TEILEN

Ich muss ehrlich sagen, dass ich durchaus ein Fan von Juliens Arbeit bin. Ich hatte immer sehr viel Spaß an seinen Rap-Analysen. Außerdem bin ich der Meinung, dass seine teilweise äußerst kontroverse Art ein Versuch ist, durch Provokation Aufmerksamkeit zu bekommen – legitimes Mittel, machen viele andere auch so (bestes Beispiel: Charlotte Roche mit ihren furchtbaren Büchern). Julien hat in diesen Tagen seine erste eigene Single veröffentlicht (siehe Anhang), außerdem kommt am 12.12. das passende Album dazu heraus. Wie alles, was er so im Netz veranstaltet, ist das Werk äußerst umstritten und wird kontrovers diskutiert. Wenn man sich das Video dazu anschaut, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass er in Sachen Provokation noch eine „Schippe draufgelegt“ hat. Dass die Moralapostel bei einem solchen Text an die Decke gehen, war zu erwarten. Sein Erfolg gibt ihm allerdings recht – 1,5 Millionen Views.

Mich würde daher einfach mal interessieren, wie Ihr den Mann und sein neuestes Werk seht!


Anzeige

91 KOMMENTARE

  1. Du gefährdest deinen Ruf durch deine Rechtschreibung, „gefährded“…

    Aber zum Eigentlichen: Ruf spielt kaum eine Rolle, wenn man Geldscheine sehen will. Nur die Höhe ist bei jeden Menschen variierend.

  2. Sorry der Beat war zwar ganz ok aber mir gefällt der Typ überhauptnicht. Ich weiß nicht, er strahlt einfach nix aus. Und auch wenn es viele Lieder ohne Message im deutschen HipHop gibt dieses hier gehört meines Erachtens nach zu den schlechteren. Wem der Typ gefällt, soll ruhig weiter sein fan sein aber für mich ist der ganz und garnix!

    Da bleibe ich lieber bei meiner alten Liebe dem Lable mit dem Sägeblatt (und denen die davon noch übrig sind) das alle gehasst haben und auch weiter hassen werden aber die haben deutschen Hip-Hop wiederbelebt und sonst niemand.

    • Mag sein dass der Rap gut ist. Aber ich finde bei dem Text gibt es nichts zu diskutieren. Jaja, schwarzer Humor und so. Aber findet ihr nicht dass man auch da Grenzen ziehen sollte? Ich finde einfach, auch wenn es eine Meinungsfreiheit in Deutschland gibt was ja auch unumstritten gut ist, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten sollte (darf ist das falsche Wort —Y Meinungsfreiheit).
      Ich fand Juliens Rap-Analysen auch immer sehr unterhaltsam usw., aber meiner Meinung ist der Text von „11. September“ kein Humor mehr. Natürlich sollte man (grade in dem Genre) nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, weil vieles auch nur so gesagt ist oder gewählt wurde weil es ins Metrum des Beats passt.
      Aber bei Julien dreht sich der ganze Text nur darum, Frauenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Respektlosigkeit gegenüber behinderten und schwerkranken Menschen und das Zunahetreten von Opfern schlimmer Ereignisse (zB der Angehörigen von Robert Enke) auszudrücken und einfach so hinzunehmen.
      Es muss uneingeschränkte Meinungsfreiheit herrschen, ja. Aber mit sowas fügt man der Gesellschaft erheblichen Schaden zu!
      (Flamed mich doch, aber das ist nunmal meine Meinung dazu!)

  3. Provokation um aufzurütteln, auf Missstände hinzuweisen etc. finde ich OK.

    Hier sehe ich aber Provokation um der eigenen Popularität willen. Dazu passt der Analyse seines eigenen Raps. Da werden Specs von Rap und Equipment runtergerasselt.

    Was aber fehlt? Inhalt!

    Der Text ist weder interessant, noch lustig, noch hat er Message. Er versucht nur möglichst krass zu sein.

  4. Er macht einfach alles richtig, er kann so ausgelassen reden wie er will und bekommt auch noch genau die Aufmerksamkeit die er will.

    Ich sage, dass das Album für einen Typen, der vor einem Jahr ein totaler Noname war, mehr Aufmerksamkeit bekommen wird als so manch andere Alben von Promis.

    Zudem ist er nicht der erste, der für Erfolg über Leichen geht, bzw seinen Ruf dadurch gefährded (siehe Daniela Katzenberger etc..).

