TEILEN

Schützt Aspirin auch Glühbirnen vor dem Lampenfieber? Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe bekommt er dann? Wenn zwei Frauen sich unterhalten, wer hat dann das letzte Wort? Warum ist trockener Wein trotzdem nass? Welcher Gärtner erfreut sich an Herzrasen? Falls sich eine Giftschlange selbst in die Zunge beißt, muss sie dann sterben? Alle Antworten auf all diese Fragen bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcast!

– Themen und Ideen für Lategame #24
– Pressekonferenz Playstation 4
– Neue Infos zur Google Glass
– Heute Nacht Oscar-Verleihung
Deutscher Webvideopreis 2013
– Filmtipp: Flight
– Anja: „Weniger Kiffen?“, „Energie-Vampire“ und „Religionsunterricht in der Schule“
– Gastbeitrag Matthias: „Good or bad Job?“
– Gastbeitrag Eidexe: „Hass und Missgunst“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

58 KOMMENTARE

  1. Auf der starterseite von allimania 20 heist es, für 5€ bekommt man den digitalen download und da wollt ich fragen ob allimania 20 nicht als kostenloser download auf wowszene kommt. Mit freundlichen Grüßen Exocator

  2. Bitte lass doch in Zukunft diesen nervtötenden Mathias am Ende weg.
    Mit seiner künstlich überdrehten Art und seiner übertriebenen Art zu betonen raubt der Typ mir den letzten Nerv und zwingt mich leider Gottes immer wieder, den Podcast 5 Minuten früher zu beenden.
    Kein Stück lustig der Typ, wirkt auf mich einfach nur wie ein Psychopath.

    Ansonsten klasse Podcast, gegen die Länge von zwei Stunden hab ich absolut nichts, im Gegenteil. Weiter so!

    • Ey ganz ehrlich mir gehts immer genauso, speziell wenn wie heute danach noch ein anderer Beitrag kommt -.-

      Diese ueberdreht ironische Betonung, es ist so uebelst fremdschaemen, und wie er sich echt fuer den geilsten haelt, kein plan wie das irgendjemand lustig finden kann, es ist unglaublich unangenehm ihm zuzuhoeren.

      🙁

      • Also Leute es ist nun echt kein Problem einfach auszumachen, wenn sich Steve verabschiedet. Sicherlich redet Matthias inhaltlich und auch in Sachen Betonung nicht nach jedem Geschmack, aber ganz ehrlich:

        Er hält sich für den geilsten? Leute, er arbeitet in einem Callcenter…damit kann man wirklich nirgendwo angeben. Aber wenigstens hat er die Eier das ganze auf die Schippe zu nehmen.

        Von daher einfach weiterhin abschalten, wenn es so dramatisch ist. Aber nörgeln ist an dieser Stelle echt unnötig.

        • Ja vielleicht kommt solche kritik auch immer dramatischer rueber als sie eigentlich gemeint ist. War bei der ausgabe vielleicht auch was anderes, weil eben nach seinem Teil noch ein anderer Beitrag kam.

          Mich wundert es trotzdem wie irgend jemand dem Typen freiwillig zuhoeren kann.

  3. Zur WiiU: ! Wenn der Termin für Zelda oder Mario Galaxy veröffentlicht wird gehen die Verkaufszahlen der WiiU durch die Decke!

  4. Interessant ist das das Bild mit dem mit dem Mittelfinger auf Cypher’s blog den Namen Allimania.png trägt damit ist wohl ziemlich eindeutig wie er zu Allimania steht. 😉

    • Wenn man mal den Quelltext von Cyfers Index page ansieht, findet man:

      „img src=“allimania.png“ title=“Not gonna happen.“

  5. Ich war scheinbar zu spät dran mit meinem Kommentar bei Facebook:

    Ich bin für ein Unterrichts-Fach das allen Kindern Informationen über alle wichtigen Religionen liefert. Im Grundgesetz wird Religionsfreiheit genauso gewährt wie Wahlfreiheit. Über die Abschaffung von Politik wird ja auch nicht diskutiert. Für mich gehört auch dazu, dass alle Religionen in diesem Fach gelehrt werden, auch gegen den Willen der Eltern; inklusive Atheismus, Wissenschaftsgläubigkeit, Sekten, … auch wenn diese Religionen sich lieber als „Weltanschauungen“ bezeichnen. Vielleicht könnte das Fach auch einfach „Weltanschauungen“ und im Grundgesetz „Weltanschauungsfreiheit“ genannt werden.

