TEILEN

Legendäres Video von Eidexe zur Thematik! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen…


Anzeige

160 KOMMENTARE

  1. Für all diejenigen, die nur etwas gegen den Layer haben, der sich einmal pro Tag vor die commis schiebt:

    Im Adblock (firefox) kann man unten auf das AdBlock-Symbol klicken und die blockierbaren Elemente anzeigen lassen und für alle Elemente ausser dem Layer ausnahmen hinzufügen.

    Das würde zwar nicht vollständig das Problem lösen, da der Layer wahrscheinlich am meisten Geld einbringt, aber ich denke, es wäre als kompromiss denkbar.

  2. Tja, dummerweise definiert jeder selber, was er als störend oder nervend definiert.
    Viele (vielleicht nur die ältere Generation, wer weiß?) fänden wahrscheinlich das Bling-Bling auf justMMO ganz oben hier im Video schon nervig genug. Von layerads ganz zu schweigen.
    Echt schade, dass man gleich als armselig und lächerlich beschimpft wird, wenn man sich als Adblocknutzer „outet“. Hängt wahrscheinlich zu viel Herzblut der Jungs* mit drin.
    *um das klarzustellen: gemeint sind die jungen „Soldiers“, nicht die Macher.

  3. was haltet ihr den von einem Video wo ihr einfach zeigt wie man dem addblocker eine ausnahme für euch + [Twitchtv/-youtube(Stevinohchannel)] hinzufügt klar klingt schwachsinnig aber wenn man sich so ein video anguckt kann man den addblocker auch eben anhand des videos in fast der selben zeit ‚umstellen‘
    anstatt den flamegeilen/unschuldigen unsern ein futtervideo zu posten
    ich glaube ein defensives Video hätte hier einen besseren effekt gehabt

    naja und jeden kannst du eh nicht dazu bringen addblocker
    ‚aus-um zustellen‘

  4. Es ist eigentlich ganz einfach.

    Haut euch alle Adblocker an aber heult dann nicht herum wen dann Websiten nicht mehr da sind.

    Ich hab auf den seiten wo ich immer drauf schaue den aus und ich lebe immer noch.

  5. Für mich besteht das Internet ganz klar aus zwei Dingen: Information + Unterhaltung
    Dabei verstehe ich auch (anders als manche Patei und ihre Wähler), dass dieses Angebot nie und an keiner Stelle kostenlos ist.
    Trotzdem vertrete ich den Standpunkt, dass AdBlock heute akzeptabel ist.
    AdBlock aber nicht indem ich alle Werbung strickt ausbleden lasse, denn das ist verdammt nah an Diebstahl.
    Mein AdBlocker filtert alle bewegte Werbung, nachdem ich viele Seiten, wie auch den Blog tatsächlich (und nich übertrieben) wegen dieser nichtmehr besucht habe. Ich gehöre zu den Menschen, die von solchen Details aufgehalten werden.
    Schlussendlich: Wer nerfige Werbung schaltet wird von mir dafür kein Geld generiert bekommen. Wer aber statische Banner hat wirbt in einer auch für Zeitschriften typischen Art.
    Wenn der Content kein Video ist möchte ich auch keine bewegte Werbung.

  6. Schwieriges Thema. Interessant finde ich erstmal, dass hier viele posten, dass subtile Werbung ihnen lieber sei, als klar erkennbare (und abschaltbare), das halte ich für sehr fragwürdig.

    Werbefinanzierung ist sicher ein hartes Brot geworden, man sieht ja wie s.B. auch SPON da kämpft und zu roten Aufruf-Bannern greift, den Adblocker auszuschalten. Ich wünschte mir für eine Seite wie diese hier, dass eine reine Spendenfinanzierung funktionieren würde (wie bei wikipedia), aber das dürfte wohl auch Utopie sein, denn 90% derer, die hier rumweinen, dass ihre heißgeliebte Community nicht sterben darf, weil sonst alles zu Ende ist, keinen einzigen Cent per Paypal spenden würden. Sollen doch die anderen spenden.

