TEILEN

Die Kritik an Diablo 3 reißt nicht ab! Auch wenn ich immer noch sehr viel Spaß an D3 habe, werde ich morgen im Podcast auch einige Kritik äußern. Hier schon mal eine Grafik, die mir in diesen Tagen Voidreaper geschickt hat. Ist natürlich in gewohnter Netz-Manier ziemlich überspitzt, trifft aber schon in einigen Punkte zu…


Anzeige

70 KOMMENTARE

  1. Ich finds ja lustig dass alle sagen, dass in D3 alles von WoW geklaut ist. Schade nur, dass D2 vor WoW gab und die WoW sachen großteils von D2 abstammen. 🙂

  2. D3 is geil, ja ich bin D2 nerd, aber wayne. Es ist wieder farm zeit, ohne gehts halt nicht. Und mal ehrlich wer war schon nach 2 wochen in übertristram und auf lvl 98 oder gar 99? Also hört auf rumzuwinen 🙂 Es lebe D3

  3. D3 ist der Versuch Blizzards noch mehr an allen treuen Diablo-Jüngern verdienen zu können. Alles konzentriert sich nur noch auf Equipment und ach welch Wunder…es gibt nun Auktionshäuser…Wenn man wirlich Individualität haben will muss man nicht gut spielen sondern gut zahlen. Sauber Blizzard!
    Welch Ironie, dass man in dem Spiel eigentlich den Übeln der Hölle entgegentritt und dabei die Spieleentwickler selbst von der Todsünde der Habgier durchtrieben sind…

    • Eine Frage:

      Warum sollte man für Individualität bezahlen müssen?

      Ausrüstung nimmt in Diablo 3 einen hohen Stellenwert ein, aber das ist schlichtweg Typisch für die Diablo Reihe.

      Das einzige was dadurch, dass sich Charaktere nicht mehr durch Statuspunkte / Talente unterscheiden wegfällt ist zurzeit die Sinnhaftigkeit mehr als einen Charakter derselben Klasse hochzuspielen (sofern man nicht HC spielen will).

      Blizzard hat doch Recht mit seiner Philosophie, dass man Dinge die sowieso „Pflichtskill“ sind sich auch gleich spaaren kann.
      Schaut man sich mal bei Diablo 2 um und entfernt alle Skillungen, die auf nicht mehr korrigierbaren Fehlern basieren (klar das ist individuell, aber wer möchte Schon individuell sein dadurch dass er unsinn gespecct hat), kommen ein paar wenige Skillungen heraus die von 99% der Spieler kopiert werden.
      Ich denke sogar, dass das neue Skillsystem letztlich individueller ist, da es verdammt viele Möglichkeiten gibt und man sich die Skills heraussuchen kann die zur Spielweise passen ohne jeglichen Pflichtskill (im Sinne eines Talentbaums ). Dadruch dass die Wahl eines „falschen“ Skills aber nicht den Charakter kaputt macht, sind einige vielleicht ehr dazu geneigt sich selbt individuelle Skillungen zu überlegen statt einfach „die Beste“ aus dem Internet zu kopieren.

      Ich bin auch kein Fan von Echtgeld-AHs, doch wenn ich da kein Fan von bin, brauch ich mich ja garnicht damit zu beschäftigen. So wie es zumindest mal geplant war, sollte das Echtgeld-AH ja genauso funktionieren wie das Ingame-AH nur eben mit echtem Geld als Zahlungsmittel. Derartige Verkäufe gab es aber früher auch schon zu hauf auch Ebay etc. genau wie die ganzen Goldseller etc.
      Die Spieleindustrie hat jahrelang versucht durch Account-Bannen und andere Tricks solche Sachen zu vermeiden und ist dabei gescheitert. Demnach ist es doch nur logisch, sich der Community (in der es scheinbar viele Spieler gibt die es für nötig erachten in einem Spiel solche Dienste in Anspruch zu nehmen) anzupassen und eben zu versuchen selbst daran zu verdienen.
      Das hat auch nichts mit Habgier zu tun, immerhin sollte man nicht vergessen, dass an so einem Spiel ein Unternehmen dranhängt mit vielen Mitarbeitern die bezahlt werden wollen usw.
      Auch Spielehersteller sind gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen und keine Heilsbringer denen es nur darum geht die Menschheit zu beglücken. Wem das zuviel Kapitalismus in der Spieleindustrie ist, der kann ja gerne mal ein paar Millionen in die Hand nehmen und selbst ein Spiel entwickeln (inklusive Onlineservern etc) und es den Spielern kostenlos zur Verfügung stellen (vielleicht als alternative zum Kauf einer Fußballmannschaft?).
      Hätten sie Diablo als reines Onlinespiel nun so gemacht, dass man für die B-Net Nutzung Abo zahlen müsste, würde ich zustimmen, doch nach einmaligem Kauf ist das Spiel nach wie vor Kostenlos spielbar.
      Stattdessen gehen sie nur hin und versuchen an den Leuten zu verdienen, die sowieso dazu bereit sind zusätzliches Geld für das Spiel auszugeben…

      Um nochmal auf die Frage des Individualismus einzugehen:
      Warum sollte man das AH benötigen um „wirkliche Individualität“ zu haben. Ich denke doch mal, dass wenn man schon echtes Geld ausgibt, es doch bei den RMAH-Jüngern ehr so sein wird, dass diese alle mit den gleichen „besten“ Items rumrennen werden, während die „Selffound“-Spieler eine deutlich individuellere Ausrüstung haben werden.

  4. Grim of Dawn wird diabloesk.
    Path of Exile ist / wird diabloesk.
    Diablo III ist ACTIzzards Mimikry der Diablo Saga von Blizzard North unter Bill Roper.

    Oh und das 6 Jahre alte Titan Quest bietet ungleich mehr Zockvergnügen als ACTIzzards Fast-Food-Imitation von Diablo.

    • Ich habe gerne Titan Quest gespielt, hatte neben vielen Klassen ja auch ein recht unverbrauchtes Setting.
      Aber was Langzeitmotivation angeht konnte man das Spiel total in die Tonne treten, da sowohl Level als auch Gegner immer gleich waren.
      Das Bill Roper auch kein Heilsbringer ist sieht man an Hellgate London.

      Bei Begriffen wie „diabloesk“ muss ich ja lachen. Das Spiel bietet mehr Blut und Gekröse als Teil 1 und 2 zusammen.

