TEILEN

Trotz der Tatsache, dass das Feedback von allen Seiten für den dritten Teil von „Krömer trainiert“ äußerst positiv ausgefallen ist, bleiben die Viewerzahlen stark hinter den Erwartungen zurück. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass es das Video nicht in youtube-Trend, bzw. in den „von youtube vorgeschlagen“-Bereich geschafft hat. Will man eine größere Zahl von Usern erreichen, sind diese Trends quasi ein Muss – das lehrt zumindest die Vergangenheit.

Der Grund, warum das Video heute nicht in den Trends aufgeführt wurde, ist schnell gefunden: Laut youtube enthält das Video „Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern„. Für mich ein Schlag ins Gesicht, da ich bei der Auswahl der Musik und Sounds sehr gewissenhaft darauf geachtet habe, dass alles GEMA-frei ist. Auch die Begründung ist für mich etwas seltsam – angeblich haben wir folgendes urheberrechtlich geschütztes Material verwendet:

Einheit: AdRev, Content-Typ: Tonaufnahme

Was zur Hölle soll das denn bitte sein??? Für mich und meine Schüler ist dies schon extrem ärgerlich – zwei Wochen Arbeit „für die Katz“. Unser bisher bestes Werk wird der breiten Masse vorenthalten, wegen eines äußerst fragwürdigen Einspruchs seitens youtube. Daran sieht man aber mal wieder, an wie vielen verschiedenen Faktoren es hängt, ob ein Video dort erfolgreich ist.

Für uns wird dies natürlich kein Grund sein, die Serie abzubrechen. Da es heute Lob von allen Seiten gab, werden wir genauso weitermachen wie bisher. Für kommende Teile würde mich aber mal interessieren, was youtube da genau zu beanstanden hatte. Wärt Ihr so lieb und würdet nochmal ins Video reinschauen? Fällt Euch da irgendwas auf?

—> Krömer trainiert, Teil 3


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. also sind die „view“ zahlen auf die youtube trends zurückzuführen.. dann wird das ja wohl nix mehr.

    theoretisch könntest du ja nun auch ältere sachen neu uppen und promoten (jetzt gibts die trends ja). und da die trends ein vid von 5k auf 30k (oder mehr) pushen können (und somit von nie erfolgreich auf erfolgreich bringen), wär ich mal gespannt was greyson tales da rausholt.

  2. Ich hab auch 2 Viedos mit Musik aus Creative Commons Quelle stammen und die Erlaubnis habe sie in Videos zu nutzen.Aber auf einen Song erhebt einen völlig unbekannte Firma Ansprüche die sie gar nicht besitzt.Das problem du bist Hilflos dagegeben,selbst wenns nur Bruchteile von Sekunden schnippsel sind spinnt youtube content Filter schon rum,Einspruch half auch nix selbst unter Angabe von der Adresse woher es stammt.

  3. Was ich mir vorstellen könnte, und das ist nur eine Vermutung, ist dass dieser AdRev Scanner die Melodie von „He’s a Pirate“ von Aequitas erkannt hat und diese als Copyrightverletzung sieht, da es sich ja (in der Ursprungsversion) um ein bekanntes Musikstück von Hans Zimmer handelt.

    Ansonsten ist ja keine Musik dabei, welche bekannter wäre und irgendwie auf den Filter anschlagen könnte, zumindest kann ich mir das bei den anderen Songs nicht vorstellen.

    Es ist schade, dass ihr es mit dem Video nicht weiter geschafft hat, aber ich hoffe, dass deine Schule auch so viel Spaß hat sich das finale Produkt anzusehen. Sehr unterhaltend. 🙂

  4. Wenn ich die Youtube Meldung richtig verstehe, wird das Video zwar nicht gesperrt da du die Musik ja verwenden darfst (CC-Lizenz oder so). In die Trends kommst du aber halt nicht weil du die Musik nicht selbst erstellt hast.

  5. Muss Youtube jetzt jedes deiner Videos in die Trends laden? Gibt viele gute Videos die keine großen Viewerzahlen haben… Kannst doch auch über Schüler und Blog Werbung dafür machen und wenns die Masse wirklich interessiert schauen sie’s sich auch an.

