TEILEN

Mein Demonhunter hat jetzt 93 Stunden und 50 Minuten Spielzeit, und es ist noch kein einziges Legendary- oder Set-Item gedroppt. Die einstige Stärke und Langzeitmotivation der Diablo-Reihe, wird durch die aktuelle Itemisierung im Spiel ad absurdum geführt. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem Blizzards neuer Toptitel zu kämpfen hat. Man hat es geschafft, durch ein katastrophales Tuning, den Inferno-Modus zur einer fast unspielbaren Tortur zu machen. Nicht, weil sie komplett unmöglich zu schaffen ist, sondern weil sie ausschließlich zur Quälerei mutiert und keinerlei Spielspaß bringt.

Diablo 3 ist ein hervorragendes Spiel. Es hat einfach alles: Eine tolle Grafik, eine mitreißende Geschichte, tolles Handling der Charaktere und ein extrem angenehmes Spielgefühl – zumindest, wenn man im Normal-, Nightmare- oder Hell-Schwierigkeitsgrad unterwegs ist. Das Hauptproblem an der Sache ist nur, dass die Langzeitmotivation in der Diablo-Reihe stets in der Itemisierung und Charakterentwicklung lag. Und genau um diesen Faktor werden wir aufgrund des verkorksten Inferno-Schwierigkeitsgrades aktuell beraubt.

Wenn ich mir meine Freundesliste momentan anschaue, farmt ein Großteil immer und immer wieder Akt 1 ab – mit mäßigem Erfolg, da beim Butcher zwar gute Items droppen können, es aber in der Regel (auch aufgrund der niedrig gehaltenen Droprate) nicht tun. Der Rest meiner F-List versucht mit anderen innovativen Ideen an gute Drops/Items zu kommen. Einer farmt mit hoher Magicfind-Gear das Ponnylevel ab, ein Anderer töten im Akkord den Belagerungsbrecher, und ein Dritter zieht sich ebenfalls seine Magicfiend-Gear an und farmt laut eigener Aussage in Akt 4 die Vasen und Kisten. Ganz ehrlich Leute, klingt das nach Spielspaß? Muss ich mich stundenlang so einer Tortur aussetzen, nur um irgendwie an gute Items zu kommen?

Oder wird Blizzard ihre „Politik des Grauen“ aus WoW fortsetzen und den Inferno-Modus über die kommenden Wochen und Monate immer weiter totnerfen, bis schließlich jeder ohne Probleme alles schafft – genauso wie die Tatsache, dass irgendwann plötzlich öfter, bessere Items droppen werden, sobald das RM-Auktionshaus live geht. Das bedeutet für mich, dass ich im Grunde den aktuellen Inferno-Krampf einfach skippen kann, um in einigen Patches wieder reinzuschauen, wenn das Spiel dann auch wirklich fertig ist und angepasst wurde – und der aktuell laufende, tatsächliche Beta-Test abgeschlossen ist.

Zum Abschluss hier ein Video, welches die aktuelle Situation im Spiel perfekt zusammenfasst (Danke an Mango für den Link!):


Anzeige

103 KOMMENTARE

  1. Moin,
    also ich finde Inferno ist definitiv nicht so schwer wie alle sagen. Klar auch ich bin one hit in Akt 4, aber es ist definitiv machbar undzwar auch alle Champs und Rare Packs egal mit welchen Abilities. Man muss nur etwas kiten können 😛

  2. Stimme dir vollkommen zu Stevinho, sehe das genauso. Ich spiele hauptsächlich solo, was jedoch mehrere Gründe hat, welche ich weiter unten noch erläutern möchte. Bin aktuell bei >90 Stunden Played mit meinem Demon Hunter und habe gestern erst Belial auf Inferno gelegt, nach 3 Tagen rumprobieren….
    Ich war zeitweise am verzweifeln, habe die verschiedensten Builds ausprobiert, Taktiken geändert, mir am letzten Tag Resi Gear geholt, wofür meine ganzen Ersparnisse draufgegangen sind, nur um dann festzustellen dass ich kein Onehit mehr bin……… sondern ein Twohit…… na toll. Und dafür über ne Million Gold ausgegeben und 20k DPS eingebüßt. Letztlich hab ich dann ne Kombination aus teil Resi und Teil DPS Gear ausprobiert und es hat endlich geklappt. Jetzt steh ich am Anfang von Akt 3 und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich hab ja wirklich nichts gegen Herausforderungen und nen knackigen Schwierigkeitsgrad aber DAS ist einfach unspielbar.

    Warum ich solo spiele? Ganz einfach. Erstens haben alle Gegner mehr Life, ok mag ein nicht so aussagekräftiges Argument sein da viele jetzt sagen werden „dazu sind ja auch mehr Leute in der Gruppe um das auszugleichen“. Das ist wiederum das Problem, denn ich habe weder die Möglichkeit mit geeigneter Kombi von Tank/Melee und DDs da reinzugehen noch hab ich die Lust dadrauf, da ich nach jahrelangem WoW zocken und dem Gruppenzwang im Raiden endlich mal ein Spiel haben wollte, wo man auch im Highend Bereich alleine spielen „kann“. Das gefällt mir halt auch an Diablo so, dass ich mich nicht mehr nach anderen Leuten richten muss, wann sie Zeit haben und wann nicht, wann die richtige Gruppenkombi verfügbar ist etc., sondern einfach dann zocken kann, wann ich Lust drauf habe. Leider macht Blizzard das momentan stellenweise unmöglich

    BTW: Daumen hoch für deine Guides! Mach weiter so!

  3. schade, dass stevie jetzt auch zum „whyner“ geworden ist.
    Wer ernsthaft D2 gespielt hat hat wochenlang baalruns gemacht, ob ich nun mit kumpels Akt1 inferno farme oder baalruns mache…. mir machts mega spaß!

    (vorallen weil ich in inferno wirklich nur extrem langsam voran komme, bin gerade in Akt2 und schaffe vielleicht 1 „questbereich“ pro level, aber ich komme voran 🙂

  4. Ich habe ja so langsam das Gefühl das Blizz auch an der Droprate nix mehr ändern wird. Damit man gezwungen wird übers AH zu kaufen um weiter zu kommen um dann im Realmoney AH den dicken Reibach zu machen.

    • Ohne jetzt den Unternehmerischen Anspruch einer Firma wie Blizzard leugnen zu wollen, könnt ihr mir mal erklären, nach welcher Logik das RMAH eine Rolle spielen soll?

      Richtig! Durch das RMAH will Blizzard an den Itemverkäufen MITVERDIENEN, eben Jene Verkäufe die sonst über Ebay oder irgendwelche Foren laufen würden.
      Ich denke so falsch ist der Anspruch: Etwas Geld abzubekommen wenn Dritte (Private oder „Kommerzielle“ Itemverkäufer) am eigenen Produkt Geld verdienen nicht. Zumindest deutlich ehr nachzuvollziehen wie die Forderung demnächst für meine Speicherkarte Geld an die GEMA zu zahlen.
      Ob man nun „echtes Geld“ in so ein Spiel einbringt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, fakt ist es wird auch Heute schon zu Hauf betrieben.
      Soweit ich weiss steht ja unter anderem dieses Netzwerk gewissen „professionellen Goldsellern“ ehr tolerant gegenüber. Es wird also als OK empfunden wenn Firmen durch den Verkauf von Gold bzw. Items Geld verdienen, wenn aber der Spielehersteller das tut ist er plötzlich der Böse?

      Allerdings hast du natürlich recht, dass sollte Blizzard so eine Taktik verfolgen es ziemlich dumm wäre die Droprate nach dem Erscheinen des RMAH anzuheben. Denn je seltener die Items desto mehr Geld lässt sich damit verdienen (andernfalls kommt noch wer auf die Idee selbst zu farmen).

      Unabhängig davon halte ich es für Doppelmoralisch Blizzard den Reibach vorzuwerfen. Selbst wenn sie sich 15% Provision von den Verkäufen einbehalten, erhält der geldgierige Spieler immer noch 85% des Geldes…

      Niemand ist gezwungen das RMAH zu nutzen. Wenn aber irgend ein glücklicher Spieler meint es wäre moralisch in Ordnung für ein gefundenes Item eine Summe Echtgeld zu verlangen die bei anderen als Monatslohn durchgeht, dann ist es dieser Spieler der der Community und dem Spiel schadet und nicht Blizzard.

  5. Also ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen Steve. Ich bin mittlerweile mit meiner Gruppe Akt 3 auf Farmstatus, keinerlei Probleme mehr. Hast du überhaupt D2 gespielt? Ich denke mal schon, aber ernsthaft gespielt? Weil deine Aussage 0 Sinn ergibt.
    Was hat man denn in D2 – Classic gemacht? Genau, Meph- und Cowruns!
    Was hat man denn in D2:LoD gemacht? Genau, Meph-, Diablo- und Baalruns, da das Cowlevel generfed wurde.
    Man hat Tag ein Tag aus ein und den selben Boss gemacht, wie kann man dann bitte bei D3 sagen es wäre monoton? Ich als Diablo Fan der ersten Stunde bin mit dem Spiel mehr als zufrieden! Es ist eine konsequente Weiterentwicklung von D2!

    Und zu deiner Kritik zu den Items, wie viel MF hast du denn? Ich habe 320%, du bestimmt nicht mal 100, oder? Denn du bist nur auf Damage gegangen. Hast du nen 2nd EQ? Bestimmt auch nicht! Wozu? Tjo, wer D2 gespielt hat weiß wozu ;).
    Und Akt 4 nicht machbar? Pffff darüber kann ich nur lachen!

