TEILEN

LucasArts

Schon eine krasse Info, die mir gerade Community-Mitglied Sascha per Mail zukommen ließ: Disney schließt die Spieleschmiede des ehemaligen Unternehmens von George Lucas LucasArts. Hier die offizielle Begründung:

After evaluating our position in the games market, we’ve decided to shift LucasArts from an internal development to a licensing model, minimizing the company’s risk while achieving a broader portfolio of quality Star Wars games,“ LucasArts parent company LucasFilm said in a statement. „As a result of this change, we’ve had layoffs across the organization. We are incredibly appreciative and proud of the talented teams who have been developing our new titles.

Für mich ist eine traurige Neuigkeit, da LucasArts einige wirklich unvergessene Titel produziert hat. Wie seht Ihr die Sache?

Quellen: kotaku.com, gameinformer.com


Anzeige

35 KOMMENTARE

  1. Was für unglaubliche Dummschwätzer hier doch unterwegs sind und einfach auf den „Wir hassen jetzt Disney“ Zug aufspringen.
    Nach den Adventures wie Monkey Island & co. kam nichts, absolut nichts gutes mehr von LucasArts alle wirklich guten Star Wars Spiele wurden von Pandemic (Battlefront) Bioware (Kotor glaube ich) usw entwickelt und nur von LucasArts finanziert.
    Und ich denke nicht das man 1313 und First Assault einstampfen wird, sondern das diese einfach ausgelagert werden.
    Und die „heile Disney Welt“ ist auch Quatsch, in FLuch der Karibik & co springen auch nich Mickey und Goofy herum oder?!

  2. War wohl irgendwie abzusehen, nachdem in letzter Zeit halt nichts wirklich zählbares mehr rum kam.

    Obwohl ich das ganze wirtschaftlich durchaus verstehen kann, kommt doch ein bisschen Wehmut auf. Die Point&Click Adventures waren einfach episch und meine ersten Schritte was Gaming betrifft.
    Was mir persönlich auch immer in Erinnerung bleiben wird, sind die kreativen „Kopierschutzmaßnahmen“ die LucasArts sich immer ausgedacht hatte – als ich vor einiger Zeit mein Dial-a-Pirate, die Visa Tabelle von Zac McKracken ,Pappbrille mit Graltagebuch von Indy 3 und noch einige andere Perlen aus der damaligen Zeit in nem Karton gefunden hatte, musste ich doch schon ein bisschen schmunzeln.

  3. Auch wenn ich nicht zu der Art Mensch gehört, die sich über alles und jenes aufregt, muss ich zugeben das ich innerlich schon den ganzen Tag wegen dieser Meldung am kochen bin…Die Wut führte in den letzten Stunden dazu, das mir Gedanken wie “ Disneyland abfackeln“ oder „von nun an Disney Produkte boykottieren“ durch den Kopf schossen. Scheinbar sitzen bei denen einfach ein paar Geldgeile Manager im Vorstand, die nicht wissen was gut ist. Zwei erfolgversprechnde Projekte werden dadurch eingestellt und 300 mann verlieren mal eben wegen sowas dann den Job, ich kann sowas echt nicht gut heißen. Ich jedenfalls werden nun mit meinem Küchenmesser meine alten Mickey Maus Plüschtiere aufschlitzen, sie ins Feuer werfen und dabei sadistisch lachen, schönen abend noch

    • Die Frage ist doch eher, warum LucasArts dicht gemacht wurde.
      wenn cih raten müsste: weil die Star Wars The Force Unleashed spiele scheié waren. Naja, eines war gut, dass andere das beschissenste Spiel der letzten Jahre. Sowas kann ein ohnehin nichtmehr so großes Studio schonmal die Existenz kosten.

  4. MEINE WUT BRENNT MIT DER INTENSITÄT VON 10.000 SONNEN!
    VENEGANCE WILL BE MINE!
    ES WIRD SCHNELL GEHEN UND SIE WERDEN NICHT WISSEN, DASS ICH ES WAR!!!