  5. Juliensblogs find ich inzwischen nur noch scheiße.Die Rapanalysen waren gut auch wenn ich mit dennen nicht immer einer Meinung war.Aber seid dieser San Diego (hieß der so ?) Analyse und den ganzen Theater der danach kam ging es echt bergab.Das Battle Tunier gegen Ihn selbst war meiner Meinung eigentlich eine gute Idee allerdings hatte das bereits für mich einen faden Beigeschmack (Das er eine Hall of Shame gemacht war so ne Sache^^).Danach hat er dreist das VBT (Videobattletunier)von rappers.in geklaut.Einige Rapper von dort sind auf den Zug aufgesprungen um dort ein wenig Fame abzugreifen.Allerdings kann man nur sagen das Juliens Tunier wohl nicht ganz rund lief.Das Bewertungssystem ist doch recht einfach entweder es gefällt Julien oder es gefällt ihn nicht.Damit brauch man nicht wirklich eine objektive Wertung zu erwarten auch wenn er dafür extra Analysen macht so kann man/er das alles in seine gewünschte Richtung lenken und darstellen.Ein weiteres Problem für mich sind seine Fanboys die all seine Worte egal ob sie ironisch gemeint sind oder nicht auf die Goldene Waage legen.Sagt Juliens er findet den un den scheiße werden erstmal sämtliche Videos von den Fanboys voll geflamt.Und das er selber nun rappt(er hatte in vids selber mal gesagt das er das nie wieder machen würde)macht das ganze auch nicht besser.Auch wenn ich persönlich schwarzen Humor liebe hab ich schon hundert bessere Rapper gesehen.Flow ist meiner Meinung nach was anderes und eigentlich kann man das in die Tonne treten.Ich finds schade das ich Juliens Mist sogar hier finden kann.Meine Meinung ihr habt eure.

  6. Da fällt mir gleich wieder ein warum ich „diese Art“ von Musik nicht mag – unglaublich klischeebehaftet und vorhersehbar. Vom Auftreten bis zu den Inhalten. Gibt wenig, was mich aus dem Bereich anspricht oder positiv überrascht.

  7. Ich verstehe nicht, wie Leute hier schreiben können, dass sie Juliens schwarzen Humor bisher gefeiert habe aber DIESES Lied ist dann zu viel. Das begreife ich nicht.. als wäre es nun großartig etwas anderes..

  8. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass du auf jemanden wie Julien stehst.
    Persönlich feiere ich ihn ja, weil er das genaue Gegenteil von den ganzen Moralaposteln ist, die es ja leider zu hauf in unserer Gesellschaft gibt. Vor allem kommts mir manchmal so vor, als ob es im Internet noch viel mehr davon gibt und dass obwohl man anonym ist und seine Meinung relativ frei äußern kann.

    Fazit: Das alles hat nichts mit Geschmacklosigkeit zu tun und auch nicht mit Grenzen überschreiten. Bei tiefschwarzem Humor und Sarkasmus darf/soll es keine Grenzen geben.

    • Das ist doch blödsinn. Schwarzer Humor ist eben genau das, wenn der Humor die Grenzen des guten Geschmacks ausreizt und tiefschwarzer Humor ist es, wenn die Grenze des guten Geschmacks überschritten wird. Und das ist hier einfach absolut der Fall.
      Das schlimmste aber ist einfach, dass es hier nicht darum geht, irgendwas rüberzubringen, nein, man provoziert einfach gezielt alle Klischees durch, um ja viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Und das ist einfach das ärmste, was man sich bieten lassen kann.

      Zudem: Wenn du auf Hater stehst, bist du hier ja bestens aufgehoben, Stevinho hat haufenweise davon. Davon sind sicher einige bereit, dir ein Autogramm zu geben.

  9. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die meisten Leute einfach vergessen haben, dass so etwas schon immer seine Art von „Humor“ war. Durch seine Analysen und sein Battleturnier hat er einfach eine hohe Bekanntheit bei Leuten erlangt, die seine Alten Arbeiten nicht mögen würden und nicht kennen. Diese Leute rasten jetzt natürlich aus und behaupten er werde größenwahnsinnig, blabla, dabei geht er mit seinen Inhalten, bzw mit der Art, wie er sie präsentiert, eher „back to the roots“

  10. Jetzt hat er halt offenbart, worum es ihm die ganze Zeit ging: Bekanntheit aufbauen, um dann als Rapper „durchzustarten“. Die Analysen von ihm find ich größtenteils geil (Rehaliteht, cho!), aber seit diesem komischen Rap-Turnier macht der Kerl echt nix Gescheites mehr.
    Über die Erbärmlichkeit, seinen eigenen Track zu analysieren und darin abzufeiern, möchte ich mich hier gar nicht auslassen.
    Ich hoffe mal, dass er mit dem Album auffe Schnauze fällt, da er jetzt von seinem vorher richtig guten schwarzen Humor den Humor entfernt hat und nun nur noch übertrieben provoziert, UM zu provozieren. Provokation als Selbstzweck… nuja, halt ich nicht viel von.

  11. Bin auch ein Moralapostel. Gibt wirklich Themen über die man sich aufregen und echauffieren kann. Von Roche über Elvershagen. Von Fleischindustrie über Bioprodukte. Von Mensch über Tier. Und dann gibts Themen wie diesen Rapper hier, von dem ich noch nie zuvor gehört habe und wo es selbst mir als Moralapostel zu dumm ist den Moralapostel raushängen zu lassen, weil es an Belanglosigkeit nicht zu überbieten ist.