  5. Also wenigstens in Diablo 2 gab es schon pay2win. Wer das abstreitet ist naiv. Stichwort: Forum-Gold bei einer sehr bekannten D2-Seite, die ich mal lieber nicht nenne, weil ich nicht weiß ob Steve etwas dagegen hat. 😉

    Die anderen Punkte, wie z.B. „In development for 11 years“, sind auch größtenteils völliger Bullshit, aber sowas kennt man ja von den 9Gaggern.

    • Nur weil 9Gag ihr Scheiss Watermark auf jedes Bild klebt, was seine Juenger aus den Archiven des Internets ausgraben und als neu verkaufen wollen, heisst es nicht, dass es von 9Gag kommt. Nichts kommt von 9Gag, von hirnlosen, unsinnigen ‚Rage’comics abgesehen.

    • im grunde geht das spiel dann erst richtig los, da man dann zugriff auf die besten items hat. wenn man Dia auf inferno auf farm hat, kann man sich das beste eqp zusammenfarmen für seinen char.

  6. Anscheinend hat sich die Art des Spielens in der jüngeren Generation gewandelt. Für uns jedenfalls ist der Einzelspielermodus „das Spiel“, ein Mehrspielermodus wird eher als Dreingabe angesehen und kann unter Umständen dann noch etliche Stunden über die eigentliche Spieldauer hinaus beschäftigen. Im Fall von Diablo, habe ich ich das Battlenet nur gelegentlich genutzt, auf der einen Seite war der Wiederspielwert des Einzelmodus, durch die per Zufall generierten Karten schon hoch genug.
    Auf der anderen Seite hat jede Minute im Internet einfach Geld gekostet 😉

    Und so ist es auch immer noch in den Köpfen unserer Generation verankert.
    Es ist ja ok, dass es reine Onlinespiele wie WOW gibt, die ein anderes Spieleerlebnis haben, aber ein Spiel sollte seiner Linie treu bleiben.
    Die meisten Pseudoargumente der Gegenüberstellung kümmern wenig, aber Diablo 3 ist einfach nicht mehr Diablo, sondern ein Onlinespiel geworden.

    Angesehen davon, kann man einen Internetzugang nicht voraussetzen. Wenn man längere Zeit um die Welt reist (z.B. ein Jahr mit einem Camper durch Australien 😉 hat man selten Internet, möchte aber evtl. auf seinem Notebook etwas spielen.
    Auch auf der traditionellen LAN Party, die ich mit Freunden veranstalte gibt es kein Internet. Alljährlich finden wir uns dafür in einer Waldhütte ein.
    Fernab jeglicher Zivilisation, geschweige denn Telefon, können wir ungestört unsere Jugend wieder aufleben lassen 😀

  7. Also bei den Punkten 1-3 (PVP/Offline Play/LAN), 11+12 (Battle.net Interface/Schwierigkeit) stimme ich ihm zu.

    Die Server mussten damals bei weitem nicht die Last tragen, und die Musik finde ich jetzt auch nicht sonderlich schlechter oder besser als in den ersten beiden Teilen. Von der Story mal ganz zu schweigen. Da ist ja in Diablo 3 mehr Story als in den beiden Teilen vorher zusammen.

    Der Rest der Liste ist eher grenzwertig.

    Gruß, CmdCool.

  8. 1. PvP: Soll das nicht noch irgendwie kommen?
    2. Offline Singleplayer: Einfach nur wahr.
    3. Lan: Gibt durchaus Leute die gerne mal mit Kumpels zocken und nicht immer ist Internet möglich.
    4. Stable Servers: Abgesehen vom Login am Anfang lief es bei mir die meiste zeit problemlos (die meiste, nicht immer)
    5. attribute points and skills: das neue System ist meiner Meinung nach Trash weil einfach mal gar nichts (außer vielleicht equip) einen Charakter einzigartig macht.
    6. „länge“: kann ich nicht beurteilen ich bin bei beiden vorher abgestorben für mehr als ab und an spielen reichts bei diablo 3 bei mir net.
    7. Atmosphere: Ich war für die „Diablo Atmosphäre“ nie sonderlich anfällig, falls es sie überhaupt gibt… Das Spiel kommt mir aber an sich „atmsophärisch“ ganz gelungen vor abgesehen von groben Schlitzern die einen raus reißen. (schlechtester Hinterhalt den ich je in einem Spiel gesehen hab)
    8. Good music: Ehrlich gesagt finde ich die Musik (sofern man allgemein Sound nimmt) großartig. Die Sprecher die ich bisher gehört habe waren durchwegs spitzenmäßig und ich wünschte mehr Spiele wären so gut vertont. Die Musik selber hatte ich meistens aus, weil Radio.
    9. Einfluss von WoW: WoW kam nach Diablo 1 irgendwie logisch das Diablo 1 also net von beeinflusst worden sein kann.. WoW selbst wurde aber extrem stark von Diablo 2 beeinflusst. Bei Diablo 3 sehe ich relativ wenigen direkten Einfluss von WoW, sondern sehe eher das in WoW im nächsten Addon ein ähnliches „Skillsystem“ eingebaut wird wie in Diablo. Leider…
    10. Spawned Copys: Verstehe ehrlich gesagt nicht genau was damit gemeint ist bzw. was daran schlimm sein soll…
    11. Good Battle.net Interface: Das Spiel ist quasi native im Battle.net integriert und ist meiner Meinung nach auch recht gut integriert.
    12. Is actually difficult: Auf normal würde ein Blinder durchkommen…
    13. Inventory: Selten ein so beschissenes Inventar gesehen. Einerseits gibt man dem Spieler kaum Platz andererseits gibt man ihm die Möglichkeit permanent zwischen Händler und Dungeon hin und her zu porten. –> Spielfluss wird permanent gestört, es sei dem man nimmt nur die „interessanten“ Sachen mit (sry kann ich nicht bin baldurs gate geschädigt).
    14. Pay to win: Ja man wird Items kaufen können. Für Geld! Von Spielern! Ohne wirkliche folgen! Weil es kein MMORPG ist!
    15. DRM infested: siehe 10.
    16: Retarded writing: Wenn damit die Story gemeint ist: Oh ja..
    17 11 years development: Das Spiel ist kein Duke Nukem und wurde definitiv erst in den letzten Jahren entwickelt, aber das ist weder eine Entschuldigung für die veraltete Grafik, noch für die beschissen zusammengeschusterte Story und die Art und weiße wie sich das Spiel in einigen Elementen konsequent selber torpediert. Selbst mit 2-4 Jahren Entwicklung hätte Diablo deutlich besser sein müssen, so wirkt es wie eine Moorhuhn-Neuauflage die darauf zielt, speziell Diablo-Suchtis zum Kauf zu bewegen (ja das ist stark überspitzt).

