TEILEN

Heute ist der dritte Tag meines Trainingslagers, und ich bin unglaublich motiviert. Alles, was ich momentan im Rahmen unserer neuen „Mit Stevinho gegen Werder Bremen„-Aktion tue, macht extrem viel Spaß. Ich bin jetzt drei Tage hintereinander an die 4 Kilometer gelaufen, und heute ist der erste Tag, an dem es mir keine Schmerzen bereitet hat. Ich fühle mich frisch, jung und glücklich. Ja, Ihr habt richtig gehört: Ich fühle mich glücklich. Denn körperliche Ertüchtigung schüttet ab einem gewissen Maß Glückshormone aus.

Wie Ihr heute live auf Facebook verfolgen konntet, bin ich zuerst unsere gefürchtete Waldlaufstrecke gelaufen (siehe Screenshot, 1,75 Km) und später auf dem Rasen unserer 400 Meter Bahn nochmal 2 Km ausgelaufen. Ich war gerade beim Schlachter, habe mir eine gesunde Fleisch/Gemüse-Pfanne gekauft und zubereitet und werde in ca. einer halben Stunden noch ins Fitnessstudio pilgern, um ein wenig an den Gewichten zu arbeiten. Und das Kranke daran ist: Ich freue mich darauf!

Warum mich das Laufen heute so extrem motiviert hat, liegt vor allem an der genialen Nike+ App, mit der ich aktuell arbeite. Sie ist kostenlos und kann ohne Probleme auf viele Smartphones installiert werden. Da ich noch (dank des netten Heiko) einen Belkin-iPhone-Gurt für den Oberarm habe, schnalle ich mir das Handy ganz locker während des Laufens um. Die App speichert nun per GPS meine Laufstrecke, meine Geschwindigkeit, meine verbrauchten Kalorien und sendet die Daten an das Nike-Portal, welches diese dann unter meinem Profil speichert und auswertet. Der große Clou an der Sache ist, dass zusätzlich mein Lauf live auf Facebook zu verfolgen ist. Dort ist dann auf meinem Profil zu lesen: „Ich habe gerade einen Lauf mit Nike+ Running begonnen“. Wenn Ihr nun auf „Lasst es mich hören“ klickt, höre ich über meine Kopfhörer während des Laufens ein Soundfile, welches mich anfeuert. Es war so witzig heute während des Laufs Eure Anfeuerungsrufe zu hören, motivierend hoch zehn.

Bleibt abschließend noch der Hinweis, dass ich vorhin meinen ersten Citykasten mit 12 x 0,75l Vilsa gekauft habe (siehe Foto unten). Ich werde diesen ersten Kassenzettel gleich schon mal zur Post bringen und an Vilsa schicken. Ich hoffe sehr, dass Ihr das auch so macht und ordentlich mitzieht. Ich werde versuchen, am Wochenende den ersten Teil der neuen Videoreihe herauszubringen, um Euch alle evtl. auch dazu zu motivieren, mit mir zusammen Sport zu machen und Euch selbst in Form zu bringen.


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Die Werder-Profis zittern schon, Steve. 😀

    Kleine Frage: Warum brauchst du bei 4k Anfeuerungsrufe? Das sind gerade mal 15 min laufen, wenn’s hoch kommt.

  2. toll Steve, mit deinem „Ich motiviert Gamer zu gesunder Ernährung und sport“ hast dir wohl endgültig die Chance verbaut, mal bei RTL zu landen. Ganz toll! 😛

  3. Für alle Leute in Hessen hab ich einen Tipp wo man Vilsa kaufen kann !
    Die Getränkemarktkette „Dursty“ scheint es zu vertreiben. Bin heute mit einem Kumpel durch ganz Gießen gefahren um es ausfindig zu machen 😉
    2 Bons mehr für dich Steve ! 😀

  4. Ich trainier jetzt seit Mai, dreimal die Woche im Fitnessstudio,
    20min Ausdauer zum aufwärmen, Gewichte, Rücken, Bauch, nochmal 20min Ausdauer

