TEILEN

Hoeness

Der Präsident des FC Bayern hat Selbstanzeige gestellt. Ob ihm das hilft, ist fraglich […] Die Wirksamkeit der Selbstanzeige und die steuerlichen Folgen würden „derzeit von den Behörden geprüft“. Das bestätigte auch Ken Heidenreich von der Staatsanwaltschaft München II. Er sagte, Gegenstand des im Januar eingeleiteten Verfahrens sei die „Prüfung auf Wirksamkeit und Vollständigkeit der Selbstanzeige“ […] Nach AZ-Recherchen handelt es sich um ein „unvorstellbares Vermögen“ von mehreren hundert Millionen Euro, die auf einem oder mehreren Konten in der Schweiz lagen. Zeitgleich mit der Selbstanzeige hat Hoeneß nach AZ-Informationen sofort einige Millionen Euro dem Fiskus gezahlt. Es soll sich bei dieser Abschlagszahlung um eine Summe, die über fünf Millionen Euro liegt, handeln.

Ich weiß, dass viele von Euch jetzt sicher erwarten, dass ich hier auf Hoeneß draufhaue und mich voller Schadenfreude an dem Fall ergötze. Mein erste Reaktion gestern, als die Sache bekannt wurde, war: Woher zur Hölle hat der Hoeneß mehrere hundert Millionen Euro? Verdient man als Bayern-Offizieller so viel Kohle? Oder hat er das Geld mit seinem Würstchen-Imperium verdient?

Meine zweite Reaktion war: Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass ein großer Teil der wohlhabenden Menschen in Deutschland Konten im Ausland hat. Selbst in meinem „erweiterten Umfeld“ kenne ich 1-2 Leute, die beispielsweise Konten in Luxemburg angemietet haben. Sie begründen dies schlicht und einfach damit, dass sie es nicht einsehen würden, dass der Deutsche Staat sich an ihrem „mühsam verdienten Geld mit dermaßen hohen Steuern bedient“. Daran ist deutlich zu sehen, dass dies ein durchaus verbreitetes Vorgehen ist. Ich will die Sache damit nicht gutheißen, sondern nur anmerken, dass Hoeneß nicht der Einzige ist, der in Sachen Steuern „Dreck am Stecken“ hat.

Für mich ist es ein gutes Zeichen, dass sich Hoeneß selbst angezeigt hat. Ich halte ihn für einen äußerst intelligenten und abgezockten Menschen, der so einen Schritt sicher nicht komplett freiwillig gehen würde. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die deutsche Justiz/Steuerfahndung gute Arbeit leistet und in Zusammenarbeit mit der Schweiz den deutschen Steuersündern auf den Fersen ist. Ich bin mir also sicher, dass da in den nächsten Wochen und Monaten in Sachen Steuerhinterziehung noch einiges auf uns zukommen wird.

Quelle: Abendzeitung-Muenchen.de


Anzeige

94 KOMMENTARE

  1. Wo steckt eigentlich die Logik hinter der Behauptung, dass „jeder es so machen würde“, wenn er nur dass Geld wie der Hoeneß hätte? Ich mein, der Mann hat doch nun wahrlich genug Geld. Klar, da lohnt sich dann auch der Aufwand die Kohle in die Schweiz zu schaufeln, im Gegensatz zum Normalverdiener. Auf der anderen Seite hat er doch auch so genug Geld, warum also dass Risiko auf sich nehmen vielleicht im Knast zu landen? (Klar, die Wahrscheinlichkeit dass man wirklich dort landet wird immer geringer je mehr Geld/Einfluss man hat, traurig aber anscheinend wahr.)

  2. Mal zu den Fakten.
    Hoeneß hat keine hunderte Millionen hinterzogen. Das ist von der AZ völlig aus der Luft gegriffen und wurde sogar schon von ihm selbst kommentiert und negiert.
    Es handelt sich eher um einen Betrag zwischen 10 und 20 Mio.
    Und dieses Geld war versteuertes Geld.
    Es geht hier „lediglich“ um nicht gezahlte Kapitalertragssteuer.
    Sprich, er hat dieses verdiente, versteuerte Geld genommen und über eine schweizer Bank investiert bzw. mit diesem legalen, versteuerten Geld an der Börse spekuliert und Gewinne erzielt.
    Wobei ich sagen muss, hier steckt sowieso eine riesengroße Ungerechtigkeit im System.
    Wenn ich an der Börse spekuliere, riskiere ich mein Geld zu verlieren.
    Diesen Verlust kann ich auch nicht steuerlich geltend machen. Das Risiko liegt zu 100% bei mir.
    Wenn ich aber Glück bzw. Skill habe und mein eingesetztes Kapital durch kluge Anlage vermehre, dann hält der Staat sofort die Hand auf und mein Gewinn muss voll versteuert werden.
    Ist das wirklich gerecht?

  3. der erste Post von mir ist wie scohn gesagt sehr unglücklich formuliert… natürlich brauchen wir Steuern, und Steuerhinterziehnung sollte natürlich auch bestraft werden, aber wenn ich auf der andere Seite auch sehe, was mit unseren Steuerngeldern so alles für ein scheiss gemacht wird kann ich durchaus verstehen warum einige leute das machen.. wobei die meisten das halt nicht aus diesem grund machen.

    • Der Kommentar wird dadurch nicht besser. Wenn man sich mal darüber informiert sieht man, dass viel mehr Steuergelder sinnvoll genutzt werden. Wie kann man da verstehen, dass die Leute die vielen, vielen guten und notwendigen sSachen im Stich lassen, obwohl sie diese oft noch selber nutzen bzw davon profitieren. Klar ist Gier menschlich und kann daher nachvollzogen werden, aber doch nicht aus DEN Gründen.

  4. Um es mal ganz klar auszudrücken dieses kriminelle Stück Sch…. gehört in den Knast! Ein Steuerhinterzieher ist nicht mehr als ein kleiner Dieb, der nicht einen sondern über 80 Millionen Menschen bestohlen hat.

    Ich arbeit jede Woche meine 40 Stunden und mehr und zahle immer brav, aber der Typ beklaut uns alle und dass soll ok sein….

    mfg

  5. Money talks… hoffnungslos. Vor dem Gesetz ist jeder Mensch gleich ist doch schon lange ein Witz, somit auch unsere Verfassung und damit unser ganzer Laden, nur noch ein Schiff was längst nicht mehr unter dem Kaiser segelt, unter dem es in See stach.

    Kapitalismus hat viele Systeme lange zusammengehalten und weit gebracht. Aber wenn der Wohlstand nie innerhalb des Volkes zirkuliert, wird sich der Arme schon sehr bald nehmen, was ihm gebührt.

    • Der Kapitalismus dient dem kapital wer keins hat oder nur wenig dem dient das System auch nicht ganz einfache Sache, und in Sachen Verassung Deutschland hat keine verfannsung sondern nur ein Grundgesetzsiehe GG art 146

      „Artikel 146

      Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

      mfg

  6. „Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die deutsche Justiz/Steuerfahndung gute Arbeit leistet und in Zusammenarbeit mit der Schweiz den deutschen Steuersündern auf den Fersen ist.“

    Du meinst wohl eher, dass die deutsche Justiz gute Arbeit im Verhandeln mit Kriminellen, mit unseren Steuergeldern macht. Ich bin sehr froh, dass ich ab September in Zürich leben werde und weder Zypern, Griechenland noch irgendwelche Schmarotzer durchfüttern muss.

