TEILEN

Community-Mitglied Emjay hat einen interessanten Link in den Comments zu meinem Podcast gepostet. Auf der Seite thisman.org ist davon die Rede, dass „hunderte Menschen auf der ganzen Welt“ von diesem einen Mann träumen (siehe Screen unten). Daher mal die Frage in die Runde: Hat jemand von Euch schon mal von dem Herren geträumt? Ich jedenfalls nicht. Ist es nicht sogar so, dass man eigentlich nicht in Bildern träumt? Kann es sein, dass es sich bei diesem Fall um eine Art Autosuggestion handelt – also man sieht das Bild, liest den Text dazu und ist durch die Sache so stark beeinflusst, dass man erst anschließend von dem Herren träumt?

Auf der Homepage werden sogar Theorien vertreten, dass es sich bei dem Herren um Gott handelt – für mich hat er ehrlich gesagt mehr Ähnlichkeit mit Alfred E. Neumann. Was meint Ihr zu der Sache?


Anzeige

61 KOMMENTARE

  1. Also wenn jede Nacht „hunderte Menschen“ von diesem Mann träumen, kennen ihn vielleicht 0,001% der Weltbevölkerung…

  2. Irgendwie macht mir das Foto angst..kann mir das gar nicht lange angucken…das finde ich viel erschreckender. :/

  3. Nein habe ich nie. Ich weiß nicht, aber das Bild finde ich persönlich unglaublich unheimlich. Irgendwie habe ich, wenn ich mir diesen Mann ansehe das Gefühl beobachtet zu werden. Wer weiß, vielleicht gerade wegen dem Text dazu! 😀

    Also dankesehr steve für die Alpträume, die mich diese Nach plagen werden!

  4. Augen: Paul McCartney
    Augenbrauen: George Harisson
    Nase: Ringo Starr
    Mund: John Lennon

    Man nannte ihn den Überbeatle und ist logischerweise eine Traumgestalt, die sich nun mal alle Menschen wünschen. So wären wieder alle am Leben und man könnte Sgt. Pepper und Rubber Soul nochmal in einer gigantischen All-in-One-Reunion übertreffen!

    Träume featuring Massenpsychologie. Ich als Hardcoreesoteriker bin schon richtig feucht.
    Danke Internet…

  5. Das ist ein sogenannter Beobachter, (Kennen wir aus Fringe).
    Da die Menschheit, aber noch nicht reif genug ist, diese in der Realität zu sehen, kommen diese in den Träumen.

    Spaß beiseite. Der Mann ist ein (Ex)Kollege von mir.
    Netter Mensch, aber geträumt, habe ich noch nie von Ihm.

    Meine Träume beinhalten immer, das überfliegen der zerstörten Welt.
    Ein Film, der das Fliegen gut rüber bringt, wie ich es seit Kindheitstagen tue ist Chronicles. Und auch, das Segeln am Starnberger See mit Romy Schneider *gg

    Nein ich war noch nicht beim Psychiater 😉

  6. Also ich könnte mich bei Träumen nie an genaue Gesichter erinnern. Ich träume immer eher aus einer weit entfernten Perspektive.

    Das mit Peters Parker ist auch lustig, ich wache manchmal auch auf morgens oder Nachts und rede irgendeinen Blödsinn. Und wenn meine Freundin mich blöd anguckt, tu ich so, als hätte sie es sich eingebildet. 😀

  7. Also, die Sache hat doch einen extrem langen Bart. War ein Viral/Guerillamarketing Gag zum neuen Freddy von 2009 oder so.

  8. Wenn ich mich nicht ganz irre, war das mal das Phantombild eines Kinderschänders.. also wenn man ihn kennt, dann aus den Nachrichten.

  9. Ich finde das sehr interessant. Ich habe vor einigen Jahren eine Dokumentation über verschiedene Weltuntergangs Mythen usw. gesehen.

    Darin wurde erwähnt, dass vor Armageddon zeitgleich Jesus und sein Konterpart, der Antichrist auf die Welt kommen werden. Manche Sekten glaubten, dass dies in Träumen geschehen wird. Die beiden sollen übrigens identisch aussehen, womit der Antichrist die Menschen täuschen will. Das würde dazu passen, dass viele Menschen ihn als guten Ratgeber in den Träumen bezeichnen und viele ihn als ihren Mörder in Träumen sehen.

    Vielleicht ist das Ende 2012 doch sehr nah ? Zombie Angst in den USA, durch gehäufte Fälle von Kannibalismus usw., wer weiß…ein Fall für Aiman Abdallah und Galileo Mystery !

  10. Ich denke eher, dass man diesen Mann wiedererkennt, weil er, meiner Ansicht nach, ein Allerweltsgesicht hat.
    Das Szenario wie ich es mir vorstelle, wäre folgendes: Man träumt – wie durch Zufall kommt irgendein Mann in dem Traum vor – am nächsten Morgen erinnert man sich kaum noch an den Traum und wenn man dann gefragt wird, ob man von speziell diesem Mann geträumt hat, sagt man ja, weil man sich nicht mehr genau erinnert und dass Gesicht so in die Richtung geht.
    Mit der Autosuggestion liegst du aber glaube ich auch richtig, das kommt denke ich nochmal dazu.

    Letztlich könnte es aber auch einfach nur sein, dass Alfred E. Neumann Gott ist.