    Daher würde ich gern wissen, ob du dir auch Ruhetage dazwischen lässt, oder ob du die Zwischentage auch füllst, eventuell mit anderen Übungen, vlt gehst du auch nur Laufen,

    Abgenommen hab ich noch nicht (1,70; 94kg), aber es sieht schon besser aus, der Körper ist fester, beweglicher, es ist mehr Ausdauer da(400m lockeres zur Bahn rennen und dem Tod ins Auge blicken war dann nich so geil), Und Gewicht geht eh erst mit der Zeit, da ja erstmal die Muskeln kommen
    Ernährung ist ganz normal, morgens ne Tasse Kakao, 2 Scheiben Toast, Mittags normale Portion Mittagessen, Tasse Tee, Abends Scheibe Brot mit Wurst Käse, Tasse Tee
    ich glaub ich muss nur mehr trinken

    Vielleicht hast auch noch nen Tip, oder sonst jemand aus der Com.

          • hey, wenn du abnehmen willst, dann solltest du JEDEN tag laufen. cardio kann man immer machen, da braucht man keine regenerationspausen.

            vor dem training würde ich nur 10 min laufen und lieber hinten dann 30 oder mehr. dann hast du mehr puste für das krafttraining.

            also mein tipp: 3 mal krafttraing (mo mi fr) + 7 tage laufen/radeln/schwimmen (egal.. kannst auch fußball spielen) mindestens 20 minuten. am besten jedoch über 40 min.

            der rest (also ca 80%) ist eine frage der ernährung->keine einfachzucker. wenig gesättigte fette. allgemein weniger kohlenhydrate und mehr eiweiß. allgemein etwas weniger essen. aber nicht zu hart cutten. beispiele für gute ernährung: haferflocken, magerquark, pute, hühnchen, reis, kartoffeln, jedwedes gemüse und obst. trinken: nur wasser (vilsa taugt zwar nichts, da unterdurchschnittlich mineralisiert, aber was solls..)

          • Generell brauchen Muskeln 48h zur Regeneration, was deine Frage nach der Pause angeht. Kardio kann man natürlich trotzdem als Lückenfüller machen.

          • wo ich gerade nochmal deinen post lese..

            KEIN weißbrot essen!!!
            KEINE Milch/Kakao trinken (außer evtl. Whey-Shakes mit Fettarmer Milch, keine Kalorien trinken, niemals!)
            tee wenns geht nur grünen
            3-4 liter trinken, wenn du dich sportlich betätigst -> min. 1 L bis 12 Uhr. min 1 L während des trainings.

            zum training: form > gewicht.
            deine muskeln wachsen schneller, als deine bänder usw sich an die belastung gewöhnen, daher langsam steigern.

            grundübungen>isolationsübungen
            am anfang bedeutet das: Ganzkörpertraining
            große muskeln–>kleine muskeln
            1. Kniebeugen(weil technisch anspruchsvoll, am gerät->Hackenschmidtkniebeuge, beinpresse 45° [beine, quadrizeps]
            2. Kreuzheben (nur nach einweisung durch einen trainer) [unterer rücken/beine]
            3. Klimmzüge (Pull-Ups, KEINE Chin-Ups) -> Handfläche zeigt von dir weg, griff ist breit. schaffst du keine pull-ups, nutze die maschine, die dir durch druck von unten hilft. geht da wirklich auch nichts, dann rudern mit kurzhanteln/langhantel [oberer rücken]
            4. bankdrücken, am besten mit kurzhanteln oder an maschinen (sicherheit) oder mit spotter [brust]
            5. nackendrücken stehend mit der langhantel (nur nach einweisung eines trainers, da du bei falscher ausführung deine schulter ruinieren wirst.. alternativ nackendrücken mit kurzhanteln sitzend/maschine [schulter]
            6. pushdown/stirndrücken oder ähnliches [trizeps]
            7. langhantelcurls [bizeps] [am besten mit geschwungener hantel wegen der natürlichen handstellung)
            8. crunches/käfer [bauchmuskeln]

            so sollte dein plan aussehen, wenn er nicht schon so ist durch deinen trainer.

