TEILEN

Bei der Brigitte-Online geht es richtig rund. Eine Redakteurin hatte (im Stevinho Leuchtturm-Stil) einen unbedachten Tagebucheintrag veröffentlicht, in dem sie sich über Männer auslässt, die in hohem Alter noch Skateboard fahren:

Es gibt Dinge, die lösen bei mir große Aggressionen aus. Das muss unterbewusst vorgehen, denn die Gründe sind mir zunächst nicht immer klar. Als ich in Hamburg umgezogen bin – vom schicken Eppendorf ins hippe St. Pauli – waren sie plötzlich da: erwachsene Männer, die Skateboard fahren. Zusammen mit anderen erwachsenen Männern und kleinen Jungen, die aber offensichtlich nicht ihre Söhne waren. Ich liebe den Kiez und seine Verrücktheit. Sogar die Touristen stören mich nicht. Aber bei Männern jenseits der 25, die ein Board zwischen sich und das Pflaster kleben, sehe ich nur noch Rot. Das sind oft Typen, die eine schräge Pony-Frisur tragen, nie lächeln und nach der Party von letzter Nacht riechen. Am liebsten würde ich die am ergrauten Schopf packen und anschreien: „Hör auf damit! Dafür bist du zu alt.“

Skateboards gehören zu kleinen Jungs. Basta. Nicht zu Menschen, die selbst Steuern zahlen und beim Orthopäden in Behandlung sind. Falls sich Männer über 30 austoben wollen, können sie gern schnelle Autos fahren, Fußball spielen oder auf Bäume klettern. Das stört mich nicht. Aber lasst bitte die Skateboards in Ruhe. Ich laufe ja auch nicht im rosa Tutu über die Straße. Aus manchen Dingen wächst man einfach raus: Das ist nicht spießig, das ist so. Und ehrlich: Erwachsen sein ist gar nicht schlimm. Versprochen.

Dieser Eintrag schlug hohe Wellen und löste einen 1500-Kommentare-Shitstorm aus – und im Grunde waren es noch weit mehr, denn die Brigitte-Redaktion hat eine Vielzahl löschen müssen, da sie beleidigende Passagen enthielten. Die Frage, die ich mir stelle, ist nun: Auf welcher Seite muss man jetzt eigentlich sein? Auf der der Dame, die im Grunde nur ihre Meinung geschrieben hat – allerdings schon versucht, ziemlich bieder und spießig Leuten eben diese aufzuzwingen. Oder auf der der Community, die sich zwar zu Recht darüber aufregt, aber im Grunde auch nicht besser ist, da man eben auch eine andere Meinung nicht akzeptiert. Zum Glück gibt es auch witzige Kommentare, die auf die ganze Sache mit einem Augenzwinkern antworten:

Oh Mann, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich bin ein Assi! Ich bin 35 und fahre Skateboard. Ich schäm mich so. Warum kann ich nicht mit schnellen Autos fahren und auf Bäumen klettern so wie andere Männer die was auch sich halten! Ich habe studiert, bin erfolgreich in meinem Job, habe ein schönes Haus und ein schnelles Auto. Wenn ich abends aus dem Büro komme, zieh ich mich um und gehe skaten. Mit gleichaltrigen Freunden oder alleine. Ich skate jetzt seit über 20 Jahren. Bisher dachte ich das wäre völlig normal. Danke Brigitte! Sie haben mir die Augen geöffnet und obwohl mich noch niemand auf meinen schlechten Geruch hingewiesen hat, werde ich auch reinlicher werden. Versprochen Brigitte! Nur noch schnell das Brigitte Abo abschliessen und dann ab in die Dusche! Wenn es wirklich nicht schlimm ist… Ab morgen bin ich Erwachsen! Wow!

In diesem Sinne: Schaut mal in den Verlauf der ganzen Sache rein. Es hat irgendwie großen Unterhaltungswert. Ich bin mir übrigens sicher, dass es auch eine Menge Leute gibt, die Männer albern finden, die mit über 30 noch Computerspiele spielen – ich glaube, Ihr wisst worauf ich hinaus will…

Danke an Hubertus für den Link!

