TEILEN

Ich mochte den Film, und zur Zeit genieße ich die Hörbücher des zweiten und dritten Teils – dennoch musste ich bei diesen „knallharten Analyse“ einige Mal lachen. Schaut mal rein!


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. hm, hätte nicht gedacht das so viele den Film nicht mögen. Ich für meinen Teil und auch alle in meinem Bekanntenkreis fanden den Film super und haben auch zum teil die Hörbücher gehört. Aber so gehen die Meinungen halt auseinander.

    Die „Honest Trailer“ sind wirklich immer wieder zum brüllen und ich bin mal gespannt was es als nächstes wird… Harry Potter und Avengers werden ja immer viel verlangt in den Kommentaren.

  2. Naja „Battle Royale“ hat das Rad aber auch nicht erfunden. „Battle Royale“ ist mehr oder minder eine clevere Variation von „The Most Dangerous Game“, einem Schwarzweiß-Film von 1932, der schon zigmal kopiert worden ist und auf einer gleichnamigen Kurzgeschichte von 1924 basiert.
    Das Grundplot der Story wurde schon so oft auf verschiedene Weisen verwendet. Zum Beipsiel in Stephen King’s „Menschenjagd“ (verfilmt als „Running Man“ mit Arnold Schwarzenegger), oder das hier schon erwähnte „Herr der Fliegen“ aus den 60ern.
    Auch ein zweites Buch von Stephen King adaptiert und variiert die Grundidee. Ich zitire mal aus Wikipedia zu „Todesmarsch“:

    „An dem weltweit übertragenen Wettkampf nehmen nur männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren teil. Die Regeln sind einfach: Jeder Läufer, der viermal (drei Warnungen) in Folge unter vier Meilen pro Stunde Schrittgeschwindigkeit läuft, wird erschossen. Dem Sieger des Todesmarschs winkt ein Leben lang Luxus bei einer Gewinnchance von 1:100.“

    Sprich: Jugendliche -> Wettkampf im Fernsehen -> Spiel auf Leben und Tod -> nur ein Sieger -> Gewinn ist Reichtum und Luxus.

    Die Autorin von Panem muss nur eins dieser Bücher kennen und die Idee der Bücher zu entwickeln. Ich würde sogar nicht ausschließen, dass Sie Battle Royal garnicht kannte und einfach auf die gleiche Idee kam. Durchaus möglich wie ich finde.

    Naja wie dem auch sei, abgekupfer oder nicht: Mir haben die Bücher sehr gefallen (habe alle drei in 2 Wochen durchgelesen), auch wenn der Schreibstil sehr einfach gehalten war. (Hab danach mit den Scheibenweltromanen angefangen und musste mich erstmal extrem daran gewöhnen ^^). Der Film kommt zwar, mMn, nicht an das Buch ran ist aber dennoch sehenswert. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den zweiten Film.

    Just my 2 cents 🙂

    • Einem Interview zufolge kam Suzanne Collins die Idee, als sie im Fernsehen zwischen zwei Sendungen rumzappte. In der einen spielten Jugendliche in einer Spielshow um Geld, in der anderen kämpften Jugendliche in einem Krieg. Ob das nun ein Film oder ne Doku war ist nicht bekannt, zumindest soll ihr dabei die Idee gekommen sein.
      So läuft das mit der Inspiration manchmal. Und dass ähnliche Geschichten unabhängig voneinander „erfunden“ werden passiert recht häufig, der Pool an möglichen Geschichten ist nämlich recht klein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass irgendwer irgendwas abgekupfert hat!

      Ich fand das erste Buch übrigens klasse. Der Film war unterhaltsam, spart aber, wie der „Trailer“ hier ja aussagt, zuviel dessen aus, was mich am Buch fasziniert hat.

  3. Die Hörbücher, habe ich mir auch zugelegt, aber noch nicht gehört, bin mal gespannt. Das Audible Abo macht es möglich. Zur Zeit höre ich die Steve Jobs Biographie, sehr interessant.

    Zu „The Hunger Games“, habe gehört das die Bücher sehr stressig Amerikanisch geschrieben sein sollen. Bin mal gespannt.

    Und Nein ich weis nicht was „Stressig Amerikanisch“ für eine schreibweise ist. Ich lass mich überraschen.

  4. Wenn man die bücher gelesen hat, dann weiß man das Katniss ein emotionaler krüppel ist ^^

    also ich find die Filmumsetzung ist sehr gelungen und hält sich sehr gut ans Buch, auch die folgenden 2 bücher find ich gut

  5. Mir hat der Film auch nicht gefallen, der Fun Trailer hat es an einigen Stellen wirklich gut getroffen (choose between worthless short dimensional blond guy – and this much hotter dude!). So eine Story hätte man bestimmt auch sinniger umsetzen können, ist ein unglücklicher Mix aus Children of Men, Fifth Element und wie in jedem zweiten Beitrag bereits erwähnten Battle Royal.

