TEILEN

Hier, wie versprochen, der erste Teil der neuen Videoreihe zu unserem schönen neuen Event. In der heutigen ersten Folge stelle ich Euch die sportlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Abnehmen, bzw. „in Form kommen“ vor. Viel Spaß damit!


Anzeige

50 KOMMENTARE

  1. Hey Steve,
    nur mal als Tipp:
    Du hälst das Mikro immer irgendwie nur in den Fingerspitzen, was ein bisschen so wirkt als würdest du das Teil eklig finden oder so 😀
    Versuch‘ das Teil mal mit der kompletten Hand zu umklammern, das strahlt mehr Vertrauen in das aus, was du grade tust 😉

  2. Ich weiß, ich habe das schon 100 mal gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht. Wie gesagt bin ich 1 Stunde Rad gefahren bei gleicher Ernährung und es hat absolut nichts gebracht.

    Mein Körper schein da anders zu ticken. Ich habe in der Vergangenheit 30 Kilo abgenommen, aber komplett ohne Sport und mit ~4 mal die Woche fast nichts essen. Trocken Brot und Multivitaminsaft waren alles. Sobald ich über 1000 Kalorien am Tag komme nehme ich kein Gramm ab und das bei einer Größe von knapp 2 Metern.

  3. Also ich bin schon überrascht, wie viele einzig gangbare und richtige Wege es so gibt.
    Man könnte fast auf die Idee kommen, dass es zum Thema Abnehmen und Sport mehr als einen Weg zum Ziel geben könnte. Aber das ist natürlich nur so ein spinnerter Gedanke … *Ironie Off

    Ansonsten: das Video gefällt mir sehr gut! Es ist informativ und unterhaltsam! Danke dafür! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

  4. tolles format,
    genau die infos, die ich mir gewünscht habe: subjektive eindrücke, aber nicht zu oberflächlich, weiter so!

    mache täglich arbeitsbedingt ca 45 min. radfahren und ein wenig in freizeit
    aber habe vor das konsequent zu erweitern und auch die ernährung (nasche nicht viel) gesünder zu gestalten, was jedoch im hotel mama an seine grenzen stößt (vermutlich eine ausrede)

    mal schauen 🙂

  5. Schönes Video, ich versuche schon seit 6 Monaten vernünftig in Form zu kommen und hoffe das ich durch deine Videos endlich die entscheidenden Tipps bekomme.

  6. Ich hab im April mit regelmäßigem Sport angefangen und durch deine Aktion will ich jetzt auch was an der Ernährung umstellen: Der Umstieg auf nur Wasser trinken ist schon mal geschafft.
    Beim Essen habe ich mehr Probleme, ich hoffe da gibts im nächsten Video gute Tipps. Mir fällt es besonders schwer auf Kohlenhydrate zu verzichten (Pasta ist sozusagen Grundnahrungsmittel für mich).
    Und was soll man denn zum Beispiel morgens und abends essen, wenn überhaupt kein Brot erlaubt ist? Ich hab abends immer Hunger, da reicht ein Salat nicht. Und ich esse relativ wenig Fleisch und möchte meinen Konsum dahingehend auch nicht steigern, wenn es möglich ist.
    Vielleicht noch zur Information: Ich bin nicht übergewichtig, möchte aber gerne etwas schlanker und fitter werden.

    • http://s14.directupload.net/file/d/2945/fby5sl75_png.htm
      Das ist eine übersicht mit „guten“ und „schlechten“ nahrungsmitteln für bewusstes essen, hat mir sehr geholfen 😀

      Im training auf Kohlenhydrathe zu verzichten ist contraproduktiv, da es der wichtigste energielieferant ist den wir haben.

