TEILEN

Jedes Mal, wenn wir mit der Community „League of Legends“ spielen und irgendwelche Insider über das Spiel reden, verstehe ich meistens nur „Bahnhof“. Das geht scheinbar auch vielen Mitgliedern der Community so, da immer wieder Fragen auftreten, was mit Begriffen wie „Carrier“, „Ap“ oder „Jungler“ gemeint ist. In den letzten Tagen habe ich viele Mails von Community-Mitgliedern bekommen, die so nett waren, „Wörterbücher“ zu erstellen, in denen genau diese Begriffe erklärt werden. Ich habe mal zwei dieser Werke hier auf den Blog gestellt: Es handelt sich dabei um das „LoL Wörterbuch“ vom Jan, in dem er sehr umfangreich und meist im Zusammenhang die Begriffe erklärt, und das „LoLexicon“ vom Keno, der sehr viele Begriffe erklärt/definiert.

Sobald JustMMO.eu online geht, werden diese Werke auch in grafisch ansprechenderer Form dort fest verlinkt!

Hier geht es zu den Wörterbüchern —> Klick mich


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Süß, wie die ihr Casualspiel ernst nehmen. Ich denke teilweise denken die League of Casual Spieler wirklich sie hätten sowas wie „Skill“.
    Es hat ja ein Grund warum League of Casual über 30M Accounts hat: Es ist einfach so Einsteigerfreundlich wie Casual-WoW aktuell – selbst ein 10 Jahre alter Taubstummer und Einarmiger kann das Game spielen.

    Es fehlt dort total der Frustfaktor, welchen es z.B. in SC2 zu überwinden gibt.

    Generell könnte ich das niemals spielen, hab ich damals bei WoW schon gehasst mit totalen Versagern zusammenspielen zu müssen.

    • naja die meisten begriffe kommen ja grundsaetzlich aus dota und sind fuer alle klone gleich, mit ein paar aenderungen/ausnahmen.

    • Anscheinend hast du LOL nie gespielt.
      „League of Casual“ ist so Einsteigerfreundlich wie eine Scheibe Toast.
      Man bekommt ein schlecht gemachtes Tutorial und wird shcon in den ersten Spielen mit englischen Fachbegriffen und Abkürzungen überhäuft.

      Und der Frustfaktor ist VIEL höher als bei anderen spielen, weil viele Idioten nicht mit dir kommunizieren, die falschen Champs nehmen oder einfach unglaublich schlecht spielen.

      Und da es ein sogar groß im E-Sports vertreten ist kannst du nicht sagen das es keine Coregamer gibt 😀

  2. Ich möchte darauf hinweisen, dass in der Gaming-Community alles so genannt wird wie es die Spieler wollen. In Gerade in LOL haben sich die „Fachbegriffe“ durch die Spieler durchgesetzt. wenn etwas fehlt/anders ist als der eigene Gebrauch kann es ja erwähnt und ergenzt werden.
    Aber man kann nicht erwarten das Lexikon zu einem so offenen Themenbereich von vornerein alles beinhält bzw. perfekt ist.

    • Ich hab mir nur das witzig/ironische Lexikon durchgelesen, und hab keinen einzigen inhaltlichen oder rechtschreibtechnischen Fehler gefunden. Aber da du nicht mal einen Fehler herausgepickt hast, bleibt mir einfach nur ein verweis auf „Hater/Flamer“.

  3. noch jemand da, der opera benutzt und der seit heute probleme mit dem seitenlayout hier hat? Hab keinen adblocker an, garnichts….

    Vielen Dank für die Wörterbücher! Ich als noob komm auch kaum mit, irgendwie muss man das spiel schon ewig gespielt haben um überhaupt was zu verstehen^^

  4. was meiner meinung noch fehlt ist „map awareness“, also die faehigkeit zu antizipieren wo sich die gegner grade aufhalten und welche lane gegankt wird. Wer map awareness besitz hat also immer ein auge auf der minimap und muss nicht auf miss ansagen achten…

  5. Das Lexikon ist auf jeden Fall ein wichtiges Werkzeug für Neulinge, und die Idee so etwas auf der JustMMO Seite in der LoL-Sektion einzubinden finde ich auch sehr gut. Allerdings denke ich, dass die beiden Lexika noch Entwicklungspotential haben, hier also ein bisschen Feedback für die beiden Autoren.

    1. LoL – Deutsch:

    Mal von der vollmundigen Ankündigung am Anfang abgesehen, die aus meiner Sicht leider nicht im Ansatz erfüllt wird hat das Lexikon vor allem einen großen Fehler: Es wird viel zu häufig zwischen den einzelnen Artikeln verwiesen, was den Anfänger, an den sich dieses Werk richtet, höchstwahrscheinlich mehr verwirren wird als ihm helfen. Zudem leidet meiner Meinung nach die Qualität der Informationen unter den Witzen, die sich auch eher an Spieler mit LoL-Erfahrung richten und die Anfänger so wohl zusätzlich abschrecken.
    Des Weiteren solltest du tunlichst vermeiden jeden Artikel mit dem selben Satzanfang zu beginnen, grade in einem Lexikon führt das sehr schnell zu Ermüdungserscheinungen beim Leser.
    Insgesamt kann man dir nur für die investierte Mühe danken, aber mit der Ankündigung zu Beginn hast du die Latte leider unnötig hoch gelegt.

