weil alles was du in die welt oder in nen container (ausserhalb deines hauses) ablegst früher oder später weg ist, musste das selbst bitter fest stellen und dein inventar wird SEHR schnell voll. Die drachenschuppen/knochen alleine wiegen schon ne tonne.

    – Waffe + bogen hat wesentlich mehr schadenspotenzial als magie auf grund vom besseren skaling später (+damage enchants/schmieden) aber trotzdem solltest mindestens die heal schule mit skillen, machts einfacher.

    – schlechen ist am anfang ne tolle sache aber um spätestens lvl 40 wirds zunehmend extrem viel schlechter/schwerer (besonders wenn man verskillt hat) also tu dir selbst nen gefallen und spiel keinen reinen schurken (ausserdem sind boni auf schleichen bugged und haben ein hard cap daher vergiss schleichen zu enchanten, alles andere aber hilft. Skill + attribut punkte und vampiere boni das waren glaub ich alle die ne merkilche verbesserung beim schlechen bringen und bringen nahe ans hard cap, enchants können dich schnell in den minus bereich bringen ähnlich dem „magie find“ bug in diablo 2.

    – schade ne geile stelle um schleichen zu skillen haste schon verpasst gibt noch andere stellen aber nicht so gute.

    das wars fürs erste, vielleicht später mehr, viel spaß

    • Wichtig!

      – egal in welcher stadt/dorf whatever du bist schau in den/die läden und kauf die dietriche/teile zum schlösser knacken (ausser du willst ne quest reihe später nicht beenden 😛 oder massiv schlösser knacken skillen was ich nicht empfehle) gerade für die meister schlösser wirst nen arsch voll von dennen brauchen und dich (wenn du so ne loot schlampe wie ich bist) ärgern das de nicht genug dietriche hast. Die kosten nicht besonders viel (zumindest im vergleich) aber vor allem wiegen die nichts also mach dir keine sorgen das de dein inventar voll haust.

      – sammel verzauberte gegenstände auch wenn du den gegenstand nicht brauchst oder vielleicht nur gut verkaufen könntest ist es doch von rat die zur enchantment schmiede zu bringen und zu disenchanten (jedes enchant 1x) um neue enchants zum selber machen zu haben einpaar sind nicht so häufig zu finden.

      – ich weis es ist klingt dumm aber zur sicherheit nimm immer nen kleinen leichten helm auf dem unterwasser atmung enchanted ist mit wirste zwar nicht oft brauchen aber wenn ist es extrem hilfreich.

      – unschuldige töten ist ne beschissene und vor allem sehr teure sache in skyrim (nötig unter andem für die dunkle bruderschafts questreihe die eine der besseren unter anderen ist) also wenn du musst gehe absolut sicher das dich niemand dabei sieht/hört und selbst dann wirste zu oft erwischt.

      – wenn es irgentwie geht versuch an den zauber unsichtbarkeit in der illusions schule ranzukommen (einfach illusions zauber benutzten lvln und mit den entsprechenden skill punkten kannst ihn in der magier schule beim illusions lehrer kaufen vorher kommste du ohne zu cheaten da nicht ran, das gilt für jeden neuen zauber oder zumindest gibt es nur wenige ausnahmen) ist zwar immernoch keine absolute sicherheit unentdeckt zu bleiben aber wesentlich besser als sich nur auf schleichen zu verlassen ausser dir sind massaker lieber (teures kopfgeld)

      Oder du machst viel mit alchemy aber das wird eine extrem teuere angelegenheit weil die zutaten entweder sehr teuer im vergleich oder nur schwer ranzukommen sind.
      Leider sind die restlichen zauber nicht so prall in illusion…. sorry

      – Dual casten (beidhändig) bringt generel nicht viel egal welcher zauber da man nicht nur den effeckt sondern auch die manakosten gewaltig in die höhe treibt. (maximaler gewinn lag glaub ich bei ~10% mehr schaden wenn man es mit den erhöhten manakosten vergleicht)

      Bögen rocken leider… viel mehr und kann man auch wesentlich leiser abfeuern.

