TEILEN

Shawn Young hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen, um seine Schüler zu motivieren. Der Highschool-Physiklehrer aus Sherbrooke in Quebec/Kanada hat das Spiel „World of Classcraft“ entwickelt, das sich an dem weltweit erfolgreichsten Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ orientiert […] Die Schüler können – wie bei Online-Rollenspielen üblich – Erfahrungspunkte (EP) sammeln, haben eine bestimmte Anzahl an Gesundheitspunkten (HP) und ihnen stehen Aktionspunkte (AP) zur Verfügung, um Aufgaben zu lösen. Um Erfahrungspunkte zu sammeln, müssen die Schüler gegen Monster (Hausaufgaben) und Endgegner (Schularbeiten) kämpfen. Bei 1.000 gesammelten Erfahrungspunkten erreichen die Schüler die nächste Stufe […] Der Strafen- und Belohnungskatalog von „World of Classcraft“ ist lang. Die Schüler werden zum Beispiel mit der Erlaubnis im Unterricht zu trinken oder mit früherem Unterrichtsende belohnt.

Ich finde dies ein tolle Idee, und ich bin mir sicher, dass dieses Konzept für die Schüler im Unterricht sehr motivierend ist. Ich glaube, ich werde die Sache heute mal meinem Schulleiter verlinken.

WoW_Schule

Danke an Florian für den Link!

Quellen: Web.de, gmx.net


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. „Die Schüler werden zum Beispiel mit der Erlaubnis im Unterricht zu trinken oder mit früherem Unterrichtsende belohnt.“

    Was ich bis heute nicht verstehen kann…warum zum Teufel ist es einem nicht erlaubt während des Unterrichts zu trinken?
    Das war an meiner Real- und Grundschule zB so und nun am Wirtschaftsgymnasium darf man während der Stunde trinken.
    Ist eigentlich auch logisch. Ich für meinen Teil habe allgemein häufig Durst und gerade durch Anstrengung bekomme ich noch mehr Durst.
    Fördert dann trinken nicht die Konzentration, die man in der Schule auch braucht?

    • Das stammt Ursprünglich noch aus der „härten“ Zeit wo der Lehrer noch mit dem Rohrstock zugeschlagen hat und es noch den Karzer gab.
      Im Grunde hat das etwas mit den Schülern Disziplin beibringen und Respekt vor dem Lehrkörper zutun .
      Ob das nun 2013 noch zeitgemäß ist sei mal dahin gestellt , ich bin der Meinung ja.
      Es ist Respektlos wenn der Lehrer einem Schüler etwas fragt und dieser vor einer Antwort einen langen Zug aus der Cola Buddel nimmt.
      Hier gibt es aber sicher auch Einzelfälle die regelmäßig Flüssigkeit brauchen und es darf natürlich nicht zur Dehydrierung führen.

      @Oilrumsick
      Das haben wir damals in den Ende 90er auch gemacht und die Lehrer waren was die „neue“ Technik angeht noch größer Flaschen als sie es wohl Heute sind.Sogar Lösungen Per SMS auf den Handy abspeichern war möglich….
      Rückblickend währe es bestimmt sinnvoller gewesen einfach für ne Arbeit zulernen anstatt ein Trinkflaschen Logo einzuscannen und dann zu bearbeiten , aber hey wer mag schon Physik ! 😉

      • „aber hey wer mag schon Physik ! ;)“
        Ich 😉 Schreib grad Masterarbeit 😀

        Desweiteren bin ich auch heute nicht der Meinung, dass es sinnvoller gewesen wäre zu lernen. Hab aber auch immer recht viel behalten, auch ohne lernen. Geistiger Papierkorb ftw.

        Was den Respekt angeht: Was ist mit der (zumindest in normalen Klassen) 99% der Zeit in denen man nichts gefragt wird? Da erschliesst sich mir nicht ganz warum ich nichts trinken darf. Die Respektlosigkeit kommt ja nicht vom trinken, sondern vom Mangel an Respekt. Die Lehrer blenden diesen Indikator halt einfach aus durch das Verbot. Der Schüler der sich so verhalten hätte respaktiert den lehrer deswegen trotzdem nicht. da gähnt er halt oder schweigt oder was weis ich.