      Es gibt Kohlenhydrate die man meiden, bzw. nur in kleinen Mengen zu sich nehmen soll, diese nennt man auch leere Nahrungsmittel. Der Hauptbestandteil solcher Lebensmittel ist oft Haushaltszucker, Malzzucker, Honig und weißes Mehl.
      Diese Zuckerformen gelangen schnell ins Blut, lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen, aber genauso schnell auch wieder absinken und ein Hungergefühl tritt ein.
      Zu viele Nahrungsmittel, die Einfachzucker enthalten, werden im Körper in den Fettzellen deponiert und landen nur auf den Hüften. Solche „leeren Kalorien“, wie Kuchen, Limonade, Schokolade und Weißmehlprodukte enthalten wenig, bis gar keine essentielle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien.

    • Das „Problem“ mit den Kohlehydraten hatte ich auch. ich habe Anfang März mit abnehmen angefangen und hab inzwischen 26 Kilo runter.
      Am Anfang habe ich mich über die optimale Ernährung beim Abnehmen erkundigt, und überall was von „keine Kohlenhydrate“ gelesen. Da meine Ernährung auch sehr Pasta-orientiert ist, wollte ich da nur recht ungern was dran ändern. ich kann nur sagen: Auf Kohlenhydrate verzichten zu wollen ist genau so ein Modetrend wie „kein Fett“ vor einigen Jahren, und es ist nur bedingt erwiesen, dass diese Methode wirklich was bringt. ich habe meine Ernährung auf andere Weise umgestellt (konsequent auf Süßigkeiten verzichten, einfach geringere Portionen essen, Kalorien zählen), und es klappt sehr gut. Wenn ich Lust auf Nudeln habe, dann esse ich sie halt, nur nicht mehr so viel wie früher, dafür Gemüse dazu. Wenn ich abends 2 Brötchen möchte, dann gönne ich sie mir. Im Endeffekt ist Energie Energie, es kommt auf die zugeführte Menge im Ganzen an.
      ich halte es für falsch, auf alles zu verzichten, was man gerne isst. Damit kommt schnell Frust auf, man bricht ab und hat im Endeffekt mehr auf den Rippen als vorher.

  7. Hey Steve,

    erstmal super das du solche Videos bringst. Hat mich definitiv richtig motiviert jetzt auch anzufangen. Irgendwie fühlt man sich dann nicht so alleine, auch wenn das eigentlich natürlich quatsch ist ;D

    Eventuell könntest du ja im Laufe deiner Videos noch auf zwei Dinge eingehen:

    1. Täglich auf die Waage? Kanns mir irgendwie schlecht verkneifen und geh deswegen eigentlich dann täglich drauf, bin aber umso enttäuschter wenn sich nichts getan hat ;D

    2. Dehnungsstreifen. Gibts ja viele Mythen drum. Wiege noch 5kg mehr als du vor 2 Jahren und grade um die Bauchregion und an den Armen ist es leider dazu gekommen. Gibts da nen Rezept zu? Wahrscheinlich nicht, aber wenn du schon die Chance hast mit Experten zu reden in deiner Videoreihe…eventuell gibts ja doch was.

    LG und ich gehe jetzt aufs Fahrrad 😀

    • wenn möglich, dann geh mal an einem tag mehrmals auf die waage, dann wirst du sehen, dass dein gewicht am tag mehr schwankt als in der woche. deswegen musst du das mit der waage immer relativ entspannt sehen. der spiegel und die kraft- und ausdauertwerte sind viel wichtiger 😉

  8. Hi Steve,

    ich habe am 5.2.2012 194,50 kg gewogen und war sehr Übergewichtig und mir ging es natürlich gar nicht gut. Ich habe dann begonnen Sport zu machen und meine Ernährung umzustellen und habe nun nach 21 Wochen 42,2 kg verloren.

    Ich mache viel Sport, Schwimmen, Wandern, Mountainbiken und ich esse normale Lebensmittel aber eben in begrenzten Mengen. Ich trinke auch viel Wasser aber eben auch mal ne Flasche Cola usw… Bei mir ist die Mischung aus viel Sport und einer vernünftigen Ernährung die mir auch schmeckt und die keine Verbote hat das beste Mittel.

