TEILEN

Ist Karma wirklich der Vorname von Sutra? Können Stammgäste überhaupt auf einen grünen Zweig kommen? Wenn das letzte Wort eines Satzes eine Abkürzung ist, stehen dann dort zwei Punkte nebeneinander? Wenn zwei Frauen sich unterhalten, wer hat dann das letzte Wort? Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

Hier eine Übersicht aller Themen:

– Stevinho hatte nen Traum: In die USA als Lehrer?
– Diablo 3: Differenzierte Kritik am Spiel
– ESC 2012: Anke Engelke die große Gewinnerin!
– „Krömer vs. the World 2“ – Premiere…
– Anja: Wie wirke ich auf Andere? Firma wechseln?
– Gastbeitrag Matthias

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

77 KOMMENTARE

  1. Zum ESC:
    Ich verstehe nicht warum man nicht mal was anderes bei Deutschland macht. Finnland ist das einzige Land, dass mal versucht hat eine andere Musikrichtung zu bringen mit Lordi 2006. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach mal Rock bzw. Metal oder Hip Hop oder eine andere Musikrichtung als diese dumme Mainstream Pop. Deine Meinung zu der Schwedin und die vielen Punkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen es war einfach nur das selbe wie jedes andere und die Frau kam mir irgendwie bekifft vor 😀 Und Hübsch fand ich sie auch nicht wirklich.
    Lg XyrasS

  2. Hey, wollt mal meinen Senf zu Diablo3 abgeben.

    Also zuerst mal was klarstellen, Kungen hat niemals ein Trashpack gescippt oder sich durchgestorben. Er spielt Hardcore und hat derzeit auch „nur“ Act1 Inferno clear.
    Ich bin derzeit selbst Hardcore in Hell unterwegs und sc in Akt2 Inferno und ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich angst vor akt2 inferno auf hc hab.
    Wir sind zwar nicht soo super equipt (wo will mans auch herbekommen?^^: mein barb zB: ~45k hp, 400 res, 9k dps), aber wenn wir da bei Championpacks 10+ trys brauchen, bevor wir durch luck und vielleicht auch etwas erfahrung die gegner umhauen, läuft etwas falsch.

    Klar wird behauptet, dass man in WoW zB auch Wochenlang einen encounter getryt hat, bevor er lag und es mit Diablo eben genauso ist, aber mal ehrlich, dieses Bosstryen ist einfach nicht das Genre in das D3 einzuordnen ist.

    Ich persönlich liebe es, wenn ich herausgefordert bin, wenn ich mich ne Stunde oder mehrere hinsetzen muss, um meine Fähigkeiten zu wechseln, damit ich eine Chance hab. Diese Herausforderung liebe ich, aber es soll nicht unschaffbar sein.

    Wer Kungen ein wenig verfolgt, weiß, dass er vier Tage lang Akt1 Inferno gefarmt hat, indem er zu dem Quest 2 abgeschlossen hat, also nach diesen Müttern und sich dann zum Friedhof portet, zum Waffenständer geht, in die Höhle, wenn sie da ist, schaut ob ein Goblin da ist und dann ausloggt und wvv.
    Ich frage mich, ob das wirklich der Sinn des Spiels ist oder, ob ich das auch machen muss, ich habe nämlich keine Lust tagelang diese Route zu gehen, nur damit ich ein paar Items bekomme.

    Itemfarmen ist zwar „die“ Langzeitmotivation in D3, aber wer will schon Items farmen, wenn die nie droppen. Kungen zB hat in 100+ Spielstunden gerade mal 4 Legendarys bekommen, eins davon hat seine Verzauberin an und die restlichen drei gammeln in seiner Truhe.

    Ich denke, es wäre nicht richtig die Encounter zu nerfen, klar, sind diese derzeit schwer, aber Equip ftw, wenn Legendarys gebufft werden und die Dropchance erhöht wird, werden die Encounter automatisch einfacher nur dadurch, dass man besseres Gear hat.

    Klar, weiß ich es nicht, aber die Idee, dass Blizz erst die höhere Dropchance einführen, wenn das Echtgeldauktionhaus steht, ist möglich. Ich denke und hoffe jedoch nicht, dass es so ist und vertraue Blizz einfach mal und da ich eh mehr hc spiele, kümmert es mich auch nicht (auf Hc wird es kein echtgeldauktionshaus geben).

  3. Ich fürchte, daß Steve’s AH-These es genau trifft.
    Das hat auch alles System. (Beispiel)Man findet doch nicht zufällig mit Stufe 25 nur gelbe Stufe 18 Sachen. (geh doch ins AH, da gibts was in deinem level mit doppelten stats im Vergleich zu nem 18er item)
    Auch spannend: mein Barbar bekommt zu 99% items mit Int. und Dext. Mein Sorcerer Kumpel findet fast nur Dext. items.
    Wie isn das beim Deamonhunter ? Findet der fast nur Stärke-items ? Das würde mich echt ma intressieren. (random stats my ass imho)

    Bin mit dem Barbar bisher sehr zufrieden.
    Imho steht und fällt halt alles mit der Auswahl der spells.
    Mit knockback, stun, selfheal und leap als Fluchtoption hat er eigentlich alles was man braucht um in jeder Situtaion zu überleben. Bin Anfänger aber komme damit solo sehr gut zurecht.
    ABER das langweilt auch. Ich fühle mich regelrecht zu dieser spellcombo gezwungen und sehe keinen Spielraum neue Fähigkeiten zu nutzen. Das macht mir das Spiel doch sehr langweilig auf Dauer.
    PS: nach so langer Entwicklungszeit hätte ioch grad von Blizzard eine längere Story erwartet. So schnell das erste mal durch zu sein hätte ich mir vor release nicht vorstellen können. Der beste Kinofilm ist mit 45Minuten einfach zu kurz. Hier is es en bischen ähnlich.

  4. Also ich als D3-Fanboy fand Grimtox Beiträge (ja beide) wirklich gut. Er hat nur seine eigene, ehrliche Meinung geäußert auch wenn sie nicht die landläufige Meinung der Community (und auch meiner) ist. Man merkt, dass er meint was er sagt und dass er schon darüber nachgedacht hat und das auch bei ihm nicht aus dem nirgendwo kommt. Genau dass ist das, was meiner Meinung nach das justnetwork ausmacht. Auf jeder Seite nicht nur Berichterstattung, sondern auch die Meinung der Autoren – egal ob positiv oder negativ.

