TEILEN

Europa Wahl Parlament Bedeutung

Die Vereinten Nationen schlagen Alarm: Die Welt werde ihren Kampf gegen die Klimaerwärmung verlieren, heißt es in einer aktuellen Studie. Das anvisierte Zwei-Grad-Ziel ist demnach kaum noch realisierbar – es sei denn, die Länder fahren ihre CO2-Emissionen in kürzester Zeit drastisch zurück […] Zuletzt hatten Berechnungen des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) ergeben, dass der weltweite CO2-Ausstoß 2011 auf ein neues Rekordniveau gestiegen ist. Spitzenreiter blieb demnach unverändert China. Die Nation stieß 2011 8,9 Milliarden Tonnen CO2 aus. Weltweit wurden insgesamt 34 Milliarden Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre geblasen […] Bis zu dieser Zwei-Grad-Grenze gelten die globalen Folgen des Klimawandels wie Wirbelstürme, Überschwemmungen und Dürren noch als beherrschbar. Einer Anfang des Jahres vom US-Handelsministerium veröffentlichten Studie zufolge werden die Temperaturen ohne nennenswerte Gegensteuerung bis zum Ende des Jahrhunderts um 2,2 bis 5,5 Grad steigen.

Erschreckende Entwicklung. Trotz der üblichen Verschwörungstheorien, die garantiert wieder ihren Weg in die Comments finden werden (Stichwort: Weltweite Verschwörung, um uns Angst zu machen), muss man kein Wissenschaftler oder Forscher sein, um zu merken, dass mit dem Wetter irgendwas nicht stimmt: Die letzten drei Winter hier im Norden reichen für mich als Beleg völlig aus. Wenn man dreißig Jahre relativ milde Winter hatte und urplötzlich feiert man Ostern im Schnee, sollte einem dies irgendwie zu denken geben. Kann natürlich alles Zufall sein, glaube ich aber nicht!

Was mich an dieser ganzen CO2-Problematik am meisten nervt, ist die Tatsache, dass sich Nationen wie China oder die USA einfach darüber hinwegsetzen, und weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste ihr CO2 in die Atmosphäre blasen. Wozu gibt es die Staaten-Gemeinschaft eigentlich, wenn einige Länder immer irgendwelche Ego-Trips fahren, weil sie meinen, sie wären „gleicher“ als andere Staaten auf der Welt? Natürlich müssen wir die USA in ihrem nächsten Krieg (um Öl?) wieder mit Truppen und Soldaten unterstützen, aber in Sachen CO2-Ausstoß muss man sich natürlich in den vereinigten Staaten den anderen Ländern der Welt nicht anpassen – wäre ja auch noch schöner, hab ich recht?

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

149 KOMMENTARE

  1. Meiner Einschätzung nach können Menschen daran nichts ändern. Das ist ein natürlicher Zyklus von Kalt-/Warmzeiten von unserem Planeten. Unser CO2-Ausstoß kann das ein wenig beschleunigen, aber selbst wenn wir weltweit einen C02-Ausstoß von 0 hätten, würde das auch nichts an der Klimaerwärmung ändern. Kalt-/Warmzeiten gabs schon lange vor der Industrialisierung, als die C02-Belastung durch menschliche Einflüsse begonnen hat.

  2. Also, was hier wohl anscheinend auch schon ein paar geschrieben haben, würde ich komplett unterstützen. Denn es ist so, dass viele einfach „nur vom Co2-Ausstoß“ reden, jedoch NICHT vom Methan-Ausstoß, welcher mindestens genau so gravierend ist, wenn nicht sogar noch gravierender.
    Heißt also, plakativ gesagt, weil die Kühe in Argentinien pupsen, verschlechtert sich unser Klima. Wären es nicht sooo viele Kühe, wäre das auch nicht so schlimm. Da es aber seit der Globalisierung nun so ist, dass das Verlangen nach Fleisch (Vor allem auch Rind) stetig steigt, verschlechtern wir auch damit unsere Umwelt. Und nicht nur mit „großen Autos fahre“-per se.

    Was ich aber ebenso „schlimm“ finde ist, wie z.B. die Regierung damit umgeht. So gibt es seit längerer Zeit so genannte Emissionszertifikate:

    „Das Prinzip: Energieversorger, energieintensive Industriebetriebe und Flug­gesellschaften erhalten für ihre Anlagen von der Regierung bestimmte Mengen von Emissionsberechtigungen in Form von Zertifikaten. Verbrauchen sie weniger Zertifikate, als ihnen zugeteilt wurden, können sie die Zertifikate an Unternehmen verkaufen, die mit ihren Emissionsrechten nicht auskommen. Ein Zertifikat berechtigt zum Ausstoß von einer Tonne Kohlendioxid. Die Menge der Zertifikate wird für jedes Land begrenzt.“ [Quelle].

    Denn leider ist es so, dass es viel zu viele von diesen Zertifikaten auf den Markt gibt, was dann den Sinn hinter diesem konzept null und nichtig macht.

    Alles in allem glaube ich aber, dass wir inzwischen auf einem besseren Weg sind, als noch vor 10 Jahren. Auch wenn ich Stevinhos „Al-Gore-Theorie“ zustimmen möchte, hat er trotzdem dafür gesorgt, dass das Thema deutlich mehr im Fokus der Medien steht. Und die Medien bilden nunmal den Meinungsprozess in unserer Gesellschaft.

  3. An sich ist die Angst vor dem Klimawandel ziemlich beschränkt auf West-Europa und ein paar Inseln.

    Weswegen ich eher sagen würde das Europa die alleingänge macht und es den Rest nicht wirklich juckt…

  4. Ja, es gibt einen Klimawandel und nein, niemand ist dran Schuld!
    Die Erde hat in den Milliarden Jahren die sie bereits existiert etliche Klimawandel durchegmeacht. Das ist ein völlig natürlicher Prozess. Der einzige unterschied zu den Vorgängern ist, dass diesmal Menschen dabei sind. Natürlich wird mit erhobenen Zeigefinger den Menschen erzählt, Autos, Flugzeuge etc. seien dran schuld, das allerdings ist völliger Schwachsinn. Die Menschen beschleunigen den Prozess vll um ein Minimum, aber aufhalten kann man ihn eh nicht 🙂

  5. Ich finde es sehr erschreckend, wie heftig der Mensch das Klima durch sein (un)bewusstes Verhalten beeinflusst. Was ich bis vor Kurzem nicht wusste (du viell. auch noch nicht, Steve), ist die Tatsache, dass wir nicht seit der Industrialisierung, sondern schon seit tausenden von Jahren das Klima beeinflussen. Mehr zu der Thematik erklärt Prof. Dr. Harald Lesch in seiner Sendung „Leschs Kosmos“, welche ich höchst informativ finde – zumal er kein „dahergelaufener“ Verschwörungsfreak ist, sondern sich nur mit fundamentalen Fakten auseinandersetzt.

  6. Unabhängig davon, dass auch ich denke, dass man mit mehr Hirn walten sollte, muss ich Dir sagen lieber Steve, dass ich vor etwa 20 Jahren auf dem Balkon meiner Tante stand und das Nachbarskind bemitleidete, welches tatsächlich Ostereier im Schnee suchen musste.
    Mein Vater erzählte mir vor kurzem, dass er zu Ostern immer darauf wartete, die kurzen Hosen anziehen zu können. Dies war leider fast nie der Fall. Er ist Jahrgang 1950.
    Ich habe vor vielen Monaten einmal eine Doku gesehen, in welcher Wissenschaftler bestätigten, dass es immer wieder (wir reden hier über Jahrtausende) zu Eiszeiten sowie Warmzeiten (interglazial) gekommen ist.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Atmospheric_CO2_with_glaciers_cycles.gif
    Woran das liegt, habe ich mir leider nicht gemerkt.
    Natürlich wird unser Handeln seines dazu tun und es muss dringend etwas geändert werden. Aber ich denke nicht, dass nur unser Handeln dazu beiträgt.

  7. Also wenn man sich hier durchließt wird es einem richtig unheimlich. Leute macht euch Gedanken über euren Planeten, es gibt nur diesen einen und wenn der für uns zu lebensfeindlich wird, sind wir weg vom Fenster.
    Es ist Grunde genommen völlig egal ob oder in wieweit wir für den Klimawandel verantwortlich sind, allein der gesunde Menschenverstand sollte uns dazu veranlassen unsere Welt zu schützen wo es nur geht.

    Zuerst einmal eine kurze Definition, prinzipiell ist es besser vom Klimawandel als von -erwärmung zu sprechen, da hier immer falsche Vorstellungen geweckt werden. Der Begriff Klimaerwärmung bezieht sich allein auf die WELTWEIT steigende Durchschnittstemperatur – das heißt für lokale Werte kann die Sache vollkommen anders aussehen.

    Was mich auch ziemlich erschreckt ist das Schubladen Denken hier. Glaubt ihr wirklich ernsthaft, dass mit der CO2-Diskussion die Sache zu klären ist? Wie schon einige hier richtig erkannt haben ist die Sache extrem komplex.

    Neben CO2 sind besonders Methan und Wasserdampf noch entscheidende Faktoren, die hier praktisch nicht angesprochen werden aber massive Auswirkungen haben bei denen die von CO2 verblassen.

    Und als ob das nicht genug wäre, hat sich jemand mal Gedanken gemacht das die Weltweite Abholzung den CO2-Kreislauf verändert. (Ich glaube Abholzung zu Aufforstung stehen zZ im Verhältnis 10:1, hab leider keinen Nachweis dafür parat)
    Genauso die Behauptung CO2 aus fossilen Brennstoffen wäre Klimaneutral – es sollte einem schon klar sein, dass das Zeug für Millionen von Jahren gebunden im Erdboden lag und so aus dem Kreislauf raus war.
    Wenn das jetzt wider massiv reinkommt kann keiner Abschätzen was passiert.

    Kurz zur Physik, klar ist CO2 als Molekül schwerer, aber durch Diffusion erfolgt eine gleichmäßige Verteilung, keine Angst vorm ersticken bitte.
    Ebenfalls möchte ich Euch bitten die Gefahren für uns kleiner Werteveränderungen nicht zu unterschätzen. Klar hören sich 2 Grad nicht atemberaubend an, aber vergleicht das mal mit zB einer Flugbahn die um 1° abweicht – in 1m Entfernung kaum bemerkbar aber bei 1Mio sieht es schon ganz anders aus.

    Allein die Gefahr der Veränderung der Meeresströmungen (Golfstrom-Zusammmenbruch) zB ist schon erschreckend genug, dazu kommen noch das auftauen von Methanhydrat am Meeresboden, geringere Reflexion von Strahlung durch geschmolzene Eisfelder und Veränderungen von Luftströmungen. Genauso kann keiner sagen was aus dem auftauenden Permafrostboden im der Russischen Tundra alles entweicht und noch mit Ärger macht. Das ganze schaukelt sich wenn wir Pech haben gegenseitig auf (positive Rückkopplung) und wenn dann erstmal sich die Klimazonen beginnen zu verschieben – Prost Mahlzeit. (ja ich weis das ist jetzt äußerst extrem, aber man muss sich einfach mit dieser Möglichkeit auseinandersetzten, um die daraus resultierenden Änderungen ansatzweise sich vorzustellen zu können)
    So und wenn es nun wirklich wärmer wird sind die Folgen kaum vorhersagbar bzw berechenbar. Es mag ja möglicherweise nix passieren aber wenn doch werden wir die Probleme nicht wider los und das gesamte Leben global verändern – Klima macht an Staatsgrenzen nun mal nicht halt.

    Sollte ich irgendwo totalen Mist geschrieben haben, bitte korrigiert mich, ich lerne gerne neues fundiertes Wissen dazu.

  8. was soll man machen. is china auchn bisschen unfair gegenüber, wenn wir ihnen jetzt die industrialisierung verbieten wollten, und ihren bürgern den besitz von autos vermiesen.
    wir hatten 50 jahre unseren spaß mit dreckschleudern und riesenschornsteinen, jetzt sind die auch mal dran

    • ist meiner meinung nach btw das selbe, wie dem islam verbieten zu wollen, 500 jahre lang fanatisch-unlogische hexenjagt und wissenschaftlermord zu betreiben

      • Interessante Sichtweise, also das mit dem Islam.
        „Interessant“ als positiv.
        Aber wer will ihn den verbieten? Kenne nur welche, die ihn aus DE raus haben wollen, weil DE ja angeblich ohne Migranten so ein perfektes Land wäre.
        Wenn wir China zeigen wollen, dass es der falsche Weg ist, müssten wir ein besseres Vorbild sein. Der erzwungene rationalisierte Wettbewerb bringt andere (Entwicklungs-)Länder halt dazu, auch die Turbo-Entwicklung anzuschmeißen. Auf Kosten der Natur, derzeitigen Arbeitern und nächsten Generationen.

  9. Meine güte, da is man mal nur einen halben Tag lang nich daheim und schon verpasst man den größten Flameware der Woche X)

    Leute mal im ernst. Wenn JEDER von euch sich mal ein klein wenig zurück nehmen würdet und sich für die andere Seite mal etwas offener machen würde. Dann könnte das auch ne halbwegs normale Diskussion sein. Aber was hier wieder ab geht, nur weil jeder recht haben will is ja heftigst.

    • Wenn jeder so arrogant ist und meint, seine Sichtweise wäre die einzig richtige, und sich auch nicht umstimmen lässt… dann ist eine Diskussion nicht nötig. 😉
      Gibt aber noch offene Leute. Die sind halt oft leiser als die Meinungsfanatiker.

  10. Zitat von Stevinho:
    Die Zusammensetzung der der Luft ist in diesem Fall völlig irrelevant. Es geht hierbei um den anthropogenen Treibhauseffekt, der für den Klimawandel verantwortlich ist. Dieser findet in der Atmosphäre statt. Und dort ist CO2 mit ca. 64% neben Distickstofffoxid (6%), Methan (20%) und FCKW (10%) die klare Nummer 1.

    Hallo Stevinho da magst du vielleicht recht haben aber frag doch mal einen physik lehrer. Co2 sammelt sich am Boden und nicht an der Decke. Um das nachzuprüfen kann man einen Co2 Feuerlöscher benutzen. Daher sollte doch die frage erstmal erlaubt sein, wie kommt das CO2 dahin und wer hat das festgestellt. Es gibt behauptungen das diese information über die zusammensetzung der Stratosphäre verbreitet wurde als es noch nicht möglich war in diese höhe Vorzudringen. Daraus folgere ich das man weder den sogenanten Verschwörungstheorien noch solchen offiziellen Theorien glauben sollte und schon gar nicht blindlinks.

    Meine Meinung wenn es um die Menschen verschuldete Klimaveränderung geht ist folgende: das die Hauptsächliche Ursache unter den Tisch gekehrt wird. Um die Menschen mit Fleisch zu versorgen muss die Massentierhaltung weiter steigen. Dazu muss mehr Weide fläche her und daher die Brandrodung der Wälder. Desweiteren müssen die Tiere wirtschftlich gehalten werden und kriegen sogenantes Turbofutter was diese Tiere nicht richtig verarbeiten. Es ist „wissentschaftlich“ erwiesen das der Co2 Ausstoß höher ist als durch das Autofahren. Und dieser Industrielle Komplex wird weiter wachsen.Ich will nur kurz erwähnen das diese produktion von Fleisch die grösste Lebensmittelverschwengung ist die ich kenne. klimawandel und Welthunger sind mit vielen anderen themen, Zusammen zu betrachten und als ein grosses von Menschen produziertes Problem zu betrachten

    nfg Robin

    • Was ich hier aufgezählt habe, stammt aus den aktuellen Schulbüchern des Landes Niedersachsen. Der (anthropogene) Treibhaus-Effekt ist im Politik-Lehrplan unter dem Thema „Umweltpolitik“ verankert, daher unterrichte ich diesen Bereich regelmäßig. Im Fach Chemie kommt er ebenfalls vor, also der Prozess an sich.