      – und falls du in der zerstörungs schule soweit kommen solltest, die magischen minen die man legen kann lohnen sich nahezu gar nicht.
      Selbst mit leise zaubern machen die zu viel lärm beim plazieren

      – kurz gesagt, Magier ziehen in Skyrim zumindest nachher deutlich den kürzeren. Und Schurken haben es deutlich schwerer, selbst wenn sie auf bögen gehen später, das macht es zwar deutlich einfacher aber auch wesentlich zeit intensiver ausser man hat bögen soweit das man alles 1hit macht und selbst dann nutzt das im besten fall nur bedingt bei bossen, minibossen und drachen.

      selbst mit maximalen möglichen schleichen boni und anschleichen am schrein fliegen die los/sehen die drachen mich zu 80% bevor ich auch nur den ersten stealth schuss abgefeuert habe. Und bei tageslicht is es sowieso unmöglich. ach ja dazu nur noch eine sache

      – lichtverhältnisse spielen eine gewaltige rolle in skyrim was das schleichen angeht man kann es nicht als stealth ersatz missbrauchen.
      Na ja ist ja auch logisch dunkle ecken machen es einfacher und tageslich nahezu unmöglich. Höhlen/Dungeons liegen irgentwo dazwischen hier fällt dein skill lvl am meisten auf.

      gibt noch soviel mehr tips aber das reicht fürs erste denke ich

  21. Sorry steve war zwar von dein kommentare echt lustig jedoch kenn ich das game schon und für ein Lets play ist das game zu umfangreich und auch einfach zu story bezogen was das game ja so geil macht und es gibt einfach schon zu viele LP davon also ich werde kein zweiten schauen

    • Es ist wirklich eine Kunst, bei Skyrim einen gut aussehenden Charakter zu designen. Es geht durchaus, aber es dauert lange. Ich selbst hatte bisher eher mittelmäßigen Erfolg dabei. :/

  22. Natürlich wird es nach 5 Folgen wieder enden, schließlich macht er Let’s Plays nur wenn sie durchgängig >30k Views haben (nicht mal die größten Let’s Player schaffen es durchgängig so viele Views zu haben). Ein LP schlägt einfach nicht so ein, dass entwickelt sich erst mit >20 Teilen.

  23. Vom Schaden gilt immer Hämmer > Äxte > Schwerter, allerdings sind Schwerter schneller als Äxte und diese wiederum schneller als Hämmer, was das ganze wieder ausgleichen sollte

  24. Schon ganz lustig… aber ich glaube nicht, dass es dein Spiel ist^^ (im übertragenen Sinn) Wenn du immer deine Questgeber und Leute die dir das Spiel erklären (!) umbringst, wirst du wenig Spaß haben^^ Und gewöhne dich an Laufwege 😉

      • Ich finde die Ego-Perspektive sehr nervig. Beim looten und im Fernkampf ist die vllt ganz nützlich, aber als Nahkämpfer brauchst du nen Überblick. Und den hast du halt in first person nicht so.