    Okay genug aufgeregt. Ich finds sch*iße 🙁

  5. Ich habe ewig kein Spiel mehr von Lucas Arts gespielt, aber es waren mit die allerersten mit denen ich angefangen habe zu zocken. In der „goldenen Ära“ der Adventurespiele habe ich ausnahmslos alles gespielt was sie rausgebracht haben: Zack McCracken, Day of the Tentacle, Sam&Max, The Dig, die beiden Indiana Jones Spiele, Full Throttle und die Monkey Island Reihe sind waschechte Klassiker und ich habe nur die allerbesten Erinnerungen an die Spiele und die Zeit damals 🙂

    Wenn ich mir die Releases so anschaue war wohl X-Wing vs. Tie Fighter das letzte Spiel was ich noch gezockt habe aus dem Hause LucasArts. Schade auf jeden Fall, dass so ein legendäres Studio geschlossen wird!

  6. finde ich eigentlich konsequent. Alles was mit den alten Marken in den letzten Jahren neues raus kam (Sam&Max, Monkey Island, etc.), stammte schon von extrenen Studios und die Ergebnisse sprachen da wohl eine klare Sprache.
    Ein Studio für nur eine Marke zu halten wo die größeren Aufträge (SW:TOR) sowie so schon auch an externe ging, lohnt sich wohl kaum.

  7. Bin ich der einzige, der das gut findet?

    Jetzt haben auch andere Spieleschmieden die Möglichkeit, Star Wars Spiele zu produzieren. Dabei können gute, aber auch schlechte Titel bei rauskommen… aber vor allem MEHR TITEL! 🙂 Als Star-Wars Fan kann das doch gar nicht schlecht sein.

    • Red keinene Schwachsinn, vorher haben auch andere SPieleschmieden StarWars spiele entwickelt (z.B. Bioware SW:TOR)

  8. Für mich geht Lucasarts nicht, können sie auch gar nicht, denn mit Titeln, wie in oben genannten Kommentaren, haben sie sich bei uns „Gamern“ verewigt.

    • Und wohl leider auch kein Knights of the old Republic 3. :/ Auf die zwei Titel hatte ich seit Jahren gehofft. Da war SWtoR nur ein sehr schwacher Trost.

  9. Früher – Früher waren Lucasfilm Games und dann LucasArts mal echte Qualitätsgaranten! Genau so wie die Spiele von Star Wars, bevor Rebel Assault und Rebellion rauskamen. Da konnte man die Spiele blind kaufen, wie einst von Blizzard. Leider konnte das Niveau nur bis in die Mitte der 90er gehalten werden und seitdem ist ihr guter Ruf mehr und mehr zu einem nostalgischen „Weisst du noch?“ verkommen. Irgendwann ist es eben vorbei, das gleiche gilt für Sierra oder für Origin oder Westwood – es wird sogar irgendwann für Blizzard gelten.

    LucasArts hat seine besten Zeiten seit fast 20 Jahren hinter sich. Damit endet zwar ein Stück Spielegeschichte und ein nostalgisches Kapitel meiner Kindheit und frühen Jugend, aber wirklichen Einfluss auf die Jetztzeit hat es einfach nicht mehr. Kein bisschen.

  10. Leider hat Lucasarts in den letzten ahren nicht mehr sonderlich glänzen können. Von daher wohl eine verständliche Entscheidung.

    Disney plant halt nun Spiele auf Lizenz-Basis von anderen Spieleschmieden produzieren zu lassen. Das kann z.B. bedeuten, dass sehr viel mehr Spiele mit dem Namen Star Wars (Aber auch Monkey Island oder Maniac Mansion z.B.) erscheinen werden.

    Ob die dann qualitativ an das heranreichen, was man sich stets von Lucasarts-Games erwartet hat, steht natürlich in den Sternen.