    In dem Fach muss immer klargestellt werden, dass es nur um das Wissen über die „Religionen“ geht. Inhaltlich gehört in erster Linie die Art hinein, wie die jeweiligen „Religionen“ heute gelebt werden können, damit die Freiheit der Religionswahl sich auch auf das Heute bezieht.
    Dafür sollten „Geistliche“ der jeweiligen „Religion“ das Unterrichtsprogramm ausarbeiten. Natürlich muss dies in einem Rahmen geschehen der die anderen Religionen nicht beleidigt oder abwertet.

    Für das heutige Leben eines Moslem haben die (Glaubens-)Kriege Mohammeds mit seiner Familie, Juden und Christen vor 1500 Jahren kaum eine Bedeutung; genauso wenig, wie für einen Christen die spanische Inquisition, und die Kreuzzüge; oder wir für Juden die Kriege um Kanaan/Israel. Diese „Geschichte“n gehören in das gleichnamige Fach, oder vielleicht in „Politik“, weil diese Kriege alle politisch motiviert waren, und die Religionen nur instrumentalisiert wurden, also von dem Kriegstreibern benutzt/missbraucht wurden.
    Aus diesem Grund haben wir in Deutschland ja auch die Trennung von Glaube und Politik. Der Islam muss also auch in einen Islam-Glauben und in ein Islam-Politik geteilt werden und in den entsprechenden Fächern unterrichtet werden. Im Christentum hat Jesus Christus selbst ja schon zu dieser Trennung aufgefordert ( http://www.bibleserver.com/text/HFA/Markus12,17 auch in Matthäus 22:21, Lukas 20:25).

    „Ich für meinen Teil finde die Bibel sogar geil.“ Und mehr über andere „Religionen“ zu erfahren, macht mir nur noch mehr bewusst, dass ich damit richtig liege. Und damit meine ich auch den Wissenschaftsglauben. Das wünsche ich auch Gläubigen anderer „Religionen“, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber das ist ein anderes Thema.

  6. Hey Steve,
    die Google Glass Brille wird selbt keinen Speichert haben, sie wird lediglich mit einem Android-Telefon verbunden (Ja ein Android-Handy brauchst du da auch noch) Das Ding ist letztendlich ein Headset, Kopfkamera und Zusatzdisplay auf einmal. Was den Preis angeht muss ich dir zustimmen 1500 € ist ne ziemlich große Summe. Glaube sogar das die ersten Brillen, die an Entwickler verkauft wurden, waren sogar noch Billiger. Ich hoffe, dass der Preis mit der Massen-Produktion noch etwas sinkt.
    Die Frage nach dem Nutzen, ist schwer pauschal zu klären. Ein Vorteil ist sicherlich das man so sein Handy freihändig bedienen kann. Ob man das wirklich brauch, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich war anfangs noch recht gehyped, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr haben.

  7. Ein großes Lob an dich Steve.
    Ich verfolge dich jetzt seid beginn von World of Warcraft und Allimania.
    Respekt das du dich, trotz solchen Idioten die dich beim Finanzamt anschwärzen oder bei deinem Chef (Schulleiter), nicht unter kriegen lässt und immer noch dein Herzblut in die Community steckst.

    Ich fragte mich vor Tagen schon warum diese Leute überhaupt so einen Scheiss machen.
    Ob die den ganzen Tag zuhause rum sitzen und selber nichts gebacken kommen. Den Erfolg anderer dann nicht teilen können und Schluss endlich diese dann in den Dreck ziehen wollen.
    Ich meine viel haben sie doch davon nicht!

    Das man dann dadurch auch mal auf die „Hater“ eingeht weil man ja auch nur ein Mensch ist, sollte man verstehen.
    Ich hoffe aber das du dich mehr und mehr freust das sowohl dein Studio wie auch das Allimania Projekt immer mehr zuspruch bekommt.

    Ich persönlich bin totaler Fan von „Krömer Zockt“ geworden.
    Wenn ich mal nicht arbeiten muss (spricht kein Spätdienst habe) bin ich immer live dabei.
    Schön das es weiterhin so erfolgreich ist.
    Obwohl ich den neuen Teil ,wo die Community mit euch reden kann, nicht so passend finde.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin gespannt 😉

  8. Super Cast, heftig wie weit da manche Leute in dein Privat leben gehen.
    mach weiter so.

    Möchte auch die URL von Cyfers Blog haben.

  9. Religion:

    Ich finde es schon wichtig das die Jugend im Religionsuntericht auch die Wichtigen andern Religionen Unterichtet werden und dazu gehören auch Paganismus und die polytheistischen Antiken Religonen.

