TEILEN

Kiew – Die EU-Kommission erhöht den Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch: Aus Protest gegen die Behandlung der inhaftierten Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko werden sämtliche 27 Mitglieder der EU-Kommission den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine fernbleiben. Dies teilte ein Sprecher der Kommission am Donnerstag in Brüssel mit […] Fifa-Präsident Joseph S. Blatter kritisierte die Boykottaufrufe scharf. „Die Politiker sollten sich jetzt auf die Werte des Sports beziehen. Und bevor man von Boykott spricht, sollte man sich überlegen, was das nach sich zieht“, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes (Fifa) dem Deutschen Anleger Fernsehen bei einem Symposium in St. Gallen. Blatter lehnt auch eine Verlegung strikt ab. „Die EM muss durchgeführt werden, wo sie ist. Der Fußball soll die Leute zusammenbringen und nicht trennen.“

Die Lage spitzt sich langsam zu! Aufgrund Eurer ganzen Kommentare zu Julija Timoschenko habe ich heute mit meinem Politik WPK (10.Jahrgang) mal intensiv recherchiert. Laut Euren Aussagen hat sie sich ja in ihrer Zeit als Staatsoberhaupt persönlich bereichert und sei daher zurecht im Gefängnis. Verurteilt wurde sie allerdings wegen folgender Sache:

Am 11. Oktober 2011 wurde Tymoschenko schuldig gesprochen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Tymoschenko 2009 mit Russland Verträge über die Lieferung von Erdgas zum Nachteil der Ukraine abgeschlossen hatte. Dadurch habe die Ukraine einen Schaden von umgerechnet rund 137 Millionen Euro erlitten.

Außerdem kam es während des Prozesses zu einigen Ungereimtheiten, so dass durchaus der Eindruck entstehen kann, die aktuelle Regierung wolle Tymoschenko im Hinblick auf die Parlamentswahlen 2012 aus der Opposition entfernen:

Dass ein 31-jähriger Jurist, der sich noch in der Probezeit befand, mit dem Fall betraut wurde, wurde auch von westlichen Staaten kritisch gesehen.

Ganz koscher ist die Sache scheinbar nicht!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

30 KOMMENTARE

  1. Also der Fifa Typ sollte sich mal nicht aufregen. Es geht hier um die Misshandlung einer Person( ob sie es verdient hat ist erstmal unwichtig). Da steht der Fussball erstmal hinten an.

  2. viel schlimmer als EINE misshandelte gefangene, was tagtäglich auf der ganzen welt passiert, finde ich das abschlachten TAUSENDER Hunde und Katzen während der EM-Vorbereitung…

    Naja immerhin wird diese blutige EM boykottiert… wenn auch aus den falschen Gründen.

  3. Was für ein wunderbares Thema um politischen Schulterschluss in der EU zu demonstrieren ohne Gefahr laufen zu müssen vielleicht sein Gesicht zu verlieren, wäre das schön wenn sich die EU Kommission bei wirklich wichtigen Dingen auch so einig wäre.

    Frau Tymoschenko hat für die EU-Kommission in etwa so viel Bedeutung wie ein vom Baum fallender Apfel.

    Wieviele Häftlinge sitzen in anderen Ländern denn wohl ein die:
    – Einen Schein- und/oder Fakeprozess hinter sich haben
    – Unter schlechtesten Haftbedingungen ihre Strafen absitzen
    – Dreck am Stecken haben aber wegen etwas anderem verurteilt wurden
    – Sich in einen Hungerstreik begeben und damit die eigenen Bedigungen freiwillig noch verschlechtern
    – wegen mangelhafter Versorgung hungern obwohl sie sich nicht im Hungerstreik befinden
    – schon krank waren oder es in der Haft werden

    Wo genau ist denn bei diesen Häftlingen der Schulterschluss der EU-Kommission?
    Oh, sorry, ich vergass…
    Kein sportliches Großereignis in deinem Land? Dann tuts uns leid, kein Interesse.