  12. Bin eigentlich ein großer Fan von Juliens sehr sehr sehr schwarzem Humor, aber momentan hab ich eher das Gefühl er dreht total ab. Mit dem Rapvideo schießt er so ungefähr alles in den Wind, auf das er sich sonst so verteidigend bezieht (Stimmt ich kann das nicht besser, ich bin aber auch kein Rapper und somit muss ich es nicht können) und was viel schlimmer ist er überschreitet immer wieder die Grenzen des guten Geschmacks und torpediert seine eigenen Formate (Er analysiert sein eigenes Video?! Wie objektiv….). Das Lied an sich find ich irgendwie nur provokant und mehr nicht. Hab es mir einmal angeschaut und das war es. Bei seiner Analyse kann man an den dislikes auch gut erkennen, dass diese neue Stufe der Üertreibung nicht ankommt.

  13. Man darf den Kerl einfach nicht zu ernst nehmen.
    Er machts halt richtig, macht auf sich aufmerksam mit richtig „assozialer scheiße“ um es mit seinen Worten zu sagen. Um erfolgreich zu sein, genau richtig. Ich find den Kerl klasse, er macht sich selber zum Affen, haut alle andern Weg und scheißt auf alles andere. Was man halt nur nicht vergessen darf, nehmt es nicht persönlich (wenn er mal wieder sagt du sollst dich umbringen), denn dann findets man natürlich mies.
    Und an alle die sich angesprochen fühlt, ich weiß was Julien euch dazu sagen würde! 😀

  14. Auch wenn er vielleicht behauptet, dass er technisch „jeden anderen deutschen Rapper fickt“ und er wirklich im Takt bleibt und die Reime passend sind, ändert das nichts daran, dass das Lied inhaltlich totaler Rotz ist.

    Dodekaphonie ist technisch gesehen auch großartig und toll, will trotzdem keiner hören.

    Also abgesehen davon, dass ich das Lied textlich unter aller Sau finde (wobei mir 9/11 da noch eher unwichtig ist, mir gehts eher um die Obdachlosen und Behinderten), Dissraps von Newcomern eh nur für Aufmerksamkeit geschrieben werden (Blumio hat gezeigt, dass es auch andersrum geht), finde ich die Doubletimepassage vollkommen unpassend, es gibt da nichtmal einen Beatübergang oder ein Fill und seine Stimme eher nervig.

    Hoffe er fällt am 12.12.12 mit seinem Album auf die Nase.

  15. „Wenn man sich das Video dazu anschaut, kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass er in Sachen Provokation noch eine “Schippe draufgelegt” hat.[…]Sein Erfolg gibt ihm allerdings recht – 1,5 Millionen Views.“

    Da setzt bei mir dann die Logik aus…
    Wieso findet man sowas auch noch gut? Wieso kauft man ein Album von jemanden, der doch eh nur auf Biegen und Brechen durch Provokation Aufmerksamkeit will (und dabei mit seinem geistigen Abfall auf unterstem Niveau eindeutig über die Grenzen hinausschießt – Jaja, ich weiß schon: Moralapostel…)?
    Wenn einem die Musik gefällt dann gibt es doch sicher genug andere Musiker, die sich nicht durch so einen Mist aufspielen müssen und das Geld eher brauchen können.
    Oder gibt es tatsächlich Leute, die sich das Lied wegen dem Text anhören/kaufen?

    Aber was weiß ich Moralapostel schon. Ich finde es ja noch nicht mal lustig, wenn jemand davon singt wie er den 11. September feiert, behinderte Kinder tritt und auf Obdachlose pisst. Ich schlimmer, schlimmer Moralapostel…

  16. Typisch sinnlose Hiphop-Scheiße.

    Provokation ohne Sinn, Verstand oder Zweck aber Hauptsache einen auf dicke Hose machen – eine „Analyse“ von was?
    Das er der absolut derbste Oberficker ist?

    Allerdings gut gemacht.

    MFG
    Thomas

  17. Ich kenne und liebe Julien schon seit seinen „Hate-Blogs“.
    In einem dieser Hateblogs erklärte er auch, dass das meiste extreme Übertreibung ist.
    Viele Leute stimmen ihm zu. Damit ist aber nicht der sarkastische, übertriebene Teil gemeint, sondern eher die Kernaussagen, welche meist Gesellschaftskritisch sind.

    Ich mag ihn vorallem, weil mir seine Art gefällt, wie er diese Kritik verpackt. Mit extremen Beispielen, Übertreibungen, etc.
    Das ganze Rap-Ding ist auch sehr amüsant, weil er zum Teil seine Meinung sagt, die meiner nicht unähnlich ist – und das alles natürlich verpackt in einem riesen Geflame. 😉

    Gute Nacht.

  18. Julien ist echt unterhaltsam. Ich finde seinen beitrag zu 9/11 nicht überzogen, warum auch. Entweder man findet es schlimm, dass 3000 menschen getötet wurden oder nicht. Ich denke nicht, dass Witze da was dran ändern. Und die Gefühle der Angehörigen… Es geht ja gegen niem,and persönlich und irgendwo muss man auch die Grenze zu „Wenn man sich darüber aufregt ist man selber schuld“ ziehen.