    Diese Layer-Werbung empfinde ich persönlich auch als sehr extrem, ausserdem finde ich nicht besonders toll, dass hier die „geklautes Gold-Verticker“ von MMOGA werben dürfen, aber das ist nur eine sehr einseitige Meinung. 🙂

    Wie wäre es denn, wenn man stattdessen beim ersten Besuch ein Layer einblendet, dass kurz und freundlich das Adblock-Thema anspricht, den User bittet für diese Seite eine Ausnahme zu machen und auch per Link auf ein Tutoria verweist, wie das geht (und zwar auch für relevante Browser wie Chrome – ich kenne auch nur den Weg über die Einstellungen und der ist sehr sehr lästig). Das hätte vielleicht eine bessere Resonanz als diese Videos und Posts in denen sich auch die Betreiber dieser Seite teilweise ein wenig harsch und unnachgiebig zeigen.

    Ist halt auch die Frage inwieweit das alles tatsächlich noch Hobby ist, für mein persönliches Steckenpferd kann ich nichts verlangen. Aus meiner Sicht sind solche Communities, die schnell wachsen, ein Grenzfall und die Betreiber müssen sich schon ernsthafter Gedanken machen, wohin das alles führen soll, als nur einfach mal Werbung zu schalten (es geht mir hier nicht um das Thema Profit, nur um die auflaufenden Kosten). Mancher hat ein Hobby, dass ihn monatlich tausende Euro kostet und dass er gerne mit Bewunderern teilt, ohne dass er plötzlich von denen Werbeinnahmen zur Refinanzierung verlangt, aber eben nur wenn er es sich leisten kann.

    Also hier müssen beide Seiten noch mal in sich gehen und überlegen, was sie denn genau (sein) wollen. Bestimmen kann es jedoch nur der Betreiber und wem das dann nicht passt, nun das Internet ist groß. 🙂

  7. Ich bleib Werbe-Gegner. Mich stört sogar die Werbung vor dem eigentlichen Video in diesen und anderen Beiträgen. Überspringe ich auch.

  8. Diskussion hin oder her, aber eines finde ich dann doch lächerlich:

    „Nutzt ruhig euren AdBlocker, nur bitte nicht bei uns.“

    Das ist doch die eigentlich Aussage des Videos. Aber was soll das? Warum nur bei euch? Warum alle anderen Seiten nicht genauso unterstützen? Wenn schon denn schon: AdBlocker deinstallieren. Aber wie man im Video sieht, macht das Eidexe ja auch nicht. Schließlich hat er ihn ja nicht zum Spaß installiert.

    Also schön das St. Florian Prinzip verbreiten:

    „Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andre an!“

  9. Also ich persönlich hab den AppBlocker paziell aus. Den Layer und die Werbebanner hab ich zugelassen, die Hintergrundwerbung an der Seite hab ich ausgeblendet, weil es nichts nervigeres gibt als irgendwo hinzuklicken und plötzlich öffnet sich Werbung, weil im Hintergrund unsichtbare Werbebanner geschaltet wurden (und das tut ihr, weil wenn ich AddBlock komplett anmache, sind die Werbegrafiken an den Seiten immer noch da, nur reagieren diese dann nicht mehr auf einen Klick. Würdet ihr diese Werbung abstellen, dann würde ich sogar komplett den AddBlocker ausmachen.

  10. ich habe überall mein AdBlocker an. Da ich es einfach nur nerven finde wenn Werbung reinfleigen tut ins Bild oder Werbung die sich Bewegt, Blickt und Flackert bzw. der neuste Trend ganze Werbe Videos (wenn ich Videos sehen will gehen ich auf youporn)

    Außerdem bin ich Telekom Kunde und muss mit DSL 1000 auskommen und ab 2016 auch nur noch mit 75GB und die zu verschwenden um mir Werbungen anzusehen darauf hab ich keine lust.

  11. Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich den Adblocker seit Ewigkeiten auf euren Seiten aktiviert hatte, aber nicht aus irgendwelchen abgefahrenen Gründen sondern einfach weil ich es schlicht und ergreifend vergessen habe euch zu White-listen, ist natürlich nach dem letzten Post (und jetzt dem Video) sofort geschehen. Jedoch mussich sagen die Werbung auf JustDiablo (also die weiße von MMOGA wo die Games auf einen zufliegen) empfinde ich beim lesen als extrem störend was natürlich nichts daran ändert, dass ich euch white-listed lasse, immerhin kann ich einfach meine Browsergröße anpassen und kriege davon nichts mehr mit.

    Grüße, AT

  12. Meiner Meinung nach hat er zum Schluss das wichtige Argument vergessen, dass die Werbung, die euch finanziert, eure Arbeit fördert, die wir konsumieren, daher kann man die Deaktivierung des Adblockers bzw den Konsum von Werbung, natürlich kann man sie instant wegdrücken, als Eigennutz ansehen.