    P.S. Diablokritik von dir persönlich Steve? Ich bin ernsthaft gespannt.

  9. Auch wenn die Grafik sicherlich als Spaß gedacht ist, finde ich es sehr traurig wieviele Spieler der Gaming-Community scheinbar nichts anderes mehr können ausser heulen.

    Die Grafik vergleicht ja Diablo 1 mit Diablo 3 und natürlich stehen da nur Kategorien die „scheinbar“ Diablo 1 besser bewerten:

    1) PvP:
    PvP in Diablo 1 war vor allem eines: Unsinn. Die Klassen waren nicht weniger unausgewogen und im Prinzip bestand PvP daraus, dass man in der Lage war andere Spieler anzugreifen. Darüber hinaus soll es für Diablo 3 ja nachgeliefert werden und eventuell sogar brauchbar sein (auch wenn mich PvP in Diablo überhaupt nicht interessiert).

    2) Offline Single-Player / LAN Modus:
    Sicherlich ist der fehlende Singleplayer Modus ein Kritikpunkt. Praktisch gesehen ist das aber ehr eine Sache des Prinzips, denn wirklich stören tut es ja nicht, da man eh Internet hat und die Zahl der Stunden in denen man ohne Internet das Spiel zocken könnte ziemlich gering ist.

    3) Stabile Server:
    Also ganz Ehrlich: Abgesehen von den überfüllten Servern beim Release und einer Sonntag-Nachmittag Wartung konnte ich kaum Serverprobleme feststellen. So richtig Stabil waren die Diablo 1 Server jedenfalls auch nicht.

    4) Attribute / Skills:
    Ist ein Zweischneidiges Schwert. Einerseits kann einem die Möglichkeit etwas zu „Skillen“ natürlich fehlen, andererseits ist das neue System auch nicht schlecht, denn mal Ehrlich was habe ich davon Skillpunkte zu verteilen, wenn eh jeder Dasselbe Skilled? Abgesehen davon konnte man in Diablo 1 ziemlich genau Punkte auf 4 Attribute verteilen, die je nach Klasse ziemlich schnell erreichte Cap-Werte hatten (also nix mit Individuell verteilen). Zauber gabs nämlich aus Büchern im Spiel und die musste man finden und zum Lesen brauchte man entsprechend viel Magic-Attribut… da bietet ehrlich gesagt das Diablo 3 System schon mehr Freiheiten und selbst da ziehen es viele Spieler vor irgendwas ausm Internet zu nehmen oder über zu schwere Gegner zu heulen statt sich damit zu beschäftigen.

    5) Spieldauer:
    Eventuell liegt es ja daran, dass heutzutage die meisten Spieler „Profis“ sind die überall einfach schnell durchrushen. Spielt man hingegen in Diablo manier und deckt die Karten auch auf, kann man sicherlich 20 Stunden mit dem Normalmodus verbringen. Diablo 1 war ein Dungeon mit 16 Leveln, danach war Schluss. Im Singleplayer gab es nichtmals einen höheren Schwierigkeitsgrad (den gab es nur im Multiplayer und dann später mit Hellfire).

    6) Die Atmosphäre ist Diablo 1 sogar ähnlicher wie Diablo 2. Eventuell wirkte es damals einfach düsterer, weil man noch Jünger war? (und sowas in Spielen noch nicht kannte)

    7) Musik: Das diabolische Lachen beim Einlegen der CD hatte schon was, ansonsten wurden doch ein Großteil der Diablo-Themes über die Teile hinweg nicht verändert.

    8) Nicht von WoW beeinflusst:
    Abgesehen davon das die meisten dieser Leute dennoch WoW gespielt haben, ist jenes Spiel ja nun nicht SO schlecht. Diablo 3 ist jedenfalls mehr Diablo 1 als WoW. Das Problem ist eigentlich weniger, dass das Spiel davon beeinflusst ist, sondern ehr das die Community zu sehr von WoW beeinflusst ist (rumheulen z.B.)

    9) Spawned Copy / BNet / DRM:
    Wieder ein Streitpunkt der ehr ums Prinzip geht als wirklich störend zu sein. Auf der einen Seite ist es sicherlich eine Art Bevormundung, auf der anderen Seite ist man aber auch zumindest besser vor Hackern / Cheatern geschützt. Mal abgesehen davon, dass ich niemanden Kenne der sich Diablo 1 dann nicht doch auch so geholt hat, weil er es auch alleine Spielen wollte (was mit Spawned ja nicht ging).

    10) Schwierigkeit:
    Nein Diablo 1 war nicht schwerer wie es Diablo 3 ist. Diablo 1 kannte keine Champions / Elitegegner mit Spezialfähigkeiten, einzig Resistenzen gabs schon. In Diablo 3 nutzt man mehr Fähigkeiten wie in Diablo 1.

    11) Inventarmanagement:
    Na sicher, ständig in die Stadt zu müssen weil mal wieder Inventar voll war, war natürlich DAS Wahnsinns Spielgefühl. Also ganz ehrlich, dass sind Komfort-Optionen die sie gerne Einführen können.

    12) Pay to Win:
    Echtgeld-AH ist wieder eine Sache wo es ums Prinzip geht. Wer meint es nötig zu haben dafür Geld auszugeben soll es tun, aber was juckt mich was andere Leute machen. Im Vergleich zu Diablo 1 ist es natürlich ärgerlich, dass man nun Geld ausgeben muss um zu gewinnen. In Diablo 1 konnte man sich mit entsprechendem Cheatprogramm schließlich einfach kostenlos einen lvl 50 Charakter mit gewünschter Ausrüstung generieren.

    Natürlich finde auch ich nicht alles Toll in Diablo 3 und es gibt sicherlich einige Dinge wo man nachbessern kann (ich finde z.B. die Story etwas unbefriedigend) aber dieses dumme rumgeheule nervt einfach.