  19. Naja, seit Moneyboy wissen wir ja, dass man für Erfolg nicht unbedingt Talent braucht…

    Hier mal ein Facebook-Post vom Manager des Frankfurter Raplabels „Freunde von Niemand“ vom 12. September, der sich auf das Lied von Julien bezieht. Ich fand den ziemlich treffend…

    „Hallo Deutschland,

    reden wir mal über „Musik“. Ich habe jetzt viel über Juliens Blog gehört, eine Seite die viele große Künstler in unserem Land bereits, peinlich kritisiert hat. Natürlich habe ich bis Heute weder diese Seite noch diesen Julien gesehen. Aber ein guter bekannter zeigte mir nun eben den Song „11. September“ da ich als Musikmanager ja auch eine Person bin, die etwas Ahnung von Musik besitzt (was ich bei Julian anzweifle) möchte ich nun ein paar Worte über dieses „Werk“ verlieren.

    1.Der Song:
    Wir haben hier einen Jungen „Rapper“ der „Nazar´s“ komische Stimmlage wohl zu mögen scheint, er versucht verzweifelt Flowansätze von Kollegah zu kopieren, dies natürlich mit mäßigem Erfolg. Der Song soll Lustig sein, wie macht man das am einfachsten ? Hier die Formel: Man hört sich die Alben von den „Trailerpark “ und “ Mach one “ an und klaut da die ein oder andere Line. Außerdem wird man beleidigend gegenüber behinderten (hat ja bei Timeless grade hervorragend funktioniert)
    Der Beat der uns hier an traurige Zeiten um das Jahr 2004 erinnert kommt mir bekannt vor, ich meine dieses Werk mal auf den „Bravo Hits Vol.44“ gehört zu haben, kann das sein?
    „Julien“ versucht hier durch eine eher geschmacklose Hook auf sich aufmerksam zu machen, die Doubletime Passage die er hier aufbietet ist auch mit Sicherheit kein Trip zurück auf glorreiche „Bone thugs ´n´harmony“ Zeiten, nein es ist eher ein Horrotrip in eine Zukunft, in der sich jeder mit Blatt, Stift und Iphone Rapper nennen darf.

    Apropos Trip 😉

    „Doch schwängere Jungfrauen und andere machen für mich den Dreck weg – Ehrenmord“ das Album „Embryo“ des Rappers “ MoTrip“ weißt gefühlte 700 ähnliche Lines auf, prinzipiell erkennt man hier das „Julien“ nichts weiter getan hat, als so viele Rapper zu kopieren, das nicht auffällt das er überhaupt kopiert.

    Fazit: Ich bekomme täglich 30 Demos von denen 27 Songs besser sind als dieser Hier, der Song klingt unecht und abgelesen, Gefühl und delivery sind quasi nicht vorhanden.

    2.Die Promo, die Person und der Blog:

    Ich bekomme das Kotzen, wenn ein ca. 14 Jähriger Junge einen Song (ab 18) macht in dem er Leute wie „Kool Savas“ angreift.
    Ich bekomme das Kotzen, wenn ein scheinbar verwöhnter kleiner Schnösel, Themen wie den 11.September oder den Amoklauf von Norwegen nutzen muss um die nicht vorhanden Aufmerksamkeit seiner Eltern, durch das Interesse der Medien zu kompensieren.

    Es ist Traurig das Menschen mittlerweile so verblendet genug sind um so was zu Feiern es ist eine Beleidigung für jeden Rapper, mit großem Talent, egal wie viel Erfolg dahinter steckt. Hier ist das Klare „Money Boy“ Syndrom zu erkennen und ich dachte das die Menschen daraus gelernt haben. Bald Also „Julien“ mit „HIV“ Gesichtstattoowierung 😉

    „Julien“ hat mit diesem Lied nur eine Sache offenbart, es handelt sich hier um einen kleinen Jungen, der schon immer Rapper werden wollte! Ein Junge der nicht wusste wie er das anstellen soll, ein kleiner Fan der einfach auch mal Musik machen wollte, normaler weise belächle ich so Jungs wie dich, aber wenn du dir schon die Frechheit rausnimmst Musiker zu beleidigen, dann solltest mit einem Echo rechnen.

    Du hättest diesen Song niemals machen sollen, jetzt hast du dich lächerlich gemacht und deine wahren Absichten aufgedeckt 😉 Um Salami zu bewerten muss man kein Metzger sein, deine Idee war zwar cool aber die hat nur so lange fruchten können, weil du ein normaler Konsument warst, jetzt bist du „Rapper“, deine Meinung hat nun ein anderes gewicht, wenn du weiter Leute beleidigen möchtest musst du jetzt „Disstracks“ schreiben, hier mal ein paar mögliche Gegner für dich „Motrip“, „Vega“, „Timeless“, „Ali As“, „Eko Fresh“, „Kollegah“, „Liquit Walker“ oder auch „Kool Savas“ 😉

    Und so wurde aus einem „Blogger“ ein schlechter Rapper mit nem Blog 😉

    Die Rechtschreibung ist Gratis ;)“

    • Seh ich genauso. Fand den ganzen Track extrem lächerlich. Er versucht einfach nur Aufmerksamkeit zu bekommen, was ihm ja scheinbar auch gelingt und das machst das ganze nur noch schlimmer. Aber allein dieser „Versuch“ KKS zu „dissen“ zeigt schon, dass der Junge scheinbar nicht viel in der Birne hat.