      Es ist natürlich Dein Recht das alles anzuzweifeln und Deine eigene Theorien aufzustellen. Für mich klingt es aber leider eher danach, als würdest Du mit irgendwelchem aufgeschnappten Halbwissen um Dich werfen. Sorry!

      • Wo der Prozess an sich ja umstritten ist ob er überhaupt so funktioniert. Und nur weil es in einem Buch oder im Lehrplan steht, heißt das noch lange nicht das es wahr ist.

        Professor Nahle hat mit einem Team aus internationalen Experten in einem Experiment bewiesen, dass der Treibhauseffekt nicht so funktioniert wie behauptet. Das Experiment brachte das Ergebnis:

        „Dass die wärmende Wirkung in einem echten Treibhaus nicht durch langwellige Infrarot-Strahlung die im Inneren des Treibhauses eingeschlossen wird, erzeugt wird, sondern durch die Blockade der konvektiven Wärmeübertragung mit der Umgebung, wie von Professor Wood in seinem 1909 Experiment bewiesen.“

        Der deutsche Artikel dazu:
        http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/neues-wissenschaftliches-experiment-widerlegt-treibhauseffekt/
        http://www.biocab.org/Wood_Experiment_Repeated.html
        Der Originale Artikel von Professor Nahle
        http://www.biocab.org/Wood_Experiment_Repeated.html

      • Stev da du ja vorhin die E-Mails angezweifelt hast.

        Ein Artikel von focus.de darüber
        http://www.focus.de/wissen/klima/klimapolitik/tid-16566/klimagate-skandal-um-manipulierte-daten_aid_462308.html
        „Manipulation und Ausgrenzung
        In den E-Mails unterhalten sich prominente Klimaforscher darüber, wie sie mit Kritikern umgehen, wie Datensätze so verändert werden, dass sie zur offiziellen Theorie passen, und wie kritische Journalisten boykottiert werden sollen. Ein Aufschrei ging daraufhin durch die angelsächsische Presse. Der Leitartikel in der „Washington Times“ stellte unter der Überschrift „Die Vertuschung der globalen Abkühlung“ fest: „Die Klimagate-Enthüllungen haben einen beispiellosen koordinierten Versuch von Akademikern aufgedeckt, Forschungsergebnisse für politische Zwecke zu verzerren.“

          • Und weil es einigen hier nicht passt soll ich meine Meinung nicht mehr kundtun dürfen? Wenn es nämlich nach dem geht dürftest du auch nichts mehr posten, da über deine Dinge sicher mehr Flamen.
            Ebenfalls soll halt noch Leute geben die nicht alles glauben, was ihnen die Medien vorsetzen.
            Und was heißt die Community es sind sowieso immer nur die gleichen 2-3 Leute.

          • Was ich wirklich beeindruckend finde, ist, dass Du zu jeder Thematik innerhalb kürzester Zeit mehrere Seiten, Links, Videos und Quellen an Verschwörungstheorien parat hast. Archivierst Du das Zeug irgendwo?

          • Ich würde das Meiste halt nicht als Verschwörungstheorien bezeichnen. Ich bin halt Politisch interessiert aber ich informiere mich abseits der Mainstream-Medien.

            z.B. was das jetzige Thema angeht sind das Forschungen und Artikel von Dr. und Professoren die nicht mit der gängigen Meinung übereinstimmen.

            Beim Thema Nordkorea. Waren alle Punkte über die USA bezogen auf die Kriege und unterstützten Diktaturen geschichtliche Fakten.

            Und bezogen auf die EU. Bin ich halt der Überzeugung das Zypern kein Einzelfall bleiben wird was die Enteignung angeht. Und sollte sich die Krise weiter verschärfen, es zu Unruhen kommen wird.

            Ebenfalls ist es Fakt, dass die Todesstrafe für Aufrührer oder Aufständische im Lissabon-Vertrag vorgesehen sind. Und warum sollte man diese in ein Gesetz schreiben, wenn man sie nicht mal anwenden will.

            Im Endeffekt soll jeder glauben was er will. Und wenn ich auch nur einen dazu bringe, Dinge zu hinterfragen war es schon ein Erfolg.

          • Hellblind macht das Ganze eigentlich recht gut. Es gibt immer wieder Kommentare deren Inhalt mich Interessiert, bei denen ich Aufgrund der fehlenden Quellangaben aber gezwungen bin nach zu fragen, woher die Kommentatoren diese Informationen haben. Speziell im Geschichtlichen Bereich kommen dann Aussagen wie: „Hat mir mein Opa erzählt“. Aber das beschränkt sich nicht nur auf das Internet, nehmen wir z:B. die Kronen Zeitung (Österreichische Tageszeitung). Immer wieder werden Artikel über den Iran abgedruckt, mit keinerlei Quellangeben oder sonstigen vermerken woher die Informationen stammen. Da darf man sich nicht wundern wenn politisch Interessierte Menschen hier zu den Alternative Medien greifen, die zwar auch nicht alle Seriös sind, aber die wenigen guten dank Journalisten wie Christoph Hörstel bei weitem vertrauenswürdiger sind.

          • EIKE wird halt von kaum jemandem erst genommen. Das solltest du vielleicht noch erwähnen. Es ist keine offizielle Institution (wie der Name suggerieren soll) vom Rang eines Max-Planck-Instituts oä.

            Hier mal ein Eindruck was passiert, wenn sie sich mit seriösen Wissenschaftlern auseinandersetzen müssen.
            http://www.pik-potsdam.de/services/infothek/PIK_EIKE_Argumentesammlung.pdf
            Und etwas zur allgemeinen Problematik
            http://tu-freiberg.de/ioez/aktuelles/Klimawandel_Klimaschwindel_web.pdf

            EIKE ist halt ganz klar ein haufen von Bauernfängern und verschwörungstheoretikern, die sich ihre Nische gesucht haben. Die meisten Menschen können halt nicht nachvollziehen, wie der kleine Mensch einen so großen Einfluss auf die große Erde haben soll, weil sie sich mit nichtlinearer Dynamik halt nicht auskennen (woher auch). Des weiteren sind das Prozesse, die sich über ein Menschenleben hinaus erstrecken. Als Mensch nimmt man daher Veränderungen nicht wirklich wahr. Und wer will sich schon sagen lassen, dass sein Lebensstil die Zukunft der menschheit gefährdet.

            All das macht es einfach für Scharlatane den Leuten Unsinn als Wissenschaft zu verkaufen. Und ich vertrau lieber auf staatlich finanzierte Institute als auf welche die durch private Spenden finanziert werden (und diese nicht offen legen). Wer natürlich wie hellblind in permanenter Angst vor dem Staat lebt wird das wahrscheinlich andersrum halten.

          • @helblind:

            was mir so spontan einfällt zum Thema „Todesstrafe für Aufrührer“: Die Todesstrafe ist in Sachsen (oder Hessen, bin mir da gerade nicht ganz sicher) auch noch im Landesgesetzbuch verankert 😉

          • Es gibt halt keine Todestrafe in der EU, wie oft denn noch.

            Die von hellblind zitierten Paragraphen sagen lediglich, dass es kein Verstoß gegen die Menschenrechte ist, wenn eine Tötung bei der Verteidigung des Landes oder der Wahrung der öffentlichen ordnung stattfindet und sie angemessen war.

            Von Todesstrafe kann man sprechen, wenn der Aufrührer festgenommen wird und danach vor Gericht zum Tode verurteilt wird. Und das ist nicht der Fall.

        • Nicht verzagen Hellblind

          Don Quijote hat auch nicht bei der ersten Windmühle aufgegeben.Die themen die du ansprichst sind leider in unserer Gesellschaft noch nicht so offen Diskutierbar, da braucht es feingefühl. Denn die Menschen denken in Schubladen und die reichen bei sowas nicht aus.Die Indoktrination und Manipulation dauert leider schon Jahrhunderte und viele wollen gar nicht das dieses Weltbild angezweifelt wird und Verschliessen Augen und Ohren.
          Ich frage mich auch immer wieder wie man mit solchen Menschen diskutiert die offensichtliches ignorrieren.
          Ich habe mich dafür entschieden ihnen das vorzuleben und nicht mehr vorzubeten aber das ist nur meine entscheidung

          Von daher wünsch ich dir viel Glück

          carpe noctem Robin

          • Heya Hellblind und Kozure.
            Ich bin auch Verschwörungstheoretiker, weil ich an Theorien nichts verwerfliches finde. Weiter so. Ich informiere mich auch gerne abseits vom Mainstream, jedoch auch dort. Inwiefern Medien manipuliert werden, können wir direkt nirgendwo feststellen. Daher immer möglichst viele Quellen heranziehen.
            Zweifeln ist gesund, wenn man daran nicht verzweifelt.

            Grüße,
            Brandwein

    • Die Erde ist nunmal kein stiller Feuerlöscher, sondern eine aktive Struktur mit Wetter, Wind, Lufterwärmung am Boden usw.

      Wie sollen denn CO2 Teilchen zu Boden sinken, wenn dauernd Aktivität herrscht? Du kannst ja selber mal mit einem Ballon aufsteigen. Bis zu 100km über dem Boden ändert sich der CO2-Gehalt der Luft nur minimal bzw. bleibt konstant.

      Von daher einfach mal in die Wirklichkeit schauen und nicht irgendwelche Feuerlöscher-Vergleiche auspacken, die gar nichts mit der Erdddynamik zutun haben.

      • Hallo Ceroc

        Es tut mir leid aber Ich komm da nicht ganz hinterher. Wenn wir davon Ausgehen das die zusammensetzung der Luft gleich ist in der Atmosphäre, nur die Molekühl dichte je weiter man nach oben steigt abnimmt. Und wir davon Ausgehen können das das Co2 in Boden nähe entsteht. Gehe ich davon aus das das Co2, da es ja schwerer als O2 oder Nox ist eher in Boden nähe bleibt. So frage ich mich doch wie 0,058 prozent der Luft da oben landet, die anderen 99 prozent die sogar noch leichter sind als das Co2 nicht

        Wäre sehr nett wenn du mir das beantworten könntest

        carpe noctem Robin

        • Also, was die Zusammensetzung der Luft in höheren Sphären angeht, kann ich dir schonmal widersprechen.
          Die Stratosphäre beispielsweise, also die „zweite“ der Erdsphären, besteht in weiten Teilen aus Ozon, sprich einem Trioxid (O3). Diese nehmen die Energie der elektromagnetischen Strahlung der Sonne auf und Wandeln sie in Wärme um (vereinfacht ausgedrückt).
          Wenn jetzt aber ein andere Molkelül, beispielsweise CO2 oder ein FCKW, dazwischenkommen, reagiert das Ozon mit diesem. Ozon ist nämlich höchst reaktiv und eigentlich als Dioxid wesentlich stabiler. Also wenn sich die Möglichkeit ergibt, reagiert das Ozon, was eigentlich da bleiben sollte, mit besagtem Molekül und wird dadurch „unnütz“ für die Sphäre. Gleichzeitig entsteht ein Radikal, welches von dem Molekül abgespalten wurde, welches ebenfalls wieder Sauerstoff bindet.

          Das ist nämlich das Problem dabei: dass die Stoffe in der „Luft“ diese Sphären angreifen und sich so Löcher, sprich das Ozonloch, bilden.

          Und meine Quelle dazu: Chemiestudium und darin durchgeführte Experimente mit Ozon und besagten Molekülen 😉

  11. Meine Theorie ist, dass man den Klimawandel einfach als Vorwand nimmt, sich von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen, um nicht noch mehr in politische Abhängigkeit zu geraten gegenüber den ÖL-Riesen. Der Anteil, den CO2 am „Klimawandel“ haben soll, ist nicht mal bewiesen. Das OB schon, nur das WIE VIEL nicht.
    Unter diesem Deckmantel kann man gefahrlos seine Energie sichern für die Zukunft. Wenn in der EU Erneuerbare Energien gefördert werden sollen, wer würde wohl davon profitieren. Die Unternehmen, die in Deutschland schon funktionieren und nun weiter in Forschung und Ausbau investieren können. Der Aufbau von solchen Firmen dauert erheblich länger eine Expansion. So hat Deutschland immer einen Wettbewerbvorteil und das von der EU gefördert. GG

  12. @Stevinho: Leider muss ich Deinem subjektiven Empfinden widersprechen. Es mag Dir und anderen vielleicht so vorkommen, als wäre das Wetter im Wandel, aber tatsächlich sind es nur vermeintliche „statistische Ausreißer“. 30 Jahre sind für einen Menschen zwar eine lange Zeit, aber im Bezug auf die Klimageschichte und/oder den Verlauf des Weltweiten Klimas ist es nur ein Augenzwinkern. Tatsächlich geht der Klimawandel nur sehr langsam von statten. Man kann das in etwa mit der Kurve einer Exponentialfunktion vergleichen, die zuerst sehr langsam ansteigt und mit fortschreitender Zeit immer steiler wird. Momentan ist die Kurve unseres Klimawandels halt noch sehr flach.

    Der Klimawandel können wir übrigens nicht mehr aufhalten, selbst wenn wir wollten. Unser Einfluss auf die Atmosphäre ist dafür einfach schon zu groß (gewesen). Dazu kommen noch so Szenarien wie Dritte-Welt- und Schwellenländer, die rigoros Industrialisieren und bei denen Umweltschutz nur eine kleine bis gar keine Rolle spielt. Sorgenkind China ist natürlich ganz vorn dabei. Aber auch in Ländern wie der USA ist es noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen, dass ein hartes Einlenken erforderlich ist. Die scheißen quasi drauf.

    Noch was, was einem meistens gar nicht so bewusst ist: Zwei Grad Celsius mehr an den Polen (in den nächsten ~200 Jahren) mag erstmal nicht viel erscheinen, hätte aber sehr krasse Konsequenzen. Für das europäische Wetter würde es z.B. bedeuten, dass es hier sehr (!) viel Kälter werden würde. Der Grund liegt darin, dass das Wetter hier maßgeblich durch den Golfstrom beeinflusst wird, welcher sich durch die Erderwärmung verschieben würde.

  13. Schlechter Stil gleich alles als Verschwörungstheorie abzutun.
    Die Gegentheorien wurden ebenso von seriösen Wissenschaftlern und Insituten aufgestellt wie die Pro-Theorien.

    Ich habe mir schon einige Male das gesamte Spektrum von Pro und Contra durchgelesen und ganz ehrlich: Ich möchte nicht entscheiden, welche Seite recht hat und welche nicht.