  7. ich finde das ehrlich gesagt alles garnicht so schlimm… gut ich bin Bayern Fan, aber mal im ernst, wer hätte das nicht getan wenn man so viel Geld hat? ich bin mir recht sicher, dass viele hier einfach genau das gleich tun würden.
    Und man ganz davon abgesehen, will ich garnicht wissen wie viele reiche leute aus Deutschland iwo anders Steuerhinterziehnung betreiben!? Und wenn man sich mal anguckt, was unser Staat alles mit den Steuergeldern so veranstaltet.. siehe Berliner Flughafen, oder auch das faule arbeitslose die von meinem Steuergeld einfach ihr leben lang zuhause abgammeln und davon in Urlaub fahren.
    Das ganze soll jetzt nicht den eindruck erwecken, dass Steuern fürn arsch sind.. natürlich brauch man Steuern, aber alleine aus solchen gründe hätte ich ehrlich gesagt auch kein problem damit oder ein schlechtes gewissen irgendwo steuerhinterziehnung zu betreiben… was ich aber natürlich zum jetztigen zeitpunkt nicht mache.

    Und das einige hier direkt am ausrasten sind „der deutsche fussball ist im arsch durch Hoeneß usw.“ ist halt einfach nur lächerlich!
    Es hat einfach absolut garnix mit dem Thema fussball zutun aber gut gibt ja genug Bayern hater denen das Thema gerade recht kommt 😉

    • ich hab das ganze vllt ein wenig blöd dargestellt, was ich im endeffekt nur sagen will ist, dass ich es durchaus verstehen kann wenn man Steuerhinterziehnung betreibt.

      • was ist das denn für ein unausgegorener blödsinn? dir ist schon klar wofür steuern da sind und dass jeder staat steuern braucht um Schulen zu bauen, Lehrer zu bezahlen, Straßen, Polizei, Gerichte, Krankenhäuser, Renten einfach ALLES zu bezahlen, was Deutschland von einem Drittweltland unterscheidet?

        Wer steuern hinterzieht bestiehlt die ganze Gesellschaft, allen voran die Ärmsten dieser Gesellschaft, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Steuerbetrug ist armseliges, egoistisches, rücksichtsloses Arschlochverhalten und Typen wie dieser Höhnes gehören für in den Knast.

  8. Also auch wenn man mit Blick auf die Finanzmärkte meinen könnte, dass zocken arbeiten ist – dem ist nicht so. Deswegen ist Lotto Glücksspiel und hat mit arbeiten nichts zu tun.

    Ohne Erbschaftssteuer vererbt sich Geld immer weiter, ohne dass dafür gearbeitet wird. Sprich: die Reichen bleiben reich. Gleichzeitig hat die Gesellschaft einen Finanzierungsbedarf (Sozialsysteme, Schulen, Kinergärten etc.) der gedeckt werden muss.

    Folge: Entweder nimmt man das benötigte Geld von denen die erben, oder man nimmt denen die arbeiten gehen mehr ab. Ich bin dafür es den Erben zu nehmen.

    • Das sagst du auch nur dann so lange bis du das Haus, das deine Eltern gebaut haben, in dem du Jahrzente lange vielleicht sogar gewohnt hast, verkaufen muss um die Steuern dafür zu bezahlen.
      Netürlich fällt dann auf den Verkaufbetrag wieder Steuern an. Und im Endeffekt bleibt dir vom Geldwert des Hauses dann nur noch 10% oder so als Erbe über.

  9. Was ich mir hier ausdenke ist wahrscheinlich wieder extrem unrealistisch, aber ich posaune es mal trotzdem raus: Warum kann die Strafe nicht in Form einer sehr hohen Zahlung erfolgen? Wenn jemand z.B. 1 Million veruntreut hat, könnte die Strafe ein Vielfaches dieser Summe betragen, so dass derjenige die Million zurückzahlt und zusätzlich noch mehrere Millionen obendrauf legt, anstatt ins Gefängnis zu gehen (bzw. meinetwegen auch gerne beides). Die Idee ist, dass eine Straftat aus Gier zukünftig dadurch verhindert werden könnte, dass eben diese Gier nach Geld zum Mittel der Abschreckung gemacht wird. (Ich gehe dabei davon aus, dass bei dieser Art von Verbrechen weitaus mehr Kalkulation im Spiel ist als beispielsweise bei Sexualstraftaten, weshalb Abschreckung hier tatsächlich funktionieren könnte.) Das kann natürlich nur klappen, wenn auch eine realistische Chance besteht, erwischt zu werden. Die Entwicklung der vergangenen Jahre stimmt mich in dieser Hinsicht jedoch optimistisch.

    • Das führt zu einem zwei – Klassen – REchtssystem in welchem sich die Reichen (bis zu einem gewissen Grad) von allem freikaufen können.

      In so einem Staat will ich nicht leben müssen.

      • Das müsstest du dann aber auf alle Geldstrafen beziehen. Dann müsstest du Haftstrafen für Falschparken fordern, da es ansonsten ja Arme stärker betreffen würde.
        Bei höheren Strafen wird dem ja schon entgegengewirkt, indem die meisten Strafen anteilig am Lohn gezahlt werden. Dass das nicht ganz ausgereift ist, da das Geld ab einem bestimmten Einkommen nur noch in Luxusgüter fließt und demnach Strafen für Reiche trotzdem leichter zu verkraften sind, ist klar. Die Alternative, Haftstrafen auf jedes noch so kleine Vergehen zu verhängen, wäre aber bei Weitem perverser.

  10. hoeneß gehört knallhart bestraft, sprich, knast. alles andere spottet unserem rechtsstaat und zerstört unsere demokratie. reiche dürfen nicht anders behandelt werden als der otto normalo bundesbürger. der glaube an unser system bröckelt leider eh schon von jahr zu jahr mehr. ich hoffe, die gerechtigkeit siegt.

    • Erst informieren, dann nachdenken, dann schreiben. Bei Selbstanzeige muss NIEMAND in den Knast….weder Hoeneß, noch ein Bürger der Mittelschicht, noch Jeremy Pascal.

      • Dsa kommt drauf an, ob er die Strafbefreienden Voraussetzungen erfüllt. Die Selbstanzeige muss erfolgen, bevor die Ermittlungsbehörden konkrete Ermittlungen gegen den Betreffenden aufgenommen haben. Hatten sie Höhnes bereits im Visier, kann er nicht Strafbefreiend Selbstanzeige tätigen und geht für viele Jahre in den Knast. Ab 1 Mio ist es gängige Rechtsprechung keinerlei Bewährungsstrafen mehr zu Verteilen. Sollte es sich tatsächlich um Summen im Hunder Mio Bereich handeln, reden wir von zweistelligen Haftstrafen.

  11. Wenn dir jemand 100% deiner Arbeitsleistung wegnimmt ist das Sklaverei…..ab wieviel % hört es auf Sklaverei zu sein?

    Gérard Depardieu sah auch nicht ein 75% seines Einkommens zu versteuern… und wurde geradewegs als „Steuerflüchtling“ bezeichnet.

    Wir steuern hier auf hardcore Sozialismus zu. Zyperns Bankkonten werden einfach eingefroren und konfisziert. Bargeld darf man nicht mehr ins Ausland mitnehmen.

