TEILEN

Gilt eine Prostituierte als arbeitsunfähig, wenn sie allergisch gegen Nüsse ist? Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad mitfahren? Gehören Bodybuilderinnen auch zum schwachen Geschlecht? Kann die Pille einen Frosch vor dem Klapperstorch schützen? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Diablo 3 Gedanken: Kritik berechtigt? Spielprinzip veraltet?
Großes Just Diablo Gewinnspiel
Die JustNetwork Android-App
– Ausblick: Wie geht’s weiter mit „Krömer trainiert“ und „Krömer vs. the World“?
– Champions-League Finale: Chelsea mit Catenaccio – Bayern im Pech?
– Anja: Depressionen wegen Todesfall, Fernbeziehung nach Afrika
– Gastbeitrag Matthias

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

66 KOMMENTARE

  1. Gurkenmarmelade: Also bei Steve kann ich mir echt manchmal nur an den Kopp packen

    Gurkenmarmelade: „Wer bei der GameStar Diablo 90% gibt hat seinen Beruf verfehlt“

    pacuu: Hat er das geschrieben?

    Gurkenmarmalade: Im neuen Podcast

    Gurkenmarmelade: „Das Spiel verdient eine 99%, aber auch nur weil das Sozialsystem nicht richtig funktioniert“

    Gurkenmarmelade: Sorry, aber das war das dämlichste was ich je von ihm gehört hab

    pacuu: Und die Liste ist lang

    Ich suchte auch gerade ordentlich Diablo 3, aber selbst eine 90% ist grenzwertig, auch wenn sicherlich noch in Ordnung.

  2. Fand den Podcast wieder sehr gut. Zu Diablo muss ich sagen, ich bin (auch) ein kleiner Fanboy. Seit Diablo 1 am Start und seit Diablo 2, weiß ich, wie es ist, wenn man mit der Haut eines Engländers der Sonne ausgesetzt wird. Aber zur Sache: Ich würde Diablo DERZEIT maximal ein um 90er Rating geben (+/- 2), da mich einfach (noch) einige Dinge stören. Zum einen der etwas merkwürdige Schwierigkeitsgrad (Bin derzeit noch Beginn Hölle und kann daher nur wirklich was zu Alptraum sagen) bei dem es mir so vorkommt, als würde ich an den „richtigen“ Bossen vorbeifliegen. Quasi „Hey Belial, Linksklick, Rechtsklick, 1, 2….was macht das gelbe Zeug auf dem Boden?“ und bei manchen Trashcombos kann man quasi direkt reloggen, damit deren Fähigkeiten neu kombiniert werden. Der derzeit größte Kritikpunkt, der sich aber schnell ausmerzen lassen sollte, sind die Bugs. Wenn ich so ein verf***tes Achievement erlangt habe, und ich rede hier nicht von „Schaff den 4ten Akt auf Normal“ und er beim nächsten einloggen verschwunden ist, dann würde ich am liebsten nach Paris fahren und denen mal gehörig sonstwohin treten.
    Werden diese (anfänglich normalen) Probleme beseitigt, bin ich auch gerne gewillt ein Rating jenseits der 90 zu vergeben.

    Zu Matthias
    1. WO IST DEINE VERSPROCHENE PLAYLIST!!111elf?
    2. Super Lernmethode! Verwende ich auch im Studium und es klappt wirklich sehr gut, da man bei der richtigen Musik auch nicht so schnell die Lust verliert und bei richtiger Musik rede ich nicht von Scooter, Justin Bieber oder Lordy.
    3. Du machst wirklich einen super Job, mach bitte weiter so!
    (Bei nächsten mal versuche ich nicht soo viele „!“ zu verwenden, fühl dich nicht zu sehr angeschriehen 😉 )

    PS: Steve, wenn ich das richtig verstanden habe, kocht beim Magic Find nicht jeder sein eigenes Süppchen sondern es wird gemittelt. Weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen habe, vielleicht war es sogar auf Justdiablo 😉

    Macht bitte weiter so!

      • Ich nutze diese Methode zwar bisher nur selten zum lernen – sofern ich denn lerne – und auch Bands aus dem Metal-Genre eignen sich, meiner Erfahrung nach, für diese Lernstrategie. Die einzige Restriktion hierbei scheint zu sein, dass man die Melodie wiedererkennen kann, ganz gleich ob Lordi, KsTBeats oder etwas gänzlich anderes.

        Ich muss dem jedoch zustimmen, dass sich Instrumentalmusik besser eignet.

  3. Jau, eine 99% Wertung spricht wirklich Fanboybände, Steve. Meinst du echt, dass D3 das beste Spiel aller Zeiten ist, mit so großem Abstand? Das quasi perfekte Spiel? Wenn ich mir das erlauben darf: Als Spieletester wärst du nur bedingt tauglich, weil du dich eindeutig von deinem persönlichen Spaß blenden lässt; oder du missverstehst das Wertungssystem.

    Ich mag D3 und hab viel Spaß dran. Aber ich würd ihm ne 83% Wertung geben. Wie von jemand anderem schon erwähnt, ist das Spiel in keinster Weise „groundbreaking“, wie es so schön heißt- Das Spiel ist solide, spaßig und läuft recht rund (Wobei Dinge wie der Templer-Bug für nen Blizzard Launch erstaunlich sind – das können die sonst runder!) – mehr aber auch nicht.
    Spiele im 90er Bereich sollten und müssten wegweisend sein, ein Genre neu begründen oder wenigstens eine Referenz stellen. Ehrlich gesagt schafft D3 das nicht ansatzweise. Es ist abwechslungsreicher als Torchlight, steht aber in keinem Bereich mehr als einen winzigen Schritt vor Titan Quest, das wie alt ist?!?

    Hinzu kommen Wertungsabzüge für Punkte wie Onlinezwang (Für ein Singleplayer-Spiel mit Multiplayer Option!! Was z.B. am ersten Sonntag nach Launch wirklich ärgerlich war!!), noch fehlende Features etc. Und die fehlenden Achievments sind auch ein Abzugsgrund. Mein Main etwa hat am ersten Tag keinerlei Achievments bekommen. Und nein, die werden auch nicht mehr kommen. Das Level 10 Achievment fehlt mir immer noch.