    Aber selbst wenn wir nicht schuld a, Klimawandel sein sollten, so sollte man doch alleine schon für frische Luft den CO2-Ausstoß senken. 😉

  14. Also Klimawandel? ist der größte Schwachsinn! natürlich macht Co2 unsere Erde kaputt, das bestreitet niemand aber wir sollen von unseren Geldern Milliarden dafür verwenden eine Energiewende einzuleiten? obwohl wir seit 50 Jahren Technologien haben die billig, sauber und neutral sind aber da kommen die Energie Lobbyisten sie werden niemals niemals wirklich niemals Ihre Macht aufgeben und Ihre Monopolstellung und wir sollen die Milliarden ausgeben damit Sie genug Geld haben um auf Ihr Monopol verzichten zu können! und das alles wird mit der Klimaerwärmung erklärt obwohl diese faktisch nicht exestiert! denn es wird gerade in Europa immer kälter und es gibt einige Forscher die eher ne kleine Auszeit kommen sehen denn es ist nicht natürlich das sie das Klima alle paar Jahrzehnte sich ändert! klar müssen wir auf c02 verzichten aber nicht auf diese Art denn es gibt Technologien wie Kalte und Warme Fusion die in einen Reaktor so viel Energie erzeugen das es für sehr sehr sehr viele Menschen reicht 10x mehr Ausbeute als bei Atom nur ohne die Strahlung! aber das wird nie kommen solange die Energielobby Ihre macht nicht abgeben! denn diese neuen Technologien werden wenn sie kommen machen das sie 0,0 mehr verdienen :)überlegt mal genauer Leute 🙂

    Hier ein Artikel zum Thema:
    http://earthfiles.eu/klima-schwindel-immer-mehr-kaltetote-in-europa/

  15. Das der Klimawandel existiert, ist in der Wissenschaft mittlerweile unbestritten. Problematisch ist, dass der durch den Menschen verursachte Anstieg des CO2 an natürliche Schwankungen (ein stetes auf und ab) gekoppelt ist, die jeweils über einige Jahrhunderte laufen. Wir befinden uns momentan wieder in einer Phase, in der die natürliche Konzentration von CO2 in der Atmosphäre zunimmt. Dies führt zu zweierlei grundsätzlichen Problemen:

    1. Der Anstieg des CO2 wird von Skeptikern als natürliche Schwankung interpretiert. Dabei sollte durch einen genauen Blick auf die Daten klar sein, das wir momentan einen beispiellosen Anstieg der CO2-Konzentration auf der Erde durchleben (es kann viele Jahrhunderte zurückgeblickt werden, durch beispielsweise Sedimentbohrungen in der Arktis).
    2. Uns bleibt dadurch ein weitaus geringeres Zeitfenster mit diesem Problem umzugehen.

    Ganz unabhängig von unserem Sündenbock CO2, gibt es andere Treibhausgase die wesentlich relevanter sind. Methan (CH4) beispielsweise wirkt 25x stärker als das CO2 – und davon wird eine Menge durch Menschenhand freigesetzt.

    Die vollständigen Ursachen für den Klimawandel sind einfach noch nich vollständig geklärt, man tappt hier noch sehr im dunkeln. Der Sachverhalt ist einfach extrem komplex: Uns gelingt es doch nicht einmal das Wetter für die nächste Woche vorauszusagen, wie sollen wir da langfristige Aussagen über das Klima treffen.
    Wenn man darüber nachdenkt, sollte einem jeden klar sein, dass unser ausbeuterischer Umgang mit natürlichen Ressourcen nicht ohne Konsequenzen ablaufen kann.

    Wenn dich das wirklich interessiert Steve, kann ich gerne etwas ausführlicher werden. Ich studiere in diese Richtung mittlerweile knapp 3 Jahre. Hab aber eigentlich keine Lust, dass das dann in den Comments verschwindet.

  16. Ich habe es irgendwann aufgegeben herausfinden zu wollen, ob wir wirklich die absolut Schuldigen sind oder nicht. Immerhin gibt es für beide Seiten ein paar überzeugende Argumente. Wahrscheinlich weiß das keiner so genau. Ich konzentriere mich lieber auf das, was ich glaube zu wissen, wie z.B., dass das Verbrauchen von limitierten Rohstoffen blödsinnig ist, solange es Alternativen gibt und dass Atomkraftwerke gefährlich sind.

    Übrigens halte ich sowohl die Gewohnheit alles als „Verschwörungstheorie“ abzustempeln, als auch diesen blind zu folgen für bedenklich.

  17. „Die letzten drei Winter hier im Norden reichen für mich als Beleg völlig aus. Wenn man dreißig Jahre relativ milde Winter hatte und urplötzlich feiert man Ostern im Schnee, sollte einem dies irgendwie zu denken geben. Kann natürlich alles Zufall sein, glaube ich aber nicht!“

    Wir war das nochmal: Ach ja es wir keinen Winter mehr geben. Kinder werden nicht mehr wissen was Schnee ist usw.. Waren alles Aussagen der ach so tollen Klimaforscher. Und jetzt wo die Aussagen doch nicht zutreffen, ist der Klimawandel natürlich daran schuld das es kälter wird. Alleine dieses Beispiel zeigt doch schon, das nur Schwachsinn verbreitet wird.

    Das nächste Beispiel der Treibhauseffekt. Es wurde schon von namhaften Physikern widerlegt, dass der Treibhauseffekt so funktioniert wie er in den Lehrbüchern und den Medien verbreitet wird.
    http://recentr.com/2011/04/widerlegung-des-co2-treibhauseffekts-anhand-der-physikalischen-gesetze/
    http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/neues-wissenschaftliches-experiment-widerlegt-treibhauseffekt/

    http://www.focus.de/wissen/klima/klimapolitik/tid-16566/klimagate-skandal-um-manipulierte-daten_aid_462308.html
    Ausgerechnet während des Klimagipfels in Kopenhagen erschüttert ein Skandal um manipulierte Daten und vernichtete E-Mails die Forschungsszene.
    Es herrscht eine unheimliche Stille im Halbdunkel der Tiefgarage. Bob Woodward schaut suchend nach links und nach rechts. Im Halbdunkel taucht die Glut einer angezündeten Zigarette auf. „Deep Throat“, Woodwards Informant im Watergate-Skandal, steht vor ihm. So jedenfalls schildert der Film mit Robert Redford als kämpferischem Journalisten die Begegnung mit seiner Quelle. Heutzutage laufen diese Dinge profaner ab. Aber immer noch sind die Ähnlichkeiten mit dem Skandal aus den Sechzigern so groß, dass Beobachter die Affäre um an die Öffentlichkeit gelangte Daten aus einem Klimaforschungsinstitut „Climategate“, „Klimagate“, getauft haben.

    Was ist passiert? Am 19. November tauchte auf dem relativ unbedeutenden Klima-Skeptiker-Blog „Air Vent“ ein Hinweis auf einen Link zu einem russischen Server auf. Auf dem Server waren Dateien zu finden, die Unbekannte vom Server der Climate Research Unit der University of East Anglia kopiert hatten. Über 3000 interne E-Mails und 72 Dateien fanden sich plötzlich öffentlich zugänglich im Internet wieder. Schnell war von einem Hackerangriff die Rede. Der eigentliche Skandal ist aber nicht der Datenklau, sondern der Inhalt der E-Mails, deren Authentizität der Direktor des Instituts, Phil Jones, inzwischen bestätigt hat. Er ist zwischenzeitlich von seinem Amt zurückgetreten.

    Manipulation und Ausgrenzung
    In den E-Mails unterhalten sich prominente Klimaforscher darüber, wie sie mit Kritikern umgehen, wie Datensätze so verändert werden, dass sie zur offiziellen Theorie passen, und wie kritische Journalisten boykottiert werden sollen. Ein Aufschrei ging daraufhin durch die angelsächsische Presse. Der Leitartikel in der „Washington Times“ stellte unter der Überschrift „Die Vertuschung der globalen Abkühlung“ fest: „Die Klimagate-Enthüllungen haben einen beispiellosen koordinierten Versuch von Akademikern aufgedeckt, Forschungsergebnisse für politische Zwecke zu verzerren.“ Der Starblogger James Delingpole vom britischen „Daily Telegraph“ jubelte: „This is our Berlin Wall Moment!“ Er meinte damit die Mauer des Schweigens, die kritische Beobachter umgab. „Vor Climategate wurden wir Skeptiker als Freaks verspottet – fast so schlimm wie Holocaust-Leugner … Plötzlich sind wir die Norm“, freut er sich. Siegessicher fügt Delingpole hinzu: „Niemand kann uns jetzt mehr stoppen.“

    Wenn er sich da mal nicht täuscht. In Kontinentaleuropa und vor allem in einem der wichtigsten Länder zur Durchsetzung von CO2-Zielen, Deutschland, wird das Thema unter den Teppich gekehrt. Deutsche Wissenschaftler vom regierungsnahen Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung wie Stephan Rahmstorff, der in den E-Mails mehrfach auftaucht, nehmen Schlüsselrollen im Weltklimarat ein. Außer der „Welt“ widmet sich hierzulande kein überregionales Blatt ausführlicher dem Skandal. Lediglich von einem Hackerangriff und einigen unglücklichen Formulierungen, die aber nichts beweisen würden, ist hie und da die Rede. Die Brisanz des Falles leitet sich schon allein aus der enormen Bedeutung des britischen Instituts ab. Climate Research Unit (auch bekannt als Hadley CRU) ist eines von weltweit nur vier Instituten, die dem „Weltklimarat“ IPCC „offizielle“ Temperaturdaten liefern.

    • Das ist genau sowas was ich meine. Da werden Behauptungen aufgestellt, die einfach nicht stimmen. Beispiele gefällig (meine Quellen kommen am Ende):

      „Tatsächlich ist es nur das Bedeckung der Laborbox (umfunktioniert zum ‚Treibhaus’), dass die Wärme die ganze Zeit „eingefangen“ hat. Die Box (oder „Treibhaus“) ist etwas, das die Wissenschaftler ein ‚geschlossenes System‘ nennen; wohingegen die Erdatmosphäre überhaupt nicht geschlossen ist, sondern ziemlich weit zum Weltraum hin offen ist, so dass die Wärme frei entweichen kann.“

      Das ist schlichtweg irrelevant. Die Erde ist umgeben von Vakuum, welches so gut wie keine Wärme leitet (Das ist übrigens auch der Grund weswegen man im Weltall niemals erfireren würde – es sind schlicht zu wenig Teilchen da um Energie an sie zu übertragen). Der einzige Weg über den die Erde Wärme verlieren kann ist Strahlung (im Gegensatz zu den Boxen im Experiment, die darüber hinaus noch durch die Wände Wärme verlieren (Wärmeleitung). Die Erde ist also im Vergleich zu den Boxen des Experiments perfekt isoliert.

      Der Begriff Treibhauseffekt ist tatsächlich ein bisschen irreführend, da die Aufheizung im Treibhaus vor Allem durch die Verhinderung von konvektionsströmungen und Luftaustausch zu Stande kommt. Bei der Erde muss man das nicht, da es kein äusseres Medium gibt, mit dem die Erde Luft austauschen könnte.

      Der Treibhauseffekt (damit meine ich den der Erde) kann dennoch falsch sein, aber durch dieses Experiment kann man das nicht beweisen, da eine wirklich Nachbildung der Erdbedingungen fehlen. Vielleicht würde der Unterschied zu sehen sein, wenn man den Wärmeverlust durch die Wände unterdrücken würde (in dem man die Box analog zu einer Thermoskanne baut) und dann abwarten würde, wie sich die Temperaturen in der Nacht verhalten. Denn verschiedene Stoffe in der Luft verhindern das Auskühlen der Erde in der Nacht in dem sie die Wärmestrahlung absorbieren oder reflektieren.

      All das wurde nicht gemacht und ist deswegen in meinen Augen einfach zu wenig für die Schlagzeile „Treibhauseffekt widerlegt!“

  18. ich weiß nicht wie es bei euch war, aber in meiner schulzeit wurde mir von eis- und wärmezeiten erzählt und dass wir uns gerade in einer warmzeit befinden. deshalb mache ich mir da keine sorgen 🙂

    • Das ist gleichzeitig korrekt und falsch.
      Es ist korrekt dass wir uns in einer Wärmezeit befinden. Sich deswegen keinerlei Sorgen zu machen ist aber an sich eher „falsch“. (Hier als allgemeiner Gedanke, dir als Individuum kann man da natürlich nichts vorschreiben.)

      Es ist klar, dass wir momentan einen Klimawandel durchleben. Dieser ist potentiell mehr schädlich als hilfreich für die Menschheit, daher ist etwas Sorge gerechtfertigt.

      Die Frage die man nun jedoch klären muss ist, welchen Anteil an diesen Veränderungen der Mensch selbst hat. Darin sind sich die Wissenschaftler allgemein kein Stück einig und die Annahmen variieren zwischen einem menschen-verursachten Anteil am Klimawandel von 10 bis 90%.

      • und weil die sich nicht einig sind, muss ich mir sorgen machen?
        absolut nicht, wenn man sich nicht ständig in angst und panik versetzen lässt a là bild manier ist schon viel gewonnen.

  19. Klimaerwärmung? Wen interessiert das schon?! Hauptsache wir können EA zur schlimmsten Firma der USA voten, weil wir einige Tage kein SimCity spielen konnten. Wir haben ja sonst keine Probleme…

    Das sieht man mal wie weit entfernt von der Realität manche im Internet leben.

  20. Mittelalterliche Warmzeit (Antarktis) – Zusammenfassung
    Gab es irgendwo in der Welt eine Mittelalterliche Warmzeit (MWP) zusätzlich zu den Gebieten um den Nordatlantik, wo deren Existenz unbestritten ist? Diese Frage ist von größter Bedeutung für die derzeitige Debatte um die globale Erwärmung. Sollte nämlich die MWP ein GLOBALES Klimaphänomen gewesen sein und es in den Gebieten mit deren Auftreten im Mittelalter ähnlich warm gewesen sein wie heute, dann gibt es keinerlei Notwendigkeit, die Erwärmung des vorigen Jahrhunderts als irgendetwas anderes als eine natürliche Fortsetzung der persistenten Klima-Oszillation im Zeitscale von Jahrtausenden zu betrachten, die der Erde viele hundert Jahre lange regelmäßige Perioden von moderat höheren oder tieferen Temperaturen gebracht hat. Diese Änderungen sind komplett unabhängig von Variationen der atmosphärischen CO2-Konzentration. Als Konsequenz beschreiben wir hier zusammenfassend die Ergebnisse zahlreicher Studien, die Beweise für die MWP in einem Gebiet gefunden haben, das am weitesten entfernt von den Ländern um den Nordatlantik liegt, nämlich in der Antarktis.
    http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/mittelalterliche-warmzeit-antarktis-zusammenfassung/

    Aus Erwärmung wird Abkühlung und wieder Erwärmung- Temperaturdaten von Mallorca: Original vs. NASA-GISS
    Vor einem Monat erschien bei EIKE der Bericht unseres Geologen Friedrich-Karl Ewert: „NASA Klimainstitut GISS macht Klimavergangenheit nachträglich künstlich kühler – Ziel: Gegenwart wirkt wärmer!“ (hier). Die Frage ist inzwischen noch berechtigter geworden, denn inzwischen kann zumindest für die Station Palma de Mallorca ergänzt werden, was damals fehlte – die Originaldaten und damit die Gewissheit, dass die im März 2010 von NASA-GISS angebotenen Temperaturdaten und die darauf beruhende Ganglinie dem tatsächlich gemessenen Zustand nicht entsprach – die Daten waren schon vor 2010 verändert worden.
    http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/aus-erwaermung-wird-abkuehlung-und-wieder-erwaermung-temperaturdaten-von-mallorca-original-vs-nasa-giss/

    Die Winter werden in Deutschland seit einem Vierteljahrhundert deutlich kälter
    Derzeit gehen Meldungen durch die Medien, dass der derzeitige Winter bei uns der fünfte „zu“ kalte Winter in Folge ist. Dass dies kein kurzfristiger Trend ist, zeigen die Autoren Kämpfe, Kowatsch und Leistenschneider im folgenden Beitrag auf. Sie kommen zu dem klaren Ergebnis, dass unsere Winter seit nunmehr 25 Jahren kälter werden.
    http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/die-winter-werden-in-deutschland-seit-einem-vierteljahrhundert-deutlich-kaelter/

