Kommentare zu: Als Blogger abgemahnt! https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=als-blogger-abgemahnt www.Stevinho.de Fri, 23 Nov 2012 08:22:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: beltrami https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207777 Fri, 23 Nov 2012 08:22:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207777 einfach nur lächerlich – ich hoffe ja das da von gesetzes wegen mal beendet wird

ich verstehe ja das man ehrliche arbeit schützen muss aber das ist echt lächerlich

]]>
Von: Patrick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207760 Thu, 22 Nov 2012 23:04:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207760 Als Antwort auf oilrumsick.

Da hast Du unrecht. Eine Strafanzeige ist für jeden kostenfrei und auch relativ schnell erledigt.

Bei Strafverfahren klagt grundsätzlich der Staatsanwalt (auf Staatskosten) und man selbst wird „schlimmstenfalls“ als Zeuge geladen. Es gibt zwar auch Privatklageverfahren im Strafrecht, aber im aufgeführten Beispiel wäre ein solches rechtlich nicht möglich.

Das Problem, dass Du beschreibst, ist sicherlich vorhanden, aber es trifft überhaupt nicht für diesen Fall zu. An dieser Stelle kann ich Dich aber gern auch darauf hinweisen, dass es für Kläger mit geringem Einkommen / Vermögen die sog. Gerichtskostenhilfe gibt, bei der die Kosten vom Staat vorgeschossen werden, sofern das Verfahren erfolgversprechend ist. Trifft aber wie gesagt auf das Strafrecht überhaupt nicht zu, hier hat man normalerweise überhaupt keine Kosten, da i.d.R. der Staatsanwalt klagt – bei schweren Verbrechen ist er auch verpflichtet, das zu tun.

Du siehst, dass das deutsche Rechtssystem ärmere Leute nicht zu extrem im Stich lässt. Schau Dir mal das amerikanische System an, da sieht das Ganze völlig anders aus.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207721 Thu, 22 Nov 2012 14:05:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207721 Als Antwort auf Patrick.

Es ist aber in deutschland auch nicht so, dass der der recht hat auch recht bekommt. Viele können es sich einfach nicht leisten zu klagen, weil es teuer ist (solange man nicht recht bekommt steckt man unheimlich viel Geld rein, das viele nicht haben. da ändert es auch nichts, dass sie es ja wieder bekommen würden, wenn sie bis dahin ihre Miete nicht bezahlen können.). Und Zeit kostet (Arbeitgeber sehen es gar nicht gern, wenn man ständig wegen gerichtsterminen fehlt.

Solange zwei finanziell gleichschwere gegeneinander klagen ist alles in ordnung. Sobald aber einer viel mehr hat als der andere kannste unser rechtssystem vergessen. Das wäre dann wie Poker ohne All-in Möglichkeit: Der reichste erkauft sich jeden Pott bis alle anderen pleite sind.

]]>
Von: magic23 https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207718 Thu, 22 Nov 2012 13:15:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207718 Also dich versteh manchmal wer will. Auf der einen Seite fandest du die Idee hinter ACTA ja gar nicht so schlimm und hast auch was gegen Schwarzkopieren. Und nun kommt so ein Artikel mit diesem Thema, bei dem es im Endeffekt genau ums Gleiche geht: Urheberrechtlich geschütztes Material.

Ich versteh schon, dass es dir auch um die Art und Weise der Abmahner geht, aber im Endeffekt vertreten diese ja eigentlich deine Interessen: Keine unerlaubte Kopien.

Ich finde, dass du dir da selbst widersprichst manchmal..

]]>
Von: Aya https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207713 Thu, 22 Nov 2012 11:26:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207713 Als Antwort auf ryle.

Mit unstrittig war nicht gemeint, dass eine Abmahnung und finanzielle Forderungen an sich falsch sind, sondern die Industrie, die sich hier entwickelt hat (Rechte eines bereits populären Bildes kaufen und dann abmahnen). Ich bin übrigens selbst Urheber und immer wieder damit beschäftigt, gestohlene Bilder von mir aus dem Netz entfernen zu lassen. Das läuft bisher alles ohne Anwalt ab (die Blogbetreiber wie google reagieren recht schnell mit einer Löschung), aber wenn angesprochene „Diebe“ mit einem „hab dich nicht so“ reagieren und weiterhin Material ohne Verweis auf den Ursprung nutzen (viele sehen überhaupt nicht ein, dass sie gültiges Recht verletzen), kommt es mir auch hoch und ich überlege ernsthaft, per Anwalt dagegen vorzugehen.