    Eine Wertung im mittleren, oder gerne auch oberen 80er Bereich ist gerechtfertigt, weil es ein wirklich spaßiges und gutes Spiel ist, für Wertungen im 90er Bereich fehlt aber jede Form von Genrereferenz und ist es einfach noch zu fehlerhaft. Ich befürchte fast, dass Torchlight 2 (das ich nicht spielen werde) da mehr schafft. Aber lassen wir uns mal überraschen… 🙂

  4. Ich hab das zwar noch nicht mit lernen versucht, aber ich kenn das von Büchern. Ich lese immer die ersten paar Seiten von einem neuen Buch und wenn es gut ist, wähle ich ein Album, das gut dazu passt und hör es in Dauerschleife, während ich lese. Selbst nach ein paar Monaten oder Jahren, erinnere ich mich dann wieder an das Buch, wenn ich eins der Lieder höre. So kann man sich schöne Erinnerungen auch speichern, sogar besser als durch Fotos. ^^

  5. Ich wollt mal zum Thema Diablo sagen. ich würde dem Spiel eher eine 85 geben.
    Hab Diablo 1 nur wenig gespielt, aber Diablo 2 dafür komplett.

    Aber irgendwie, trotz dem gehype usw usw, konnte ich nichts spannendes in Diablo 3 finden. Hab es mit einem Freund zusammen gezockt und irgendwie war schnell die Luft raus. Meine Meinung

  6. Finde Diablo 3 auch genial, würde es sogar auf eine Stufe mit den wohl besten Action-RPGs der letzten Jahre, Demon’s Souls und Darksouls stellen.
    Wobei ich aktuell noch finde, dass das Spiel aufgrund div. Ärgernissen noch keine 10/10 verdient hat. Das wären unter anderem die mMn. schwache Story, schreckliche Serverprobleme plus aufgezwungenem online-Zwang (wenn die Server sauber liefen wäre das für mich weit weniger problematisch), die von dir angeprochene, nicht vorhandenen social features und das bisher (noch) nicht vorhandene Pvp. Aber das soll ja noch kommen. Persönlich würde ich dem Spiel auf dem aktuellen Stand ne knappe 9/10 geben, kann mir aber vorstellen, dass sich das Spiel in Zukunft noch steigern wird. Cheers.

  7. Musik ist der schlüssel… wahre Worte. Wer kennt es nicht man hört ein uhr altes Lied das man seid ewigkeiten nicht mehr gehört hat und man weiß sofort was man gemacht hat oder welchen Gedanken man an diesen Song zu der zeit geheftet hat. Das sind oft die schönsten mommente erinnerungen „zurück zu bekommen“

  8. Hey Steve,

    Eins vorweg: Nein, ich bin nicht Grimtox, das möchte ich hiermit nochmal bestätigen und mich für eventuelle Verwechslungen entschuldigen.

    Ich finds sehr sympathisch, dass du auf meinen (mit Verlaub etwas provozierenden) Kommentar eingegangen bist. Zumal das wirklich mein erster Kommentar ist, den ich je auf deinem Blog verfasst habe.

    Ich respektiere deine Meinung, dass Diablo 3 für dich das Spiel des Jahres ist. Meine spitze Formulierung rührt eher daher, dass mein Gemüt aufgrund des scheinbar endlosen Hypes um Diablo 3 etwas erhitzt war.

    Zum Thema Fanbrille bleibt mir nur zu sagen, dass ich sämtliche Blizzard Spiele besitze und auch wie ein Verrückter auf Diablo 3 gewartet habe. Von daher würde ich nicht sagen, dass ich dem Spiel von Beginn an negativ gegenüberstand, im Gegenteil.

    Aber gerade als Fan erwartet man doch etwas mehr.
    Die Sucht zu Leveln und die Sucht nach besseren Items. Genau das hatte Diablo 2 doch auch. Teil 3 ist förmlich ein nahezu identisches Spiel im moderneren Gewand. Und sogar die Charakterentwicklung wurde soweit vereinfacht, dass sie nahezu idiotensicher ist. Sicherlich kann Blizzard das Rad bzw das Hack&Slay Genre nicht neu erfinden, aber Platz für Innovationen gibt es immer, vor allem nach sovielen Jahren Entwicklungszeit.

    Am Ende ist und bleibt es wohl Geschmackssache. Mir „schmeckt“ Diablo 3 zu fad und eintönig. Wenn man 30 Teller vom leckersten Brei gegessen hat, schmeckt selbst dieser irgendwann nicht mehr. Und Blizzard hat es in meinen Augen versäumt, dem Brei einen anderen Geschmack zu geben.

    Zum Thema, warum Blizzard soviel besser ist als die meisten anderen Entwickler: Blizzards Spiele machen süchtig.
    Weil sie so gut sind?
    Nein, eher weil es immer mehrere zentrale Spielaspekte (Leveln, Items) gibt, in denen man sich stetig und allmählich verbessert. Ein Spieler, der den Fortschritt sieht, wird motiviert weiterzuspielen. Und einem motivierten Spieler ist es egal, ob er noch 1000 mal auf die selben Monster klicken muss, um ein höheres Level zu erreichen oder besseres Item zu looten. Blizzard ist ein Meister darin Spieler so zu motivieren, dass sie sogar den trivialsten Spielinhalt mehrfach konsumieren.

    Man kann übrigens kein Blizzard Spiel wirklich komplett „durchspielen“. Durchspielen z.B. im Sinne von die Singleplayer Kampagne zu beenden und im Multiplayer den höchsten Rang zu erreichen. Sowas gibt es in Blizzard spielen nicht. Es gibt immer noch ein Item, was besser ist. Oder in Starcraft immer einen Asiaten, der mich besiegen würde.

    Ich will hier kein Schlaumeier sein, der vor Spielesucht warnt.
    Aber wie viele andere auch, habe ich eine lange Zeit in World of Warcraft hinter mir. Irgendwann kam bei mir der Punkt, wo ich mich gefragt habe: „Was bringt mich bitte dazu, soviel Zeit in dieses Spiel zu investieren, obwohl ich hier ständig nur den selben langweiligen Mist mache?“
    Und genau das selbe ist mir bei Diablo 3 auch nach relativ kurzer Zeit passiert. Und sobald die Sucht weg war, wurden aus WoW und Diablo von außen betrachtet auf einmal vergleichsweise langweilige und allenfalls noch passable Spiele.

    Die Motivation, die Blizzard sich hier von Nutzen macht, ist in jedem Menschen tief verankert. Das Bedürfnis nach mehr, nach etwas besserem. So wie man in seinem echten Leben etwas erreichen möchte, genauso möchte man im Spiel seinen virtuellen Charakter zu etwas besserem machen. Und dafür sind viele Spieler gewillt, stundenlange „Arbeit“ zu verrichten, die an sich garkeinen Spaß macht. Aber bevor ich jetzt vom Thema abschweife und es zu psychologisch wird, höre ich lieber auf damit.

    Ich wollte damit nur zeigen, dass ich mich wirklich lange mit diesem Thema beschäftige und somit hoffentlich nicht in die selbe Schublade mit den anderen „gewöhnlichen“ Hatern gelegt werde.