    Ersteres weil es verdammt noch mal zu unsere Geschichte gehört und es erschreckend ist wie wenig die Leute heute noch wissen . Mal salopp gesagt beschränkt sich das wissen auf „im Jahre 0 wurde Jesus geboren , seit dem sind wir alle Christen und feier Weihnachten“.
    Das hier noch bis vor 1000 Jahren ein Krieg zwischen den Weltbildern statt gefunden hat und das Christentum Germanisiert wurde weiß kaum einer, heidnische Bräuche wurden Chrisliche .
    Die Anbetung des Weltenbaums Yggdrasil ist heute unser Weihnachten .

    Die Antiken Religonen sind daher wichtig weil sie in unsere Gesellschaft prägend sind . Sie geben den Sternen Himmel die Namen oder ihre Philosophen werden namens gebend in der Medizin eingesetzt.
    Man sollte der Jugend erklären wer war Jupiter oder wer war Venus im Weltbild der Antike.
    Auch finde ich es wichtig der Jugend auf geklärt wird über die erste bekannte Monotoistische Glauben an Aton und wie er sich in vielen punkten dann mit dem Bild Gottes in der Bibel gleicht.
    Oder die ganzen Antiken Helden wie zb Hercules und die Ähnlichkeiten zu Jesus.

    Das halte ich für sehr wichtig und ich bin erschrocken wieviele von diesen 0815 Sachen nicht mal was gehört haben. Und es es wichtig fürs weitere leben denn nur mit wissen kann man sich eine Meinung bilden und fällt nicht in den Fanatismus.

    Ps.
    Nein ich bin keiner dieser komischen neu Heiden und ich halte auch das Christentum nicht für grundsätzlich schlecht.

    • Du schmeißt leider mit Worten um dich, ohnen dir über deren Bedeutung klar zu machen. Der Aton-Glaube ist nicht die erste monotheistische Religion gewesen.
      Ich stimme dir allerdings dahingehend zu, dass wenn Religionsunterricht stattfindet erst über die geschichtlichen Zusammenhänge und später dann über den Umgang mit verschiedenen ethischen Problemstellungen aufgeklärt werden sollte.

      • Ich wollte hier auch keine Abhandlung schreiben sondern eher Beispiele anreißen.Aber warum dann gleich so beleidigend , das ist doch dieses komische Internet-Phänomen des immer Unfreundlich seins .
        Dazu pickst du dir auch noch einen(wohlgemerkt nur einen) Punkt raus wo die Wissenschaft sich uneinig ist .
        Mich wundert das du das mit Yggdrasil und den anbeten nicht genommen hast , ja das war mit Absicht so flapsig provokant ausgedrückt. Und es stimmt natürlich in der form nicht direkt .

        Und über die Frage ob der Aton-Kult 14.Jahrhunder v.Chr nun Monotheismus oder doch Henotheismus war .Oder ob es davor noch andere Religionen gab wo sich die Wissenschaft dann auch uneinig wird ob das nun Henotheismus oder doch Monotheismus war ,überlassen wir mal den Profis

  10. In meinen Augen sollte man den Religionsunterricht versuchen ein wenig auf zu weichen. Das stelle ich mir so vor , dass man einen Lehrer hat der neutral ist (also keinen Glauben hat) und die Fehler, sowie die „Erfolge“ bestimmter großer Religion klar macht und besonders das schwierige Thema „Gott“ mit den Schülern im Dialog bespricht.
    Dort sollte am Ende das Ergebnis entstehen, dass es „Gott“ wissenschaftlich gesehen nicht geben kann, aber er natürlich ein Halt für einige Menschen ist.
    Und man die Meinung, sowie die Religion respektieren und akzeptieren soll, solange sie niemanden schadet.

    Und da ist man dann wirklich beim Hauptthema worüber man mit den Schülern sprechen sollte und zwar niemals sich beeinflussen zu lassen und etwas zu tun in „Namen des Herren“ , oder weil man eine Textzeile in der Bibel-Koran etc so oder so interpretiert.

    In persönlich finde es nicht überraschend, dass so viele Menschen der Religion den Rücken kehren, denn ist doch so – Der Glaube sollte doch eigentlich den Menschen Flügel verleihen, aber leider bestimmen Religionen die Menschen zu sehr und legen sie in Ketten.