  13. Was ich an dieser ganzen Diskussion immer wieder lustig oder merkwürdig finde ist mein eigenes Surfverhalten.
    Wenn Freunde zu mir kommen und an meinen Browser gehen ist immer die erste Reaktion „Wie kannst du so surfen ohne Adblocker“ *kreisch**flame*

    Ich muss ehrlich sagen wenn ich bei denen an den Rechner gehe fehlt mir stellenweise Werbung sogar weil manche webseiten einfach farblos und leer aussehen.
    Ich persönlich nehme Werbung als solche schon gar nicht mehr wahr. Vielleicht ist diese Abstumpfung auch schon negativ zu betrachten. Aber abgesehen von dem Overlay Add aufem IPad habe ich Werbung noch nie als stöhrend empfunden bzw. nehme sie wie gesagt garnicht mehr als solche war. Darum kannste für mich gerne die Seiten so lassen wie sie sind =)

  14. Ich möchte dass „Clayne“, den „kleinen“ JustNetwork Blog Hosted und bitte alle beschwerden warum die Seite zu lahm ist oder nicht Verfügbar ist dann bekommt. Dieser Blog + Content ist mit einem kleinen 100 € Server nicht Hostbar und ich kann mir vorstellen dass in eingen Jahren auch mehrere Server „Cluster“ benötigt werden.Steve macht Content für dieses Seite im Background sind sicherlcih Leute die Technik noch machen und die könnten in der Zeit wo Sie JN Administrieren auch Zocken.

    Tut mir leid ich habe für manchen asusagen hier kein Verständniss.

    Gruß

    PlaNet

  15. Die Frage ist, was sich mehr lohnen würde: Eine Community, die zu 50% Adblock benutzt (hauptsächlich wegen dem Pop-Up Fenster) oder halt eine Community, die evtl nur noch zu 20% Adblock nutzt (weil das Pop-Up Fenster verschwindet)

    Solange das Pop-Up Fentser bleibt, bleibt mein Adblock auch an. Just my 2 cents

  16. Ich hab eigentlich mal eher so die Frage wie oft ich alleine die Seite aufrufen müsste damit 10€ über Werbung eingenommen wird.

  17. Also ich gebe zu, ich gehöre auch zu denjenigen die Werbung Extrem nervt. Habe den Adblocker jetzt allerdings aus gemacht und hoffe das ich dazu beitragen kann das die Seite weiter bestehen bleibt! 🙂

  18. Ich habs grad schon bei Facebook gepostet und pack den Kern hier auch nochmal hin.

    Ich hab kein Problem die Werbung auf Seiten, die mir gefallen, zu aktivieren. Ich bekomm ja auch was zurück.

    Allerdings gehen mir diese „Mitten-Ins-Bild“-Layer total auf Nerven, egal welche Seite es ist. Das Problem ist dabei aber nicht, dass man einmal am Tag ein X klicken muss.
    Das Problem sind meine mobilen Geräte.
    Ich kann solche Seiten einfach nicht vernünftig mit meinem iPad (nutze da Chrome) oder meinem Windows Phone ansteuern.
    Ich muss da das X immer ein paar mal klicken, da sich diese olle Layer-Werbung immer nur einen Teil schliesst. Das wäre nun aber auch nicht ganz so tragisch.
    Dazu kommt aber noch das Problem, dass das X ja keine riesen Größe hat und ich somit reinzoomen muss. Die blöde Layer-Werbung skaliert aber in nem Bruchteil von ner Sekunde wieder zu ner dämlichen Größe, sodass das X einfach nicht im Bild ist. Und wenn ich die herangezoomte Website dann in die Position schiebe, wo das X ist, dann schiebt die blöde Werbung sich mit, sodass das X einfach nie im Bild ist.
    Das heisst ich muss in dem kurzen Augenblick, wo der Layer noch nicht die Größe angepasst hat auf das X drücken und weil die Dinger irgendwie nie komplett schliessen, muss ich diesen blöden Reaktionstest bei jeder zweiten bis dritten Layer-Werbung 3-4 Mal machen.

    Und das stört mich gewaltigt.
    Ich denke mal das JN hat für die Werbung nen Code-Schnippsel von MMOGA bekommen, was einfach in den Quellcode eingebunden wird. Mir würde es reichen, wenn man sich einmal bei MMOGA meldet (oder wer auch immer für diesen Layer verantwortlich ist) und die Dinger auch für mobile Geräte angepasst werden.