    Gestern bin ich das erste mal mit über 150 kg eine 8,17 km Mountainbike Strecke den Berg hoch gefahren. Ich habe dafür 1 Stunde 40 Minuten gebraucht. Kondition und Kraft werden schnell mehr wenn man dran bleibt. Der Kopf ist das wichtigste beim Abnehmen nur wenn der mit spielt wird es auch funktionieren und das selbe gilt auch fürs Fit werden.

    Sollte dich das interessieren klickste einfach auf meinen Namen dann kommste zu meinen Blog der täglich aktualisiert wird.

    Ich wünsche dir alles gute und Schade das ich dir nicht helfen kann mit den Wasser Flaschen da ich aus Österreich komme.

    Gruß aus Zell am See

  9. „Ihr werdet euch wundern, wie schnell das geht“

    Kann ich leider nicht bestätigen. Habe mir son Rad für zu Hause geholt und bin bei gleicher Ernährung jeden Tag eine Stunde gefahren. Meine Kondition hatte sich zwar verbessert, aber ich habe nach einem Monat nicht ein Gramm verloren. 🙁

    • Wenn du jeden Tag 1 Stunde am Rad sitzt bei gleicher Ernährung und du nichts abnimmst dann machst du was falsch.

      1.) Zu wenig Kraft Aufwand, schau das du gut Gas gibst und ordentlich ins Schwitzen kommst. Gib in der Stunde alles was du hast aber das du die Stunde auch schaffst.

      2.) Abnehmen kannst du nur mit einen Defizit. Wenn du jeden Tag 5000 kcal in dich rein stopfst wird dir 1 Stunde Rad fahren auch nicht helfen. Dann wird deine Kondition zwar besser aber abnehmen wirds nicht spielen. Du musst eine Mischung finden zwischen Essen und Sport.

      Ich hoffe dir hilft das.

  10. Was mich bei so Abnehmaktionen immer stört ist der sture Blick auf die Waage.

    Jetzt nicht bei dieser Aktion von Stevinho, er hat ja bereits deutlich gemacht, dass es ihm persönlich gar nicht um großartigen Gewichtsverlust geht, sondern darum fit zu werden.

    Entscheidend ist beim Verhältnis von Größe zu Gewicht nicht wirklich die Kg Zahl auf der Waage, sondern der Anteil von Muskelmasse zu Fett.
    Deswegen sind diese ganzen Milchmädchen BMI Rechner auch totaler Quark.

    Übergewicht ist immer relativ. Man kann 1,90m groß sein und 110 Kilo wiegen, aber man ist ein muskelbepacktes, definiertes Kraftpaket mit derbem Sixpack… Laut dem BMI Rechner ist man bei 1,90 und 110Kg aber höchst übergewichtig… (Was stimmt, wenn man eben wenig ausgeprägte Muskulatur hat und das „Übergewicht“ durch Fett zu Stande kommt. Dann ist man ein fetter, schwabbeliger Klops – bei identischem Verhältnis von Größe zu Gewicht wie der zuvor genannte Sixpack-Adonis)

    Was ich sagen will… schaut nicht zu sehr auf die Waage, sondern in den Spiegel. Mitunter nimmt man gewichtsmäßig gar nicht ab, sondern evtl. gar zu, weil man Muskulatur aufbaut, aber Fett abbaut… (Muskel also Fleisch ist deutlich schwerer als Fett)

    Macht Fotos. Einmal die Woche. Da sieht man nach 3-4 Wochen wirklich deutliche Veränderungen.
    Besser als jede Excel Tabelle.

