TEILEN

Die Frauenrechtsgruppe Femen hat mit halbnacktem Protest in der Pariser Kathedrale Notre-Dame den angekündigten Rücktritt von Papst Benedikt XVI. gefeiert. Die acht Frauen hatten sich Parolen gegen den Papst auf ihre nackten Oberkörper gemalt […] Mit ihrer Aktion wollten sie den Rücktritt von Papst Benedikt dem XVI. und die bevorstehende Entscheidung in der französischen Nationalversammlung über die Öffnung der Ehe auch für homosexuelle Paare feiern, sagte Irina Schevchenko von Femen: „Wir sind hier, weil wir feiern wollen, dass die männlichen Schwulenhasser aufgegeben haben. Wir feiern, dass der Papst zurücktritt. Und wir feiern die heutige Abstimmung im Parlament. Wir haben gewonnen. Es wird die Schwulenehe geben. Schande über die Kirche, Schande über die Religion.“

In Russland wären die Damen für die Aktion ins Arbeitslager überführt worden. Was meint Ihr dazu?

Danke an Lucas für den Link!

Quelle: Focus.de


Anzeige

46 KOMMENTARE

  1. Der Rücktritt des Papstes hat nichts damit zutun, dass er aufgegeben hat. Auch wenn er, ein von Gott, erwählter Mensch ist (bei den Katholiken), ist und bleibt er nur ein Mensch und musste immer Entscheidungen treffen die Millionen Menschen betroffen haben.
    Die Katholische Kirche hat, genau wie die anderen Religionen, ihre ansichten was Erlaubt ist und was nicht.
    Jeder darf für sich entscheiden welche Religion er angehören will, oder ob er nicht Glaubt. Das gibt denjenigen aber noch lange nicht das Recht die Religionen und Kirchen so anzugreifen.

    Manche sagen das Religion und Kirche zu trennen ist. Das stimmt nicht so ganz. Ich mache gerade eine Ausbildung zum CVJM-Sekretär, wo ich Sozialpädagogisch, wie auch Theologisch ausgebildet werde.
    Jetzt denken welche: „War ja klar das er das dann so sagt.“ Dazu muss ich sagen: Ich bin auch kein fester Kirchgänger. Nur wenn ich lust dazu habe. Doch die Kirche ist, für die Christen, ein Ort um gemeinsam ihre Religion auszuüben. Die Gemeinschaft zu haben. Das gleiche gilt für Moslime und die Moschee oder für die Juden in der Synagoge.
    Klar kann man auch sein Glauben außerhalb der Kirche leben. Doch gehört die Kirche immer der Christlichen Religion an und ist mit ihr Verbunden. Und das schon seit fast 2000 Jahren. 😉

    So long

  2. Ja dafür liebe ich Russland und auch Putin. Klare Werte und Linien. Kein Wischiwaschi wie hier oder eben auch Frankreich. Und Pussy Riot sitzen verdient im Knast, so einfach.

  3. Schande über die Kirche und Schande über die Religion?

    Ich versteh es nicht. Die Heirat die zählt ist doch die Standesamtliche oder? Ist diese denn nicht eher von der Regierung als von der Kirche abhängig? Da ist es doch scheißegal welcher Papst irgendwo in Rom sitzt?!?

    Bei den Teil mit „männlichen Schwulenhasser“ hab Ich mich dann auch gefragt was das mit dem Geschlecht zu tun hat? Sind weibliche Schwulenhasser ok?