    • „Dort sollte am Ende das Ergebnis entstehen, dass es “Gott” wissenschaftlich gesehen nicht geben kann,“
      Halte ich für völlig falsch. Nicht, dass es Gott rein wissenschaftlich gesehen nicht geben kann, darum geht es mir nicht. Sondern darum, dieses Ergebnis als Pflicht vorzugeben.
      Bei uns an der Schule wird der Religionsunterricht (besonders in der Oberstufe) meistens mit einem Satz eingeleitet a la „mir ist egal, woran ihr glaubt, und wenn es das große dicke Käsemonster ist. Das ist komplett euch überlassen“.
      Jeder Historiker, der sich mit der Bibel beschäftigt (Jesus zB ist eine historisch belegte Person) wird dir zwar sagen können, wann zB die aktion mit dem „Wasser zu Wein“ stattgefunden hat. Wenn du ihn fragst „halten sie das für realistisch?“, wird die antwort immer sein das kann ich nicht beurteilen, hier beginnt der Glaube.

      Man muss Gott nicht wissenschaftlich betrachten. Das kann man gar nicht. jeder,d er wirklich und felsenfest an Gott glaubt, wird jede wissenschaftliche Erklärung damit abschmettern „das hat Gott so gewollt“. Und weißt du was? Rein wissenschaftlich hat er damit Recht. Den in der Wissenschaft gilt etwas solange, bis man das Gegenteil beweist. Und bisher hat weder jemand gott bewiesen, noch ihn schlüssig widerlegt.

    • Gott hat mit Naturwissenschaft überhaupt nichts zu tun. Keine seriöser Wissenschaftler trifft irgendeine Aussage über Gott und seine Existenz.

      • Es ist ganz einfach – Gott kann es nicht geben, weil es alle seine „Taten“ nicht gegeben hat – zB Erschaffung der Erde usw, das sind alles Ergebnisse von physikalischen und chemischen Ereignissen und da hat niemand mit dem Finger geschnipst. Gott lebt nur in unseren Gedanken.

        • Da es keinerlei Erkenntnisse über die Entstehung des Universums gibt, ist da noch Platz für Gott. Und so hätte er im übertragenen Sinne auch die Erde geschaffen.

        • As I said, ich bin kein Gottverteidiger und will dir auch deine meinung nicht madig machen, aber das ändert nichts daran, dass „Gott“ ein bis heute nicht zweifelsfrei widerlegtes Phänomen ist. Das Formulierungen blumig sind in der Religion (Stichwort: Erde in sieben Tagen) ist sicher nicht verwunderlich, allerdings muss man die meisten historischen Texte mit vorsicht genießen, da zB ein Caesar bekannt dafür war, in seinen Texten maßlos zu übertreiben.

          Anyways, worauf ich hinaus will: Einen Beweis für die Nicht-Existenz Gottes wird es vermutlich nie geben. Die Existenz eines Gottes hingegen würde sich zumindest durch sein erscheinen beweisen lassen, da liegen die religiösen Menschen einen Punkt vorne 😀

  11. Also mal ganz ehrlich finde es total krass das schulleiter finanzamt angerufen werden ich meine leute schämmt ihr euch nicht euch so dermaßend reinzuknien jemanden anderes das leben schwer zu machen? ich meine habt ihr keine hobbies?Ihr solltet euch echt mal fragen ob ihr keine tiefliegenderen probleme habt…

    Ich für mein teil finde es lustig dass der krömer immer auf trab gehalten wird und hier und da ein paar flames ich mein krömer ohne flamefights? oO dafür habe ich nicht bezahlt! aber es gibt sachen die einfach nur boshaft sind,und zu weit gehen…
    ihr habt nicht das recht dazu euch in das privart leben anderer einzu mischen

    und ausserdem Hör doch mal auf zu HUSTEN !!! IMMER HABEN DEINE PODCAST IRGENTWELCHE FEHLER so!!!!111 voll blöööhd

  12. Zum Thema Religion und Schule:
    Ich denke, Religion ist ein wichtiges Thema, dass auf jeden Fall unterrichtet werden sollte. Allerdings auch eher in Form von Ethik. Es ist meiner Meinung nach sinnig, erstmal soetwas wie allgemeine moralische Werte zu vermitteln und dann erst auf die einzelnen Religionen einzugehen, sie zu vergleichen, sie kritisch zu hinterfragen, etc. Aber als ehem. G8-Schülerin bin ich eh der Meinung, dass generell das gesamte Curriculum für das Gymnasium überarbeitet werden sollte. Es gab in meiner Schulzeit teilweise Themen die sowohl in Erdkunde, Politik und Geschichte gleichzeitig drankamen. Ich fände so ein Fach wie Politik/Ethik recht wichitg, wobei der Politikunterricht nicht nur das Thema „Wie funktioniert unser Staat“, etc. abdecken sollte, sondern auch auf das Berufsleben vorbereiten sollte. Wie sieht eine Steuererklärung aus, was ist mit Altersvorsorge, etc. – auf dem Gymnasium wird man nicht darauf vorbereitet, auf der Berufsschule schon. Aber gut, das is letztendlich ein anderes Thema.
    Religion sollte auf jeden Fall weiterhin unterrichtet werden, aber z.b. vor allem in der Oberstufe auch kritischer behandelt werden.