    1. Musst du den heftigen Angriffen ausweichen, geht Problemlos. Waren gestern dort unterwegs und kamen recht gut zurecht. Klar sind wir auch gestorben, jedoch muss man sich auch erst einmal auf Taktiken einstellen, die man gegen die Elite/Champs einsetzt.
    2. Sag mal deine kompletten Stats! Hier hast du meine!
    90.52% Schadensreduzierung
    83.04% Widerstand auf ALLE Elemente
    45.6k HP
    79.00% Ausweichen
    28.6k DPS
    760 Heal pro Schlag
    3.2 Schläge die Sekunde
    Jeder Punkt Spirit heilt mich um 130 HP, also wenn ich nen Skill mit 75 Spirit caste, heil ich mich um 9750 HP.
    Man muss sich halt mal gedanken machen, wie man skillt und was für ein EQ man dafür brauch!
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe damals schon auf Un’goro mit dir gespielt als du dort mit Bloodline warst, aber für nen skilled Player hab ich dich nie gehalten!
    Du hast dir halt von irgendwem da draußen nen Build rausgesucht, PUNKT!(oder von wem gesagt bekommen)
    Darauf hast du dann einfach Items gekauft die DAMAGE machen, oder?
    Hast du dir je eigene Gedanken gemacht, im Sinne von
    „Was für einen Rüstungswert muss ich erreichen, damit eingehender Schaden auf ein Minimum reduziert wird?“
    oder
    „Wie viel Geschicklichkeit muss ich erreichen, damit ich 80% Ausweichchance habe?“

    Ich sage es noch einmal, das ist kein WoW! Das ist Diablo, wie es lebt! Diablo 2 war genau so, niedrige Droppraten, schwere Gegner, gerade am Anfang als das Spiel auf den Markt kam, immer und immer wieder ein und den selben Boss machen!
    Und bitte erzähl mir hier keiner dass das nicht stimmt, ich hab D2 12 Jahre aktiv! gespielt und spiele es gerade wieder, weil die D3 Server down sind.

    Wenn du magst, antworte auf den Post, dann lass ich dir meine Battle.net ID zukommen. Dann kannst du mich ingame adden und ich „erläutere“ dir die Mechanik und verspreche dir, danach wirst du das Spiel von einem ganz anderen Standpunkt betrachten! Und du wirst Akt 3/4 machen können!

    Haun se rein

    • Dummer Post! Diese Stats sind an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Dass hat man vllt mit dem kompletten Immortal Kings Set. 99.98% haben aber nichtmal 10% so gute Stats, es ist aktuell unmöglich ohne Exploits an gutes Gear zu kommen, da die guten Items nur in Akt4 droppen bzw mehrere Mio. Gold im AH kosten.

      Zu sagen: „Mit 1500 Resi, 15k Armor und 95% Dodge, geht das“ ist an Dummheit kaum zu überbieten!

      Inferno ist aktuell eine Farce! Es macht Null Komma NULL Spaß! Ich farme da sicher nicht 6 Monate Akt1, damit ich mal Act2-4 schaffe.
      Es ist ein reiner Gear-Check und hat mit Skill nichts zu tun.

      Egal wie gut man ist und wie man seinen Char verstanden hat: Man kann sich die Items nicht schnitzen. Ich bin mit 750 Resi am Max. Mehr bekomm ich durch Akt1 nichtmehr, hab auf jedem Slot fast das Max was ich durch <1 Mio./Akt1 bekommen kann.

      Diablo 3 ist aktuell das schlechteste und unfertigste Spiel, dass (Activision) Blizzard je released hat. Schon alleine das AH ist ein schlechter Scherz. Zum Itemizing und der Balance ist ja im Video genug gesagt.

        • Naja der erste Post war bestimmt übertrieben, aber selbst ich habe mit meinem Barbarian inzwischen 50% dmg reduce auf alles ohne meinen Shout und noch 1 oder 2 items und ich kann akt 2 clearen.

          Ich habe persönlich nur 2 Kritikpunkte an Diablo 3 und das ist 1. das Crafting und 2.Dass selbst in Inferno noch items für lvl 54 oder ähnliches dropt.

          mit only Dmg items kommt man einfach nicht mehr weit und ich finde nicht das Inferno in irgendeiner weiße overtuned ist. Hell in Diablo 2 war genauso „unmöglich“ ohne resis etc.

  6. Ich persönlich verstehe deine Kritik voll und ganz, und bin überzeugt dass du weisst wovon du sprichst. Einzig was ich anfügen könnte/kann ist, dass ich als Diablo-Spieler (bin lvl 56) der noch nicht auf Inferno spielt beruhigend ist, dass die Profis noch nicht durch sind und das Spiel „verlassen“; dass die die Fansites noch über das Spiel berichten. Momentan kann ich zwischendurch ein bisschen Spielen, ohne das Gefühl zu haben, dass ich völlig ins Hintertreffen gelange:)
    Was ich auch noch sagen wollte: Super Job machst du, und deine Crew, jetzt für mich vorallem im Bereich Diablo3! Danke.

  7. Ich denke das nicht viel nachgebessert wird bzw. verändert wird.

    Wenn Steve nicht mehr D3 spielt, dann ist das egal. Das Einkommen von Blizzard wird sich nicht ändern, da es kein Abo gibt.

    Wenn Blizzard am RealMoney Auktionshaus verdient, dann ist es klar das die Drops so schlecht sind. Künstliche Verknappung hält die Preise hoch. Ausser Verkaufszahlen und Auktionshaus hätte Blizzard bei D3 kein weiteres Einkommen (gibts Filmrechte?).

    Wenn man jetzt mal einen Spieler nimmt der seit 6 Jahren WoW spielt, dann hat der das Spiel für 50 EUR gekauft und pro Monat ca. 10 EUR gezahlt. Mit Reaktivierung oder sonstwas gerechnet. 770 EUR in 6 Jahren ist ganz nett, vorallem wenn man das mal 6-8 Mio. nimmt.

    Wenn ich dann die 3,5 Mio vom Verkaufstag von D3 nehme, lohnt sich das nicht so richtig.

    Witschaftlich muss D3 nur bis MoP überbrücken. D3 ist ein geiles Spiel für Casuals. Macht mir richtig Spaß, das Inferno „Gejammer“ ist meilenweilt von mir entfernt. Aber ich werde bestimmt in 4-5 Monaten wissen wovon gesprochen wird.

    Parallel werde ich aber MoP erwerben und mich darüber freuen, das es noch Casual freundlicher ist.

    Würde ich den Sommer über nicht D3 spielen, hätte ich MoP bestimmt vergessen, wird bald über den Launcher beworben. Dann kauf ich mir das Spiel.

    Wenn das dann wieder 6-8 Mio Leute machen ist es doch super für Blizzard.

    Blizzard will Geld verdienen und das bestimmt die Vorgehensweise bei D3.
    Wenn schlechte DropRaten das RealMoney AH beeinflussen, dann bestimmt Blizzard was gemacht wird. Wenn Bllizzard nichts an D3 verdient ausser den Verkaufzahlen, dann wird da nicht viel passieren, warum auch, lohnt ja nicht!

    Von SC2 spricht ja auch keiner mehr.

  8. Punkt 1: Blizzard hat vor MONATEN gesagt: „Inferno Akt 1 ist für Casual Leute, Akt 2 für Leute die etwas mehr Zeit investieren und Akt 3 und 4 nur für Leute die wirklich viel Zeit investieren“ PUNKT. Wir merken, die Aussage scheint wohl zu stimmen, wenn nicht jeder WoW-Klicker/-Keyboardturner Diablo jetzt schon in Inferno down hat.

    Punkt 2: Wir erinnern uns an Diablo 2: Hell war der höchste Schwierigkeitsgrad den man entpannt mit ~lvl 85 überlevelt hatte, die letzten 14 Level waren NURNOCH zum Items farmen für einfach garnichts, weil das Spiel war durch.

    Punkt 3: Die Methoden an Items zu kommen in Diablo 2 waren sehr kreativ und überhaupt keine Tortur, wenn man mal an permanente Baal/Mephisto/usw. Runs denkt, voller Abwechslung und sicher sehr spaßig. (Mal abgesehen davon das Punkt 2 weiterhin greift)

    Also wenn ich mir nun aussuchen dürfte ob ich Stundenlang items für absolut garnichts farme, weil überhaupt kein Content mehr da ist der herausfordernd ist (siehe Diablo 2), oder ob ich über 1-2 Wochen farme um im (vorhandenen) Content weiter zu kommen, entscheide ich mich doch lieber für die zweite Variante.

    Mal abgesehen davon das es vielleicht sinnvoll wäre sich von Leuten die Hardcore spielen ein wenig was abzugucken und nicht zu meinen man muss mit 300 Vit und 0 Resis locker durch Inferno durchkommen.

    Und das Blizzard absolut nichts daran gewinnt, die Dropraten wegen des RMAHs zu erhöhen, sollte mit nem bisschen logischem Denken auch verständlich sein. Blizzard hat zur Zeit selber keine Ahnung davon wie das RMAH ankommt, sprich sie können keine Aussage zur Nachfrage treffen. Erhöhen sie nun, wie angekündigt, die Dropraten ein wenig (wobei nicht gesagt ist das sies wegen des RMAHs machen) und es entsteht eine Überflutung des RMAHs und des normalen AHs gewinnt Blizzard dadurch absolut garnichts. Weil wenn auf einmal viele Items im GoldAH für nen verhältnismäßig niedrigen Preis zu finden sind, wird das RMAH keiner benutzen und Blizzard wird daran kein Geld verdienen. Aber das sind eh alles nur Spekulationen und man sollte in einer Gesellschaft in der einer der ersten Werte die man vermittelt bekommt die unschuld der Menschen bis zum Gegenbeweis ist, nicht den Mund zu weit aufreißen bevor überhaupt was passiert ist…

    Just my 2 cents, weil mir das geweine darum das alles viel zu schwer ist und sowieso unschaffbar und Gear farmen (von dem ja im Blogeintrag selber behauptet wird das es dazu gehört) sowieso total blöd und öde ist total aufn Sack geht.

  9. Hallo Steve!

    Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen, ich sterbe mich grade mit meinem DH durch Akt 3 zum Siegebreaker waypoint.
    Ich muss sagen, dass ich Inferno an sich nicht zu schwierig finde. Letztendlich ist es ja der finale Schwierigkeitsgrad, das Endgame sozusagen. Wenn ich da genauso schnell „durchprogressen“ könnte, wie durch Hell, als ich aus dem Nightmaredifficulty gekommen bin, wäre das sicher spieltechnisch auch nicht optimal. In World of Warcraft bin ich früher ja auch nicht in grünem Questgear in die Raidinis gelaufen und hab erwartet alles zu clearen.
    Zeit aufzuwenden, um die nötigen Items zu farmen, die ich benötige, um den letzten Schierigkeitsgrad zu schaffen, habe ich erwartet und mich auch darauf gefreut. Ich will schließlich nicht nach 4 oder 8 Wochen komplett alles auf Farmstatus haben.

