Kommentare zu: Warum im Netz gestritten wird https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=warum-im-netz-so-gestritten-wird www.Stevinho.de Thu, 30 Aug 2012 17:26:01 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: asdf https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199538 Thu, 30 Aug 2012 17:26:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199538 Als Antwort auf asdf.

Was mir noch einfällt (auch wenn ich es grob schon angesprochen hab):

Es ist einfach super die Möglichkeit zu haben sich in bestimmten Communitys mit Menschen auszutauschen, die die gleichen Interessen haben.
Und zwar besonders auch Interessen die von der Allgemeinheit belächelt werden!

Das würde mit der Klarnamenpflich total kaputt gemacht werden!

jeder aus meinem Bekanntenkreis der dieses Interesse belächelt könnte zufäälig mal auf diese Seite stoßen.

Ich hoffe es kommt an was ich versuche klar zu machen, Steve 😉

]]>
Von: asdf https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199537 Thu, 30 Aug 2012 17:19:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199537 Dreht ihr jetzt völlig durch???

Anonymität ist eine der wichtigsten Sachen im Internet…

Es gibt so einige für mich persönlich wichtige Fragen die ich schon beantwortet bekommen hab, ich aber niemals gestellt hätte wenn dabei jeder wüsste von wem sie gestellt wurde. Und ich denke dass geht den meisten so! Auch den ganzen Leuten die jetzt plötzlich (unter Anonymität natürlich!) ihren Schwanz raus holen und zu „all ihren Aussagen stehen!“

Wie kann man so beschränlt denken und das ganze auf die ‚Meinungsäußerungen‘ reduzieren!

Einfach mal ein Stück weiter denken.

Beispiel:

Ich surfe öfters in ADHS-Foren(da selbst „betroffen“) und schreibe dort auch gern mal den ein oder anderen Kommentar… Da muss nicht jeder gleich sehen wer ich bin.

Genau das gleiche in Foren für Depressionen, bestimmte Krankheiten, WoW(!!), Mädchenproblemen und so weiter… die Liste lässt sich ewig weiterführen!

Ein anderes Beispiel wären außerdem Religion oder auch irgendwelche strangen Hobbys…

Verstehe daher nicht wie man für die Klarnamenpflicht stimmen kann.

Es muss nicht jeder alles über mich wissen! Und daher feier ich das Internet in der Form wie wir sie heutzutage glücklicherweise noch haben einfach!

]]>
Von: Novo https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199494 Thu, 30 Aug 2012 14:33:23 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199494 Da können wir ja nur froh sein, dass du sowas nicht entscheidest, solche Umsetzungen wären der Tod fürs Internet.

]]>
Von: viking https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199482 Thu, 30 Aug 2012 13:54:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199482 „Wenn Menschen mit ihrem Namen für ihre Aussagen geradestehen, sagen sie nicht immer das, was sie eigentlich meinen. Kurz gesagt: Sie zensieren sich selbst.“

> Und genau darum geht es mir, nicht mehr und nicht weniger!

Ich glaube dir ist nicht wirklich klar, was mit selbst zensieren gemeint ist. Das bedeutet nämlich nicht nur, dass dann der ein oder andere das A****loch Beschimpfungen/Beleidigungen weglassen wird, sondern auch, dass z.B. politische Diskussionen viel oberflächiger geführt werden, weil eben ein Großteil der Leute einem Millionenpublikum nicht preisgeben will wen sie so wählen. Ich habe keine Lust mir bei jedem Kommentar zu überlegen ob das z.B. negative Auswirkungen bei einer Bewerbung haben könnte. Zumal ich oft auch nicht einfach die Möglichkeit haben diese Kommentare zu löschen, siehe nur z.B. dein Blog verglichen zu Facebook oder Google wo ich immerhin noch das machen kann.

]]>
Von: Naldan https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199477 Thu, 30 Aug 2012 10:17:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199477 Als Antwort auf Stevinho.

Das ist ganz einfach falsch, Steve.

Man nehme sich mal die ganzen Arbeitgeber. Du hast allem Anschein nach schlicht keine Ahnung, wie das im üblichen Berufsleben vonstatten geht: Da wird der Bewerber gegooglelt, gefacebooked, gewasweißichwas. Wenn die mitkriegen, dass du bei der SPD bist, für die Firma Ötker zum Beispiel aber die FDP ein Muss ist, dann „ist dein Zeugnis nicht gut genug“.

Und dass wir momentan im Staat beleuchtet werden, wie es nur geht, müsstest du wissen. Bist du in Politforen unterwegs? Ich bezweifel es. Suizidforen? Glaube kaum. Philosophie? Wie sieht es mit deiner Onlinezeit bei MMOs aus? Du meinst, dass das keinen interessiert?

Wenn die Gesetze gelockert werden, dann ist das einfach eine Einladung. Natürlich kann man das schon alles heute machen, aber wenn du wissen willst, wie schnell sich das auch zum Negativen entwickeln kann und bis jetzt als einziges Beispiel in der westlichen Welt ist, dann schau mal nach Groß Britannien.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es dir nur um dieses scheiß Filesharing geht. Das ist für DICH mehr die Ausrede, als für jeden Ernstzunehmenden, mit dem ich mich unterhalten habe und das soll schon was heißen.