    Zum Thema Oscars: Sir Ian McKellen hat für RotK nie einen Oscar bekommen, nur eine Nominierung für FotR. Aber hey, der Kerl hat zwei Olivier Awards und is ein Sir, auch wenn er einen Oscar verdient hätte, der Mensch is episch genug.
    Generell ist es zwar schade, dass der Hobbit nicht in den wichtigen Kategorien nominiert ist, und so sehr ich ihn auch mag: cinematographisch gesehen fand ich ihn auch eher schwächer. Aber es bleiben ja noch 2 Teile die was gewinnen können…
    Und Les Mis ist eigentlich recht gut, Wolverine hat die Nominierung verdient und Catwoman ist der Preis fast sicher. Ich war auch ziemlich skeptisch, aber es lohnt sich schon ihn zu sehen…

    • Les Misérables habe ich gesehen, kann man sich angucken. Ist aber einer dieser Filme, die man sich einmal anguckt und fertig.

      Der Hobbit hätte mMn mehr Nominierungen verdient. Ich finde das Drehbuch etc. perfekt, weiß aber auch, dass einige vor allem den Anfang zu langatmig finden.

      Letztendlich wird es wie bei HDR laufen: Der dritte Teil wird am epischsten und gewinnt stellvertretend für die Trilogie eine Menge Oscars! Das ist jedenfalls meine Hoffnung. 😀

      • Also Les Mis kann ich mir auch häufiger angucken, aber das liegt daran, dass ich das Original sehr mag.

        Was den Hobbit betrifft, schade, dass er gar nix gewonnen hat, in der Kategorie Make-Up seh ich ihn noch immer klar vor Les Mis. Zwar is letzteres realistischer, aber der Hobbit ist von der Kreativität und dem Aufwand eindeutig die bessere Leistung gewesen. Ich persönlich glaube ja in erster Linie, dass die Academy sowie auch der Rest von Amerika ein wenig grumpy waren, dass Neuseeland mit 3 Wochen vorsprung den Hobbit zu sehen bekam.
        Das Drehbuch vom Hobbit hat für mich keine Nominierung verdient. Klar, er war awesome, und entsprach ziemlich exakt meinen Erwartungen, eben nicht mehr. zB die Storyline mit Azog fand ich ein wenig überflüssig – wobei man ja nunmal n Baddy braucht.
        Aber ja, ich denke in den nächsten Teilen ist ein wenig mehr drin. Alleine der Cast im nächsten Teil wird ziemlich awesome.

  13. Danke für den Podcast, bin selbst auch wieder erkältet, neben meinen Eltern. Gute Besserung uns allen 🙂

    Lustig, dass mein Leserbrief abgelehnt und gleichzeitig ein sehr ähnlicher besprochen wurde und ich da ja noch angesprochen wurde.

    Liebe Anja, danke für deine Mails. Ich war in dieser Community schon hater, wenn ich kritisiert habe und fanboy, wenn ich gelobt habe. Aber ,,Energievampir“ ist ja ein tolles Wort.
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich dich generft habe. Anstatt mir das zu sagen, kann man sich aber offenbar auch drüber lustig machen, übertreiben und Tatsachen verdrehen. Ich habe nie um Mitleid gebeten, sondern um Beistand und Hilfe, weil bei meinen unzähligen Versuchen mir Hilfe zu holen bisher immer etwas schiefgegangen ist. Und diese Fehler lagen ausnahmslos nie bei mir. Umso widerlicher, einem Hilfesuchenden sowas zu unterstellen, wenn man gleichzeitig Hilfe anbietet.