    Zum Abschluss möchte ich mich bei dir, Steve, bedanken und mich für meinen angreifenden Kommentar letztens entschuldigen. Dass du ihn freigeschaltet hast und sachlich auf das Thema eingegangen bist hat mich sehr positiv überrascht. Und nebenbei beweist es, dass du nicht im entferntesten kritikunfähig oder eingebildet bist, so wie es einige Leute eventuell denken mögen.

    Mit freundlichen Grüßen

    gim

    PS: Zum Thema CL-Finale hätte ich mich auch noch liebend gern geäußert, aber dafür ist es jetzt definitiv zu spät. (02:52 Uhr)

  9. Also ich muss sagen das Diablo 3 mir sehr viel spaß macht…Ich bin auch am überlegen auf Höllisch zu spielen, aber die Tötungsrate von Normal zu Alptraum bei irgendwelchen blauen Monstern ist extrem hoch oder bei Diablo in seiner dritten Phase…ich meine trifft der dich einmal richtig, dann bist du weg und dann schaut man sicher erstmal 10 Minuten auf den Bildschirm, weil man es noch garnicht realisiert hat das man nicht wiederaufstehen kann und sich da 20-40Stunden gequält hat.

    • Vielleicht habe ich den Link unter den ganzen Kommentaren nicht gefunden, aber ich würde mir gerne die Musik von Matthias mal anhören wollen.

  10. Als Bayern fan muss ich auch mal kurz was dazu sagen,

    Bayerns unvermögen allein war verantwortlich für diese Niederlage. Man kann die Schuld weder auf Chelsea schieben noch auf sonstwen sondern muss mit der eigenen Mannschaft hart ins Gericht gehen. Damit mein ich nicht die ganzen chancenverballerer aka gomez robben und co sondern die Einstellung und den Siegeswillen der Spieler. Wenn ich sehe das ein ribery sich matthäus mäßig auswechseln lässt wie 99 „verpissaktion nannte effenberg es später“ und das das sich allesamt vor angst und schiss vorm elferschießen gedrückt haben so dass Neuer den 3.sogar schießen musste(Neuer: “ Als ich merkte das niemand zum 3. elfmeter kommt hab ich dann irgendwann realisiert das ich schießen sollte, eigtl sollte ich erst später schießen und habe deshalb selbst gezögert was da nun los ist“) dann muss man sich auch mal fragen ob robben kroos tymo und co die richtige einstellung haben- die lassen lieber olic schießen und neuer anstatt selber zu schießen.ein müller redet wutenbtrannt auf viele spieler ein und winkt dann entnervt ab. besonders auf tymo war er sauer. DIE BAYERN SPIELER haben die Fans und den Verein verraten. die fans haben alles getan nd wie danken es die profis? mit chancenverballerei, verpissaktionen und schiss wenns ans elferschießen geht.die mannschaft hat den totalen offenbarungseid geleistet- nicht spielerisch sondern was siegeswillen und verantwortung angeht. Heynckes im sky studio sagte ja das robben kroos und co sich gedrückt haben vorm elferschießen. und deswegen schon ein schlechtes gefühl hatte.

    Diablo 3 find ich herausfordernd als soloplayer. macht fun.aber irgendwie kein spiel dasmich zum dauerzocken bringt.sehe noch nicht den sinn darin immer wieder die gleiche geschichte nur etwas schwieirger durchzuspielen.was hab ich dann mit lvl 60 davon lvl 60 zu sein?

    P.S:eure sendung zum diablo 3 start war erstaunlich kurzweilig und von daher daumen hoch.deshalb auch soviele zuschauer.

  11. Hallo,

    ich lese bezüglich Diablo 3 auch immer mehr und mehr eine mehr oder weniger ernst zunehmende Kritik. Ich meine, wenn man sich mal die Bewertungen auf Amazon durchliest, geben die meisten Leute den Grund an, dass sie es hassen, permanent „online“ zu sein, auch wenn man nur Solo spielt. Dies kann ich persönlich verstehen, da es mir genauso geht, aber deshalb bewerte ich nicht automatisch das Spiel schlecht. Das wussten wir schon alle, bevor wir das Spiel gekauft haben, und zur heutigen Zeit ist man sowieso ans Internet gebunden von daher ist das egal. Der zweite Grund ist meist folgender: Die Leute schreiben, dass sie das Spiel nach 10 Stunden „durchgespielt“ haben. Meiner Meinung nach aber, hat jeder der das schreibt, absolut keine Ahnung von Diablo im Allgemeinen.
    Ich muss ja zugeben, ich habe noch NIE Diablo I und II gespielt, aber aus den Medien etc. ist mir durchaus bewusst, dass Diablo’s Sinn nicht darin liegt, das Spiel mit der Story durchzuspielen, sondern viel mehr auf der Jagd nach guter Beute zu sein. Abgesehen davon wird das Spiel erst im Höllen- / Infernomodus richtig interessant. Ich persönlich habe schon sehr sehr viele Stunden gespielt, bin jedoch „erst“ Stufe 43, habe jedoch zum Start noch einen Hexendoktor gespielt (bis Stufe 24).

    Spieletipps mit ihrer 90er Wertung finde ich persönlich auch etwas mikrig. Ich meine.. zur Bestleistung fehlen logischerweise 10%. Ich frage mich nur, wie sie diese 10% rechtfertigen. Es ist ein Online-Zwang vorhanden, aber das hat ja nichts mit dem Spielinhalt selbst zu tun. Das Spiel ist in 10-15 Stunden durchgespielt, das stimmt ja so auch nicht, hab ich ja eben geschildert. Und ich glaube kaum, dass Spieletipps bei der Wahl ihrer Bewertung bereits den Infernomodus gecleart haben. Ich gebe ja sowieso nichts, auf die Wertung der „großen“ Medienvertreter. Allerdings muss man halt auch sagen, die Wertung die da abgegeben wurde, ist die Wertung von SPIELETIPPS nicht im Allgemeinen, und auch nicht für jeden einzelnen. Die könnten theoretisch auch eine 10er Wertung abgeben, das ist dann eben deren Meinung. Aus diesem Grund interessieren mich deren Wertungen überhaupt nicht.

    Daraus folgt –> Jeder sollte sich seine eigene Meinung zu dem Spiel machen, meine persönliche Meinung in vier Worten: Episch, Geil, Legendär, Diablo!