    Allerdings fängt eben hier das, meiner Meinung nach größte, Problem an. Ich komme ohne Probleme durch Akt 1. Den Butcher und den Warden farme ich in 25-30 Min. Leider droppen aber dort nicht die Items, die ich brauche, um den nächsten Schritt zu machen. Und ich meine damit nicht, dass ich nun unbedingt großes Droppech habe. Die Qualität der Items in Akt 1 ist einfach durchgängig zu niedrig.
    Hier muss Blizzard denke ich nachbessern, damit man eben auch beim farmen (das ich wie gesagt für nötig halte) Erfolgserlebnisse hat und seinen Charakter verbessert, was wiederum die Motivation steigert.
    Ich möchte meinen Charakter eigentlich gerne durh farmen verbessern und nicht durch Käufe im AH. Wenn das nicht möglich ist, fehlt die Langzeitmotivation.

  10. Also ich muss „BoLo“ da vollkommen recht geben… erst schreien alle rum das alles so leicht ist… und dann wens halt mal schwer wird und man was zuhen muss für sein gear und nich alles so einfach ist das alles in der ersten woche down ist… schreien alle rum das es zu schwer ist o.0
    Also in WoW ist man ja mit grünem Gammelgear ja auch net zum LichKing oder zu Illidan Gegangen… sonder hat wie blode die raids davor abgefarmt bis man das Gear hatte o.0 wo ist da das problem -.-“

    Nur Meine Persönlich beobachtung… MF ist für Hintern… ich war früher mit 80+ mf durch die gegend gelaufen(ca bis level 40-45) und nen freund ist mit 0 (ja wirklich „Null“) MF rumgelaufen und in der zeit wo ich 1 Gelbes item hatte. hatte er fast immer 2-3 gefunden und hatte schon nen legendäres. Zeit da, ist mir MF wirklich voll egal. ich lauf mit ca. 10 mf + buff rumm und innerhalb von ca 10-15 spielstunden hatte ich 2 Legendäre items und ne „gefühlte“ doppelt so hohe gelb item rate o.0
    Es ist halt immer Noch Glücksache was man bekommt.

    und wie man an „Athene“ gut sehen kann, ist halt EQ alles! ich hab mich auf Inferno beim ersten mal in Akt 1 so abgequelt, aber jetzt wo ich Akt 2 hab und besseres eq mit dem DH hab und fast auf 50k hp und über 50k dps (mit Buff)komme geht akt 1 wie butter^^ dachte schon ich hatte auf hölle gestelt o.0

    Jedem der Probs in Inferno hat hab ich nur 2 tipps…
    1. schau dir dein EQ genau an und bring das so gut wie es geht auf level 60 (+ne geile Waffe) wie es halt geht (Ja es ist gewolt das man dazu auch im AH was kauft und seine Gefundenen sachen verkauft, mach ich in anderen spielen doch auch).
    2. Schau dir genau deine Skillung an. Was kann man anderes machen? was hilft mir besser zu überleben und dmg zu machen.
    Ich Zb. Spiel mit nem fast kommplet anderem Build. Wer es sich mal ansehen will: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/demon-hunter#bPjdVh!gTV!acZbbZ
    sieht für den einen oder anderen vieleicht doff aus, aber mir macht es nen höllen spass und darauf kommt es an^^

    Lange Rede, gar kein Sinn: Besorgt euch EQ und Baut euch eure ganz eigene Skillung… und schaut nicht immer alles bei anderen ab^^ dafür ist das Skillsystem genau so wie es ist;)

    MFG Kekse Krümeln

    PS: sorry wegen der Rechtschreibung und dem Roman… ist schon mitten in der Nacht… *gähn*

  11. Moin Steve,

    Also ich glaube ja das du mal zumindest was die drops angeht nur Pech hast, ich habe mit meinem Mage jetzt ca 120h played, es stimmt wohl das viel zeit dabei auch items farmen ist.

    Also ich habe bisher 4 Legendarys und zwei Set teile gefunden, wobei nur 1 Legendary für level 60 war und auch kein einziges der genannten gute Stats hatte.

    Ja es fällt natürlich schwer zu farmen, aber „Kisten und Vasen“ farmen in akt 4 ist jetzt zwar das einfachste aber man kann ja auch anders. Also z.B. Azmodan im 3 Akt umhauen, vorher halt 5 mal den buff hochstacken.
    Klar das ist nicht so einfach aber mit Mage oder DM mit 40k+ dps wirklich machbar, und das unterscheidet sich – jednefalls für mich – nicht wirklich von dem früheren Diablo 3 items farmen (abgesehn von den Drops eventuell).

  12. Ich sage dazu nur : Minecraft hat eine besser Story als Diablo 3 😛
    Und mal ganz ehrlich die Itemazation ist doch ne Zumutung
    Als Cain starb wusste ich das Spiel wird doof.

    Hier der Link zum 3ten Video von vidyagaymelive. Er spricht mir einfach nur aus der Seele.

  13. Ich hab Diablo nie so intensiv gespielt, weil das Farmen und wiederholte Durchspielen nicht so mein Fall sind. Darum bin ich auch alles andere als erfahren was das betrifft.
    Und deshalb meine Frage:

    So wie ich das bisher mitbekommen habe, hat man bei Diablo 2 am Ende nur noch Baal-Runs zum Farmen durchgeführt, oder? Sind da die mehreren verschiedenen Möglichkeiten und der Zwang, sich etwas einfallen lassen zu müssen, nicht eine viel abwechslungsreichere Alternative? (Von den Dropraten jetzt hier mal selbstverständlich abgesehen) Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von jemandem freuen!

    • In Diablo 2 hast du am Ende wirklich fast nur Baal runs gemacht. Die sahen dann so aus, dass alle rumstanden und der Hammerdin die Gegner getötet hat (soviel zur Balance). Ansonsten hat man seine Zeit mit MF runs und Handeln verbracht (einige auch mit PvP). Das sind jedenfalls meine Diablo 2 Erfahrungen.

    • Siehe mein Post weiter oben, ja Diablo 3 bietet was das angeht viel mehr Freiheiten, da man dort farmen kann wo man will!

    • erstmmal war es so das man d2 bis level 99 gespielt hat, um das mal zu vergleichen.
      um in diablo2 auf level 75 zu kommen, war in etwa der zeitaufwant nötig um in d3 bis 60 zu leveln. von level 75 bis 99 hat man sehr lange bebraucht. ein grund dafür wardas man in hell etwa 5% Xp durch jeden tod verloren hat.

      in d3 ist es so das man die ganze zeit das gefühl hat bis level 60 rushen zu müssen, erstmal wegen des inferno modus aber auch wegen dieses mf buffs.
      in d2 war das etwas anders, man hatte immer das ziel level 99 zu werden aber man musste auch die items dafür farmen.
      hatte man erstmal hell durchgespielt, hat sich alles ein bisschen entspannt und man konnte items farmen und gleichzeitig leveln.
      baalruns waren da beliebt aber auch sehr lagnweilig, ich habe persönlich lieber act4 runs gemacht mit einer art level community „Reach99“.
      in diablo3 hast du ab level 60 nurnoch zwei sachenzu tun, inferno clearen und items sammeln die nicht droppen, stattdessen gehts du im Ah shoppen und das einzige was dir dann noch bleibt ist in inferno zu sterben, was ziemlich nervig ist wie im video oben gezeigt wird.

      es gibt ausserdem eigentlich keinen grund in inferno weiter als akt 1 zu spielen, die items die man braucht, droppen nicht und gold(für das AH) farmt sich besser in hell weil man nicht stirbt.

      das spiel hat sich leider selbst seiner lagnzeitmotivation beraubt.

      ich will nicht haten oder sonstwas, ich finde es nur schade das meine erwartungen an das spiel nicht erfüllt worden sind.

      • Vielen Dank euch dreien für eure Antworten!

        Der von zwei zu drei ist jetzt schon besser nachvollziehbar für mich.

  14. Kann deine Kritik insofern nachvollziehen, dass es dir vielleicht keinen Spaß mehr macht Steve, aber das ist nur ne subjektive Meinung, mir z.B. macht es Spaß, dass es so verdammt schwer ist. Und dass man sich jeden kleinen Fortschritt hart erarbeiten muss.
    /Was jetzt folgt ist nicht auf dich bezogen sondern allgemein was mich an der ganzen Inferno-Kritik aufregt. Jahrelang regen sich in allen möglichen Foren die selbsternannten „Hardcore-Gamer“ auf, dass ihnen die Spiele zu einfach werden, dass bei WoW die Bosse innerhalb einer Woche (Wohlgemerkt nicht von ihnen sondern von „professionellen“ Gilden, aber dann muss es ja zu einfach sein) gelegt werden und man muss sone Scheiße wie „Casualisierung“ (?!?!?) jede Woche lesen. Am schlimmsten wars nach dem Diablo 3 Beta Wochenende wo die Leute sich aufgeregt haben, dass die Beta für sie selbst als „Hardcore-Ober-PG“ zu einfach war und jetzt liest du in den Foren von den selben Leuten wie sie am rumheulen ohne Grenzen sind weil sie scheinbar doch nich so „Hardcore-Ober-PG“ sind, wie sie dachten.

    • Also für dich bedeutet Herausforderung, dass du stupide Inferno Akt 1 farmst, bis du genug Gold hast um die das Equip für Akt 2 zu kaufen usw. ?

      Wenn mich ein Mob mit einem Schlag killt, hat das für mich nichtsmehr mit Herausforderung zutun.

      Du scheinst ein sehr einfach gestrickter Mensch zu sein. Ich sterbe ständig = „Herausforderung“

  15. „mitreißende Geschichte, tolles Handling der Charaktere“
    I loled hard, ich nehme mal an, du meinst das Sarkastisch, zumal sich das Niveau des Wirtinsg der Charaktere und Story in D3 in etwa auf dem Niveau eines aktuellen Shyamalan Filmes bewegt.
    Abgesehen davon stimme ich deinem Artikel jedoch absolut zu.

    • jo da hab ich auch gestutz. das kann doch kein mensch gut finden? angefangen bei den klischee fail-bösewichtern azmodan und diablo „HOHO DU WIRST NIEMALS SCHAFFEN MICH ZU BESIEGEN, DENN ICH HABE PLAN XYZ…..OOOOH DU HAST XYZ BESIEGT!? KEIN PROBLEM ICH HABE PLAN ASDF, PASS AUF, ICH ERKLÄRE IHN DIR, DU WIRST MICH NIEEEEE AUFHALTEN HAHAHAH“ (warum können die nicht einfach ihre fresse halten?so werden aus epischen bösewichten einfach nur lächerliche hampelmänner)
      und lange nicht zuende mit den absolut nicht nachvollziehbaren motiven vieler chars ( was genau ist imperius problem? ist er einfach ein menschen-nazi oder was hat er gegen ein bisschen hilfe)
      und absolut langweiligem friede-freude-eierkuchen-ende

      so schlecht war noch kein diablo spiel in sachen story und diablo war noch nie für seine tolle story bekannt.

