TEILEN

Portrait-Fotos im Netz: Warum sehen Leute, die sich selbst fotografieren und diese Bilder ins Netz stellen, immer so aus, als wären sie unterwürfige Masochisten (größtenteils Männer)? Ich habe heute auf Twitter mal eine Mini-Studie durchgeführt und mir zehn unterschiedliche Portrait-Fotos von Followern angeschaut. Von diesen zehn Fotos, hatten acht Leute den von mir beschriebenen Gesichtausdruck aufgelegt – Stichwort: Bukkake-Casting! Liegt es evtl. daran, dass meine Follower größtenteils Nerds sind? Warum gucken weibliche Probanden auf solche Bildern teilweise anders? Fragen, die die Welt bewegen!

– Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entgegen – und ich bin irgendwie traurig. Nicht weil ich wieder zur Schule muss, nein, eher weil diese wirklich schöne Zeit zu Ende geht. Zu Beginn der Sommerferien hatte ich gar keine Lust darauf: Zu sehr war ich in meinem täglichen Rhythmus drin – und wie gesagt, ich bin gerne an meiner Schule. Sechs Wochen ohne meine Kollegen, meine Schüler und das KvtW-Team schienen mir endlos zu werden. Nun, fast sechs Wochen später, stelle ich fest, dass es mir die Zeit wirklich großen Spaß gemacht hat…

Ich habe wirklich viel geschafft, besonders in Sachen Justnetwork. Ich habe viel Sport getrieben, war viel an der frischen Luft und bin sogar regelmäßig Fahrrad gefahren (unfreiwillig). Hinzu kommt, dass ich wirklich eine tolle Zeit mit meiner Herzensdame hatte. Ferien sind vor allem gut für eine Beziehung. Wir hatten einen tollen Urlaub auf Sylt und haben sehr viel mehr miteinander unternommen, als dies im normalen Alltag möglich ist. Ich bin ein bisschen traurig, wenn ich daran denke, dass dies in den nächsten Wochen wieder weniger werden wird.

Hinzu kommt, dass das Ende der Sommerferien auch in den meisten Fällen das Ende des Sommers bedeutet. War es vor vier Wochen noch locker bis 21:30/22:00 Uhr draußen hell, so war es gestern bereits um 21:00 Uhr stockduster. Allein der Gedanke daran, mich im Winter wieder durch die Schneemasse zur Schule kämpfen zu müssen (hier wird nur sehr oberflächlich gestreut), lässt ein Schaudern in mir hochkommen. Im Winter macht das Leben einfach nur halb soviel Spaß, hab ich recht?

Und meine abschließende Frage, liebes Tagebuch: Warum neigen die Menschen dazu (so wie ich in diesem Eintrag), immer zu jammern? Warum kann man (ich) nicht einfach mal dankbar sein, einen so tollen Sommer gehabt zu haben – und sich an der Gewissheit erfreuen, wirklich das Beste daraus gemacht zu haben? Warum sucht man immer nach dem Negativen, anstatt sich an dem Positiven zu erfreuen?

Ich nehme mir also an dieser Stelle vor, den restlichen Sommer und die letzte Ferienwoche nochmal so richtig zu genießen. Außerdem gibt es viele tolle Dinge, die ihren freudigen Schatten bereits auf uns werfen: Justnetwork-Studio, Krömer vs. the World #4, Mists of Pandaria, usw.!

Es werden also tolle kommende Monate! Und ich freue mich drauf!

*** Community-Disclaimer ***

Mit dem Lesen dieses Blogeintrags bestätigt der Leser, dass ein Blog nicht den Leser selbst, sondern den Blogger (im Folgenden „Stevinho“) und dessen Themen als Perspektive hat. Das gilt auch wenn der Leser cooler, reicher und überhaupt „fiel bässa“ oder t0t4l „1337“ ist; des Weiteren berechtigen genannte signifikanzfreie Eigenschaften auch nicht dazu, Drohungen, Beleidigungen und allgemein argumentfreie Kommentare zu verfassen. Bei Zuwiderhandlung entlarvt sich der Leser als: des Lesens nicht wirklich mächtig / Attention-Whore / Neider / argumentationsunfähig / einsam oder mangelhaft selbstbewusst.

Dieser Disclaimer ist Community-Made. Beschwerden und Vorschläge sind daher an die Community oder an communitydisclaimer@gmx.de zu richten.


Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Winter könnte so schön sein, wenn der Schnee liegenbleiben würde.
    Meist ist er aber ja nur einen Tag da, danach ist diese absolut nervige Schneematschparty 🙁
    Danke dafür, norddeutsches Wetter.

  2. diejenigen die herbst und winter gut finden sind sicherlich noch jung. ist man erst mal über 30 wird einem bewußt, dass wieder ein jahr rum ist und man noch älter wird. ich mochte früher auch das „gemütliche am herbst/winter“. jetzt finde ich es nur noch zum kotzen, wenn der sommer geht.