Quelle: Brigitte.de


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Wer sagt das die Community ihre Meinung nicht akzeptiert.
    Ich akzeptiere ihre Meinung, kann aber nicht verstehen warum erwachsene Menschen keinen Fun-Sport ausüben sollten.
    Anscheinend ist diese Frau einfach noch nicht erwachsen genug.

  2. Erinnert mich jetzt ein wenig an die Diskussionen zu My little Pony: Friendship is magic.
    Wer damit nichts anfangen kann:
    Die Serie erlangte recht große Aufmerksamkeit ausserhalb der anfänglich angestrebten Zielgruppe und gewan viele männliche Fans über 20 Jahre.
    Gründe dafür sind unter anderen:
    Gute geschriebene Geschichten, glaubwürdige Charakter, nette Animationen, vernünftige Botschaften und Humor für mehrere Altersgruppen incl. Anspielungen, bei dennen man sich fragt, wie die an der Zensur vorbeigekommen sind.

    Diese Fans, Bronys genannt, wurden und werden nun angegriffen, weil sie die Show mögen. Dabei geht es den Hatern in der Regel nicht um den Inhalt, sondern nur um die Tatsache, dass es sich dabei halt um My little Pony handelt und Männer sowas nicht gut finden dürfen.

    Einziger Unterschied:
    Die meisten Bronys stehen dem allerdings eher gelassen gegenüber
    Wohl auch, weil viele von ihnen anfangs ähnlich dachten.

    Warum ich diesen Vergleich anbringe?
    Einfach deshalb, weil es hier das Selbe ist.
    Skater haben ein Hobby. Es wird immer Leute geben, dennen das nicht gefällt, weil sie voreingenommen sind oder aus anderen Gründen.
    Die beste Art mit solchen Leuten umzugehen?
    Mit Humor und Ironie. Mitsachlichen Argumenten. Und vor allem mit Ruhe und Toleranz.

    Natürlich sollte man bei solchen meinungsmachenden Artikeln in allen Medien nicht einfach wegschauen, doch wenn man aggresiv wird, dann fühlen sich solche Leute nur bestätigt.
    Aber es haben ja genug Leute bewiesen, dass sie wissen, wie man mit sowas umgeht.

    Von daher:
    Egal ob Skater, Gamer, Briefmarkensammler, Kastanienfigurenbastler oder was sonst noch.
    Es sind eure Hobbys. Und solange ihr Spass daran habt und niemanden schadet, hat niemand das Recht euch dafür zu verurteilen und ihr habt allen Grund über so etwas zu stehen.

    In diesem Sinne als bekennender Brony:
    Brohoof an euch alle
    /)

    • Stimme ich vollkommen zu. Bin zwar selbst kein Brony aber ich bin ein ziemlicher Anime Fan (und das mit bald 21, unfassbar nicht wahr?) und da wird man ja auch relativ schnell schräg angesehen, weil wieder mal die Meinung vorherrscht, dass das entweder Serien für Kinder oder Pornos sind.
      Warum kann nicht einfach jeder das gut finden was er möchte, ist ja nicht so dass ich es anderen Leuten aufzwingen möchte, klar ich hab Freunde mit demselben Hobby aber auch welche die damit nichts anfangen können.
      Mit letzteren quatsch ich da natürlich auch nicht drüber.^^

  3. Persönlich fahre ich zwar kein Skateboard, das meine Haare kurz vorm ergrauen sind hat mich dann aber doch überrascht, da mein Vater (knapp 30 Jahre älter als ich) kaum welche hat …
    Mit 25 finde ich Skateboarden alles andere als zu kindisch, selbst mit 35 denke ich nicht „Oh Gott! Der alte Sack (mit 35!) skatet noch. LOL WASN KIDDY EY“. Wenn Herren die auf oder über die 50 gehen gerne Skateboard fahren wollen, belächle ich das zwar (o.g. Vater hat kürzlich erst das Inlineskaten für sich entdeckt) finde es aber trotzdem völlig in Ordnung.