    • Naja, du musst bedenken, dass ja alle Nörgler das viel besser könnten als Blizzard. Ganz ehrlich? Blizzard macht nur schlechte Games. Sieht man ja an den grottigen Verkaufscharts. Also ich gebe denen noch 2 Jahre, dann kennt die keine Sau mehr. -.-

  10. 1) PvP – In Diablo 3 NOCH nicht vorhanden, weil nicht scheiße wie in Vorgänger
    2) Offline Singleplayer – leider nich drin 🙁
    3) Lan – leider nich drin 🙁
    4) Stable Servers – Sowohl bei D3 als auch bei seinen Vorgängern nicht vorhanden
    5) Distrubutable attribute points and skills – ersetzt durch ein viel, viel komplexeres, facettenreicheres Skillsystem mit guter Balance
    6) Takes longer than a few hours to beat – Diablo 3 bietet viel, viel mehr Spielzeit als seine Vorgänger
    7) Atmosphere appropiate for a game called Diablo – Typische düstere Diablo Athmosphäre in Diablo 3 gut umgesetzt
    8) Good music – Diablo hatte nie die absolute Brüller-Musik. War aber immer okay, auch in Diablo 3
    9) Not influenced by WoW – Was haben sie denn großartig übernommen? Diablo 3 wurde wegen den kleinen Änderungen nicht zu einem WoW 2, sondern zu einem weit angenehmeren Spiel
    10) Allows „spawned copies of installation“ – WAYNE?
    11) Good Battle.net interface – Tatsächlich, das Diablo 3 Battle.net ist völliger Scheiß, da kann ich leider nix entgegensetzen
    12) Is actually difficult – Wie bitte? Moment. Schon die Gründe ausgegangen?
    13) Inventory management is necessary – Das neue Inventarsystem ist die absolute Erlösung. Wem hat das dann bitte Spaß gemacht? Das Geräusch des Wieder-Hinfallens der Gegenstände nach dem Versuch sie aufzunehmen verfolgt mich bis heute in jeder Nacht
    14) Pay to win – ?
    15) DRM infested – Schande über Blizzards Haupt. Am besten sie bieten das Spiel direkt kostenlos bei ddl warez an, damit es jeder spielen kann, ohne dass Blizzard Stress macht
    16) Retarded writing – Stimme ich zu

    Meiner Meinung nach Gewhine. 90% der aufgeführten Punkte sind absoluter Schwachsinn. Diablo 1 und 2 waren nie schwer. Zu keinem Zeitpunkt. Auch die Server waren bei Start alles andere als Stabil. Das skillsystem, auch wenn man sich für verschiedene Skills entscheiden konnte, bot im Endeffekt nicht mehr als Links- und Rechtsklick. Auch haben Diablo 1 und 2 viel weniger Spielzeit geboten, bis man das Spiel „durchgespielt“ hat. Und dann dieses „Inventory management is necessary“. Das hört sich so an wie „Damals, da war Diablo noch hart! Da musste man richtig Skill beweisen und ordentlich sein Inventar putzen, sonst hat man es zu nichts gebracht!“. Tut mir leid, wer in soner nervigen Sache Anspruch sieht, der soll Hello Kitty Online spielen.
    Auch wenn ein paar Punkte stimmen (die bezüglich des Battle.nets des Writings zum Beispiel) – sowas ist einfach unglaublich witzlos. Nörgeln um des Nörgelns Willen.

  11. Ja gut, eine GAG-Liste mit viel Sarkasmus.
    Ich hätte ja D2 als Vergleichsbasis herangezogen aber gut.
    Hab mich nett amüsiert, mit den Realitäten hat sie natürlich nichts zu tun.

  12. Diablo3 ist ein gutes spiel aber leider wurden features die es bereits in D2 gab nicht weiter entwickelt, sondern einfach gestrichen.

    Das spiel ist meiner meinung nach zu simpel geworden, es fehlt mir das getüftel an meinem char und tatsächlich die boss runs^^

    Die droprate von unique items (ja es heisst unique und nicht lagendary, das ist diablo man!) ist erbärmlich. ich habe 2 chars hochgezogen und genau eins gefunden, eine level 42 armbrust.

    diese champion packs mit Molten – schild – blocker – schnell, in einer 45qm höhle, sind übrigens keine herausforderung sondern einfach nur tot zergen.

    Ich hoffe sie geben sich beim PvP mühe und bauen einen modus ein, in dem es möglich sein wird turniere zu spielen. grade hier in der community wäre das wirklich ein spass. =)

  13. Diese Kritikpunkte sind völlig unangebracht ,ich verstehe nicht wer sich heute noch über fehlenden lanmodus beschwert wer zockt denn unterwegs so ein spiel omg…
    1.keine gute musik?sehe ich anders der sound ist grandios.
    2.beeinflusst von WoW?oh nein WoW war ja so ein schlechtes Spiel!
    3.Inventar management??genau als ob irgendeiner in d2 nicht immer ein townportal buch dabei hatte mit 2 rollen um eben den scheiss zu verkaufen!
    4.nicht lang genug?selbst beim durchrushen mit nem 60er habe ich 3 stunden oder so gebraucht um einfach nur durch die akte zu laufen auf normal!
    5.Keine diablo atmosphäre?muss man dazu noch was sagen?Der Stil ist fantastisch!

    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das AH!
    und nicht dass es überhaupt ein AH existiert,nein das finde ich sogar fantastisch!
    Das AH hätte jedoch erst freigeschaltet werden sollen wenn man einen level 60 hat.
    dadurch wären die schwierigkeitsgrade alle ein bisschen härter.
    ansonsten grandioses spiel ich habe die akte schon etliche male durch und sie machen mich immer noch glücklich.
    Alle die flamen kann ich irgendwie nicht ernstnehmen.
    Es gilt wie für jedes Spiel,macht es einem nicht Spaß,dann soll man es lassen !

  14. manchmal denkt man wirklich, dass viele die jetzt an Diablo 3 rummeckern nie wirklich die Anfangszeitn von Diablo 2 mitgemacht haben oder seit Jahren Diablo 1 nicht mehr in der Hand haben.
    Besonders Offline-Singleplayer und LAN. Jeder der bei Diablo 2 eine ISDN eitung hatte, hat nie wieder LAN oder Singleplayer anfasst. ISDN reichtet locker für 2 Spieler.
    Stabile Server. gerad bei Diablo 2… ja.. man rennt über die Map und plötzlich ist die halbe Karte nur schwarz. Ein Mitspieler rennt plötzlich einfach gerade aus davon.. etwas warten bis der imeout für ihn kam.
    An guten Samstagen un Sonntagen braucht man 10 Versuche ein Spiel zu erstellen.