    2. Das zweite Lexikon ist das genaue Gegenteil des ersten und aufs absolute Minimum begrenzt, da hätte die eine Erklärung und Ausführung mehr sicher gutgetan und würde dem blutigen Anfänger den Einstieg erleichtern. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Lexikon deutlich informativer und geeigneter für Anfänger als das erste und mit ein paar Schönheitskorrekturen und Ergänzungen wäre dieses auf jeden Fall ein wertvoller Startbeitrag für die JustMMO Seite.

  6. Wenn, wie von Jan beschrieben, man von seinem Team geflamet wird, weil man Deutscher ist und „ss“ sagt, sollte man einfach auf „miss“ oder „mia“ (missing in action“ benutzen. Wobei „mia“ von den US-Servern kommt und dort statt „ss“ eingesetzt wurde.

    Und unter Smurf steht übrigens „(s. Bash)“, aber es gibt kein Punkt „Bash“. xD

    Es gibt zwar noch ein paar „Fehler“, aber die sind eher auf unterschiedliche Erfahrungen zurückzuführen. Nach über 2 Jahren Spielzeit hat sich bei mir z.B. ein ganz anderer Wortschatz entwickelt als bei ein paar meiner Freunde.

  7. Schon allein das vorhanden sein von „bg“ sagt so viel über die lol community aus man liest es ja auch schon immer viel geflame gepose und rumgepisse, bei SC2 gibt bg nicht im wortschatz „GG or no GG“
    ich spiel in letzter zeit wieder etwas mehr lol da es mir wirklich spaß macht aber die community kotzt mich immernoch derbst an!

  8. Das ist fast bei jedem Spiel so 😀
    Wenn sich Spieler so weit und tief damit beschäftigen.
    Ganz am Anfang war ich auch leicht verwirrt aber das meiste ergibt sich recht schnell während des Spielens.

  9. Is jetzt bisschen Assi den Grammar-Nazi zu spielen.
    Ich machs mal trotzdem:
    Von Anglizismen kann eigentlich keine Rede sein, weil das einfach englische Begriffe sind. Ein Anglizismus ist ein Begriff, den es im Deutschen vorher noch nicht gegeben hat und der einfach aus dem Englischen übernommen wurde. Das können dann wirklich eins-zu-eins-Übernahmen sein, wie „cool“ oder auch übersetzte Wortwendungen.

    Und mein zweiter klitzekleiner Kritikpunkt ist beim Punkt „bg“, dass das so eigentlich keine offizielle Formel ist (was ist schon offiziell?), sondern einfach von „gg“ kommt und daher wirklich unfreundlich ist, da man „gg“ sagt, selbst wenn man verliert. Aus Höflichkeit. Leute die „bg“ schreiben finde ich immer sehr daneben.

    • Geil, Leute die GG schreiben wenn im GegnerTeam/DeinTeam klar einer rumgefeedet hat oder am besten das ganze Team scheiße fahr sind total lächerlich und verhöhnen einen eher damit.

      • Deswegen schreibt auch immer zuerst der Verlierer „GG“
        Im eSports ist das so üblich, dass man vor dem Verlassen ein „gg“ da lässt. Quasi das Shakehand. Wenn dann noch Zeit ist, kann man auch als Gewinner „gg“ schreiben.
        Gibt, zB in SC2, kaum was unhöflicheres, als wen jemand,d er glaubt, er hätte bereits gewonnen, schonmal gg raushaut. Einfach nur megadreist.

        Btw: in vielen koreanischen Turnieren/Ligen wird ein nicht-„gg“ schreiben sogar verwarnt bzw. bestraft.

        • Musst mir sicher nicht erklären wie man das eigentlich handhabt. Es ist nur fakt das in LoL meist der Gewinner GG schreibt dazu noch WP oder EASY wenn dein Team einfach nur scheiße gespielt hat.

    • „bg“ kann man meiner Meinung nach völlig zu Recht schreiben, wenn es ein schlechtes Spiel war. Wenn z.b von Minute 0 an 4 vs 5 gespielt wird. Dann noch eine Lane nach 10 Minuten 0.xx spielt und die Gegner nach 13 Minuten am Nexus stehen. Dies würde ich mit einem „bg“ quittieren, egal in welchem Team ich wäre. Aus dem Gewinnerteam vielleicht so „bg, wp“.

      Den Ausdruck „bg“ benutze ich um auszudrücken, dass es ein unfaires, langweiliges oder einseitiges Spiel war.

    • Deine zweiter kleiner Kritikpunkt ist dennoch völlig unangebracht, denn jemand der das Spiel nicht kennt und mit dem Begriff ‚bg‘ nichts anfangen kann, möchte eventuell trotzdem wissen was es bedeutet 😉

      Und zum Thema Anglizismen:
      Du sitzt mit deinen buddies im voice und ihr zockt. Ihr redet deutsch, nicht englisch, und in eurem alltäglichen Sprachgebrauch verwendet ihr aber dennoch Floskeln wie z.B.:
      „Hey, ich pick nen carrie, will mich jemand sitten?“
      Anglizismen sind ja letzendlich nur Einflüsse auf eine Sprache, auch wenn es nur sehr persönlich betrachtet wird. Das ist ziemlich breit gefächert 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here