    Für mich sind eine nicht geringe Zahl von Webseiten, darunter auch das JN, für meine mobilen Geräte eben nicht vernünftig nutzbar, weil ich die Wahl zwischen nem ca. dreimaligen Reaktionstest, oder nem riesen Ausschnitt der Werbung mitten im Bild habe.

    Das hatte ich glaube ich aber schon beim letzten Mal in den Kommentaren angesprochen. Aktuell sind die JN Seiten auf meinem Desktop PC und Netbook natürlich nutzbar. Auch mit Werbung. Aber bei meinem iPad und Windows Phone habe ich wegen diesem Werbelayer mitten im Bild dicke Probleme. Und die stören mich.

      • Windows Phone (iOS, Android App?)

        Kann doch nicht für jede beliebige Website ne App installieren, mein SGS2 jammert jetzt schon, dass der Speicherplatz knapp wird.

  19. An dieser ganzen Debatte stört mich, ehrlich gesagt, am meisten, dass die Leute hier massenhaft „Addblocker“ schreiben..

  20. Das sich die ganze Sache über Werbung finanziert ist mir klar.

    Ich hatte bislang noch nie ein Addblocker drauf. Dieses Video ist einfach nur provokant und gehört auf keine seriöse Seite. Das du dieses Video als legendär bezeichnest macht nicht gerade einen guten Eindruck auf mich. Auch wenn diese Addblock Geschichten mit Sicherheit nerfen sollte man doch andere Wege finden als so ein Video.

    Aus Nutzer Sicht stört mich gut eingebaute Werbung gar nicht. Was mich allerdings extrem nerft ist die Werbung die so nett einfliegt und sich immer wie eine Zecke über den Text setzt. Das hält sich hier noch in Grenzen auf vielen Seiten kann man den Mist nicht einmal ordentlich weg klicken, ohne im Hintergrund irgendwelche Seiten zu öffnen.

  21. Hach jungs :/.

    Das ist wie mit dem Kommunismus.
    Das Ziel ist edel aber ihr werdet kurz oder lang an der Realtität scheitern.
    Das sag ich jetz nicht weil ich im Besitz der totalen Wahrheit bin, sondern weil es einfach die logische Konsequenz ist.

    Das abschalten der Adblocker wird wohl nur in Einzelfällen vorkommen =(

    Schade.

  22. Werbung am Rand ist für mich kein Problem. Aber Fenster die man wegklicken muss nerven halt ziemlich.
    Jeden jetzt als asozial zu beschimpfen weil er seinem Adblocker keine Ausnahme hinzufügt ist allerdings ziemlich amüsant.
    Aber davon abgesehen vielen Dank für deine gute Arbeit Steve (auch wenn du das eh nicht liest). Ich höre vor allem gern den Podcast beim Sport.

  23. Wenn du AddblockPlus verwendest folgendes:

    Oben bei deiner Tableiste rechte Maustaste und Add-On-Leiste aktivieren. Dann ist unten (bei mir zumindest) eine Leiste und ganz links ist das kleine rote Addblock-Symbol. Da gehst du rauf und sagst „Deaktivieren auf Stevinho.Justnetwork.eu“. Dies kannst du bei jeder Seite dann machen.

    Hoffe es hilft.

    • danke dir. nun weiss ich endlich wie das geht.

      nun kann ich den titel „egofucking asozialer “ von der liste streichen.

      ich glaube viele wissen garnicht wie man seiten bei dem andblocker frei gibt (so wie ich bis soeben) .

      und ich glaube die debatte wäre nicht halb so aufgebauscht gewesen wenn hier anstelle der flames und beleidigungen gegen die adblock user eine so simple anleitung wie du sie geschrieben hast gestanden hätte.

  24. Ich stimme dir grundsätzlich zu. Ich selbst bin als Webentwickler unterwegs und weiß, dass sich Webseiten darüber finanzieren. Vor diesem Hintergrund habe ich mich lange gescheut, einen AdBlock zu verwenden, mich aber letztlich doch dazu entschieden, weil es teilweise einfach nervig ist.

    Letztlich war der Auslöser sogar diese Seite hier, weil mich das Popup nervt, welches über die Seite flattert. Es nervt in etwa so sehr, wie „Ich will dein Auto kaufen!“-Karten am Auto. Klar, die nehm ich ab und werf sie weg, aber es geht mir auf die Eier.