    Unsere Schulden müssen exponentiell weiter steigen ansonsten bricht das System zusammen. Was meint ihr warum die Zinsen schon so lange so niedrig sind? Die wollen dass die Leute mehr Schulden machen.

    Meiner Meinung nach wird es höchste Zeit dass sich die Menschen mal mit unserem Geldsystem an sich auseinandersetzen und vor allem mit dem Begriff „Freiheit“

    • Seh ich genauso. Wenn ich mir selbst gehöre, dann gehören auch die Früchte meiner Arbeit mir und ich habe das Recht, freie Vereinbarungen zu schließen. Steuern bedeuten nichts anderes, als dass sich der Staat anmaßt, Eigentümer an einem Teil meiner Arbeit, ergo auch an mir zu sein. Auch wenn der Staat sich durch sein Gewaltmonopol durchsetzen würde, sind Steuerhinterzieher meiner Meinung nach moralisch im Recht und leisten nur Widerstand gegen Raub (Raub, nicht Diebstahl, da es im Zweifelsfall mit vorgehaltener Waffe geschieht).

      • Das ist doch Unsinn. Dein Arbeitgeber kann dir doch nur so ein hohes gehalt zahlen, weil wir in einem sicheren Land Leben, es eine gute Infrastruktur gibt, es Feuerbekämpfung gibt, Richtlinien für Hygiene, Qualitätssicherung, vernünftige Rechtssprechung (die auch vom Volk anerkannt wird). Wer soll das bezahlen? Wenn jede Firma für den Schutz ihrer Güter selbst aufkommen muss, die Strassen selber ausbessern muss, sich selber um die Wasserversorgung kümmern muss und dann dafür sorgen muss, dass seine Kunden ihn auch tatsächlich bezahlen wird er wohl kaum dieselben Löhne wie heute zahlen können.

        Dann hab ich genauso viel Geld wie heute (oder vielleicht ein bisschen mehr), aber keine vernünftige Wasservorsorgung, keine Strassen, keine Feuerwehr, keine Polizei, keine öffentlichen Verkehrsmittel, etc… Wenn ich das dann alles in Eigenregie (mit)finanzieren darf bin ich wahrscheinlich pleite.

        Naja was soll ich von einem anarchistischen Flase-Flag Fanatiker erwarten…

  12. leute die mehreren hundert mios sind hcohrechnungen aus den 5mio die er bezahlt hat.. geld im ausland darf man besitzen, man muss nur auf die zinsen, die dieses abwirft steuern zahlen.. die 5mio sind die abgaben für die zinsen über die letzten 5 jahre (danach ist eh verjährt).

    mich würde viel mehr interessieren, woher das ganze geld kommt. denn wie viele schon schrieben, beim fcb kann er kaum soviel verdient haben und selbst die wurstfabriken haben einen Umsatz (nicht gewinn) von 45mio und das auch erst seit kurzem..

    das ist definitiv nur die spitze des eisberges, ob fußballwetten oder illegale weitere absprachen ebenfalls dazu gehören, werden die ermittlungen zeigen. aber er schadet damit definitiv auch dem deutschen fußball und dem fcb.. glaub doch wohl kein mensch, dass beim fcb alles glatt ging, wenn der präsident von so einem kaliber ist.

    das sind die schlimmsten. Gutmensch predigen und auf übelste den Staat bescheißen.

  13. Das einzige was mich an diesem Fall interessiert ist, warum das jetzt hochkocht, obwohl die Selbstanzeige schon im Januar war.

    Von welchen Summen hier geredet wird, stellt sich noch raus.

    Insgesamt bin ich überascht, wie egal mir das ganze ist.

    Ich verstehe nicht wie manche das jetzt gleich mit Bayern in Verbindung bringen. Erstmal geht es hier nur um die Privatperson Hoeneß.

  14. Hab einer Million Steuerhinterziehung gibt es keine Straffreiheit mehr.

    Wer dem Fiskus einen Millionenbetrag vorenthalten hat, der muss künftig mit Gefängnis rechnen – und zwar ohne Bewährung. Das gilt ab 2012.

    Und genau das ist der einzige Grund warum der Bauer , jetzt versucht mit einer selbst Anzeige vor dem Knast zu retten.

    Hoffen wir das ihm die ganze härte des Gesetzes treffen wird. Beim Hofgang kann er sich ja dann mit Breno über die Ergebnisse vom Wochenende unterhalten.

  15. Und nu?

    Jeder hier würde das selbe tun hätte er die Gelder. Der Heilige ist nur so lange ein Heiliger wie er arm ist.
    Da kann deine Überzeugung noch so gut sein, auch du würdest dein Geld am Fiskus vorbeischleusen wie es nur möglich wäre.

    • Was für eine lahme Ausrede. Ich würde zB niemals Steuern hinterziehen, weil ich es als Ehre betrachte in einem Land leben zu können in dem Steuern gezahlt werden. Es ist eine große gesellschaftliche Errungenschaft, die wir gerade wegwerfen (wenn ich einige Posts hier so lese).

      Wenn du denkst, dass dich Steuerhinterziehung glücklich machen würde – ok. Urteile aber nicht über andere um deine eigenen verfehlungen zu rechtfertigen.

      • Du betrachtest es als Ehre Steuern zahlen zu dürfen? Dann läuft bei dir aber irgendwas falsch. Oder du übertreibst schlichtweg gnadenlos.
        Dass Steuern notwendig sind um unseren Lebensstandart zu erhalten steht mal ausser Frage. Aber entweder hast du noch keine Bekanntschaft mit den mehr als merkwürdigen Eigenarten unseres Staates gemacht oder du zahlst schlichtweg noch keine Steuern. Denn wenn der Staat einem erstmal ein paar mal übel mitgespielt hat – und dass tut er, gib dich da keinen Illusionen hin – kommt man schon ins Grübeln.

  16. Mich würd mal interessieren warum so viele Leute ihn unbedingt in den Knast stecken wollen? Was bringt das, außer noch mehr Kosten für den Steuerzahler? Wäre es nicht Sinnvoller eine Strafzahlung zu verhängen, also zusätzlich zu dem was er hinterzogen hat? Da hätten dann „alle“ was davon und die Sache ist erledigt.

  17. Ich sehe die Sache wie du.
    Ab einem bestimmten Einkommensbereich gehört es doch schon fast zum guten ton mindestens 1 Konto in der Schweiz oder sonst wo zu haben.
    Zum teil kann ichs sogar verstehen, vielleicht würde ich das gleiche machen hätte ich soviel kohle.
    Sicher sind jetzt „alle“ geschockt und empört aber Geheimnisse von denen jeder weis, sind eben keine Geheimnisse mehr.

  18. Es ist ja nicht nur die Sache selbst, sondern auch viele Aussagen die er in der Vergangenheit getätigt hat. In Verbindung mit dem jetzigen Kontext ist es einfach nur heuchelrischer Mist. Der „Ehrenmann“ des deutschen Fußballs hat jegliche „Ehre“ verspielt. Man erinnere sich mal an das Thema Daum u.A.

    Aber auch seine Sozialpolitischen Aussagen erscheinen jetzt in einem komplett anderem Licht.

    Er hat einfach jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Selbst wenn ich die Summe von mehreren 100 Mio. Euro bezweifel, die 10 Millionen wird es auf jeden Fall überschreiten, man bedenke die 5 Millionen die er dem Finanzamt schon hat zukommen lassen.