    Das irgendwelche Leute wieder rumflamen war klar, die gibt es immer. Aber die Menge hat mich dann schon überrascht. OK, die Argumentation war nicht 100% super, aber schlecht war sie auch nicht. Ich hätte gerne ein paar mehr gute Gegenargumente in den Komments gesehen, also zum Großteil nur geflaime.

  5. Hey Steve ich wollt mal was zu den Russischen Omas sagen:
    Meine Freundin ist selbst Russin und hat früher auch dort gewohnt, das aber nur so nebenbei. Als wir dann am Samstag den ESC gesehen haben und ich nach der russischen Performance nur ein „WTF?!“ auf dem Gesicht hatte gab es von ihr eine kurze erklärung.
    Es sieht wohl so aus dass der ESC in Russland absolut unbeliebt ist und sich die mehrheit wohl eher drüber lustig macht und deshalb eine so schwache darbietung geliefert haben. Im großen und ganzen sollte es wohl eine art Parodie sein und mit dem hintergrund finde ich es einfach nur herrlich dass sie damit den 2ten Platz belegt haben.
    Grüße wawa_wars

  6. Ich kann dir nur empfehlen dir mal Kripps barb stream anzuschauen. Der Kerl hat komplett Akt 1-3 auf Inferno gemacht ohne auch nur 1 mal zu sterben. Es ist also möglich zu schaffen, nur sagt er selber es liegt nicht am skill sondern an seinem Gear und der hat wirklich nur das beste vom besten Barb Gear. Ist halt schon scheisse wenn du mega gutes gear brauchst, nur um richtig gutes gear in ak 2-4 farmen zu können ohne 6 minuten pro champ pack inklusive 4 tode + enrage timer zu brauchen

  7. Zu Diablo:

    Ich fande zumindest den Nerv vom DH sinvoll.
    Ich spiele selbst DH und stand einen Tag vor dem Nerv beim Endboss (Hölle).

    Hab es erst sehr viel mit hin und herspringen und avoiden probiert und habe es ein paar mal fast geschaft, dan hab ich einen guide gelsen mit der fähigkeit Rauchwolke umzugehen und fand es irgendwie… witzlos.
    Mit etwas glück einfach 21 Sekunden auf einer stelle unverwundbar zu stehen war zwar effektiv, aber sau langweilig.

    Bei den Trashpacks muss ich sagen, die sind aktuell echt extrem eklig, die könnten schon noch nen leichten nerv vertragen.

  8. Gute gelbe Items waren selbst in Diablo 2 immer um Wellen besser als die besten Uniques.
    Ich habe eine Assasine gespielt, und dort waren gelbe Klauenwaffen mit +2 auf Assasinen Fähigekeiten + Boni, mehr wert als 10 Windforce.

  9. Zum ESC

    Ich fand den schwedischen Beitrag nicht so toll, da ich Lieder die wie David Guetta klingen mich an öden es gab einfach zu viele auf dem ESC.

    Das türkische Lied hörte sich wie Klezmer-Musik an. Der Interpret istsoweit ich es während der Sendung mit bekommen habe türkischer Jude. Ich finde es von Stevinho ein wenig überheblich so schlecht über einen Musikstil zu sprechen. Nur als Info ich fand den türkischen Beitrag zwar gut aber nicht überragend. Er hat es verdient 7. zu werden!

    Viel schlechter fand ich Aserbaidschan und die waren besser als die Türken!

  10. moin steve,

    da ich auch immer mehr geneigt bin mir ne Leinwand von den Bildern machen zu lassen wollte ich mal anfragen, ob es von den kommenden T-Shirt Bildern nicht möglich wäre auch ne Poster Version rauszubringen…

    leider möchte ich mir keinen „Steve“ in die Wohnung hängen aber nen DH und nen Barb wären durchaus ne super idee…

  11. Da ich einen zu hohen Blutdruck habe muss ich Medikamente nehmen. Durch diese Medikamente habe ich lebhafte Träume. Das bedeutet, das ich jede Nacht sehr intensiv Träume und mich auch jeden Morgen daran erinnern kann. Irgendwie scheint durch ein Medikament eine Barriere im Hirn durchbrochen zu sein, so das mir das mittlerweile auch eher zu schaffen macht, als das mir Träumen hilft.

    Diablo III ist für meinen Geschmack auch ein wenig zu schwer. Das Matchmaking System suckt und für mich ist das schnelle Leveln auf 60 unverständlich. Welche Motivation bleibt da noch? In Dia 2 hat es ewig gedauert auf 99 zu kommen, zumindest war das eine Motivation…

    • Bei d2 war es aber nicht so super wichtig max lvl zu haben da man mit viele Chars schon ab 85 bzw 90 alles wichtige geskillt hatte und jedes Item tragen konnte.

  12. Wieder ein schöner Podcast

    Zu DiabloIII:
    Ich sehe das bisher noch nicht so kritisch muss ich sagen.
    Gerade der Inferno Modus macht mir bisher keine Sorgen. Vielleicht ist es ja derzeit etwas zu schwer, vielleicht aber auch nicht und man brauch eben noch etwas bis die Ausrüstung stimmt. Find ich nicht schlimm.

    Die nerfs waren wohl leider nötig. Ich spiele ja selber eine Zauberin. Es kann nicht Sinn sein und dies hat Blizz vorher ganz klar gesagt, das ein Skill bzw Build Pflicht wird um in Inferno zu bestehen. Ich verstehe da auch die ganzen Heulsusen nicht die sich darüber aufregen. Diejenigen die sich diese Skillung erarbeitet haben, haben meinen höchsten Respekt, aber für die Millionen die nun das Ganze kopiert haben und meinten nun Inferno Akt3 + 4 farmen zu können fürs AH und wohl schon RMAH hab ich da kein Verständnis.