    Das Spiel hat mich halt einfach von Anfang bis zum Ende der Story gefesselt, ständig hat man dazugelernt. Man findet alle paar Minuten neue Items, die man austauschen kann, man muss Theorycraften, man muss sich mit dem Craftingsystem auseinandersetzen. Abseits davon hat man noch seine eigenen Fähigkeiten inklusiver Runen, welche das Spielgeschehen einfach mal komplett umwerfen. Ich will hier gar nichts näher erläutern, das haben die Jungs in der Lategame-Sendung letzten Freitag schon perfekt gemacht.
    Ich finde das Spiel einfach nur genial, und freue mich schon auf den von euch angekündigten Content :).

    Zum Diablo 3 – Gewinnspiel: Ich finde es toll, dass ihr euch mehr von Facebook abkapselt! Hier braucht man überhaupt kein Hirnschmalz, macht sich keine Mühe, alles ist mit einem Klick getan. Da ist es wirklich nur REINE Glückssache, dass man da etwas gewinnt. Solche Gewinnspiele mag ich eigentlich am allerwenigsten. Bei solchen Gewinnspielen wie z. B. mit dem Kolumnenwettbewerb mache ich sehr gern mit, da man sich hier komplett austoben kann, und am Ende nur derjenige Gewinnt, der es auch verdient hat.
    Ich hoffe ich finde die Zeit, um eine Kolumne zu schreiben, und hoffe zeitgleich, dass sie auch gut wird, denn ich bin mir sicher, dass bei diesem Wettbewerb sehr viele Leute mitmachen werden, die enorm gute Kolumnen abwerfen werden. Ich denke kaum, dass da nur 5 mitmachen, wie Steve am Freitag erwähnt hat, soviel sollte sicher sein :D.
    Klar, bei solch einem Gewinnspiel muss man etwas tun für, aber ich meine.. bei solchen Preisen, die im 3 stelligen Bereich wert sind, sollte das doch nicht weiter schlimm sein, 2000 (+/-) Wörter auf die Tastatur zu brettern. Wenn dann noch was gutes dabei rauskommt, kann schon ein sehr geiler Gewinn auf einen zukommen (so gings mir bei dem Tippwettbewerb mit der Maus am Freitag, danke nochmal hierfür! 🙂 ).

    Zur JustNetwork App: Im Moment habe ich noch kein Smartphone, finde es aber trotzdem enorm toll, dass sich Leute in der Community finden, die sich eine solche Arbeit gemacht haben, eine App exklusiv fürs JustNetwork zu erschaffen. Es kann ganz schön Nervenzehrend sein ohne solch eine App! Ich hoffe die Erfinder bleiben dran, und bringen immer wieder Bugfixes / Updates etc. heraus, ich werde dankbar dafür sein, wenn ich ein solches Handy besitzen werde!

    Zu Kt / KvtW: Ich fand Krömer trainiert eine nette Sache von dir, man sieht mal etwas von dir aus der Schule, daraus ist ja immer (verständlicherweise) relativ wenig zu sehen. Krömer vs the world lehnt ja schon ein klein wenig an Kt an, aber ich finde es auch ein sehr gelungenes Format, wobei ich ebenso wie viele andere das Spiel an sich zu lang fande, aber das hast du dir ja bereits zu Herzen genommen. Ich bin gespannt was uns da in Zukunft noch alles so schönes erwartet, weiter so!

    Zum Champions-League Finale: Ich habs mir selbstverständlich komplett angesehen (allerdings nur auf Sat1) und muss auch sagen (als Nicht-Bayern-Fan), dass Bayern definitiv der „wahre“ Sieger gewesen wäre. Chelsea hat während des ganzen Spiel über einfach nur defensiv gespielt, und bei der passenden Gelegenheit zum Konter ausgeholt. Ob sie jetzt dahingehend tatsächlich den „besseren Fußball“ gespielt haben bezweifle ich. Und dass jetzt alle auf Schweinsteiger herumhacken kann ich im Übrigen auch überhaupt nicht verstehen,
    Olic hat AUCH nicht getroffen, und auf ihm trampelt man nicht herum. Neuer war meiner Meinung nach wieder brilliant im Tor, mein Gott, man kann halt auch nicht jeden Ball halten und erst recht nicht im Elfmeter.
    Ich war hier ja ehr der neutrale Zuschauer, aber ich hätte es den Bayern Fans echt gegönnt, den Pott mit (zu uns) nach Hause holen zu können. Naja, beim nächsten Mal vielleicht!

    Soviel zu mir, war mal wieder ein sehr angenehmer Podcast, der uns glaube ich allen den Sonntag versüßt hat, bleibt am Ball und habt hoffentlich noch lange viel Spaß am Diablo 3 nerden (ich hab es auch!)

    Liebe Grüße
    testeremx (Manu)

  12. Die Lernmethode habe ich mal für Vokabeln benutzt, nur irgendwie hatte es da nicht so funktioniert xD also ohne Musik, nur mit meiner eigenen Stimme. vielleicht war da der Fehler 😉

  13. Hi würde gerne mit dir spielen Steve. Ich bin ein level 60 Demonhunter mit 15k damage, wenn du mit mir spielen willste kannst du mich ja adden.
    Riemt#2612

  14. Mich motiviert das Spielprinzip von Diablo und ähnlichen spielen einfach überhaupt nicht, kann es daher auch überhaupt nicht bewerten. Finde es aber faszinierend wie krass Leute darauf abgehen.

    Zur Championsleague: Catenaccio, genau das habe ich auch gedacht,ist nicht schön anzusehen funktioniert aber auch.

    Was mich viel mehr aufregt: Die Münchner sollen endlich mal Eckstöße üben, wieviele waren es? 20? Und keine einzige brachte Gefahr. Das ist allerdings gefühlt schon seit 4 Jahren so.

    Naja jetzt weis ich zumindest was mit dem weltuntergang 2012 gemeint war.

  15. BTW: Mir is gerade aufgefallen wie lange schon der Podcast nur Sonntags kommt.

    Kleines Feedback: Is viiel besser man freut sich einfach viel mehr drauf und es ist immer so nen klenet Highlight 🙂

  16. Schöner Podcast

    zu Diablo

    Der beste Beitrag zum Hype/Gegenhype kam im Lategame. Glaub von Mpox.
    Immer wenn es einen Wahnsinn Hype um irgendwas gibt, gibt es auch genügend Hater.
    Ist wohl einfach so.