    • Ich musste schon bei toller Grafik lachen, abgesehen von netten Physikeffekten und stimmiger Beleuchtung sind gerade die Texturen schlichtweg beschissen…

  16. Error 37 ist zweifelsohne ein geiles Spiel, das vor allen Dingen durch die Vielfalt bei der Fehlergenerierung und der Unvorsehbarkeit der Nichtverfügbarkeit besticht.

    Hallo Torchlight 2 / Path of Exile / Grim of Dawn.

    Byebye Actizzard.

  17. Naja bis Inferno, ist es ja auch wirklich nicht soo schwer, und man kommt mit der „Max DPS alles in 2 sekunden umnuken“ Taktik super durch. Ob nun allein oder in einer Gruppe.

    Ich kann mir im moment einfach nich so ganz vorstellen, dass mir mein DH, oder irgendeine andere DD Klasse wirklich spaß macht, wenn ich sie wie einen Tank Equippen muss. Ich finde das auch nicht besonders, naja „gut durchdacht“ statt auf schaden, dann auf maximales überleben zu gehen.

    Ach und bitte, bitte lasst doch die WoW vergleiche, das geht mir noch mehr aufn Nerv als inhaltsloses mimimi.

    Mich stört es nicht, dass es schwerer wird im gegenteil. Mich stört die art und weise. Es wirkt so plump, irgendwie. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

    Im moment hätte ich wohl mehr spaß an Mario Land 1 als an Inferno 😀

  18. Ich finde INFERNO genau richtig. Das Spiel ist doch gerade mal 3 Wochen draus und alle wollen Inferno clear ?

    Dazu spielst du ja eine Range Klasse, mit welcher nun es absolut einfacher sein sollte als Monk/Barbar.

    Viele haben ja Inferno Clear..d.h wenn man sich reinhängt wird es auch klappen..

    Ist mir zu viel mimimi …Anscheinend wollen alle es nur noch gaaaanz einfach.

    • es gibt einen unterschied zwischen fordernd-schwer und frustrierend-schwer.
      inferno ist derzeit einfach nur frustrierend-schwer. anstatt sich für den groß angekündigten, ultimativen schwierigkeitsgrad neue mechanics auszudenken, haben sie lediglich die stats der mobs multipliziert.
      natürlich ist es möglich, inferno zu schaffen, allerdings verbringt man ab akt 3 die meiste zeit damit, rare- und champion-mobs zu skippen.
      hinzu kommt, dass _meiner erfahrung nach_ MF nicht richtig funktioniert. wenn ich den siegebreaker mit 263% MF ohne nephalem valor buff töte, droppt er vielleicht 1 rare item. wenn ich ihn allerdings mit 75% MF (5er nephalem stack) töte, sieht man bei fast jedem kill 2-3 rare items.

      • Der Nephalem Valor gibt dir auch eine Zusatzchance auf Drops bei Bossen. Das Siege Beast zählt unter Anderem dazu.

    • niemand hat inferno clear.
      manche rushen durch oder sterben sich an den endboss ran.
      niemand kommt in inferno akt IV (oder gar III?) klar iSv. er tötet wirklich alle mobs.
      das ist rein spieltechnisch nicht möglich. es gibt keinen char, der mehr hp hat als ein mob in akt IV mit einem hit macht.

  19. Viel Blah um nix, Fakt is den meisten macht Inferno keinen Spass. Ich hab ewig gebraucht um in Akt4 anzukommen, mit Spass hatte das nich wirklich was zu tun. Daher spüre ich auch keinerlei Versuchung weiterzuzocken.
    Drops etc pp, reisst einen alles nicht mit oder motiviert. Und wenn man 2 Tage Akt2 mehrmals leerfarmt und keinen preisrelevanten Drop erhält…dann is das echt nicht mein Spiel.

    Dazu Blizzards Infomationspolitik, Bugs, Exploits (und da gehts nich nur um ein paar millionen gold), das vermiest den Spielspass. Hätte nie gedacht das ich das mal sage, aber ich wechsel dann wohl zu TL2. Da weiss ich schon was mich erwartet. 😉

      • Freaks! D3 ist halt totlangweilig! Ich spiel da lieber SC2, dass hat weniger Frust und macht mehr Spaß …und es erfordert sogar SKill und nicht nur die richtigen Items.
        Mein Barb kann in Hell Act4 mitlerweile 10min afk gehen und ich lebe noch dank 750resi, aber in Akt2 Inferno – 1 Hit.
        ICh warte einfach auf den Nerf und mach es dann. Bis dahin sind die Top-Items auch billig. 😉

  20. ach d3 ist nicht nur deshalb kacke weil inferno schlecht getuned ist. es ist einfach eine unglaubliche verschlimmbesserung, in der ohne not dinge, die d2 super gemacht haben entfernt wurden.

    die items sind langweilig, sie geben nur + stats oder irgendwelche %% boni. vergleicht man sie mit den items in d2, so hatten diese viel mehr „seele“. sie hatten teils besondere eigenschaften, haben dir auren gegeben, skelette auferstehen lassen usw.
    in d3 schaue ich mir items nichtmal an. ich scrolle drüber und schaue ob irgendwo was in grün steht.
    dsa blöde inventar in dem alles gleich groß ist führt ebenfalls dazu, dass sich items nicht besonders anfühlen, sondern lediglich als schablonen mit zahlen dran.
    warum wurden die runen entfernt? warum wurde energisch gegen jede möglichkeit der individualisierung vorgegangen?

    warum gibt es überhaupt weiße und graue items im spiel? in d2 konnte man sie für charsi gebrauchen um sie verzaubern zu lassen und manche weiße items hatten ebenfalls magische affixe und haben darüber hinaus gutes gold gebracht.
    in d3 sind sie KOMPLETT nutzlos. sie sind nicht tragbar, aber bringen auch in inferno irgendwelche lächerlichen minibeträge. man nimmt sie also NIE mit. warum gibt es sie?

    die serverprobleme tun ihr übriges dazu, aber wenn man halt in einem spiel in dem es nur um items geht es nicht hinkriegt das itemsystem gut zu machen, dann ist da was faul.

    und BITTE hört auf mit diesem argument „d2 war bei release auch nicht perfekt“. natürlich nicht, aber die entwickler KENNEN doch d2( oder vielleicht auch nicht ). es gibt also keine entschuldigung dafür, dass d3 nicht mindestens genauso gut gebalanced und designed ist wie d2 in seinem jetzigen zustand. das müsste der ausgangspunkt und dann müsste d3 noch einen drauflegen. stattdessen ist es wieder eine unausgereifte beta.

    und nochmal zum inferno: ein spiel wird nicht schwieriger wenn man dieselben gegner nimmt und einfach die hp und dmg zahlen x 1000 nimmt. schaut euch das beispiel aus dem video an, dark souls ist es echt wert. das ist ein spiel, welches den spieler konstant vor neue herausforderungen stellt, ihn in neue situationen bringt.
    das ist allerdings ein kritikpunkt den sich auch d2 gefallen lassen muss. dort jedoch war die motivation durch das hundertfach bessere itemsystem trotz des langweiligen gameplays jahrelang vorhanden.
    auf d3 hab ich nach 2 wochen nur noch wenig bock.

  21. ich spiele einen barbar und bin mittlerweile soweit, dass ich locker akt 2 und 3 abfarme. ca 8-10mal hab ich akt 1 abfarmen müssen und immer wieder im ah gehandelt bis ich für akt 2 soweit war. sry aber das klingt mir hier echt einfach nach mimimi nerf plx. ich würde eher sagen akt 1 ist zu leicht und sollte an akt 2 angepasst werden.

    • Battletag her und ich bin auf dein Gear gespannt. Locker Akt 3? Vll. in Hölle, aber nicht in Inferno. Vor allem nicht als Barbar. Hättest du noch wenigstens Mönch gesagt, dann würde ich dir halb glauben, aber so …

  22. Also ich finde die Schwierigkeit ist OK. Wäre es leichter wären wohl schon alle im Inferno Modus durch und die meisten würden sich dann beschweren das ihnen langweilig ist.

    Früher oder später aber wird der Inferno Modus jedem leichter Zugänglich sein, da einfach immer mehr Spieler dort angelangen und es daher auch viel mehr Items zum tauschen gibt.

    Ich bin mir sicher das Blizzard nicht der Dropraten drastisch erhöhen wird, sondern das eben durch mehr Spieler und immer mehr Equip im AH bessere Items angeboten werden. (Letzte Woche waren ja erst 1.9% auf Inferno, das ganze sieht deutlich anders aus wenn es mal 40-50% sind)

    Um weiter zukommen muss nun halt gefarmt und getheorycrafted werden. Am Anfang hieß es ja auch, das Melee Klassen einfach viel zu schwach für Inferno sind, alles total unbalanced usw. und man sieht aktuell es geht ja doch. (Nun heißt es halt wieder das Akt 2 absolut unschaffbar ist, aber das wird auch wieder vergehen.)

    Ab Inferno ist es halt an der Zeit nicht nur noch auf Maximal Damage Burst zu achten, sondern auch einen guten Mittelweg mit Resistenzen zu finden, damit man nicht immer sofort stirbt.

    Ein sehr gutes Beispiel sind dafür die Hardcore Spieler, welche es ja auch immer weiter schaffen.

  23. Das Spiel macht Bock, keine Frage!
    Allerdings ist mitlerweile der 3te Tag mit Serverproblemen angebrochen.
    Ich weiß nicht wieso, aber gerade Blizzard sollte doch nach dem damaligen Start von WoW wissen, wie man mit so einem Ansturm umzugehen hat. Bei WoW waren die Probleme nach ein paar Tagen behoben, dort waren aber wesentlich mehr Leute unterwegs.