    Wo ich dir Recht gebe Steve ist das ganze Thema Legendarys und Sets.
    Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen wieso die seltensten Gegenstände nicht auch die besten Stats haben. Gerade bei den Waffen hat Blizz da völlig daneben gegriffen. Man hätte auch den Zufall bei diesen Items weiter einschränken müssen denke ich.

    Interessant wirds ja bei dem einen oder anderen Rüstungsteil. z.b. gibts ja legendäre Schuhe mit Angriffsgeschwindigkeit. Ein Stat was sonst nicht auf Schuhen zu finden ist. Blöd nur, dass genau dieses Item verbuggt ist und die Angriffsgeschwindigkeit gar nicht steigert bzw dieses nicht im Char Screen anzeigt.

    Wo ich dir auch zustimme ist das Thema Gildensupport. Ich persönlich brauch den bei diii zwar nicht so unbedingt, aber es ist schon seltsam. Ich bin mir eigentlich sicher das Blizz dies auch mit voller Absicht raus lassen will und nicht etwa aus Zeit-, und oder Kostengründen raus gelassen hat. Die ganze Gildensache will man sicher lieber bei Spielen belassen wo auch ein Abo zu zahlen ist.

    Man sollte insgesamt auch nicht die Meinung der paar „Hardcore – Nerds“ die jetzt 2 Woche durchgesuchtet haben und jetzt viel in den Foren schreiben/flamen gleichsetzen mit der allgemeinen Meinung der 6,3Mio Käufer der ersten Woche. Auch wenn da ein paar tausend Fans des Spiels Probleme mit Inferno haben, wird die Masse noch nichtmal durch Alptraum durch sein schätze ich.

    Zum ESC kann ich dir in allen Punkten auch nur zustimmen. Zu flache deutsche Beiträge, Danke Anke, ect.

  13. Inferno ist gut im Singleplayer spielbar, allerdings zieht Diablo seine Langzweitmotivation in erster Linie aus dem Co-Op und im Co-Op ist Inferno nicht einfach nur schwer, sondern einfach nur frustrierend.

    Alleine geht es, aber im Singleplayer wird mich das Spiel nicht unendlich lange beschäftigen.

  14. Ich find das nen schönen Kommentar.
    Ich erinnere mich an die alten Spiele auf dem C64 mit denen ich aufgewachsen bin: Pitfall, Impossible Mission, etc. Auch da war die Devise: einfach zu lernen, schwer zu beherrschen.
    Die Spiele waren immer recht kurz, aber eben knackig. Und meist ohne Savemodus. Und wenn die drei Leben weg waren, musste man halt neu anfangen. DAS machte seinerzeit den Geist von Geschicklichkeitsspielen aus: sie zu beherrschen!
    Eine besondere Hasslibe habe ich mit dem Spiel „Oerm“, das zum Ende hin unsagbar schwer wurde. Meine drei Leben überhaupt dahin zu bringen war ein mehrwöchiger Akt der Perfektionierung. Ich war oft gefrustet, und hab meinem armen Brotkasten die ein oder andere Taste rausgekloppt, aber ich hab mich auch nach dem 100sten Mal wieder dran gesetzt, und irgendwann hab ichs geschafft. Und das Erfolgserlebnis war all die Mühe dann auch wert!

    Heute sind die Spieler eine immer gleichbleibende Erfolgskurve gewohnt. Die Gegner werden im gleichen Maß LEistungsfähiger wie die Spielfigur, dadurch ergibt sich ein durchgehender, gleichbleibender Level von Forderung und Erfolg. Das ist reine Sozialisierung.
    Genau diese Kurve bricht Diablo 3 im Inferno Modus aber bewusst und absichtlich auf. Die Gegner werden in höherem Maße stärker als der Spieler. Der Spieler wird also stärker gefordert und erhält dafür weniger Erfolgserlebnisse. Und das Ergebnis ist dann Frust.
    Profitieren tun die Spieler, die, wie ich einst, sich auch nach dem 100sten Wutanfall nochmal dransetzen und versuchen, die Herausforderung zu meistern und sich am schlussendlichen Erfolgserlebnis ergötzen.

    Wobei ich gestehe, dass ich dafür auch nicht mehr so geeignet bin, für mich ist nach Hölle vermutlich Schluss!! 🙂

  15. Hallo,
    ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben sollte.
    Nun schreibe ich halt mal.

    Zu ESC muss ich sagen interressiert mich nicht ist nicht meine Musik.

    Zu Diablo muss/kann ich sagen habe Teil 1 & 2 gespielt und habe es geliebt. Bei Diablo 3 stören mich 2 Faktoren.

    1. Die öffentliche Spiele sind für den Hintern, ausser einem einzigen mal, jointe ich Spiele in denen ich mit noch einem anderen Spieler alleine war. Ich frage mich in diesem zusammenhang, warum man nicht einfach erst Spiele mit vier Spielern füllt.?

    2. Sind manche Gruppen so schwer das man sie alleine nicht schafft.
    Ich erhebe nicht den Anspruch ein profi zu sein. aber es sollte in Alptraum schon irgendwie möglich sein, das spiel alleine zu schaffen.

    Vielleicht wird der eine oder andere jetzt denken, der hat keine Ahnung oder ist ein Bob.

    Wenn ich ehrlich bin interressiert es mich nicht was diese Leute denken. Ist meine persönliche Meinung. Ich will niemand davon überzeugen. Aber ich glaube der eine oder andere Casual-Gamer wird mir in diesen fällen zustimmen. Vom spiel her ist es natürlich besser wie die Vorgänger alleine wegen dem technischen Fortschritt. Leider vermisse ich die Athmosphäre der beiden Vorgänger. ich hoffe das Blizzard irgendwie die kurve bekommt und das spiel einfach im gesamten runder hinbekommt mit diversen patches.

    Ansonsten ein Lob an dich Stevie du machst einen guten Job mit allem was du tust.

    Es gibt nichts Gutes außer man tut es!!!

    lass dich nicht anpissen von irgenwelchen Kasperln die nichts außer flamen auf die reihe bekommen.