  11. „ihr müsst das schon eine Stunde machen [Laufen, Stepper, etc.], sonst bringt das nichts“

    Ja das ist richtig und auch wieder nicht. Der Körper verbrennt zu allerst die Kalorien der er zu sich geführt hat, also die man beim Essen zu sich genommen hat. Erst danach, wenn die verbraucht sind, geht es ans Fettpolster (lapidar gesagt). Steigt man nun direkt mit Cardio (Ausdauertraining, sprich laufen stec.) Training ein, braucht es lange bis Kalorien vom Essen verbraucht sind. Läuft man da nur 20 min, wird kein Gramm eigenes Fett verbraucht (der Effekt ist zwar nicht null, aber dennoch bei weitem nicht so stark wie bei der nachfolgenden Beschreibung). Daher ist es empfehlenswert, wenn man vorher ein kurzes, aber intensives Krafttraining absolviert. Beim Krafttraining werden alle Kohlenhydrate / Kalorien, die man mit Essen zu sich genommen hat verbraucht. Danach ist der Körper „leer“. Ein direkt danach angesetztes Cardio-Training verbrennt direkt körpereigenes Fett. Somit brauch mann dann auch nicht mehr so lange laufen und betreibt dabei noch Muskelaufbau. Auch ein Tipp: Wer auf Kraftsport keine Lust/Zeit hat, kann auch morgens nüchtern laufen gehen, dies hat den gleichen Effekt wie Kraftsport. Da man noch nichts zu sich genommen hat, wird auch direkt eigenes Fett verbrannt. Aber ist halt die Frage ob man morgens schon Lust/Zeit hat 🙂

    • Gott, dass ist so falsch, es ist ja schon peinlich.
      NACH dem Krafttraining laufen und VOR dem Frühstück. *lach*
      Kalt ins Krafttraining einsteigen um sich ’nen Muskel zu zerren und ohne Frühstück laufen gehen damit das Tempo gleich ins Walken übergeht?

      • Vor dem Krafttraining 5 Minuten zügig joggen / anderweitig warm machen versteht sich von selbst. Aber lange Ausdauerläufe sind eher fehl am Platz.

      • @Rux: Ich weiß nicht ab dein Kommentar als Kritik gemeint war oder nicht, für mich hörte es sich so an. Das Video das du gepostet hast, sagt genau das, was ich auch gesagt habe. Danke das du meine These damit stützt.

        @Nimso: Alter was geht mit dir ab. Du feierst dich für irgendeine scheiße die du verzapfst. NATÜRLICH sollte man sich vorher 5 min locker beim laufen oder mit leichten Gewichten beim Krafttraining aufwärmen, das versteht sich von selbst, jedoch hat das nichts mit dem zu was ich oben geschrieben habe. Also vorhermal genau lesen

  12. Tja…1,88m, ca. 65 kg +/1… 1-2 Liter Wasser, meist 1-2 Liter Cola, Esse was ich will und…bringt nichts 🙁
    Sport zum „Muskelaufbau“…naja, wirkliche Gewichtszunahme bringt das auch nicht. Es ist eine große Gabe und ein kleiner Fluch zugleich <3

    • jaja, wieder einer, der behauptet, er könne einfach nicht zunehmen..
      ich habe das von mir auch lange gedacht, glaube mir.

      dann habe ich einfach mal, diesem januar, mit 3-4 mal krafttraining pro woche angefangen und DAZU einen ernährungsplan aufgestellt.

      man kann eben nicht essen, „was man will“, sondern man muss das richtige zur rechten zeit essen. d.h. mindestens 5 mahlzeiten über den tage verteilt, wobei in jeder min 30 g eiweiß enthalten sind (je nachdem, wie viel du wiegst und wie viele mahlzeiten die zu dir nimmst)

      von cola können dir keine muskeln wachsen!!! von cola wächst höchstens irgendwann dein bauch, wenn du die 30 oder 40 knackst.

      wer zunehmen will braucht eiweiße, GUTE kohlenhydrate und gesunde fette (ja, fett ist sehr wichtig!)