    Ich habe nichts gegen Werbung, die sich in der Seite befindet, neben der Seite steht oder im Header auftauchen. Aber dieses bescheuerte Popup ist wirklich mit die nervigste Form.

    Als professioneller „Hobby“-Webseitenbetreiber sollte man doch wissen, dass sowas nicht zum guten Stil gehört und so ziemlich das nervigste ist, was man machen kann.

    Auf dem PC und dem iPad ist das noch relativ leicht weg zu klicken – zugegeben. Auf dem Smartphone bekommt man das Ding nicht weg. Alleine schon deswegen sollte man das Popup komplett weg schmeißen.

    Ich verstehe, dass wahrscheinlich gerade dieses Ding am meisten Kohle bringt und es sei dir gegönnt. Aber solange ein Webseitenbetreiber mich derart offensiv mit Werbung bespringt, werde ich meinen AdBlocker auch anlassen.

    Das Mmoga Popup könntet du auch gut als Standardmäßig 2. Blogeintrag (eingeschoben) verwenden und es wäre viel erträglicher und würde vorallem permanent „da“ sein. Ich könnte die Seite weiterhin auf allen Endgeräten ansehen ohne selbiges an die Wand werfen zu wollen und ich bin bereit meinen Adblock für diese Seite zu deaktivieren.

    Vorher bleibt das Ding schon aus Prinzip an.

    Btw: Es gibt Möglichkeiten, Besucher einer Website mit Adblocker zu identifizieren. Spiegel.de z.B. richtet einen Text an Leute mit AdBlock (über der Seite), wenn dieser angeschaltet ist. Normalerweise würde dort ein Banner stehen.

    Wenn man Text einstellen kann, kann man dem User auch den Zugang zur Seite verwähren oder ihn weiterleiten auf ne „Tut uns leid, aber diese Seite ist über Werbung finanziert… falls sie diese Seite besuchen wollen, ist eine Grundvorraussetzung, dies zu akzeptieren und den AdBlocker zu deaktivieren.“

    Das setzt aber voraus, dass sich Werbung im Rahmen hält. Popups gehören schon seit Jahren nicht mehr zum guten Ton, besonders diese nicht =)

    Beste Grüße und so =)

  25. Ich wette 90 % der User mit adblocker wissen garnicht um was es hier geht weil sie sich Banane auskennen.
    Und 8% stören sich garnicht wirklich an der Werbung sondern nur daran wie sie gleich zu bösen Menschen degradiert werden und versuchen sich hier zu rechtfertigen (nicht ganz höflich, aber wie man es in den Wald reinruft kommt es auch wieder raus, und z.b. der spöttische Anfang in Eidexes Video ist einfach nur provokant).
    Ich nutze zwar kein Adblocker aber ich zähle mich zu denen die die Werbung blocken würden um stumm darauf Aufmerksam zu machen das wir so einen Sponsor wie MMOGA nicht wollen… mein GW2 Acc wurde erst neulich gehackt, ich schrieb den Spieler an den mein Gold ging an und der hat es „rechtmäßig auf MMOGA“ erworben.

    Macht weiter so, eure Arbeit hilft mir über meinen Arbeitstag.
    Du und die Projekte die du ins Leben rufst sind spitze!

    ps: die Prozentzahlen sind falsch und dienen der veranschaulichung

  26. Steve, was ich bei der ganzen Aufregung und dem Problem nicht verstehe ist, warum du nicht einfach deine Seite für alle Nutzer sperrst, die in ihrem adbocker deine Seite nicht als Ausnahme hinzugefügt haben!

    gameone.de hat diesen Schritt irgendwann für all ihre Videos unternommen, die auch Hauptcontent auf deren Seite sind. Wer vernünftigen Argumenten nicht folgt, oder einfach zu begriffsstutzig ist, die Sachlage zu verstehen, dem würde ich eben einfach den Hahn abdrehen, basta!