    Und es mag jetzt wirklich herabwürdigend klingen, aber als ich zum ersten Mal mitbekommen habe WAS Frau Tymoschenko überhaupt an gesundheitlichen Problemen hat, da hat sich mein Mitgefühl mehr als nur in Grenzen gehalten.
    Ein Bandscheibenproblem?
    Ohhhh, kein Wasserbett in der Zelle und kein personal Trainer für Rückenschule?
    Und bis jetzt hat sich an diesem Grundgedanken nichts geändert.

  4. Es hat aber nix mit dem Sport zu tun. Das solle man immer trennen. Wie fühlt man sich als Sportler, wenn ein Event einfach so abgesagt wird? Politik sollte nie mit dem Sport vermischt werden.

    • Sport ist Gesellschaft, Gesellschaft ist Politik. Sport und Politik haben verdammt viel gemeinsam und ist unzertrennbar miteinander verbunden.

      Dieses Gelaber, das man Sport und Politik immer trennen sollte, ist völliger Schwachsinn, Sport und Politik zwanghaft trennen zu wollen, zeugt nur von Feigheit Stellung zu beziehen und Verantwortungslosigkeit.

      Politik ist nicht stumpfes Gesetze beschließen. Wenn die Fifa eine WM in Südafrika veranstaltet, das ist das nicht nur Fußball, sondern auch Politik durch und durch.

      Und ob es den Fahrern der Formel 1 nun gefällt oder nicht, in Bahrain konnten sie sich auch nicht aus der Politik heraushalten, sie machen Politik, so oder so, nur die Entscheidung zu fahren oder nicht zu fahren, gestaltet dann die Politik.

      @ Topic

      Zu Julija Timoschenko möchte ich mich nicht äußern, denn ich weiß so gut wie gar nichts über den Fall, außer das Julija Timoschenko eher westlich eingestellt sein Soll.

      Was mich aber amüsant finde, ist, dass praktisch jeder zu diesem Thema eine Meinung, aber praktisch gar keine Ahnung hat, die Meinung aber völlig mit der Meinung von Presse und Politik übereinstimmt, obwohl selbst, wie gesagt, fast gar keine eigene Kenntnis besteht.

  5. Wieder mein Heuchelei in Reinkultur. Kann mich nicht daran erinnern das wegen den Olympischen Spielen in China so einen riesigen Rummel gab. Und es ist natürlich eine Menge Politik im Spiel da sich die neue Regierung in Richtung Russland orientiert und nicht der EU in den Arsch kriecht.
    Und es ist eigentlich der größte Witz das die EU auf die Menschenrechte und Demokratie pocht. Denn die EU ist Diktatur in Reinkultur und scheißt auf die Menschenrechte. Man braucht sich da nur den Lissabon-Vertrag anschauen. Laut Lissabon-Vertrag ist es legal Menschen bei einem Aufstand teilnehmen oder mit Aufständischen sympathisieren zu TÖTEN.

  6. in unseren medien wird sehr einseitig über diese sache berichtet.
    finde die haltung unserer politiker zu dem fall auch sehr bedenklich.
    das sind innere probleme, die nur die ukrainer selbst was angehen.
    und frau T. ist echt kein unschuldsengel, ihr wird unteranderem amtsmissbrauch, kurroption,steuerhinterziehung und anstiftung zum mord vorgworfen.

    die leute in der ukraine nennen sie die „Gasprinzessin“. sie hat in den 90ern + 00er jahren mehrere 100 Mill $ gescheffelt.
    wurde dann vor paar jahren durch die CIA !!! an die macht gebracht (Orangene Revulotion) in der hoffnung pro-westliche und anti-russische politik zu machen.
    hat halt nur nicht so richtig geklappt, die tante wurde wieder angesägt…

    Ich denkmal unsere politiker-kaste schreit daher so heftig auf, weil ihr grad vor augen geführt wird, was mit IHR passieren KANN, wenn europa/euro krachen SOLLTE.

    kenn mich halt „bissel“ über die ukraine aus, weil wir da bekannte haben und nen kommilitone von mir aus kiew kommt.