      ein kumpel von mir trainiert seit februar und hat seither kein gramm zugenommen, weil SPORT ALLEIN nichts für die massezunahme bewirkt. er hat seine ernährung nicht angepasst.

      ich hingegen habe seit januar 10 kg zugenommen, wobei davon ca. 2-3 kg fett sind und nochmal etwas durch mehr wasser, aber im ganzen habe ich auch gut muskeln aufgebaut und viel an kraft gewonnen. hätte ich mehr aufgepasst, wäre auch das mit dem fett nicht passiert, aber das ist immer recht schwer einzustellen und fett kann man auch schnell wieder abtrainieren, was ich die nächsten 4-8 wochen machen werde.

      also zusammenfassend:
      hartes training
      gute ernährung mit 5-6 mahlzeiten am tag und einem kcal-überschuss von 500-700
      viel schlaf (min 8 stunden pro tag, am besten ab 22-23 uhr hinhauen!)

      wenn du angst hast, zu fett zu werden, was nicht passieren wird, ergänze dein training durch cardio

  13. Schlimmer Laufstil!

    Zieh mal die linke Schulter nicht so hoch, auch wenn der Ipod daran hängt. Lauf dann lieber ohne… Das sieht schlimm verkrampft aus. Auch nicht so weit nach vorne beugen.

    Versuch mal zwischendruch seitlich zu laufen oder Intervaltraining mit Sprints oder Bergläufe. Auch mal die Füsse übertrieben nach oben ziehen um mehr Körpergefühl zu bekommen oder aber 20-30 Meter rückwärts laufen.

    Alternativ 2x-3x die Woche schwimmen, das entlasstet und baut dennoch Ausdauer auf. Du glaubst gar nicht, wie entspannt Kacheln zählen sein kann.

    Um zu testen wie entspannt Du läufst, nimm mal für Deine „normale“ Runde 2 Blatt A4. Diese formst Du zu einer Rolle. Dann läufst Du Deine Runde mit einer Rolle in jeder Hand. Nach Deinem Training siehst Du wie entspannt Du warst, bzw. wie zerknittert das Papier ist 😉

    Um Ausdauer aufzubauen solltest Du auch nur 3x-4x pro Woche laufen, dafür aber intensiver… Für einen Marathon läuft man ja auch nicht 4x die Woche 42 km.

    Optimal ist auch abends bei Sam Cowe mal eine Folge lang auf nem Kippelbrett bzw. Balance Board stehen! Da wird der Stil auch besser.

  14. Hallo Steve, wieder mal super Projekt, mit dem du auch mich motiviert hast!
    Das Problem ist nur, dass ich untergewichtig bin statt übergewichtig. Ich fänds super, wenn du bei der nächsten Folge mit der Ernährung auch aufs zulegen ein bisschen eingehen könntest.
    Danke und mach weiter so!

  15. Sehr nett gemacht Steve, doch die Musik könnte ein wenig ruhiger sein! 😉

    Aber man muss sagen Steve, du hast schon ne gute Figur, auch für dein Alter her gesehen!

    Wenn ich noch was ergänzen darf zwecks „schlechten“ Kohlenhydrate. Man kanns einfach unterscheiden.
    > Helle Kohlenhydraten(Weißbrot,Spätzle,Eiernudeln) = schlechte KH
    > Dunkle Kohlenhydrate (Vollkornbrot,Eiweißbrot,Volkornmüsli) = gute KH

    1. haben dunkle/Vollkorn Produkte weniger KH!
    2. Ballaststoffe, diese braucht der Körper!!!

    Trotzdem auch in Maßen genießen.