    PvP… ja die Kämpfe zwischen gecheateten Chars… was für ein Spass.

    Spielzeit. Wenns einmal geschaft hat Diablo in Diablo 1 zu besiegen. einmal durchspielen war dann was für zwischen durch (erst vor 2 Monaten wieder erst gesehen.. man braucht nicht lange um durch zu kommen)

    Keine Wow Beeinflussung.. ja.. toll. WoW hat viel von Diablo 2 gelernt. Ist das in D3 eine Übernahme aus WoW oder sowie so eine konsequente WEiterentwicklung von den Sachen aus D2?

    Und die Atmosphere finde ich bei D3 bedeutend düsterer als bei den anderen beiden Teilen.

    D1 und D2 waren gerade am Anfang weit entfernt von perfekt. Wer die Gold-Inflation bei D2 mit erlebt hat… da wäre so ein Auktionshaus unmöglich gewesen.. ausser mit Preisen wie 3 SoJ!

  15. Nach dem der Hype nun vorbei ist, erkennen endlich alle das D3 kein Game of the Decade ist!
    Ich hab mit meinem Barb Act1 Inferno gemacht und nun spiele ich nurnoch ab und zu einen Mage bzw mein Hardcore DH weiter, aber Inferno macht einfach keinen Spaß. Vorallem als Barb ist es ab Akt2 nahezu unmöglich solo weiterzukommen.

    • DIR macht Inferno keinen Spaß. Ich habe mit meinem Barb auf Inferno auch heftige Schwierigkeiten, und ich mag es! Es ist verdammt hart und ich habe für Akt 2 gefühlte Ewigkeiten gebraucht, umso schöner das Gefühl in Akt 3 angekommen zu sein. Ich finds großartig. Aber das ist ja auch relativ.
      Und warum sollte Diablo 3 denn auch nach dem Hype kein „Game of the Decade“ mehr sein? Man kann einfach nicht abstreiten, dass dieses Spiel grandios gemacht ist, obs einem nun Spaß macht oder nicht. Meiner Meinung (!) nach ist D3 ein Paradebeispiel für die Spitze der Perfektion im Genre Hack&Slay (in reinem Gameplay – Battlenet und Sozialsystem sind Bullshit, da stimme ich zu). Kein Spiel hat bisher in diesem und im letzten Jahrzehnt mithalten können. Für mich kann ein Hack%Slay nicht besser sein, und ich hatte weder in diesem noch im letzten Jahrzeht jemals so viel Spaß beim Spielen.
      Du sagst, dass nun alle „erkennen“, dass D3 nicht das Spiel des Jahrzehnts ist. Das hört sich so an, als stünde das so fest. Vergiss nicht, dass das alles sehr subjektiv ist. Da gibt es nichts zu „erkennen“. Für dich ist D3 nicht DAS Top-Spiel, für mich schon. Und das hat auch nichts mehr mit Hype zu tun oder Sonstigem, das Spiel macht alles so, wie es meinen Ansichten nach sein sollte.

  16. Zu der Dauer: Ich habe vor einigen Tagen Diablo II – LoD auf „normal“ durchgespielt und ich habe dafür c.a. 12 Stunden (reine Spielzeit) bei normalem Tempo benötigt. Bei Diablo 3 habe ich auf dem Schwierigkeits grad ziemlich genau die selbe Zeit gehabt, wenn man nicht unbedingt rusht dann sind da keine wirkliche Unterschiede. Also zieht das Argument nicht. ^^

  17. rumflamen, dass das spiel zu einfach ist und das wenn man gerade im Akt IV auf hell ist … spielt hardcore, dann wisst ihr was nervenkitzel ist (am besten mit freunden) 😉

    • Inferno hat aber auch rein gar nichts mit schwer zu tun. Ranchargende Mobs die einen Onehitten und eine fast 100% Trefferchance haben. Früher haben wir sowas noch „I win Button“ genannt. Schwer ist, wenn man Möglichkeiten und Strategien entwickelt um eine Herausforderung zu beweltigen. Wenn man seinen Spielstil anpasst um einen Boss zu besiegen.

      Schwer ist nicht so lange die Map zu switchen, bis man eine Combo hat, die legbar ist. Und die Endbosse sind auch in Inferno nicht schwerer. Die blauen und goldenen Gruppen davor sind es, die das Spiel versauen. Diablo 3 hat mittlerweile nichts mehr mit schwer oder fordernd zu tun. Zu Beginn machte mir das Spiel auch noch Spaß, aber jetzt? Ansich müsste ich froh sein, bald stehen wieder die Uni-Prüfungen an und für mich ist das Thema D3 fast gelaufen. Allerdings macht mich das auch ziemlich traurig, wenn ich daran denke, wieviele Stunden und Tage ich vor D2 verbracht habe.

      • dann musst du dir gear farmen….

        Ich habe auch 3-4 Tage nur „auf die fresse“ bekommen aber jetzt wo ich resis habe läuft es (runter von 45k life auf 39 und resi).

        Es ist schon gut so wie es ist wobei es die Range halt was leichter hatten (DH wurde ja schon deswegen angepasst).

      • Und du hast auch sicher schon ne Menge Legendarys gefarmt, welche dir avoidance, resis oder whatever geben?
        In D2 musste man teilweise auch erstmal 2-6 Wochen farmen, damit man Baal alleine legen kann, ohne sich die Finger zu brechen.

        Für mich ist aktuell die größte Schwierigkeit die extremen lags, die ich teilweise habe.

  18. Wieso sagen alle D3 sei so einfach o.0
    Ich finds persönlich schon ziemlich knackig an manchen Stellen und ich bin erst Akt2 von Hölle …
    Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass die Bosse im Vergleich zu den Elitepacks so schwach sind. Außer Izual (oder wie man den schreibt^^) und Diablo hatte ich bisher noch bei keinem Boss mehr als 2 Trys gebraucht (in der Regel 1). Die gelben Elitepacks haben mich aber dagegen schon öfters in den Wahnsinn getrieben (Mörser & unverletzliche Diener <.<)

    • das mit den bossen schein ja extra so zu sein da die ja erst dann gut dropen wenn man 5X den nephalin buff hat und dafür musste die packs schaffen => packs +boss = guter loot nur den leichten boss = 3-4 blaue mist items ^^^

  19. Ich finde es Traurig wie einige Diablo 3 so zerreden. Im Endeffekt haben sie in einigen punkten es nicht geschafft Diablo 2 zu knacken in einigen punkten jedoch schon . Größte kritikpunkte sind die des öfteren lagenden Server und das Mage ind Demonhunter zu stark sind und nichtmal für Inferno farmen müssen wenn sie gut gespielt werden. Ausserdem eine sehr starke gear abhängigkeit die ja an sich gut ist aber das ist der grund wieso einige sagen das es zu leicht sei und andere schwer.