    In Korea wurde der Hauptsitz von Blizzard von der Polizei durchsucht.
    http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2568429.html

  24. Jedem das seine, aber spätestens seit Akt 3 macht das keinen Spaß mehr. Als Monk jeden Gegner kiten zu müssen, ist einfach witzlos und führt das Prinzip einer Nahkampf-/Tankklasse komplett ad absurdum. Habe bisher immer im Coop mit DH gespielt, aber während man als Range noch einigermaßen gut durchkommt, ist man als Melee nur ein Klotz am Bein. Ja, ich weiß, besseres Gear kaufen und so, aber das ist doch schon das nächste Problem. Ich finde es unheimlich demotivierend, sich durch die schwierigsten Gruppen zu den Bossen durchzukämpfen und dabei immer vom Gedanken verfolgt zu werden:“Mal sehen, welcher Schrott jetzt gleich droppt.“ Seine Ausrüstung zwangsweise über das AH erstehen zu müssen finde ich einfach nur langweilig.
    Das ist mein Eindruck von den Problemen im Infernoschwierigkeitsgrad bisher. Und der wird sich in naher Zukunft wohl auch nicht mehr ändern, weil ich jetzt lieber die andere Charakter hochspiele. Macht mir mehr Spaß.

  25. Diablo und eine gute Story? Also Diablo mag ja seine positiven Seiten haben aber in Sachen Story ist es doch arg dürftig.

    • Im Gesamtvergleich mit Spielen, Filmen, Büchern etc klar.
      Wenn man jedoch nur Spiele betrachtet, ist es zumindest überdurchschnittlich.
      Man muss sich auch als Fan eingestehen, das die meisten Storys in Spielen ziemlich dürftig sind und es eher auf die Erzählweise etc ankommt (z.B. Uncharted).

      • Tolle Rendervideos machen noch keine tolle Story. Und über die Ingame-Sequenzen (Avatar-Bildchen + Sprache / Text in einer Box) im isometrischen Look wollen wir mal lieber kein Wort verlieren…

      • Wenn du Spiele wie Call of Duty als vergleich ranziehst ja, aber es gibt auch extrem viele Spiele die im Vergleich zu Diablo eine deutlich bessere Story haben und lustiger weiße kommen davon auch welche vom gleich Hersteller. Die Story ist alles andere als überdurchschnittlich, sie ist selbst für (Diablo-)Noobs vorhersehbar und beraubt sich mit ihrer Erzählweiße immer wieder selbst jeglicher Spannung.

  26. Zu der Sache mit den Legendarys:

    Ich glaube da hast du einfach Pech. Ich habe bereits mit ca. 30 Stunden 2 Legendarys gehabt, ein Freund von mir sein Erstes nach ca. 7 Stunden, ein Anderer nach ca. 25.

    Waren alles keine besonders Guten, da wir alle kein besonders hohes Level hatten, aber zumindest sind welche gedroppt.

  27. FULLY disagree.

    Blizzard hat von vornerein gesagt, dass der Inferno-Modus nur hochskaliert wird und mehr nicht. Genau das ist geschehen und keinerlei der Akte sind annährend unmöglich.

    Des Weiteren hat Blizzard gesagt, dass der Spiel-Modus für Leute ist, die sehr gut spielen und theorycraften können und genau diese Leute haben den Inferno-Modus bereits down…

  28. Auf Hell ist das Spiel zwar sicherlich nicht zu schwer, aber es langweilt mich da schon. Die Bosse/ Gegner haben viel mehr HPs und die beste Lösung scheint meist einfach zu sein die Gegner lange zu kiten. Spielspaß sieht bei mir anders aus. Wenn ich das Video zu Inferno sehe, vergeht mir erst recht die Lust.
    Blizzard wird sicherlich noch was am Tuning machen, aber der Vergleich zur Nerfkeule in WoW hinkt etwas, da dort alle vier Monate eine neue Raidinstanz kommt. Deswegen macht man die alte Instanz einfacher, um den Zugang zur neuen zu erleichtern. In D3 wird es keine Contentpatches geben.
    Auch wenn hier oft die Meinung vertreten wird der heroische Modus in WoW sei kein neuer Content, muss man aber feststellen, dass dort immerhin gezielt neue Fähigkeiten hinzu kommen, die Gegner anspruchsvoller machen. Bei D3 besteht die Schwierigkeit weniger im Erlenen neuer Fähigkeiten, sondern einfach in einer extremen Skalierung. Das finde ich unbefriedigend.
    D3 ist kein schlechtes Spiel und ich werde mir andere Klassen noch ansehen, aber im Vergleich zu WoW ist es mir viel zu grindlastig und zufällig.

  29. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht mehr wirklich Diablo 3 spiele. Ich habe rund 100 Stunden Spielzeit in das Spiel gesteckt und werde jetzt nur noch sporadisch zocken. Habe mit meinem Demonhunter Akt I auf Inferno abgeschlossen und müsste nun richtig Equip farmen um weiter zu kommen. Hatte mir aber von anfang vorgenommen nicht auf diesen Zug aufzuspringen. Habe schon damals bei Diablo 2 da nicht mitgemacht und auch bei Diablo 3 nicht vor dies zu tun.

    Aber das ist für mich okay. Ich bin auf meine Kosten gekommen. Über die Geschichte von Diablo 3 kann man streiten. Geil inszeniert hat Blizzard sie aber. Ich freue mich auf die beiden Addons und werde bis dahin immer mal dann reinschauen, wenn mir sonst nichts anderes einfällt.

    Wenn ich mir eine DVD kaufe, schaue ich den Film auch nicht zwanzig mal hintereinander an. Von daher stimmt für mich persönlich das Preisleistungsverhältnis. 100+ Stunden Spaß gehabt für rund 60 Euro. Für das Geld hätte ich mit Glück alternativ 8 Stunden Kinospass haben können.

  30. „Oder wird Blizzard ihre “Politik des Grauen” aus WoW fortsetzen und den Inferno-Modus über die kommenden Wochen und Monate immer weiter totnerfen, bis schließlich jeder ohne Probleme alles schafft – genauso wie die Tatsache, dass irgendwann plötzlich öfter, bessere Items droppen werden, sobald das RM-Auktionshaus live geht. Das bedeutet für mich, dass ich im Grunde den aktuellen Inferno-Krampf einfach skippen kann, um in einigen Patches wieder reinzuschauen, wenn das Spiel dann auch wirklich fertig ist und angepasst wurde – und der aktuell laufende, tatsächliche Beta-Test abgeschlossen ist.“

    Blizzard brauch gar nix nerfen. der Nerf kommt einfach mit der Zeit, indem immer mehr Items gefunden werden, die die ganzen Schrott-Items im AH dann substituieren.

    Der Anteil guter Items im AH wird mit der Zeit immer höher. Bis schließlich der Preis selbst für Uniques so weit im Keller ist, dass nur noch – wie in D2 – die perfekten wirklich wertvoll sind und zB ein „Maras Kaleidoskop 28“ nahezu nix mehr wert ist, da ihm 2 Resipunkte fehlen – so wars in D2.

    dadurch erhalten also alle spieler viel leichter gute items, mit diesen guten items erhöhen sie ihre killspeed und somit ihre chance auf gute items – fazit: mehr drops, mehr uniques.

    und schon denkt man, blizz hätte die dropchance erhöht. dabei killt man nur einfach schneller – und dies in höheren regionen wie zB a4 inferno.

    • Tja d2 bot aber vorallem zu 1.09~ Zeiten da war d2 wohl am abstand das beste d2 zig andere möglichkeiten verdammt reich zu werden und zwar in einem maße was sich wohl nur die wenigstens auch nur ansatzweise vorstellen können da viele doch eher casual in d2 gewesen sind.
      Gerade zu der Zeit boombte das Liga PvP Spielen inner duelliga, art of war oder euro pvp und alle hatten massiv high end charms, waffen, rüstungen gecraftet bzw gesammelt und da boombte das spiel auch nochmals wegen der individualität. die preise sind eher gestiegen als gesunken!!!

      Und wenn ich dann höre das es bei d3 so gut wie keine sets oder ähnliches gibt oder sonderbare items mit auren oder zusatz fähigkeiten usw gibt ist es traurig das blizzard nicht gemerkt hat, das gerade solche items gerade in d2 extrem beliebt waren.
      Diese kack runenwörter sets die es erst mit 1.10+ gab haben den meisten eher garnet zugesagt die bis dahin sehr aktiv d2 gespielt haben da das schon wieder zu viel casual mist gewesen ist.

      Ich bin irgendwie froh das ich doch mir kein d3 geholt hab, viel zu viel content fehlt, diverse dinge die mich gereiz haben sind nicht eingebaut worden oder kommen erst sehr spät und dann fehlen dinge die eigentlich die seele von diablo ausmachen. Auch bin ich herb vom OST enttäuscht man merkt sofort das Matt Uelmen net mehr da ist.

      SCHADE!

  31. Zitat Stev:“ Nicht, weil sie komplett unmöglich zu schaffen ist, sondern weil sie ausschließlich zur Quälerei mutiert und keinerlei Spielspaß bringt.“

    ich möchte dir in diesem Punkt als ebenfalls Demonhunter spieler wiedersprechen. Du hast recht, der Inferno Modus ist relativ schwierig gestaltet. Aber gerade als Demonhunter finde ich steigt der Spielspaß im Inferno Modus ende Akt 2 bis ende Akt 3 (Akt 4 muss ich morgen testen) massiv an. Ich spiele im Coop mit einem Witch Doctor und der spaß hat wieder richtig angefangen, als wir Belial besiegt haben und eigentlich auch in relativ guter Zeit ohne große Sterbephasen durch den 3. Akt gekommen sind. Ein Grund dafür ist in meinen Augen die Beschaffenheit von Akt 2 und 3. Wo in Akt 2 immer irgendwelche Viecher hinter dir aus dem Boden kommen hast du als Demon Hunter in Akt 3 ganz neue Möglichkeiten mit deinem DH zu agieren. Sei es Fallen strategisch so zu plazieren, dass du Mobs spezifisch durch Korridore kitest und sie jedesmal über bestimmte „preparierte“ routen ziehst oder sei es die Tatsache, dass man als DH auch bei extrem großen Mobgruppen einfach massiv AE Schaden machen kann. Ich will nicht leugnen, dass ein Molten, Frozen, Arkan enchant, health Increased Champ Pack immernoch nervig ist. Aber mehr ist es halt auch nicht. Es ist nicht mehr unschaffbar, da man zz wirklich relativ gutes Zeug aus dem AH bekommen kann und mit relativ wenig Gold ein gutes Equip bekommen kann.