  6. wie kann man überhaupt immernoch darüber diskutieren genau das selbe filmprinzip gabs schonmal und zwar wesentlich brutaler umgesetzt. battle royale 1999 schaut ihn euch mal an

    • Weil vielleicht dem einen oder anderen das neue besser gefällt.
      Battle Royal kaum jemand kennt und auch nicht als erster dieses Thema behandelt in Buch oder Film . „Running Men“ ist von 1987 und ist vom Grundthema auch das gleiche,(und bestimmt besser als Battle Royal, weil mit Arni)und dieser Film dient der Roman Menschenjagd von Stephen King als Grundlage.
      Battle Royal ist auch nur eine Kopie, also merkert nicht rum das Tribute von Panen kopiert ist.

  7. Weil die Filmemacher sich ja auch das ausgedacht haben ,die ganze Geschichte ist stammt aus einer Buchreihe, die wie auch Musik Geschmacksache ist. Klar es ist keine hochklassige Litaratur aber dennoch gut.
    Und im Film seh auch nicht das die Unterhaltung nur aus Abschlachten besteht, vieeeleicht sollte man auch bei den ein oder anderen Film mal mitdenken, statt nur zu gucken und zu denken was ein Mist.

    • Filme mit Buchgrundlage sind meiner Meinung nach die besten.
      Simple Drehbuchautoren sind nicht selten Pot rauchende ungebildete Geldhuren.
      Ich kenne tatsächlich keinen bekannteren Film oder Serien, welche auf Comics oder Bücher basiert und gefloppt ist.
      Selbst Inception ist nichts anderes als die geklaute Story der Theorie des luziden Träumens. Bei dem Film dachte ich mir, jemand hat nen Drehbuch um den Wikipedia-Artikel geschrieben. Wahrscheinlich wars auch so.

      Hunger Games ist nebenbei auch in Buchform erst 2-4 Jahre alt.
      Battle Royal und die japanische Vorlage schon über 12 Jahre.
      Leider gibt es kein copyright bei solchen Elementen.

  8. Naja, mich erinnerte der Film von der Idee her stark an den berüchtigten Battle Royale : “ http://www.youtube.com/watch?v=N0p1t-dC7Ko&feature=related

    Dort wird (Dank überbevölkerung) jedes Jahr die schlimmste Schulklasse gewählt um auf einer Insel bis zum Letzten Jungen/Mädchen zu kämpfen.

    Allerdings war der Film ab 18 und als eine Starke Gesellschaftkritik zu sehen. Auch der damalige “ Herr der Fliegen“ aus den 60ern oder das 90er Remake behandelte dieses Thema, eine gruppe Kinder landet nach ein Schiffsunglück auf eine Insel, nach einiger Zeit gibt es zwei Gruppen die am Ende auch Krieg führen. Also nix mit willkommen in 21 Jahrhundert 😉

    Aber auch hier war die Gesellschaftskritik im vordergrund, wo am Ende erkannt wird, was ist Falsch und was Richtig.

    Das ganze fehlt mir bei The Hunger Games, Ich kenne die Bücher nicht und weiß nicht ob die verfilmung eventuell fehlerhaft ist. Aber der Film wirkt ohne eine klare Linie, oder Ich hab Sie einfach nicht erkannt.

    Die Botschaft „andere Kinder umbringen ist uncool“ kam zumindest im Film nicht so rüber.

    • Hab den Film nicht gesehen, aber in den Büchern kommt durchaus einiges an Gesellschaftskritik rüber.
      Vor allem in den zwei Folgebänden, wobei das am Ende so kritisch wurde, dass es zumindest schwer fiel, die Geschichte noch zu genießen, einfach weil einfach alles moralisch „falsch“ war.
      Auch wenn ich es sehr schön finde, wie immer klarer wird, dass es kein wirkliches Gut und Böse gibt..aber will nicht zu viel spoilern.

      Aber um deine Frage zu beantworten, in den Büchern kommt das eigentlich alles recht gut rüber, zumindest meiner Meinung nach.

  9. Hunger games war wirklich schlecht, ich kann diesen überinszenierten Hollywood-Brei echt nicht mehr sehen. Battle Royale ist wirklich um längen besser.