  16. Niemand weiß so recht, warum wir träumen. Es hängt jedenfalls nicht mit dem menschlichen Bewusstsein zusammen; auch Tiere träumen. Man vermutet, dass das Träumen das Gehirn „reinigt“, dass das Gehirn versucht, ungelöste Konflikte zu verarbeiten, damit der Speicher am nächsten Morgen wieder „frei“ ist. Es gab Experimente mit Traumentzug. Die Testpersonen waren zunächst nervös und unausgeglichen und wurden nach einigen Tagen zusehends desorientiert. Lange andauernder Traumentzug – zum Beispiel durch bestimmte Krankheiten – führt sogar zum Tod. Sprich: Dass wir träumen, ist lebenswichtig.

    Deine Frage, Steve, war ja, warum wir uns nicht an den Traum erinnern. Das hat den „einfachen“ Grund, dass unser Langzeitgedächtnis im Schaf im „read only-Modus“ ist. In unseren Träumen kommen zwar manchmal alte Erinnerungen vor, aber die Träume werden nur ins Kurzzeitgedächtnis geschrieben. Und bis nach dem Aufwachen wieder etwas in unser Langzeitgedächtnis geschrieben werden kann, dauert es länger, als das Kurzzeitgedächtnis den Traum speichern kann. Folge: Unter der Dusche haben wir den Traum schon wieder vergessen.

    Vielleicht wird dich auch überraschen, dass wir mehrmals pro Nacht träumen. Nach dem Aufwachen erinnern wir uns aus den genannten Gründen aber nur noch an den letzten Traum. Das Gehirn wechselt beim gesunden Schlafenden während des Nachtschlafes etwa 4-5x zwischen Tiefschlafphase und REM-Phase ab. REM steht für „rapid eye movement“, und nur in dieser Phase träumen wir. Vor unseren Augen läuft also tatsächlich ein Film ab, den wir durch schnelle Augenbewegungen betrachten.

    Ist dir übrigens schonmal aufgefallen, dass wir meistens einen „Stummfilm“ träumen? Im Traum werden offenbar nur Bilder verarbeitet; Geräusche, Gerüche oder sonstige Wahrnehmungen (z.B. Schmerzen) kommen nicht vor.

    Das ganze ist ein faszinierendes Thema.

    • Dafür gibts einen simplen Grund: uns fehlt im Traum das Bewusstsein. Und somit auch unsere Sinne.
      Spätestens seit Inception sollte der Begriff luzides Träumen die Runde gemacht haben. Das ist im Gegensatz zu manch anderem kein Aberglaube, sondern tatsächlich möglich.
      Dann kannst du auch Hören, Fühlen etc.

    • „Ist dir übrigens schonmal aufgefallen, dass wir meistens einen “Stummfilm” träumen?“ da habe ich andere Ehrfahrungen. Also wenn ich schlecht Träume höre ich mich hin und wieder selbst wimmern.(liegt vllt dadran das es quasi Real ist?) So pussymäßig das nun auch klingen mag 😀

  17. ich fragt mich jedes Jahr warum beim ESC die Franzosen immer französisch
    labern, alle anderen Länder sprechen doch auch auf english oder versuchen es meistens?

    was Diablo angeht bin ich der Meinung wen ein spiel frustet macht es kein spass und ich würde das spiel schlechter bewerten auch wen das spiel ansich spass macht(wen spezielle gruppe nicht so übertrieben schwär wären ^^ ).
    Wen mich jemand fragen würde ob es sich lohnt das Spiel zukaufen, würde ich ihm antworden: „wen du nur die ersten Schwirigkeitsgrade spielen will aufjeden fall“!

    Stellt sich ja noch die Frage warum ist das €-Auktionshaus noch nicht da
    weis man da schon was näheres zu?

    • „Ich fragt mich jedes Jahr warum beim ESC die Franzosen immer französisch
      labern, alle anderen Länder sprechen doch auch auf english oder versuchen es meistens?“

      Weil es evtl. eine der Weltsprachen ist und Franzosen in Sachen Sprache stur sind. Man kann es auch Stolz nennen , aber da bin ich mal vorsichtig.

  18. Hi Steve
    wie immer cooler Podcast
    aber würde noch vielleicht besser wenn du ein paar outtakes hinten ran klatschst ^^

  19. Mhm wie ist es denn wenn eine Abkürzung am Ende eines Satzes stehen ?
    Aus irgendeinem Grund interessiert mich das grade, sags mir Steve du bist doch Deutschlehrer. 😀

    • Immer nur ein Punkt. Der neue Satz wird ja durch den Großbuchstaben schon angezeigt. Einzige Ausnahme: Ausrufe- und Fragezeichen, die stehen dann trotzdem hinter dem Abkürzungspunkt.

  20. Ich kann nur Folgendes sagen: Ich liebe es Anja zu zu hören! Sie hat einen genialen Humor, ist wortgewandt und weiß gleichzeitig wann es Zeit ist ernst zu sein und sehr einfühlsam mit den Leserbriefen umzugehen! Gerade heute hat sie wieder ihr großes Talent bewiesen! Mehr davon! Ein HOCH auf Anja!

    Viele Grüße

  21. Lieber Stevinho liebe Leser

    Ich habe deiner Kritik an Diablo 3 sehr aufmerksam gelauscht. Seit meiner Zeit als Diablo 2 Spieler, habe ich sehnsüchtig auf D3 gewartet. Das Spiel ansich, da gebe ich dir Recht, ist sehr gut gelungen. Auch die neue Art von Skills finde ich inovativ und modern. Die Rendervideos(heissen die so?) sind das absolut beste und stimmigste was ich bis Heute gesehen habe. Pure Grafikpracht!
    Aber trotzdem fehlt mir etwas. Es ist kaum zu beschreiben, aber ich bin sicher die eine oder andere vertraute Seele die das hier liest weis genau was ich meine.
    Diablo 2 habe ich heute noch auf dem Rechner und habe seit ein paar Wochen wieder ein wenig angefangen.
    Was mir wahrscheinlich fehlt ist das Diablo feeling. Ich denke an die Musik die mir schon die Nackenhaare aufstellen lässt. Ich denke an die Kämpfe gegen Mephisto, Diablo und Baal, vor denen mich heute noch die Angst packt, wenn ich mich kurz vor ihnen durch die Gänge kämpfe…
    Die neuen Bosse lassen mich gleich an WoW denken. Ja sie sind gross und droppen immer was gutes, aber die Angst wie vor einem Original Diablo fehlt mir.
    Die Story gefällt mir leider auch nicht. Seit geraumer Zeit achte ich sehr auf eine gute Story. Das Epische was ein Nachfolger von D2 haben sollte fehlt mir. (Was geschieht eigentlich mit Imperius nachdem newDiablo besiegt wurde?) Es kann doch nicht sein. Es währt ein Jahrtausende alter Krieg, gut gegen böse und dann komme ich mal kurz vorbei, töte alle Erzdämonen (ja schon in d2 damit angefangen) rette den Himmel und alle leben glücklich und zufrieden weiter. Das ist einfach zu schön um wahr zu sein. Erinnert mich an amerikanische Filme. Ich will kein Happy End ich will viele tolle Geschichten in einem düsteren, fesselnden Diablo Universum!