    • Bei den Rapper, die der Typ unter Vertrag hat, würde ich mich ja schämen Manager zu nennen. Alles gescheiterte Rapper Existenzen.
      Ich bin kein Fan von Julien, aber er hat praktisch mehr Aufmerksamkeit und Fame als das ganze Label von diesem möchtegern Manager.

      Beide sollten mal einen Schritt zurück gehen und leise sein.

  20. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum alle Julien und seinen Blog so feiern… Für mich geht dieses Video definitiv viel zu weit. Selbst wenn er nicht wirklich das vertritt, was er im Video propagiert, finde ich, dass es für Kinder und Jugendliche und sicher auch für „Erwachsene“ gefährlich ist, dieses Video zu gucken. Denn Viele verstehen wahrscheinlich nicht wie diese Aussagen von Julien (hoffentlich) gemeint sind und im schlimmsten Fall werden Dinge übernommen. Und für jemanden, der „nur“ ein bisschen provozieren will, ist das dann aber schon sehr sehr grenzwertig.

  21. Julien war echt einer der wenigen Youtuber die es geschafft haben dass ich vor lachen auf dem Boden lag und ich fand auch das JBB ganz nett, neuerdings driftet er meiner meinung nach ein wenig von seinen, ich nenns mal Idealen ab. Für mich hat schwarzer Humor theoretisch keine Obergrenze aber das Lied is meiner Meinung nach scharzer Humor auf Krampf, möglichst schwarze und viele Tabubrüche, dafür wird am Humor an sich gespart (ob er damit ein ganzes Album füllen kann ohne dass es langweilig wird?).
    Und dass er das Ganze mit Kico so aufgebauscht hat war mir auch ziemlich zuwider aber mal schaun, vielleicht besinnt er sich wieder, eigentlich find ich ihn überragend.
    Das Album werd ich mir aber auf jedenfall nicht kaufen

  22. Dieser Julien ist einfach ein gutes Beispiel dafür, was aus einem wird, wenn man zu viel Rap hört. Man bleibt einfach in seinem geistigen Reifeprozess stehen.

  23. Also um mal den „analytiker“ raushängen zu lassen: die stimme hätte er wesentlich besser bringen können (ums nicht in seiner sprache zu sagen: lappenhaft). raptechnisch einwandfrei. guter mann 😉
    ps: den savas diss hab ich extrem gefeiert 🙂

  24. Mag seine Sachen nicht so.
    Das hier ist besser als ich erwartet habe, aber insgesamt ein wenig langweilig weil er seine Stimme nicht sonderlich Gut einsetzt.

    Außerdem ist es ein Text der offensichtlich alle möglichen „Provokationen“ abdeckt die man sich so vorstellen kann, ohne dabei aber Pointen zu haben oder geistreich zu sein. Zudem kann ich ihm das auch nicht abnehmen.

    Das ist wie wenn ein 13 Jähriger zu mir sagt: Ich ficke deine Mutter

    Der wird nicht ernst genommen und ausgelacht.

  25. Der Typ macht eigentlich alles richtig. Schön kontroverses Zeugs produzieren, damit auch ja ein „Skandal“ draus entsteht und viel Lärm um ihn gemacht wird. Die Kurzanalyse, die er Album. Ich dachte wirklich 4 Minuten nur „Kauft mein Album“ in den Ohren gehabt zu haben.

  26. Ja, was soll man sagen. Anfangs fand ich einige seiner „hatevideos“ ja recht lustig, dass er sich dann auf Rapanalysen spezialisiert hat, absolut uninteressant. Es ist nicht wirklich schwer jemanden wie Haftbefehl und Konsorten runter zu machen.
    Die Arroganz in Julien ist ebenfalls widerlich, außerdem finde ich die Masche „Haters gonna hate, alles was ich sage hat Gehalt oder ist ironisch gemeint“ absolut billig. Hauptsache Aufmerksamkeit generieren und somit möglichst viel Kohle.
    Klar kann er auch das gestehen, dann wirkt er erlich und alles was er labert noch viel wichtiger & richtiger.
    Schön ein erlichen, geldgeilen, unsympathischen Spasst unterstütze ich aber nicht, selbst wenn er gut ist indem was er tut…

  27. Ich persöhnlich mag seinenm Humor und allgemein seine Art nicht. Der Rap ist stilistisch wirklich gut, da kann man aus rein fachlicher Sicht nichts sagen… Jedoch finde ich den Inhalt zu provozierend. Aber mir gefällt Deutsch Rap Allgemein nicht. Ich höre wenn überhaupt eher bissl Oldschool. (Jedi Mind Tricks usw )

  28. Ich weiß nicht, was ich schlechter finden soll…die Musik, oder dieser jämmerliche Schrei nach „look at me!“
    Schwarzer Humor hin oder her, geht mir persönlich viel zu weit. Weniger, weil er de facto jedes „tabu“ bricht, sondern eher, weil er jedes Tabu bricht und es dabei mit voller Absicht cool wirken lässt. For me, no go.