  7. bin ich der einzige der sich freut, wenn er nicht irgendwelche politiker, die sich alle 2 jahre plötzlich so für fußball begeistern, dass sie gar nicht mehr still sitzen können, sehen muss?
    es nervt mich bei jeder EM/WM mir dumme kommentare anhören zu müssen von politikern die von irgendeinem experten gesagt bekommen was sie sagen sollen…

    abgesehen davon geht mir auch diese heuchlerei auf den sack. es interessiert jahrelang niemanden wie in der ukraine mit menschen in gefängnissen umgegangen wird, aber jetzt ganz urplötzlich.. das wusste man ja vorher nicht!!
    wenn die olympiade in china ist, dann wird auf EINMAL!! allen klar, dass in china keine pressefreiheit gegeben ist bzw völker unterdrückt werden. zwei tage nach der olympiade ist alles vergessen.

    zum thema selbst:
    es ist natürlich nicht okay wie gefangene da behandelt werden. jetzt nicht, früher nicht und auch 2 wochen nach der EM nicht

  8. Naja isses nicht komisch dass Tymoschenko als Teil der Revolution welche Janukowitsch, den jetzigen Präsidenten, 2004 verhindert hat, für ein Vergehen verurteilt wird bei dem Sie die Ukraine Russland gegenüber schlecht abschneiden lies, OBWOHL Janukowitsch als ausgesprochen pro Russland orientiert gilt.

    Bedeutet: Eine pro westliche Politikerin wird angeklagt das Land gegenüber Russland in den Nachteil gebracht zu haben, von einer Regierung unter einem Pro-Russland Politiker, welcher mal eben die Nutzungsrechte Russlands an den Häfen auf der KrimHalbinsel verlängert hat (Schwerer Streitpunkt zwischen Russland und der Ukraine unter der Orangen Regierung). Das ist lächerlich. Wenn man sich erinnert an die Spannungen um Energielieferungen welche Russland verweigert hat mit der Behauptung die Ukraine hätte Gas ilegal abgezweigt.

    Ob die Frau Dreck am Stecken hat oder nicht ist eine Sache, DIESE Anklage ist ne Farce. V.a. wenn man einen Janukowitsch mal daran messen sollte wie er die Ukraine gegenüber Russland verkauft.
    (Russen verteilen Pässe in der Ostukraine (was sie auch in Südossetien tun), Janukowitsch ist gegen einen NATO Beitritt, Tymoschenko hat pro NATO gehandelt…)

  9. Ich muss sagen, dass es mich weiterhin ganz klar mehr stört, dass dort einfach Studentenwohnungen praktisch zwangsgeräumt werden, um Touristen für die EM unterzubringen und die Studenten in der Zeit sogar noch weiterhin Miete zahlen müssen. Das ist wirklich eine Sauerei im ganz großen Stil, welche tatsächlich auch noch für die EM durchgeführt und durch Mieten dieser Zimmer direkt unterstützt wird.

  10. Meine Meinung ist immernoch völlig egal was die Frau gemacht hat oder warum sie im Knast sitzt. Egal wieviel Hunde wie und warum getötet wurden. Egal was die FIFA/UEFA oder wer auch immer für ein Sauhaufen ist. Und ob die Politiker das boykottieren oder nicht. Hier gehts um Sport genauer Fußball und so sollte es auch bleiben!

    Alles andere kann man danach politisch oder wie auch immer lösen aber nicht einen Sport vorschieben weil man es anders nicht auf die Reihe bekommt.