    Und was ich gerne von dir etwas genauer erklärt bekommen wollen würde: Wieso wirst du der Itemisiereung deines Charakters beraubt, weil du Inferno nicht „Abfarmen“ kannst die damals Baal oder Diablo? Ich bin der Meinung, dass man zur Zeit mehr Möglichkeiten denn je hat sich passend auszustatten. Sei es durch farmen von Waren oder von Items. Es kommt halt nur eine weitere Variable dazu. Das Auktionshaus. Du bist also nicht mehr nur auf dich und deine Gruppe Fixiert sondern auch auf die dropps der anderen Spieler. Und ich bin der Meinung man hat dadurch bisher von diablo 2 ungekannte Möglichkeiten sich individueller zu gestalten als je zuvor.

    So far

    Demon Hunter Sorrow

    • ich glaube ich bin nicht der einzige der KEINEN BOCK aufs Auktionshaus hat und das sogar noich durch die Tatsache verschlimmert wird, dass man dazu genötigt wird wenn man schnell und effektiv fortscheiten will.

      Das AH bisher ist eine völlige Katastrophe sowohl was Aufmachnung und Benutzerfreundlichkeit angeht als auch in Punkto Bug und Stabilität.
      Pers. finde ich es einfach nur unübersichtlich, und handlich und hässlich!

      • Ich möchte nicht leugnen, dass grade die Frage der Stabilität vom AH bzw. der Diablo Server allgemein im Moment noch ein massives Problem ist, was mich auch ziemlich ärgert.
        Aber es ist doch grade diese Einstellung der Community, die den Leuten selbst Probleme macht.
        Ich würde es ja gern den WoW-Effekt nennen, es ist aber ehr ein Problem der Community selbst, die es sich angewöhnt hat, alles ohne Probleme in kürzester Zeit meistern zu wollen.
        Hört euch doch mal Reden, ihr wollt schnell und „effektiv“ fortschreiten! Wozu denn? damit 2 Monate nach Release alle durch sind und sich drüber aufregen können, dass das Spiel ja so scheisse ist weil es einfach keinen Content bietet?
        Was ist so schlimm daran, wenn der schwierigste Modus Wochen und Monate dauert bis man ihn schafft? In meinem ersten MMO (nicht WoW) habe ich über 30 Tage Playtime gebraucht nur um die maximale Stufe zu erreichen und hier regt man sich auf, dass man nach 100 Stunden noch nicht alles durch hat?

        Zugegeben ich bin erst gestern im 1. Akt Inferno angekommen (Ich weiss jetzt kommen die ganzen Heuler wieder mit ihrem „wäh komm mal Akt 2 vorher kannst du nich mitreden“) , hab also einiges länger gebraucht wie andere die schon ne Woche nach Release soweit waren. Allerdings habe ich bisher auch komplett Solo und fast komplett ohne AH gespielt (habe genau EIN Item für 4k Gold gekauft und ein paar andere Verkauft), so Aussagen wie „man wird dazu genötigt das AH zu nutzen“ sind daher nix als heiße Luft.

        Natürlich wird es jetzt in Inferno schwer werden und ich werde vermutlich ewig brauchen da „Selffound“ durchzukommen, aber das war doch in Diablo 2 auch nicht anders. Der Unterschied ist nur, dass man in Diablo 2 im schwierigsten Modus locker auch so durchkam dafür dann aber ewig brauchte um z.B. noch Maxlvl zu erreichen und zwar in dem man immer wieder dieselben Bosse killte und dabei blos nicht sterben durfte, weil ein Tod ca die letzten 3 Runs an Erfahrung wieder vernichtete.
        Jetzt hat man Maxlvl vorher, und dafür eben einen Schwierigkeitsgrad den man ewig nicht meistern kann.

        Es ist also durchaus alles möglich nur eben nicht alles Gleichzeitig, was ja die Leute heutzutage verlangen.

        Man kann also ohne AH wunderbar Spielen, nur eben nicht in Rekordzeit. Man kann auch einen Char mit viel DMG Spielen, nur stirbt man dann oft bzw. umgekehrt einen Char der überlebt aber dafür ewig braucht. Nur beides geht eben nicht.

        Wo ist das Problem, wenn der Infernomodus nicht so schnell zu machen ist? Weil es bereits Leute gibt die ihn „durchhaben“ und man denen natürlich nicht nachstehen will? Das sind Spezialfälle die Exploit-Ähnliche Mechaniken genutzt haben bzw. sich einfach durchgestorben sind oder Wahlweise durch Unterstützung von anderen ihre Geschwindigkeit steigern konnten. Mit dem Normalen Spieler hat das nichts zu tun.

        Ansonsten ist es wie schon geschrieben wurde. Mit der Zeit werden im AH immer mehr Items auftauchen die es den „fauleren“ Spielern ermöglichen weiter zu kommen. Bleibt natürlich abzuwarten in wie weit sich das RMAH darauf auswirkt, aber auch dass ist ja dann wieder ne Community Sache.
        Wenn halt Spieler so Arm sind, dass sie es nötig finden mit Items Geld machen zu wollen, tun sie mir leid und ich hoffe sie bleiben auf ihrem Scheiss sitzen.
        Nicht Blizzard fällt die Entscheidung ein Item ins RMAH zu setzen, sondern der Spieler…

  32. Ah jetzt hatte ich dir gerade schon was zum Thema geschrieben ohne den Beitrag hier gesehen zu haben.
    Aber im speziellen zum Inferno Mode:
    Ganz ehrlich? Ich habs nicht viel anders erwartet. Man wird bewusst nicht gewollt haben, dass die Masse (naja Masse ist hier relativ gesehen) jetzt schon durch den Inferno kommt und wird das nun nach und nach anpassen. Hat man ja schon angekündigt.
    Find ich jetzt auch nicht so schlimm muss ich sagen.

    Denn mal ehrlich was du schreibst was deine F-List so alles macht ist doch toll.

    Was passiert denn wenn Inferno komplett farmbar wird?
    ALLE farmen 4. Akt + die Bosse dort. Ist das dann besser? Ich finde nicht.

    Klar muss noch hier und da nachgebessert werden. Am Inferno ansich, an den Dropchancen, an den Sets und Legendarys, insbesondere den Waffen. Will man ja aber auch.
    Ich find das nicht schlimm, sterbe derzeit im 2. Akt Inferno und kann einiges an Skills und Builds da probieren.

  33. Ich stimme dir vollkommen zu.

    Mir fällt aber immer wieder auf, dass heutzutage, Spieler sich viel öfters und auch schneller beschweren wenn etwas nicht klappt. Bitte versteht micht nicht falsch ich spiele einen DM und komme in Inferno Akt 2 nicht weiter und 18 mille will ich nicht für eine Waffe investieren von der ich nicht glaube, dass es wirklich auf einmal besser wird :).

    Ich errinere mich noch an die Anfänge von WOW. Viele haben sich beschwert BWL ist nur etwas für Hardcore 24/7 Raid Gilden und für Berufstätige sowieso unmöglich wegen’s Zeitmangel. Es hat sich mit der Zeit alles eingependelt. Spieler haben in PTR Foren Vorschläge gemacht und Bugs gemeldet und Blizzard hat es gefixt oder auch nicht.

    Diablo 3 ist nichtmal ein Monat auf dem Markt und Blizzard bekommt richtig Kritik.
    Ich stimme der Aussage, dass Blizzard mit ihren 5000 Mitarbeitern, sich weniger um seine Spieler kümmert als manch andere Firmen, zu. Aus der Sicht eines Blizz Mod müssen einem die Flame, Mecker, Mimimi Beiträge richtig auf die Nerven gehen.

    Die Server laufen teilweise sehr instabil. Ich kann mich seit 2 Tagen nicht einloggen. Andere verzeichnen keinerlei Probleme bezüglich des Logins. Ich glaube Blizzard hat richtige Probleme mit den Servern und kümmert sich deshalb weniger um die möchtegern „ich weis alles besser. Wenn ihr XY ändert wird das Spiel das beste in der Welt YEAAAAH!!“ Beiträge.

  34. Da scheint echt was nicht zu stimmen, habe in etwa der selben Spielzeit 4 Legendarys und 1 Set-Item gefunden, Magic-Find von 13% habe ich nur im Helm.

  35. Steve, lass mich dir bitte eins sagen und ich hoffe du erkennst die problematik:

    sie steckt genau in DIESEM zitat:
    „Einer farmt mit hoher Magicfind-Gear das Ponnylevel ab, ein Anderer töten im Akkord den Belagerungsbrecher, und ein Dritter zieht sich ebenfalls seine Magicfiend-Gear an und farmt laut eigener Aussage in Akt 4 die Vasen und Kisten. Ganz ehrlich Leute, klingt das nach Spielspaß? Muss ich mich stundenlang so einer Tortur aussetzen, nur um irgendwie an gute Items zu kommen?“

    würde man inferno NP schaffen, hätte man keinerlei motivation den char weiterzuspielen – zumal die motivation durch das nahezu unerreichbare level 99 wegfällt und jeder bereits in hell a4 level 60 ist.

    daher ist es NÖTIG, dass die einzelnen akte und mobs KNÜPPELHART sind.

    wozu besseres gear, wenn man sie einfach so umroflen könnte? und die schwierigkeit kann in einem game wie diablo nur durch den ausgeteilten und eingesteckten scahden kommen!!!

    mit besserem gear spielt sich a4 inferno EXAKT so wie a4 normal oder nightmare.

    und wie spannend ist für dich a4 normal? TOTAL langweilig.

    wie spannend wäre für dich a4 hell, wenn du deine resis, vit, dmg etc pp mit 5 multiplizierst? langweilig wärs.

    für inferno hat blizz die statuswerte der mobs aus normal einfach mit einem faktor versehen – schwupps war inferno geboren.

    ihr betrügt euch halt alle selbst, wenn ihr glaubt, dass euch das spiel mehr spaß machen würde, wenn ihr alle ohne probleme inferno clearen könntet.
    sry, aber dieses rumgewhine hats zu WoW-zeiten schon gegeben. dann wurde alles vercasualt und komischerweise war/ist mit dem ergebnis auch keiner zufrieden (siehe zB das Cataclysm als schlechteste WoW-Erweiterung angesehen wird)

    • Genau so ist es.
      Und in Diablo gibts ne ganz einfache regel (und die gabs schon immer): Sind die Gegner zu stark, bist du zu schwach.
      1-2 neue Items können da ware wunder bewirken. Oder in D3 kann eine veränderte Spielweise auch schon reichen.
      Dazu kommt: Das es schon genug Spieler gibt, die zeigen das Inferno selbst bei schwächerem Gear gut möglich ist ohne zu viel zu sterben. Besonders als DH (oder Sorc) hat man echt kein Grund sich zu beschweren. Spiel mal ne Melee-Klasse, dann weist du was wirklich schwer ist.