    Das SW:1313-Spiel kann übrigens über diese Art von Lizenz-Vergebung noch fertiggestellt werden.

    Man wird sehen, ob diese Entscheidung sich letztlich positiv für uns Gamer entwickeln wird, oder nicht.

  11. Die guten Titel liegen aber auch schon viele Jahre in der Vergangenheit, das muss man auch mal sehen.

    Star Wars 1313 hätte allerdings interessant werden können.

  12. Stellt sich nun die Frage, was mit den Lizenzen der Spiele wird. Ron Gilbert hatte letztens erst einmal darüber gesprochen die Rechte an Monkey Island zurückbekommen zu wollen, um sein eigenes Monkey Island 3 zu machen (mir gefiel der dritte Teil zwar, aber würd mich trotzdem interessieren, was er selbst daraus gemacht hätte).
    In jedem Fall sehr schade, die Spiele von LucasArts haben meine Kindheit entscheidend geprägt. Ich werd die Erinnerungen an die Spiele für immer in Ehren halten.

  13. Ron Gilbert und Max Schafer, welche ja für die genialen Lucas Arts Adventures verantwortlich waren, haben ja schon vor langer Zeit Lucas Arts verlassen und in der Zwischenzeit doch schon einige coole Spieleprojekte umgesetzt. Insbesonder Schafer mit Doublefine macht wirklich coole Sachen: Psychonauts, Brütal Legends. The Cave und aktuell wieder ein klassisches Point and Klick Adventures welches durch Kickstarter teilfinanziert wird. Gerade erst kürzlich kam dazu auch ein erster Trailer raus: http://youtu.be/BWM4R5JsakE

  14. Von der nostalgischen Seite ist es traurig – von The Secret of Monkey Island und Day of the Tentacle bis hin zu den Lizenzierungen von Jedi Knight und KotoR (um nur einige zu nennen).

    Von der geschäftlichen Seite ist es verständlich – ein großes Team das in den letzten Jahren leider mehr Geld verschlungen als adäquate Gewinne eingefahren hat, hat nicht mehr viel mit dem Team zu tun, das oben genannte Spieleperlen erschaffen hat. Bleiben somit halt die positiven Erinnerungen an die gute alte Zeit! 😉

  15. Traurig. Aber der Markt und die Anforderungen verändern sich halt und wer sich nicht anpasst, bleibt auf der Strecke.

    Meine Hoffnungen auf eine Fortsetzung vom großartigen Grim Fandango sind dann wohl endgültig begraben..

  16. Nun muss man fairerweise sagen dass das nicht das erste mal ist. Schon Lucasfilm hat vor einigen Jahren genau diesen Schritt unternommen. Erst letztes Jahr wollte man wieder mit Eigenentwickelungen beginnen. Die Meldung dürfte daher wohl nur Star Wars 1313 betreffen. Die Leute / Studios die die guten alten Adventures / Jedi Knight Spiele etc. entwickelt haben gibt es schon lange nicht mehr.

  17. Autsch 🙁
    Da gehen sie hin die Helden meiner Kindheit. Nach den Remakes von Monkey Island 1+2 hatte ich Hoffnung das da nochmal was im Anmarsch ist.

    • Verdammt, ich hatte echt noch bessere neue Teile von Monkey Island gehofft. Wobei es schon absehbar war als der Wir-haben-die-Unterhaltung-gepachtet Konzern den Laden übernommen hat 🙁

  18. Vorallem stirbt damit jetz auch Star Wars 1313 und Star Wars: First Assault. Letzteres wa sollte wohl sowas wie ein vorläufer von Battlefront 3 sein. Echt traurig das

    • urrrrgggghhhhh god damned! 1313 hab ich total vergessen -.-

      naja bleibt mir noch cyberpunk 2070 über das ich mich vorfreuen kann, ausser disney kauft das auch noch^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here