Ich habe keine Probleme dir meinen Namen zu sagen, aber ich habe auch keine Probleme, andere Leute in aller Öffentlichkeit anzugreifen, wenn sie meiner Meinung nach dicke Blödsinn erzählen.

]]>
Von: Frank Hesenius https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199476 Thu, 30 Aug 2012 09:31:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199476 Genau ich seh das auch so, weg damit, her mit den Klarnamen.

Dann heissen „garamuch“ wieder Torben Schmidt und „Nekrovition“ wieder Fritz Reich.
Also von mir aus gerne. Ich muss mich doch nicht verdeckt, über jemand und etwas beschweren, aber so fällt es den Kindern leichter. Kennt Sie ja keiner.

Kinder seit ehrlich zu einander 🙂

*Nachtrag (Liebe Kinder, der Staat weiss alles über Euch, auch wie Ihr wirklich heisst). *gg Da können wir doch das gespiele weglassen

http://www.youtube.com/watch?v=f4peJ1Sq5xg

Diese Werbung wurd gesponsort durch …………………….
Nein Spaß beiseite, fand es nur grade passend

]]>
Von: schattenadler https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199474 Thu, 30 Aug 2012 07:59:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199474 Als Antwort auf Cielarus.

Und genau DAS ist der Punkt. Natürlich können Hacker die IPs zurückverfolgen usw. Aber die Sache ist es geht NIEMANDEN etwas an was Ich persönlich im Internet mache. Jemanden Körperlich Schädigen kann ich nicht. Jemanden Geistig schädigen kann ich nur wenn er drauf Aufmerksam wird und selbst dann kann er meistens sich erahnen wer das ist und dementsprechend sich rächen (Nicht das das gut wäre…). Wo wäre der Sinn für Klarnamen? Das ist als würde man ohne ihn abnehmen zukönnen, einen Personalausweis an der Brust tragen. Das wäre definitiv ein starker Einschnitt in die Rechte der Menschen. Und wenn es nun heißt es ist doch nur zu deinem eigenen Schutz ja so hieß es mehr oder weniger beim MfS auch (DDR)…
Meine Meinung: Es ändert eh NIX und würde einen nur mehr Schädigen als helfen.

]]>
Von: verrii https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199470 Thu, 30 Aug 2012 01:59:56 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199470 Als Antwort auf Jeff.

soetwas wie eine soziale ausgrenzung gibt es nicht wenn man zu seine rmeinung steht. ich selbst sage jedem meine meinung ins gesicht und komme damit gut zurecht , lerne andere meinungen zu akzeptieren und es hat sich damit . du hast anch meinem vertändnis vn meinung erst eine wenn du dich trauen würdest sie jedem und ich meine damit ausnahmslos jedem sie ins gesicht zu sagen , falls das nicht geschieht bzw du dich nicht traust bist du ein meinungsloser mensch .
—————————————————————
desweiteren steve , denkst du auch an andere ? ich selbst habe es erlebt , ich fragte sie warum sie flamen , und sie agben mir die antwort das es ihnen einfach spaß macht …. die meisten leute die flamen brauchen eben dieses ventil , viele sind introvertiert und brauchen es , sie wollen anderen die meinung direkt ins gesicht schlagen , ja sie niedermachen doch im rl trauen sie sich das nicht , warum denn denen die sowieso schon minderbemittelt dieses ventil nehmen ?

]]>
Von: Micha https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199466 Wed, 29 Aug 2012 22:14:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199466 Hi Steve,

für mich wäre es auch super wenn die Anonymität im Netz eine Ende hätte. Zur Streitkultur im Netz hätte ich noch eine Vermutung. Es ist halt leichter was in die Tasten zu tackern ohne dabei unterbrochen zu werden. Man sieht keine Mimik oder Reaktion des anderen. Schwache Charaktere werden dadurch mutiger. Jeder kennt doch das Gefühl wie man sich innerlich bestimmte Situationen vorstell wie man reagieren würde wenn das nächste mal der „große böse junge“ aus der Nachbarklasse einen mal wieder anmacht. Was will man dem nicht alles ins Gesicht sagen und ihn zur Schnecke machen. Den Mum in dieser Situation haben nur gestärkte und gefestige Menschen. Für die anderen bleib nichts weiter als ihre Gedanken vor dem Spiegel oder in der Kommentarfunktion zu äußern ohne das sie dabei von ihren eigenen Schwächen abgelenkt werden.

P.S.: Dein Captcha ist furchtbar.

]]>
Von: Graus https://stevinho.justnetwork.eu/2012/08/29/warum-im-netz-so-gestritten-wird/comment-page-1/#comment-199464 Wed, 29 Aug 2012 22:13:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14010#comment-199464 Meine Prioritäten sind da ein wenig anders, wenn sich jemand in Netz wirklich grob daneben benimmt, gibt es auch heutzutage schon Mittel und Wege um ihn bestrafen zu lassen. Ich diskutiere gerne im Internet und es geht mir nicht so sehr darum jeden nach Herzenslust Beleidigen zu dürfen sondern um den Schutz meiner Personalien und zu einem gewissen Grad auch meiner eigenen Sicherheit, da diese Themen häufig sehr kontrovers sind und einige Diskussionsteilnehmer überaus emotional „engagiert“ wirken.
Ich denke, dass die Meinungsfreiheit wie sie uns das Internet gewährt absolut schützenswert ist, dafür nehme ich Leute die sich stark im Ton vergreifen gerne in kauf.

]]>