      Naja hauptsache die Spieler machen MIMIMIMI

    • Wenigstens einer der sein Gehirn durch WOW nicht zu Mus werden lassen hat.
      Hört auch rumzuheulen und farmt oder spielt was anderes. In Diablo gings schon immer ums farmen. Und das hat auch in D2 gedauert (zumindest bis es bots gab…)

    • „ihr betrügt euch halt alle selbst, wenn ihr glaubt, dass euch das spiel mehr spaß machen würde, wenn ihr alle ohne probleme inferno clearen könntet.“

      Das ist der Punkt.

  36. Das Problem am AH ist, das es nicht halb so motivierend ist sich seine Items aus dem AH zu holen, als wenn man sich sie selber farmt.

    Ich hab das Problem schon in Alptraum und aktuell auch in Hell…du bekommst Items, die nicht ausreichen den aktuellen Content zu machen. Also gehst du ins AH und kaufst dir neue Items, damit rennst du aber weiter durch die Gegend ohne das ein weiteres Item dropt.
    Das ist ein elendiger Teufelskreis, bis du iiiiiiirgeeeeendwann mal das Glück hast, das sich aus den 50 verschiedenen Stats die 5 Stats befinden, die dann auch noch zufällig in der richtigen Kombination, in der richtigen Höhe auf dem Item drauf sind…really?

  37. Es fängt schon damit an, dass bei Blizzard nach eigener Aussage vor Veröffentlichung kein Tester Inferno besiegt hatte. Mit Sicherheit wird da noch geändert … hoffe ich jedenfalls.

  38. Ich sehe es genauso. Ich bin mit meinem Barbar Inf Akt1 durch und wipe mir den Arsch ab in Akt2. Ich erläutere es nicht noch genauer. Fazit ist das es ab Inferno Akt2 einfach keine Spaß mehr macht. Was mich besonders rasend macht ist das die Akte den Itemlvl bestimmen Akt1 maxilvl 60 Akt2 maxilvl 61 usw. . Dadurch ist es unmöglich mit abfarmen vom geschafften Quests ansatzweise besseres Gear zu erreichen. Denn anders als bei D2 kann man mit Magicfind nicht mehr den ilvldrop erhöhen.

    Bsp:
    D2:

    Boss droppt normal ilvl 50
    mit magicfind erhöht man das droplvl
    ilvl 50 + 100 magicfind = ilvl 150

    in D3:
    Boss droppt normal ilvl 50
    mit Magicfind erhöht man daran nichts, nur die Chance welchen zu finden.
    Heißt -> ilvl + magicfind = ilvl 50 + X chance auf magic/rare etc.

    Also wenn ihr Inferno Akt1 abfarmt bekommt ihr immer ilvl60, aber ihr braucht ilvl61 um Akt2 zu schaffen. Ich denke den Rest kann sich jeder selbst ausmalen.

    MfG Xenforce

    • Du hast die Drop und MF-Mechanik vollkommen falsch verstanden.
      In D3 erhöht MF direkt die Chance auf Items. Desweiteren kann jedes act2 item (nehmen wir mal an das ist ilvl 61) auch in Act1 und Act2 droppen.
      Beispiel:
      Item X hat eine Dropchance von 1% in Act2 hat es in Act1 eine droppchance von 0,1%.
      Wenn man nun 100MF hat, änder sich die Chancen auf: 2% bzw. 0,2%.

      Und vorallem der sicherlich nicht kleine Sprung von Act 1–>2 ist nur eine gearfrage (vorausgesetzt man spielt richtig. In Act 1 kann man noch fast jeden scheiß machen und man kommt durch).
      Also weiterfarmen oder wieder WOW spielen…

  39. wieso erwartest du das du das spiel innerhalb von 2 wochen clear hast?

    ganz allgemein möchte ich der whinenden community mal was sagen:
    „if you cant stand the heat, stay out of the kitchen!“

    dir ist inferno zu schwer? okay, spiel einfach auf hell.
    du bist bereits in inferno? wunderbar! aber dir ist akt2 zu schwer? spiel einfach akt 1.

    ganz ehrlich: wo meint ihr denn kommen die ganzen items her, wenn dieses spiel soooooo unspielbar wäre?

    blizzard hat SUPERGUTE arbeit geleistet die nahezu an perfektion grenzt! man muss einfach nur genug resis haben und dann ist das alles kein problem. auf diesen deal muss man sich einfach einlassen und das spiel bietet einem jede menge langzeitmotivation!!

    • DANKE! Wenigstens einer der es versteht. Ich liebe den Schwierigkeitsgrad. Es ist großartig in einer Vierertruppe rumzurennen und sich zu freuen wenn man gute Items findet.
      Es macht einen riesen Spaß im Auktionshaus zu handeln. Wenn man ein bisschen clever ist kommt man auch sehr schnell ein Vermögen machen, ich gammel grade bei 21mil gold rum. Dann muss man auch nicht ewig farmen und Vasen töten.

      Erwartet doch nicht, dass ihr das Spiel in einem Monat durchzocken könnt. Mit gutem Gear ist selbst Akt2 Inferno einfach. Nutzt das Auktionshaus und spielt zusammen, dann habt ihr die 4x Chance an Items zu kommen.

      Wer 24/7 alleine Butcher farmt wird in Jahren nicht das Gear gefarmt haben, um Akt 2 zu schaffen..

  40. Blizzard macht sich damit gerade keine Freunde. Schade, dass du nicht auch noch zu den technischen Probleme Stellung genommen hast. Die Spielbar- und Verfügbarkeit schwankt ja durchaus…

    Schön, dass selbst Hardcore Fans langsam merken, was Sache ist.

    P.S.: Die „mitreißende Handlung“ sehe ich in Diablo nicht. Das ist einer der größten Kritikpunkte am Spiel: lieblos und wenig originell, absolut vorhersehbar und am Ende einfach nur noch hingeklatscht…

    • Hardcore Fans wissen, dass genau das Diablo ausmacht. Farmen, farmen und noch mehr Farmen. Auch D2 hat lange gedauert bis es durchgespielt wurde. (Sich von Bots ziehen lassen ist kein durchspielen).
      Wieviele von den weinerlichen Leuten hier hat denn D2 wirklich durchgespielt. Also entweder nen lvl 99 char oder wenigsten Hellfire-q???

      • Wir leben aber mittlerweile im Jahr 2012 und die Entwicklung ist nicht stehengeblieben. Mittlerweile sollte es durchaus möglich sein an interessantes Endgame Konzept abseits eintöniger Farm-Runs in einem Action-RPG unterzubringen.

        Das klappt bei Diablo aber in keiner Weise, denn dazu existiert einfach keine KI, die einen durch Aktionen fordert, sondern nur ein One-Hit-Kill-System, was dich wie einen Hasen rennen lässt.

        Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, wieso ein Uralt-Vorgänger als Rechtfertigung für ein schwaches Endgame-Design problemlos herhält.

        Da könnte ich auch erzählen „eine Benzinpumpe für sichere Treibstoffzufuhr in deinem Auto brauchst du nicht, der Trabant hatte früher auch keine“…

  41. Ich versteh es gerade nicht. Immer wird (positiv) gesagt: „Diablo 3 ist das was es ist. Und zwar der Nachfolger von Diablo 2“
    Und jetzt ist es auf einmal schlecht, wenn man den ganzen Tag lang Butcher farmt oder Vasen oder whatever? Was haben wir denn früher in Diablo 2 gemacht? Richtig! Wir haben den ganzen Tag lang Andi und Meppel-Runs gemacht, Tag ein, Tag aus, Jahre lang. Nichts anderes als das was die Leute jetzt auch machen.
    Das keine Set-Items und Legendarys dropen ist natürlich Mist aber ich denke das wird Blizzard in kommenden Patches ändern.

  42. Blizzard will einfach die Zeit und das Geld aller Konsumenten besitzen. WoW, Starcraft 2, Diablo 3. Die 3 grössten Zeitfresser, alle in einer Hand. Blizzard bringt kein Spiel raus, sondern baut direkt eine ganze Schattenwirtschaft auf (EchtgeldAH). Und die Spielmechaniken führen dazu, dass man nichts anderes mehr machen kann, als zu spielen.

    Ich glaube Blizzard wird von Belial angeführt, und will die Menschheit versklaven. Irgendwann zocken wir alle nur noch ununterbrochen, und Blizzard benutzt unsere Gehirne als Stromquellen für ihre Server.

  43. Danke. Genau Das ist auch meine Meinung. Mehr gibt es nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass, wenn man einen Barbar spielt (wie Ich) gleich doppelt die Po-Karte hat!
    Deshalb spiele Ich schon seit ’ner Woche nicht mehr. Hoffe, sie beheben die genanten Probleme. So macht es keinen Spaß.

  44. Ich kann es echt nicht mehr hören was wollt ihr den. Mimimi Wow is alles so easy kriegst alles hinterher geschmissen und nun kommt Diablo mimimi Inferno is so schwer… Dann geht doch mal ins AH und kauft euch ein paar gute sachen und dann gehts weiter… Wer jetz kommt ja das aber nichr der Sinn dem sei gesagt in Diablo 2 war es nicht anders nur hat man halt seine Items getradet und jetz geht man ins AH und kauft sich was…

    • die oben beschriebenen möglichkeiten sind doch wunderbar ^^ das spiel ist jetzt 2 wochen draußen und ihr regt euch auf, dass ihr es noch nicht durch habt… farmen, farmen, farmen und abundzu droppt mal was schönes. war in D2 auch nicht anders (zumal es da auch relativ lange bis lvl 99 gedauert hat).

    • Ich kann Comments wie den Deinen ebenfalls nicht mehr hören: Schnallst Du nicht, dass es darum nicht geht? Es geht nicht darum, dass es zu schwer ist, bzw. nicht machbar. Es geht darum, dass es einfach überhaupt keinen Spaß macht, selbst wenn man so ein Überskiller ist wie Du!