  19. hoeneß hat eine selbstanzeige erstattet,weil das steuerabkommen mit der schweiz nicht zu stande gekommen ist!die anonymität fällt weg,er entgeht einer strafverfolgung und muss den betrag zurückzahlen .. damit wäre das thema dann durch! .. also nicht aus nächstenliebe oder einem anflug von schlechtem gewissen etc. .. es hat alles seine gründe ^^
    und die sache mit der dreistelligen millionen höhe ist nicht bewiesen un daher … nix wert

    • Das ist falsch. Hoeneß hat sich im Januar selbst angezeigt, weil er dachte, dass das Steuerabkommen mit der Schweiz zustande kommt. Dieses ist zum Glück geplatzt.

      Was lernen wir daraus? Hoeneß ist ein Steuerbetrüger, der beim kleinsten Windhauch Schiss bekommt und sich lieber selbst anzeigt. Ein Würstchen eben.

      Ich finde Steuerbetug, ehrlich gesagt, gar nichtmal so böse. Hier braucht mir niemand irgendwas von Schulen, Straßen oder Beamten zu erzählen. Die Schulen verrotten, die Straßen sind löchrig und die Beamten knüppeln lieber auf die Leute ein, die sie eig. beschützen sollen. Je mehr Geld unsere liebe „Elite“ besitzt, desto mehr Scheiss baut sie damit.

      • Sorry, aber du belehrst hier Leute mit falschen Aussagen. Bitte lies dich nochmal ins Thema ein, bevor du mitredest.

        „Lange tobte im vergangenen Jahr der Streit um das geplante Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz. Einer, der diesen Streit genau verfolgte, war Uli Hoeneß. Über dieses Abkommen habe er seine Vermögensangelegenheit regeln wollen, erklärte der Fußball-Manager nun. Doch das Abkommen scheiterte im Dezember 2012. Im Januar 2013 erstattet Hoeneß dann seine Selbstanzeige.“

        Quelle: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/steuerabkommen-haette-hoeness-gerettet-1.3347206

        Captain Future hat es also vollkommen richtig erklärt.

  20. Steuerhinterziehung ist ganz klar eine Straftat und deswegen will ich es nicht schön reden. Und auch ein Höneß sollte nicht um eine Strafe, egal in welcher Form, herumkommen.

    Aber ich kann verstehen warum die Leute das tun. Es ist nunmal so dass man in Deutschland sein Geld sehr hoch verstuern muss und je nach dem was mit dem Geld passiert sogar mehrmals (z.b. wenn man es jemandem vererbt).

    • Mit Verlaub das ist ein Schmarrn. In Deutschland wird überhaupt nicht hoch versteuert und daneben gibt es genug Möglichkeiten gemeinsam mit einem findigen Steuerberater seine Steuerschuld zu senken.

      Und warum sollte beim Vererben keine Steuer anfallen? Warum sollte jemand steuerfrei erben? Die Logik versteh ich nicht so ganz, warum jemand der nichts tut, vollkommen ohne Steuerbelastung etwas bekommen sollte.

      • Weil auf die Beträge bereits Steuer abgeführt wurde. Schlißelich hat der Dahingeschiedene das Geld ja nicht auf der Straße gefunden, sondern dafür gearbeitet und Steuern bezahlt.

        Warum nun nochmal dafür Steuer bezahlen?

        P.S.: Lottogewinne müssten deiner Logik nach dann auch versteuert werden. Oder gilt das Ausfüllen und Bezahlen des Lottoscheins nun schon als Arbeit? 😉

  21. Ich könnte Nachts nicht gut schlafen wenn ich solche Konten hätte.
    Nicht wegen dem schlechten Gewissen sondern einfach aus Angst vor der hohen Strafe.
    In Deutschland kommt man ja besser bei Körperverseltztung weg als bei Steuerbetrug.

    Hoeneß hat sicher einen guten Tip von einen seiner CSU/Freunde bekommen das ein Verfahren läuft.

  22. Das mit dem 100millionen weiss doch keiner, es gibt keine infos zu Summen, dass wird doch nur als Ueberschrift genutzt, um die Sachen groesser zu machen. Habe das jetzt auf mehreren Seiten gesehen, und im eigentlich artikel steht dann nichts zu dieser Summe.

  23. Schade das er vermutlich nicht in den Knast wandern wird. Ich meine, der gute Mann hat so viel Geld ausgelagert, das viele in ihrem ganzen Leben nicht mal durch harte Arbeit verdienen werden.

    Klar kann man sagen: Andere bringen auch ihr Geld nach Luxemburg, oder in die Schweiz – aber ich denke, man muss auch hier die Masse sehen. Mag sein das du Leute in deinem Umfeld hast, die das selbe tun, aber die werden wohl kaum 100 Millionen lagern. Auf der anderen Seite – klar, ich finde es auch doof wenn ich Steuern zahlen muss, aber ich profitiere ja auch von diesem Staat. Das Argument: „Aber ich zahle ja dann so viele Steuern“ von jemandem zu hören der schon 2 Porsche in der Auffahrt stehen hat ist doch lächerlich. Klar muss es Einkommensunterschiede geben – aber Otto Normal hat keine Konten im Ausland. Wenn ich als gering Verdiener Geld abgebe trifft mich das genau so hart (oder wesentlich härter) wie wenn ich als Reicher einen prozentual höheren Anteil abdrücken muss – ich hab halt am Ende trotzdem mehr raus..

  24. Seine Würstchenfabrik hatte 2011 einen Umsatz von knapp 45 Millionen Euro. Wohlgemerkt Umsatz … nicht Gewinn. Gewinnmarge dürfte vom Umsatz wohl 5 bis 10% sein.

    Die interessante Frage ist: Sind die Zahlen, hunderte Millionen, korrekt und wenn ja, woher kommt das Geld?

  25. Ich denke das beste wäre wenn Hoenes sofort von allen Bereichen im Fussball zurück tritt. Er hat mit dieser sache dem Deutschen Fussball sehr geschadet. Sie kommentare in England, Spanien und Italien wo man sich darüber lustig macht “ warum die Deutschen auf ihre Finanzielle lage so stolz sind „. Schade das ausgerechnet Hoenes der viel für den Deutschen Fussball getan hat, ihm nun so sehr schadet.

    • Für mich ist die tat nichts schlimmes, daher kann man jetzt auch nicht sagen geschiet ihm recht oder sonstiges. Aber ausgerechnet er ….

  26. Grundsätzlich muss jeder Steuern zahlen, der hier in Deutschland lebt. Wenn einer sein Geld nicht an den Staat abgeben will, dann ist das kriminell uns allen gegenüber! Der Staat sind nicht die Politiker, sondern wir sind der Staat. Wenn in diesem Land keiner Steuern hinterziehen würde, dann hätten wir zum Beispiel weniger Löcher in den Straßen und mehr Geld für die Schulen übrig.
    Wenn jetzt einer meint: „der Hoeneß hat das aus eigener Kraft geschafft“, ist das schlicht und einfach gelogen. Ulrich ist irgendwann auch mal auf der Straße gefahren, ist zur Schule gegangen, hat die Taufe empfangen, das Stadion des FC Bayern wurde teilweise auch mit Steuergeldern bezahlt und einige seiner Fleischfabriken ebenso.
    Ich sage nicht, dass man ihn ins Gefängnis stecken soll. Er hätte sich wahrscheinlich aber nie angezeigt, wenn es in letzter Zeit nicht eng geworden wäre. Wir müssen aber mal davon wegkommen, Steuern als Bestrafung zu sehen. Die erfüllen einen sinnvollen Zweck für uns alle, arm und reich.