    • Du kannst links unten im Browserfenster auf das rote Stoppschild mit ABP klicken und dann „deaktivieren: auf stevinho.justnetwork.eu“.
      Falls du den Button nicht hast, kannst du das auch über Extras – Addons – AdBlocker – Einstellungen – Filtereinstellungen – Neuen Filter hinzufügen: Dann @@http://stevinho.justnetwork.eu einfügen und tada! 🙂

  27. Hallo,
    ich nutze auch den Adblock, jedoch aus anderen Gründen, als dieser eine Klick ist mir zu viel. Ich habe nämlich zur Zeit nur ein Internet USB-Stick, mit begrenztem Datenvolumen. Und mit begrenzt meine ich Begrenzt. Deshalb habe ich Adblock und andere Addons auf meinem Laptop instaliert, die Webseiten daran hindert überflüssige Sachen zu landen. Auch ist es ein guter Virenschutz, da andere Webseiten nicht all ihre Werbung direkt beziehen, sondern meinstens nicht wissen was für Werbung sie überhaupt schalten. Dadurch ist es leicht micht auf andere Seiten zu entführen, obwohl ich noch auf deren Seite bin, und mit Schadware zu laden. Bisher habe ich Trozdem immer ~10 Tage bevor mein Limit resettet wird jenes erreicht.
    Ist es in meinem Fall also verwerflich Adblocker anzuhaben?

  28. Abschließend bleibt zusagen:

    Die Leute die hier ihre Freizeit dafür „opfern“ uns zu unterhalten und uns einen gewissen service bieten, sollten für ihre klasse Arbeit nicht auch noch drauf zahlen müssen.

    Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet, es war ein Klick. Zusätzich zu dem weiteren Klick um den Layer wegzubekommen sind es zwei Klicks. Das ist jawohl das MINDESTE.

    Danke ans Justnetwork.
    Keep your Shit up!

    • Also wirfst du jedem Straßenmusiker auch nen 10er in seinen Hut, damit er seine Instrumente nicht selber kaufen muss.

      Immerhin unterhält er öffentlich die Leute mit seiner Musik.

      Mich regen die ganuzen asozialen Egofucker auf, die sich nicht ihre Ohren zuhalten in der Stadt und dann kein Geld in den Hut werfen.

      • Was ist das denn für n Argument?!

        Den Service den die Jungs hier bieten nutzen wir doch alle bewusst und gerne im Gegensatz zu einem Straßenmusiker der seine Musik quasi aufzwingt…

        Außerdem vergleichst du dazu noch 10 Euro mit zwei mal die Maus anklicken…

        Das ist doch hier keine Grundlage für eine Diskussion.

        Du beweißt das du a.) keine Ahnung hast und b.) repräsentierst du die jenigen die keinen Punkt haben und einfach nur leechen und schmarotzen.

      • Auch wenn du den letzten Absatz sarkastisch gemeint hast – irgenwo in dieser Diskussion (kann auch beim letzten Eintrag dazu gewesen sein) wurde das wirklich so gesagt.

  29. Bei mir ist der AdBlock für Justnetwork&Co aus, obwohl ich zugeben muß, das er zwischenzeitlich an war.
    Das liegt wohl daran das nach einer neuauflage meines Betriebssystems ich nicht gleich daran denke Adblock zu konfigurieren!

    Ich denke den besten Erfolg hat man, wenn man die Leute alle halbe Jahre freundlich daran erinnert, den Adblock doch für Justnetwork&Co abzuschalten! Den neben den neuen Usern, gibt es sicher ältere die den Adblock nach neuinstallation einfach vergessen haben! Somit sollte die menge an geblockter Werbung abnehmen und nicht stetig steigen!

    Alternativ könnte man auch unter der Werbung ein Platzhalter setzen, der wenn Adblock aktviert ist darauf Hinweist diesen doch bitte zu konfigurieren, damit Justnetwork weiterhin betrieben werden kann, da die Seite auch kosten veursacht, oder so!

    Ansonsten würde ich Steve noch dazu raten sich mit den Adblock Plus-Betreibern auseinander zu setzten, um eine Aufnahme für Justnetwork.eu in der AkzeptableWerbung-Liste zu bekommen! Bei Standart installation ist diese Liste automatisch vom blocken ausgenommen. Dazu einfach mal diese Seite besuchen — https://adblockplus.org/de/acceptable-ads

    Gruß

  30. Geht mal mit Adblocker auf gamona.de, surft ein wenig, schaut ein wenig, und dann macht den Adblocker mal aus. Da ist der eine Layer, der hier kommt ein Witz gegen.
    Und das ganze Rumgeheule hier, wie böse Steve ist oder wie böse die Adblock User sind haben halt absolut keine Aussage. Steve muss damit sein Geld verdienen, sonst war es das mit den Seiten, wo dann auch wieder alle rumheulen würden.
    Wenn ihr also meint, im JustNetwork gäbe es sooo viel böse Werbung mit Layern und so, surft einfach mal auf anderen Seiten ein paar Minuten ohne Adblocker, da wird diese Seite ein Segen werden.