    Mein Char hat gerade Alptraum erreicht, aber mir fehlt die Lust zum weitermachen.
    Wahrscheinlich werde ich D3 mal etwas auf die Seite stellen und stattdessen wieder ab und zu D2 spielen.

    So ich musste meiner Meinung etwas Luft lassen. Nun werde ich deinen guten Potcast zu ende hören.

    • zum happy End:
      ..ob „Leah“ das auch so sieht wie du ? 😉
      (davon abgesehen muss ich dir aber fast komplett zustimmen)

  22. Super Podcast heute!

    Ich persönlich fand die Türken beim ESC super, vor allem beim Boot der rechte, einfach genial :D.

    Platz 8 für Deutschland fand ich Ok, und mein Tipp, dass Schweden gewinnt war auch richtig

  23. Habe in der Nähe von Boston ein Auslandssemester gemacht.
    In Boston kann ich dir den Tipp geben auf den Prudential Tower zu gehen. Ist eins der höchsten Gebäude da. Und wenn man eine Etage über oder unter der Aussichtsplattform ins Restaurant geht, braucht man keinen Eintritt zu zahlen.
    Ansonsten hat Boston einen richtig schönen Stadtpark mit Seen, Statuen, Blumenbeeten etc. Auch ein Besuch auf dem Quincy Market lohnt sich. Viele Essensspezialitäten, alle möglichen Stände in historischen Gebäuden.
    Auch cool ist das Gebäude in dem die Unabhängigkeitserklärung das erste mal verlesen wurde. Dadrunter ist jetzt eine Ubahnstation und es passt überhaupt nicht mehr in das eine Stadtbild . 😀 http://en.wikipedia.org/wiki/Old_State_House_(Boston)
    Und Harvard ist auch direkt um die Ecke. Studenten bieten da stündlich kostenlose Führungen an. Ein bisschen Trinkgeld sollte man dann aber schon geben.

    Boston ist auf jeden Fall einen Besuch wird. Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

  24. Zu Simons Leserbrief:
    Ich schreibe dich mal direkt an und rede nicht in der dritten Person…

    Man merkt dir an, dass du ein paar Probleme mit Depressionen etc. hattest, wie schon angemerkt wurde, zerdenkst du alles gnadenlos. Das kenne ich von mir aber auch recht gut, ich wurde erst mit steigendem Alter selbstbewusster und entspannter.
    Damals habe ich auch Frauen damit regelrecht vertrieben, dass ich sie mit meinem unsicheren Gedankenchaos bombadiert habe. („Ahh ich habe Angst dich zu verlieren. Ich mach mir Sorgen wenn du mit denen unterwegs bist, wie gehts denn nun weiter“ blabla“)

    Generell hat sich das ja sehr gut angehört, was du von „ihr“ berichtet hast. Ihr scheint einiges gemeinsam zu haben und ich sehe keinen Grund, warum da nicht zumindest mehr draus werden könnte. Dass sie so eine leicht nerdige Seite mit Computerspielen etc. hat, ist doch auch super. Sowas habe ich bisher noch nie im echten Leben gehabt.

    Wichtig ist aber, und das will ich dir als kleinen Tipp mit geben, dass du dir nicht zu viele Gedanken machst und dich zu sehr verunsichern lässt. Ich weiß, das klappt nicht von heute auf morgen und den lässigen Typen mit Sonnenbrille sollst du auch nicht spielen. Das wärst nicht du.
    Probier es einfach irgendwie gelassener zu werden. Versuch irgendwie dein Selbstbewusstsein zu stärken.

    Anja sagte zwar, dass nachdenkliche und sensible Jungs für Mädchen Traumpartner sind…. Aber weisst du was? Meiner Meinung nach stimmt dass kein Stück!
    Anja ist da selber, wie so viele Frauen, eine von denen, die meinen Softi-Typen wären so angenehm, aber selbst als Freund will man sie denn doch nicht haben.
    Natürlich wollen Frauen auch Partner haben, die mal weich und nett sind. Aber sein wir doch ehrlich, gerade in deinem Alter, landen die schüchternen und super netten Kerle ewig in der Friendzone, wären die Frauen immer wieder mit Ärschen zusammen kommen, über die sie sich beschweren.

    Ich will da auch nicht alle Frauen über einen Kamm scheren, aber die Mehrheit der Frauen reden zwar davon, wie toll ein Softi-Partner wären, kommen denn aber doch eher mit den Nicht-Softis zusammen, weil Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit einfach besser ankommt als Unsicherheit.

    Du sollst jetzt kein gespielter Badass werden, versuch einfach normal zu sein und zeig nicht zu viel deiner innerlichen Unsicherheit.

    • „Anja ist da selber“…

      Ich hänge mal noch ein „vielleicht“ dazwischen. Natürlichh kenne ich dich nicht und kann es nicht einschätzen. Es bleibt nur eine Vermutung.

    • Danke für deine Antwort. Ich werde mich bemühen, lässiger zu werden, aber meine Eigenschaften zu behalten.

  25. ,,Ich könnte eine Dreiviertelstunde darüber reden…“

    Danke, dass mein Leserbrief im Anjatalk drangekommen ist.
    Ich habe Anja nochmal eine längere E-Mail geschrieben, wenn du willst, schick ich sie dir auch nochmal, Steve, vorausgesetzt, du hättest noch etwas, was du dazu sagen möchtest!