    Schauen wir uns Bild zu einem der letzten Diablo 3 Beiträge an. Er hat 30k Schaden das mit den Skills skalliert anderen haben sogut wie kein glück zu denen ich auch gehöre und habe trotz das ich jetzt 4 tage farme keine items gedroppt bekommen die soweit nutzbar wären das ich Raregruppen gut down bekomme.
    Jetzt kommen sicher wieder welche mit skill aber zieht euch gear an was grade so an 10k Schaden kommt mit 24k leben. Ich weiß das Ah, bloß wenn nichts anständiges droptz gibs auch nichts fürs AH trotzdem versuch ich so mein Gear grade nach und nach auszutauschen.
    Fand diesen Aspekt in D2 viel angenehmer weil dort viel öfter etwas droppte mit brauchbaren Stats.

    Also Kontra

    -öfter laggende Server
    -Klassen sehr unausgewogen (Skills die Bosse zu sehr beeinfliussen zumuindest wneige kalssen)
    -Fehlender Statsfilter für Drops der wenigstens die Statzusammensetzung etwas verbessert

    Pro

    +Viel Farm spaß
    +Gute Musik
    +Attraktives Interface

    • alles verkaufen das nicht lvl 57+ ist (die werden Vz).

      Wenn was gutes für andere Klassen dabei ist sehr günstig ins Ah (5k).
      Und schon kannst du dir super items kaufen.

    • traurig. ja das is es…. einfach nur traurig. aber was ist das?? ach es ist die kleinste Geige der welt >>>> mimimimimimimimimimi

  20. Abgesehen davon das die Tabelle (meiner Ansicht nach) sehr überspitzt ist, meine Meinung:

    PvP: Ist nicht drinne, soll aber kommen soweit ich weis. Ist jetzt nicht sonderlich tragisch für den Rlease gewesen. Es mussten eh erst Charaktere hochgespielt und ausgerüstet werden.

    Offline Single Player: Heutzutage sollte im Vergleich zu damals jeder Internet haben, so what? Das ist nun mal Blizzards Sicherheitsmethode.

    LAN: Wie gesagt, Internet. Und wer Internet hat kann auch im Coop zocken. Die wenigsten Spielen heute noch über LAN. Und mal ernsthaft, kaum ein Spiel bietet noch einen LAN-Modus. Willkommen in der Zukunft.

    Stable Servers: In Asien ja. Hier? Am Realease Tag und letzten Sonntag. Ansonsten keine Probleme gehabt.

    Attribute Points & Skills: Ich finds nicht schlimm, dass diese alten Sachen fehlen. Hat man sich verskillt, war der Charakter hinüber. Dieses System ist wesentlich flexibler und lässt sich auf unterschiedliche Spielweise (Solo / CooP) und Situationen (Trash / Boss) anpassen.

    Takes longer …: Ich habe das Spiel auch nicht gleich am dritten Tag durchgehabt. Davon abegesehen, dass der „normale“ Modus eh nicht auf Schwierigkeit ausgelegt war.

    Atmosphere: Kann ich überhaupt nicht unterstützen. Ich finde die Atmo super. Fragt sich nur was der „Macher“ dieser Tabelle alles unter Atmo packt.

    Good music: Musik ist super, nichts hinzuzufügen.

    Not influenced by WoW: .. aha ..

    Allows „spawned“ copies of installation: Wie schon genannt, Sicherheitsschutz. Die Dinge sind nicht mehr wie früher, lebt damit.

    Good Battle.net Interface: Was soll daran schlecht sein? Das Interface ist klar verständlich und funktionell. Das konnte ich vom damaligen b-net nicht behaupten. Ist eine Gewöhnungssache.

    Is actually difficult: Ich sitze nicht 24/7 vor Diablo und spiele Solo oder zu zweit. Zu behaupten ich würde auf Hölle blindlings durchkommen, wäre gelogen. Von Inferno will ich erst gar nicht anfangen, da ich noch nicht soweit bin. Alles eine Sache des Skills und der Definition von Schwierigkeit.

    Inventory Management: Wow, man hat nicht mehr millionen Heil-/Manatränke sowie TP-/Ident- Rollen im Inventar.

    Pay to win: Ein AH ist also was schlechtes? (Echtgeld ist ja noch nicht implementiert, das steht hier außen vor) Wenn man sich nicht Sachen im AH kauft, bekommt man es andersweitig über Kollegen.

    DRM infested: Die Dinge laufen heute nun mal anders, aufgrund der Entwicklung von Medien. Komm doch mal klar damit. Blizzard macht es meiner Meinung nach auch besser wie die Kollegen von Ubisoft.

    Retarded writing: WTF?

    11 Years: Gut Ding will Weile haben. Mal davon abgesehen, dass möglicherweise die Prio’s intern anders lagen. Wer weis.

    Nochmal zum Abschluss: Falls es einige schon wieder vergessen haben, weil das Kurzzeitgedächtnis nicht so viel Platz bietet. Dies meine subjektive (= persönliche) Meinung über die Punkte dieser subjektiven übertriebenen Tabelle. Sicher hat das Spiel auch Fehler, das bestreite ich nicht. Aber es gibt kein Spiel bei dem niemand etwas auszusetzen hat und entwickelt wird es auch nur von Menschen. Keep on.

    • Not influenced by WoW

      Gelesen, Gelacht und Ersteller als Flamer befunden.

      BTW: Blizzards Spiele hatten immer schon Comicgrafik.
      Nur weil Blizzard bei Diablo 1 und 2 nen Pott mit Schwarzer Tusche umgekippt ist (Joke) machts noch die Grafik nicht weniger Comic-like.

      • D2 hatte keine Comicgrafik! Dieser Pixelbrei ist einfach einfach nicht als Comic zu identifizieren! 😀
        All in all aber ne super Zusammenfassung von dem herrn über mir…einfach nur eine billige Tabelle, ehrlich gesagt…

  21. es gibt nur eine sache die in d3 wirklich schlecht ist.