    • seh ich ganz genauso, finde es ehrlichgesagt schon merkwürdig dass man soetwas liken kann, aber jedem das seine..

      Wenn ich etwas über den 11. september hören möchte, dann hör ich mir von „Iced Earth – When the Eagle cries“ an, das ist finde ich okay und soll eine art gedenken zu diesem Tag sein.
      Wenn Menschen irgendwo sterben kann man das ignorieren, es wird ja nirgends verlangt dass man trauern MUSS, aber das letzte was jemand tun sollte ist, sich über soetwas lustig zu machen, auch wenn es nur „satire“ sein sollte.

  29. Naja, größtenteils nur dummes überzogenes Pimp-Gelaber.
    Manche Vergleiche sind sogar sehr kreativ und zum Teil etwas zu übertrieben.
    Jedoch diese Zeile mit den krebskranken Kindern… die macht mich einfach sauer.
    Das hat nichts mit Satire, Schwarzem Humor o.Ä. zu tun, sondern ist einfach geschmacklos.

  30. ganz ehrlich: war mir vorher nicht bekannt, und interessiert mich ehrlich gesagt auch kein bisschen.

    hab generell keinen grossen bezug mehr zur deutschen „jugendkultur“ und bin langsam in dem alter wo man aus allen raus ist und halt mal sowas von „out“(sagen die das heute überhaupt noch?) ist.

    youtube trends usw. interessieren mich eigentlich auch nicht, ich hab glaub ich ausser steve und 2-3 anderen keine deutschen/deutschsprachigen channels abonniert, und nein ich bin nicht son „englisch ist besser“ hipster. ich bin zwar deutscher, bin aber zweisprachig aufgewachsen und durch die erziehung bzw. den freundeskreis eher amerikanisch geprägt.

  31. Ich muss ehrlich sein ich finde das lied ansich hammer geil!!! auch wenn es mit dem text ziemlich krass is dennoch wenn man juliens art kennt und weis das ihm sowas eh nicht juckt war es nur ne frage der zeit bis er seine eigene arbeit toppen will und ich denke das hat er geschaft also ich find des lied ziemlich geil und feiere es auch ziemlich stark auch wenns mit dem 11.9. zu tun hat im text mein gott aber er hat eier in der hose überhaupt son thema als text zu verarbeiten!

  32. Das Video hier ist solala-gut. Inhaltlich überhaupt nicht mein Fall auch wenn ich durchaus auch mal harten Rap höre. Sind schon viele Zweckreime … und damit meine ich aus Provokations-Zwecken (und zwar weit ab von Battle-Rap Standarts) und nicht zwingend wegen dem Reim.

    Gucke den nicht (klar paar Videos … reicht ja um sich ne Meinung zu bilden).
    Sicher ist es so gewollt und auch Provokation aber mir geht da allgm. auf den Sack, dass der seine Meinung als mega objektiv richtig darstellt. Ausserdem ist er ein übertriebener Kollegah Fanboy und macht quasi alles andere schlecht.
    Sein Lieblingsrapper hat jedoch eines nicht und das ist „Flow“ (da hat Julien sogar 1000x mehr) … leider ist das aber das aller wichtigste beim Rappen und steht weit über Technik, Reimen, Text etc.
    Hier gerne der vergleich mit einer „Currywurst“: die Wurst kann noch so geile Qualität haben und perfekt gebraten sein, wenn die Soße kacke ist, schmeckt die Currywurst auch kacke. Andersrum schmeckt mit einer geilen Soße auch ne gekochte Schuhsole.

    Na ja einer der Kollegah als objektiv besten Rapper Deutschlands darstellt ist eh nicht ernst zu nehmen, zudem Rap sich nicht so einfach analysieren lässt … schon gar nicht von einem der verblendet ist und die Materie nicht vollends greifen kann.

  33. seine rap-analysen sind ganz gut. Aber sein lied ist eher so durchschnitt, teils n bisschen over the top. erinnert mich an KIZ/Sido/Buschido (deren Texte du genau so ironisch/sarkastisch interpretieren kannst. aber bei denen is das ja böse – und hier cool?), nur dass das alles etwas erzwungen wirkt – oder anders: ein rapper auf den ich auch gerne verzichten kann.

  34. Ich weiß nicht was ich von dem Typen halten soll. Wenn man das Werk jetzt mal von musikalischer Seite betrachten muss man sagen,dass es nicht schlecht ist, ich hab keine Ahnung von Rap aber als Leihe gefällt mir die Hintergrundmusik(KP Wie das heißt mag Rap nicht so hihi) Allerdings komm ich gar nicht auf den Text klar, ich finde einige Stellen echt ein bisschen krass. Der gute hat halt an einigen Stellen ein bisschen übertrieben. Als Marketing Strategie ist das Video jedoch Top,er produziert etwas extremes , jeder hört was drüber, folge daraus man will wissen was das ist und schaut es sich an 😉
    Nungut das ist meine Meinung dazu.