  4. Ich frage mich ja was sie genau feiern. Das Homo-Ehen in Frankreich erlaubt werden, verständlich kann man feiern wenn man will nur was das mit dem Papst Rücktritt zu tun hat? keine Ahnung – Das der Papst zurücktreten kann ist seit dem zweiten Vatikanischen Konzil sogar vorgesehen. Wenn er erkannt hat das er der Aufgabe nicht gewachsen ist, ist sogar verständlich nur wie das mit von Gott eingesetzt inhergeht weiß ich nicht

  5. Ich geb den Damen ja recht. Mein erster Gedanke bei dem Bild war aber: Verdammt die Kannibalen vom Ende des Universums aus Doctor Who haben ein Zeitportal in unsere Welt gefunden!
    ok ich bin heut eindutig zu früh aufgestanden. scheiss krank sein^^

  6. Was nicht der Wahrheit oder Sittennorm entspricht, hat kein Recht auf Existenz [Papst Pius XII, 1876-1958 im Jahr? 1954)
    Daher müssen alle Schwule, Lesben, Kondom User, Freidenker, kreative Menschen usw. wohl hmm getilgt werden? Das ist die liebevolle katholische Kirche(o;

  7. ich warte ja immernoch auf die erste frauenrechlerin, die man auch anschaun kann. warum sind das alles nur so schreckgespenster? ich glaub da liegt ne verbindung vor

    • Nein, wirklich?! Das, was wir üblicherweise als Frauenrechte, Gleichberechtigung, Emanzipation usw. verstehen, geht doch längst darüber hinaus, es ist vielmehr Männerdiskriminierung („bei gleicher Qualifikation die Frau einstellen blabla …“).

      Ich habe überhaupt kein Problem mit Frauenrechten. Gleiche Rechte, kein Problem.

      Die (sogenannten) Frauenrechtlerinnen wollen (s.o.) Männer diskriminieren. Warum? Woher kommt der Hass?

      Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder diese Weiber sind zu oft und unfreiwillig rangenommen worden oder aber gar nicht. Und angesichts der optischen Erscheinung reduzieren sich die zwei Möglichkeiten auf eine!

      So, und bevor mir jetzt die Zalando-Pakete an den Kopf fliegen, duck ich mich lieber weg!

  8. Finde die Aktion auch, wie viele hier, lächerlich und dumm. Genauso dumm, wie die Aussage „Schande über die Religion“. Kirche und Religion sind ganz klar zu trennen. Und gegen Religion gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Jeder darf glauben was er will.

  9. Also ich bin zwar getaufter Christ, aber das war es schon was mich mit der Kirche verbindet.
    Ich finde es immer lächerlich wenn es um Homosexuelle Ehen geht, denn warum heiratet man den heutzutage? aus Liebe und zuneigung, weil man mit dem Partner sein ganzes Leben verbringen will und weil man Steuern sparen will. Soweit meine Meinung.
    Aber braucht man dafür die Kirche? Ich glaube doch eher nicht daher ist diese ganze Geschichte doch nur wieder eine möglichkeit, welche sich solche Menschen in den Vordergrund zu drängen und ein wenig mehr Lobby zu bekommen. Ich sag nur Wayne. über den Papst sag ich nur, wenn er wirklich nur zurücktritt weil er sich geistig und körperlich nicht mehr imstande sieht diesen Posten zu begleiten dann Respekt vor seiner Entscheidung.

  10. Ich finde, dass diese militanten Fem.. äh Damen mit dieser „Aktion“ nicht viele Menschen erreichen. Die Damen wollen mehr Toleranz, machen sich aber mit Dieser „Aktion“ selbst fertig. Gewonnen hat mit dieser Aktion niemand. Ich stelle mir gerade vor wie es anders rum laufen würde: Militante Priester stürmen ein Fiministentreffen und läuten deren „Glocken“.

      • Wenn ich mir die Respektlosigkeit von denen angucke, wäre der Scheiterhaufen sicher nett, denn dann hätten sie große Aufmerksamkeit und das ist genau das, was sie wollen, also warum nicht?

    • Unsere Kirche ist eigentlich noch sehr tolerant. Im Islam haben Frauen ja kaum Rechte. Finde solche Leute die mit ihrer Zeit nix anzufangen wissen einfach nur lachhaft. Die Frauen der islamischen Religion würden unsere denke ich als Paradies empfinden.
      Am besten finde ich ja die Leute, die mit Religion nichts zu tun haben wollen, aber die Feiertage werden gern entgegengenommen.