  25. Bei Skyrim handelt es sich um ein Spiel für das man sich zeit nehmen muss. Das heist im Groben, Dialoge anhören mitdenken und eine Entscheidung treffen. Gebite langsamer und vor allem genauer untersuchen, sonst verwirren ein spätere Gebite total. Da das Spiel eine Geschichte über die Welt Tamriel erzählt die man als eine Art Fortsetzung versetehen kann, ist der einstig für Neulinge in die Geschichte etwas schwerer, habe also etwas geduld, oder lies die ne Zusammenfassung der Ereignisse Ingame oder auf ner Fanseite durch.
    Des weiterin ist es auch sehr gut möglich, dass auch ein großer gepanzerter Krieger schleicht und/oder Taschendiebstahl begeht, vor allem wenn man alle Gildeninhalte sehen will, die sehr wohl Sehenswert sind.
    Angefügt noch eine kleine Tipp reihe die etwas knapper ausfällt und sich wiederholen könnte.
    -Bogen in Egoperspektive nutzen (Maus gedrügt halten = weiterer Schuss)
    -Stehlen bring Kopfgeld und stress mit Wachen, zum vermeiden dabei schleichen und gut aufpassen
    -Keine sinnlose Kämpfe mit freundlichen NPC´s anfangen (ausnahme natürlich wenn du sie im Dialog zum Fauskampf bekommen kannst)
    -Schläge sind jeh nach Mausdruck härter oder leichter (und haben ab und ann zufallskrits die dann als ne Art Finischer kommen)
    -Schmied, Alchemie und Verzauberung sind nützliche Talente für jeden.
    -Lege dich am besten früh auf 1 Nahkampftyp und oder keinen Fernkampftyp fest.
    -Nahkampf: Einhand Zweihand oder Beidhändig (und dann noch Axt, Kolben oder Schwert)
    -Fernkampf: Zersörungsmagie oder Bogen (Andere Magiearten taugen kaum zum angreifen, aber zum verstecken, klauen, und vielem Mehr)
    -Magie und NAhkampf sind Kombinierbar als Einhand Zauber Kombi
    -Wenn du Bodi suchst musst du zu den Sturmmänteln gehen. Aber egal ob Revolution oder Armee, beide haben gute Gründe für ihren Krieg und können eher als Neutral gesehen werden, denn als Gut oder Böse.
    -Es giebt auch 2 Rüstungstypen die dir jeh nach gewicht mehr oder weniger Freiheit und Panzerung geben.
    -Edelsteine und Rohstoffe sind immer was Wert, auf Grund der Crafting Talante
    -Gestohlne Dinge verschwinden wenn du von einer Wache erwischt wirst, also vorsicht.
    -Leg dich anfangs nciht mit Riesen oder Mammuts an
    -Untehalte dich mit vielen Leuten um viele Quests/ Gegenstände/ Begleiter oder auch Geschichtsinformationen zu bekmmen.
    -Mit Mahras Amulet, kann man mit leuten Flirten (Später auch diese Heiraten)
    So dsa reicht für den Anfang, Also viel spass beim zocken und Grüße von nem Fan aus Greifswald.

  26. als tipp wenn du die steuerung änderst, ändert sich net das interface angenommen rechtsklick ist waffe ziehen und du legst es auf linksklick dann steht im interface immernoch rechtsklick es funktioniert aber nur mit links
    und wenn du n schickes pferd haben willst mach die dunkle bruderschaft die hat mir auch von der story sehr gefallen für den anfang reicht auch n normales das kannst du dir umsonst holen indem du gegen den stallmeister von riften boxt

  27. Einige sinnvolle Tipps hast Du ja schon bekommen.
    – Das beste Gear in Skyrim ist gecraftet. Dazu brauchst Du Enchanting, Alchimie und Schmiedekunst
    – Es ist relativ egal, ob Du schwere oder leichte Rüstung trägst, weil Du skillen kannst, dass die Rüstung „kein Gewicht“ beim Tragen hat – alternativ würde z.B. dein schleichen einschränken mit sämtlichen Rüstungsarten kann man ans „Armor Cap“ kommen. Die besten Waffen allerdings sind Daedrische Waffen.
    – Alle Skills erhöst du durch benutzen derselben. Du kannst auch Skills leveln, die Du nicht brauchst, um Stufenanstiege und damit Skillpunkte, HP, Mana, Stamina zu bekommen.
    – Die stärkste „DPS“-Combo sind zwei Einhandschwerter
    – Magieschaden ist in Skyrim verglichen mit Meleeschaden extrem undertuned. Es gibt zwar eine Reihe temporärer Buffs, die den Magieschaden erhöhen aber keine davon kommt ansatzsweise an Melee-Schaden heran.
    – Wenn Du „Schleicher“ spielen willst geht das im Nahkampf oder eben als Bogenschütze. Allerdings kannst Du das Problem haben, dass dein Companion eben keinen Skill hat und Du deshalb entdeckt wirst. Stealth Angriffe bekommen Schadensmultiplikatoren – und damit kann man durchaus Drachen one-shotten (selbst auf höchster Schwierigkeit gegen die stärksten Drachen ingame).
    – Normal lohnt es sich nicht, Mana zu erhöhen, weil Du mit Alchimie, Enchanting und Schmieden Rüstungen bauen kannst, die deinen Manaverbrauch auf 0 senken – und das empfiehlt sich für Caster
    – Skillpunkte in Diebstahl, Schlösser knacken oder in Handel lohnen sich nicht. Gold spielt keine signifikante Rolle in Skyrim (Du kannst massig davon bekommen), es gibt keine Schlösser die notwendig für Quests oder wichtige Gegenstände wären und Diebstahl hat bestenfalls „Fun“-Potenzial.
    – Du kannst einen Companion plus einen Hund haben. Companions levelten lange Zeit nicht mit dir, kann aber sein, dass das mittlerweile gepatcht ist oder es Mods gibt. Alternativ haben sie den Level, den sie hatten als sie das erste Mal ingame geladen wurden (meistens wenn Du ihre Zone betrittst).
    – Skyrim hat Friendly Fire und es kann passieren, dass Du deine Companions dadurch killst.