  26. Zum Inferno Modus:
    Ich denke nicht, dass Blizzard da irrgendetwas „balancen“ wird. Ganz einfach, weil es da nichts zu balancen gibt. Der Inferno Modus ist momentan einfach unglaublich schwer, und das ist auch das, was Blizzard daraus machen wollte. Ein Bonus für all die Spieler, die nach „Schwierigkeit“ geschrien haben. Man KANN den Inferno schaffen, wenn man als Gruppe gut zusammenspielt so wie du es sagst. Grundsätzlich ist das möglich, auch wenn man dafür extrem gutes Equipment benötigt und sehr, sehr viele Verusche braucht, bis dann endlich mal was klappt.
    Ich denke man muss das so sehen: Diablo 3 ist wie Diablo 2. Schwierigkeitslevel von Normal bis Hölle. Ganz gewöhnlich. Nur hat Diablo 3 ein Extra-Schwierigkeitslevel außerhalb des normalen Spielflusses, für diejenigen, die es mögen mehrere Monate für ihren Erfolg spielen zu müssen, und die nicht frustrieren wenn sie 10x am Stück sterben. Also all diejenigen, die diesen sogenannten „Frust“ ertragen MÖCHTEN um es zu schaffen. Manche Leute gehören eben nicht zu der vom Inferno Modus angesprochenen Zielgruppe, so wahrscheinlich auch du. Warum verspürst du denn diesen Drang, unbedingt auch den Inferno Modus zu schaffen? Für dich ist der Inferno Modus offensichtlich nicht konzipiert.

    Wenn ich ehrlich bin tut mir Blizzard da auch son bischen Leid:
    Sie machen ein gutes Spiel (ich weiß, das findest du auch). An sich echt fast genau so wie Diablo 2. Man spielt schön Hölle durch und ist froh und farmt und entwickelt sich weiter blabla. Also alles, was man als Diablo-Spieler haben will. Und dann geben sie sich die Mühe, nicht nur die Spieler zufrieden zu stellen, die Diablo 3 wie ein Diablo 2 haben wollen (das ist es bis Hölle so gut wie), sondern bauen extra noch Mittel ein, um auch die „Hardcore-Nerds“ zu befriedigen. Den Inferno Modus. Jetzt weinen die „Nicht-Hardcore-Nerds“ rum, dass sie den Content, der für die „Hardcore-Nerds“ gedacht ist, nicht schaffen. Was soll Blizzard da denn schon machen?

    • ich glaube du hast ziemlich wenig ahnung vom spiel… auch wenn du so tust als ob. denn sonst wüsstest du das blizz tatsächlich einen hardcore modus eingefügt hat, der extra für die is die hardcore spielen.

      um kleingeistern wie dir das ganze noch einfacher zu machen:

      hardcore =/= inferno

      • Bei deiner Antwort muss ich direkt an die Sascha-Lobo Kolumne denken. Leute berichtigen kann man ja machen, aber der Ton macht die Musik. Man muss dabei nicht direkt herablassend oder beleidigend werden.

        Darüber hinaus kann es auch sein, dass sich Yoja vielleicht missverständlich ausgedrückt hat und mit „Hardcore-Nerds“ Leute meinte die sich auch im Diablo non-Hardcore Modus Herausforderung wünschen. Ich zum Beispiel mag auch die Herausforderung im normalen Modus von Diablo und bin nicht so am Hardcore-Modus interessiert, weil ich keine Lust habe nach jedem Tod von ganz vorne anzufangen. Das heißt aber nicht, dass man im normalen Modus keine Herausforderungen mit hoher Schwierigkeit und viel sterben in Inferno haben möchte.

      • shorlock, ich habe Ahnung vom Spiel und weiß auch, adss ein Hardcore-Modus existiert. Ich habe „Hardcore-Nerds“ auch mit Absicht in Anführungsstriche gesetzt.

        Mit „Hardcore“ meinte ich in dem Fall nicht, dass man mit 1 mal sterben tot ist. Das schiebt den eigentlichen Schwierigkeitsgrad ja nicht hoch. Ja ich weiß, dadurch dass man vorsichtiger sein muss etc. ist es im Endeffekt schwieriger, aber das meine ich hiermit nicht. Damit meine ich in erster Linie die Stärke der Gegner in Relation zu der des eigenen Charakters.
        Sprich „Hardcore“ bezieht sich in dem Zusammenhang nicht auf den im Spiel vorhandenen „Hardcore-Modus“, sondern um die Einstellung der jeweiligen Spieler zum Spiel 😉
        Ich wusste nur nicht, wie ich es sonst bezeichnen sollte. Tut mir Leid um die Missverständnisse^^

  27. Sehr amüsant, noch einmal in deinem Podcast zu hören, dass du meine Ausführungen zu Diablo 3 nicht richtig gelesen geschweige denn verstanden hast.

    • Sehr amüsant, noch einmal zu hören, dass Du a) immer noch nicht verstanden hast, worum es beim Diablo-Konzept geht, und b) nicht mal ansatzweise dazu in der Lage bist, mit Kritik umzugehen! Ich habe heute im Podcast versucht, sehr sachlich mit dem Thema umzugehen. Wenn Du Dir dadurch schon wieder auf die Füße getreten fühlst, ist das einfach Dein Problem. In der Gaming-Szene muss man nun mal mit Kritik umgehen lernen – ich weiß das besser, als jeder andere, weil ich tagtäglich damit konfrontiert werde…

    • Es gibt immer verschiedene Meinungen zu den verschiedensten Themen, aber deine Äußerungen bzgl. Diablo 3 haben so viel Substanz wie eine mögliche Fußballberichterstattung des Papstes.

      Steve hat schon recht, wenn er sagt, dass du das Diablo-Konzept nicht verstanden hast.

      • naja diablo erinnert mich dann schon sehr an WoW in den Aspekt.
        Normal mode legste alle bosse und gut is.
        Willste die gute Ausrüstung musste halt in hero mode.(Der unterschied zu diablo ist eben das man vor „hero“ noch nicht maxlevel ist,noch „runen“ dazu bekommt etc.)