    • Ja, das sehe ich auch so. Wer den Staat als seinen Feind betrachtet und meint, es wäre legitim Steuerbetrug als Selbstverteidugung zu sehen, der sollte dringend einen Antrag auf Ausbürgerung stellen.

      Wer hier lebt und gemeldet ist, von unseren Strukturen profitiert hat gefälligst auch Steuern zu zahlen, ganz egal ob er das toll findet oder nicht, das ist kein Wunschkonzert hier.
      Gerade die Wohlhabenden haben alle Möglichkeiten jederzeit aus diesem Land abzuhauen wenn es ihnen nicht passt (machen ja viele, zumindest mal mit ihrem Wohnsitz). Normale Bürger mit weniger Geld haben diese Möglichkeit oft nicht, weil das Startkapital dafür fehlt. Ich ärgere mich auch oft über die Steuern die ich zahlen muss, aber dennoch bezahle ich sie weil es nun mal Gesetz ist.

      Wenn es Höhneß nicht passt was hier mit den Steuern abgeht, dann soll er seinen Wohnsitz einfach gleich in die Schweiz verlegen…dann wiissenw enigstens gleich alle wo die Prioritäten liegen.

      Ich persönlich glaube bei Höhneß aber nicht an dreistellige Millionenbeträge. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er privat durch seine Fabrik und Spekulation am Kapitalmarkt so viel Geld ansammeln konnte. Ich halte einen zweistelligen Betrag für wahrscheinlicher…und das ist noch schlimm genug.

      Was mich am meisten ärgert, ist aber der erhobene Zeigefinger, den Höhneß gerne gegen andere erhebt. Sowas kann man sich nur leisten wenn man auch sauber ist. Wer hohe moralische Maßstäbe an andere anlegt, der muss sich an selbigen messen lassen.
      Und die Selbstanzeige macht es in meinen Augen auch nicht besser, denn sie kam nicht aus Einsicht, sondern in der Absicht größeren Schaden von sich abzuwenden. Eigentlich war nämlich der Plan sich durch das geplante Steuerabkommen heimlich still und leise in die Legalität zurückzuschleichen.

      Ich bin sehr enttäuscht von Uli Höhneß und hoffe, daß er die Strafe bekommt die das Gesetz dafür vorsieht. Aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, irgendeine Lösung wird sich da schon finden. Mir geht es da auch nur um Gerechtigkeit, ich hätte mir lieber gewünscht Höhneß wäre wirklich so sauber wie er immer getan hat.

    • sicherlich sind steuern eine sinnvolle sache.
      ich glaube aber auch dass so mancher der steuern hinterzieht das nicht tut um möglichst viel geld zu scheffeln, sondern auch weil unsere steuergelder teilweise einfach nur verschwendet werden.

      • Jop, ein bruchteil unserer Steuergelder wird nicht sinnvoll genutzt. Was hat das jetzt mit Steuerhinterziehung zu tun? Der staat ist kein Laden, wo man mit Steuern was einkaufen kann. Wenn ihnen wirklich soviel an der sinnvollen Nutzung von Steuergeldern liegen würde wär das Geld nicht auf irgend einem schweizer Konto, sondern dort wo es gebraucht wäre.

  27. Man kann ja letztlich nur froh sein, dass das Steuerabkommen mit der Schweiz nun doch nicht geklappt hat. Sonst hätte er sich nämlich (sogar seiner Aussage nach) im Dezember durch eine kleine „Spende“ anonym freikaufen können.

    Ist halt schade, dass er immer einer der lautesten in vielen Bereichen war (Wettern gegen die FIFA-Korruption etc.) und selber finanziell offensichtlich einiges schwarz gemacht hat.

  28. Ich denke er wird genau gewusst haben das er erwischt wird. Daher die Selbstanzeige. Die frage dich ich mir dabei aber immer stelle. Was zur Hölle macht ein Mensch mit soviel Geld? Evtl ist es etwas Blauäugig von mir aber wenn ich mir vorstelle das ich mehr Geld hätte als ich eh ausgeben kann (und das ist bei einer solchen summe so), dann würde ich doch den sicheren weg gehen und auf einen teil des Geldes verzichten und dafür aber kein Verbrechen begehen. Naja wie gesagt evtl ist das Blauäugig gedacht von mir, aber nachvollziehen kann ich sowas beim besten willen nicht.

    Die andere Frage die ich mir stelle ist was wird nun aus Hoeness ? So wie wir die Presse kennen wird sie jetzt Wochenlang auf Ihn einprügeln aber was passiert dann. Tritt er irgendwann zurück? oder hält er dem druck von außen stand.

  29. „Mühsam erarbeitetes Geld durch die hohen deutschen Steuern“.

    Ich werde diese Einstellung wohl niemals verstehen. Um sich neben den Porsche in der Einfahrt noch einen zweiten stellen zu können, werden Steuern hinterzogen.

    Gibt es keine Schwelle, ab der man sich sagt: So, ich hab genug, was soll ich mit mehr?

    • So eine Schwelle gibt es nicht. Deshalb werden die Reichen auch immer reicher.

      Das ist die sogenannte Halskrankheit, wenn man den Hals einfach nicht voll genug bekommen kann.

      Kein Mensch braucht im Jahr mehr als z.B. 1 Million Euro um wirklich luxuriös leben zu können. Fast alle Menschen wären auch mit 10% davon zufrieden genug.

      Ich finde es gut, dass die ganzen Steuersünder geschnappt werden. Denn ich findes es einfach nur dreist, dass man sich beschwert, wenn man von seinen 100 Millionen ein paar an den Staat abdrücken muss.

      Generell bin ich der Ansicht, dass die Reichen noch viel mehr Steuern zahlen müssten. Es sollte hier keine % Regel geben.

      Denn wenn ich als normaler Mensch von meinen 3000 Euro 1/3 abgeben muss, dann trifft mich das ziemlich, wenn nurnoch 2000 übrig bleiben. Wenn dann ein reicher Bänker der einfach irgendwann in seinem Leben mal die richtigen Connections hatte jetzt von seinen 3 Millionen 1/3 abdrücken muss, dann hat er immernoch 2 Millionen. Das ist mehr Geld als ich für den Rest meines Lebens bräuchte.

      Alle Einkommen die monatlich über 100.000 euro liegen sollten meiner Meinung nach zu 100% versteuert werden. So „hart“ verdient ist dieses Geld nicht. Man muss nur einmal etwas Glück haben im Leben um in sowas reinzurutschen. Die erste Million ist die schwerste, wenn man so ein Kapital erstmal hat und nicht vollkommen bescheuert ist, läuft es von alleine. Hart verdient ist dann nixmehr, das ist quasi ein Selbstläufer, wenn man eben nicht komplett bescheuert ist.

      • Und hier zeigt sich wieder bestens, wieso das Internet in Sachen Diskussionskultur gerne belächelt wird. Es wuseln einfach tonnenweise realitätsferne Meinungen herum, die keiner ernst nehmen kann.

      • Wow, das ist doch mal eine kreative Lösung. Also soll niemand mehr als 100000 im Monat verdienen? würd ich zu dieser Berufsgruppe gehören, würd ich auswandern, den das ist nurnoch dreist.