    Selber bin ich auch noch stark gehypt. Nun spiele ich zwar für meine Verhältnisse atm recht viel aber nun auch nicht durchgehend, bin Akt1 Hölle, aber irgendwie hab ich den Eindruck es geht alles viel zu schnell.
    In D2 war der Schritt in den nächsten Schwierigkeitsgrad gefühlt wesentlich schwerer. Natürlich spielt da auch das AH eine Rolle. Einfach mal für 10k Gold seine DPS verdoppeln weil einige Leute Items verkaufen ohne eine Vorstellung zu haben was diese Wert sind.
    Nur es droppt ja auch einfach nix in D3. Auch im Vergleich zu D2 ist die Droprate unterirdisch.
    Vor allem frag ich mich, für was man die ganzen low level Set und Legendarys eingebaut hat wenn nix aber auch gar nix droppt.
    Wenn man in D2 bis Hölle gezockt hat, hatte man immer was gefunden…oft nicht sehr sinnvoll, nie ein Set vollständig, aber man hat sich gefreut mal 10 oder 20 Level ein Set Item oder Unique zu tragen.

    Ich fürchte auch einfach, dass der Hype recht schnell verfliegen kann und bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Wertung hätte ich 95% gegeben.

    Bayern…..einfach nur grausam was da gestern gelaufen ist. SO das Finale zu verlieren….oh man … wie kann eine Mannschaft so unverdient CL Sieger werden?

    Kurz noch zu Matthias ….absolut verdient das er das Mikro bekommen hat….dachte eigentlich er hat es schon 3 Monate 🙂

  17. ich spiele mit meinem freund auch zusammen, er tank monk und ich dh….gaaaaanz klar stevie….bessere kombi ist nicht vorhanden würde ich mal behaupten zum durch nuken.

  18. Steve, ich will dir ja nicht das Wort im Mund rumdrehen, oder vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden.
    Aber hast du nicht am Anfang des Diablo-Teils über die Kritik gesagt, dass sich da wieder irgendein Fanboy beleidigt fühlt von D3 und er deswegen deine Meinung mies machen muss?
    Was machst du denn mit seiner Kritik, oder der Kritik der Gamestar?
    90% ist extrem gut für diese Zeitschrift(ich kann nicht mal auf die schnelle ein Spiel in meinen Gehirnwindungen finden, dass dort mehr als 93% bekommen hat).
    Objektiv gesehen ist D3 einfach nicht DAS Spiel des Jahres. Da ist es wirklich Welten entfernt.
    Es macht Spaß keine Frage, aber es ist auf Dauer wirklich nur reine Itemfarmerei. Das kann man weder hinten noch vorne schönreden.

  19. Ich liebe den Geruch von Gewitter auch! 🙂 Ich finde es ist immer so schwer zu beschreiben nach was es riecht, aber ich liebe Gewitter allgemein. Das ist so eine epische Atmosphäre. Hier hat es gerade auch wie aus Eimern geschüttet.

    Ich bin mit meinem Demonhunter momentan ca. auf 34 (? Bin mir gerade gar nicht sicher und die Server sind ja auch Offline um nachzugucken :D) und habe gestern Nightmare angefangen.

    Zu dem „Bestes Spiel des Jahres“ Thema: Es hat überhaupt nichts mit Fanboy sein oder nicht sein zu tun. Mir macht das Spiel wirklich irre viel Spaß, viel mehr als jedes andere, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe. Somit ist es für mich auch das bzw. eines der besten Spiele meiner letzten Jahre. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute gar nicht sehen wie viel Möglichkeiten dieses Spiel eigentlich bietet. Man hat so viel Freiraum seinen Charakter aufzubauen etc. Vorallem die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind wirklich knackig. Und ich wette viele von den Leuten, die sagen, dass Diablo nur gefarme von Items ist und nichts zu bieten hat, haben sicher nicht weiter als Normal gespielt.

    Ich hätte zu den Autogrammkarten noch eine Frage! Ich würde morgen einen Brief losschicken und fragen ob du mir bis es ankommt eine ‚zurücklegen‘ kannst. Weiß nicht wie groß die Nachfrage ist, wenn du nur noch ein paar hast 🙂 Hätte sehr gerne eine!

  20. Yay, mein Spruch mit der Prostituierten hat’s geschafft ;D

    Ich freu mich schon riesig auf den Podcast, klingt nach tollen Themen. Aber erstmal noch ein paar noobs pwnen im DotA.

  21. „Diablo 3 Gedanken: Kritik berechtigt? Spielprinzip veralten?“
    Veraltet* bitte 😀

    Hoffentlich wird’s nächstes Jahr ’ne logischere Champions League. Auch wenn ich’s Chelsea gönne, aus Zuschauersicht waren es einfach weder die Halbfinals, noch das Finale die ich mir gewünscht habe.

    Aber klasse Podcast, freu‘ mich wie immer jetzt schon auf den nächsten 😛

  22. Naja Pech war das nicht bei Bayern, sondern Unvermögen hoch 3. Wer soviele Torchancen nicht reinmacht hat es nicht anders verdient. Letzte Woche kamen die Leute an „Dortmund hat nicht gut gespielt, die haben ja nur die Fehler der bayern ausgenutzt“ und heute kommen sie an und sagen „Bayern war gut weil sie so viele Chancen hatten (aber nicht genutzt haben)“ Also irgendwie klingt das Schizophren…
    Meiner Neinung nach ist es für die Güte einer Fussballmannschaft ausschlaggebender eine hohe Chancenverwertung zu haben als einfach nur viele Chancen. Bayern wusste, dass man im Elfmeterschiessen immer verlieren kann und hat dennoch in 100 Minuten Sturmlauf nur ein einziges Tor gemacht. Drogba hatte eine Chance und macht sie rein. Bayern fehlt einfach ein richtiger Knipser, der den Ball im 16er bekommt und reinhauen kann. Gomez braucht zu viele Chancen und Robben ist zu berechenbar und eher einer für die 2. Reihe.
    Insgesamt war es meiner Meinung nach verdient für Chelsea (wenn auch nicht hochverdient) weil sie Fussballtaktisch gesehen nicht schlechter waren als die Bayern.

    • Also da muss man denke ich schon widerspechen, das war schon ein spiel in dem chelsea glück hatte…
      1. Müller bekommt muskuläre probleme und muss ausgewechselt werden
      2. Ribery verletzt sich beim elfmeterfoul und muss raus.
      3. Elfmeter wird gehalten, klar, cech ist da weltklasse aber weltklasse heißt eben man hält so 25%, in welche ecke der ball geht muss man einfach auch glück haben.
      4.ecke kopfball tor ^^. Das klappt auch bei einem drogbar nur jedes dritte mal so.

      Ich denke man kann da keinem spieler einen vorwurf machen. Letztendlich gab die bank der bayern nicht genug her um so viele vverletzungen und sperren wettzumachen.

      • 1. + 2. Beide wären keine keine Garanten für den Sieg gewesen wären. Die 90 minuten davor waren ja Zeichen genug, dass beide offenbar ihre Chancen nicht nutzen konnten (ausser müller 1x, aber dazu bei 4.)