        Wenn grimtox das Diablo-Konzept nicht gefällt,gibt er diablo 3 ne schlechte wertung,aber das kann einen ja egal sein,sollte ja nicht(wie anscheinend bei vielen)den eigenen Spielspaß verderben.

        • Nein! Das Gefühl ist ein ganz anderes! Es geht einfach um etwas anderes. Das ist nahezu unerklärlich! Jeder Diablo Veteran wird Steve verstehen und bei Grimtox‘ Missverständnis vom Spielsinn den Kopf schütteln.
          Diablo hat mit WoW so viel zu tun wie Super Mario mit Pokemon.

  28. @D3

    Stimme dir 100% zu, die Lust verlässt mich auch nach dem Frust, der in Inferno Akt 2 (vorallem Coop) losgeht… Macht keinen Spass, dazu die besprochene Item-Problematik mit dem RMAH im Hinterkopf 🙁

    • sehe da auch kein prob.

      Wenn man 1-2 Wochen Inferno Act 1 farmt geht auch Act 2 aber es wäre schon besser wenn in Act 1 zeug dropt mit dem man easy bis act 4 kommt …….

      NICHT.

      btw.

      habe DH und Barb auf 60 und wer über die Anpassung des DH meckert : l2p.

      • So much win!

        Blizzard hat selbst gesagt das der Inferno Modus für die „Hardcore“ Spieler sei. Nicht für jeden. Blizzard intern getestet wurde der Inferno Modus auch von keinem Mitarbeiter geschafft. Was hat das mit Content Block zu tun? Rein gar nichts. Es ist einfach wieder wie bei World of Warcraft. Es wird so lange geheult bis generft wird. Super.

        Was macht ihr bitte alle nach dem Inferno Modus?..Am Sack kratzen und auf Diablo IV warten?

        Super Mario World die Bonus Levels nach der Sternen Welt waren auch super schwer und nicht für jeden!…*schwingt die Kindheitskeule*

  29. Steve ich als 60 Deamon Hunter finde den Cloak nerf berechtigt.
    Davor war es möglich permanent den cloak oben zu halten was dich de-facto unsterblich gemacht hat. Natürlich sterb ich mir jetzt den Arsch weg aber das liegt meiner Meinung nach am Gear und dass ichs verkacke den cloak so zu notzen um die tödliche attacken zu dodgen.

  30. Die Griechin war verdammt heiß und hatte eine Ausstrahlung…ich will jetzt hier nicht obszön werden, aber *rrrrrrrrrrrrr*.

  31. also zur sache WARUM träumen wir. Wir träumen weil man dinge aus dem alltag ode rdinge die einem auf der seele liegen passiv verarbeitet, dabei jedoch alles in einem übertragenen sinn vorgespielt wird. manchmal ist es jedoch so dass man dinge die man schon verdrängt hat oder die man im inneren angst hat gezeigt werden.
    ich empfehle dir wärmstens dich ein bischen mit dem thema träumen und auch albträume, schlafwandeln, luzide träume und und und zu beschäftigen – das ist echt super spannend und hat mir zumindest echt spaß gemacht

  32. Um mal ein wenig Kritik an deiner Kritik zu üben:
    Warum sollte man denn nicht eine anfangs euphorische Wertung wieder revidieren dürfen?
    Wenn Leute auf Grund von „ein paar Stunden“ playedtime auf Normal, Nightmare oder vielleicht sogar Hölle den Spiel >90% geben, dann ist es doch ihr gutes Recht das ganze noch einmal zurück zu ziehen, sobald sie Inferno ausgetestet haben.
    Schlieslich ist der Inferno-Mode nach deiner eigenen Logik ja der Hauptteil des Spiels.
    Es geht voll und ganz nur ums Itemfarming und warum sollte ich das auf Hölle machen? Da dropped noch mehr Mist als im 1. Akt auf Inferno.
    Wenn man sich dann noch mal den vermeintlichen Hauptteil des Spiels anschaut, erkennt man dass dieser einfach noch vollkommen broken ist.
    Tanks ,die zu one-hits/two-hits werden, und Magier, die mit 3k HP einfach mal bis zu Diablo facerollen können.
    Und das beste daran ist ja, dass die lieben Magier nach den Nerf noch rumweinen, weil ihr Equipement ja völlig scheiße war. Einfach noch mal ein oder zwei Tage gefarmt und sie hatten wieder genügend Gear um mit den nächsten faceroll-build durch die Gegend zu eiern.

    Dann der Punkt mit der fehlenden Sozialisierung in D3.
    Es tut mir leid, aber das ist für mich jammern auf hohen Niveau.
    Extrem viele Leute kriegen ja schon das große Kotzen, wenn man D3 mit irgendeinen anderen Spiel vergleicht, weil D3 ja sowas von absolut unvergleichbar ist.
    Folgt man dieser Logik mal wieder kommt man zu den Schluss, dass D3 ein Singleplayerspiel mit einer Co-Op Komponente ist.
    Co-Op ist nicht gleich MMO. Da spielt man mit seinen 2-3 Hanseln und nicht mit seiner 50 Mann Gilde.
    Das wurde von Blizzard nun mal von Grund auf so aufgebaut und es gibt sicherlich noch genügend andere Mittel und Wege sich auszutauschen.
    (Ich bin mir leider auch nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube der Ingame-Chat von D2 hat auch nicht gerade die Riesenunterhaltungen mit 20+ Leuten unterstützt, aber das will ich jetzt nicht in Stein meiseln).

    Aber immerhin sind wir uns im Großen und Ganzen einig, dass der Inferno-Mode zZ einfach nur zu 80% aus Dreck besteht.

  33. @Träume: Träume sind normal – auch lebhafte Träume! Der Sinn von Träumen ist nicht wirklich geklärt, aber eine gängige Lehrmeinung ist, dass sie dazu dienen die am Tag erlebten Sinneseizungen zu verarbeiten, so dass es zu keinem Overload in unserem Gehirn kommt. Fakt aber ist, dass jeder Mensch träumt – die Meisten können sich nur am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern bzw. haben nur noch eine dumpfe Ahnung. Es gibt allerdings Personen, die sich sehr gut an ihre Träume erinnern. nämlich diejenigen, die während des sog. REM-Schlafes aufwachen. Der REM-Schlaf ist die Phase, in der gehäuft Träume auftreten.