    DAS AUKTIONSHAUS!

    einhergehend damit wird einem entweder die langzeitmotivation entzogen oder das spiel verkommt zum goldgrinding.
    das blizz offensichtlich nurnoch randomstats mit keinerlei ernsthaften regeln und einschränkungen verteilt erübrigt sich zu erklären…
    money money money!
    bei der gleichen itemisierung, wie in d2 wäre das ah ratz fatz überflutet nach einigen wochen. und eben das will blizz ja nicht. ich eigtl auch nicht siehe langzeitmotibation. aber das es nun wirklich nur blau und gelb gibt und die sets und legends zu 99,9% müll raubt diablo seiner ureigenen stärke. den items halt und um nix anderes geht es in dem game.
    hoffentlich wird dieses echtgeld ah ein totaler flop. vll klappts denn noch mit d3 und vorallem müssen wir dann nicht damit rechnet das sich diese idee in jedem 2. neuen game durchsetzt.

    die anderen punkte aus der grafik sind entweder käse oder arg diskutabel. zu schwer ist es aufjedenfall nicht. nur brauchts halt items und joa da schliesst sich wieder kreis.

    ps was allerdings nervt grad ab inferno:

    dachte immer diablo wär ein hack and slay und kein kite and survive….

  22. Also ganz klar 2/3 der Punkte oben würde ich ohne zu zögern ändern,einfach weil Zeit und Grundlagen in Technik und Community nicht ansatzweise vergleichbar sind.
    Ironischerweise würde ich die Güte eines Spiels heutzutage daran messen lassen wie schnell und hart es im Inet niedergeschrien wird ;D

    Ich schließ mich mich der Meinung an das das Game gelungen und stimmig is. 😀

  23. Die Grafik vergleicht Diablo 1 und Diablo 3, nicht Diablo 2 und Diablo 3.

    Wollte nur einmal drauf hinweisen, denn der ein oder andere denkt wohl an Diablo 2.

    Und was Diablo 3 angeht, so hat sich die Faszination von Diablo 2 auch nicht 2 Wochen nach Release so eingestellt, wie sie sich letztlich eingestellt hat.

    Also sollten die ganzen pseudo-old-Schooler mal ein paar Etagen runter fahren und dem Spiel noch ein bisschen mehr Zeit geben.

  24. Naja… D3 ist mMn ein ganz nettes Spiel aber hat für mich kein Reiz mehr nachdem ichs einmal durchgespielt hab.
    Bisschen komisch aber bei D2 hat ich mehr den Drang nach Items.
    Was mich wohl am meisten stört ist, dass man die Fähigkeitenpunkte nicht mehr verteilen kann.
    So gesehen macht beispielsweise der Erfolg „Bringe 2 WD auf level 60“ gar kein Sinn, weil du halt zwei identische Charaktere hast bzw. beide gleich spielen kannst.
    Bei D2 konntest du noch zwei Sorcs haben und sie scheinen trotzdem zwei unterschiedliche Charaktere zu sein auf Grund der Skillbäume.
    Ansonsten hat mir das Spiel viel Laune gemacht.

    • Mmmh Viele Punkte sind überzogen^^ Skill Punkte hätte ich zwar auch gerne gehabt, aber dafür hat man in sachen Equip eine viel höhere Kombinationsmöglichkeit^^

      2 Wd macht schon Sinn^^ 1 Sc 1 Hc Char schaff das mal 😉

      und an die Kritik an sich lässt sich drüber streiten^^
      punkte wie Single Player und Lan sind überflüssig, da wir leben nichtmehr im Jahre 96 leben^^ Jeder hat Internet und Singeplayer hast du trotzdem, da du ja niemanden ins Spiel lassen musst^^

      Takes longer then a Few hours to beat und is actually difficult to play zeugt davon das ihr es nicht gespielt habt^^ Jeder beisst sich die Zähne an Inferno aus.

      Pay to win ist völlig überzogen^^ Das beste Gear bringt dir nichts wenn du unfähig bist, da die Monster im gegensatz zu d1 u 2 taktisches vorgehen vorraussetzen^^

      Lediglich die Bossfights sind in der tat recht an WoW angelehnt^^

      • Unterschreib ich so 😀
        Ich find die Bosskämpfe auch ein wenig mau an manchen Stellen, aber die Frage wäre was hätte man so revolutionär anders machen können? Mir fällt dazu nix ein wenn ich ehrlich bin 😉
        Wenn da jemand ne Idee hat, immer raus damit, ich bin ganz Ohr.

      • War nur meine bescheidene Meinung.
        Wie in einem vorherigen Eintrag von Vinho schon erwähnt hab ich nur bis normal gespielt.
        ansonsten erinnerte mich der Start von D3 stark an dem hier http://z0r.de/121

  25. Ich hab D3 noch nicht selber gezockt (außer das Beta-Wochenende), aber ich hab das jetzt die Zeit seit dem Release übers Internet mit beobachtet und finde die Grafik etwas sehr überspitzt.
    Zunächsteinmal sind die Erwartungen an D3 unglaublich hoch, vorallem nachdem Starcraft2 seinen grandiosen Vorgänger gebührend abgelöst hat. Es ist klar, dass einem da einige Punkte sauer aufstoßen. Des weiteren sind gewisse Punkte die fehlen nur subjektiv als schlecht zu bewerten (Beispiel Musik, die Musik von D3 topt D2 vllt nicht, aber sie als schlecht zu bezeichnen wäre auch humbug).

    Ich kann nachvollziehen, dass D3 nicht der Nachfolger ist, den sich alle gewünscht haben. Aber ohne jetzt auf jeden Punkt einzeln einzugehen, kann man mit fug und Recht sagen, dass Diablo3 genauso wie Diablo2 zu seiner Zeit gute kurzweilige Spiele sind. Kurzweilig heißt in dem Fall, dass man ab und an mal Runs macht und sich neu equipt. Heutzutage ist auch ein D2 einfach nicht abwechslungsreich genug.

