TEILEN

Diese News stammt von Justdiablo.eu, dreist geklaut vom guten, alten Swarls. Wenn ich selbst handwerklich nicht so eine absolute Obernull wäre, würde ich mir das Ding hier nachbauen. Aber vielleicht hat ja jemand aus der Community für sowas ein Talent und möchte sich den Diablo Wandbehang ins eigene Wohnzimmer hängen…

Ein handwerklich begabter Diablo Enthusiast namens HerbieK hat im vergangenen Monat einen eindrucksvollen Diablo 3 Wandbehang mit stylischer Beleuchtung entworfen und umgesetzt. Dabei handelt es sich um einen Posterdruck der auf eine zurecht geschnittene MDF-Platte geklebt wurde, und durch 66 LED ins rechte Licht gesetzt wird. HerbieK hat aber nicht nur das Endprodukt hoch geladen, sondern auch die Entstehung Dokumentiert. Wenn ihr euch dafür interessiert, wie genau ein solcher Wandbehang konstruiert ist, und ihn sogar vielleicht nachbauen wollt, dann schaut mal unter ‚weiterlesen‘

Zuerst lässt man sich diese Vorlage auf 120cm x 80cm bei einem Posterdrucker seines Vertrauens anfertigen. Zusätzlich empfiehlt sich die Option, es nicht als Poster, sondern bereits mit Kleber versehen zu bestellen. Alternativ könnte man auch auf Sprühkleber zurückgreifen.

Habt ihr euer Bild nun in den Händen, könnt ihr damit beginnen es aus zuschneiden. Zusätzlich zum Hauptkunstwerk benötigt ihr noch einen Satz der Buchstaben. Die Umrisse des Arworkts genau wie die der Buchstaben übertragt ihr nun auf eure Holz- oder MDF-Platte.

Um das ganze Ding überhaupt aufhängen zu können benötigt ihr noch zwei gleichlange Vierkanthölzer. Zuerst bohrt ihr drei zusammenpassende löcher. Das Wand Stück verseht ihr mit drei Holzstiften, so wie zusätzlichen Bohrungen für Schrauben. Das andere Holz wird mit der Rückseite der Trägerplatte verleimt, oder könnte auch mit Schrauben angebracht werden. Beim verleimen ist besonders darauf zu achten, dass das Holz in der richtigen Position bleibt, sonst hängt euer Kunstwerk später schief.

Nachdem Ihr alles ordentlich ausgesägt und abgeschliffen habt, könnt ihr alles Schwarz grundieren. Vor dem Anstrich solltet ihr allerdings die Passform von Holz und Papier überprüfen. Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr damit anfangen, die große Platte zu Bekleben.

Wenn Druck und Platte perfekt aufeinander sitzen, könnt ihr die Löcher für die LED und die Abstandshalter bohren und Bestücken.

Hier der Stromlaufplan. Für die Beleuchtung werden 11 Stränge, mit jeweils 6 in Reihe geschalteter Dioden, parallel geschaltet. Abhängig von euren LED müsst ihr schauen, was für einen Vorwiederstand ihr dabei einbauen müsst. HerbieK verwendet für diesen Behang 6000mcd 15° 1.95V Dioden in Orange, und 180 Ohm Widerstände. Gespeist wird das ganze von 10 1,5V AA Batterien.

Nun zu den Buchstaben über den LED. Diese werden mit Abstandshaltern versehen, und auf die Buchstaben Geklebt. Vermutlich befinden sich in den Buchstaben Bohrungen mit Tiefe Durchmesser der Schraubenköpfe, um das glatte aufliegen der Trennstücke zu ermöglichen.

Der glänzende gelbe Anstrich der Rückseite sorgt für eine bessere Reflektion und dadurch einen besseren visuellen Effekt.

Auf der Rückseite der Trägerplatte befinden sich ebenfalls Vertiefungen, mit Durchmesser der Unterlegscheiben.

Fertig montiert sieht das ganze dann so aus.

Hier noch die vom Künstler aufgestellte Material und Werkzeugliste:

70 x 5mm LED orange 6000mcd 15° 1.95V LEDS 0,24 EUR
13 x Widerstand 0.33W 180 Ohm 180 Ohm Vorwiderstand 0,03 EUR
70 x Montageringe für 5mm LEDs Montageringe 0,09 EUR
1 x Batteriehalter D für 10 Mignon (L x B x H) 77 x 60 x 32 mm Batteriefach 2,49 EUR
1 x LiFY Hochflexible Decoder-Litze 1 x 0.25 mm² Blau 50 m Litze 8,95 EUR
1 x SCI Kfz-Wippenschalter 25 A R13-207L-SQ Ein/Aus rastend Schalter 1,78 EUR

Benötigte Werkzeuge :

Bohrmaschine
Klebepistole
Stichsäge
Diverse Schlüsselfeilen
Diverse Schraubklemmen, Schraubstock, etc.
Schleifpapier ( 80er, 180er, 300er, etc. )
Holzbohrerset (5mm, 6mm, 8mm, 12mm)
2 Lacke (matt schwarz für die Platte und die Buchstaben, gelb glänzend für die Unterseite der Buchstaben)

Holzleim
Lötstation bzw. Lötkolben inkl. Zubehör
Bleistift, Radiergummi, Spitzer,….
Körner (Zur Not tut`s auch ein Nagel……)
Hammer
Bastel-Skalpell

Die reinen Mat-Kosten beliefen sich bei mir auf ca. 100 EUR


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Habe das Wandbild schon letzte Woche entdeckt. Ich habe bereits alle Mats hier liegen und warte nur darauf, dass die ollen Feiertage endlich rum sind. Am Dienstag gehts los!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here