    • Ganz egal wie schlecht es dir geht ist dein Kommentar ganz schön undifferenziert und unverschämt. Anja hat dir anscheinend mehrmals Hilfestellung in Form von Ratschlägen gegeben, welche Schritte du am besten unternimmst und wie du dir Hilfe suchst. Deine folgenden Leserbriefe haben wohl nicht erkennen lassen dass du diese Ratschläge auch umsetzt, Anja hat lediglich ihre Frustration zum Ausdruck gebracht und an deinem Fall deutlich gemacht, dass es unklug und zu kräftezehrend ist, sich zu sehr in das Unglück anderer Menschen zu investieren wenn diese keine Imitative zur Veränderung erkennen lassen. Diese Feststellung ist vollkommen richtig und trifft auf dich anscheinend zu. Anstatt dich zu fragen ob Anjas Kritik nicht vielleicht berechtigt ist, schiebst du die Schuld an deinen Fehlschlägen auf alles außer dir selbst. Wer andere immer wieder mit seinem Leid konfrontiert, dabei nichts verändert und ihnen dann vorwirft nicht noch mehr Energie auf sie zu verwenden ist egoistisch und, wie Anja so treffend formuliert hat, manipulativ.

      • Schade, dass du weder meinen Text gelesen hast noch den Fall kennst, aber danke für deinen Kommentar, lieber Fanboy. Ich spar mir die weiteren Details.

        Trotzdem schönen Tag

    • Die haben das weder gelernt noch Erfahrung in diesem Bereich, geschweige denn studiert. Wieso wendest du dich also mit offenbar ernsthaften Problemen an zwei Laien? Das man sich darüber dann „lustig“ macht bzw. darüber herzieht beweist doch nur, dass du den falschen Ansprechpartner gewählt hast.

      Wenn du wirklich mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hast, dann gehört das definitiv NICHT in einen sonntäglichen Plaudertalk alà Kaffeekränzchen bei Oma.

      Such dir einen Psychotherapheuten, Psychiologen oder einen Psychiater. Solltest du dies bereits getan haben und sprichst damit deine „schiefgegangenen“ Versuche, dann lass dir eines von jemandem gesagt sein, der seit 12 Jahren an Depressionen und Angstzuständen leidet: Nicht immer ist der erste Arzt der Beste, oder der Zweite….oder Dritte.

      Wenn der Wille des Veränderns der Situation da ist, dann such dir auch wirklich Hilfe und gib nicht direkt wieder auf. Sollte ich dir mit dieser klaren Ansage auf den Schlips treten, tut mir das Leid.

      • Danke für deinen Hinweis. Dass der erste Arzt nicht der beste ist, hab ich bereits 2 mal festgestellt. Aber ich bleib dran 🙂

  14. Also Argo als „typisches Kriegsdrama“ zu bezeichen, wird dem Film imo nicht gerecht. Es ist ein sehr gut inszenierter und sehr spannender Film, der zeigt, dass Affleck auch ein guter Regisseur ist. Für mich einer der besten Filme 2012.

  15. Vom Feedback in Sachen Wahlen erwarte ich nicht allzu viel. Was soll man denn heutzutage noch wählen? Die FDP und alles rechts davon ist zu klienteltreu, die SPD hat ihre Wähler im Stich gelassen, die Grünen haben ihre Überzeugungen aufgegeben und die Piraten sind allem Anschein nach ein Linksextremisten geworden. Da bleibt nur noch die Linke, die aber weiterhin ihre Karten nicht auf den Tisch legt. Es fällt mir schwer dieser Partei zu vertrauen. Somit gibt es nichts, was ich ruhigen Gewissens wählen kann. Was soll man da machen? Eine eigene Partei gründen, die dann genau so endet wie die Piraten?

    Zum Thema Religionsunterricht: Er sollte auf jeden Fall weiter existieren, allerdings würde ich ihn den „lebensnäheren“ Fächern unterordnen. Es reicht einen Überblick darüber zu haben, welche Religionen es gibt, warum sie erfolgreich waren und sind und was für verschiedene Leute die Vor- und Nachteile (vor allem monotheistischer) Religion sind. In meiner Schule hatte ich die Wahl zwischen Religion und Philosophie und fand diese Lösung akzeptabel, da einfach nicht jeder an beidem Interesse hat. Alternativ könnte man einfach beide Kurse zu verschiedenen Zeiten stattfinden lassen, damit Interessierte an beiden teilnehmen können. Anmerkung zum Herrn „Gott ist alles“: selten so eine Gülle gehört. Wenn man will, dass Religion wieder ernst genommen wird, sollte man auch selbst dazu beitragen, indem man Interesse an Spiritualität weckt. Das kann allerdings bei mir nicht passieren, wenn ich mir sagen lassen muss, dass jeder, der nicht religiös ist, tatsächlich dem Kapitalismus huldigt und das iPhone als Ersatzgott ansieht (ernsthaft, manche Leute können ohne sowas glücklich sein, für andere vllt schwer vorstellbar). Dazu kommt der abartige Sprachgebrauch. Was will uns der Autor damit sagen? Man sollte schon eine fassbare Aussage samt nachvollziehbarer Begründung bringen und nicht vor sich hin blubbern, dass andere sich ja einfach nur keine Gedanken machen würden. Wo bleibt denn da der Denkanstoß? Ein religiös/spirituell motivierter Text, der nicht zum Denken anregt, ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten.