    • Wobei so ein Companion mit verzauberter Drachenplattenrüstung und einem Daedra-Zweihänder schon Drachen solo töten kann.

  28. Hm, Tipps.
    1. Spiels auf Englisch mit deutschen Untertiteln (bei der deutschen Synchro bekommt man laut Zeugenaussagen Krätze).

    2. HOL DIR MODS. Wenn es auch keine oder nur geringfügige Gameplay-verändernde Mods sind, HOL SIE DIR. Bethesda ist ja mittlerweile dafür bekannt, dass sie kein Spiel alleine machen können, sodass es Spielspaß bringt. Dafür lassen die die Modder die ganze Arbeit machen.

    • Ok, hab mir das LP angeschaut und es ist wirklich witzig mal nem „Neuling“ beim Spielen zuzuschauen. Was aber weiterhin NICHT witzig ist, ist die deutsche Sprachausgabe. DIE ist wirklich was, bei der man nicht diskutieren kann, sie ist einfach bodenlos schlecht.

  29. Ich hab auch ein paar Tipps:

    – Speicher oft (Schnellspeichern solltest du auf eine Taste binden, die du leicht erreichst). Speicher wirklich vor ALLEM, was du tun kannst. Da das Spiel gerne mal abstürzt, lohnt sich das wirklich!

    – Wenn du „ALT“ gedrückt hältst, sprintest du (verbraucht aber Ausdauer).

    – Bei den Ställen von Weißlauf steht eine Kutsche. Wenn du den Kutscher ansprichst, kann er dich für 20-50 Gold zu einer der anderen großen Städte bringen. Wenn du einen Ort erstmal entdeckt hast, kannst du dorthin schnell reisen, indem du auf der Karte auf das Symbol des Ortes klickst.

    – Wenn du in der Tasche oder im „Zauberbuch“ mit der Maus auf ein Objekt gehst und „F“ drückst, ist es in den Favoriten. Wenn du in keinem Menü bist, öffnest du die Favoriten mit „Q“ und da kannst du den Sachen dann eine Zahl zuweisen, sodass du z.B. „5“ einen Heiltrank trinkst.

    – Wenn du im Inventar auf eine Waffe oder auf einen Zauber linksklickst, nimmst du sie/ihn in die rechte Hand. Wenn du rechtsklickst, in die linke Hand. Du kannst auch 2 Einhandwaffen gleichzeitig benutzen.

    – Schmieden ist OP -> Nimm alle Erze und Barren mit, die du findest. Am bbesten skillst du mit Eisendolchen und Schmuck (immer, auf jeder Stufe). Etwas anderes baust du nur, wenn du es anziehen willst.

    – Mach dir Gedanken, worauf du deinen Charakter im Kampf auslegen willst. Zweihandwaffen, Einhandwaffe+Schild, 2 Einhandwaffen, Zauber. Du hast einen Nord genommen, du könntest also der derbste Wikinger sein!

    – Wenn du den Sprecher von Mediv willst, dann musst du dich den Sturmmänteln anschließen (in Windhelm)! Sonst kommt er NICHT im Spiel vor!