        Wenn du 50% deines Einkommens an Steuern abtreten musst, trifft das jeden genau gleich. Jemand mit 5000€ im Monat muss ebenso die Hälfte abdrücken, wie jemand, der eine Millionen verdient. Natürlich hat der Millionär danach mehr Geld, aber warum soll man auch von seinem ehrlich verdientem Geld mehr abtreten als jemand anderes, nur weil man mehr verdient.

        In meinen Augen sollte es so laufen: Der Deutsche Staat ermöglicht einem von Kindesbeinen an ein gutes Leben, das heißt eine Grundversorgung, Sicherheit und die Chance, durch Schulbildung aufzusteigen. Wer diesen Weg mitgeht, bekommt die Möglichkeit, kostenfrei zu studieren, um einmal sehr gutes Geld zu verdienen. Als „dank“ oder auch ausgleich dafür, mehr zu verdienen, muss man dann eben damit rechnen, hohe Steuern (in absoluten Zahlen) zu zahlen. Damit zahlt man dann dem Staat seine Ausbildung, Bildung und das vermutlich gute Leben, welches man gerade durch das Geld hat, wieder zurück.

        • Anmerkung: Der Steuersatz richtet sich nach dem Einkommen und liegt nicht generell bei „50%“ oder einem anderen fixen Wert. Dementsprechend muss der Mehrverdiener auch nicht nur in absoluten Zahlen mehr abgeben, sondern auch in prozentualer Relation.

          Der Vorschlag mit der 100%-Besteuerung stammt übrigens von den Linken, die sich damit ein sehr ordentliches Eigentor vor einem oder zwei Monaten geschossen haben 😉

        • Google mal „Progressivsteuer“ und lass dir das Gefundene bitte durch den Kopf gehen bevor du behauptest ein Einheitssteuersatz träfe alle Menschen gleichermaßen.

  30. Vorrausgesetzt es entspricht den Tatsachen, dass er 3 Stellige Millionenbeträge vor dem deutschen Fiskus in Sicherheit gebracht hat, so müsste eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung verhängt werden.

    Aber das wird nicht passieren. Herr Hoenes ist ein reicher und einflussreicher Mann und ihm wird wahrscheinlich außer einer kleinen Strafzahlung und einer Steuerrückzahlung nichts passieren. Der sogenannte „kleine Mann“ jedoch wird ohne Gnade vom Fiskus behandelt. Gerade kleinere Unternehmen müssen sich häufig gängeln lassen und müssen verhältnismäßig viel Steuer zahlen, da die ganzen Tricks nicht möglich sind.

    Die Menschen in diesem Land sind nicht mehr gleichberechtigt sondern es gibt immer mehr die gleicher als gleich sind. Und von dieser Gleichheitsebene muss man sich ständig sagen lassen, dass soziale Ungleichheit notwendig sind um als Land gut dazustehen.

    Schade dass wir keine Politiker mehr mit Eiern haben, die auch abseits von Lobbyinteressen Politik gestalten.

    • § 398a Absehen von Verfolgung in besonderen Fällen

      In Fällen, in denen Straffreiheit nur deswegen nicht eintritt, weil der Hinterziehungsbetrag 50 000 Euro übersteigt (§ 371 Absatz 2 Nummer 3), wird von der Verfolgung einer Steuerstraftat abgesehen, wenn der Täter innerhalb einer ihm bestimmten angemessenen Frist

      1.die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern entrichtet und
      2.einen Geldbetrag in Höhe von 5 Prozent der hinterzogenen Steuer zugunsten der Staatskasse zahlt.

      Da steht nichts von einer Obergrenze ab der das nicht mehr gilt, d.h. sollte seine Selbstanzeige gültig sein und er die beiden Punkte erfüllt sollte er Straffrei aus der Sache hervor gehen.

  31. „Für mich ist es ein gutes Zeichen, dass sich Hoeneß selbst angezeigt hat. Ich halt ihn für einen äußerst intelligenten und abgezockten Menschen, der so einen Weg sicher nicht komplett freiwillig gehen würde.“.
    Für mich ist das kein gutes Zeichen! Ich empfinde Steuerhinterziehung als echte kriminelle Handung (Verrat an der Solidargemeinschaft, bedeutet: Geld fehlt für Schulen, Beamte, Infrastruktur, Gesundheitswesen, etc.). Daher finde ich es sehr bedenklich, dass man durch Selbstanzeige einer Haftstrafe entgehen kann.

    „Ich will die Sache damit nicht gutheißen, sondern nur anmerken, dass Hoeneß nicht der Einzige ist, der in Sachen Steuern “Dreck am Stecken” hat.“
    Nur weil eine vielzahl von Personen die selbe Straftaten begeht, wird wird diese nicht besser (oder verliert an Bedeutung).
    Nach deiner Logik wäre Mord nicht so schlimm, wenn diese Straftat von vielen Leuten begangen wird.

    • Was verstehst Du an dem Satz „Ich will die Sache nicht gutheißen“ nicht? Und dass Hoeneß durch die Selbstanzeige einer Haftstrafe entgeht, steht doch noch gar nicht fest.

      Evtl. einfach mal den Text besser lesen, bevor man mich hier schon wieder direkt angreift und auf den Drama-Knopf drückt!

      • Ich hatte den Eindruck, dass du in deiner ersten Reaktion das Verhalten des UH verurteilst und in deiner zweiten Reaktion, dieses Verhalten wieder verharmlost:

        „Meine zweite Reaktion war: Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass ein großer Teil der wohlhabenden Menschen in Deutschland Konten im Ausland hat. Selbst in meinem direkten Umfeld kenne ich 1-2 Leute, die beispielsweise Konten in Luxemburg angemietet haben. Sie begründen dies schlicht und einfach damit, dass sie es nicht einsehen würden, dass der Deutsche Staat sich an ihrem “mühsam verdienten Geld mit dermaßen hohen Steuern bedient”.

        Sollte ich das fehlinterpretiert haben, dann Sorry!

        P.S.: Und Gut So 😉

    • Äußerst gefährlich von einer Aussage auf ein komplettes, logisches System zu schließen – vor allem wenn man diese Aussage falsch versteht.

  32. Woher er die hat? Wir leben nunmal in einem System, indem es völlig normal ist, dass geld sich selbst vermehrt, ohne dass jemand dafür arbeitet 😉 Es wird irgendwo investiert, die Bürger arbeiten damit, un am Ende kommt auf der einen Seite mehr raus, als vorher da war.

  33. Selbstanzeige bedeutet nur das man ihm schon so nah am Arsch ist, das eine Selbstanzeige die Strafe mindert.
    Das ist reiner Selbstschutz.

    • Falsch. Die Selbstanzeige kam, nachdem es zu keinem Abkommen mit der Schweiz und damit zu keinem Steuergesetz gekommen ist. Im Januar war noch keine Rede von Daten-CDs oder der Gleichen.

      Mehr als das wirst du definitiv(!) nicht wissen! Und falls ja, solltest du für das Finanzamt arbeiten!

    • teilweise richtig. wäre man ihm nämlich „offiziell“ nah am Arsch, wäre eine Selbstanzeige sinnlos. Sprich: du kannst dich nichtmehr selbst anzeigen, wenn bereits ein Verfahren gegen dich läuft.