  6. Also ich habe mir Krömer trainiert 3 angesehen und muss sagen das es die bis jetzt beste Folge war.

    Sehr gut fand ich, die umsetzung des Bereits gelernten und natürlich die Outtakes. Das Kickerzimmer in der Sporthalle hat auch Stil. Ich dachte ja zu erst, das es ein Schlafgemach ist.

    Zu Youtube:
    Viele Bands die eigene Videos bei Youtube zur Verfügung getellt haben, klagen selber gegen Youtube. Sie sollen angeblich gegen Musik Rechte verstossen haben. Der Punkt bei vielen Bands ist, das die Rechte bei Ihnen selber liegen. Die Musikwelt ist selber über das Verhalten von Gema und Youtube geschockt. Zitat einer bekannten Band „Die sollen Ihren Scheiss endlich in den Griff kriegen, damit die Fans nicht darunter leiden müssen.“

    „AdRev – Tonaufnahme“
    Die Meldung besagt nur, dass der Content ID Filter von Youtube Musik gefunden hat, deren Urheber nicht Du bist.

    http://adrev.net/
    Da steht alles Wissenswerte, und Du könntest dort mit denen in Kontakt treten. Aber ich glaube nicht das es den Aufwand wert ist. Aber das ist nur meine Meinung.

    Wäre schade wenn „Krömer trainiert“ wegen Youtube aufhören würde.
    Mir gefällt es nämlich sehr.

  7. Mich interessiert die Reihe ja nicht besonders (ebenso wie die Hörspiele), als ich aber um mir ein Bild davon zu machen mal auf YT nachgesehen habe war auch Teil 1 der Serie gesperrt.

  8. Ich finde das nicht schön, dass du so sehr auf Klicks aus bist. Ich weiß, das hörst du nicht zum ersten mal aber es muss doch noch eine andere Motivation für dich geben, um „Liebe“ in deine Projekte zu stecken. Du hörst ja jetzt nicht auf deswegen aber man runzelt schon immer ein bisschen die Stirn bei solchen Blogeinträgen.
    Der dritte Teil gefällt mir auf jeden Fall auch gut, nachdem der erste auch nicht nach meinem Geschmack war. Nur mit den Slowmo-Effekten könntest du ein wenig sparen.

  9. Finde nur ich das schockierend wie weit das ganze reicht?

    Somit bestimmt ja youbube den Massencontent und nicht wie ich immer dachte die User…
    Sollte man nicht langsam eine neue bessere und vorallem unabhängigerere Plattform erschaffen als youtube?… mal von myspace usw abgesehen.

  10. An deiner Stelle würde ich dagegen Einspruch erheben, und bei YouTube nachfragen was das Problem ist, damit es nicht noch einmal dazu kommt.

  11. also des einzige was ich mir vorstellen könnt was als drittanbieter zählt is bei diesem hip hop lied von den zwei typen wo die frauenstimme auf englisch singt „can’t back down“ das is nicht von denen

  12. Wo ist das denn bitte für die Katze? Das Video ist doch gut und das Feedback der Community soll dir wichtiger sein als eine Zahl.

  13. Ist natürlich schade …
    Beim nächsten Video könntest du vorher das Lied mal testweise hochladen (auf privat stellen) und schauen ob dann youtube auch meckert

  14. „Für uns wird dies natürlich kein Grund sein, die Serie abzubrechen.“

    Klar, wie bei Greyson Tales. Inhaltlich Top, aber wenig Downloads -> abgebrochen…

    • Die beiden Projekte kann man nur schwer miteinander vergleichen, da Greyson Tales nie wirklich erfolgreich war, während „Krömer trainiert“ mein bisher größter Erfolg in Sachen Videoreihe ist.

