TEILEN

Hier ein tolles Vorher-Nachher-Bild, welches mir Community-Mitglied Jan geschickt hat. Das tun Drogen Eurem Körper an! Lasst die Finger von Drogen, sonst geht es Euch wie R2D2!

r2d2


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Wieso verteidigt jeder irgendeine Droge?

    Gibt es hier irgendjemand, der seine Stimmung auch durch Sport, Humor oder irgendwas anderes aufhellen kann, ohne von irgendeiner Substanz Gebrauch zu machen?

    • Nicht, dass ich eine Droge verteidigen wollte (oder dass hier das schon jemand getan hätte!), aber die Trennlinie zwischen Alkohol und Tabak einerseits und Marihuana andererseits zu ziehen, ist wirklich reine Willkür und lässt sich eigentlich nur mit den sprudelnden Tabaksteuereinnahmen erklären (und mit der Tatsache, dass der gesamte Bundestag im Falle eines Alkoholverbotes am Brandenburger Tor aufgehängt werden würde. Wobei ich persönlich für diese Verbrecher eine weniger luftverpestende Art der Entsorgung vorziehe!)

      • Hat rein kulturelle Gründe, dass Tabak und Alkohol erlaubt sind.
        Cannabis könnte man genauso ordentlich versteuern, in Apotheken zugänglichen machen, erlauben 10 Tagesdosen mit sich rum zu tragen,…

    • Ein Kampf gegen Desinformation. Viele Menschen wissen einfach überhaupt nichts über Drogen an sich und können diese entsprechend auch nicht vernünftig beurteilen. Und gerade bei Drogen sollte man doch vernünftig mit dem Thema umgehen, was in unserer Gesellschaft leider nicht getan wird. Drogen wie LSD, Psilocybin (Magic Mushrooms) und MDMA (Ecstasy) könnten (und haben) in der Psychotherapie eingesetzt unglaublich vielen Menschen helfen. Ebenso hat THC (Cannabis) viele Anwendungsmöglichkeiten in der Medizin.

      Aber dank Fehlinformationen & allgemeiner Unwissenheit, so wie auch einem gewissen Lobbyismus der Pharmaindustrie, sind all diese Drogen nicht einmal in einem medizinischen Umfeld legal anwendbar.

      Ein weiterer Punkt, den man sicherlich ansprechen sollte, ist die Kritik des Paternalismus i.e. in wie weit darf der Staat uns vorschreiben, was wir mit unseren Körpern tun? Sollte es uns nicht frei stehen, zu uns zu nehmen was wir wollen?

      Drogen sind übrigens nicht notwendigerweise immer stimmungsaufhellend, da hast du etwas falsch verstanden. Allgemein habe ich das Gefühl, dass du dich mit dem Thema wenig beschäftigt hast, denn auch der Einsatzzweck einer spezifischen Droge kann sich von Mensch zu Mensch unterscheiden.

      • Wieso dreh hier eigentlich jeder am Rad.Über dem Bild steht doch ganz fett Meth womit wohl Methamphetamine gemeint sind und wohl kaum Cannabis.Und trotzdem sollte auch jedem klar sein,dass der Missbrauch von Drogen,egal welcher,gefährlich und nicht auch noch zu verherlichen ist.

        • Ich habe mich nicht auf das Bild direkt, sondern auf Dominiks Antwort zum Thema bezogen. Drogenmissbrauch ist sicherlich nicht zu verherrlichen und das möchte ich auch gar nicht, im Übermaß ist eben alles schädlich. Gerade bei Methamphetaminen ist oft schon eine Dosis zu viel, dementsprechend empfehle ich jedem interessierten sich einmal die Risiken und Nebenwirkungen der Stoffe anzusehen, bevor man sie zu sich nimmt.

      • Ja, alles richtig. Ich bin kein Experte darin, und will es auch nicht sein. Mir ging es in meinem Post auch in keinster Weise um den Bereich Medizin.
        Mir geht es um die Leute, die Drogen, welche es auch sein mag, brauchen, um sich zu entspannen, Glück zu empfinden, usw..

        Mich haben die meisten Kommentare zu dem Thema nachdenklich gestimmt.
        Vielleicht sind die Menschen die mit Drogen jeder Art nichts zu tun haben auch einfach still, so wie ich es eigentlich auch bin.

        Und allgemein zum Thema Cannabis. Mag es schädlich sein oder auch das genaue Gegenteil bewirken. Eine Person aus meinem Umfeld ist nach Konsum stundenlang eine „wandelnde Leiche“. Muss das sein?