    Und wer nun sagt „ich bin soo cool und besser als andere, mein Adblock bleibt an, ich will aber am liebsten noch dafür bezahlt werden, Content zu lesen/hören/sehen“ hat ne beschissene Erziehung genossen!

  31. Ich möchte auch mal meinen Senf dazu gebe:
    Auch ich habe den Adblocker schon seit längerem deaktiviert fürs Justnetwork und kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Auch ein „Hobby“ finanziert sich nicht von selbst und ich bezweifle das du mit den aktuellen Werbeeinnahmen auch nur einen Bruchteil der Kosten reinholst, sodass du so oder so schon genug aus der eigenen Tasche in das Network investierst. Hierfür erstmal ein riesen Lob und ein riesen Dankeschön. Trotzdem möchte ich auch ein wenig Kritik zu der aktuellen Thematik ausüben und hoffe, dass du diese auch nur als Kritik aufnimmst (möchte dich in keiner Weise damit persönlich angreifen oder ähnliches):
    Der „Überflieg-Layer“ ist schon großer Käse. Ich kann verstehen, dass falls dieser Layer einen großen Teil des „Werbedeals“ mit MMOGA ausmacht, du diesen auch auf keinen Fall entfernen willst. Auch kann ich verstehen, wenn du ihn „aus Prinzip“ nicht entfernen willst, weil du dich nicht dem Wunsch der Flamer hingeben möchtest. Aber trotzdem ist und bleibt dieser Layer einfach nur nervig und, hier mein größter Kritikpunkt: fürs mobile surfen ein absoluter Killer! Ich kann, sowohl mit meinem IPhone, als auch mit meinem Windows Phone diesen Layer nur mit relativ viel Aufwand und viel Zeit wegklicken (wenn’s gut läuft vielleicht 15-20 Sekunden). Dazu kommen noch meine dicken Wurstfinger, die es noch schwieriger machen, dass „X“ zu treffen ;). Vielleicht mag es bei dir klappen, aber bei wirklich vielen Leuten scheint es gerade in dem Punkt ein großes Problem zu geben. Dadurch nutzen immer mehr Leute die inoffiziellen JustNetwork-Apps und ich behaupte mal, dass du durch diese Apps in Sachen Werbung Null Komma gar nichts bekommst. Ich würde mir wünschen, wenn ihr für die JustNetwork-Seiten (oder zumindest du für deinen Blog) eine Mobile-Seite zur Verfügung stellen könntest, damit Leute auch Mobil anständig auf der Seite surfen können (und dann am liebsten ohne XXL-Layer!).
    Als zweiten Kritikpunkt möchte ich gerne deine Vorgehensweise nennen. Ich mein, wir kennen dich alle und wir wissen wie du nun mal bist. Aber trotzdem wirkt es für den ein oder anderen ein wenig Stur und auch ein wenig Kindisch, wenn du alle „Pro-Adblock“ sofort über einen Kamm scherst und dies mit „immer die selben dämlichen Ausreden“ kommentierst (siehe Krömer zockt News). Nicht alle, die Kritik geäußert haben, hatten dämliche Ausreden. Es scheint ja wirklich viele nur dieser doofe Layer zu stören, warum dann nicht mal wenigstens den Versuch wagen, über andere Wege bzw. andere Arten von Werbung diesen Layer zu ersetzen. Wir wissen natürlich nicht, ob du in der Vergangenheit schon versuche in Richtig MMOGA unternommen hast, dieses Problem zu lösen, denn falls MMOGA in der Hinsicht auf stur stellt, dann würde vielleicht der ein oder andere da eher Verständnis für haben, als bei der oben genannten Aussage.
    Ich weiß du hast es sicher nicht einfach mit uns, aber wir sind nun mal deine Community und viele wollen sicher auch nur das Beste für das JustNetwork. Das JustNetwork würde ohne dich genauso wenig existieren wie ohne die Community. Man sollte lieber zusammenarbeiten und versuchen irgendwelche Kompromisse oder Lösungen zu erzielen anstatt das jede Seite auf die Barrikaden geht, wenn es wiedermal um irgendwelche „Geldthemen“ geht (scheiß Kapitalismus!).
    Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, dass ich dein Engagement bewundernswert finde und, auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin, deine/eure Formate gerne Verfolge und auch gerne Unterstütze. Aber bitte bitte bitte nicht immer alles schlecht sehen. Bevor das Justnetwork „Insolvent“ wird, gibt es sicher irgendwelche Möglichkeiten das Netzwerk am Leben zu erhalten, denn ich bezweifle das der „Überflieg-Layer“ ein apokalyptischer Reiter ist und wir uns nicht von ihm aufhalten lassen 😉