  3. Hi Steve schön das du hier meinem doch sehr eingeschworenem Kommentar Paroli bietest. Ich habe hier 3 Lehrer in meiner unmittelbaren Nachbarschaft….allerdings Ü50. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will. Mir kann keiner erzählen das die noch auf irgendwelche externe Schulungen gehen, was anderes wie Arbeit A,B oder C im Jahreswechsel als Template durchgehen und mit Schablone beantworten etc. Dann noch zu lesen, dass 6 Wochen Freizeit anstrengend und evtl. öde sind da kocht es in mir auf. Klar junge engagierte Lehrer die sich Mühe geben sagt keiner was. Ich sehe nur immer typisch faule Lehrer ich liege in der Sonne usw. und frag mich oft ob die oder vor allem was die unterrichten….

    Zu mir selbst ich habe auch studiert (Informatik Diplom- einer der Studiengänge mit der höchsten Abbrecherqoute) und weiß daher was geistige Arbeit ist…ich kann mir auch gut vorstellen das es der Mittelstufe nicht einfach ist!
    Ich habe selbst auch schon oft unterrichtet (Tutor, Englischlehrer „Vertretung“ in Richtung Workshop ) und klar die Kontenance zu wahren ist wahrlich oft nicht einfach. Du stehst als normal arbeitender Lehrer nur leider im Schatten von zuvielen faulen deiner Art…

    Ps: Die Layer Ads sind recht nervig mit dem iPad

    • Haha lol… Diplom… Gut das man dort auch noch Noten ausgleichen konnte…. Was traurig ist, da Diplom als etwas besseres anerkannt wird als Bachelor, obwohl es der selbe stoff ist… zumindest bei uns an der Hochschule. Auch bei uns ist es der Studienfach mit der höchsten Abbrecherquote und bin froh dass ich nun meine Bachelorarbeit schreiben darf :D. Dann heißt es endlich arbeiten muahahaha ^^

  4. Warum neigen die Menschen dazu (so wie ich in diesem Eintrag), immer zu jammern?
    Vielleicht weil 82Mio. Menschen in Deutschland leben von denen alle eine unterschiedliche Meinung haben und die Leute denen etwas am wenigsten gefällt immer am lautesten schreien?

    Sonne schön, Hitze sch****. 😉

  5. „Sechs Wochen ohne meine Kollegen, meine Schüler und das KvtW-Team schienen mir endlos zu werden“

    Hör auf zu jammern. 6 Wochen am Stück gefolgt von Herbstferien, Weihnachtsferien, Fasnetsferien, Osterferien, Pfingstferien… normal arbeitende Menschen haben im Jahr 6 Wochen Urlaub – getrennt und nicht wie das faule Lehrervolk am Stück !!!
    Lehrer wissen überhaupt nicht was „arbeiten“ wirklich bedeutet. Frisch vom Abi ins Studium verlassen sie nicht 1x die Schule und versuchen dann Schülern den Ernst des Lebens beizubringen! Wohin das führt bekommen Betriebe nach der Schulzeit bitter zu spüren wenn Schüler nicht mehr in der Lage sind einfachste logische Zusammenhänge zu bilden…woher auch !

    Dennoch mach weiter so. Wieviel Freizeit du als Lehrer hast und übrig bleibt sieht man ja an deinen diversen Internetaktionen.
    Sorry für die Kritik, aber ich denke als „nicht“ Lehrer würdest du es auch so sehen…

    • 1)viel zu viele Ferien irgendwie? oO
      2)Ja, als Lehrer arbeitet man nicht, man ist faul und das Leben in der Schule ist sowieso voll chillig. Zum Glück ist es nicht so, dass man immer der Arsch für alle ist (Gesellschaft, Eltern, Schüler), die Schüler in manchen gegenden eine Katastrophe sind, man jeden Tag im schlechtesten Fall den ganzen Tag mit Unterrichtsvorbereitung verbringt und man durch Teamsitzungen, Fortbildungen und weiß der Geier was auf Trab gehalten wird.
      Aber stimmt, ein fauler Lehrer kann die Arbeit der wahren Arbeiter nicht nachvollziehen! Diese haben zum glück tiefe Einblicke in das dasein eines Lehrers und dürfen sich deswegen Kommentare erlauben.

      Nebenbei: Jeder, der studiert, hat nach dem Studium den Vorteil, eine Arbeit auszuführen, die vorallem geistig anstrengend ist. Darum studiert man ja auch. Ärzte gehen auch immer eher an der geistigen als an der körperlichen Belastung kaputt.
      Aber jeder, der auf Dauer mal geistig gefordert war weiß, dass das genauso anstrengend ist wie körperliche Arbeit.

    • Normalerweise würde ich einen so undifferenziertes „Stammtischgerülpse“ überhaupt nicht freigeben, allerdings möchte ich ausnahmsweise mal darauf eingehen!