    • Da brat mir doch einer ’nen Storch. Ich kann nichtmal ein einfaches Wort wie „Linksextremistenverein“ fehlerfrei eintippen…

  16. An und für sich wieder ein super Podcast.

    Was ich nur etwas schade finde ist, dass so viel über die negative Seite vom Sartnextprojekt gelabert wird.

    Natürlich wars nicht ok, dass ein paar Idioten die dem JN den Erfolg nicht gönnen beim Finanzamt und beim Rektor angerufen hatten.
    Und auch wenn für mich eine Spende nun mal eine SPENDE ist und ein Denkeschön nichts ist, was diese Spende ausgleichen sollte.
    So finde ich es sehr schade, dass so viel mehr über diese Sachen gesprochen wird, als darüber dass dem Team gezeigt wird, dass da aktuell 715 Leute sind, die eure Arbeit bewusst honorieren.

    Für mich kommt das so rüber, als wenn man zwar überrascht gewesen ist, dass so viele gespendet haben, aber dass es viel wichtiger sei, was ein paar Leute abgezogen haben. Und das macht doch etwas die Bedeutung der Spenden zunichte, was wiederum diese ganzen Hater usw. umso mehr freuen wird.

    Lasst euch doch nicht immer auf diese ganzen Deppen ein. Ich fand diesen genialen Hype am ersten Tag so toll. Und ab dem zweiten Tag war dann schon alles wieder vorbei nur wegen solchen Idioten.

    • Das ist auch der Grund, warum es diesen Leuten so Spass macht Steve zu flamen, trollen, schaden. Würde er darübner schweigen wäre das alles kein thema. So fühlen sich die Flamer toll und die normalen User in den Hintergrund gedrängt ohne etwas dagegen machen zu können.

      Ich hätte zB gar nicht erwähnt, dass jemand beim Finanzamt oder bei meinem Rektor angerufen hat.

  17. Ich muss Cypher in einem leider zustimmen: Umso mehr dieser Zach die Drehbücher übernahm, umso schlechter wurde Allmania insgesamt meiner Meinung nach. Der Höhepunkt war bei Folge 11-12, danach ging es bergab. Die Geschichte war nicht mehr so lustig, es war verworren, es gab zu viele Szenen. Es war einfach nicht mehr kohärent.

    Ich bin heute noch der Ansicht, dass ein reines Drehbuch von Stevinho (mit rein untersützender Funktion anderer) besser wäre, als wenn andere in sein Drehbuch reingreifen.

    • Ich möchte dir nur in Teilen zustimmen. Und zwar in den Teilen mit den „zu vielen Szenen“. Manche Szenen kamen mir auch wie Lückenfüller vor, obwohl die fertigen Folgen ja eher zu lang als zu kurz waren. Ich denke da an die Szene mit dem „Vertretungsboss“ in MC, an den stets nervigen Kel’Thuzad (in der Fahrschule oder beim TCG) oder an die WWM-Szene, was einfach nur die Handlung ohne Mehrwert unterbrochen hat. Vielleicht beim ersten Anhören witzig, aber dann nur noch FastForward!

      Auf der anderen Seite kann ich einer sinkenden Qualität nicht zustimmen. Insbesondere die vorletzte Folge (18) mit den ersten Steps auf der Scherbenwelt und der Instanzrun mit Legolars war doch ein echtes „back to the basics“ … es hatte denselben Charme wie die ersten Folgen, als die Serie noch die absurden Szenen aus dem Spiel parodiert und eben noch nicht eine große Story erzählt hat.

      Allimania 19 … nun, es wäre nicht fair, diese Folge als Standalone zu bewerten. Im Grunde passiert ja nicht viel. Die Helden befreien sich, Siggi ist ein Feraldruide, die Helden schnappen ihre Waffen und onehitten Magtheridon, Ende! Aber es fehlt eben das große Finale, das ja mit A20 geplant war und ist. Die Folge soll ja gar keine große Geschichte erzählen, sondern zur großen Geschichte hinleiten. A19 wird man also erst dann endgültig bewerten können, wenn man A20 dazu kennt.