        3. Der Elfer war schwach geschossen, von daher würd ich in Kombination mit den Fähigkeiten von Cech nicht von Glück reden.

        4.) Wenn eine gut geschossene Ecke in Verbindung mit einem astreinen Kopfball als Glück zählt, war das 1:0 von Müller auch Glück.

        • Ich bitte dich, wenn die von mir genannten dinge NICHTS mit glück zu tun haben, dann sag mir mal was glück ist. ^^

          Wenn ein müller und ein ribery verletzt rausmüssen hat das nichts mit können von chelsea zu tun. Und beide waren sehr wohl wichtig, ribery holt den elfer raus, müller trifft. Ist ja wohl quatsch die nicht als wichtig zu bezeichnen, das ist so als wenn du drogba für unwichtig hälst.

          Elfer sind immer ne menge glück. Wer was anderes behauptet macht sich lächerlich da kannst du ja mal wen neutrales zu fragen wenn du mir nicht glaubst ^^

          Aber naja, ich kann verstehen wenn du sagen willst, chelsea hat verdient gewonnen. Sie waren gut und haben viel geleistet. Aber das ne menge glück mitgeholfen hat ist nicht zu bestreiten und darum geht es mir.

          • Ribery und Müller haben 83 minuten nichts zu standen gebracht ausser Chancen zu vergeben. Du tust hier so als wären die Treffer 2 und 3 garantiert gewesen mit Müller und Ribery, was ich aber nach eben diesen ersten 83 Minuten stark bezweifel. Und klar sind Elfer normal ne menge Glück, aber der von Robben war einfach scheisse.

            „Ich bitte dich, wenn die von mir genannten dinge NICHTS mit glück zu tun haben, dann sag mir mal was glück ist.“
            Das zB der Elfer von Schweini an den Pfosten geht war für mich Glück, denn da geht es um eine Ungenauigkeit jenseits des menschlichen Zielvermögens. Genau so alle anderen Latten- und Pfostentreffer. Das ist für mich Glück/Pech, denn da kann man sagen „wäre er ein paar cm weiter links7rechts gekommen wärs ein Tor“. Dagegen bezweifel ich halt stark, dass Müller oder Ribery ein Tor verursacht hätten in der Verlängerung.

          • Leute leute, ist es denn so schwer einfach zu sagen “ ja stimmt, chelsea hatte mehr glück als bayern, das gehört eben auch zum fussball“?

            Es wirkt geradezu albern wie ihr an der meinung bayern sei nur an unvermögen gescheitert festhaltet… Selbst der trainer von chelsea gab zu dass man viel glück hatte.

            War aber ganz nett mit euch drüber zu reden
            Auch wenn oilrumsik der argumentation irgendwie nicht folgen konnte und bei dem schweinielfer dann doch von glück spricht,naja… Internetargumentationen sollte man lieber gleich lassen ^^

          • Besser Internetargumentation als keine Argumentation. Du sagts nur „xy war Glück und jeder der das nicht so sieht hat keine Ahnung! q.e.d.“ Ich finds schade, dass du jetzt auf so ein niedriges Niveau gesunken bist („Auch wenn oilrumsik der argumentation irgendwie nicht folgen konnte“), fand die Diskussion eigentlich ganz schön. Aber naja, dann glaub halt weiterhin, dass Ribery und Müller das Spiel entschieden hätten, auch wenn es dafür 80 Minuten lang keinen hinweis gegeben hat. cya

          • Wie gesagt… Du scheinst der argumentation nicht folgen zu können. Deine behauptung war: mit glück hatte der chesea sieg nichts zu tun. Ich ( und du ebenfalls) haben aber genug momente genannt in denen chelsea eben doch glück hatte.

            Und wenn es dir so wichtig ist:
            Dass müller oder ribery das spiel drehen habe ich nie gesagt, aber mit ihnen ists wahrscheinlicher als mit van buyten und olic ( beide kaum pflichtspiele)
            Von daher war deren verletzung pech. Aber jeder reflektierende mensch sollte darauf kommen… Sry aber argumentationen mit leuten wie dir sind sehr mühselig, weil du nicht beim thema bleibst. Achte nächstesmal vll darauf ^^

        • Zumal der Kopfball von Müller auch schlecht war…er kann mir nicht erzählen das der so geplant war.
          Aber da er drin war fragt keiner danach. Für mich war das 1:1 von Chelsea von deutlich höherer Qualität. Wenn bayern seine vielen Chancen auch mal genutzt hätte dann sähe es jetzt anders aus.

          Die Bayern sind zwar bis ins Finale gekommen aber letztendlich hat mich daß an das Ausscheiden des BVB erinnert…die hatten in der CL auch 1000 Chancen, machen keine rein und lassen sich dann ganz naiv abkochen. Was haben alle (zu Recht) gelacht. Den Bayern geht es da letztendlich nicht anders…da waren genug 100%ige dabei das Spiel zu entscheiden. Aber wenn man 3 Matchbälle vergibt…sorry aber dann ist ein Sieg auch nicht mehr verdient, ganz egal wie der Gegner gespielt hat.

          Für mich hat Heynckes einen großen Anteil an der Misere…weil er mit seiner Weichei-Masche es nicht schafft 5 Spieler rauszudeuten und ausreichend zu motivieren. Da darf jeder wie in der Waldorfschule je nach Gefühl sich raussuchen ob er schiesst oder nicht.
          Das ist das CL-Finale und der Hoeneß guckt zu…da geht jedem Spieler irgendwo die Muffe. Aber da ist es die Aufgabe des Trainers dann wie gesagt Schützen einfach zu benennen und dann die Verantwortung zu übernehmen wenn es nicht klappt. Und genau das das den Spielern auch glaubhaft zu vermitteln. Dann ist der Kopf frei und es werden nicht lauter peinliche Dinger Richtung rechts unten auf die Reise geschickt…

          Man sieht auch das Erfahrung in der Drucksituation eines CL-Finale wohl doch eine größere Rolle spielt als jugendliche Energie…die Bayern haben wie der BVB oft aus allen Lagen nervös aufs Tor geschossen und damit auch richtig gute Chancen versemmelt. Chelsea hat sich konzentriert und eine Chance genutzt. So häßlich das Spiel von Chelsea war, ich bewundere dann doch deren Effizienz.

