TEILEN

Da immer wieder Leute danach fragen oder dieses Thema anschneiden, möchte ich einen kleinen Auszug dazu veröffentlichen, der mir von Community-Mitglied Fabian verlinkt wurde. Vielleicht beantwortet dieser all Eure Fragen zu dem Thema:

Die Regeln für den Wintersport

„An erster Stelle steht eine gute Funktionskleidung», sagt de Mareés. Materialien aus Kunstfaser sind Alleskönner; sie speichern auch bei Kälte die Körperwärme und sorgen beim Schwitzen für einen schnellen Abtransport des Schweißes. Der Sportmediziner rät von Baumwollkleidung ab, denn sie saugt sich mit Schweiß voll wie ein Schwamm, so dass der Körper schnell auskühlt. Zudem sind mehrere dünne Lagen Kleidung übereinander besser als eine dicke. So können sich in den Zwischenräumen wärmende Luftpolster bilden. Da man über Kopf und Hände besonders viel Körperwärme verliert, sollten Sportler nie ohne Kopfbedeckung und Handschuhe ins Freie gehen.

Eine weitere Regel: Längere Verschnaufpausen sollten sich Sportler bei Eiseskälte besser verkneifen. Sobald man aufhört, die Muskeln zu bewegen, kühlen sie sehr schnell aus. «Am besten ist es, man geht es langsamer als üblich an und drosselt das Tempo», rät de Mareés. Außerdem sollte man bei der Planung der Strecke die eigene Fitness realistisch einschätzen und so extreme Erschöpfung vermeiden. «Gerade Anfänger sollten hier aufpassen und sich nicht zu viel zumuten», sagt der Mediziner, der Ungeübten anstelle von Jogging einen strammen Spaziergang oder Walking empfiehlt.

Nach Angaben des Experten ist es zwar generell besser, bei Belastung durch den Mund zu atmen, weil dabei mehr Sauerstoff aufgenommen wird. Doch manche Menschen verspüren beim Einatmen eiskalter Luft Schmerzen in den Bronchien. Normalerweise wird die Luft in den oberen Atemwegen angewärmt; unter Belastung atmet man jedoch schneller. «Das kann zu einer Auskühlung und Austrocknung der Bronchialschleimhaut führen», warnt de Mareés. Sein Tipp: gut Aufwärmen und sich beim Laufen möglichst auf die Nasenatmung konzentrieren. Wem das schwer fällt, sollte ein Tuch vor Mund und Nase tragen – das hilft beim Anwärmen der Atemluft.“

Quelle: News.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. naja wenn man es gerne warm hat kann man sich vielleicht alternativ überlegen in der kalten jahreszeit vielleicht doch die angebote von diversen fitnessstudios zu nutzen und sich auf ein laufband zu stellen…

    ist mir persönlich lieber

  2. Was daran soll bitte Unsinn sein?

    Nur weil euch die Industrie vorschreibt dass ihr Thermoklamotten kaufen sollt?

    Wäre es falsch, oder schlecht, hätte mein Körper mich sicherlich darauf aufmerksam gemacht.

  3. Schrieb es ja schon im entsprechenden Podcast. Kann man nicht nur fürs Laufen anwenden sondern auch fürs Radfahren, allerdings sollte man da aufpassen das es gefühlt schnell etwas kälter werden kann als das Thermometer zeigt. Aber eigentlich mag ich bei trockenen Straßen es eigentlich nicht missen im Winter zu fahren…im Sommer kann schließlich jeder 🙂

    Was ich vermeiden würde, wäre bei wirklich kalten Temperaturen auch im Regen rauszugehen. Das nicht nur sonderlich unangenehm sondern da holt man sich doch sehr schnell was weg…im Sommer aber durchaus auch machbar mal im Sommerregen ne Runde zu drehen 🙂

  4. wen man nicht so pillepalle läuft sondern mit nen bischen tempo dan geht das ohne probleme aber da die meisten leute untrainiert sind und nur vor sich hin trödeln werden die auch nicht wirklich warm.

  5. Ich laufe selber auch und habe auf lange Hose und Jacke umgestellt. Ich denke der gesunde Menschenverstand ermöglicht es den meisten die entsprechende Vorbereitung zu treffen um auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt laufen zu gehen. Auch wenn ich dass Gefühl habe an Hals etwas empfindlich zu sein.

  6. Meiner Meinung nach stärkt man sein Immunsystem auch immens, wenn man im Winter weiterhin raus geht.
    In meiner Leichtathletikzeit haben wir im Winter immer weiterhin 1x draußen Lauftraining gemacht (neben dem Hallentraining). Das gings auch nicht nur ums Joggen, sondern um Strecken zwischen 100 und 2000meter.
    Hatte in der Zeit, meiner Meinung nach, ein wirklich gestärktes Immunsystem.

  7. Bin die letzten beiden Winter immer in der selben Kleidung wie im Sommer laufen gegangen.

    Kure Hose und irgendein beliebiges T-shirt. (auch Baumwolle)

    Gab keinerlei Probleme, und kalt wars nur am Anfang^^

    • Bist du auch übers Wasser gelaufen und hast es im Laufen in Wein verwandelt?

      Klar ausgedrückt: nur weil du so einen Unsinn machst, erzähle es nicht weiter als wäre es das normalste der Welt und gefärhde damit andere Leute.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here