  35. Ich bin absolut kein Fan von ihm und die Musikrichtung ist auch nicht mein Geschmack!
    Aber nichts desto trotz hat er’s drauf und „fickt“ die 0815 Rapper einfach weg … ;-O

  36. Ich verfolge auch schon lange JuliensBlog und seine Videos sind immer wieder klasse. Ich mag einfach seine Ironie und auch den schwarzen Humor den er immer verwendet. Klar ist sein neustes Werk selbst für ihn sehr krass, aber dennoch genial. Er bekommt genau das, was er auch will: Aufmerksamkeit. Und es ist einfach nur lächerlich, wie jeder jetzt ein Video hochlädt in dem es darum geht, das Julien zu weit ging. Die machen nur die Videos um ein Teil der Aufmerksamkeit abzubekommen. Denen ist es doch egal was Julien macht. Sie wollen alle klicks. So ist es halt auf Youtube. Zu dem Track selber muss ich sagen, dass ich ihn sehr gelungen finde. Hab schon lange kein so guten Deutschrap mehr gehört. Jetzt könnt ihr mich von mir aus flamen wie ihr wollt. Akzeptiert einfach die Wahrheit. Es ist ein verdammt guter Track. Am Anfang fand ich auch, dass es sich seltsam angehört hat. Aber mit mehrmaligem anhören, merkt man doch wie stimmig es einfach ist. Auch kann die Stimme kein Agument sein, wenn Haftbefehl so erfolgreich ist, obwohl er die behinderste Stimme von allen hat und dazu noch schlecht rappt.

  37. Ich persönlich finde es schade das sich Juliensblog in den letzten Monaten von seinem ursprünglich sehr kreativem und gut umgesetzten Konzept der Rapanalysen zu einer Art Bravo Dr. Sommer umgewandelt hat dem man das Sprachzentrum von Haftbefehl ins Gehirn gepflanzt hat.

  38. „Sein Erfolg gibt ihm allerdings recht – 1,5 Millionen Views.“

    No Shit Sherlock. Um den 11.09 ein Video mit dem Titel 11.September raus zu hauen, da braucht sich Niemand über mehr Views als üblich zu wundern und die Bewertungen sprechen auch für sich (63.847 positive Bewertungen, 31.856 negative Bewertungen).

    Zumindest findet er es geil, siehe Kurzanalyse… seines eigenen Tracks.

  39. Ich finde das hört sich noch nichtmal so übermäßig gut (besonders Hook) und der Text ist nicht lustig sondern halt echt nur provokant aber wems gefällt.

  40. Seine Analysen und Spiele-„Dokus“ fand ich ja auch noch gut,aber mitlerweile wurde er für mir RTL III ^^ Ich kenne mich mit Rap auch nicht aus,aber der Track soll soweit ich weiß sehr schwach sein.

  41. Also ich feier Julien eigentlic sehr. Ich bin großer Fan seit der Analyse zu Haftbefehl. Ich stehe auch sehr auf schwarzen Humor, deswegen finde ich den Track sehr gelungen. Allerdings geht er hier sehr hart an die Grenzen, deswegen kann ich keinem verübeln, wenn sie das als zu hart empfinden.

  42. Ich persönlich finde den Track richtig gut, und freu mich auch auf sein Album, welches ich mir kaufen werde. Auch wenn ich seinen Hateblog lieber mochte, so ist die neue Schiene auch das JBB sehr gelungen wie ich finde.
    Wie bereits gesagt, der Track ist, abgesehen von seiner whacken Stimme, technisch mit das beste, was ich bisher von einem deutschen Rapper gehört habe.

  43. Was auch immer man von seinem Blog halten mag, rappen kann er auf jeden Fall kein bisschen.
    Durch und durch whack.
    So schnell kann ich das ja gar nicht wieder aus machen wie ich dabei im Strahl kotzen will.

  44. Julien lässt sich in einem Wort beschreiben: Großartig.
    Gab selten jemand, dessen Arbeit und Art ich so gefeiert hab, ich liebe schwarzen Humor, und in dem übertrieben assozialen Maß, das Julien benutzt, ist das wirklich einzigartig. Das rumgewhine der Moralapostel war tatsächlich zu erwarten, aber man ists gewohnt und mit der Zeit ignoriert man es. Er ist nicht umsonst einer der erfolgsreichten YouTuber aller Zeiten, hat seinen Grund. Das Video ist genial, der Text ist genial und das Album wird allem Anschein nach auch genial. Thumbs Up für die „Youtubelegende“ 😉

    • Geschmackssache…
      Man muss auch kein Moralapostel sein um den Text unter aller Sau zu finden. Provokant schön und gut. Aber was Julien da bringt sind belanglose flache Lines und Zweckreime.. Da gehts meiner Meinung nach auch nicht darum irgendwie zum Nachdenken anzuregen sondern nur um Aufmerksamkeit und Provokation um jeden Preis. Null Message
      Zu allem Überfluss ist die Stimme absolut unerträglich, Flow mittelmäßig bis nicht vorhanden, Reimschema viel zu konstruiert. Technik also bestenfalls unterdurchschnittlich. Großartig ist auf jeden Fall was anderens. So geht das:

  45. Ich bin nun wirklich kein Moral-Apostel, aber: Das Lied gehört eindeutig und für mich, auch ohne Frage auf den Index. Natürlich können Erwachsene es hören wenn sie möchten, das ist absolut kein Problem. Wer den Sarkasmus(Gott, ich hoffe das ist Sarkasmus) erkennt, sollte damit kein Problem haben, Kinder allerdings gehören davor eindeutig geschützt, das ist für den „krassen“ 14 Jährigen Hauptschüler, der keine Ahnung hat wie man das interpretieren soll, nämlich bei WEITEM schädlicher als irgendwelche „Killerspiele“.