    – Wenn du gegen Drachen kämpfst, such dir Deckung vor dem Feuer. Wenn er landet, greif ihn von der Seite an.

    – Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was du tust. In diesem Spiel kann man nichts rückgängig machen.

    • Bodo ist auch wo Anders vertreten im Spiel 🙂

      zB in der Magiergilde in Winterfeste (Bibbliothekar)
      und sehr oft leiht er seine Stimme den Orks

      • ahh noch was
        Bodo Sprich auch eine Rolle in „Deponia“
        Gizmo, der in der Schrott-Stadt Polizist, Feuerwehrmann und Arzt in einer Person ist 🙂

        Trifft man nach der der ersten cutscene, er paast auf das „Mädchen“ auf

  30. Wenn du mit dem Bogen weiter spielen willst … Schnellfeuern fuktioniert nicht du musst den Bogene erst spannen (linke Maustaste halten bis das spanngeräusch verschwunden ist). Damit solltest du dann gegner auch treffen können ^^.

    Ausdauer brauchst du fürs Rennen und für starke angriffe die du mit halten der Maustaste ausführst bzw. wenn du Blockst, seies mit Schild oder Waffe (2x 1h waffe kannst du nicht blocken). Beim bogen brauchst du Ausdauer am anfang nicht erst später sobald du den dementsprechenden perk fürs ziehlen genommen hast.

  31. Also wenn du benutzen willst… der ist B natürlich eher für die Egopersperktive gedacht und schiesst eben balistisch 🙂
    -Zaubertränke kann man im Inventar trinken mit benutzen(e)
    -langer Tastendruck bei der Maus=Ausdauerangriff , kurzer = normaler.
    Btw ist die Story nich so der hit 😉

  32. ich glaub auch eher das das kein Spiel für Stevinho ist….
    Helgen ist schon sehr linear und durchgescriptet, und doch hat er alle paar Minuten gefragt was er nun machn muss…

    Das Spiel ist dann aber „Open World“, dh du kannst tut und machen was du willst….und man wird nicht an die Hand genommen (ersten paar Stunden sicherlich Kulturschock 🙂 )

    Das Lets Play war aber auf alle Fälle sehr Lustig 🙂

  33. 😉 Schwer verpeilt der Stevie, gibt leider keine gelben Quest Marker.
    Sry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :-). Ist halt ein RPG was einen nicht so an die Hand nimmt.

    Du solltest den Händler in dem Dorf, wo du grade bist mal aufsuchen, der gibt dir eine gute Quest. Später müsstest du die eh machen. Da kannst du auch deinen Krempel mal verkaufen. Du kannst auch nicht ewig viel mit dir herumtragen, dass hat ja hier auch schon jemand geschrieben…

    An die Laufwege solltest du dich auch schon mal gewöhnen, du wirst viel erkunden müssen. Wurde ja hier schon geschrieben. Allerdings kannst du Orte die du entdeckt hast, einfach per Schnellreise wieder betreten. Dazu nur den Ort auf der Karte anklicken. Ach ja, M1 ist linke Maustaste und M2 ist die rechte Maustaste.

    Den Kompass solltest du ja schon bemerkt haben hoffe ich, dort wird eine aktive Quest immer mit einem weißem Pfeil dargestellt, dem du dann folgen kannst. Auf dem Kompass siehst du nur Orte die in deiner nähe sind.

    Ich persönlich finde die Ego Perspektive wesentlich angenehmer, versuch das einfach mal. Man hat eine bessere Übersicht und trifft auch besser. Wenn du mit dem Bogen schießen willst solltest du den einfach mal besser spannen (linke Maustaste gedrückt halten). Ist klar das der Pfeil nur ein paar cm weit fliegt, wenn du nur kurz klickst. In der Ego Perspektive kann man das etwas besser erkennen.