    Es ist die Sonne, Dummkopf – die geringe Bedeutung des CO2
    von Norman Page
    http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/es-ist-die-sonne-dummkopf-die-geringe-bedeutung-des-co2/

    Climategate: Die Bereits erwähnten geleakten E-Mails
    http://wattsupwiththat.com/2013/03/13/climategate-3-0-has-occurred-the-password-has-been-released/

    Freeman Dyson über Klimawissenschaft und Schummelei

    von Paul Mulshine

    Klimatologen sind keine Einsteins, sagt sein Nachfolger. Freeman Dyson ist ein Physiker, der am Institute for Advanced Study in Princeton gelehrt hat, seit Albert Einstein dort gewirkt hatte. Als Einstein im Jahr 1955 starb, tat sich eine Lücke auf, um erneut den „brilliantesten Physiker des Planeten“ aufzunehmen. Dyson hat diese Lücke gefüllt. Als nun die Bewegung der globalen Erwärmung Fahrt aufgenommen hatte, fragten sich viele Menschen, warum er da nicht mitgefahren ist. Der Grund, warum er ein Skeptiker ist, ist einfach, und er nannte ihn mir, als ich ihn angerufen habe:
    http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/freeman-dyson-ueber-klimawissenschaft-und-schummelei/

    • Zukünftige Temperaturenentwicklung in Deutschland – Wärmer oder Kälter? (Teil 1)

      In unserer Untersuchung “Die Winter werden in Deutschland seit einem Vierteljahrhundert deutlich kälter“, die wir am 02.03.2013 auf EIKE veröffentlichten, konnten wir anhand des Datenmaterials des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigen, dass bereits seit über 25 Jahren die Wintertemperaturen in Deutschland fallen. Wobei der Rückgang in den vergangenen Jahren an Geschwindigkeit zunahm, was bedeutet, dass die Winter zunehmend kälter werden. Wir ersparen es uns, auf den diesjährigen Winter hinzuweisen, der viele Negativrekorde (geringe Sonnenscheindauer, Länge, Schneefall, …) gebrochen hat. Der März 2013 ist mit +0,2 Grad im Schnitt zu einem weiteren Wintermonat geworden. In Anlehnung an ein Volkslied könnte man sagen: “Im Märzen der Bauer den Schneepflug einspannt“.
      http://www.eike-klima-energie.eu/klima-anzeige/zukuenftige-temperaturenentwicklung-in-deutschland-waermer-oder-kaelter-teil-1/

      Erst zum Gipfel, dann wieder talwärts: Die Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1980 und deren wesentliche Ursachen – Teil 1
      Sowohl im Deutschland- Mittel als auch bei den einzelnen untersuchten Stationen folgte einem raschen Temperaturanstieg (besonders späte 1980er und frühe 1990er Jahre) nach Beginn der 2000er Jahre, eine Phase der Stagnation oder gar der geringfügigen Abkühlung. Auch das hier nicht vollständig mit betrachtete, nur noch mäßig warme Jahr 2012 passt gut in dieses Schema. Die vergangene Erwärmung vollzog sich im Rhein- Main- Gebiet fast doppelt so schnell wie im deutschlandweiten Mittel, was vor allem auf einen überdurchschnittlichen Wärmeinsel- Effekt, infolge dort wachsender Bevölkerungsdichte und boomender Wirtschaft zurückzuführen ist….
      http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/erst-zum-gipfel-dann-wieder-talwaerts-die-temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1980-und-deren-wesentliche-ursachen-teil-1/

      Erst zum Gipfel, dann wieder talwärts: Die Temperaturentwicklung in Deutschland seit 1980 und deren wesentliche Ursachen

      Teil 2 Sonnenscheindauer, Globalstrahlung, Bewölkung, Nebel und Luftbeimengungen als wichtige Regler der Lufttemperatur

      Die seit Beginn meteorologischer Messungen einmalige Konstellation aus der bislang höchsten direkt beobachteten Sonnenaktivität, zunehmender Verstädterung oder geänderter Landnutzung (WI- Effekte im weitesten Sinne) und rigorosen Luftreinhaltemaßnahmen mit zunehmender Einstrahlung bewirkte im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts einen erheblichen Temperaturanstieg in Deutschland, der jedoch um 2000 seinen Höhepunkt überschritten hat. Ihm folgte eine bislang noch geringfügige Abkühlung. Die Sonnenscheindauer erhöhte sich beträchtlich und kann, je nach Region, 10 bis fast 50% der Erwärmung erklären. Die Nebelhäufigkeit sank beträchtlich, was außer auf WI- Effekte hauptsächlich auf die immer sauberer werdende Luft zurückzuführen ist. Neben regionalen zeigten sich beträchtliche saisonale Unterschiede. Während im Frühjahr und Sommer zunehmende Sonnenscheindauer und Bewölkungsabnahme bei stark steigenden Lufttemperaturen vorherrschten, sind die Verhältnisse in den Herbst- und Wintermonaten uneinheitlich. Besonders im Oktober und im Dezember fiel der Temperaturanstieg geringer aus; an einzelnen, ostdeutschen Stationen waren sogar geringe Rückgänge zu beobachten. Weil die Luftreinhaltemaßnahmen weitgehend ausgereizt sind und für die nächsten Jahrzehnte eine sehr geringe Sonnenaktivität vorhergesagt wird, ist nun eine zumindest leicht abnehmende Sonnenscheindauer bei wieder leicht ansteigender Nebelhäufigkeit zu erwarten.
      http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/erst-zum-gipfel-dann-wieder-talwaerts-die-temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1980-und-deren-wesentliche-ursachen/

      Teil 3 Wie Sonnenaktivität, Zirkulationsverhältnisse und Großwetterlagen das Klima in Deutschland maßgeblich beeinflussen

      Die Häufigkeitsverhältnisse der Großwetterlagen in Mitteleuropa unterliegen ständigen Schwankungen. Seit 1980 nahm die Häufigkeit der Westwetterlagen, sowie der Hochdruckwetterlagen ab, während Wetterlagen mit südlichem Strömungsanteil häufiger aufgetreten sind. Da auch Nordlagen etwas häufiger wurden, ist der erwärmende Einfluss dieser geänderten Häufigkeitsverhältnisse insgesamt gering. Es zeigte sich jedoch ein deutlicher Einfluss der Sonnenaktivität auf die Häufigkeitsverhältnisse der Großwetterlagen. Während bei einer hohen Sonnenaktivität West- und Zentralhochlagen begünstigt werden, fördert eine geringe Sonnenaktivität Meridionallagen, besonders Nordlagen. Das erklärt den bereits seit längerer Zeit anhaltenden Trend zu kälteren Wintern. Zahlreiche Studien belegen außerdem einen engen, wenngleich zeitverzögerten Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und Lufttemperaturen. Dieser gilt auch für Deutschland. Der aktuelle Temperaturrückgang ist hauptsächlich eine Folge der nachlassenden Sonnenaktivität. Falls die Sonnenaktivität weiterhin so gering wie gegenwärtig bleibt, was die meisten Astrophysiker vorhersagen, so dürfte sich dieser Temperaturrückgang beschleunigt fortsetzen.
      http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/erst-zum-gipfel-dann-talwaerts-die-temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1980-und-deren-wesentliche-ursachen/

      • Die Debatte ums Versiegen des Golfstroms – Rahmstorf durch Messdaten widerlegt!

        Im Jahr 1999 hat der deutsche Kilma-Forscher am PIK, Stefan Rahmstorf, den mit einer Million Dollar dotierten “Jahrhundertpreis” der amerikanischen James-S-McDonnel-Stiftung für seine Arbeit zur Berechnung des Klimawandels durch die Veränderungen des Golfstroms erhalten. Rahmstorf hatte postuliert, dass schon eine recht kleine Erwärmung der globalen Temperaturen zwangsläufig zu einem geänderten Fluss oder gar zum Umkippen der “Klimamaschine Golfstrom” führt. Nun wurde seine These durch Messdaten widerlegen.
        http://www.eike-klima-energie.eu/climategate-anzeige/die-debatte-ums-versiegen-des-golfstroms-rahmstorf-durch-messdaten-widerlegt/

        Klimaforscher einig? Keineswegs!
        Rubrik: Pressemitteilung

        Von: EIKE
        begrüßt Studie von Professor Kepplinger und Senja Post?Alle Wissenschaftler sind sich einig!? ? das ist die jeden Tag verkündete Behauptung zahlloser Politiker, Journalisten und Lehrer, wenn es um die angeblich vom Menschen verursachte ?Erderwärmung? geht. Aber stimmt sie überhaupt? Zwei Wissenschaftler der Universität Mainz, Professor Kepplinger und Senja Post, haben diese Aussage nun erneut eindrucksvoll widerlegt. In ihrer Studie, die sich auf die Befragung von 239 zuvor identifizierten deutschen Klimaforschern stützt, fanden sie ein breites und hochkontroverses Meinungsbild. So lehnen fast 30% der Forscher die Behauptung vom menschlichen Einfluss auf den ?Klimawandel? entweder rundweg ab oder erklärten, diese Frage ließe sich wissenschaftlich derzeit überhaupt nicht beantworten. Und über 80% der Klimaforscher zweifeln an der Aussagekraft von Klimamodellen, mit denen angeblich das Klima der nächsten 100 Jahre …
        http://www.eike-klima-energie.eu/presse-anzeige/klimaforscher-einig-keineswegs/

        So Ende der Wall of Text 😉
        Sollten jetzt genug Artikel und Fakten sein die widerlegen das der Menschen am Klimawandel schuld ist. Und zeigen ebenfalls das es kälter wird und nicht wärmer.

        • Nagut, der Punkt an dich, da ist die Reflektion xD
          Ansonsten denke ich aber trotzdem nicht, dass der Mensch ganz unschuldig am Klimawandel ist. er beschleunigt ihn und darum geht es ja eigentlich. Dass das Klima nicht gleichbleibt, weiß man spätestens seit dem Mittelalter, wo Heuschreckenplagen durch das Wetter begünstigt wurden.

          Deine ganze „Wall of Text“ wäre wissenschaftlich betrachtet übrigens trotzdem obsolet, da du nur eine einzige Quelle aufführst. Und diese Quelle scheint sehr nach dem „was „offizielle Medien“ berichten, ist alles dumfuq, ich erzähle die Wahrheit, I’m the Messias!“-Schema zu geraten, was ich so beim ersten überfliegen rausgezogen habe.

    • Wie immer: Langes „blabla“, keinerlei Reflektion sondern dumpfes zitieren, keine eigene meinung und die Vorlage stammt von jemandem, der sich scheinbar gerne als Messias feiern lassen möchte.

      Hervorragende Arbeit, Herr hellblind

      • Die Artikel stammen von
        EIKE – Europäisches Institut für Klima und Energie einer Unabhängigen Organisation aus Deutschland. Und von verschiedenen Doktoren und Professoren.

        Ach ja und wie immer die gleiche schwachsinnigen Kommentare von die die weder auf die Fakten und sonst was eingehen. Aber das würde sicher deinen Intellekt übersteigen und deine kleine rosarote Welt erschüttern.

        • Und noch was wegen nur blabla, die Artikel sind alle wissenschaftlich ausgearbeitet und belegt. Aber da du sicher keinen einzigen davon gelesen, noch hast du auch nur ein Argument gegen einen davon gebracht.
          Das zeigt schon dass du keine Ahnung hast und alles was nicht in den kleines Weltbild passt als Blödsinn abtust.
          Des weiteren hab ich noch nie einen produktiven oder auf Fakten gestützten Kommentar von die hier lesen können.

          • Zum einen war deine Reflektion noch nicht da, als ich meinen Kommentar geschrieben hab…hab nicht damit gerechnet, dass da noch mehr kommt. Siehe dafür meinen Kommentar weiter oben.

            Ansonsten belege ich auch nicht jede meine Aussagen mit Quellen, dass ist richtig – vorrangig deswegen, weil es ohnehin nur eine handvoll Leute gibt, die sich die Quellen anschauen. Wer unbedingt Quellen haben will, soll fragen, dann such ich welche, aber so von mir aus ist mir das zuviel Aufwand.

            Weiterhin habe ich bereits einen deiner sechstausend Artikel mit Quellen widerlegt…nämlich den zum Thema Wasserprivatisierung.
            Ich hab mir tatsächlich keinen der Artikel näher angeschaut, sondern hab nur die Seite überflogen. Und deren gesamte Aufmachung passt mir nicht, weil es eben besagter „ICH hab ja mal sowas von Recht und jeder, der was anderes behauptet, ist vom System gekauft“-Stil ist. Und den kann ich mir einfach nicht antun, dafür ist mir meine zeit zu schade.

          • EIKE ist halt ein Haufen von Bauernfängern, die sich die Unwissenheit der Leute (es kann nunmal nicht jeder in seiner Freizeit noch studieren) zu Nutze macht um von ihnen Spenden abzuzocken. Einene Ripoff einer absolut voreingenommenen Seite als „Beweis“ zu präsentieren ist wenig hilfreich – kann ich für die andere Seite auch machen (PIK oder sonstwen). Am Ende werden wir zu verschiedenen Themen Aussagen haben die sich komplett wiedersprechen aber beide mit bunten Bildchen und Messungen belegt sind. Woher soll man dann wissen wer Recht hat. Ich habe das fach nicht studiert. Allerdigs habe ich Physik studiert und eine ausbildung in wissenschaftlichem Arbeiten. Und wenn ich immer lese wie EIKE behauptet die Modellvorhersagen würden nicht stimmen, obwohl sie innerhalb der Messungenauigkeiten liegen zeigt, dass sie entweder wenig Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten haben oder die Leute bewusst irreführen wollen. Denn keine Messung ist frei von Fehlern und diese muss man mit einbeziehen. Dafür gibt es tolle Verfahren bei denen dann diese plus-minus-werte rauskommen. Solange die Modellvorhersagen innerhalb dieser Grenzen liegen ist es Unsinn zu behaupten sie wären falsch.

            Des weiteren hab ich auf der einen Seite staatlich finanzierte Wissenschaftler, die ihre Finanzierung schon in der Tasche haben und auf der anderen Seite privat-finanzierte Wissenschaftler, die darum buhlen müssen. Und da ist für mich die staatliche Variante einfach seriöser. Da weis ich wo das Geld herkommt. Im Gegensatz zu einem Institut, dass seine Spenden geheim hält. Durch die Finanzierungsart erklärt sich auch das Auftreten von EIKE. Am besten lassen sich nunmal Verschwörungstheoretiker melken, aber für die muss man auch entsprechend militant auftreten. Zu jeder „Mainstream“-Meinung wird sofort das Gegenteil bewiesen. Skeptische Kommentare werden mit geradezu religiös anmutenden Floskeln von der bösen Mainstreammanipulation beantwortet. Man fühlt sich irgendwie an Kreuz.net erinnert. Nur eben anstatt mit christlichen Werten mit Klimaskepsis.

  21. Die Wissenschaft ist sich einig: Keine Erwärmung

    Barry Brill

    Der Planet erwärmt sich nicht mehr. Die kurze Warmphase Ende des 20. Jahrhunderts erreichte Mitte der neunziger Jahre ihren Höhepunkt und ist seitdem verschwunden. Diese Feststellungen sind jetzt nicht mehr umstritten. Sie basieren auf harten Daten, die seit vielen Jahren auf vielen Websites vieler offizieller Agenturen verfügbar sind. Aber irgendwie haben diese Agenturen Wege gefunden, diese Daten anders zu interpretieren und fortwährend neben den Gleisen zu stehen.