  34. Ich kann mir diese mehreren hundert Millionen von der die AZ (das alte Klatschblatt) angeblich weiß nicht vorstellen. Durch HoWe und den FCB konnte er sowas nicht ansatzweiße verdienen. Da ist mindestens eine 0 zuviel, wenn nicht eher 2.
    Wenn die Zahlen aber tatsächlich stimmen sollten ist mir die Steuerhinterziehung ehrlich gesagt ziemlich egal, dann interessiert mich viel eher woher er das Geld her hat.
    Naja, das wird sich in den nächsten Wochen schon herausstellen.

  35. Es ist gut das er sich selbst angezeigt hat? Schwachsinn! Der wollte nur die Strafe minimieren und sich wieder als Saubermann darstellen lassen. Das er drauf hoffte das neue Steuerabkommen könnte durchgesetzt werden, um sich anonym und legal raus zu kaufen ist auch schrecklich. Dieser Mann hat jede Glaubwürdigkeit verloren. Auf andere Vereine und Manager (auch ausserhalb des Fußballs) mit dem Finger zeigen und am Ende ist er selbst nicht besser. Doppelmoral! Und dann noch sich als Gutmenschen hin stellen und davon reden anderen zu helfen bzw. jetzt vor kurzem andere Vereine zu unterstützen. Jeder Mensch hat wohl zwei Gesichter…

    Aber auch geil wie viele ihn sogar noch verteidigen. Wenn ich dann wo anders noch lese „Das macht doch jeder“ könnte ich kotzen.

  36. Mühsam erarbeitet heißt auch, die Intelligenz dafür zu besitzen, sonst würde jeder genug Kohle haben, Hoenes ist wohl einer, der einfach viel richtig macht.

    Finde es gut dass er sich selbst angezeigt hat, aber wegen mir kann er sein Geld auch behalten, ich hab zwar selbst nur 200 Tacken im Monat, aber leiste im Verhältnis dazu auch nichts, warum soll er da unserm Staat viel abgeben, der Staat hat ihm beim erwirtschaften auch nicht geholfen.

    Die andere Seite ist, dass das Geld halt benötigt wird, aber wer weiß, was die Politiker so auf der hohen Kante haben.

    • „der Staat hat ihm beim erwirtschaften auch nicht geholfen.“ Seltsam, dass es in der dritten welt kaum so erfolgreiche Firmen gibt. Aber das liegt bestimmt nicht an den modernen Staaten hier, sondern an den Unterschichtennegern dort…

  37. Ich bin ein großer FCB Fan und mag (mochte) als solcher auch Hoeness.

    Meine Meinung: WENN das ganze so stimmt, dann ab in den Knast mit ihm. Aber wie bei jedem anderen Menschen auch, gilt es jetzt erst mal abzuwarten, was die Justiz ermittelt.

    Generell: Ich kann und werde es wohl auch nie verstehen, wie Menschen, die derart reich sind, den Hals nicht vollbekommen können und ihre Knete vor dem Fiskus in Sicherheit bringen müssen.

    Ich finde dieses Verhalten asozial in höchstem Maße! Die Bekannten, die du kennst, würde ich gerne fragen: warum geht ihr dann nicht ganz nach Luxemburg? Warum seid ihr hier und genießt die Vorteile dieses Landes, seid aber nicht bereit nach den gottverdammten Regeln zu spielen, die hier gelten?

    Am Ende noch: ich hoffe, dass mein Verein durch diesen Mist keinen Schaden nimmt. Am Dienstag gehts gegen Barca, da kann man solche Nebenkriegsschauplätze echt nicht brauchen…

  38. „mühsam verdientes geld“ … wenn ich das schon höre 😀
    kein mensch auf diesem planeten ist in der lage, aus eigener kraft heraus mehrere millionen zu erwirtschaften. es sind immer die angestellten, die den eigentlichen wert produzieren, der „verantworliche“ bedient sich nur daran und nennt das produzierte sein eigentum.

    • Blödsinn…Nur weil er seine Würstchen nicht selber verpackt oder er nicht selber auf dem Rasen für den FCB kickt, heißt es doch nicht, dass er sich das Geld nicht verdient hat… Um so ein Vermögen zu verdienen gehört viel Ehrgeiz, Willenskraft und auch ein bisschen Glück. Und sowas schafft nicht jeder!

      • Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Dennoch müssen sich diese Leute die Frage gefallen lassen, ob Ihre Arbeit tatsächlich 100 mal „besser“/wertvoller ist als die eines unteren Angestellten. Oder sei es auch nur 10 mal besser als desjenigen Angestellten, der nur eine Ebene weiter unten arbeitet, vielleicht sogar mit mehr Arbeitsstunden, und aufgrund seiner Qualifikation und seines Wissens denselben Job machen könnte (oder ihn sogar bereits zum Teil macht).

        Um dieses marktwirtschaftliche Ungleichgewicht (dass definitiv nicht allein dadurch entsteht, dass der eine besser oder mehr arbeitet) zu nivellieren, sind Steuersätze für Gutverdiener nun mal so hoch wie sind – und das haben Gutverdiener einfach zu akzeptieren.

        Aus meiner Sicht könnte man hier noch wesentlich höhere Steuersätze ansetzen, und ich sage das bewusst als jemand, den diese höheren Steuersätze für Gutverdiener auch betreffen würden.

        Denn eins lässt sich ganz sicher sagen: Ohne die Rahmenbedingungen, die der Staat dank Steuereinnahmen schafft, wird hier keiner reich.

    • Naja, aber man muss es ja aus eigener Kraf schaffen in eine solche position zu kommen, dass man für die „produzierenden Angestellten“ Verantwortung übernimmt.
      Keiner bewirbt sich direkt für den Vorstand, man muss sich mit guten Leistungen und ein wenig Glück dahin arbeiten.
      (Mal irgendwelche vererbten Familienunternehmen ausgenommen)

      Zurück zum Thema.
      Ich bin eh nicht wirklich so klatsch interessiert. Auf Grund des Steuer CDs ibts ja einiges an Selbstanzeigen. Und, dass da mal jetzt wer bekannteres dabei ist, überrascht mich nicht wirklich.

      • *lach* Schau Dir doch bitte einfach mal die Lebensläufe von Vorstandsmitgliedern deutscher Großkonzerne an. Leute, die nicht in einer sehr wohlhabenden Familie geboren wurden und sich linear „aus eigener Kraft“ hochgearbeitet haben, sind die absolute Ausnahme. Einflussreiche Eltern sind die beste Referenz, die man bei einer Bewerbung als Vorstandsmitglied vorweisen kann.

        • Und was genau ist daran schlimm?

          Nehmen wir an du würdest ein Unternehmen mit entsprechendem Umsatz besitzen. Würdest du nun als Manager eher jemanden einstellen der sich linear hochgearbeitet hat oder jemanden dem mit der Muttermilch alles nötige eingeflößt wurde?

          Ich denke grade bei Führungspositionen, dass eine frühe Sozialisierung innerhalb dieses Bereiches mit entsprechenden sich daraus ergebenden Kontakten deutlich sinnvoller ist in den meisten größeren Branchen.

          Wir reden hier von Positionen in denen Eindrücke/Bauchgefühle direkt über den Erfolg des Unternehmens und damit über viele andere Schicksale entscheidet. Hieraus ergibt sich für mich zwingend die Notwendigkeit diese Position zu optimieren.

          Desweiteren unterschätzt du enorm die hiermit verbundene Verantwortung. Was passiert wenn nen Facharbeiter mal verkatert zur Arbeit kommt? Was passiert wenn der Manager auch nur einmal im falschen Moment nicht ganz konzentriert ist?