    Hättest deinem Begleiter am Anfang mal zu gehört, hättest du viel lernen können. (Jaja hätte, hätte Fahrradkette… 😉 ) Die 3 Steine an denen du warst geben dir halt einen dauerhaften Buff, es gibt noch mehr davon, mit anderen Buffs. Du kannst aber nur einen Aktiv haben. Was auch da stand, du solltest dir echt angewöhnen auf poppende Texte auch zu lesen. Schleichen und ducken tust du mit der STRG Taste. Im Schleichmodus machst du auch mehr schaden, wenn dich der gegner nicht entdeckt. So wie ein Schurke eben…

    Wenn du Bodis auftritt erleben willst musst du nach Windhelm (müsste es glaub ich gewesen sein…) und dich den Sturmmänteln anschließen. NICHT dem Kaiserreich!!

    Der Hauptquest solltest du auf jeden Fall bis zum ersten Drachen folgen, danach kannst du dich auch erst einmal ans erkunden machen, oder die zahlreichen Nebenquests angehen.

    Ansonsten kann ich dir noch sehr empfehlen, dich mal mit den Mods auseinander zu setzten. Zumindest mit einem, und zwar dem SkyUI. Dieser Verändert dein Inventar, und macht es viel übersichtlicher. Glaub mir es lohnt sich. Finden kannst du den Mod hier: http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3863

    Folge einfach der Anleitung, und mach alles genauso wie es da steht. Es geht auch über Steam, aber mach das lieber so wie es da steht, sonst klappt es möglicherweise nicht richtig.

  34. Hallo,

    wird das Lets Play eigentlich diesmal länger gehen als 5 Folgen?
    Wenn sie immer so abrupt enden wie die vorherigen ist das irgendwie schade. Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Spiel nehmen, dass nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

  35. Zum Thema Navigation: Du kannst ALLES im Spiel mit der Tastatur steuern. Die Maus brauchst du nur ab und zu zur Bestätigung.

    WASD -> Navigation
    E -> Enter / Bestätigen
    TAB -> Abbrechen / Zurück

  36. Der Grund warum du die Bären nicht getroffen hast ist das du die Pfeile länger gespannt halten musst, sie fliegen dann weiter und haben mehr Durchschlagskraft.
    So schnell wie du geschossen hattest kamen sie nicht bei der Bären und den Spinnen an.

  37. bzgl bogenschießen… länger drücken = bogen spannen => pfeil fliegt auch dahin, wo er hinsoll(aber trotzdem gibts schwerkraft => größere strecken sinkt er)

    fürs spätere spiel isses sinnvoll dir verschiedene häufiger benutzte sachen als favoriten zu setzen(kannste auch mit nummern belegen für schnellzugriff) wenn ichs richtig im kopf hab war die taste für den zugriff auf die favoriten t…

  38. auweia, steve ist echt etwas eingerostet was solche games angeht 😀

    tipps kann ich dir folgende geben:

    -lies alle bücher die du finden kannst.

    -nimm schwert und schild (für speed) oder alternativ zweihänderschwert (für damage).

    -rüstung steht die wahl zwischen leicht und schwer, mit leicht bewegst du dich schneller, mit schwer absorbierst du mehr schaden. ist also je nach spielweise gut oder weniger gut geeignet.

    -sei eine lootwhore, du bist jung und brauchst das geld 😉

    -skillen solltest du vorallem schmieden und alchemie und später enchanting. rohstoffe sammelst du in der welt ähnlich wie in wow, oder du kaufst es in der stadt bzw. klaust dir alles zusammen.

    -update deine waffen usw. regelmässig sobald dein schmieden und enchanting in schwung kommt.

    -zum bogenschiessen: du schiesst zu schnell, aber das haste bestimmt schon öfter gehört 😛 spass beiseite, du musst die taste gedrückt halten um mehr „power“ in den schuss zu legen. in stealthmode kannst du per sneak attack die meisten gegner mit nem guten bogen oneshoten.

    -ich würd es lassen so aktionen wie mit dem typ zu bringen. sowas kann dir tierisch das spiel versauen, und du sammelst damit sehr schnell kopfgelder an, die grade am anfang tierisch wehtun können. wenn du in einer gilde bist fliegst du z.B. raus wenn du ein mitglied angreifst oder bestiehlst, und es ist nicht immer 100% klar wer wo dazu gehört.

  39. Sorry das ich soviel schreibe, aber du wolltest ja Hilfe und jetzt mal Gedanken darüber gemacht was man im SPiel verbessern kann.