    Der IPCC-Bericht aus dem Jahr 2007 kam und ging – ohne zu merken oder zumindest zuzugeben, dass es keine globale Erwärmung mehr gab. Im Gegenteil, „es ist schlimmer als wir gedacht haben“ war der einhellige Schrei im Vorfeld von COP 15 in Kopenhagen.

    Aber diese Verdrehung der Tatsachen konnte nicht ewig weitergehen. Vor drei Jahren hat Phil Jones von der CRU in einem Interview bei der BBC zugegeben, dass es seit 1995 keine statistisch signifikante Erwärmung mehr gegeben hatte.

    Das Ganze gewann an Fahrt, als die Modelle des Met. Office in UK am Heiligen Abend 2012 verstohlen einen 20-jährigen Stillstand projiziert haben und James Hansen – oftmals als der Vater der globalen Erwärmung bezeichnet – eine „Pause“ von einem Jahrzehnt oder mehr bestätigte. Jetzt ist das gesamte Kartenhaus in sich zusammengefallen, hat doch auch Rajendra Pachauri, offizieller Sprecher des IPCC, bestätigt, dass die globale Temperatur seit 17 Jahren auf einem Plateau lag.

    Wird die globale Erwärmung jemals wieder einsetzen? Das weiß niemand.

    Irgendwann in der Zukunft wird der lange flache Trend natürlich durch einen neuen Trend ersetzt, aber dessen mögliche Anzeichen und Neigung sind unerforschlich. Die bislang nicht identifizierte Kombination von Kräften, die den gegenwärtigen Stillstand treiben, kann ihn in jede Richtung lenken.

    Einige Betonköpfe machen geltend, dass ein 16 bis 17 Jahre dauerndes Plateau ein zu kurzer Zeitraum ist, um wirklich einen flachen Trend zu beschreiben. Aber Taten sind lauter als Worte, und in der Vergangenheit wurden schon wesentlich kürzere Zeiträume als ausschlaggebend angesehen.

    Die Rio-Konferenz im Jahre 1992 gründete einen wichtigen internationalen Vertrag hinsichtlich eines Erwärmungstrends, der 12 Jahre alt war. Die von Hansen losgetretene DAGW-Kampagne erfolgte wenig mehr als ein Jahrzehnt, nachdem Wissenschaftler den Beginn einer neuen Eiszeit befürchtet hatten.

    Es wird weithin anerkannt, dass 15 oder mehr Jahre geeignet sind, einen Trend zu bestimmen:

    ● Im Jahre 2008 berichtete die NOAA, dass 15 Jahre ohne Trend die erwartete Erwärmungsrate widerlegen würden.

    ● Am 7. Mai 2009 hat ein führender Klimamodellierer seinen Kollegen in einer E-Mail geschrieben: „Der fehlende Aufwärtstrend muss 15 Jahre dauern, bevor wir uns Gedanken machen“.

    ● Im Jahre 2011 beteuerte Dr Ben Santer, dass eine ‚Auszeit’ von 17 Jahren erforderlich sei, um den ‚menschlichen Fußabdruck’ zu negieren, der in den Klimamodellen zutage tritt.

    ● Gavin Schmidt auf RealClimate.com: „Man kann keinen Kurzfrist-Zeitraum heranziehen (15 Jahre oder weniger), um zu zeigen, dass die globale Erwärmung aufgehört hat oder nicht“.

    Wenden wir uns dem besten Praxis-Manual der Klimatologie zu, dem „Guide to Climatological Practices“ (3. Ausgabe), veröffentlicht von der Weltwetterorganisation WMO im Jahre 2011. Beim Punkt 4.8.1 unter der Überschrift „Period of Calculation“ heißt es:

    „Eine Anzahl von Studien hat gezeigt, dass 30 Jahre nicht allgemein der optimale Mittelungszeitraum sind für Mittelwerte, die für die Vorhersage verwendet werden. Die optimale Periode für Temperaturen ist oft substantiell kürzer als 30 Jahre, aber der optimale Zeitraum hinsichtlich Niederschlag ist oft substantiell länger als 30 Jahre… Allgemein hat die jüngste 5 bis 10-jährige Zeitperiode den gleichen Vorhersagewert wie ein 30-jähriger Zeitraum“.

    Folgt man Pachauris Zugeständnis, können wir die Bildung einer Abwehrspirale um Wörter wie „Stillstand“, „Rückbildung“, „Pause“, „Auszeit“, „angehalten“ und „unterbrochen“ erwarten.

    Die Verwendung des Ausdrucks “Pause” ist ein glatter Missbrauch der Sprache. Er beruht auf einer nicht bewiesenen Prophezeihung, dass der verblichene Trend eines Tages wieder einsetzen wird. Das ist nichts weiter als Freud’sches Wunschdenken.

    Es gab drei klare Erwärmungsperioden seit Beginn instrumenteller Aufzeichnungen – 1860 bis 1880, 1912 bis 1940 und 1978 bis 1996 – aber niemand behauptet, dass irgendwelche davon durch eine „Pause“ miteinander verbunden sind. Einige Historiker argumentieren, dass die beiden Weltkriege ein einziges Ereignis waren mit einer 21-jährigen ‚Unterbrechung’ dazwischen, aber nur Wenige finden das überzeugend.

  22. Grundsatzpapier Klima von eike-klima-energie.eu

    Wie war das Klima früher?

    Die rezente, auf natürliche Ursachen zurückgehende Klimaveränderung verläuft vergleichsweise moderat. Es ist heute allgemein wissenschaftlich anerkannt, daß es in früheren erdgeschichtlichen Perioden ungleich heftigere klimatische Veränderungen gegeben hat.

    Günstig für die Menschen und mit erheblichem Bevölkerungs­zuwachs infolge besserer Ernten verbunden war z. B. die mittelalterliche Warmzeit (ca. 1000 bis 1300). Katastrophal wirkte sich hingegen die „Kleine Eiszeit“ (ca. 1400-1800) aus, deren kälteste Phase in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zusammen mit dem solaren Maunder-Minimum auftrat.

    Während wir heute mit Blick auf die letzten 100 Jahre von wenigen Zehntelgrad Temperaturänderungen reden, erlebten die Menschen der Weichsel-Kaltzeit (ca. 120.000-10.000 v. h.) Klimasprünge von mehreren Grad während einer Lebenszeit. All das geschah ohne anthropogenes CO2.

    Glaziologen stellen fest, dass die Temperaturen während der letzten 10.000 Jahre zu zwei Drittel der Zeit höher waren als heute. Daher waren die Alpengletscher in allen stärkeren Warmperioden fast verschwunden, etwa, als Hannibal mit Elefanten die Alpen über­querte. In den heißen Sommern der mittelalterlichen Warmzeit führten die europä­ischen Flüsse kaum noch Wasser. So konnten die Fundamente der berühmten Regensburger Stein­brücke in der trocke­nen Donau gebaut werden und die Kölner den Rhein trockenen Fußes überqueren.
    Nehmen extreme Wetterlagen zu?

    Weltweit finden Wetterdienste keine Trends zu mehr Extremwetter. Selbst das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) schreibt in seinem Dritten Sachstandsbericht von 2001 in Kapitel 2.7, dass eine Zunahme von Extrem­wetterereignissen nicht nachweisbar ist.
    Arktis, Antarktis und Meeresspiegel

    Das Eis der Arktis unterliegt natürlichen langfristigen Schwankungen. So wurde die Nordost-Passage schon 1878 durch Erik Nordenskjöld befahren. Ähnlich wenig Eis wie heute gab es in den sehr warmen 1930ern.

    Die stetige Zunahme an Schnee und Eis in der Antarktis zeigt auch die Neukonstruktion der deutschen Antarktis-Forschungsstation Neumeyer III. Sie ruht auf hydraulischen Stelzen, die von Jahr zu Jahr über den wachsenden Schnee- und Eisschichten gehoben werden. Die Vorgängerstation>Neumeyer II liegt heute etwas 12 Meter unter der Oberfläche.

    Auf dem Hochplateau von Grönland gab es im II. Weltkrieg Notlandungen von Militärflugzeugen. Diese liegen heute bis zu 140 Meter unter dem gewachsenen Inlandeis.

    Der Meeresspiegel steigt seit 10.000 Jahren. Ein durch anthropogenes CO2 bedingter oder gar beschleunigter Meeresspiegelanstieg ist bis heute weder mit Pegeldaten noch mit Satellitenmessungen belegbar.

    CO2 – Schadstoff oder Lebenselixier?

    CO2 ist Grundbaustein der Photosynthese und damit Voraussetzung allen Lebens unserer Erde. Mit zunehmender CO2-Konzentration wachsen Pflanzen besser: Die Getreide-Erträge im Freiland steigen. Gewächshauskulturen werden zur Ertragssteigerung mit CO2 begast.
    Politik und Klima, UN und IPCC

    Für die Südhalbkugel der Erde wurde bis heute kein signifikanter oder gar einheitlicher Erwärmungstrend gefunden. Die Antarktis kühlt sich weiter ab. Die rezente, im Vergleich mit der Klimageschichte geringfügige Erwärmung der Nordhemisphäre im 20. Jahrhundert veranlasste die UN, das IPCC („Weltklimarat“) zu gründen. Damit wurde die Klimawissenschaft politisch und ideologisch instrumentalisiert. Ziel war und ist es, den nationalen Regierungen die propagandistische Grundlage für einschneidende Änderungen ihrer Energie- und Fiskalpolitik zu liefern. Somit können restriktive und die demokratischen Freiheiten massiv einschränkenden Gesetze leichter durchgesetzt werden. Dabei arbeiten IPCC, Regierungen, Parteien, Klimainstitute, ideologische NGOs, aber auch profitierende Industrien wie Windrad-, Photovoltaik-, Dämmstoffindustrie sowie Energiemonopolisten, Versicherungen, Banken und Medienmonopole Hand in Hand – zum Schaden der Armen in der dritten Welt, unserer Volkswirtschaft und jedes einzelnen deutschen Verbrauchers.

    IPCC-Prognosen sind weit entfernt von den realen Beobachtungsdaten. „Climategate“ hat Ende 2009 aufgezeigt, dass die Erwärmung der Nordhemisphäre geringer ausgefallen ist, als vom IPCC dokumentiert. Darüber hinaus wurde auch der Wärmeinseleffekt, bedingt durch oft stadtnahe Messstationen, an keiner Stelle herausgerechnet. Die reale Temperaturerhöhung von wenigen Zehntelgrad Celsius ist trotz starkem Anstieg des CO2-Gehalts nicht im entferntesten vergleichbar mit dem vom IPCC prognostizierten Simulationsergebnis. Ein anthropogener Klimaeinfluss des beschriebenen Ausmaßes kann in Wirklichkeit nirgendwo festgestellt werden. Wir haben es hier ganz offensichtlich mit einer maßlos übertriebenen Aussage zu tun, die von vorn herein in der Absicht des IPCC gelegen hat.

  23. Ich kann die Staaten wie China, aber andere Entwicklungsländer verstehen. Die sagen sich, wenn ihr Industriestaaten jahrelang auf fossile Brennstoffe zugreifen konntet und dadurch wirtschaftlich und technisch aufgestiegen seit, warum sollten wir das nicht auch können. Darum wird es in Zukunft nicht einfacher, wenn auch noch der Verkehr und die Industrie in Ländern wie Indien und andere bevölkerungsreichen Ländern (Afrika wird da eine große Rolle spielen) zunimmt. Klar wollen die nicht auf teure umweltschonende Technik zurückgreifen und das Problem von Industriestaaten ausbaden. Letztendlich sind wir alle selber Schuld. Wir haben es verbockt und wir können weder China, noch anderen Staaten die Schuld geben.

  24. Wie sieht es eigentlich mit der Theorie ist, dass CO2 schwerer ist als die Luft und damit in höheren Schichten der Atmosphäre sehr wenig vertreten ist, sondern eher in „Bondennähe“ sind, was bedeutet, dass die reflektierten Sonnenstrahlen von der Erde Erde wieder problemlos in All fliegen?

    Ich finde den Klimawandel an sich nich schlimm, da wir ihn durch CO2-Reduktion nicht verhindern können, allerdings gibt es ja noch weitere negative Effekte von CO2 und auch SOx. Der Saure regen ist viel schlimmer! Man kann sich an klimatische Bedingungen anpassen/gewöhnen. Wenn aber Saure Regen komplette Ernten zerstören, siehts schlimmer aus. Dass der Meerespegel steigt, ist nicht verwunderlich, aber immer nur Negatives zu sehen macht die Sache nicht besser! Neue Fischereigründe können erschlossen werden, die Ressourcen unter dem Eis können erschlossen werden. Es fällt ja nicht nur Lebensraum weg, sondern es kommt auch neuer hinzu. Und wenn die Menschen zu starr sind, dann sterben sie nach Darwins Theorie einfach aus, weil sie unanpassungsfähig sind!

  25. USA? China? Alle kapitalistischen Länder scheißen auf die Umwelt – super, in Deutschland sinken die CO2 Werte weil wir im Ausland produzieren. Aber Ob der Hund nun in den eigenen Garten kackt, oder sich über den Zaun lehnt, ist im Endeffekt auch egal.

  26. Das die mittlere Temperatur steigt ist tatsächlich ein Fakt. Allerdings ist der Einfluss des Menschen nicht wirklich geklärt. Ist auch klar, weil alle vorhandenen Wettermodelle chaotisch sind. Wer sich einmal mit nichtlinearer Dynamik beschäftigt hat wird feststellen, dass Ursache-Wirkung-Zuweisungen schwer bis unmöglich sind.

    ASllerdings sollte man nicht ausser Acht lassen, dasss Kohle und Öl (und auch Uran) irgendwann zu Neige geghen werden. Wenn wir uns erst dann mit ernsthaften Alternativen beschäftigen wirds wohl ein böses Erwachen geben. deswegen find ich den aktuellen Mainstream durchaus gut, egal ob er auf Tatsachen beruht oder nicht. Denn durch immer extremere Fördermethoden wird die Umwelt ganz konkret geschädigt, und das nicht zu knapp.

    Insgesamt muss man vorsichtig sein. Jeder noich so minimale Eingriff in eine nichtlineares System (Klima, verschiedene Ökosysteme) kann(!) drastische Folgen haben. Und auch wenn der modere Mensch es nicht wahr haben will: Wir sind abhängig davon, dass die Welt funktioniert und keine Extreme ausbildet – damit würden wir nämlich kaum fertig werden. Auch wenn mancher denken mag „Wenn man den CO2 Gehalt um 0.0000001% verändert kann das doch kaum Auswirkung haben“ ist das falsch. In solchen Systemen kann eine Änderung des Startwertes von einem Millionstel schon gewaltige Änderungen nach ~10 Jahr oder 100 Jahren hervorrufen. Das Problem ist, dass wir die Zusammenhänge noch nicht in Gänze verstehen.

    • So ist es aber auch anders herum, dass sich die Welt drastisch zum Guten (für den Menschen nicht die Welt) verändern kann

      • Das kann natürlich sein. Es wäre durchaus möglich, dass eine kleiner Veränderung des CO2 (oder sonst eines Stoffes) Gehalts in der Atmosphäre bessere Bedingungen für uns schafft. Allerdings halte ich das für riskant. Denn die Alternative wäre eine Verschlechterung und da bleib ich lieber beim status Quo, von dem ich weis, dass er ganz gut für uns ist (feige, aber dennoch).