    Nur Wasser trinken Steve MUSS man nicht! Tee ist auch ein guter Ersatz zu Wasser, aber ohne Zucker, wie du es erwähnt hast. Was halt optimal vor dem Leistungssport/Ausdauersport ist 1-2 Tassen Kaffee! Kurpelt den Stoffwechsel an und somit verbrennt ihr noch mehr Kalorien, auch fördert es die Leistungssteigerung! 😉 (Früher war glaub Kaffee vor Wettkämpfen verboten, zwecks dieser Eigenschaften, bin mir aber nicht genau sicher)

    Viel Spaß euch

    Grüße

    • ja es gibt schlechte und gute kohlenhydrate, jedoch kann man die farblich nicht unterscheiden!!! gute kohlenhydrate sind immer vollwertig. das heißt z.b. beim brot wurde das volle (ganze korn) verwendet oder die kartoffel wird mit schale gegessen.
      eiweißbrot ist kein vollwertprodukt, da es hauptsächlich aus dem eiweiß des gerteides besteht. trennt man das, ist es auch nicht vollwertig.
      ganz einfach…

  16. Ich kann als App Libra empfehlen, dort kann man jeden Tag nach dem Wiegen sein Gewicht eintragen und hat auch ein schönes Diagramm mit dem man schön sieht wohin es geht! Habe damit fast 15 KG abgenommen.

  17. Also ich bin auch seit 4 Monaten wieder im Fitti, weil mir auf Arbeit selbst vom Sitzen der Rücken wehgetan hat. Seit dem Training siehts wieder besser aus, die Trommel vorn is auch bissl kleiner geworden (halt 95kg bei 1,80 is nich sportlich ;)). Weil wir in der Schule laufen mussten auch mit dem Training angefang, als kleines Nebenbei zum Fitti aufrechterhalten. Hier muss ich sagen das mir am Anfang tierischst das Knie wehgetan hat. Du solltest vlt. deswegen auch erklärn/ eingehn wie wichtig die Technik beim Laufen, das Abrollen besonders bei abschüssigen Strecken, das Laufen auf weicherem Untergrund, die Atmung und Signale wanns zu viel für den Körper ist (von wegen übersauern usw.).
    Nur bin ich kein großer Fan der Ernährungsumstellung weil mich das zu sehr an Zwang erinnert und meine Stärke aber die Gewohnheit ist. Und ich versteh auch nicht was an Brot und Nudeln (das Fussballeressen schlecht hin) schlecht sein soll. Das Einzige was mir immer gesagt wurde, ist das böse weiße Mehl (Weißbrot halt) was nicht so gesund ist. Was jetz an dunklem Brot so böse sein soll, kann ich nicht verstehn, hoffe du erklärst es nächste Folge.
    Und ein Tipp wie man auf dem Cross-Trainer verhindern kann das einem dauernd die Füße einschlafen, deswegen hasse ich das Ding. xD

    Ansonsten versuche ich mitzuziehn und bin natürlich von dem ganzen Drumherum das du hier aufziehst sehr begeistert.

    • Weißes Brot hat halt viele Kohlenhydrate und kaum Ballaststoffe, dunkles (Vollkorn)Brot hat zwar jede Menge Ballaststoffe aber eben auch viele Kohlenhydrate. Kohlenhydrate heben stark den Blutzuckerspiegel und setzen sich an Bauch und Hüfte als Fett ab. Ballaststoffe machen immehin für lange Zeit satt und unterstützen die Darmaktivität. Von daher lieber dunkles als helles Brot.
      Und generell während der Abnehmphase: Kohlenhydrate nur bis nachmittags, abends nach möglichkeit darauf verzichten und Eiweißreich
      ernähren.

    • dunkles brot ist deshalb dunkel, weil malz zugegeben wird. wie gesagt gesundes vollwertiges brot kann man nicht vom schlechten brot unterscheiden. am besten man fragt beim bäcker nach was drin ist. bestenfalls, vollkornmehl, salz, hefe und wasser. mehr nicht!!!

  18. ich finde es recht interessant was du erzählst. ich wiege eher zu wenig (59-60 kg, 179cm) aber mache momentan auch viel sport, aber eher um muskeln aufzubauen und zuzunehmen, ich kann eigentlich essen was ich will, ohne dass ich zu nehme.
    hauptsächlich fahre ich mit dem rad über die felder hier in der umgebung oder laufe dort. ich hoffe deine reihe kann mich noch zusätzlich motivieren, das weiter zu machen, danke dafür.