  46. Seine alten Rap-Analysen sowie die ganz alten ‚Juliens Hate Blog‘ Videos fand ich echt immer richtig unterhaltsam, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir seine Videos seitdem er so richtig bekannt ist nicht mehr so wirklich gut gefallen. Das soll jetzt kein ‚Früher war alle besser‘-Mimimi sein, aber irgendwie sind seine Beleidigungen und Provokationen einfach nur noch zwanghaft, damit er sein Image erfüllt.
    Irgendwie schade, hab die alten Videos echt gefeiert, aber vielleicht bessert sich das auch wieder 😉

  47. Ich weiß nicht.. Ich hab all sein Zeug gefeiert , aber es hatte für ihn immer einen Grund warum er nicht rappt sondern nur Analysen macht! Er kann einfach nicht rappen -.- Der Flow ist schlecht , obwohl der beat ganz gut kommt .. außerdem find ich auch den Inhalt einfach schwach. Er will nur provozieren .. ist doch klar das das Klicks generiert! Ich glaube es gibt kein Tabu-Thema das er nicht mit seinem Track abdeckt.

    Natürlich war das immer seine Art und seine Intention ist ja auch die Leute damit zum denken zu animieren , trotzdem find ich hat er bei dem Track sich einfach zuviel des Guten gegönnt.

    Deshalb finde ich ihn als Musiker nicht hörenswert und schlecht für die Jugend , da manche Internet kidz sich keine eigene Meinung bilden und einfach denken „was julien sagt stimmt der is geil der hat viele klicks“ , seine anderen Projekte und Statement Videos jedoch fand ich sehr unterhaltsam! Sie animieren dazu , sich selbst it heiklen Themen außeinander zusetzen und auch mal zu hinterfragen “ Seh ich das auch so? Bin ich genauso ein Arschloch?“

    Abschließend : Its about sending a message! 😀

  48. Das hört sich jetzt natürlich so altklug an, aber ich fand ihn tatsächlich noch cooler, als er noch neu war. Da hat er sich noch ganz viel Mühe mit jedem Video gegeben und ich fand es auch schöner sein Matcho-Face nicht die ganze Zeit sehen zu müssen – hatte da einen gewissen Reiz, auch wenn mich Rap überhaupt nicht interessiert. Später wurde es dann immer weich gespülter (tja, scheiß Kommerz eben), dann habe ich es nicht mehr weiter verfolgt.

    Er macht was ihm Spaß macht und hat ne Menge Erfolg damit – ist schon cool. Wünsch ihm nur das beste – vielleicht kommt er ja mal ins Justnetwork Studio?! 😀

  49. Man, ich weiß noch als er damals unter unbekanntem Pseudonym im Gulli:Board seinen „Hassblog“ vorgestellt hat…
    Seit dem ihm der Erfolg scheinbar etwas zu sehr über den Kopf wuchs mag ich ihn nicht mehr ganz so sehr, denn seine Arbeit (z.B. das Rapbattlefinale) ist nicht so perfekt wie er immer denkt…
    Es nervt manchmal, nicht jeder blöde Spruch ist Provokation, Ironie und schwarzer Humor.

    Aber sonst ist er recht in Ordnung.

  50. Viele seiner alten Sachen, vorallem die Hatebloggs sind super. Das Lied sowie die Analyse dagegen finde ich eher schwach und würde ihm vermutlich nur eine von drei möglichen Totgeburten dafür geben( Siehe Hateblogg TV ).
    Gerade während seines Tuniers habe ich ne ziemliche Unlust auf seine Videos bekommen und finde dass er echt stark nachgelassen hat!

  51. erst einen auf dicken Max machen und dann nen richtig schlechten Track rausbringen, das war nix

    Mach mir mal die Schuhe zu was nein? Juliensohn!

  52. Der Typ macht am Tag ca. 250 Euro nur durch Youtube, vielleicht umstritten, aber warum nicht.. er macht irgendwas richtig, das alleine zählt, wie er Aufmerksamkeit generiert kann ihm egal sein, er macht sein cash.

    Mir persönlich hebt er momentan stark vom Boden ab, aber so ist er halt „unser“ Julien. Ich hab ihn aber nicht mehr abonniert..

  53. Album kommt am 12.12., ist also nich nicht draußen.

    Ich schaue mir seine Videos ja auch gerne an. Bei der Rap Analyse von heute bin ich mir aber nicht sicher, ob der das ernst meint oder nicht… So grandios ist sein Song dann doch nicht :>

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here