      Ansonsten läuft es in der Welt nun mal so: Angebot und Nachfrage! Viewerzahlen oder Downloads sind nun mal im Netz der einzige Indikator, ob die Mehrzahl an einer Sache Interesse hat. Dieser „Prüfung“ müssen sich alle Projekt in unserem Netzwerk stellen…

      • Damals waren deine Hörspiele auch nicht in den “Trends“ wäre es so, hätten sie genauso ein Viewzahl. Wusste auch nicht, dass die Viewzahl so wichtig ist. Man muss allerdings auch den Langzeitfaktor beachten, ich persönlich denke, dass in einem halben Jahr oder wenige Monate nachdem “Kröner trainiert“ durch ist es sich keiner angucken wird etc. Allerdings ist ein Hörspiel zeitlos und kann immer wieder entdeckt werden.

        Für mich und viele anderen ist Greyson Tales, das beste was du je gemacht hast und das dieses Projekt nicht zu Ende geführt wird ist für mich die schlechteste Nachricht die ich auf einer JustNetwork-Seite oder den alten Seiten gelesen habe.

        Wenn dir by the way etwas Spaß macht in sachen Lets Play etc. Scheiß doch auf die Viewerzahlen, man kann nicht jede Sparte erreichen, es gibt immer welche die sich dafür interessieren, war in den Klassenspecials früher auch so oder bei Events, da hat es dich nicht gekümmert ob es was für die Masse ist, solltest machen worauf du Bock hast.

        • Dem letzten Punkt kann ich nur zustimmen. Mach was dir gefällt. Wenn dir „Krömer Trainiert“ Spaß macht und du nebenbei noch ein paar Viewer einfährst… dann ist doch alles Tutti. Sich nur auf Zahlen beschränken ist langweilig.

          Ich nehm auch regelmäßig an einem Nighttalk inkl. Livestream einer unbekannten Gamingseite teil… Viewer: 0 (vieleicht dann den Mitschnitt später) Und ich mach das aus Spaß an der Freude.

        • Nur weil 2-3 Leute aus deinem Freundeskreis und du meinen, das etwas das beste der Welt ist, ist es halt noch lange nicht so. Ich fand Greyson Tales halt bestenfalls Durschnitt. Sicherlich nicht das schlechteste was er angefasst hat, aber auch nicht sein bestes Werk.

          Allymania ist Zeitlos, da wird er heut noch drauf angesprochen (siehe einen Blogeintrag vor einigen Tagen), aber Greyson Tales? Das haben doch nur die Hardcore WoWSzene Freaks gehört…

          Schau halt mal über deinen Tellerrand hinaus…

          • Habe niemals gesagt, dass es nicht aus meinen bekannten Kreis ist, ebenso habe ich gesagt, dass ich meine Aussage auf mich beziehe. Lesen->denken->posten, soviel zu deinem Tellerrand.

            Allimania war eben das erste seiner Art und hat zur Hochzeit von WoW stattgefunden, deshalb wurde es so beliebt.

          • Ich kann Steve schon verstehen.

            Kann man vielleicht etwas mit Pokern vergleichen.

            Pokern macht sehr viel Spaß, aber wenn die Gewinne ausbleiben, verliert man die Lust und die Qualität des Spiels nimmt automatisch ab.
            Klar hat man sich anfangs an den Tisch gesetzt um Spaß zu haben aber man muss sich eingesehen, dass man sich letzen Endes doch nur wegen dem Geld reingehängt hat.

            Und da wir bei South Park gelernt habe, dass Viewerzahlen theoretische Dollar sind (… 😀 ), war Steve natürlich über den ausbleibenden „Geldregen“ enttäuscht, da er fest damit rechnete!

            Also ich finde seine Reaktion ganz normal.

  15. Schade eigentlich ist ein sehr gutes Video geworden, mal wieder.
    Hatte schonmal ähnliche Probleme wie du. Es gibt manchmal Leute, die laden sich deine Videos runter schneiden teilweise Audiotracks raus und veröffentlichen sie in eigenen Videos und melden dein eigenes Video dann.
    Ein anderes Problem könnte sein dass der Track von aequitas (großer mann) von youtube als geklaut erkannt wurde, weil aequitas den Track auf seinem Channel veröffentlicht hat.

    Super Video mal wieder. Weiter so Steve 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here