      Inferno ist scheiße getuned, Punkt! Ich kann mir die besten Items, die es aktuell gibt, kaufen und mich durchs Spiel kämpfen, aber es macht immer noch keinen Spaß! Ein Spiel kann gerne schwer sein, kein Problem, aber es muss dennoch möglich sein, durch spielerische Strategien zum Erfolg zu kommen. Aber diese Schwierigkeit erreicht man nicht, indem man einfach die Gegner so stark macht, dass sie einen mit einem einzigen Schlag töten, egal wie viel Life man hat…

      • Ich hab mit keinem wort erwähnt das ich der Überskiller oder sonstwas bin sondern lediglich das mimimi angemerkt und einen Besserungsvorschlag gemacht. Ich bin noch nicht in Inferno gerade in Hölle aber da hab ich Anfangs auch meine probs gehabt also ab ins AH und erstmal paar sachen vom 51er Set und ne 51er Waffe geholt und schon läufts einfacher. Aber wenn ich mich mit meinen Kollegen unterhalte die in Inferno schon ne weile unterwegs und allesamt alte D2 Hasen sind ist die klare Aussage ja es ist schwer aber machbar was wollen die mit ihrem mimimi. Ich persönlich hoffe das sie nichts am Schwierigkeitsgrad ändern. So und nun meckert das ich sowas sage aber selbst noch nich in Inferno bin…

        • Ach und eins noch total vergessen du hast deinen Fehler selbst schon angemerkt egal wieviel Life man hat. Klar ist Life wichtig aber wird zum Teil überschätzt würd halt mal meine resis hochschrauben.

        • Vielleicht solltest du erst einmal selber in den Schwierigkeitsgrad kommen und dir eine eigene Meinung bilden.
          ich will dich weder runter machen oder „flamen“ oder sonst in irgendeiner Art und Weise beleidigen aber eine Meinung ohne eigene Erfahrung ist eher kontraproduktiv für eine Diskussion. Und nimm es mir nicht übel aber das „meine Kumpels sagen“ ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich wünsche dir, dass du in absehbarer Zeit den Contend soweit durchspielst, sodas es dir möglich wird dir ein eigenes Urteil zu bilden. Eventuell wirst du deine Meinung ändern. Ich persönlich gehe stark davon aus, da ich mich Steves Urteil zu 100 Prozent anschließen kann.

          Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spaß und wenig Frust beim zocken.

          Grüße Chris

        • Und deshalb kannst du dir deine Meinung sparen.
          Für Hell kann man sich wunderbar mit 100k Gold ausstatten, kein Thema.
          Für Inferno kannst du gerne bis zu 200Mil berechnen.
          Jetzt zeige mir mal, wie ein normaler Spieler an das Gold kommen soll?
          Goldseller-Wert wäre dafür aktuell über 4000 €.

          Und wenn man seine ressis hochschraubt, macht man keinen Schaden mehr. Dazu kommt, dass die besten Ressi keine 300k+ hits aus Akt 4 abfangen.

          • Und du kannst dir deine Meinung sparen da du offensichtlich nichtmal in Hölle bist. Hölle Equip für 100k XD da kannst gleich deine aktuellen sachen behalten was du dafür bekommst. Ausserdem 200 Mille is auch total… ich will mich nur für euippen und nicht wie athene 3 sec butscher kill… Erst Hirn dann schreiben pls… Und es gibt auch gute Sachen mit Resis und Schaden man muss halt nur mal bissle suchen und nicht das erst beste was einen anspringt. Ausserdem nur weil ich selbst noch nicht in Inferno bin darf ich nicht eine Meinung vertreten die nicht deiner entspricht? Ich kann sie wiedergeben da ich Erfahrungen von privaten Freunden und Kollegen habe die dort bereits angekommen sind und auf die kann ich vertrauen dazu muss ich es selbst nicht gemacht haben wer weis vll ist es mir dann auch zu schwer aber ändert nichts an der Grundaussage des mimimi WoW zu leicht Diablo zu schwer ihr wollt eure Items nachgeschmissen haben bitte dann geht zu Wow ach ne mom das ist zu leicht dann wieder zu Diablo oh no wait…

            @Chris:Danke für die Glückwünsche. Wen mein Bruder mehr zeit hätte wären wir schon angekommen, aber wir wollen halt erstmal gemeinsam durch. Meinung von Kollegen einholen ist klar ist nicht so wie die eigene Erfahrung aber wie oben schon gesagt geht halt um des Gemecker WoW zu leicht Diablo zu schwer was sollen sie den machen wären nun alle in 2 Wochen schon durch Inferno durch würden alle schreien ach das soll euer so massiv extreme schwerer Inferno modus sein. Naja was solls führt zu nix man kann es den Leuten nie recht machen… Dir auch noch viel Glück

          • @Lordi: denk bitte daran, dass „Mille“ nicht Millionen heißt, sondern Tausend. Das sorgt oft für Verständnisprobleme.

      • Vielleicht ist es ja auch perfekt getuned, aber ihr versteht das Spiel einfach nicht?

        Ich hab den Eindruck, dass alle Softcore Spieler erwarten, einfach durchzurennen. Die Möglichkeit mit high dps glasscannon builds genau dies zu tun erweckt vermutlich leicht einen falschen Eindruck.

        Diablo ist ein COOP (!!) Game. Inferno ist der absolute Schwierigkeitsgrad, der nicht dafür gemacht wurde nach zwei Wochen mit Crap Equipment gerushed zu werden.

        Wir machen gerade progress in a2 inferno im hardcore mode nachdem wir einige Tage a1 gefarmed haben und ich hatte seit Diablo 2 HC PvP/PK nicht mehr so viel Spaß in einem Computerspiel.

        Das Problem ist, dass gerade die meisten Demon Hunter ihre Klasse nicht verstehen. Man wird eben nicht sowieso von allem on-hitted, sondern nur von Dingen die man dodgen kann und muss. Man muss sich aber entsprechend gearen, dass man 1-2 hits überleben kann, dann hat man genug Luft für Fehler beim Stutter Stepping. Mein DH hat zur Zeit ~550 alle Resi, 3800 armor (ja mit Schild), 45k Life. Mit Barb und Monk Team (Shout, Aura) 900 Resi, 4600 Armor. Das reicht zumindest in A2 für allen Kleinkram, der hard zu avoiden ist. Und ja, ab und zu ist es knapp und hart, aber das macht es doch unglaublich spannend.
        Dabei habe ich ~11k DPS ohne Sharpshooter Cheese. Ja, 11k in Inferno. Das reicht aber vollkommen aus, um sogar die Speedkill Achievements zu bekommen und ist immer noch mehr als die anderen Klassen machen.

        Das Game ist in meinen Augen bisher perfekt getuned. Afaik knüpft A3 daran auch an, der einzige Killer wird wohl Belial.

        Itemization: Ich stimme zu, dass einige Legendaries langweilig sind, sie sollten zumindest beim leveln ein Upgrade darstellen, aber die Tatsache, dass es um Rares geht und dass es eben NICHT einfach ist ein perfektes Gear zu bauen, ist doch traumhaft. Klar muss man ewig farmen, aber dafür spiel ich doch Diablo?!

        Genau so soll meiner Meinung nach doch ein Diablo Game sein.

        • Irgendwie klingt das für mich nicht nach spaß…

          Im Grunde sehe ichs eher wie Steve, im moment zumindest, aber vielleicht ändert sich das auch noch. Ich warte einfach ab was da noch kommt, und was die Patche bringen. Ich stress mich aber grade nicht mit Inferno rum, wenn Blizzard später eh alles auf „easy mode“ patcht.

          Was meinst du denn überhaupt damit das D3 ein „COOP Game“ ist? Das man alleine eh nix hin kriegt, und zwingend nen Tank bzw. eine ganze Gruppe braucht? Wenn das wirklich so gewollt wäre, wäres meiner Meinung nach total bekloppt. Es muss auch die Möglichkeit geben alleine klar zu kommen.

          Ich bin gespannt wie sich das ganze noch entwickelt, da es auch kein Monats Abbo gibt, kann man eh immer mal wieder reinschauen.

          • Diablo 3 ist laut Blizard in Inferno ein reines COOP-Game. Sie haben gesagt, das Inferno Solo nicht machbar ist. Und ich muss auch sagen, dass es mit einer guten Gruppe und na guten Kombination von Skills und Taktiken das ganze deutlich einfachen wird.
            Wenn man einfach Brain-Afk durhc die Welt rennen will und alles umahuen will, soll man halt Hölle gehen, Twinken oder wieder zu WOW zurück kehren…

          • Ich meine damit, dass es im höchsten Schwierigkeitsgrad besser sein sollte in einer Gruppe zu spielen, weil dies zum einen sowieso mehr Spaß macht und eben eine Menge Synergieeffekte bestehen, wie der Resi Shout und die Monk Auren. Entsprechend machen die Mobs natürlich auch mehr Damage und haben mehr Life. Insgesamt ist das denke ich fair balanciert, aber wenn man in einer Gruppe spielt, sollte sie ausgewogen sein.

            Wie gesagt, im Hardcore Mode macht es mir zur Zeit unglaublich Spaß, unter anderem weil dort der ganze Glasscannon Bullshit per se nicht funktionieren kann und man sich Gedanken machen muss, wie man überlebt. Die Kämpfe sind herausfordernd und extrem spannend, aber definitiv nicht unmöglich. Das mag sich natürlich in A3/A4 ändern, aber afaik waren sich die meisten eher einig, dass A2 erst einmal der größte Cockblock ist. Und beim Gear ist echt noch viel Luft nach oben, ich bin weit davon entfernt meines auch nur annährend als gut zu bezeichnen.

            Ich finde es einfach herrlich, wie die Hälfte sich beschwert, dass das Spiel lächerlich einfach sei und die andere, dass es zu schwer ist. Klingt für mich, als hätte Blizzard perfekt ins Schwarze getroffen. Aber dann ist dennoch niemand bereit DPS zu opfern und einen Char zu bauen, der auch Damage einstecken kann, sondern man muss in nullkommanix durch den Content fegen. Dass sowohl beim Gear, als auch bei den Talenten Kontrolle (Stuns, Knockbacks, Slows, Fears, ..) viel wichtiger ist als Damage haben die wenigsten verstanden.

            Diablo war schon immer ein Spiel in dem es um Items und Trading ging. Jetzt gibt es endlich einen Schwierigkeitsgrad in dem man eben diese Items auch braucht um voranzukommen. Wieso sollte das verkehrt sein?

          • ganz deiner meinung, die leute haben nur gehört das diablo 2 nen gutes spiel war aber die wenigsten haben es offensichtlich gespielt…

      • *hust* Demon’s Souls *hust* Dark Souls *hust* Mario Hacks *hust*
        Gibt viele Spiele die komplett an der Grenze zum unfairen laufen, aber niemand zwingt dich sie zu spielen. Das selbe gilt für Diablo auf Inferno. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here