        • Da hast natürlich im Grunde Recht aber wie gesagt entstammt dieser „Brauch“ noch aus einer anderen Zeit.
          Damals war des Trinken oder Essen nicht mal denkbar , das ganze ist natürlich Heute was Total anderes.

          Achja ! Du scheiß Physik Streber *zwinker*

  2. Da dies hier mal ein Blogeintrag zum Thema Lehre/Lehrmethoden ist wollte ich mal ein Video verlinken welches Steve evtl. zu einem weiteren Beitrag anregen könnte und für mich hoch interessant war.

    Gemacht wurde es von einem Physik-Lehrer in Großbritannien, der auf seinem Channel dutzende von Videos hat in denen er auf anschauliche und angenehme Weise die unterschiedlichsten Sachen erklärt. (Beispiele beinhalten: Wie wird man Papst, wie funktionieren unterschiedliche Wahlsysteme, was ist UK/Great Britain/England, warum ist der Penny scheiße, etc.)
    Der gute Herr betreibt den Channel unter dem Namen C.P.G.Grey und hat im verlinkten Video von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen aus einer Versammlung von Youtubern zur Zukunft des Unterrichtens berichtet.
    http://www.youtube.com/watch?v=7vsCAM17O-M

    PS: Ich weiß leider nicht wie ich dieses Video sonst an Steve schicken könnte, daher verlinke ich es hier.

  3. In DE wirst du vmtl vor den Eltern Rede und Antwort wegen Ungleichberechtigung abgeben müssen.. Aber eine durchaus interessante Idee. Der Katalog wäre wirklich mal interessant zu sehen.

    Zum Thema im Unterricht trinken im Unterricht ist lächerlich: In vielen Schulen ist das trinken, essen und kaugummi kauen im Unterricht verboten und wird mit einer Schulordnung abgemahnt (zumindest war es bei mir früher so).

    • Zum Trinken im Unterricht. Bei uns war das Trinken überall in den Klassenzimmern erlaubt, außer in den PC Räumen, wo wir uns zum Trinken vor die Tür begeben mussten.
      Essen und Kaugummi kauen war nur in Freistunden wenn überhaupt erlaubt.

      Manche Lehrer hatten aber auch garnichts dagegen, wie oft saßen wir im Reli-Unterricht, sind in der Pause davor zum Netto gelaufen und haben dann nen Film geguckt.

    • Essen kann ich ja noch verstehen.. sonst sauen alle ihre Schulsachen den Boden und die Tische voll. Aber trinken im Klassenzimmer zu verbieten finde ich ehrlich gesagt schon nicht ganz korrekt. Vor allem im Sommer. Man kann ja sagen es ist nur einfaches Wasser erlaubt. Man sollte ja sowieso über den ganzen Tag mind. 1.5 – 2 Liter Wasser zu sich nehmen. Im Sommer sogar noch mehr. Hab ich zumindest mal so gelernt.

  4. Hätte es das zu meiner Schulzeit gegeben hey. Ich glaub da wär ich der übermotivierteste Schüler ever gewesen 😀

    Gibts Videos zu dem Spiel? xD

  5. Was für ein Unsinn. Jeder gute konservative Erziehungsexperte weis: Man kann nur durch Angst motivieren. Positive Anreize sind doch was für Hippies!

  6. Das ist ja wirklich genial. Mir hat früher schon bei einer Lehrerin das Fleißkärtchen sammeln spaß gemacht. Einmal kam ich auf die Idee so viele zu Sammeln, dass ich zu meinem Geburtstag eine Woche lang keine Hausaufgaben machen musste. ^^ Sie lies es mir durchgehen aber stellte danach sofort die Regel auf, dass man sie nur einmal die Woche einlösen kann. XD

  7. Finde die Idee auch klasse. Würde ich mir gerne mal anschauen. Vllt bekommt man die Schüler ja dann dazu, mehr zuhause zu machen.

    Aber die Belohnung, dass man im Unterricht trinken darf… ernsthaft?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here