          • Ich bin kein Experte, nein das auf keinen Fall. Doch es ist viel Halbwissen in den Post´s. Wichtig ist wie einer sagte, dass der Muskel mind 48H Ruhepause braucht, ABER nur die die man trainiert hat! Ansonsten übersäuert der Muskel und man macht genau das Gegenteil, Muskeln abbauen. Theoretisch könntest du jeden Tag ins Fitness, mit einem 2er Splitt Plan trainieren(Brust/Bizeps/Schultern-Rücken/Trizeps/Bauch/Beine).
            Auch ein Irrtum ist, dass man mit Ausdauertraining mehr Kalorien verheizt als mit Fitness. Muskeln brauchen immer Energie, umso größer der Muskel umso mehr Energie ist von Nöten. Somit verheizt man auf lange Sicht mehr Kalorien…
            Wichtig ist, dass du den Fitness-tag und den Cardio-tag trennst(Fitness->Cardio->Fitness->Cardio->Fitness->Cardio->Ruhetag). Nach dem Kraftraubenden Fitness-tag noch Cardio ranzuklatschen ist wiederum Kontraproduktiv. Der Muskel braucht Bausteine aus deinem Körper oder Nahrung. Wenn du aber direkt im Anschluss Cardio machst, nimmst du ihm diese und der Muskelaufbau geht Zäh vorran, auch logisch! 😉
            Es gibt aber soviel Trainingsvarianten, Wahnsinn. Doch Anfangs reicht ein ganz normaler Trainingsplan. Naja das nur ein paar Infos,…

            Steve machs gut, weiterhin viel Erfolg!

            Grüße

          • 48 Std Ruhe ist auch so ein Amenmärchen.
            Das gilt höchstens für absolut untrainierte Neueinsteiger. Wenn man im Training ist (bereits nach 2-3 Wochen wenn man auch durchzieht) reichen 12 std völlig aus.
            Genauso Blödsinn ist, dass man dann Muskeln abbaut … es mag nicht so effizient sein bringt sogar aber trotzdem noch eine Steigerung.

            Als Beispiel zur Veranschaulichung seien mal Bodybuilder oder Ruderer genommen. Die BB trainieren 2-5 mal am Tag in Blocks und die Ruderer auch täglich. Da sind sogar 24 std Ruhepause pro Muskelgruppe nicht möglich.

    • Aus meiner Erfahrung (damals 1.85m, 100kg, aktuell 79kg mit rel. hohem Muskelanteil):

      Training klingt okay. Ich würd Ausdauer statt 20min vorher 20min nachher auf 10 vorher 30 nachher verteilen. Zu den Gewichten: Wenn du 3 mal pro Woche gehst, und dich halbwegs sicher bei den Übungen fühlst, mach ’nen 3er-Split. Einen Tag Brust/Schultern/Trizeps, einen Tag Rücken/Bizeps, einen Tag Beine. Und go heavy or go home 😉 (d.h. regelmäßig ans Limit gehn, also bis Muskelversagen)

      Ernährung klingt eher nicht so gut. Ich würd dir empfehlen, vor allem auf Salate und Gemüse zu setzen und Getreide möglichst zu vermeiden (Toast, Brot, helle Nudeln, heller Reis, Müsli…). Jeden abend Käse + Wurst, wenn dann auch noch beim Mittagessen Fleisch dazu kommt, muss auch nicht unbedingt sein. Go green, go lean 😉

      Ach ja, und VIEL trinken. 3 Liter am Tag mindestens!