  4. Sie schreibt nicht einfach nur ihre Meinung, sondern stellt diese als Fakt dar. Finde den Artikel echt lächerlich.

    Ich fahre auch Skateboard (quasi als Transportmittel, nicht um irgendwelche Tricks zu üben). Liege zwar noch unter der 25-Jahre-Grenze, allerdings würde ich mir gerne die Option offen halten dies auch weiterhin zu tun, wenn es mir denn in einigen Jahren immer noch Spaß machen sollte.

    Als würde es für alles irgendeine Grenze geben müssen. Ich werde auch mit 50 sicher noch Videospiele zocken und wer damit ein Problem hat, muss nun mal sehen, wie er damit klarkommt. Es ist ja wohl kein Naturgesetz, dass die Menschen irgendwelche strickt vorgegebenen Phasen durchmachen müssen, um erwachsen zu werden … Sowieso, was ist denn „Erwachsen sein“ überhaupt? Das kann man vielleicht an biologischen Merkmalen festmachen aber das eigene „Ich“ entwickelt sich doch ein Leben lang weiter, und zwar bei jedem anders!

  5. Irgendwie hat sie aber recht alte Skater sind wirklich lächerlich, gibt bestimmt einige Ausnahmen.
    Solche Typen haben meinstens noch eine Bierpulle und ein wenig Dope im Rucksack und arbeiten irgendwas soziales.
    Save the last Hippies

  6. Die krasse Reaktion in den Comments hat meiner Ansicht nach nicht primär mit der geäußerten Meinung, sondern mit dem Ton zu tun.
    Bsp.:“Skateboards gehören zu kleinen Jungs. Basta.“
    Leute lassen sich nunmal nicht gerne sagen, dass sie kindisch sind und stinken.

    Eventuell liegt es daran, dass ich noch 3 Jahre mit meinem Longboard fahren darf, aber dieser Artikel berührt mich null und hat in meinen Augen auch nicht genug Relevanz, als dass man diese harte Reaktion hätte voraussehen können.
    Brigitte?! Nimmt die jemand ernst?
    Allerdings sollte klar sein, dass sich jemand der im Internet eine große Gruppe von Menschen so ankackt nicht wundern muss, wenn da am Ende der Haufen im eigenen Müsli schwimmt.

  7. Wie lächerlich es einfach ist, da kann ich meinen Vorkommentatoren nur zustimmen. Zum einen regen sich solche Personen auf, dass Männer Richtung 40 sich dicke Autos kaufen und jetzt wird sich aufgeregt, dass sie eben dies nicht tun sondern Skateboard fahren. Am besten bleiben wir wenn wir die 35 überschritten haben einfach zu Hause setzen und vor den Fernseher und warten auf den Tod weil alles andere ja unnormal ist.

  8. Kaputtgelacht habe ich mich bei der Aussage der Autorin, sie wäre nicht spießig. Das ist aus meiner Sicht sowas von falsch. Jemanden in seine Wertvorstellungen pressen zu wollen und einfach ein gesellschaftliches Schema zu adaptieren, das ist für mich spießig. In Ihrem Weltbild darf ein >25 jähriger nicht mehr Skateboard fahren, also ist die Frau aus meiner Sicht spießig. Wenn es nach ihr geht muss man mit 60 dann wahrscheinlich anfangen Briefmarken zu sammeln oder so. Renter dürfen wahrscheinlich auch keinen Sex mehr haben und müssen häßliche, graue und alte Cordhosen tragen…spießiger gehts für mich also kaum noch.

    Daher hat sie aus meiner Sicht den Shitstorm voll und ganz verdient. Natürlich darf sie ihre Meinung haben und auch sagen, aber deswegen muss diese dem Rest der Welt noch lange nicht gefallen. Die haben halt auch eine Meinung dazu.