  11. Also ich habe ja so mein Problem mit feministischen Protesterinnen.
    Dass es sie gibt soll mir egal sein.

    Wie aber einige Protestieren. Nackt…find ich als Mann natürlich nicht schlecht aber ich habe immer im Hinterkopf dass sie Nackt sein müssen damit man Ihnen zuhört.

    Für mich wirft dass nicht nur ein schlechtes Bild auf die Gesellschafft, die nur nackten Frauen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken scheinen. Es wirft meiner Meinung nach auch ein sehr schlechtes Bild auf die Frauen im Allgemeinen.
    Kurz gesagt: Ich finde es sehr lächerlich.

    Soviel zu meiner Meinung.

  12. Ich finde die Aktion einfach nur peinlich und lächerlich. Was die Damen nicht verstanden haben, zur Toleranz gehört nicht nur von der Kirche zu fordern ihr Jahrhunderte Alte Weltbild zu ändern (das zugegebenermassen wirklich nicht mehr in die Zeit passt) sondern auch die gläubigen nicht dermassen zu brüskieren. Das einzigste was sie damit erreichen ist doch das die Katholigen darin bestärkt werden gegen die Homo Ehe zu sein, oder was erwarten die sich sonst von so einer Aktion? Was für ein Medien Echo hätte es gegeben wenn nackte Männer einen Feministen Treffen gestürmt hätten? Wobei, wenn ich mir es so recht überlege sind mir nackte Frauen auch lieber als nackte Männer…

    • intolerante extremisten gibts in jeder bewegung, das ist kein phänomen das auf die neuzeit beschränkt ist. bei den meisten ist es der jugendliche drang „ums verrecken“ die welt zu ändern, gefährlich sind diejenigen wo das zum einzigen lebenszweck geworden ist.

  13. Ich finde es immer wieder interessant das immer vom Thema abgelengt wird.
    Der Grund für den Rücktritt ist schon länger bekannt. Eine konservative italienische Zeitung hat einen Brief von einem Kardinal an den Papst veröffentlicht. In diesem Brief enthielt eine Morddrohung binnen 12 Monaten. Unter diesen Umständen wäre wohl jeder zurückgetreten. Meine Quelle ist die Compact Zeitung.

    • Abgesehen davon, das du abgelenkt falsch geschrieben hast glaube ich nicht, das das wirklich der Grund für den Rücktritt ist.. Der Papst wird jede Woche hunderte Morddrohungen erhalten haben. Das juckt den genauso wenig, wie es andere berühmte Menschen juckt, die sich auf ihre Leibwächter verlassen können (oder halt der Schweizer Garde). Es ist ganz klar, das der Papst senil wird und erkannt hat, das er nicht wie der letzte Papst enden will. So seh ich das und komischerweise glaube ich den Medien! Das soll heutzutage ja verpöhnt sein 😉

  14. Auffällig, dass das immer Frauen mit kleinen Brüsten sind wa? 😀
    Das kann eigtl kein Zufall sein! Ich wünsche mir eine gesellschaftskritische Hinterfragung meiner These <3

    Der Rest daran is mir eigentlich egal, jeder wie ers mag 😀

  15. ich warte immer noch darauf, mal ne femen aktivistin mit großen brüsten zu sehen… wäre ja schließlich auch mehr werbefläche für ihre parolen

  16. Papst weg … wird nur ein ewig gestriger durch nen neuen ersetzt,
    Schwulenehe in Frankreich … wurd zeit, diese „protestaktion“ … größte mumpitz den sich so eine gruppe leisten kann mMn nen schuss ins eigene knie

  17. In Österreich gehen derzeit wieder die Wogen hoch wegen Po-grapschen, sexuelle Belästigung, etc. von Frauen und in Frankreich laufen die halbnackt in der Öffentlichkeit herum…Frauen haben einfach einen an der Waffel…

    • Die machen es aber freiwillig, die Frauen die belästigt werden, haben wohl keine Wahl. Ist ein wesentlicher Unterschied.