      • Salate und Gemüse sind halt teuer, das das Prob, hab ich jetz zwar nich aufgezählt, is aber auch dabei, Gurken und Tomaten abends, nachmittags Obst
        Das mit dem vielem Brot versuch ich halt zu vermeiden

        Vorm Training kleine Portion OBst geht auch ab, viel mehr Motivation
        Mehr ans Limit gehn is ne gute Idee, aber zieht schon so wie sau 😀

        vorher is halt nur aufwärmen, ich schaffs nur immer nich nen Bus eher zu fahren, dann hätte ich mehr Zeit nachher^^

        Danke dir 🙂

        • Nee, also teuer ist das sicher nicht. 1 Salatkopf pro Tag musst du erstmal schaffen, und den kriegst du für <1€ 😉
          Und das meiste Gemüse ist auch nicht so wild, außer du willst was exotisches. Schau dich mal um 🙂

          Also zum Aufwärmen reichen 10 Minuten. Sieh eben lieber zu, dass du hinterher 30 Minuten am Stück machst. Dauert ja insgesamt nicht länger dadurch.

          Wenns im Moment eh schon gut zieht, mach so weiter. Bist bestimmt auf nem guten Weg!

        • Ich empfehl die Haferflocken nach dem Training und morgens zum Frühstück ! Sind günstig und bieten dir genau das was Du brauchst : Nach dem Training Kohlenhydrate und Mineralien um die Reserven wieder aufzufüllen und morgens dann Kohlenhydrate + Ballaststoffe für einen guten Start in den Tag 😉

      • ein bissl power durch kohlenhydrate braucht er aber schon, sonst klappt er uns noch ab.. 🙂

        aus eigener erfahrung finde ich auch, dass man mit einem 3er-split nicht anfangen sollte, bevor man nicht ein jahr durchtrainiert hat. als anfänger kann man noch nicht intensiv genug trainieren, dass es was bringen würde.

    • Wen du erfolg haben willst musst du deine ernährung umstellen!
      Sonst wirst du leider nie an dein „ziel“ kommen.
      Du musst deinem Körper halt immer genug Eiweiß und Kohlenhydrate bereit stellen die Muskeln können halt nicht ausm nichts wachsen.
      Ich trinke nachm training immer einen Eiweiß shake und ansonsten noch jeden tag 500g Magerquark dazu esse ich oft Fisch und Geflügel usw..
      google einfach am besten nur training ist leider nicht ausreichend.

      Ich trainiere jeden 2 tag und laufe zusätzlich 2-3 mal pro woche eine 10km-strecke.

      • Danke allen.
        Mit Ernährung schau ich, beim Training werd ich erstmal bleiben,
        das mit dem Laufen klingt gut, hatte ich sowieso vor

        🙂

  5. Habt ihr armen Säue keine vernünftige Tartanbahn? Find es auf ner ordentlichen zu laufen um einiges angenehmer als auf Rasen zu rennen =/ federt so schö :<

  6. *mit kirschtorte dasitz*
    Fuck you!
    *torte wegschmeiß, fahrrad rausholen, podcast hören*
    danke für die motivation steve!

  7. Ich weiß, es mag sich trollig und klugscheißerig anhören. Aber übertrainiert dich nicht .-) Du wirst den gegenteiligen Effekt erzielen, wenn du nie 1-2 Tage wenigstens Pause machst. Aber weißt du womöglich eh selber.

  8. Schönes Ding! Freue mich sehr auf deine Vids. Bin auch gerade dabei wieder grundlegend in Form zu kommen, das trifft sich wirklich gut. Wär schön wenn da so viel feedback wie möglich käme von der Community und viele mitmachen.

    Für deine Bedürfnisse ist die Nike App denke ich wirklich etwas feines.
    Ich habe allerdings auch mal die App „Zombies, Run!“ ausprobiert.
    Das ist eine Art interaktives Laufhörspiel (keine Angst, du kannst die Strecke laufen auf die du Bock hast) mit angeschlossenem Minigame (imaginäre Vorräte sammeln etc.). War sehr skeptisch, aber man kann da wirklich tief eintauchen und es macht Spaß (extrem effektiv wie dadurch einfach der Schweinehund ausgehebelt wird). Ob es was für die Dauer ist kann ich nicht sagen.