  27. Das mit dem Klimawandel ist natürlich fakt, schon traurig, wie hier einige wieder das gegenteil behaupten ^^… naja Problem heutzutage: Die Menschen/Nationen sind alle viel zu egoistisch um wirklich etwas gegen den Klimwandel tun zu wollen, das Problem wird mehr oder weniger beiseite geräumt, da sich viele Leute in Politik bestimmt in Hinterkopf denken „wenn das mit dem Klimawandel mal iwann so weit ist lebe ich doch eh nicht mehr, machen wir dochl ieber was, wo ich mehr geld mit verdienen kann oder sonst was“, ich bezweifel leider, dass wirklich ersthaft etwas dagegen unternommen wird.
    Von den Chinesen brauch man glaub ich garnicht erst reden, den ist das Thema mal komplett egal.
    Naja man kann natürlich nur hoffen, dass es mal iwann Maßnahmen gibt die auch wirklich viel bewirken was das Thema Klimawandel angeht, aber ich hab da leider meine zweifel

    • Die Probleme sind denke ich viel spezifischer als einfacher Egoismus der Politiker.
      Nehmen wir z.B. West-Europa als Beispiel, so lässt sich sehr leicht erkennen, dass die meisten Regierungen sich ziemlich anstrengen das Problem Klimawandel anzugehen und etwas dagegen zu unternehmen.
      Als Beispiele lassen sich die ganze Debatte um Schadstoffwerte und die doch recht extremen Auflagen gegenüber Fabriken etc. nennen.

      Das Problem ist aber nun, wie Steve es auch schon eingesehen hat, dass die Hauptverursacher des menschlichen Anteils am Klimawandel kein solches Interesse hegen. Namentlich sind das die USA, China und hauptsächlich Südamerika. (Danach kommen dann Russland, Osteuropa, Indien und der Nahe Osten.)

      Solange wie diese Länder ihre Einstellung nicht ändern wird es vollkommen irrelevant sein was wir hier in Europa/Deutschland machen. Selbst wenn wir Deutschen alles an Fortschritt aufgeben würden und unseren Schadstoffausstoß auf 0 senken würden, so würde das nur eine Änderung im weltweiten Ausstoß von ca. 100 auf 99.7-99.9%

  28. Also ich finde die letzten 3 winter waren wieder genauso wie die winter anfang der 80er. nur um 1 monat verschoben. damals konnte man in laatzen/hannover per schlittschuh zur schule. das war geil 😀

    • Jo, als ich klein war hatten wir auch -10 bis -15 Grad hier im Winter und Schnee, die Sommer waren die letzten 2-3 Jahre auch schön mild. Von Global Warming merk ich hier nix.

      Aber vmtl. haben wir hier die Umwelt schon gerettet weil wir Konzert Tickets und neue Kühlschränke gekauft haben^^

  29. mein problem, welches ich mit diesem thema habe, ist nicht mal so sehr ob wir am klimawandel schuld sind oder ob wir ihn mit unseren taten nur beschleunigen oder ob wir gar keinen einfluss darauf haben, sonden die bereitschaft der menscheit sich zu einer besseren und „humaneren“ gesellschaft zu entwickeln.

    diese bereitschaft, und das sieht man leider überall auf der welt, fehlt einfach und das kann man deutlich an der von vielen hier bereits beschriebenen „nach mir die sintflut“ einstellung erkennen.

    jeder kümmert sich nur um sich selbst und denkt meist nichtmal an zukünftige generationen und was sein handeln diesen möglicherweise antut.
    denn seien wir mal ehrlich, selbst wenn unser co² ausstoß nicht zur globalen klimaveränderung beiträgt, dann trägt auf jedenfall der durch diese meist industrieen entstandene abfall dazu bei, dass teilweise ganze landstriche auf lange zeit unbewohnbar werden, da der müll einfach auf irgend eine deponie gekippt wird und der boden damit verseucht oder der ganze schund ins meer geleitet und damit die ozeane verschmutzt werden.

    dadurch werden nicht nur die leben der menschen bedroht, sondern auch die der tiere und pflanzen.
    und das ist das wirkliche problem, denn auch wenn der mensch sich gerne als etwas höherwertiges und besseres betrachtet, sind wir doch teil eines ökosystems, welches stark von anderen lebewesen und pflanzen abhängt.

    zerstören wir diese, zerstören wir uns selbst.

    ich glaube auch nicht, dass wenn die leute sagen „wir schaden unserem planeten“ meinen, dass wir dem großen ball aus stein auf dem wir wohnen schaden, sondern den lebewesen und dem vorhandenen ökosystem welches sich darauf befindet.

    und nun kommen wir zur ursache des problems: Habgier

    denn seien wir mal ehrlich für die meisten industrieen und betriebe ist es einfach eine geldfrage, ob ich meinen müll recycle oder ihn einfach irgendwo hinballer.
    hauptsache ich habe am ende des monats/jahres möglichst viel geld in der tasche.

    und genau so sieht es in der politik auch aus.
    wenige politiker wollen noch an die macht um wirklich etwas zu verändern, sondern einfach der macht halber oder weil man dort viel geld verdienen kann.

    solange es nicht bald ein radikales umdenken gibt werden wir uns irgendwann zwangsläufig selbst zerstören und alles um uns herum mitnehmen. wahrscheinlich nichtmal durch irgendwelche bomben oder kriege, sondern durch den schleichenden zerfall des ökosystems von dem wir abhängig sind.

    • Sehr gut erkannt, der Egoismus des Menschen ist der Ursprung unserer Probleme. Im Prinzip sind wir auch nur Tiere die versuchen sich ihren eigenen Vorteil zu verschaffen.

      Wenn wir etwas verändern wollen muss sich unser Gesellschaftssystem und Wirtschaftssystem grundlegend verändern, denn das System in dem wir derzeit leben ist einfach nur krank.

      Ein interessanter Ansatz ist z.B. die Postwachstumsgesellschaft, wen das Interessiert kann ich Autoren wie Tim Jackson oder Niko Paech ans Herz legen.

  30. Das es seit jeher Klimaschwankungen gab ist erwiesen. Nicht umsonst gab es Zeiten der kulturellen Blüte in Europa weil es relativ mild war und dann wieder Jahrzehnte in denen es keine Sommer gab.
    Die Klimaerwärmung verstärkt den Effekt nur um ein größeres Maß. So haben alle was von ihrer Theorie dabei. 😀

  31. Wie genau stellst du dir vor, dass China seine CO2 Produktion zurückschraubt wenn JEDES Land im Westen den eigentlichen Produktionsprozess vieler Güter nach China verfrachtet? An irgendeinem Ort gibts müssen halt die Fabriken stehen die uns unser schönes Leben in Europa ermöglichen. Wenn es keine neue, erneuerbare Energiequelle (wie zB Fusionsreaktor) welche effektiver ist als Solar und Windzeugs, geben wird wird sich nie etwas ändern am CO2-Ausstoss, spätestens bis das Öl aufgebraucht ist.

  32. Es ist wie es ist, großes Gerede über dieses Thema. Der Klima Wandel sagt aus das sich die Temperatur auf der Gesamten Welt erhöht. Und das ungleichmäßig. Jetzt gucken wir uns die letzten 3 Winter an und vergleichen es mit den Jahren davor. Es wurde kälter selbst in NRW lagen die Temperaturen unter -10C° und das als größtes Bundesland. Dazu kommt das die letzten 3 Jahre der Sommer nie wirklich lange heiß war. 2 Wochen richtig warm? Also das passt mir alles nicht.

    Stev du hast gesagt die letzten 30 Jahre kein Schnee zu Ostern ich kann mich dran erinnern das es das bei mir schon gab!

    Der CO2 Ausstoß war eigentlich Ende des Zweiten Weltkrieges viel viel viel höher als heute und da gab es Winter wo selbst der Rhein zu gefroren ist. Ich hab keine Daten aber wenn man bissel in der Geschichte guckt wird man sehr Schnee feststellen das man alles sehr gut hoch Pusht.

    An der Vogelgrippe sind weltweit weniger Menschen gestorben als an dem Normalen Grippe Virus. Die Panik war aber weit aus größer.

    Deswegen nicht alles was hoch und groß ausgespielt wird ist auch wirklich so. Es kommt drauf an wie viele Menschen den Dreck fressen um so besser es sich verkauft um so mehr lohnt es sich den Dreck zu erforschen und zu sagen das wird alles Böse und wir werden sterben die Welt geht unter. 😀

    Also ich finde man muss sich selbst seine eigene Meinung Bilden und manchmal hilft es auch zu gucken was in 5 Jahren Passiert 🙂

    • Du hast bei nicht zu Ende gedacht.
      Ja, die Klimaerwärmung gibt erstmal nur an, dass sich die Temperatur erhöt.
      Wie kommt aber unsere gemäßtigte Klimazone zustande?
      Der Golfstrom sorgt durch seine Zirkulation für die Temperaturen.
      Erhöht sich nun die Temperatur etwas, dann kann die Zirkulation gestört werden, was dann erst in eine Änderung für uns mündet.
      Treibhauseffekt ist nicht einfach wird etwas wärmer und dann siehst du auf deinem Thermometer eine höhere Temperatur. Die Gefahr liegt darin, dass Zirkulationen gestört werden können, die bestimmte Klimazonen erschaffen haben und halten.

  33. Man sollte hier mal ein paar Sachen klar stellen!
    1. Eine beträchtliche Mehrheit aller Klimawissenschaftler (über 95%) ist der Meinung, dass der Mensch an der Klimaveränderung beteiligt ist. Wenn sogar die Wissenschaftler der US Petroleum Agency, dieser Meinung sind, sollte man mit den Verschwörungstheorien aufhören.
    2. Klimawandel bedeutet NICHT das Ende der Welt. Ist es ein Problem? JA! Kann man damit klar kommen? JA! Sollte man versuchen eine noch größere Verschlimmerung zu verhindern? JA!

  34. Lesst mal „The Last Centurion“ von John Ringo … gibt einen schönen Einblick auf das Thema Klimawandel und ist nebenher auch noch eine interessante kleine Sozialanalyse.

  35. Ob der Klimawandel wirlich vom CO2 kommt und ob dies tatsächlich die extreme Wirkung haben wird, ist zwar meiner Meinung nach noch zu sehen.
    Jedoch finde auch ich, dass es eindeutig zu spüren ist wie Steve es schon sagte. Ich meine vor zwei Wochen hatten wir noch Minusgrade und morgen bzw übermorgen sollen es 20 bis 25 Grad werden.
    Ist schon sehr brutal, wie schnell die Temperaturen schwanken. Da kommt ja noch nicht mal der Benzinpreis mit 😉

  36. Es gibt genauso viele Wissenschaftler die sagen, dass der Klimawandel eine Lüge sei, wie es welche gibt, die sagen, es sei keiner.
    Je nachdem welche Zeitung man befragt ist dann die eine Seite in der Mehrheit – soweit ich weiß gibt es jedoch jedes Jahr mehr Wissenschaftler, die sich vom Klimawandel abwenden und die Theorie verfolgen, dass sich das Wetter schon seit millionen von Jahren ständig ändert. Aber ich bin eben auch auf Seiten der „Klimalüge“.

    Wem man nun auch glaubt: Jeder der China ans Bein pinkelt ist ein verdammter Heuchler.
    Man brauch nur eine Sekunde darüber nachdenken, warum China den größten CO2-Ausstoß hat… Weil sie für die gesamte Welt Elektrogeräte herstellen. Fast alles, was in China produziert wird, wird nach Europa, den USA oder in die reichen arabischen/asiatischen Staaten transportiert.
    Und was machen all diese Staaten? Sie recyclen nicht ihren Elektroschrott, sondern sie verkaufen ihn nach Afrika und Latainamerika. Zumindest alte, „klimazerstörende“ Autos werden dorthin verkauft.

    Also wer behauptet China sei das Problem sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Jedes Smartphone (auch das heilige iPhone), jeder Fernseher, Monitor, Waschmaschine usw. werden (größtenteils) in China gebaut – für die oben genannten Länder.

    Also wenn man sagt „China muss weniger CO2 produzieren“ dann muss man eigentlich sagen „Ich muss aufhören mir alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen“ – oder „ich glaube nicht an den Klimawandel und deshalb ist mir scheiß egal, wie viel CO2 China produziert“.

    Alles andere wäre einfach nur Heuchelei.

    • Neeeein, doch nicht die Apple-Produkte…..die sind doch von Apple und Äpfel müssen doch naturfreundlichen sein 🙁

    • Ich sag mal jain…
      Deine Argumente sind logisch, gibts nix dran zu rütteln.
      Das Aber an der Sache ist halt das China gefühlt jeden Tag ein neues Kohlekraftwerk aufmacht und es mit den Chemikalien nich immer so genau nimmt. Ist dann schon etwas detaillastiger die Seite der Medaille…aber wer kanns den Chinesen verübeln auch ein Auto haben zu wolln 😉

    • „Also wenn man sagt “China muss weniger CO2 produzieren” dann muss man eigentlich sagen “Ich muss aufhören mir alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen” – oder “ich glaube nicht an den Klimawandel und deshalb ist mir scheiß egal, wie viel CO2 China produziert”.“
      Nein, eher: „Ich muss damit leben dass diese Produkte etwas teurer werden und darauf bestehen, dass sie in modernen Fabriken in Europa gefertigt werden und nicht aus geiz-ist-geil-Gründen in China ohne Umweltstandards rausgerotzt werden“

      Und deine „genauso viele Sagen ja wie nein zu Klimawandel“ – soooo ausgeglichen ist es da sicher nicht. Wenn es aber darum geht „ob der Mensch überhaupt einen Einfluss hat“ stimmt der Prozentsatz in etwa.

  37. Schade, dass ich es nimmer erleben werden (keiner von uns), aber ich wäre zu gerne dabei, was in der Menschheit los ist, wenn die Erde sich wieder Richtung Superkontinent verschiebt.
    Für die, die damit jetzt nicht anfangen können:
    In der Geschichte unseres Planeten waren mal alle Kontinente aneinander“geklebt“. Das nennt man dann Superkontinent. Ist ne super Sache, weil das Kontinentinnere soweit weg vom Meer ist, dass sich dort riesige Wüsten Bilden (sieht man heute in Asien und Afrika, was passiert, wenn Landstriche zu weit vom Wasser weg sind). Für die, die den westlichen Lebensstandard aufrecht erhalten wollen, müssten also an die Ränder des Superkontinents ziehen, der Rest lebt entweder in der Mitte wie ein Normade, oder stirbt. Wobei sterben wahrscheinlicher ist, da die Wüste so unvorstellbar groß ist, dass menschliches Leben kaum möglich ist.
    Und ja, zu so einem Superkontinent kehren wir wieder zurück. Nicht jetzt, nicht morgen, nichtmal mehr in diesem Jahrtausend. aber wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, werden wir vor dem Aussterben durch das „verschwinden“ der Sonne noch einen Superkontinent erleben.

    Und da wäre ich echt gern dabei, was da alleine in der BILD loswäre 😀

      • Aber auch das kratzt den Planeten halt nicht^^
        Uns, ja, sicher. Viele Tiere und Pflanzen auch. Aber den Planeten nicht

    • Bis dahin haben wir längst Kolonien auf anderen Planeten, oder die Schaben haben endlich ihre grosse Chance bekommen die erste Geige zu spielen.