  23. LoL hat noch weniger motivation als Diablo3. es gibt nicht mal einen char, den man behält. trotzdem macht beides sau viel fun ;-D

  24. @ Leserbrief Hans- Peter

    Ich hasse dieses Wort, doch Hans Peter sollte lieber mal die „Rosarote“ Brille runter nehmen und sich nicht ausnutzen lassen, für eine Frau, die ihn hintenrum veräppelt/verarscht.! Denk mal klar! Alleine schon, dass du sie prüfst, zwecks e-mail, schreit ja nach misstrauen(E-mails,Handy kontolle geht gar nicht!). Das soll auf Dauer gut gehen? Vergiss es,…
    Es ist hart geschrieben, doch es anderst auszudrücken, wäre falsch!

    Grüße

  25. Was sind denn die Systemanforderungen für die Android-App, bei mir sagts „nicht kompatibel“….

    Starcraft 2 läuft auf dem Mac, Diablo 3 auch.

    • Du brauchst mindestens Android 2.2. Alles darunter wird von mir nicht unterstützt, da die API mittlerweile einfach zu alt ist, sorry

  26. Diablo 3 rockt einfach momentan die Hütte. Allerdings spielt bei mir viel Nostalgie aus D2 mit rein, das Gameplay an sich ist sicherlich wenig innovativ, aber irgendwie ist die Item-Hatz immer wieder lustig.

    Man muss aber auch sagen, dass eine 99 Prozent Wertung für Diablo 3 schon sehr deutlich für ein Dasein als Fanboy spricht. Da sehe ich die 90 Prozent der Gamestar deutlich näher an einer realistischen Einschätzung.

      • Ich würde D3 eine satte 95% geben. Viele Kritikpunkte an dem Spiel kann ich einfach nicht verstehen. Ich finde die Grafik super und das neue Skillsystem ist genial und ist für mich das Beste am gesamten Spiel.

        Was mich ein wenig stört ist, dass die Bosse zu einfach sind.

      • Naja wenn man das Spiele 100% neutral betrachtet ist die Wertung gerechtfertigt. Und die Abzüge sind alle berechtigt.
        Ich spiele das Spiel zur Zeit auch fast rund um die Uhr und es macht ne Menge Spaß aber D3 hat halt einige Macken. Z.b. Balance der Klassen ist Teilweise echt fragwürdig. Wenn man sieht wie DH und Wizard Inferno ohne größeren Probleme spielen können und man als Melee geonehittet wird.
        Auch der fehlende Gilden/Gruppen Support is fürn Arsch. D
        ie Grafik ist stimmig aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei und die Serverperformance ist teilweise unter aller Sau. Heute ist das beste Beispiel dafür das Blizzard echt an den Servern spart, denn es war abzusehen das am Sonntag viele spielen werden und was passiert die Server gehn down.

      • Wieso? Nur weil dir das Spiel (noch!!) so gut gefällt? Spätestens nach ein paar mal durchspielen ist wieder die Luft raus.

        Ich spiele selbst gerade D3 und mir gefällt es sehr gut. Ich freue mich auch immer, wenn ich ein neues Item bekomme. Momentan bin ich erst im 3. Akt auf Normal.
        Jedenfalls bin ich mir sicher, dass es, wenn ich die Story komplett durch habe, deutlich weniger Spaß machen wird. Die Dauer des Spiels ansich ist relativ kurz, sprich man ist mit der Story schnell durch. Danach macht man immer das gleiche, nur schwerer. Ja, das ist das Spielprinzip, aber was ist daran so toll? Bestes Spiel der letzten Jahre? Never ever. Dafür bietet das Spiel viel zu wenig, zumindest auf Dauer.

        Ich frage mich immer wieder, wieso jemand gerade dieses Spielprinzip so geil findet, bei WoW aber keinen Bock hat, den selben Content schwerer zu spielen.

        Mein Fazit:
        Nach der relativ kurzen Story geht das große Farmen los. Mehr ist das Spiel danach nicht. Nichts neues, nichts, was es in D2 nicht auch schon gab. Nichts innovatives, garnichts.
        Das Spielen ansich macht viel Spaß, aber es ist einfach zu kurz.
        Eine Spielbewertung von 90 ist, betrachtet man das „Endgame“, schon sehr hoch. Man muss abwarten, wie das PVP dann aussieht, so wie das Spiel jetzt ist, ist es anfangs top, danach einfach nur derselbe Content auf schwer.

      • Eigentlich nicht, denn 90% sagen ja ganz klar: Top-Titel, dessen Kauf sich lohnt. Alles drüber geht stark in die Richtung „Meilenstein im Gaming Bereich“, was ich bei Diablo aufgrund der Innovationsarmut und Mutlosigkeit nicht wirklich sehe.

        Es ist eine gelungene und konsequente Weiterführung des zweiten Teils mit einem einsteigerfreundlicherem Auftritt. Prima inszentierte Cutscenes, Grafikdesign im Bereich „ordentlich & stimmig“ und schnittiges Gameplay, wie man es von Blizzard kennt.

        Nur fehlt eben der letzte Sprung zum absoluten Überkracher, der die dicken Wertungen der Reihe nach einfährt. Nichts am Spieldesign hat mich wirklich „geflashed“, nirgendwo gab es ein „oh man rockt das die Scheiße!“-Erlebnis.

        Das sieht auch nicht nur die Gamestar so, sondern viele andere Magazine, weshalb der Titel auf Metacritic auch derzeit bei 88% liegt.

        Am Ende ist es natürlich immer eine persönliche Angelgenheit, wie sehr einem das Game gefällt. Aber auf dem Papier reicht es nicht für gigantische Wertungen oder „Spiel der letzten Jahre“-Awards.

        Der Mangel an guten Alternativen in diesem Genre hebt das Game jedoch etwas höher aus der Riege der Titel heraus.

    • Stimme Hannibal da vollkommen zu. Eine 99 ist schon zu heftig Steve 😀 Wenn man es einmal durchgespielt hat, hat man halt schon alles gesehen. Da macht ne andere Klasse die Story nicht spannender. Da machts z.b. ein Witcher besser. Der mehrspielwert ist einfach um einiges höher, was in Diablo aber nicht der Fall ist. Ja es gibt immer wieder neue/andere Events auf den Maps, aber ja, die Mainstory und der ausgang sind immer bekannt.

      Grüße

    • Meiner Meinung nach hat die Gamestar Diablo 3 ganz gut bewertet wenn auch ein wenig zu kritisch. Diablo ist ein sehr gutes Game, wenn es um Sachen wie Spielzeit, Item sammeln und das Kampfsystem geht. Aber es hat seine Mängel. 98-100 Punkte bekommt ein Spiel nie wirklich hin. Das ist einfach so, weil ein Spiel nicht perfekt sein kann. Genauso wie bei Steves Filmtipps hab ich auch nie ein Film gesehen, welcher über 9.0 hatte.
      Schwächen die mir am Spiel sofort aufgefallen sind waren: Die Charaktererstellung, der anfangs viel zu leichte Schwierigkeitsgrad, die Story und wie Steve es oft sagt die soziale Komponente.