    PS: ich seit jahren jeden tag ungefähr so ne 1,5 liter flasche wasser oder im sommer noch mehr und finde es viel angenehmer als süße cola (etc.) neben dem pc stehen zu haben

    • schau meinen post weiter oben, wenn du wirklich zunehmen willst.

      radfahren und laufen sind nicht gerade tätigkeiten, die muskeln aufbauen werden. gerade wenn du deine beine jeden tag belastest ohne pause, werden sie sogar noch abbauen -> übertraining

      habe ich im post oben auch vergessen zu erwähnen, dass pausen sehr wichtig sind.

      jeder trainierte muskel (krafttraining) sollte min 48 stunden ruhe haben. alle 8-12 wochen sollte man komplett eine woche trainingspause machen und aktive regeneration betreiben. wie tischtennis, spazierengehen, kneipkuren, saunen

  19. sieht so mich so aus als bräuchtest du Einlagen für deine Schuhe. Nur so als Tip.
    Vielleicht vertu ich mich da auch.

  20. Laufen ist sehr wohl zu gebrauchen…man fängt ja auch nicht direkt mit einer Stunde durchlaufen an, sondern tastet sich langsam heran. 10 Minuten durchziehen, dann 5 Minuten gehen, wieder 10 Minuten laufen und vielleicht bei 30 Minuten es erstmal sein lassen. Für einen Anfänger bringt das deutlich mehr, als gleich den ersten Kater zu tanken und sich wohlmöglich noch die Seele aus dem Leib zu kotzen.

    Und: „Ja, ihr müsst ja aber mind. 1 Stunde auf das Rad, sonst bringt das nichts…“ stimmt einfach nicht. Das funktioniert bei jedem Menschen anders, je nach Gewicht, Körpergröße, Fitness und Stoffwechsel usw…

    Elementar wichtig ist es, sich am Anfang langsam heranzutasten und es nicht zu übertreiben. Weniger (und dafür regelmäßig) ist mehr. Man kommt sehr schnell wieder in Form, wenn man das berücksichtigt. Selbst ausprobiert.

    • Wenn man richtig übergewichtig ist, bringt Laufen nichts. Herantasten ist da auch nur schwer möglich. Bei mir war es vor zwei Jahren so, dass ich nach ca. 5 Min sofort ein starkes Brennen in den Knöcheln bekam und trotz Pausen gar nichts mehr ging. Wenn man quasi von null anfängt, muss da erst ordentlich Muskulatur ausgebaut werden, um das schwere Gewicht tragen zu können. Fahrradfahren oder ein Crosstrainer eignen sich da für den Anfang einfach wesentlich mehr – und wie gesagt, ich spreche da aus Erfahrung und plappere nicht irgendein Zeug aus der Men’s Health nach…

      Was das Fahrradfahren angeht, hast Du natürlich recht – da fängt niemand direkt mit einer Stunde an. Herantasten macht da durchaus Sinn. Aber man sollte jeden Tag schon mindestens auf 30 min kommen, wenn nicht hintereinander, dann macht man morgens 15 min und abends 15 min.

      • als ich mitm laufen angefangen hab letztes jahr (leichtes übergewicht) hab ich des auch gehabt dass mir nach 10 minuten die knöchel/schienbeine wehgetan haben. und des is auch irgendwie nicht besser geworden erst als ich über den winter aufgehört hab und dieses frühjahr wieder angefangen hab wurds besser und jetzt kann ich schon recht lang ohne schmerzen laufen.
        ich find aber schon dass man ab und zu mal ne pause machen sollt also 2 mal die woche (außer man is schon sehr gut trainiert) weil mir geht des so wenn ich 3-4 tage hintereinander viel sport mach dann kann ich nicht mal mehr die treppen hochlaufen ohne dass es brennt (aber steve schon richtig gesagt hat jeder körper is anders und hat ne andere belastungsgrenze von daher muss jeder selber schaun wie viel er packt)

        • Schnappt euch doch lieber ein paar Gewichte, und zieht kurze, intensive Kraftworkouts durch, wenn ihr euren KFA senken wollt.