    Wenn ich aus meiner Sicht Diablo3 etwas vorhalten möchte, dann ist es der, dass es den Spagat zwischen neu und Alt nicht ganz geschafft hat.
    Blizzard wollte ein „neues“ D2 machen, aber gewisse Konzepte funktionieren einfach heutzutage nicht mehr 100%ig genausogut wie damals. Zwar spielen heute auch noch Leute Diablo2 (nagut, vllt seit D3 nicht mehr soviele), aber da ist auch immer so ein kleines Quäntchen Nostalgie mit drin.
    Gewisse Dinge mussten also abgeändert werden, um dem heutigen Markt gerecht zu werden.
    Und da sehe ich persönlich die Schwächen von Diablo3. Es hat zwar einige Aspekte von D2, aber es baut sie nicht so perfekt ein. Auf der anderen Seite reichen die neuen Aspekte (das neue Skillsystem, was an sich ja in Ordnung ist, nur halt „anders“ ist) nicht aus, um Diablo3 von Diablo2 komplett abzunabeln und zum selbständigen vollwertigen Spiel werden zu lassen.

    Mit freundlichen Grüßen, Grakesch.

  26. „Also das meiste davon lässt sich argumentativ mMn leicht zerreden…“
    Erstmaldas
    Dann glaub ich kaum das sichBlizzard direkt nach D2 an D3 gesetzt hat. Wann wurde es angekündigt? 2008?
    Was an der Musik so schlimm sein soll weis ich nich.
    Inferno hab ich ent gespielt, Allerdings sagen die einen er wäre unheimlich einfach wärend andere, grad eim Blizz forum sagen das der abartig schwer wäre. Und das er schwer wäre hab ich auch gehört.
    Und Man hätte vllt D2 mit D3 vergleichen sollen.
    Außerdem wäre es 1996 GArnich möglich gewesen nen Online-zwang einzubaun.

  27. Da fehlt noch, das man 1996 einfach gespielt hat um zu spielen und heute nur noch deswegen, um anschließend in irgendwelchen Foren rumzuweinen wie Scheiße doch alles sei -.-

  28. -also echt ich weiß nicht was ihr habt lan braucht man nicht, da man übers Internet Gruppen bilden kann.
    -Einen offline Single Player gibt es in denn meisten spielen von heute eh nicht man braucht das Internet immer zum spielen.
    -Zum Punkt stabile Server kann ich nur eins sagen, das es immer die Server überlastet sind wenn Blizzard ein neues Spiel raus haut.
    -Fertigkeiten gibs in meiner Sicht auch da man seine Spielweise mit denn einzelnen Runen ändern kann.
    -die Spieldauer finde ich für das Spiel schon recht lange da man ja alle Akt´s mehrmals spielen muss und siech das nötige gier für die letzte stufe echt lange zusammen Farmen muss.
    -die Atmosphäre finde ich recht gelungen genauso wie die Musik, ob wohl die im zweiten teil schon ein bissel besser war.
    -ich find der letzte Schwierigkeit grad ist schon ziemlich schwer!
    – Diablo 2 konnte ja auch wow nicht beeinflussen da es schon zwischen 2000 und 2001 raus gekommen ist und wow erst 2004
    – und die anderen punkte sind reine ansichts sache.

  29. Es gibt keinen Einzelspielermodus??? Ich hatte mir fest vorgenommen nach Abgabe meiner Arbeit Diablo 3 zu spielen und die guten alten Zeiten wieder aufleben zu lassen 🙁

  30. Also ich weiß ja nicht.. Ich finde ja das meiste was da steht stimmt nicht so ganz. Und wieso weinen eigentlich so viele leute rum man könnte nicht offline zocken? Ist das nicht eigentlich egal ob ich nun 50Std bei Fb on bin oder ob ich D3 spiele?

    • Es geht um die Internetverbindung, die man zum Spielen braucht. Und die ist eben nicht überall vorhanden (Danke Hochschule für Internet mit VPN und Proxy -.-), bzw. nur unzureichend in ländlichen Gegenden (Lag…)

    • Wenn dich in nem SIngleplayer-HC ein Lag vernichtet, nachdem du deinen Char endlich auf 60 gebracht hast, dann macht das nen Unterschied… =D

      Hab jetzt schon einige HC-Deaths in Videos gesehen, wo sie einfach Opfer von Lags wurden…

    • wenn du auf hardcore spielst mit dauerhaften char tod wird der unterschied zwischen online und offline sehr offensichtlich.

    • Ist es leider nicht.

      Bei mir im Familienkreis ist es so, dass jemand gerne D3 spielen würde, aber aus beruflichen Gründen auf das Internet im Ausland im Hotel zurück greifen muss. Da ist das wirklich ziemlich hinderlich.
      Oder bei einer nicht sehr stabilen Internetleitung, da wäre es auch von Vorteil wenn man sich ’nur‘ regestrieren müsste.

    • 1. Das war nach wenigen Tagen, und zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über den Inferno-Mode, bzw. andere „Nebenkriegsschauplätze“.

      2. Ich finde nach wie vor, dass D3 ein grandioses Spiel ist, wofür 90% eine viel zu niedrige Wertung ist. Trotzdem hat Blizzard bewusst/unbewusst einige gravierende Fehler gemacht. Näheres dazu morgen im Podcast!

      • 90% ist mehr als nur ein „grandioses Spiel“. Und Problemchen wie das schlechte Writing oder die sehr limitierte Charaktergestalltung etc. wird einem bereits auf Normal recht schnell vor Augen geführt, mMn.

        • Kein Spiel sollte jemals über die 94% von Star Wars: KotOR kommen.
          Die ganzen D2 Fanboys sehen das eben nicht objektiv. 4players hats ganz gut getroffen mit ihren 83%. Es ist für 1-2 Wochen ganz nett, aber wenn man dann mal alles gesehen hat ist es unglaublich langweilig.

          Wer farmt denn bitte Pain-in-the-Ass-Inferno 200x? …Naja für meine 49€ hab ich knapp 100 Stunden unterhaltung bekommen. Ganz ok.

          • „Wer farmt denn bitte Pain-in-the-Ass-Inferno 200x?“
            Ich 🙂

            Ich denke man muss damals einfach die komplette Breitseite Diablo 2 mitgekriegt haben, um Diablo 3 grandios zu finden. Da sind einem Sachen wie „Charaktereditierung“ oder „Storyvielfalt“ scheiß egal. Das ist kein Mangel sondern gehört in so ein Spiel einfach nicht rein. Sinnlose Zeitverschwendung. Farmen, Farmen, Farmen. Bis man nicht mehr kann.
            Und natürlich sehen wir D2 Nerds das nicht objektiv. Aber uns macht es Spaß. Ein Spiel soll Spaß machen. Macht ein Spiel Spaß, erfüllt es seinen Zweck. Erfüllt etwas seinen Zweck, ist es gut. Für uns ist D3 gut. Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren ;).
            Relativ und so.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here