Ich verstehe beide Seiten, sowohl Blogbetreiber, die ein Bild posten wollen ohne Gefahr zu laufen, dafür abgemahnt zu werden, und die Urheber. Es ist gut, dass der Urheber vor Veröffentlichung eines Bildes (oder anderer Werke) um Erlaubnis gefragt werden muss und die Veröffentlichung unterbinden kann.
Übrigens habe ich nie etwas davon geschrieben, dem Zivilrecht irgendwelche Rechte zu entziehen. Das Urheberrecht und verbundene System der Lizenzen muss den heutigen Verhältnissen angepasst werden und dies ist verdammt schwierig.

]]>
Von: Patrick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207700 Wed, 21 Nov 2012 23:30:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207700 Als Antwort auf Surell.

Komisch, dass sich niemand beschwert, dass man, wenn man beim Schwarzfahren erwischt wird, erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen muss. Beim Urheberrecht ist das dann gleich Abzocke…

]]>
Von: Patrick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207697 Wed, 21 Nov 2012 23:23:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207697 Als Antwort auf Inspire.

Andererseits wäre es für den Rechtsfrieden auch nicht besonders förderlich, wenn man jeweils immer nur ein paar Peanuts eintreibt. Warum sollte sich ein Blogger um die Rechte an den Bildern die er postet kümmern, wenn eh nur alle paar Monate 10 oder 100€ fällig werden?

Und seien wir mal ganz ehrlich: So „klein“ sind die Blogger, die abgemahnt werden meist gar nicht. Ich finde es ja bemerkenswert, das Steve von den „kleinen Leuten“ schreibt, sein konkretes Beispiel aber ein Blog ist, der von der „Stern & Schatz GmbH“ betrieben wird, einem Unternehmen, dass durch die Abmahnung wohl kaum in größere finanzielle Schwierigkeiten kommen dürfte.

]]>
Von: Patrick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207696 Wed, 21 Nov 2012 23:10:12 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207696 Als Antwort auf kinki1681.

Weise das doch bitte nach, dann kannst Du gegen die Verantwortlichen Strafanzeige wegen Anstiftung zu einer Straftat erstatten. Es ist nicht so, dass das, was Du hier beschreibst, nach geltendem Recht erlaubt wäre.

]]>
Von: Surell https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207694 Wed, 21 Nov 2012 22:51:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207694 Als Antwort auf Muskel John.

in bildagenturen zahle ich aber in der regel nur eine einmalige pauschale für das bild von dort (istockphoto, fotolia, etc.) und die sind, solange es keine echt guten und hochaufgelösten bilder sind. und da kostet es auch nur in vllt. 2 von 10 fällen 200 euro.

für so nen blog brauchste aber vllt. mit vergrößerung 800px breite …

]]>
Von: Patrick https://stevinho.justnetwork.eu/2012/11/21/als-blogger-abgemahnt/comment-page-1/#comment-207691 Wed, 21 Nov 2012 21:43:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=14973#comment-207691 Urheber sind in Deutschland (aber auch fast allen anderen Ländern) in vielerlei Hinsicht privilegiert.

Das Recht, darüber zu entscheiden, ob und wo das eigene Werk veröffentlicht wird, gehört allerdings m.E. nach nicht zu diesen Privilegien. Es steht den Künstlern frei, die Nutzung ihres Werkes zu erlauben, offene Lizenzen die keine Wünsche offen lassen gibt es zu hauf. Wenn Sie dies nicht wollen, dann haben die Blogbetreiber das eben zu akzeptieren.

Und wenn nicht klar ist, was der Künstler will, muss man eben Nachfragen. Aber das Bild einfach so ohne Erlaubnis auf die eigene Seite zu kopieren und damit letztendlich Geld zu machen (Werbeeinnahmen), ist nicht in Ordnung. Das deutsche Urheberrecht hat in der Tat Schwächen, aber an dieser Stelle halte ich es für richtig und wichtig.

Abmahnungen sind für den Urheber ein Mittel, sein Recht durchzusetzen. Würde man ihm dieses nehmen, wären die deutschen Gerichte wohl noch überlasteter als sie es jetzt schon sind…

Und ja: Es ist auch in Ordnung, wenn Künstler ihre Rechte an Verwertungsgesellschaften oder -unternehmen abgeben, damit diese ihre Rechte durchsetzen.

]]>