    Ich selber fahre kein Skateboard, habe es nie getan und werde es auch nicht tun. Trotzdem freue ich mich immer wenn jemand Spaß an seinem Hobby hat. Scheiss egal wie alt oder geeignet jemand ist. Gilt auch für Computerspieler oder jedes andere (juristisch einwandfreie) Hobby.

  9. Ich finde das ist bezeichnend für unsere heutige Kultur geworden. Diese Intolleranz; immer weiß man selbst alles 10 mal besser! Ich kann mir sogar vorstellen das die Frau irgendwo auch eifersüchtig ist. Wenn man mit 30+ weiterhin seinem Hobby nachgeht heißt das doch nur das man was gefunden hat was einem wirklich spaß macht oder nicht? Das ist doch eigentlich etwas das man will. Etwas finden das einem spaß macht und gleichzeitig gesund und günstig ist.

    Ich würde mir wünschen das wir(ich schließe mich da ein) uns ne Scheibe von z.B. Südamerikanischen Ländern abschneiden würden und einfach glücklicher tolleranter und aufgeschlossener durch das Leben gehen würden.

  10. Meine Meinung dazu:

    Die Menschen könnten sich ruhig mal etwas weniger ernst nehmen. Man muss nicht jeder im Netz publizierten Meinung mit einem Shitstorm begegnen.

    Getreu dem Motto: Was schert sich die Eiche, wenn sich die Sau an ihr scheuert? 😉

  11. Von Eppendorf nach St. Pauli. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Da handelt es sich wohl um eine Ü30-Jährige, die jetzt, verfrüht in die midlife crisis gekommen ist, etwas von ihrem spießigem leben ablegen will und mal in den „hippen“ szenebezirk St. pauli gezogen ist. und, typisch kiezmutter, gleich erstmal allen vorschriften macht, wie sie ihr leben zu führen haben. menschen gibts, da wird mir kotzübel.

  12. Wenn man mit soviel gegenwind nicht umgehen kann, sollte man sich eventuell nicht auf so polemische Art und Weise äußern. Wer seinen Mitmenschen vorschreiben will was sie zu tun oder zu lassen haben sollte sich mMn geschlossen halten und sich nicht auch noch hinstellen und rumkrakelen: „mimimi der hat zurück gehauen…“.

  13. also ich finde den beitrag hart sexistisch. hier wird dem mann gnadenlos die klischeerolle zugeordnet: muss auto fahren, fußball spielen, auf baeume klettern, alles was „mann“ eben so zu machen hat.
    ist doch die parallele zu anderen konservativen meinungen, nach denen „frau“ zu stricken, kochen und sich um die kinder zu kümmern hat.

    pfui brigitte!

  14. Kann man ja nur auf der Seite der Community stehen, denn sie lässt halt auch keine andere Meinung zu… muss sie halt weggucken, wenn sie an nem Skate-Park vorbeigeht oder solche Gebiete gänzlich meiden. Aber so einen Artikel darüber zu schreiben und anderen den eigenen Lifestyle schlecht reden wollen, nur weil man gerade nichts besseres aufzuschreiben weiß, ist schon sehr armselig.

  15. „Ich bin mir übrigens sicher, dass es auch eine Menge Leute gibt, die Männer albern finden, die mit über 30 noch Computerspiele spielen – ich glaube, Ihr wisst worauf ich hinaus will…“

    Auf Paape, weil er bei euren Vergleichen immer so alt aussieht?

    Im ernst: Ja, böse Erwachsene, die Dinge machen, an denen sie Spaß haben. Geht garnicht sowas. Erwachsene haben keinen Spaß zu haben. Siehe unsere Kanzlerin. Die lächelt auch nichtmehr, seit sie 18 ist!

  16. Das ist halt so ein klassischer Fall, wie man ihn wirklich oft beobachten kann. Jemand hat ein festes Bild davon, wie etwas zu sein hat und was da nicht rein passt „geht gar nicht“. Das dann auch noch so überzeugt und leicht herablassend in einem Artikel zu publizieren löst halt dann Empörung aus. Dass das ihre Meinung ist, ist ja nicht schlimm. Diese dann aber als Gesetz zu postulieren, weil man ja Brigitt-Redakteuring ist und deswegen eben für solche Fragen zuständig ist, ist halt leider falsch. Ich lese selbst gelegentlich Lifestyle-Magazine wie die GQ, wo man auch viele nützliche Tipps bekommt aber auch andere „Regeln“ liest mit denen man dann nicht d’accord ist.

