TEILEN

Erinnern Sie sich noch an die Urzeitkrebse? Das Kult-Kindermagazin Yps wird im Oktober neu aufgelegt. Doch anstatt darauf zu hoffen, dass Väter ihre Söhne mit ihrer Begeisterung anstecken, peilt man jetzt die Väter selbst als Zielgruppe an. Auch Gimmicks wird es wieder geben […] Christian Kallenberg, von 2005 bis 2010 Chefredakteur des Männermagazins FHM, hat nämlich ganz eigene Ideen für die Yps-Neuauflage, die am 11. Oktober in einer stattlichen Auflage von 120.000 Exemplaren an den Kiosken ausliegen soll. Anstatt wieder ein Magazin für den Nachwuchs anzubieten, richtet sich das neue Yps direkt an jene, die vom Vorgänger zu ihrer Gadget-Begeisterung erzogen wurden. „Die meisten der über 34.000 Fans von Yps auf Facebook sind Männer zwischen 25 und 44 Jahren“, erklärt Ingo Höhn, Geschäftsleiter der Egmont MediaSolutions, die das neue Heft vermarktet […] Angereichert um Lifestyle-Themen wie Autos, Technik und Mode sollen aber auch die klassischen Yps-Schlagzeilen nicht zu kurz kommen: „Mit 35 noch Geheimagent werden – wie geht das eigentlich?“ oder „Zauberei – zehn einfache Tricks für die nächste Party!“ sind zwei Beispiele, die man jetzt schon verrät. An ihnen werden sich wohl auch die neuen, erwachsenen Gimmicks orientieren.

Ich habe das Magazin als Kind geliebt und kann man an so manchen Einkaufsausflug erinnern, bei dem ich meine Mum mit Weinkrämpfen zu Tode genervt habe, nur um die neue Yps-Ausgabe im Einkaufswagen wiederfinden zu dürfen. Meiner Ansicht nach ist ein Revival relativ schwierig, da es damals, wie auch am Beispiel WoW-Classic zu sehen, eine andere Zeit und Atmosphäre war. Alles war neu und besonders, und es gab noch keine virtuellen Spielwelten und das Internet. Ich bin trotzdem mal gespannt, wie die Sache am Ende aussehen wird…

Die legendären „Urzeit-Krebse“ und die „Mini-Rakete“ zum Abfeuern waren damals meine Lieblings-Gadgets. Welches war Eure Nummer 1?

Danke an OnkelSeph für den Link!

Quelle: sueddeutsche.de


Anzeige

36 KOMMENTARE

  1. Ich habe hier noch haufenweise YPS-Hefte rumliegen. Als damals StudiVZ neu war habe ich mal zum Spass ein paar Leute dort gesucht, die im YPS-Extrablatt annonciert hatten. Unter Überschriften wie „Suche Alles und jeden Schnipsel von David-Hasselhoff, zahle gut“, „Brieffreunde im Raum Castrop-Rauxel gesucht“ oder „Heißes Girl (15) sucht netten Boy im Raum NRW“ habe ich einihe tatsächlich wiedergefunden.
    Ein Hoch auf den Datenschutz!

  2. wie auf wikipedia zu lesen ist hat man vor ein paar jahren schonmal versucht das heft zu rebooten mit dem selben plan auf die alten leser abzuzielen. das hat damals nicht gereicht udn reicht heute hoffentlich auch nicht. ich würde mir eine neuauflage der alten hefte wünschen und keine nostalgiefranchisevermarktung. Ich möchte wenn dann ein wirkliches yps heft haben und kein pseudomännermagazin.

  3. Ach die YPS-Hefte waren der Knaller, da ging mein Taschengeld regelmässig für drauf…^^

    Und mein persönlicher Favorit der Gimmicks war die Spaghetti-Gabel mit Kurbel oben dran…die hab ich jahrelang benutzt !

  4. Also meine Nummer eins Waren natürlich Urzeitkrebse und seltsamerweise auch der Eierbaum. Die Urzeitkrebse standen bei mir immer im Heizungskellerraum bei angenehmen 25 Grad schlüpften die Dinger und wurden nach mehreren Wochen und Monaten über 2 cm groß. Gigantisch!
    Der Eierbaum hat es bis zur Blüte geschafft, dann ging er von dannen und wurde durch Blattläuse zu Grabe getragen.
    Der absolute Bringer waren auch die Springbohnen aus Mexiko. Bohnen, in denen Larven waren. Hielt man die Bohnen eine Zeit lang in der Hand, zuckten die Larven los und die Bohnen hopsten einige Millimeter voran. In der Schule gab es regelrechte Wettkämpfe.

  5. Was mir dazu einfällt: Super Idee, Uhrzeitkrebse hab ich hier „unbenutzt“ mit Futter rumliegen, der Müllsack wurde natürlich im Himmel versenkt und die Comics waren klasse, besonders Isnogud, als man noch keine Vorurteile hatte.

  6. Coole Sache!
    Ich fand die Uhrzeitkrebse auch am besten, an zweiter Stelle der Zeppelin.. ich hab aber auch schon das meiste davon vergessen, leider!