      1. Ich habe während meines Studiums viele unterschiedliche Jobs und Nebenjobs gemacht! Ich weiß, alles, was nichts „aufm Bau“ stattfindet oder nicht mindestens 12 Stunden pro Tag einnimmt, ist keine richtige Arbeit, ich vergaß…

      2. Keiner aus Deinem beruflichen Zweig, geschweige denn Du selbst, würde auch nur einen einziges Tag an einer normalen Schule überstehen! Leute wie Du haben das Bild ihrer eigenen Schulen im Kopf und übertragen das auf alle deutschen Schulen. Fakt ist, dass es, so wie in jedem Beruf, auch im Bildungsbereich wahnsinnig große Qualitätsunterschiede gibt. Natürlich gibt es immer noch eine große Menge von Lehrern, die „eine ruhige Kugel“ schieben und dementsprechend auch unterrichten. Sowas wäre bei uns an der Schule unmöglich, weil unser Schulleiter ihnen ordentlich „Feuer unterm Popo“ machen würde.

      3. Die Zeiten haben sich geändert! Heutzutage musst Du als Lehrer sehr viel mehr leisten als früher: Alles muss dokumentiert, nach-/vorbereitet, weiterentwickelt/neu konzipiert werden. Man hat neben seinem Job als Lehrer so viele organisatorische und didaktische Aufgaben, dass diese Arbeit fast schon 50% des Lehrer-Alltags ausmachen. Fast wöchentlich stehen Dienstbesprechungen, Förderungs-/Forderungs-Konzepte, Planungsgruppen, Schulprogramm, schuleigene Lehrpläne, Fach-Konferenzen, Schul-Alltags-Organisation (Projekte, AGs, Aufgaben als Klassenlehrer), etc. an.

      4. Der einzige Grund, warum ich halbwegs beides stemmen kann, ist die Tatsache, dass ich einen sehr verständnisvollen Schulleiter und nur eine halbe Lehrerstelle habe!

      Ich weiß, dass man gerne mit Stammtischparolen über Lehrer um sich wirft, allerdings sollte man dies in Zukunft evtl. etwas differenzierter tun – denn es gibt eine Menge von Leuten, die diesen Beruf als Passion sehen und betreiben.

      Und glaub mir, die Ferien brauchen wir, um unsere Akkus wieder aufzutanken. Lehrer ist nicht umsonst der Beruf mit der höchsten Burnout-Quote!

      • Ich sage auch ganz ehrlich: ich hätte gar keine Lust 12 Stunden „auf dem Bau“ zu arbeiten. Genau deswegen habe ich doch Abitur und Studium durchgezogen – damit ich Jobs mit höherer Qualifiaktion erreiche und nicht im Sommer auf der A3 neuen Teer verlege.

        Soll nicht respektlos erscheinen, aber diese Jobs sind nicht zum „angeben“ geeignet.

        P.S.: Die hohe Burnout-Quote bei Lehrern liegt übrigens an der ebenfalls hohen Zahl der Personen, die diesen Beruf ergreifen und letztlich dafür aber gar nicht geeignet sind.

        Man lässt sich allerdings von der Zahl alleine gerne dazu verleiten, dass der Lehrer-Beruf überdimensional anstrengend ist und Leute mehr auslaugt aus Nato-Soldaten oder 48 Stunden Arztdienste etc.

        Ich muss nochmal die Studien dazu rauskramen, war recht interessant.

  6. Macht das Leben im Winter nur halb so viel spaß oder macht das Leben im Sommer einfach doppelt so viel Spaß .. ?
    „Fragen, die die Welt bewegen“
    Kleiner Pessimist du. ^^
    Ich mag den Winter, da kann man sich schön einkuscheln und der Partner ist endlich auch mal wieder bereit mit Körperkontakt einzuschlafen, da dieser, dann endlich nicht mehr wie ein heißgeglühtes Auspuffrohr ist.
    Im Sommer eingekuschelt einschlafen geht einfach nicht xP

    mfg vanny

  7. Steve siehs doch so, wenn der Winter wieder da ist musst du dir keine Sorgen machen, dass du deine Zeit drinnen verprasst. Dann hast du mehr Zeit für die Community und Projekte.

  8. Bukkake? ich mussste den Begriff erstmal googeln.
    Ist ja ekelig. (wenn das tatsächlich gemeint ist.) Sehen die wirklich alle so aus?!
    Also schlimm ja finde ich diese betont laziven Posen von jungen
    Mädels.Aber die Jungs werden das wiederrum wohl mögen. 😉

    Da ich eher ein Herbst/Winter Typ bin macht mir der Abschied des Sommers bzw. der extrem schwülen Tage weniger aus.So doll war der Sommer in der Hinsicht nicht bei uns. Entweder extrem schwül oder halt starke Gewitter , sogar Hagel und Regen.

  9. Ja war ein toller Sommer viel spaß gehabt. Jezt kommt der Herbst meiner Meinung nach die schönste Zeit des Jahres und dann heit es
    Winter is Coming. Ich finde man kann dem Winter genau so viel schöönes abgewinnen wie dem Sommer so heißt das für mich nicht fast jeden Abend unterwegs zu sein und mich mehr Zeit ins Zocken und das schreiben meines Buches investieren zu können

  10. Wuhu es wird Herbst!!!! Gott wie ich den Sommer hasse…

    Mich wundert allerdings, dass du dich auf MoP freust. Schließlich warst du bisher ja nicht sooooooo sehr davon begeister oder?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here