  10. Kann dem Eindruck meiner Vorgänger da zustimmen. Irgendwie hat mich dieses amerikanische Battle Royal nie gepackt, weil es einfach auch keine Substanz hat. Dass man das überhaupt auf mehrere Bücher ausrollen kann wundert mich. Was fasziniert dich daran Steve, bzw. was ist gut an den Hörbüchern?

    • Ich frag mich auch immer wie man bei Herr der Ringe die Geschichte das Frodo neun Gefährten finden musste das 3 Bücher bringen konnten.
      Ohh vielleicht lief die Geschichte ja wieter , hmm könnte sein muss aber nicht.
      Und auch für alle die meinen der Film sei Müll, weil Hollywood Mist oder what ever, ja er ist nicht das Beste und gibt bei weiten nicht alles so wieder wie im Buch. Aber wundert es wirklich jemand das die Filmindustrie ein Buch nicht schafft richtig wieder zu geben.(Herr der Ringe ist als Buch auch viel besser als als Film). Gradmal Games of Throne bildet bisher für mich dabei eine Ausnahme .

  11. Hunger Games mit abstand der Perverseste Film den ich je gesehen hab.
    Wieso muss man einen Film darüber drehen wie sich Kinder gegenseitig abschlachten, ohne dies in einen Kritischen Kontext zu packen für Menschen die das gut reflektieren können (?) – nein man macht einen Jugendfilm draus…. weil es ja sooo groooßartige Unterhaltung ist wie Kinder sich gegenseitig umbringen ! Wilkommen im 21. Jarhundert !

    • …weil man das buch einer/s jungen autor/in verfilmt hat und die das genau so geschrieben hat vielleicht?

      also, hör vorm letzten kapitel auf, das ende ist absoluter müll

  12. Hunger Games ist so übler Schund…wird nur knapp von Twilight und Co übertroffen. Teenie-Literatur oder was auch immer das sein soll. Ich fand das Buch grauenhaft.

    • Ich sags mal so:

      Das Ich-Perspektivische seitenlange, twilight-ähnliche (für 12-jährige Mädchen konzipierte) Gefühlsbeschreibung und -duselei ging mir vor Allem im 1. Teil auch ziemlich aufn Sack.

      Aber sozialkritisch, als Dystopie gesehen – storymäßig und so – fand ich die Reihe klasse.
      Gerade der innere Konflikt von Katniss, weil sie von beiden Seiten mit Propaganda zugetextet wird (Teil 2 & 3) fand ich ganz gut, da macht dann auch die Ich-Perspektive und die ewigen inneren Monologe Sinn.

      Abgesehen davon, dass aus meiner Sicht die ganze Hunger Games Trilogie keine Jugendbücher sind, weil es weder ein Happy-End gibt, noch eine richtige Liebesgeschichte (Katniss kommt ja nie in eine richtige Beziehung oder auch nur in die Nähe), stattdessen aber brutal, politisch und sozialkritisch.

      Der Film hat natürlich klassisch alle Elemente, die dem Buch Niveau bringen rausgekürzt.

      • So?
        Man erfindet also eine Gesellschaft aus dem Nichts.
        Erfindet ein paar Probleme. Schreibt ein Buch.
        Und schwubbs: mega sozial- und gesellschaftskritisch… seriously?

        Und doch: Hunger Games sind Jugendbücher. Zielgruppe 14-15 Jahre.
        Die Reihe hat auch 1-2 Jugendpreise abgeräumt.
        Was anderes zu behaupten, ist ein wenig stumpf.

        • Ich gehe davon aus, dass du die Reihe nicht gelesen hast, sonst würdest du nicht behaupten, dass die Gesellschaft aus dem Nichts erfunden ist. Es ist eine Fortführung der Geschichte der Vereinigten Staaten. Die 80-90 Jahre werden während der Reihe immer wieder aufgegriffen.
          Zu behaupten, dass ein Mädchen, dass allein eine Familie ernährt unter akuter Lebensgefahr, dann auf Leben und Tod kämpft, ein 12 (?) jähriges Mädchen in den Tod singt, dann ein zweites mal in die Arena mit noch blutrünstigeren Gegnern, zwischen zwei Politikgruppen steht, von beiden Seiten für ihre Propaganda als Mittel eingesetzt wird, in ständiger Angst um ihre Familie lebt, die Gegensätze zwischen Brutalität, Armut, absolutem Reichtum und Voyerismus steht und am Ende verrückt wird und in die geschlossene Anstalt kommt, als richtige Literatur für 14-jährige einzustufen ist sehr, sehr dreist.
          Lies mal die Reihe (keine Filme, keine gekürzten Hörbücher) und dann erzähl mir dann nochmal warum das Buch kein bisschen sozial- und gesellschaftskritisch ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here