          • Also willst du damit legitimieren, dass es nur von deine Eltern abhängen soll, eine Chance auf „Erfolg“ im leben zu haben?
            Mit dieser Aussage legitimierst du indirekt die Armut in der dritten Welt btw.!

          • Reich geboren werden hat aber nichts mit hocharbeiten zu tun.

            Und was soll das immer mit der Verantwortung? Würden sie wirklich Verantwortung übernehmen würden sie nicht mehr Geld am Staat vorbeischaffen als ein normaler wohlständiger Mensch im ganzen Leben ausgibt. Wenn der Manager einen Fehler macht nimmt er seine üppige Abfindnung + Schwarzgeldmillionen und setzt sich irgendwo friedlich zur Ruhe – oder setzt sich beim nächsten Unternehmen oben rein. Das ihm die normalen Menschen am Arsch vorbeigehen zeigt doch schon die ganze Steuerhinterziehungskiste.

            Und das Verantwortung mehrere hundert mal soviel Wert sein soll seh ich halt nicht ein. Für mich ganz klar ein Zeichen, dass die freie Wirtschaft versagt. Früher waren die Abstände auch geringer und die Firmen sind trotzdem nicht den Bach runter gegangen.

    • Und das hätten die Angestellten bestimmt ohne Produktionsstätten, Maschinen und einen Geschäftsführer der alles organisiert, die Verantwortung trägt und bei eventuellen Misserfolgen etc. haftet, geschafft.. es war einfach so klar, dass sich bei dem Thema sofort wieder jeder Internetkommunist in den Comments verewigt…

      Zu Hoeness: Er hat schon sehr viel Gutes für den Sport und soziale Einrichtungen und Menschen in Not getan. Das rechtfertigt zwar keineswegs ein Vergehen wie Steuerhinterziehung, genauso wenig sollte man ihn wegen dieser einen Tat jetzt verteufeln.

      • „die Verantwortung trägt und bei eventuellen Misserfolgen etc. haftet,“

        Wir reden hier nicht von anständigen mittelständischen Unternehmen. Da ist das tatsächlich so, weswegen ich die Arbeit dieser Leute sehr respektiere. Aber man sieht ja an Herrn Hoeneß, dass ab einer gewissen gewinnspanne die Verhältnismäßigkeit verloren geht. Und wenn dann was mit der Firma ist übernimmt man keine Verantwortung, sondern schichtet schnell sein Vermögen so um, dass man mit minimalem eigenen Risiko die Firma pleite gehen lassen kann (jaja da wird sich um die mMitarbeiter gekümmert 😉 ). Danach ab aufs Schloss in Frankriech oder sonst wo, dass zufällig nicht mehr einem selbst gehört, sondern einem guten Bekannten – so ein Pech aber für die Gläubiger…

        Verantwortung übernehmen nur die, die noch nicht reich genug sind um sich davor drücken zu können.

    • Die angestellten verdienen zwar das Geld für den Chef aber… Irgendwann hatte der Chef (wenn man mal vom Mittelstand ausgeht) eine zündende Idee und hat sie realisiert mit allem unternehmerischen Rusko welches dies mit sich bringt. Deshalb ist ihm ein finanzieller Vorteil davon, durchaus zu wünschen. Das dies nun wieder hunderte Millionen sind, gehe ich mit dir konform muss nicht sein. Aber wo zieht man da die Grenze?

      Zum ursprünglichen Thema:
      Warum er sich selbst angezeigt hat ist einfach, ihm geht schlechtweg die Düse, dass man ihm auf die schliche kommt. Dann muss er nicht nur die Steuern nachzahlen, sondern zusätzlich mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Das ist nämlich der Unterschied, wenn man sich selbst anzeigt. Dabei kann man sich so „frei kaufen“. Dann gibt es „nur“ einen Strafaufschlag auf die eigentlich zu bezahlenden Steuern. Der andere Grund wird sein, dass er damit gerechnet hatte, dass die Schweiz mit Deutschland diesen Vertrag unterschreibt. Dieser beinhaltete, dass die Schweiz (Banken) jedes Jahr ein paar Milliarden in das deutsche Steuersystem einzahlen. Dann währen alle Steuersünder anonym geblieben. Da hatte wohl die SPD (oder CDU kein plan wer) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Abkommen kam nicht zustande. Jetzt haben alle Angst, dass sie auf den schon gekauften bzw. auf anderen Steuer CDs zu finden sind.

    • Dumm nur, dass der Kopf ebenso wichtig ist wie der Körper.
      Den der „Chef“ stellt schließlich alles. Maschinen, orte, sogar die Gehälter der Arbeiter. Geht dann irgendwas schief, verliert der Arbeiter zwar seinen Job, der Chef muss aber ebenfalls (gewaltige) Einbußen hinnehmen.
      Die Verantwortung für etwas zu haben ist viel schwieriger, als man das oft denken mag.

      Kleines plakatives Beispiel:
      Stevinho hat dieses Network hier aufgebaut. Mittlerweile macht er, außer auf dieser Seite und im Studio, eigentlich nichtsmehr und hat das an (sehr fähige) Leute weiterdirigiert. Im Studio selber macht er zwar jede Moderation, aber die Technik, die Moderation des Chats und vieles drumherum mehr hat er ebenfalls abgegeben.
      Mit sehr viel bösem Willen kann man also sagen, Stevinho scheffelt hier auf den Schultern anderer Geld.

      Wenn jetzt aber etwas megamäßig schiefgeht (keine Sau interessiert sich mehr für die Sendungen, MMOGA springt ab, whatever), wer ist dann derjenige, der die Kosten und den Schaden zu tragen hat? Der „kleine“ Arbeiter Paape, der hier eher sowas wie ein Praktikum macht? geschichtenschreiber numisel von wowszene? Nein, es ist „thebigboss“ Stevinho, der hier mit seinem Privatvermögen drinhängt. sicherlich wäre es nicht existenzbedrohend für ihn, aber wie er selber schon oft gesagt hat, ohne MMOGA kein Justnetwork, sprich: er müsste seine Firma jetzt dichtmachen.

      Und so läuft es nunmal auch in der freien Wirtschaft. Der Kopf trägt die Verantwortung, nicht zuletzt, damit die untere Belegeschaft sich darum keine Sorgen machen muss

      • Dein Beispiel greift aber nicht in der Realität. Gerade für Großkonzerne und insbesondere Banken gilt mittlerweile dass der Vorstand / die Geschäftsführung eben kein relevantes Risiko mehr trägt, unter anderem auch durch Privatkapitalflucht (oder im Falle der Banken der ganze „too big to fail“ – Mythos; frag mal in Island wie sehr das zutrifft).

        • Das ist so pauschal nicht richtig. Es hängt vor allem von der Gesellschaftsform ab. Personengesellschaften haften natürlich mit dem Privatvermögen der Eigentümer. Kapitalgesellschaften mit dem eingelegten Kapital bzw. der Unternehmensmasse. Das bringen Laien gerne durcheinander.

          Wenn ein Großkonzern etwa eine AG ist, dann ist der Vorstand nicht Eigentümer dieses Unternehmens. Eigentümer sind die Aktionäre, Vorstände, Aufsichtsräte und Manager sind lediglich Angestellte. Und du haftest doch auch nicht mit deinem Privatvermögen für Verbindlichkeiten deines Arbeitgebers, oder?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here