    Habe heute auch einen Kasten gekauft. Denke 1-2 werden noch dazukommen auch wenn ich anderes Wasser bevorzuge (*Schleichwerbung* Volvic *Schleichwerbung*), die Aktion geht ja nicht sehr lange.

    Gegen die Profis von Werder zu kicken wäre auch ein Traum von mir. Bin seit gut 25 Jahren Werder Fan und erinnere mich heute noch gerne an Spieler wie Borowka, Votava und Eilts (was so in letzter Zeit mit dem Verein abgeht gefällt mir allerdings nicht; und da geht es nicht um die Spieler und den fehlenden Erfolg sondern eher Sachen wie Abzocke von Mitarbeitern, Ticketpreise und der Umgang mit Fans … gehört nicht unbedingt hier her, sollte aber mal gesagt werden).
    Für die Manschaft komme ich aber wohl nicht in Frage. Haber zwar bis zu A-Jugend in Lübeck im Verein gespielt (Torwart und auch mal IV/ZDM) aber das ist jetz auch gut 10 Jahre her und wie oben geschrieben, wirklich fit bin ich gerade nicht. Schade … aber viel Glück dir/euch/uns für die Aktion!

  9. Da muss ich staunen! 😀 Nice wie du bei nur 1,7Km 150 Kalorien verheizt hast! Du Verbrennungsmaschine!!! ;D

    Weiter so OgO OgO

  10. Hi Steve,

    super Sache!
    Ich habe das Prob. das ich hier (ca.30km SW Hannover)noch keinen Laden gefunden habe wo ich diese spez.Vilsa-Kisten kaufen kann 🙁
    Hoffe ich finde noch einen…

  11. Hey Steve,
    ich freue mich dass du uns wie Projekt L wieder informierst und auch wieder durchziehst.

    Könntest du die Ernährungsberaterin mal fragen wie das ganze für einen Vegetarier/Veganer aussieht. Wäre mal cool zu erfahren.

    Danke

  12. Ich hoffe das ist nen Handtuch und kein Bademantel? 😀 😀

    Hab die APP vor langer Zeit auch mal getestet. Ist echt cool(Auch wenn ich Standart Cardio hasse 😉 ). Aber meinst nicht die Zurufe stören wenn wir dich bei deinem nächsten Run damit zuspamen? 😛

    Auf jeden Fall weiter so Steve!
    Ich möchte am Ende ein Tor gegen Werder und nen Balotelli Jubel sehen!

  13. Steve ist es okay wenn ich dir über PayPal Geld für einen Kasten spende? Würde die Aktion gerne unterstützen aber mir fällt sonst nicht ein wie, hier bei mir ist Vilsa freie Zone.

      • Müsste sich Steve dazu eben noch äußern er muss ja dann die Kästen auch schleppen. Ich denke das mehrere bereit wären das so zu machen.

        Wenn da jetzt z.B. 50 Leute Geld für einen Kasten spenden würde der Getränkeladen das auch sicher liefern. Weiß halt nicht ob Vilsa gegen so eine Aktion etwas dagegen hätte bzw. ob du das überhaupt so machen willst.
        Die andere Frage ist auch was dann mit den Wasserkästen passiert evtl. für die Schule?

  14. Vilsa noch nicht gefunden :(…werde mich noch in 1-2 Geschäften in der Umgebung umschauen, vor allem bei mir auf Arbeit und im örtlichen Getränkeladen, wo es beidemale nicht so schwer wäre das Ding dann auch nach Hause zu tragen. Hoffe das er in Leipzig noch aufzutreiben ist. Trinke eh nur Wasser und nen Monat lang auf Vilsa umzusteigen wäre auch machbar…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here