    Hatten wir letztens auf Moonsault schon das Thema als es um schlaf geht. Die Dame die das geschrieben hat, studiert Medizin, frag mich aber nicht in welche Richtung 🙂

    • @Engelke
      Mmmh…gut das keine deutschen Unternehmen an dem bösen GP in Baku mitverdient haben (*hust* Hallenbau/Brainpool *hustr)…da kann man dann auch ruhig mal eine Kritik anbringen.
      Und was hätten die Moderatoren denn machen sollen ausser dümmlich in die Kamera zu grinsen? Es war vor dem GP genug Zeit, politisch aktiv zu werden, man hätte sogar, wenn man so sehr gegen Aserbaidschan wäre, diesen boykottieren können, wie es viele Leute vom Fussball erwartet haben. Das hat man nicht gemacht…dementsprechend soll man auch einfach die Klappe halten, das Statement war zu diesem Zeitpunkt absolut unpassend…

      @2 Jahre Podcast
      Du hast zwar ein paar ausfallen lassen, aber die ersten 60-70 auch 2x die Woche gebracht, angefangen hast du irgendwann Anfang 2011…sind also „erst“ 18 Monate

      @Schweden
      Ich mag Anja, die hat ne Korrekte Meinung dazu 🙂 <3

  34. was diablo 3 angeht muesstest du zwischen den einzelnen schwierigkeitsgraden differenzieren, man kann auch akt 2 champions und rares farmen ohne 20x zu sterben, wenn ich mit meiner gruppe dann auf akt 3 wechsel hauen uns diese dann aber sowas von aus dem leben, das man nur 2x moeglichkeiten hat: 1. sie irgendwo auf der map parken wo man sie auslassen kann oder man schafft sie zu separieren und macht sie stueck fuer stueck, kiten, splitten und zergen. das fuehrt dann dazu das wir die minions down machen und warten bis der bossmob seinen enrage wieder vergisst und wir erneut pullen um ihn dann einzeln down zu machen, das ist aber auch bei extra health champions manchmal noetig gewesen.

    aber das das auch in akt 2 noetig sein soll stimmt einfach nicht, wir machen das mit 2 tanks (ich als monk, freund als barbar) und einen rein auf dps gehenden demonhunter (stickwort 100% crit + dicken bogen mit critdmg erhoehung und emerald zusaetzlich), so schaffst du es die gruppen mit stuns/knockbacks unter kontrolle zu haben, waerend der demonhunter alles umbraetzelt.

    wir haben spasseshalber mal mit einem witchdoc zusaetzlich in der gruppe gespielt, was die gegner in akt 2 wieder auf bocke schwer getuned hat, weil der schaden fehlte. unser demonhunter kann 2 lowbob tanks ausgleichen, aber mehr geht wohl nicht.

    das problem was ich sehe ist das du verdammt viel gear benoetigst, die leute kommen langsam auf den trichter das du resi/ruestung ohne ende benoetigst um zu ueberleben, was die preise im ah in illusorische hoehen treibt, aber gear was du benoetigt um weiter zu kommen hauptsaechlich in den akten dropt, die dir am meisten schmerzen bereiten. ( http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5149013410 )

    wenn ich jetzt meinen schaden als monk verbessern moechte, brauch ich jmd der dumm ist und seine 1hand waffe im ah verschenkt, oder ich rbauch was zwischen 5 oder 10 mio. gold um was brauchbares zu kaufen, das nimmt mir persoenlich total den spielspass, gold farmen um besser zu werden ist ok, solange ich nebenbei auch selbst die chance habe was zu finden, habe ich aber in den ersten 2 akten nur zu einem verschwindent geringen prozentsatz. leute die 1k dps waffen in ende hell finden gz, haettet ihr mal lieber lotto gespielt :)).

  35. BTW sorc // monk und DH wurden generft. BArb wurde als einziger in ruhe gelassen.

    Ich selber spiele Barb und finde es ohne probs machbar dauert zwar bei einigen packs muss ich auch ab und an umskillen aber funzt.

    Nur ein Beispiel weil infenro ja unmachbar ist ^^ Witch Doctor 9 Sekunden Butcher kill

  36. Inferno Modus ist mit jeder klasse Solobar siehe streams.

    Und im Coop ist es tatsache das man One Hit down ist selbst als Tank Barb. Da der Damage überproptional hochgeschraubt wird je mehr spieler man hat.

    Kungen Spielt derzeit Hardcore Inferno ACT 3 mit lvl 60er ! Also nein man muss nicht sterben.

    Gestern hat Kripparian ALLE ELITE PACKS in inferno gekillt ACt 1-4 ALLES umgehauen er ist insgesamt mit seinen barb 8x gestorben. Es ist also machbar

    • Überpropotional ?

      Players HP% Damage%
      1 100% 100%
      2 210% 115%
      3 320% 130%
      4 430% 145%

      Ähm, 45% mehr Schaden bei 4 Spielern ist nicht der Grund…
      Sondern viel mehr die 430% mehr life pro mob, was gerade bei Elitspacks zu erschwerten Bedingungen führt. Hinzukommt eine sehr merkwürdige Skarlierung der Monsterstärke von Act 1 bis Act 4.

      Und wenn du jetzt meinst, alleine geht doch alles, dann hast du eine komische Anforderung für einen Diablo-Nachfolger… Ich will als Gruppe spielen und mich gemeinsam mit den Leuten an der Beute erfreuen, bzw am Killen von Bossen.

      Der Kill von Belial als Gruppe war Spass pur…

    • Dummes Beispiel! Das sind 2 Barbaren die von sicher 10 Leuten mit Items gefüttert wurden! Kungen z.B. hatte glaub alleine zwei 4er-Grps die nur Items für ihn gefarmt haben!

      Wenn mir jemand das komplette Immortal-Kings Set schenkt und ich mit 2000 Resi rumlaufe, schaffe ich das auch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here