  17. Das Problem ist nicht, dass mal wieder ein Redakteur oder eine Redakteurin ihre Meinung geschrieben hat, sondern das nun jeder Zweite meint darauf ein Echo geben zu müssen und der Dame einfach mehr Aufmerksamkeit beschert, als dieser Artikel überhaupt verdient.

    Das interessiert doch in einer Woche wieder keinen Menschen. Von daher: wayne.

  18. Es gibt eben einen Unterschied darin wie man etwas sagt. Sie sagt nicht nur ihre Meinung, sondern sie drängt ihre Meinung auf und akzeptiert keine andere. Im Grunde ist es nicht einmal eine Meinung, sondern schlichtweg Intoleranz.

    „Skateboards gehören zu kleinen Jungs. Basta.“

    Das ist kein „ich finde ein Skateboard passt nicht zu einem erwachsenen Mann“, sondern eine Aussage mit Absolutismusanspruch, die gar keine keine alternativen Meinungen zulässt.

    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man entsprechenden Dank erntet, nachdem man eine ganze Subkultur verteufelt hat.

  19. Naja, Skateboard fahren kam doch vor ca 10 – 12 Jahren hier in Deutschland so richtig in Mode. Wenn also ein 20 Jähriger der vielleicht noch zur Schule ging oder in der Ausbildung steckte, spaß daran gefunden hat und ihn nicht verloren hat. Wieso soll er dann heute mit 30+ nicht noch seinem Hobby nachgehen?

    • mh der BOOM kam mitte der 90er , da wurden auch Inlineskates bekannt .
      Das war die zeit wo die ganzen „Skatepunk“ Bands in die Charts gestoßen sind , Offspring,Green Day, Rancid , Bad Religion und co .Und bitte keine Punk Diskusion , da kenne ich mich bestens aus .Ich nenne die jetzt einfach mal alle so , weil die Skate Kids die damals gehört haben.

  20. Männer über 30 soso ! Und was ist wenn diese Männer als Kinder/Jugendliche mit den Boarden angefangen haben und ihr Hobby weiter führen? Immer hin ist das ja die Generation für die die Städte und Kommunen die ganzen Skaterparks und Halfpipe´s ende der 80er bis Mitte der 90er errichtet hat. Das war die Zeit des Skate BOOMS und man wollte die Kids von den Straßen haben. Und die Zahlen nun Steuern und machen ihr Hobby(anerkannter Sport) weiter, welch ein Skandal !

    Armes Deutschland .

  21. Um Gottestwillen, wie kleingeistig diese Frau ist, wirklich grandios.

    Das Schlimme ist ja nicht, dass sie ihre eigene Meinung schreibt, sondern diese für 100% „richtig“ erachtet. Wahrscheinlich noch nie die Worte „subjektiv“ und „objektiv“ gehört, geschweige denn deren Bedeutung aber für die Brigitte schreiben.

    Ich habe mich jedenfalls köstlich unterhalten gefühlt.

  22. Mhhh….

    Ist es langsam Trend geworden zu behaupten bestimmte Menschenwürden schlecht riechen ?

    Ich meine… erst die Gamer…. jetzt Skater o.O

    Ich frag mich wer als nächstes müffelt ;=)

  23. Gibts denn überhaupt sowas wie „zu alt“?
    Sind Renter zu alt für Sex?
    Dürfen Lehrer Computerspiele spielen?
    Dürfen Männer jenseits der 25 Skateboard fahren?

    Lasst die Leute doch einfach machen. Die gute Frau regt sich über sowas auf hat aber wie jeder andere auch ihre Leichen im Keller von daher viel heiße Luft von ner verbohrten Frau die nur ihre Sichtweise anerkennt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here