  11. klar das sich herr blatter aufregt…der korrupte alte sack hat ja auch millionen für die wahl kassiert.
    zu tymoschenko kann ich nur sagen dann lass se doch da verhungern im knast..wenn interessierts.

  12. Ich stelle mir einfach mal die Frage, was passieren würde wenn die EM nicht in der Ukraine stattfinden bzw. kurzfristig in ein anderes Land umverlegt werden würde. Wäre dann der Fall Timoschenko jemals so ins Licht der Öffentlichkeit geraten? Von daher hat das ganze schon mal einen positiven Effekt.
    Der Fußball inklusive Funktionären, Trainern etc. sollte auf jeden Fall kritisch dazu Stellung beziehen, aber das ganze gleich boykottieren? Die ganze Angelegenheit würde eher an öffentlicher Aufmerksamkeit und kritischer Auseinandersetzung verlieren.
    Von daher solltem dem Fußball keine Probleme der Politik aufgebürdet werden, denn dass würde in doch letztlich nur instrumentalisieren. Und wenn der Fußball für Politiker wirklich die einzige Möglichkeit sein soll, hier politischen Druck auf die Ukraine auszuüben, dann ist das wahrlich ein Armutszeugnis.

  13. Egal was sie gemacht hat, ohne fairen prozess darf niemand eingesperrt werden. Ich denke darum gehts ersTmal, was sie gemacht hat ist dafür erstmal egal. Die darstellung ihrer person in den medien könnte aber neutraler sein , da hast du recht.

    • Auch in Deutschland darf man Leute ohne fairen Prozess wegsperren.
      2 Beispiele wären Uhaft und Beugehaft (das sogar lebenslang, wenn es ein Richter drauf anlegt)

  14. In deinem letzen Post zur EM sagte jeder das ist nicht FIFA das ist UEFA… auf die kommentare sollte man echt nicht hören ^^

  15. Die ganze Sache stinkt wohl zum Himmel, warum sonst sollte sich die komplette EU geschlossen hinter die Frau stellen. Außerdem wäre wohl ein „fairer Prozess“ kaum so in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

    Ganz interessant sind beim Spiegel auch die Kommentare der Leser, sofern sie nicht aus sinnlosen Gebrabbel bestehen.

    „Jewgenija Timoschenko sollte sich auch einmal dazu äußern, was ihre Mutter, als sie am „Drücker“ war an Inhaftierungen mit veranlasst hat und insbesondere, wie die Familie zu ihren 100ten Millionen Dollar gekommen ist. Einfach lächerlich die gesamte Episode.“
    blauclaude

    „Jedem einigermaßen objektiven und neutralen Beobachter sollte klar sein, daß Frau Timoschenko nicht die Unschuld vom Lande ist, die sie und ihre Tochter vorgeben. Und ganz sicher ist während ihrer Amtszeit so einiges nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen. Aber, und da stimme ich wieder mit den Rufern nach Freiheit für sie ein – die Art und Weise, wie in diesem Land mit unliebsamen Politikern bzw. politischen Gegnern umgegangen wird, erinnert stark an alte Sowjetzeiten – Inklusive dem absolutistischen Gehabe der jeweiligen Macht- bzw. Amtsinhaber. Wir werden sehen, ob der EU und den EM-Organisatoren Geld vor Vernunft bzw. Gerechtigkeit geht.“
    stefanbodensee

    Meiner Meinung nach versuchen sich die ganzen Politiker jetzt mit der armen Frau Wählerstimmen zu angeln.
    Am generellen Problem, nämlich der Rechtsstaatlichkeit der Ukraine, hätten sie auch schon viel früher rütteln können. Hat aber irgendwie keiner gemacht. Schon komisch oder?