      Noch schlimmer ist es zu verallgemeinern. Eine, zwei oder Frauen sind nicht alle.

  18. Die haben für mich einfach nur ein an der Waffel. Wenn ich schon Frauenrechtsgruppe lese sagt meistens ja alles aus. Die meisten Frauenrechtsgruppe haben das wort gleichberechtigung eh nicht verstanden sonderen meinen es heißt das Frauen bevorzugt werden müssen.

    „. Wir haben gewonnen. Es wird die Schwulenehe geben. Schande über die Kirche, Schande über die Religion.”

    Es gibt schon Schwulenehen… und schande über die Kirche und über die Relegion.. naja

  19. Obwohl ich selber ohne Bekenntnis bin, finde ich solche Aktionen einfach nur dumm und lächerlich. Wer zwingt diese Frauen zum Christentum?

    • die können ja mal dem islam beitreten.

      komischerweise haben die gegen den islam nichts auszusetzen.

      oder protestieren sie nur gegen die katholische kirche, da sie von ihr nichts zu befürchten haben und im fall eines protests gegen den islam angst haben, mit abgeschnittenem kopf auf der straße zu landen?

      wie im Fall des Holländers van Gogh im Jahr 2004 oder 2005…

      wär mal dringend nötig, dass wer die missstände im islam öffentlich kritisiert. aber da traut sich keiner^^

  20. hätte man in diesem fall vllt auch machen sollen..ich denke jeder darf seine eigene Meinung haben, aber sie mir aggressiv und mit schadenfreude ins Gesicht reiben is au net in Ordnung sondern einfach nur niveaulos..ich freu mich für sie das sie ihre Rechte durchgesetzt haben..aber das geht ne Spur zuweit..meiner meinung

      • So eine pauschalisierende Antwort sollte man sich in anbetragt des Pussycat-Falls sehr überlegen. Ja die Damen sind etwas extrem und für das verhältnismäßig prüde Deutschland wohl ehr befremdlich. Aber gebt es doch mal alle zu hier: wenn da die Playmates nackt protestiert hätten, hättet ihr es alle toll gefunden und keiner hätte was von „wegsperren“ oder „übertrieben“ geredet. Lasst die Damen doch feiern und nehmt euren eigenen Rat zu Herzen: wenn euch deren Partyweise nicht gefällt, dann schaut halt nicht hin!

        • es geht net darum eine neutrale antwort zu geben, das ist meine meinung..und in diesem fall, egal ob nackte playmates oder frauen über 30, finde ich die reaktion übertrieben..ich finde es gut das die schwulen he in frankreich durchgesetzt wurde und ich denke auch das deutschland in diesem fall einen schritt nach vorne tun sollte, aber das war einfach zuviel des guten…ich bin nicht altmodisch, ich bin nicht neumodisch, aber ich bin ein mensch mit empathie..was für den einen eine befreiung ist, ist für den andren ein schlag ins gesicht..und das sollte bei so einer aktion auch mitbedacht werden..

    • Dem kann ich nur zustimmen. Seine Meinung zu sagen und auch zu zeigen ist ja alles in Ordnung, aber direkt so aggressiv gegen die Kirche vorzugehen finde ich auch falsch. Es ist halt eine Glaubensrichtung und wer sie nicht teilt, der soll sie nicht annehmen. Ich lauf ja auch nicht nackt durch die Gegend weil ein Kumpel von mir Christ ist und ich seine Ansichten nicht teile.

      • Viele können es sich anfangs nicht aussuchen, sag du mal als Säugling: „Nein, ich will nicht getauft werden, weil die Kirche keine Homo-Ehe möchte“…
        Klar kann man später austreten, das werden die Damen auch schon längst gemacht haben.
        Für Frankreich war es ein Schritt in die richtige Richtung. Andere Länder werden nachziehen.
        Krass ist einfach was Russland macht, einen größeren Rückschritt konnte man nicht machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here