        • Du, da stimme ich dir absolut zu. Für mich fängt das schon beim Alkohol an, auch wenn es da leider gesellschaftlich akzeptiert ist. Ich persönlich trinke keinerlei Alkohol und du würdest gar nicht glauben, wie oft mir Leute sagen „Das könnte ich nicht.“. Das stimmt mich durchaus traurig. Andererseits sind die Leute alle erwachsen, mehr als sie vor den Gefahren des Missbrauchs warnen kann man nicht.

          Zum Thema Cannabis: Der Zustand mag für den Betrachter nicht schön, für den Menschen dahinter aber ziemlich angenehm sein. Solange dein Bekannter nicht „nicht mehr ohne“ kann und nicht konstant high ist, würde ich das, so gut es geht, ignorieren.

          Wenn dich der Zustand wirklich stört, halte dich einfach von Menschen in diesem Zustand fern – meine Empfehlung.
          Es muss eben, zumindest aus meiner Sicht, jeder selbst entscheiden was er mit seinem Körper und Geist so anstellt.

      • Zum einen ist meines wissens nach die Einnahme von Drogen erlaubt, lediglich der Vertreib und Besitz ist verboten. Du darfst sie also nehmen, nur besitzen darfst sie nicht 😉

      • Kapitalismus.
        Wenn alle kiffen würden, wäre das dem wirtschaftlichen Wachstum eher hinderlich (ob das wirklich so wäre sei mal dahin gestellt, aber aus Sicht gewisser Sesselfurzer..)

  2. Ich bin kein Freund von harten Drogen, war ich auch nie. Ich trinke auch so gut wie nie Alkohol, muss aber zugeben das ich Raucher bin und ab und an mal ein Tütchen ist ja auch nicht verkehrt. Aber mla ganz erhlich, was die Pharmaindustrie teilweise entwickelt und was Ärzte so verschreiben ist teilweise viel gefährlicher und schädlicher als so manche harte Droge. Ich bin der meine Meinung die Menge macht das Gift und die jenigen die sich jedes Wochenende betrinken sind nicht besser als die jenigen die sich jedes Wochenende ne XTC reinballern!

    • der unterschied ist nur tabak bzw. alkohol unterliegt auflagen vom staat, genauso wie drogen die dir ärzte verabreichen oder die nen apotheker mischt.

      der scheiss den du unter der hand kaufts folgt keinen regeln, der ist so gestreckt(und mit gott weiss was) oder so unverschnitten wie das ungeziefer das das zeug vertickt für nötig hält.

      dann kommen wir noch zu den leuten die wirklich davon profitieren, egal ob von ecstasy, meth, china white, ganja oder wie du es nennen willst: das organisierte verbrechen. für gras, heroin, crack oder meth werden tagtäglich leute getötet oder gefoltert(auch hier in europa), und nicht nur rivalisierende verbrecher.

      drogen sind nicht harmlos, mit was du dich umbringst kann von mir aus jeder selbst entscheiden.

      aber macht euch vorher bitte gedanken drüber welche sorte mensch ihr da mit eurem geld finanziert, und welche auswirkungen das auf das leben von anderen menschen hat. denn wenns keiner kaufen würde würds die mafia auch nicht aus amsterdam/rotterdam oder marseile rüberbringen.

      oh shit… wall of text mal wieder, eigentlich bin ich nicht son moralapostel, aber bei der ganzen scheisse die ich in den staaten gesehen hab musste das einfach mal gesagt werden.

      • Das sind halt die typischen Probleme, die durch eine Prohibition entstehen. Es ist ja nicht so, als ob das wirklich etwas Neues wäre. Siehe die Prohibition des Alkohols in Amerika in den 1920ern. Es hat schon seinen Grund, warum die wirklich harten Dealer gegen jegliche Legalisierungen sind.

        Gerade zum Thema Staaten: Kuck mal nach Mexiko, dagegen sind die Staaten Kindergarten. Was da aufgrund des „War on Drugs“ abgeht ist wirklich nicht mehr schön.

        Zum Thema geschnittene und verunreinigte Drogen: Es wird noch viel lustiger, ein Großteil des verkauften MDMA ist zum Beispiel gar kein MDMA, sondern Methylon, ein verwandter aber viel billigerer Stoff.

        Einer der Gründe, warum ich Drogen gerne von den Straßen hätte. Schlechte Qualität, oft gestreckt, oft wird etwas ganz anderes verkauft als angepriesen…

      • Moralapostel hin oder her. Deine Moral funktioniert nicht.

        Utilitarismus ist sinnfrei, da die Folgen quasi nie absehbar sind..Mal ganz davon abgesehen, dass du sogar im utilitaristischen Sinne dein Beispiel nicht zu Ende gedacht hast. Außerdem sind emotionale Argumente nicht zulässig in einer ethischen Diskussion..

        Isn lower standard, wenn das deine Antwort als „Moralapostel“ sein soll… 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here