    – Tab drücken. Öffnet Magie,Talente bzw Inventar auswahl.
    – Im Inventar unter „Bekleidung“ werden Schilde abgelegt.
    – Oben im Bildschirm hast du eine Art Radar“ Dieser Pfeil zeigt dein Ziel an und in welche Richtung du musst.
    -Ein dunkler Pfeil heißt dein Ziel ist in einem Gebäude, ein heller heißt es ist draußen.
    -Sobald du einen Ort besucht hast und er weiß ist auf der karte kannst du dich immer dahin porten.
    – Wenn du auf die karte klickst kannst du eine eigene Markierung setzen.
    – In Flusswald kannst du beim Schmied bzw Händler verkaufen und das solltest du.
    – Außerdem bietet der Schmied dir an ihm zu helfen. Damit kannst du Schmieden verbessern, bekommst Items und einen Grundkurs im Schmieden.
    -Achte immer auf deine Questangaben im Bildschirm bzw wenn ein Npc dabei ist höre dem zu. Am Anfang hast du auch den Käfig nicht geöffent und dabei ist das Schlossknacken echt cool.
    – Stehlen ist gefährlich !!!! solange MEnschen dich dabei sehen erhöht sich dein Kopfgeld in dem Bezirk. Entweder greift dich dann eine Wache an und du musst Gold bezahlen, du musst ins Gefängiss und verlierst EP oder sie töten dich !
    – Wenn du Stehlen willst, dann drücke Strg zum schleichen. Sobald du schleichst hast du in der Mitte ein „Auge“ eingeblendet. Dies zeigt dir an ob du beobachtet wirst oder nicht. Unbeobachtet kannst du klauen was du willst.
    – Gestohlene Ware kannst du nicht an normale Händler verticken.
    – Deine Maximale Traglast steht unten im inventar.
    – Tab drücken und dann unter magie nachsehen. Du kannst am Anfang schon zaubern.

  40. Generell sei gesagt, der Pfeil oben in der Leiste zeigt dir den Zielort für die aktuelle Quest an.
    Im Questmenü kannst du auswählen welche Quest angezeigt werden soll, ähnlich wie bei WoW. Ich finde es macht am meisten Sinn sich nur 2 oder maximal 3 Quests anzeigen zu lassen, weil man sonst leicht die Übersicht verliert.

    Das Spiel hat ne richtig tolle Story wie ich finde.

    Einige Tipps die ich generell noch geben kann:

    Anfangs (also bei den ersten Gegnern) lohnt es sich alles mitzunehmen, später solltest du auf deine maximale Traglast (zu sehen im Inventar) achten, denn mit zuviel Gewicht kannst du nicht rennen und deine Stamina (Ausdauer) regeneriert langsamer.

    STRG – Schleichen (Gegner entdecken dich später, allerdings macht es als Krieger mit dicker Rüstung eher weniger Sinn)
    T – Warten (Beispielsweise wenn es Nacht ist, und die lieber Tag hättest)
    ALT – Sprinten (verbraucht Stamina)

    Hälst du die Maustaste beim Angriff länger gedrückt, führst du mächtige Schläge aus, die mehr Schaden verursachen aber auch Stamina verbrauchen.

    Später kannst du auch Zaubersprüche als Shortcut ausrüsten und so leichter wechseln. Aber dazu kommen wir ggf. wenns soweit ist. 😉

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    • Ich habe noch vergessen, wenn du ins Invetar gehst, und die Items mit F als Favorit markierst, kannst du sie mit Q als Favorit / Shortcut schneller an/ und ablegen, und so leichter zwischen den Waffen/Zaubern wechseln.
      Wesentlich schneller und einfacher als immer ins Invetar zu tabben.

  41. Angefangen zu schauen und dann ? Wie schon vorbei. Wie die Zeit vergeht. Wahnsinn. Der Entertainer in einer Epischen Geschichte. Klasse. Geil fand ich am Anfang den Stevinho Designer Friseur Salut. Und ja ich dachte bei der einen Frisur auch an das, was Du auch dachtest 🙂 Sogar Zeitgleich.
    Kann man eigentlich den Echsen und Katzenwesen auch nen Irokesen Haarwald aufsetzen 🙂

    Aber mal gesagt, ich würde mir das auch in Spielfilm länge geben. Den Ton der Sprache etws lauter, hab die kaum gehôrt die anderen Gesellen.

