TEILEN

Auch wenn ich nach wie vor finde, dass in dem gestern vorgestellten Artikel im Handelsblatt viele wirklich gute und nachvollziehbare Probleme mit der Netzgemeinde angeprangert wurden, hat mir Community-Mitglied Saidragon ein Video von SemperCensio zu diesem Thema verlinkt. Da ich die Semper-Videos aufgrund der wirklich spürbaren Kompetenz des Verfasser sehr schätze, habe ich mir seine Ausführungen mal bis zum Ende angehört. Es ist schon sehr spannend, wie er schonungslos hinter die Kulissen des Handelsblattes schaut und offenlegt, in welcher Form dort Lobbyeismus und Meinungsmache betrieben wird. Wenn es Euch also interessiert, warum sich das Handelsblatt so offensichtlich hinter die „Kreativen“ stellt, dann solltet Ihr mal reinhören.


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Er hat vor kurzer zeit mal das thema Darknet in ein paar videos besprochen fand ich extrem spannend aber auch schokierend was sich da für leute bewegen aber sonst findet man über das thema nicht viel und selber trau ich mich nicht rein ^^

  2. Das es im Internet Probleme gibt, und das diese eine Lösung erfordern ob über kurz oder lang, will ich nicht abstreiten. Da sich das Handelsblatt aber auf diesem niedrigen Bild/RTL Niveau bewegt, und meiner Meinung nach, überhaupt nicht objektiv an die Sache herangeht sondern scheinbar nur Provozieren will, halte ich einfach nicht viel von deren Aussagen zum Thema.

    Wenn man dann schon den Jungs von Semper Polemik und/oder schlechte Recherche vorwirft sollte man beim Handelsblatt auch mal genauer hingucken….

    Man sollte auch beachten das der Kanal, SemperCensio nur die eigene bzw. Persönliche Meinung der Macher wiedergibt. Da gilt im Prinzip auch das gleiche wie bei Steve’s Community-Disclaimer.

    Nur zur Erinnerung, weil ich ihn so Genial finde 😀

    *** Community-Disclaimer ***
    Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden “Stevinho”) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt “fiel bässa” oder t0t4l “1337″ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

    Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.

    Sehr spannend bzw. erschreckend finde ich auch http://www.youtube.com/watch?v=r4crr-kX9zc

  3. Also seine Äußerungen zu Schriftstellern, Drehbuchautoren und Schauspielern hat ihn für mich leider komplett disqualifiziert. Er mag sich ja für schlau halten und seine Meinung für mega durchdacht, aber allein in diesen Punkten liegt er so falsch, dass er in meinen Augen auch nur wieder polemisch eine semi-recherchierte Meinung zum Besten gibt, und die ist damit nicht mehr (aber auch nicht weniger) wert als die jedes anderen der – hier zum Beispiel – kommentiert!!

    • Hm wo liegen denn die Fehler, wie kann eine Meinung eigentlich „semi-recherchiert“ sein? Also was genau meinst du, und wie siehst du es denn?

      Würde mich einfach mal interessieren.

      • ich nehme an der spielt darauf an, dass viele „weltstars“ eben nicht nur einen festbetrag bezahlt bekommen sondern oft zusätzlich eine umsatz-/gewinnabhängige bezahlung erhalten.

        dies ist aber eher die ausnahme und gilt, wie bereits erwähnt, meistens nur für wirkliche „weltstars“ und eben nicht für irgendwelche sopa opera darsteller oder drehbuchautoren des letzten tatorts.

      • Zur Erläuterung, was z.B. die Schauspieler betrifft:
        Schauspieler als unkreative Marionetten eines Regisseurs zu bezeichnet, zeigt, dass der Autor keine Ahnung hat, wovon er spricht. Schauspieler prägen ihre Rolle und sind eine entscheidender Bestandteil eines kreativen Prozesses. Er ist somit entscheidend an der Entstehung eines Filmes , Theaterstücks oder eines Hörspiels beteiligt.

    • In Sachen Polemik muss ich dir absolut Recht geben.
      Man sollte auch nicht glauben das die Leute von Sempervideo die absolute Wahrheit für sich verbuchen. Vieles sind einfach nur Meinungen der Macher dort und wird auch immer mal wieder deutlich kommuniziert.

      Man sollte sich über die besprochenen Themen schon selber einen Kopf machen und eine Meinung bilden können.

      Ich schaue den channel von Sempervideo trotzdem fast täglich und finde es immer wieder interesant und gut gemacht.

    • Solche Kommentare liebe ich ja – Fehler vorwerfen, aber keine nennen. Mich zB würden diese Fehler wirklich interessieren um mir eine bessere Meinung bilden zu können, aber ausser Vorwürfen kommt nichts – schade…

    • Ups, hier ist die Antwort vom CCC gelandet:

      http://ccc.de/updates/2012/drehbuchautoren
      „Im Rahmen der Debatte zu einem moderneren Verwertungsrecht haben sich 51 Drehbuchautoren, die regelmäßig für den Tatort schreiben, zu Wort gemeldet. Zu diesem Brief möchten 51 Hacker des Chaos Computer Clubs (CCC) hier ein paar Anmerkungen loswerden.“

    • 3 Fach-posts sind die besten:
      Zum Thema Inspirieren lassen und was neues schaffen:

      Und das mit der Urheber-Enteignung wird in dem CCC Papier auch recht deutlich

  4. Kann ich nur zustimmen. SemperVideo (Sempercensio) machen all ihre Videos extrem gut, und vorallem richtig – Da, wie der Sprecher einmal sagte, jedes Video für nehrere Hundert Euro von einem Anwalt überprüft wird.
    Von daher lohnt es sich mindestens noch die restlichen SemperCensio Videos anzuschauen, da dort ähnliche Themen sowie Politikeraussagen auseinander genommen werden und man WIRKLICH sieht, WER uns regiert – Und das alles auch noch mit genau der Art Humor, die dieses Thema verdient.

    Troll: Der Bericht vom Handelsblatt kam bereits vor 2 Wochen raus, nicht erst gestern 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here