      Wenns die Menschheit solange macht werden wir technisch soweit sein das uns sowas auch nix mehr ausmacht. Wenn Leute die weder Rad noch Schiesspulver kannten Wüsten bezwingen konnten, und für Jahrtausende in Gegenden leben konnten die für uns nur als Hölle zu beschreiben sind, dann schaffste das mit der Technik zu dem Zeitpunkt mit links, wäre ja peinlich wenn nicht.

      Ausserdem hat die „Technische Evolution“ mittlerweile schon die natürliche überholt beim Menschen, wer weiss wieviel Mensch in 5000 Jahren noch dran ist am Menschen.

  38. die USA geben einen Dreck auf die Vereinbarungen weil sie es sich erlauben können. Das einzige Recht, das auf dieser Erde gilt ist das Recht des Stärkeren. Alles andere ist nur Fassade.

    • Ich hatte letztes Jahr das Glück einen Vortrag eines renommierten deutschen Klimaforsches bei mir an der Uni miterleben zu dürfen, das Oberthema war eigentlich Nachhaltigkeit in Unternehmen allerdings konnte mein Controllingdekan eben diesen Forscher (dessen Namen mir unglücklicherweise entfallen ist).

      Der Klimawandel ist fakt und jeder der es leugnet ist ein Scharlatan. Es gibt ausreichend Beweise, beispielsweise Eiskernbohrungen aus der Arktis. Ob bzw. in wieweit die sich in den letzten Jahren steigende Sonnenaktivität (diese findet zyklisch statt, ist also völlig normal) ebenfalls auf das Klima auswirkt ist noch nicht hinreichend belegt.

      Wenn ich hier sehe wie teilweise mit Youtube Videos von irgendwelchen Rappern argumentiert wird wird mir schlecht.
      Leute, die überwältigende Mehrheit in der Wissenschaft ist mittlerweile der Meinung dass das Klima hausgemacht ist, der Rest ist vermutlich gekauft von Unternehmen die befürchten sie verlieren ihr Geschäftsmodell (Braunkohle anyone?).

      Katastrophen waren noch nie „beherrschbar“ – sonst wären es keine Katastrophen. Durch eine globale Temperaturerhöhung werden wir aber mehr extreme Wetterlagen erleben – heiße Sommer und kalte Winter, Überschwemmungen und Tornados.

  39. Ok nur damit ich das richtig verstehe:
    Unsere Erde ist ca. 4 Milliarden Jahre alt. in der Zeit hat sie einiges erlebt. Ein paar millionen Jahre anhaltendes Bombardement aus Asteroiden, die Theia Kollision, Tektonische Plattenverschiebungen gegen die Fukujima grad mal so zum DualShock2 wird (wenn überhaupt), 4(!!!) Massenausterben und wir Feiger haufen Biologischer Platzverschwendung denken das ein paar Plastiktüten und paar Abgase der Erde schaden?
    Die einzigen denen wir schaden sind wir slebst. Unsere Egoistische und zutiefst Scheinheilige Existenz steht auf dem Spiel und darum machen wir uns ins Hemd. Nicht weil es um die Umwelt geht sondern weil wir das Ungewisse fürchten!
    Und wer auch nur im Ansatz denkt „wenn die Temperatur um mehr als 2 grad steigt gelten die Naturkatastrophen als nichtmehr beherrschbar“. Fragt mal die Leute in New Orleans wie Beherrschbar Naturgewalten jetzt schon sind.
    Fakt ist die Erde war vor uns da und sie wird nach uns da sein. Unsere Zeit wird kommen und wenn sie da ist wird uns dieser wunderschöne Planet abschütteln wie ein Hund ein paar lästige Flöhe. Denn mehr sind wir eigentlich nicht.

    • So true, ich weiß nicht was immer alle haben. Klar schadet CO2, das lernt man 6 Klasse Bio, aber die Ausreden sind halt nur lachhaft, von wegen Stürme kontrollieren, same für Thailand etc. wir konnten Katastrophen noch nie Kontrollieren….

    • Der Satz „Die Welt ist bedroht!“ ist ohnehin Blödsinn. Die Menschheit ist bedroht. Das Leben auf dem Planeten ist weitesgehend bedroht. Aber den Planeten selber juckt das alles nicht. Es gibt derzeit kein uns bekanntes Mittel, um unseren Planeten wirklich zu zerstören. Man beschäftigt sich ja mit dieser Idee, um Meteoriten ähnlicher größe zerstören zu können
      Sprengen ist nicht drin, soviel Atom- und Wasserstoffbomben gibt es nicht. Den Mond auf die Erde krachen lassen kriegen wir nicht hin, weil wir ihn nicht verschieben können. Den Wasserstoff aus Pluto können wir nicht effektiv nutzen.
      eigentlich nur unsere Sonne hätte ne realistische Chance, den Planeten zu zerstören, aber unsere Sonne ist so klein, dass sie vermutlich nichtmal ne Supernova hinkriegt.

      Das einzig uns bekannte Mittel, womit der Planet wirklich restlos zerstörbar wäre, ist ein Gammablitz. Aber den können wir weder produzieren, noch könnten wir einen entstandenen Gammablitz kontrollieren.

      • „eigentlich nur unsere Sonne hätte ne realistische Chance, den Planeten zu zerstören, aber unsere Sonne ist so klein, dass sie vermutlich nichtmal ne Supernova hinkriegt.“

        Naja, sobald unsere Sonne ihren Brennstoff verbraucht hat (in ~5 mrd Jahren) wird sie zum roten Riesen und verbruzelt uns. Da brauchts weder Supernova noch Gammablitz 😉

        • Eben das weiß man ja nicht. Man geht davon aus, dass unsere Sonne zu klein ist, um Schaden am Planeten anzurichten. (also abgesehen von dem „oh, nix Licht, warum?“-Effekt, der uns alle killen wird.

          • Naja der „Sämtliches Wasser verdampft und die Oberfläche schmilzt“-Effekt dürfte uns auch abträglich sein 😉

  40. Klimaerwärmung ist ein Feld, Stevinho, über das du nicht reden kannst; Über das ich nicht reden kann, über das überhaupt niemand wirklich mitreden kann, es sei denn er ist selbst Klimatologe oder Wissenschaftler. Ich habe Studien als Beweis für den Klimawandel gelesen und andere, die besagte Studien widerlegen. Alle von renomierten Instituten und echten Wissenschaftlern. Es gibt keine zuverlässigen Aussagen für oder gegen den Klimawandel, als Laien, die wir hier ALLE sind, können wir uns eine dementsprechende Diskussion gerade so gut unterlassen.

    Und selbst wenn Klimawandel: JA BITTE VERDAMMT NOCHMAL ICH FRIER MIR HIER NÄMLICH IMMER NOCH DEN HINTERN AB ^^

    • Bejita, tut mir Leid dich enttäuschen zu müsse, aber dann ist die Klimadebatte an dir wirklich vorbei gegangen.
      Die USA hat eine starke Öl-Lobby die vor einigen Jahren als Schutzmechanismus große Institute aus den Boden gestampft hat. Nicht nur 1 sondern hunderte inklusive bezahlter Wissenschaftler(die auch zum Teil gar nichts mit dem Thema zu tun haben). Sie haben alle Websites erstellt und sie verlinkt. Dort „beweisen“ sie, dass der Klimawandel nicht durch die Emissionen verursacht wird. Und Otto normal sucht bei google und stößt auf diese Anzeigen und denkt“ Wir sind nicht dran schuld? Dann kann ich ja weiter Auto fahren..“ und genau das hat die Öl Lobby vor. Sie unterstützt ja auch Politiker in den Ämtern und greift sich dort unter die Arme.

      Das klingt verschwörungstheoretisch, doch kannst du bei „Der Zeit“ oder bei der FAZ mal gucken, das ist kein Humbug sondern traurige Wahrheit.

      Vielleicht können wir nicht qualifiziert drüber reden(aber wann können wir das schon..?! ), aber das hindert uns doch nicht etwas drüber denken zu dürfen und auch was dagegen zu tun?!
      Klar letztendlich weiß man nicht genau ob wir etwas dafür können oder nicht, aber ist es nicht besser wenigstens den Versuch zu unternehmen etwas dagegen zu tun, anstatt zu sagen “ Ach ich weiß nicht ob das stimmt, also ruh ich mich lieber aus…“. Wacht auf!

  41. Mich würden persönliche Konsequenzen Interessieren die JEDER einzelne unternimmt, ob diese Zahlen stimmen oder nicht. Weil für mich fängt eine Veränderung bei mir selber an, bevor ich bei meinem Nachbarn klingle und ihm den Besen in die Hand drücke.

  42. Der Punkt ist ja, dass ein Klimawandel total normal ist. Das passiert seit Millionen von jahren immer wieder. Wir wechseln die Phasen von „Wärmephasen“ und „Kältephasen“ regelmäßig. Allerdings ist die Theorie seit einigen Jahren, dass wir durch den CO2 ausstoß diesen Phasenwechsel beschleunigen. Beweiße dafür gibt es noch nicht wirklich aber deshalb sollte man dennoch die sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, da man z.B. an den Polarkappen sehr deutlich sieht, dass sich das Eis viel zu schnell ändert.
    Momentan sagt allerdings auch jeder was anderes und was genau passiert werden wir so oder so sehen. Wir können nur dafür sorgen das es nicht so schnell passiert (Allerdings auch nur wenn USA und China mitspielen, wir das kleine Deutschland können da leider eh nicht viel ausrichten, aber wir sind auch schon ganz vorne dabei…) Aufjedenfall wird die Erde davon nicht untergehen und wir nicht alle sterben! 😉

  43. Joa. Denn Erdöl ist fossil wie wir alle gelernt haben. Hups, man hat ja herausgefunden das dem gar nicht so ist, sondern Öl stetig in der Erdkruste produziert wird; also abiotisches Öl ist.
    Hauptsache den Kommentar noch mit nem Flame abschließen. Könnt ich jetzt auch, lass ich aber.

  44. Das Problem sind nicht die Verschwörungstheorien, sondern der Wissenschaftliche Nonsense.

    Das Wetter auf Planet Erde war schon immer periodisch und ja in den nächsten Jahrhunderten wird es drastische Änderungen geben und wir werden auch wieder eine Eiszeit in Europa erleben. Jedoch hat der CO^2 Ausschuss damit so gut wie nichts zu tun, es beschleunigt den Vorgang nur um ein paar Jahre.

    Schreibe aktuell in Garmisch am Wetterinstitut meine Doktorarbeit und kenne mich mich mit dem Thema einigermaßen aus. Es ist viel Panikmache dabei und der Wirtschaft tut der Klimawandel ganz gut, was da Geld gemacht wird / wurde – verständlich. Und schlecht ist der Wandel zur regenerativen Energieen definitiv nicht, aber ändern wird das langfristig garnichts.

    • /this

      Würde man einfach mal ehrlich mit dem Thema umgehen und den Leuten die Wahrheit erzählen, dann könnte ich dieses Thema auch wesentlich ernster nehmen. Wenn mir aber irgendein dahergelaufener erzählt, dass ICH unsere Nachfolgergeneration ermorde, weil ich heute mit dem Auto von Hamburg nach München fahre anstatt den Bus zu nehmen, dann kann ich sowas einfach nicht ernst nehmen. Das erneuerbare Energien positiv sind, geschenkt. Das Kohlekraftwerke in der näheren Umgebung schlecht für die Anwohner sind, bin ich der gleichen Meinung. Aber das der Mensch 2-3°C zu verschulden hat und nichts davon von alleine passiert wäre….come on.
      Andererseits sind Killerspiele natürlich auch das große Übel, genau wie Illuminaten, Juden und das Team Rocket…das sollte dabei immer bedacht werden.

    • Kannst du mal ein paar Modelle präsentieren, die den CO2 Gehalt mit der Temperatur in Verbindung bringen. Es würde mich einfach nur als Physiker interessieren wie weit man da ist und woher man die Gewissheit zieht, dass CO2 für den Klimawandel verantworltich ist – oder eben nicht. Außerdem wäre eine ungefähre Fehlerabschätzung nett, denn ich weis aus eigenen Experimenten, dass sich in nichtlinearen Systemen Fehler in Modell, Messung oder Lösungsmethode stark auf Langzeitvorhersagen auswirken können.

      • Nein, da es keine endgültige Antwort gibt. Fest steht nur, dass das Klima im allgemeinen periodisch ist und es Wechsel gibt zwischen Kälte- und Wärmephasen. [Einige] Wissenschaftler vermuten lediglich, dass der CO^2 ausstoss die Periode verkürzt – aber in einem relativ geringem Ausmaß. Man schätzt hier auf 10-20 Jahren bei ner unterperiode von 500 Jahren zwischen den Wechseln von Wärme -/- Kältephasen. Nicht zu verwechseln mit der großen Periode, welche dann Tatsächlich Eiszeit etc. mit sich bringt. Bei mehr Interesse, einfach mal in der Uni-epup Bibliothek deiner Wahl nach „CO2“ oder „Climatic Change“ recherchieren.

        Und ja, das Problem der Physiker, oder im speziellen Astrophysiker die ein Problem mit Langzeitvorhersagen haben ;> Da verschätzt man sich bei der numerischen Lösung der DGL zur Bestimmung der Flugbahn von Apophis mit dem gegebenen AWP halt mal um paar Kilometer 🙂

  45. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Menschen ihr Weltbild zurechtlegen. 09/11 Verschwörungen sind albern, Illuminaten totaler Quatsch, aber die Schuld des Menschen am Klimawandel, dass ist so klar wie der Meistertitel des FC Bayern in der aktuellen Saison. Nur damit es nicht falsch rüber kommt, ich gebe überhaupt nichts auf die Verschwörungen die ich eben aufgezählt habe, aber genauso wenig glaube ich an diese RTL-Berichterstattung in Sachen CO2 und Klimawandel. Ich könnte jetzt anfangen ellenlange Argumente aufzuführen, warum der Mensch nur einen extrem geringen Anteil am Klimawandel hat, aber ich denke, dass sich inzwischen sowieso jeder seine Meinung gebildet hat und ich damit nur einen Flamewar ala „Call of Duty ist scheiße“ starten würde. Allerdings kann ich jedem,der sich ein bisschen ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, nur ans Herz legen, sich mit den CO2 Werten der vergangenen Epochen auseinander zu setzen. Dann wird man relativ schnell erkennen, dass es immer Schwankungen bei CO2, Temperatur etc. gab und das nicht nur vor der Industrialisierung sondern auch vor dem Menschen.

    Und die Sätze – „(…)muss man kein Wissenschaftler oder Forscher sein, um zu merken, dass mit dem Wetter irgendwas nicht stimmt: Die letzten drei Winter hier im Norden reichen für mich als Beleg völlig aus. Wenn man dreißig Jahre relativ milde Winter hatte und urplötzlich feiert man Ostern im Schnee, sollte einem dies irgendwie zu denken geben. Kann natürlich alles Zufall sein, glaube ich aber nicht!“ – kannst du doch nicht ernst meinen, oder? Was schreibst du genau heute in einem Jahr, wenn der Winter, ganz normal wird und wir ab April Regen und ~15° haben? „Hab mich geirrt, doch kein Klimawandel…“? Wegen einem etwas außergewöhnlichem Jahr von einem Beweis für den Klimawandel zu sprechen, halte ich doch für extrem weit hergeholt.