      Letztlich kann man nur zwischen zwei Erzählstilen unterscheiden:
      – Staffel 1 und Folge 18 waren die Parodie des WoW-Alltages
      – Staffel 2 war ein großer Handlungsbogen, der auf WoW locker aufbaute.

      Besser oder schlechter? Das muss jeder für sich selber beantworten.

  18. Ich hätte Themen bzw. Gästevorschlag.
    Holger Kreymeier von FernsehkritikTV wohnt ja auch bei euch im Norden.
    Mit ihm könnte man über Games im Fernsehen bzw. in den Medien sprechen.
    Und da er recht bekannt ist, werden es bestimmt auch viele Andere sehen, die dann auf euer Format aufmerksam werden.

  19. Zum Thema Religion und Schule:
    Ich finde es verheerend, die Kinder auf „das Leben“ vorzubereiten und dabei nur die Diotkrin des eigenen Weltbilds zu vermitteln, bzw. die Haupt-Religionen. Es sollte viel mehr Anreiz geben, die Kinder zu motivieren, sich selber bilden zu dürfen, offener gegenüber neuem zu werden. Verhindert werden sollte, dass sie sich nicht mit Anderem auseinandersetzen dürfen.
    Die Devise „da draußen ist ne kalte Welt, wir müssen die Kindersoldaten auf das bevorstehende vorbereiten“ ist ein wenig begrenzt, denn die Welt kann sich schnell verändern. Dann ist ein anpassungsfähiges Individuum gefragt, kein Schaaf der Herde, welches kollektiv die Klippe hinunter rennt.

    Btw. ich glaube wenn du mit Vikingern angekommen wärst, hätten das besonders Fantasy-Fans gut gefunden. Menschen sehnen sich nach alten Traditionen und Alternativen.

    Anja: Nicht alle Religionen abklappern, sondern aufweisen, dass es auch noch Anderes gibt. Außerdem kann man die qualität der Bildung beschränken, dadurch die quantität der Themen erhöhen. Dadurch ermöglicht dies den Kindern, sich über evtl. spannende Themen selbst zu informieren. Unterschätzt die Neugier der Leute nicht. Sie wird nur durch die Gesellschaft massiv unterdrückt.

    • „hust“ Wir beten in der moderne den Gott des Kapitalismus an (bzw. freie Marktwirtschaft) und sehen viele blinde Flecken dieser Ideologie auch nicht.
      Der einzige Unterschied ist, dass die Sanktion für Nicht-Gläubige bereits im
      Diesseits stattfindet, nicht erst in der Hölle. Daher glauben die Menschen
      diese Ideologie als ´Richtig´ da ´beweisbar´. Trotzdem ist selbst die größte
      intersubjektive Meinung nicht die einzige Realität.

  20. Zu der Beziehungskiste mit dem 23-Jährigen:
    Kann Steve mit seinen zwei Regeln nur zustimmen. Man darf sich von einem Borderliner nicht erpressen lassen.

  21. grüß dich steve,

    gerade angefangen deinen podcast angefangen zu hören! daumen hoch, dass du dich trotz krankheit dazu durchringst 🙂

    ich habe leider (auch) ein „relativ schwaches“ immunsystem. letztes jahr pfeifferdrüsenfieber bekommen und infolge dessen jeden infekt mitgenommen. durfte dadurch in einem quartal 2 antibiotika-kuren nehmen. mittlerweile könnte ich wahrscheinlich eine privat apotheke eröffnen (aber ich schweife ab).

    für mich die besten mittel sind: hochdosiertes zink (nicht ala doppelherz, sonst wirkliche nahrungsergänzung) und paprika (dank vitamin c). diese beiden schlagen bisher alle anderen (chemischen) mittel, die ich zu mir genommen habe. selbst grippostad plus c ist nichts dagegen.

    ich würde dir einfach mal empfehlen, dass wenn du merkst das du krank wirst, jeden tag eine paprika und eine tablette zink zu dir zu nehmen.
    vielleicht ist es mal einen versuch wert.

    • „ich würde dir einfach mal empfehlen, dass, wenn du merkst, dass du krank wirst, jeden tag eine Paprika und eine Tablette Zink zu dir zu nehmen.
      vielleicht ist es mal einen versuch wert.“

      Mache ich auch sehr oft, funktioniert erstaunlicherweise sehr häufig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here