  7. Wenn ich an Yps zurückdenke,dann fallen mir spontan die Urzeitkrebse ein und der schwarze fliegende Müllsack(Zeppelin).
    Jede Ausgabe war ein Highlight für sich.
    Heute bereue ich es ein wenig,dass ich all meine Heftchen auf dem Flohmarkt fürn Appel und nen Ei verscherbelt habe.
    Aber meine 3(drei)???-Kasettensammlung bleibt mir heilig…
    …war ne schöne Zeit!

  8. Ja Yps war im grunde von den Extras her immer cooler als Micky Maus, dafür waren die Comics für mich immer uninterisant. Und die Gimmicks, na ja man hat sich das immer schöner vorgestellt als es eig war. Die Uhrzeikrebse und der Eierbaum hat bei mir nie wirklich hingehauen.

    Dein Eintrag hat mich mal dazu verleitet nach Yps Gimmicks zu googeln, ziemlich nostalgisch wenn man da mal durchstöbert.

    http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0025.php

    Meine Kindheit liegt irgendwo bei Heft Ausgabe 900.

  9. OmG, wie endlos geil! MUSS haben, und zwar auf der Stelle.

    Lieblingsggimmicks? Ich fand eigentlich alles sehr geil. War jedes Mal wieder ein Erlebnis.
    Nur von den Urzeitkrebsen habe ich persönlich mich ja betrogen gefühlt. *hust* Auf dem Cover wurde impliziert, dass da winzige Meerjungfrauen und -männer bei rauskommen. Stattdessen waren es mini-mini-mini-winzige Silberfischchen. (?)

    Ich überlege gerade, was mein Lieblingsgimmick war. Ich mochte ja diesen ganzen Detektivkrempel. Teleskope zum um die Ecke gucken und sowas. Bwahaha.
    Und damals dieses Bäumchen, an dem Kristalle wuchsen. *.* (Ja, Mädchen halt. >_>)

    OmG, ich schwelge gerade in Erinnerungen. Hier sind alle Yps-Hefte festgehalten: http://www.ypsfanpage.de/hefte/yps0025.php

    Hach…früher war alles besser. Irgendwie. *sniff*

    • Haha, das „Um-die-Ecke-guck-Teleskop“ hatte ich auch und ich glaube das liegt sogar noch irgendwo im Keller begraben 😀
      Dieser Kristallbaum sagt mir auch irgendwas…

      • Dieser Kristallbaum war quasi eine Art Wunderbaum zum Hinstellen; der war an den Kanten mit irgendso einer Flüssigkeit getränkt und wenn man..ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwas musste man machen und dann wuchsen da tagelang so Kristalle, bis es aussah wie ein eingeschneiter Baum. 😀

  10. ich hab zwar nie yps gekauft, aber sea monkeys (so heissen die dinger in den staaten) kenn ich. ich glaub jedes kind in amerika wurde mindestens 1 mal damit abgezockt. sea monkeys – my ass, dämliche scheiss krebsviecher.

  11. Bin Jahrgang ’91 und kann mich noch dunkel an die Yps-Heftchen Erinnern. „Mein“ Comic in meiner ‚frühen‘ Kinderzeit war das Micky Maus Magazin, welches ja später Yps aufgekauft hat.

    Aber ein Yps-Heft für Erwachsene? Mal schauen, wie die Umsetzung letztendlich aussieht 🙂

  12. Ich hab die Hefte damals auch verschlungen… Mein Lieblingsgadget war eine Plastikpistole, die durch zusammendrücken von 2 Griffen kleine Plastikpropfen verschossen hat (die wurde mir damals aber im Kindergarten weggenommen xD ) Ich war früher richtig traurig als es die Hefte nicht mehr gab 🙁

  13. Gibt es nicht genügend Konkurrenz Hefte?
    Die Regale im Supermarkt quellen doch über von Heften mit irgendwelchen Gimmicks.
    Egal. Auf´s Yps- Heft freu ich mich schon! Ich werd dem auf jeden Fall ne Chance geben.

  14. Ein Traum wird war, boah wie habe ichd as Heft geliebt. Irgendwo müssen noch etliche davon bei mir rumfliegen 😀

    Nur meine Erdnüsse sind nie was geworden ^^

  15. YPS war und ist Kult. Gadget Nummer 1 sind die Urzeitkrebse, vor allem wenn dann jemand aus der Familie das Wasserglas ausgetrunken hat und sich danach gewundert hat, wieso es so merkwürdig geschmeckt hat!

  16. in dem fall biste wohl zu jung ^^

    Uhrzeitkrebse sind halt der klassiker schlecht hin, gab auch mal ein set um selber gipsabdrücke zu geißen das fand ich auch mega cool damals.
    Hatte auch mal irgendwie nen luftsack denn man dann wie nen drachen fliegen lassen konnte (würde wohl auch mit nem müllsack gehen xD)

  17. sry von yps hab ich noch nie was gehört.. angefangen hab ich mit miky mouse und dann gabs ne pause von 1-2 jahren und bin dann auf fhm, maxim und später hustler und penthouse umgestiegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here