      1.Charaktererstellung:
      Da gibt es gar nichts zutun. Du hast deinen Char, sein Gesicht und fertig. Eine Individualisierung findet nicht statt. Man muss sich damit abfinden, wie es ist.

      2.Der Schwierigkeitsgrad:
      Ich weiß nicht, wozu der Normal Modus eigentlich da ist. Ob man die Story erst mal locker erleben soll oder die Bossmechanik schon kennenlernen soll, bevor es richtig schwer wird, ich weiß es nicht. Man rusht sehr oft durch ein Gebiet spammt Zwillings-Chakram’s die scheinbar unendlich oft eingesetzt werden können (10 Hass verbraucht bei 150Hass verfügbaren Hass ist schon wenig, wenn man bedenkt, dass man pro Mobgruppe höchsten 4-5x Chakram einsetzten muss). Die Bosse sterben teilweiße schon so schnell das man Nichtmal richtig mitbekommt, was da überhaupt die Mechanik ist. Auch hab ich es schon 1-3x erlebt, das ich einfach in eine Mobgruppe gesprungen bin, ohne mich vorher vorzubereiten und dann nach einer herben Klatsche seitens der Npc wieder zur Besinnung gekommen bin, was mich ein wenig an WoW erinnert hat. Erst auf Albtraum macht es dann wirklich Spaß, da man sich mit den Bossen dann länger beschäftigt. Man hätte sich den Normal-Mode eig. auch sparen können.

      3.Die Story:
      Die Story ist in Diablo 3 von den Entwicklern zur Nebensache degradiert worden so scheint es. Die meisten “unerwarteten Wendungen“ waren sehr vorhersehbar. Was mit Deckard Cain passieren wird, wer Belial wirklich ist oder wer der Fremde wahrscheinlich ist, hätte man nach einigem Nachdenken sofort durchschauen können. Leider.

      Über die soziale Komponente hat Steve ja schon sehr viele Worte verloren deshalb lass ich sie mal von mir aus unerwähnt. Zum Abschluss noch mal meine Wertung:
      Da das Spiel wirklich sehr schöne Seiten hat und großes Potenzial aufweißt finde ich 91-95% für einen sehr soliden Wert. 90% von Gamestar wird vielleicht als unsinnig abgestempelt aber im Vergleich ist das höchste was sie geben 94% also noch okay die Meinung von denen.

      Sorry for long Post!

  27. Das Problem mit dem Barbar ist halt des er am Equipe abhängigsten aller Klassen ist und auf Inferno fast nur als Stun-Schlampe für die Gruppe da ist. Zu den Legenderis, die meisten sind e Müll im Vergleich zu den Rars.

    • Jede Klasse ist Equip-Abhängig und ein Barb mit Wrath of the Berserker macht sehr wohl seinen Schaden. Dazu noch ein schöner Krit-Build und er steht keiner anderen Klasse auch nur Ansatzweise im DMG nach.

      Defensiv gebe ich jedoch Recht, da ist der Monk durch seine Cooldown-Mechanik dem Barbaren überlegen, der auf Health-Globe drops hoffen muss.

      • Keine Frage der Barbar kann guten Schaden fahren, aber das Problem ist man kommt halt in Inferno nicht dazu da man einfach geoneshittet wird und Ranges sind halt zur zeit einfach weit im Vorteil und brauchen für Inferno auch viel weniger Gear als Melees weil sie einfach alles Tod kiten können.

  28. beste combo für Diablo III: 4 DH´s. wenn blizz das nicht rechtzeitig nerft, wird man wohl bald den schnellsten inferno run sehen 😉

  29. Sehr guter Podcast, aber was D3 angeht, will ich auch mal meinen Senf abgeben. Ich bin wohl einer der wenigen glücklichen, der die Torchlight 2 Beta spielen darf, und wenn ich das jetzt mit Diablo vergleiche…muss ich sagen, Torchlight liegt was das Gameplay angeht um Längen vorne. Zum einen ist der Kampf einfach wesentlich …wie kann man das sagen…“saftiger“? Das Kämpfen fühlt sich einfach viel besser an als in Diablo. Ausserdem finde ich das Level- und Mobdesign viel besser: Ich war heute schon in einer antiken Ruine, einem verwrackten Piratenschiff, einem klassischen Dungeon, und den großen weiten der Welt, und hab dabei eine unglaubliche Menge an verschiedenen Mobs plattgemacht. Dagegen…Diablo? Ein grab, noch ein grab? Ein Keller? Und zombies. viele Zombies.
    Auch das Oberweltdesign ist Imho viel abwechslungsreicher.
    Das wichtigste Feature an T2 ist aber: Man kann weiße/graue Items am Boden verstecken!

    Klar, was die Story angeht bleibt Diablo der Boss, aber Gameplay siegt Torchlight einfach, und dann kostet es auch nur 20€.

  30. Hallo Steve,

    nein, dieser „Gim“ war ich nicht. Ich habe mich bereits mit Mpox kurz geschlossen und werde eventuell eine „Richtigstellung“ schreiben, da gerade die Fans von Diablo 3 diesen kurzen Meinungsanschnitt negativer aufgenommen haben, als es eigentlich gedacht war.

  31. Man darf Legendarys nicht überbewerten, genauso wie Sets, sehr gute gelbe Items sind diesen überlegen. Also es sind keineswegs die Besten des Games.

  32. Ich zocke ja auch Demonhunter und muss sagen, ich hab bei Diablo auf Nightmare echt Probleme, Diablo selbst ist „kein“ Problem aber die Schattenklone töten mich sowas von schnell das ist echt nicht normal =/

    • Bei mir leider auch, sobald er eine News läd ist alles weis – man sieht lediglich die links in blauer Schrift.
      Aber Optisch und allem sehr schön und einfach gehalten, freue mich schon auf das Update 😉

      • Die App ist echt super. Aber würde evtl. die möglichkeit bestehen das mit youtube videos besser zu gestalten und das man sich z.b. den Podcast dadrüber anhören kann?

    • Hi, ich hab das ding entwickelt, danke für das Feedback, ich werds mir anschauen. Hast du eine CFW?

      @Spougen: Mit diesen Youtube Videos hab ich die ganze Zeit gekämpft, ich geb mein Bestes das zu verbessern 😉

  33. Ich hab den Cast jetzt noch nicht gehört, aber seh ich das richtig, dass du nicht über Fortuna vs Herta redest? 🙁 Schade.

    Freu mich schon aufs hören!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here