          Es ist ein Irrglaube, dass dazu Cardiotraining nötig ist.
          Was letzten Endes zählt, ist die negative Kalorienbilanz, mehr nicht. (Wenn man nicht gerade auf maximalen Muskelerhalt trotz Fettabbaus aus ist.)

          Das Krafttraining kann das Cardiotraining, grade bei Fortgeschrittenen, in Sachen Kcal pro Zeit locker toppen, und durch den Zuwachs an Muskelmasse wird der Grundumsatz erheblich erhöht.
          Zudem ist es doch für jeden schön, ein paar mehr Muckis auf den Knochen sitzen zu haben.

          Natürlich hat das Cardiotraining seine Daseinsberechtigung, gerade aus gesundheitlichen Gründen, um den Herzkreislauf zu trainieren, und jung zu halten.
          Aber jeden Tag eine Stunde auf diesen ätzenden Geräten rumzugurken kann man doch keinem normalen Menschen zumuten^^

          Und nein, liebe Frauen – ihr braucht keine Angst zu haben, bald wie ein Schrank rumzulaufen, nur weil ihr ab und zu mal ein Eisen in die Hand nehmt.

  21. Bin seit gut 2 monaten im training und 4 in der ernährungsumstellung, leider erwische ich mich immer mal wieder dabei wie ich schoki futter oder (jetz wo es mal wieder wärmer wird) auch mal nen eis ;(
    wenn ich das villeicht 1-2x im monat mache is ja nix dabei aber 1-2x die woche is irgendwie doof -.-

  22. Ach und noch was: Wann stellst du dich auf die Waage? Es gibt ja nen kleinen Unterschied, wenn dus morgens oder abends machst, oder nach dem Sport oder nach dem Essen. Was empfiehlst du da?

    • Im Grunde völlig egal, Hauptsache Du machst es immer zur selben Zeit und hast so Vergleichswerte. Ansonsten kann man auch so machen, dass man einfach den Bauchumfang jeden Tag misst. Daran kann man schön sehen, wieviel Fett man wirklich schon losgeworden ist.

  23. Freu mich schon auf die nächsten Teile 🙂
    Besonders auf die mit schwerem Krafttraining, dem eigentlichen Schlüssel zu langzeitigem Abnehmen!

  24. Demnächst kommen dann hoffentlich mehr Tips zum fitt werden 🙂 Abnehmen muss ich definitv nicht, aber fitt werden wäre schon was^^

  25. interessant. Ehrlich gesagt, sagst du all das, was ich am Anfang auch „glaubte“ .-) Das meiste davon stimmt leider. Ich kann gern alles erklären, aber will sowieso niemand hier hören bzw. es interessiert niemanden, weil sie dir zuhören.

    • Wobei das mit dem laufen ja stimmt. Für übergewichtige nicht zu gebrauchen. Und im Bereich Ausdauer gibts die Methode High Intensity Interval Training. 10 mal effektiver, 10 mal anstrengender, 10 mal weniger Zeit brauchen. Kurz HIIT

      • /sign
        laufen ist bestenfalls für das ausdauertraining, für ein effektives „abspecken“ steht krafttraining an erster stelle.

        nehmen wir mal an ich verbrenne in 1std. ca 500kcal, davon sind 30% fettanteile. also ich verbrenn 150kcal an fetten. 1g fett entspricht 9kcal. will ich also 1kg fett verbrennen muss ich 9000kcal verbrauchen. letztendlich sind das 60 trainingstage! ist das effektiv? nein!!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here