  46. Diese verdammte „Nach uns die Sintflut“-Denke (im wahrsten Sinne des Wortes) ist echt schlimm. Es ist halt extrem einfach, sich um die Folgen der nötigen Einschnitte herumzudrücken – wir werden die richtig krassen Folgen unseres derzeitigen Lebensstils ja eh nicht mehr erleben,

  47. Sorry, ich kanns einfach nicht ernst nehmen. Die Realität widerspricht wieder und wieder den Vorhersagen der „Klimaexperten“, diese denken sich ein neues Modell aus, das komplett vom alten abweicht und das einige Monate oder Jahre später erneut widerlegt ist. Solange das so weitergeht, ist das für mich keine ernsthafte Wissenschaft.

      • Sie sind Theorien. Genau wie die offizielle Version eine Theorie ist. Ich habe nie behauptet, dass das Wissenschaften sind, ich habe nur behauptet, dass die ein oder andere davon recht plausibel ist und man darauf eingehen sollte, anstatt nur mit „VERCHWÖRUNGSTHEORETIKER!!!111“ zu argumentieren.
        Aber das gleiche machst du hier natürlich auch gerade. Das nennt sich argumentum ad hominem. Es wird versucht, die Person, die eine These aufstellt zu diskreditieren, um nicht auf die These eingehen zu müssen. Sobald diese Methode aber aufgedeckt wird, ist es die antwortende Person, die sich damit selbst disqualifiziert.

  48. Obs Klimalüge gibt oder nicht, wird man wohl selbst nie wirklich rausfinden, schlimm ist wirklich die USA/China Problematik.

    Egal ob CO2 oder andere Themen.

  49. ja bitte, das co2, dass benötigt wird fürs pflanzenwachstum ist der böse auf der welt und muss getilgt werden. die ganze sache erinnert stark ans mittelalter, damals wussten die leute nicht was im leben danach kommt und dass hat man gezielt ausgenutzt um mit angstmache geld zu machen. wie das klima funktioniert wissen wir nicht und jeder der was anderes behauptet lügt, welche faktoren hineinspielen und wie stark sie gewichtet sind wissen wir nicht. und jetzt nimmt man genau das her was wir ausatmen und sagt das ist böse und muss verbannt werden! wenn dann plötzlich die plflanzen nedmehr gescheit wachen und ernteausfälle immer größer werden.
    http://www.dailymail.co.uk/news/article-2294560/The-great-green-1-The-hard-proof-finally-shows-global-warming-forecasts-costing-billions-WRONG-along.html
    auf der seite findet man die „vorhersagen“ wie unser wetter demnächts wärmer werden soll und die kurve ist daran die vorhersagen nach unten hin durchzuschlagen und das obwohl china und usa massig co2 in die luft pumpen. alleine schon die eis bohrungen haben die haupt these widerlegt, die schichten in denen das co2 2-3mal mehr in der luft vorhanden war, war nicht wären einer zeit in der es brennen heiß war sondern in der es eiskalt war. in diesem sinne

  50. Hm ja… Klimawandel.. diese bösen Menschen, ich hoffe die sind sich im Klaren darüber, dass sie gefälligst ein schlechtes Gewissen zu besitzen haben. Dann wirds vielleicht doch noch was mit der CO²-Steuer. Oder Al Gore kann sich ne neue Villa kaufen, was ist schon sone 9 Millionen Hütte! Hört mir doch mit solch Lächerlichkeiten auf. Wie hoch war der CO² Anteil, welcher auf den Menschen zurückzuführen ist? 0,000013%? Aber wer dran glauben mag..

    • Wenn ich als Chemiker CO² lese, dreht sich mir alles um! Da man hier die 2 schon nciht in den Index stellen kann schreib doch bitte einfach CO2.

  51. Das ist doch jetzt wirklich nichts neues.
    Seit die USA 2001 aus dem Kyotoprotokoll ausgestiegen ist wars sowieso schon vorbei.
    Aber sie scheinen ja nicht zu raffen, dass ein Wirtschaftswachstum auch trotz Emissionsminderung funktioniert.
    Echt schade, denn wie letztes Jahr in Doha festgestellt wurde, hat Deutschland und auch andere Teile Europas bewiesen, dass es geht.
    Das Ziel wurde zwar nicht erreicht, also die senkung um 2%, aber nicht wegen Europa, denn Europa ist ja über ihr Ziel hinausgeschossen. Aber wenn nicht alle mitmachen, haben wir eben keine Chance gegen die Erderwährmung vorzugehen.
    Und jetzt, wo Doha gescheitert ist, sind auch viele weitere Staaten aus der verlängerung des Kyotoprotokolls ausgestiegen, und zwar wichtige Staaten.
    Und was ist wieder das Problem?
    Geld -.-

    • „Trotz der üblichen Verschwörungstheorien, die garantiert wieder ihren Weg in die Comments finden werden“

      Gleich der zweite Comment, das ging schnell…

      Zu Gunsten des Kapitalismus? Eher zu Gunsten des Sensations-/Boulevard-Journalismus. Verschwörungstheorien verkaufen sich in dieser Zeit extrem gut.

      • Steve ich schätze dich echt und will dich nicht trollen oder sonstwas, und ich halte dich für einen seh klugen Menschen aber wenn man sich nicht über solche Themen informiert und nur das hört was die Mainstreammedien sagen/schreiben hat man eine einsteite Meinung da die Mainstreammedien alle in die selbe richtung schwimmen, schau dir bitte den Beitrag an das ist ein ziemlich kurzes Interwiev und doch enthält er sehr viele logische und erschreckende Informationen.

        • Christian, irgendwelche dämlichen Floskeln posten, um seine allwissende Überlegenheit zu demonstrieren?

          Erkläre mir doch mal, warum die angebliche „Lüge vom Klimawandel“ dem Kapitalismus in irgendeiner Weise hilft?

          • – CO² Steuer welche bereits in mehreren Staaten umgesetzt wurde
            – Einfluss auf die Preise für Diesel, Benzin und Kerosin
            – Einfluss auf Spendengelder, wie z.B. für den WWF, welcher ja eh sehr, sehr umstritten ist und gerne mit Konzernen zusammenarbeitet – für Geld versteht sich
            ->WWF Logo auf die WIC Bonbon Packung und zack! Schon ist den armen Eisbären geholfen! Deren Population eigentlich zu- und nicht abnahm.. naja was solls
            – Der CCX hat bis 2010 mit CO² an der Börse gehandelt
            – Al Gore (Eine unbequeme Wahrheit) wird von der Atom- und Ölindustrie gesponsort – warum nur?
            – das könnt jetzt noch so weiter gehen..

          • Wie ich gerade schon auf FB schrieb:

            Haben erneuerbare Energien wirklich direkt etwas mit dem CO2-Ausstoss zu tun? Mag sein, dass wir zu viel Strom produzieren und dafür auch noch extra Kohle bezahlen, allerdings will man schon aus der Atomkraft aussteigen, lange bevor es diese CO2-Probleme gab. Was die Plaketten angeht: Diese wurden aufgrund direkt gemessener und faktisch nachgewiesener hoher Smog-Werte in den Großstädten eingeführt. Was die Benzinpreise mit den CO2-Werten zu tun haben sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

            Was das WWF angeht, so ist das doch eher ein ungewolltes Nebenprodukt, welches versucht, mit dem Klimawandel Geld zu verdienen (wie wahrscheinlich auch Al Gore) – ich denke trotzdem nicht, dass sie in der Lage sind, diese „Verschwörung“ zu initiieren.

          • Der Klimawandel bringt neue Wirtschaftsformen rein, die man braucht um dass Bruttoinandsprodukt
            aufzubauen da man mit dem (bip) ja laut Medien den Wohlstand der Bevölkerung spiegelt
            Dabei ist es egal aus was das (bip) besteht es könnte auch zu 50% aus Rüstungsindostrie 25%
            aus Schweinegrippe Impfstoff und 25% aus Co² Zertifkaten, dadurch gehts zwar keinem besser
            aber es heißt ja guter (bip) = Wohlstand der Bevölkerung egal wie der (bip) erreicht wird,
            das man z.b. für viel Geld intakte Autos kaoputtmacht
            um sie dann Staatlich gefördert neu verkaufen zu können, ist völlig absourt, war aber auch
            eine Folge des „Klimawandels“.
            Die Klimawissenschaftler wissen das Co² keine Klimaverschiebung verusachen kann, die meisten
            wissen das aber wenn jetz einer kommen würde und sagt;“Das liegt am Wasserdampf und das
            regelt die Erde ganz alleine wenns warm wird“ wird es für einen Verschwörungstheroetiker
            abgestemmpelt übrigens ist es den meisten Leuten garnicht klar das es nur schneit wenns warm
            wird, und wenn wir wissen das Eis nicht nur schmilzt bei wäre sondern auch bei Druck und
            die Glätscher abschmelzen weil sie sich selbst erdrücken und wenn die nicht oben ständig
            erneuert werden durch neuen Schnee dann sind sie irgentwann weg… Wenns wärmer wird haben wir
            Glück dann kommt wieder neues Wasser was nach oben steigt dann enstehen neue Schneewolken
            und dann werden die Glätscher auch wieder größer… Kinderleicht, und das macht die Erde ganz
            von alleine. und wenn man dann noch dem Himmel in Kubikmetern einteilt und ihn als Co²
            Zertifikate verkauft um damit noch Geld rauszuschlagen… das darf man doch nicht seine Kindern
            in 50ig Jahren nicht erzählen die lachen sich schlapp mit was wir uns heutzutage beschäftigen.

          • Ohne jetzt viel zu tief in die Diskussion einsteigen zu wollen: Das BIP ist eigentlich kein direkter Indikator für „Wohlstand“ bzw. besser gesagt Lebensqualität, wie du schon sagst, Christian. Das bestreitet auch keiner, aber es gibt andere Indikatoren, um Lebensqualität in einem Staat zu messen.
            Das BIP zeigt nur die Wirtschaftskraft einer Nation und das weiß auch jeder, der mit dieser Zahl arbeitet.

          • Steve ich reg mich schon gar nicht mehr auf, wenn ich irgendwelche Theorien über globale Zusamenhänge und deren genialer Logik höre!

            Vorallem würde ich es als eine moderne Form des Glaubens bezeichnen, die dem einfachem Geist als Anker dient, im Chaos der Welt die man um sich herum wahrnimmt & dennoch nicht versteht!

            Antworten auf eine Frage die keiner Antwort bedarf!

            Leute die sich in einem seelischen Ungleichgewicht befinden sind für derartige Schriften leichte Opfer! Und im Zeitalter des SocialNetwork haben wir eine rasante Verbreitung & deswegen so viele follower/Anhänger dieser Sekten! xD

            Gruß

        • Die „Klimalüge“ hilft dem Kapitalismus nicht, weil wenn der Mensch die Wahl hat zwischen „Kapitalismus“ oder „Klimaschutz“ hat, er sich immer für den Kapitalismus entschieden hat.

          Oder wie sagte der große Volker Pispers:
          „was nutzt uns ein geretteter Planet, wenn wir keine Arbeitsplätze haben. Dann doch lieber umgekehrt!“

          • Es ist außerdem missverständlich. Der Klimawandel hilft dem STAATSkapitalismus, indem er Argumente zum Regulieren bietet. Staatskapitalismus ist aber eine Einschränkung des Kapitalismus. Das heißt, je mehr dem Staatskapitalismus geholfen ist, desto weiter entfernt er sich vom tatsächlichen Kapitalismus. Letzterer ist nämlich freie Marktwirtschaft und da soll mir mal jemand erklären, wie Regulierungen einer freien Wirtschaft helfen…

      • Aber wie kann etwas eine Theorie sein, dass bereits als Faktum belegt wurde? Wenn geleakte Dokumente ganz klar besagen, dass Daten gefälscht wurden? Aber immer diese Spinner mit ihren Verschwörungstheorien.. ein Glück bleibt uns die Kontrolle über Medien und „Bildung“..

          • Ich möchtre auch mal was dazu beitragen

            Wenn man sich die zusammensetzung der Luft anschaut ist nur ein prozentanteil von 0,058 prozent Co2 vorhanden.
            jetzt frag ich mich wie ein so geringer anteil an der Luft diesen Klimawandel verursachen kann. Das zudem auch das schwerste Molekühl ist ,das laut Newton, wegen der Schwerkraft zu boden sinken muss und deswegen uns alle die atemluft rauben müsste. Daher folgere ich das wir eher alle ersticken als erfrieren würden wenn der bericht wahr wäre.
            Zum Thema verschwörungstheorie finde ich das die Bundesrepublik die beste zur zeit hat. Die Bundesrepublik hat über das thema Geo Engeering diskutiert und beschlossen mit Flugzeugen Aerosole in der Luft zu verteilen.

            Stevinho vielleicht einfach mal etwas offener diskutieren und nicht gleich wenn es nicht in eine Schublade pastt als Teufelszeug abtun.

            Nfg Robin

          • Die Zusammensetzung der der Luft ist in diesem Fall völlig irrelevant. Es geht hierbei um den anthropogenen Treibhauseffekt, der für den Klimawandel verantwortlich ist. Dieser findet in der Atmosphäre statt. Und dort ist CO2 mit ca. 64% neben Distickstofffoxid (6%), Methan (20%) und FCKW (10%) die klare Nummer 1.

          • „Atmosphäre“ kann in diesem Zusammenhang aber nicht stimmen, damit ist schließlich die gesamte Hülle gemeint. Du wirst wohl eine spezifische Schicht meinen…

          • Wie groß der Einfluss von wenig CO2 ist hängt vom Modell ab. In der Physik können bei realistischen nicht-linearen Modellen Abweichungen in der 10. Stelle hinterm Komma gewaltige Unterschiede nach ~1h bewirken. Ich hab mal eine Ausarbeitung zum Doppelpendelversuch geschrieben. dabei kam raus, dass eine Abweichung von 0.00001% schon nach 3 Minuten eine völlig andere bewegung bewirken. Und das weltweite Klima ist ein wesentlich chaotischeres System.

            Was ich damit sagen will: Kleine ursache -> kleine Wirkung gilt bis auf wenige Ausnahmen nur bei linearen Zusammenhängen. Diese gibt es aber bei realen System fast nie. Bei der Betrachtung von weltweiten Phänomenen muss man seine Inuition überwinden, weil sie schlicht unbrauchbar ist.

          • Ceroc, ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich vergaß, dass Haarespalten für Einige hier ein Hobby ist. In den Schulbüchern wird es vereinfacht als Erdatmosphäre betitelt, gemeint sind natürlich die bodennahen Atmosphärenschichten.

    • Klimalüge….jaja der pöse Kapitalismus und alle stecken unter einer Decke.
      Damit sind ja auf einmal die Grünen die größten Kapitalisten des Landes…wer hätte es gedacht 😛

      Irgendwie eine der lächerlichsten Verschwörungstheorien die so rumspukt.
      Reicht ja schon ein Blick auf das Logo des von dir verklinken youtube channels um zu wissen was los ist.

    • Joa. Und weist du wie die Erde zu dem Zeitpunkt aussah? Vollkommen wüst, mit einer giftige Atmosphäre und auch so total unwirtlich.

      Dein Kommentar, like Brain afk…

      • Oh man.
        Der Kohlenstoff wird hauptsächlich von Pflanzen aus der Luft gefiltert, wahrscheilich war es damals sehr grün…

        • Jup, und es gab Rieseninsekten! Diese profitierten nämlich von einer gewaltigen Flora.
          Weswegen ich irgendwie doch gegen den Klimawandel bin, ich will nicht auf dem weg zur Uni erstmal vor einer Horde Riesenlibellen flüchten müssen T_T

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here