  11. Danke dir Steve, ich Hab extra net auf denn link zum Bild in den komments zum letzten Podcast geklickt… Ich denke das ist wirklich nur ne Sache des Kopfes… Naja ich versuch sowas meistens zudem weg zu gehen! Schade wenn ich von so nem man mit buschigen augenbrauch träum, weis ich wer schult ist 😉

    MFG Kekse Krümeln

    PS. nächstes mal bitte eine weiterlesen verlinkung machen 😛

  12. Der erinnert mich eher an Max Mutzke.Und nein ich träume eher selten von klar erkennbaren Gesichtern eher detailierte landschaften und dialoge sowie stimmen höre ich genau.

  13. Der Kerl sieht so markant aus, dass ich mir sicher bin, ich würde ihn wiedererkennen, hätte ich ihn schon mal gesehen. Tu ich aber nicht.
    Die Autosuggestion scheint mir daher auch ziemlich wahrscheinlich. Man schaut den Kerl einfach so lange an, weil man hofft, irgendwen wieder zu erkennen, bis er sich ins Gedächtnis eingebrannt hat und dann erkennt man ihn demnächst ganz bestimmt.
    Muss auch ehrlich sagen, dass er mir etwas unsympathisch erscheint… keine Ahnung, woran das nun liegt.

  14. das ist ein hoax … und ein etwas angestaubter noch dazu … http://io9.com/5388286/why-are-thousands-of-people-dreaming-about-this-man

    „In fact, it turns out that this theory is the closest to the truth. This website is actually the creation of a sociologist and marketer named Andrea Natella. He runs a company called Guerriglia Marketing which stages „subversive hoaxes“ and creates weird art projects that are mostly about pornography, politics, and advertising.“

  15. Was für ne gruselige Fratze. Auch wenn der lächelt… der hat irgendwas von Alien-Psycho-Pedobär… würde mich nicht wundern, wenn der jetzt in meinem Traum auftaucht.

    Ohne Witz… der sieht echt super gruselig aus. Keine Ahnung obs nur mir so geht. Schlimmes Bild

  16. Die „Erfahrungen“ sind teilweise echt seltsam:

    „I have never had homosexual relationships or even fantasies. But I dream about having sexing with this man all the time. I must admit he has a lot of imagination and he pleases me. Sometimes when I wake up I discover I have had a nocturnal emission.“

    Ist das wirklich ernst gemeint?

  17. Ich finde, dass kann schon sein, dass die Menschen von diesem Mann Träumen – und das er für sie alle gleich aussieht.
    Es könnte, wie du oben geschrieben hast eine Autosuggestion sein, oder vllt Massenpsychose? Es wäre dabei interessant zu wissen, ob die Menschen unabhängig von ihm Träumen, welchen Stand sie angehören, Religion, Arbeit, Familienstand usw …
    Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass das ganze ein Zufall ist. Ich meine, das ist ja ein ziemliches „No-Name“ Gesicht, er sieht wie jmd aus, den man anguckt und wieder vergisst.

    Ich hab selbst einige Zeit lang von einer Frau geträumt, tu ich jetzt immer noch manchmal, die ein Baby im Arm hält. Und es war immer die selbe Frau.

    Das der Mensch keine Bilder träumt ist ja klar, im Schlaf wird halt alles verarbeitet und die „Bilder“ Entstehen in unserem Kopf. Allerdings bleibt es uns in Erinnerung und die Bilder entstanden ja quasi aus etwas, was wir erlebt haben. Wer weiß, vllt ist dieser Mann, falls er existiert, einer, der oft und gern durch die Welt reist, oder das Gesicht ist einfach ein zufälliges Konstrukt und es liegt wirklich an der Autosuggestion?

    Ich habe noch nicht von ihm geträumt, und an ein höheres Wesen wie Gott glaube ich erst recht nicht. Aber es ist echt ein interessanter Beitrag.

  18. Er hat sehr dicke Augenbrauen, das ist ziemlich markant. Ich denke das mit der „Autosuggestion“ kommt dem noch am nächesten

  19. Reine Manipulation würde ich sagen, auffällige Gesichtszüge + fixierender Blick, wir träumen im Nachhinein davon.

    Und wenn Gott so ausschaut verlasse ich noch heute die Kirche!

  20. Ich kann nicht sagen, dass ich jemals von jemandem geträumt habe, der so aussieht, was allerdings auch ein relativ nutzloses Statement ist, weil man sich doch sowieso nur an den Bruchteil seiner Träume erinnert.
    Folglich könnte ich schon hundertmal von ihm geträumt haben, ohne zu wissen wen ich da gesehen habe und wie viele Leute ihn im Traum sehen.
    Sollte ich nun demnächst dieses Gesicht im Traum sehen, so kann ich natürlich nicht mehr wissen, ob er mir wirklich „erscheint“ und ich mich speziell daran erinnere, weil er so ein berühmtes Traumgesicht ist oder ob es an deiner Vermutung der Suggestion durch das Bild liegt.

  21. Alfred E. Neumann ist Gott!? Das erklärt natürlich einiges…. NEin ich habe nicht von ihm geträumt und habe es auch nicht vor aber es könnte sich auch hier um Max Mutzke (oder wie er hieß ) handeln oder um… Möglicherweise ist das Gesicht so allgemein gehlaten das jeder jemanden weiß dem es ähnlich sieht und wenn er dann von dem geträumt hat….

  22. Auf den ersten Blick dacht ich das wär das neue Album Layout von Max Mutzke… Nein hab noch nie von dem geträumt 😀

  23. Ich denke, dass du da mit der Autosuggestion richtig liegst. Die Leute sehen das Bild auf der Website, beschäftigen sich unterbewusst damit und schwups, mit etwas Pech träumt man dann davon :D.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here