    Wenn Du später an eine Wand kommst in der ein Rätsel ist. Diese dann nur mit einer Hand zu lösen ist, die Hand/Kralle umdrehen. Ich habe Tage damit verbracht Wandmalereien zu entschlüsseln, weil ich dachte es müsste sein. Dabei musste ich nur was umdrehen. Bin gespannt wie Du das meisterst.

    Hoffe auf zahlreiche Views, will mehr sehen.
    Gibt es eigentlich einen grossen Unterschied zwischen PC und PS3 Version ? Also Grafisch ? Weiß das einer ?

  42. Er ist mit Hadvar gegangen und trägt imperialer Rüstungen…tötet den kaiserlichen Stiefellecker!

    Für die Freiheit Skyrims \o/

    • Für die Sturmmäntel!
      PS: Magst wohl Daedra 🙂

      An Steve:
      Ich habe dir 3 Comments auf Youtube hinterlassen, ansonsten hat hier eigentlich jeder schon die Grundlagen geschrieben, der Rest wäre definitiv zu viel für den Anfang!

  43. Ich glaube Skyrim ist echt kein Spiel für Steve. In Skyrim geht es darum die ganze Welt zu erkunden und er jammert schon am weg zum 1. Dorf xD
    Assasins Creed wäre da vll die bessere Wahl, dort gehts straight durch die Story und fertig.

    • achwas, ich finde diese Perspektive besser, schließlich ist das kein Shooter.Was bringen einem den epische Rüstungen wenn man die nicht sieht? ^^

      Tipps für das Spiel:

      -Man kann sehr leicht leveln indem man Eisenbarren und Lederstreifen kauft.Dann einfach möglichst viele Eisendolche bauen und schon hat man 3-4 Punkte geskillt.

      -Egal ob du Magier,Schurke,Krieger oder sonst was bist, man sollte immer versuchen Verzaubern, Schmieden und Alchemie mitzukillen.Damit lässt es sich sehr schnell leven.

      -Gold bekommst du indem du die Eisendolche mit Blutsaugen verzauberst und dann verkaufst. 1 Eisendolch ist normalerweise 7-10 Gold wert, mit Verzauberung aber 150-200.

      – Zauberer spielt sich im allgemeinen schwerer als die Nahkämpfer.

      – Im ersten Dorf (Flusswald) gibt es einen Elfen mit Bogen. Dieser gibt dir eine kleine Quest und nachdem du diese erledigt hast trainiert er dich im Bogenschießen.Das tolle ist das er aber auch gleichzeitig als ein Begleiter fungiert und du somit zugriff auf sein Inventar hast. Also Bogen bei ihm trainieren und 250 Gold zahlen, auf sein inventar zugreifen und das Gold wiederausnehmen,danach geht das wieder von vorne los. Zwar kann man das am Anfang nicht so oft machen und das sollte man auch nicht,aber 1 Level holen ist nicht verkehrt.

    • steve muss in ego perspektive kotzen weil er motion sickness hat, aber vmtl. wollt ihr genau das mit solchen forderungen erreichen^^

      • Stimmt, hatte ich vergessen. 😉 Dann finde ich aber, dass das kein Spiel für dich ist Steve. Die Atmosphäre usw. kommt erst richtig aus der Egoperspektive rüber. Das ist das, was das Spiel so unglaublich gut macht (finde ich).
        Vorallem beschwerst du dich schon am Anfang über die „langen“ Laufwege, na dann viel Spass! 😀 Da kommt noch viel längeres auf dich zu! 🙂

        • in seinem alter und als lehrer soll man ja auch nicht mehr so gut zu fuss sein 😛

          sobald man nen pferd hat gehts eigentlich, wobei mir das auch immer spass macht mit allie aka horseakin durch die gegend zu hoppeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here