    • weiss gar nicht wieso die sone welle machen, die wird weder gefoltert noch sonstwie übermässig schlecht behandelt. gemessen an der scheisse die die amis oder israelis mit politischen gefangenen abziehen ist die noch gut dran.

      unter den sowjets wäre die in irgendnem keller oder hinterhof verschwunden und hätte nen schuss ins genick oder den hinterkopf gekriegt und der drops wär gelutscht.

      aber weil die scheiss presse sich wieder draufstürzt wie die geier aufs sterbende vieh wird die tante zur märtyrerin stilisiert, wir haben ja auch sonst keine dringenderen probleme als arme verhungerde politiker in kerkerhaft…

  16. Ich finde da hätte man sich frühzeitig mit der fifa in verbindung setzen müssen (nicht 1 monat vor em start) …jetzt ist es logistisch unmöglich das turnier andernorts auszutragen, weshalb der fifa ja garkeine andere wahl mehr bleibt als die sache runterzuspielen.
    Ob die politiker anreisen oder nicht ist aber letztendlich eh egal. Politik und sport muss man ja nicht umbedingt immer vermengen…

    • Natürlich ist es möglich das Turnier andernorts auszutragen und auch noch das ganze um zu organisieren und zu planen. Tag täglich werden viele kompliziertere Situationen von Logistikern in Seehäfen, an Flughäfen und von Büros aus gelöst. Dagegen ist die Verlegung von einer EM ein Witz und 1 Monat mehr als genug Zeit.

  17. Die deutschen Medien berichten z.Z. nur PRO Tymoschenko und die andere Seite wird kaum beleuchtet. Objektiver Journalismus sieht anders aus!

    Tymoschenko wird harmlos und als schutzbedürftig dargestellt, dabei wissen wir doch eigentlich garnicht wieviel Dreck diese Politikerin am Stecken haben könnte.

    Es wird NICHT berichtet, wie und ob sie ihre Macht missbraucht hat, sondern nur wie die Regierung Sie ins Gefängnis gebracht hat und wie schlecht es ihr geht, was ja auch stimmen mag aber eben nur ein kleiner Teil des ganzen ist.

    • es wird auch nicht darüber berichtet, ob Hitler in der Schule gemobbt wurde, von seinen Eltern nicht geliebt wurde und unter einer psychischen Krankheit litt und daher nicht schuldfähig war.

      Hitler wird als blutrünstig und gewaltliebend dargestellt.
      Es wird auch nicht drüber berichtet, wie wenig Dreck dieser Kerl „[…]am Stecken haben könnte.“

      Es wird NICHT berichtet, wie und ob seine Befehle missgedeutet wurden und ob andere im dritten Reich das Sagen hatten.

      „Objektiver Journalismus sieht anders aus!“

      In Hitlers und in Tymoschenkos Fall sehe ich keine gerechtfertigte Begründung für diese Annahmen/Eventualitäten

      • du darfst kriegstreiberei und propaganda nicht mit journalismus gleichsetzen. ausserdem waren das damals ganz andere zeiten, und die regierungen konnten zeitungen noch ganz einfach verbieten lassen oder reporter einsperren/zusammenschlagen lassen ohne konsequenzen zu fürchten.

        bis in die 60er-70er konnte die polizei oder die regierungsdienste in den staaten noch mit den leuten umspringen wie sie wollten, in israel ist das z.B. heute noch so.

        ausserdem ist es mehr als müssig drüber zu argumentieren ob ein mann der vor über 60 jahren selbstmord begangen hat schuldfähig war oder nicht. das hätte damals keine rolle gespielt und tuts auch heute nicht, die allierten hätten in gehängt oder erschiessen lassen und ihm war klar was ihm geblüht hätte.

        • ohne deinen Text gelesen zu haben, bin ich mir sicher, dass mein letzter Satz genügen sollte:
          „In Hitlers und in Tymoschenkos Fall sehe ich keine gerechtfertigte Begründung für diese Annahmen/Eventualitäten“

    • ich bin ja dafür das zitat aus Henry VI auf politiker & journalisten auszuweiten. aber vlt. bin ich auch nur nen primitiver anarchist…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here