  32. ich geb euch (justnetwork) grundsätzlich schon recht mit der werbung.

    was aber irgendwie manchmal ein bischen unterzugehen scheint, ist einfach die ART wie man Werbung macht. Das würde ich mir deutlich diffuser wünschen.

    Dieses §$§4!“!§$ MMOGA Popup ist ja ansich kein Problem… sofern man an einem PC arbeitet.

    Wenn man, so wie ich, die Seite meist oder oft mit einem Tablet oder SMartphone öffnet, wird das schließen dieses Werbefensters zur waren tortur.

    und genau DA lässt sich was machen….

  33. Es gibt halt ein Programm von Ad-Block für akzeptierte Werbung, die standardmäßig erlaubt ist. Haltet euch halt an die Regeln und gut …

  34. Ich verstehe die Diskussion hier an sich und es sind auch verhärtete Fronten, da auch noch das Internet als Schnittstelle zwischen uns allen steht.
    Eine Frage die hier glaub ich noch nicht gestellt bzw. aufgeklärt wurde habe ich an dieser Stelle. Hier wird ja ziemlich teilweise agressiv auf das Thema eingangen, aber gibt es zu dem Thema AdBlock auch zahlen, bzw. lassen sich diese als „Hoster“ ermitteln? Ich mein wenn wir immerhin von 2/100 sprechen ist das was anderes als 70/100, die Werbung hier unterdrücken… Auch würde mich die Zahl an sich schon interessieren, jeder wievielte hier Werbung unterbindet – rein um auch der Diskussion Hand und Fuß zu geben.

  35. Ich verstehe ernsthaft nicht, wieso die Leute sich hier aufregen.

    Ich gehe hier vor wie beim Musikalben kaufen. Wenn ich den Artist unterstützen möchte, kaufe ich seine Alben auch wenn ich sie mir herunterladen kann.

    Und weil ich weiß, dass ich Steve damit unterstütze, lasse ich mir die Werbung über die Filterfunktion von AdBlock auf seiner Seite anzeigen und das ist das Mindeste dafür, dass ER MIR GRATISUNTERHALTUNG BIETET!

    Danke Steve für viele tolle Jahre, die du so hart für uns schuftest, trotz Familie und Beruf!

  36. Hi!
    Ich habe Erfahrung in CSS3/JS/HTML und bin Netz-Enthusiast seit 15 Jahren, aber ich muss mich dazu bekennen, selbst AdBlock und NoScript Addons zu benutzen wenn mir die Art und Weise der Werbung und Scripteinbingung zuviel wird.

    Ich kenne das Prinzip der Werbung im Internet. Jede Arbeit verdient ihren Lohn. Allerdings habe ich dabei ein paar Einwaende.

    Es ist einfach aus Gruenden der Usability nicht sinnvoll, third-party Websites durch Webtechnologien in den Vordergrund zu stellen, wenn deren Entwickler nicht einmal Support fuer mobile Endgeraete bereitstellen.

    Es gibt viele Moeglichkeiten einfache und interessante Werbung zu kreieren. Anstatt eines Banners auf der Seite kann man lustige/anschauliche CSS Animationen verwenden die mehr Klicks generiert koennen, als ein schlecht gemachtes Bild irgendwelcher ‚gephotoshopten Goldmuenzen‘.

    Ich wuerde, selbst wenn ich Ingamegold kaufen sollte, bei MMOGA bestellen, allein um deine Seite zu unterstuetzen!

    Aber man sollte auch deine Webdeveloper ansprechen. Auch wenn du auf verschieden Socialmedia-Plattformen vertreten sein willst, muss deine Seite nicht Scripts des halben Internet benutzen, die jeden Benutzer irgendwo erkenntlich machen.

  37. Ich finde es sollte einmal erwähnt werden, dass alternative (zur Werbung) Geldeinnahmequellen – selbst wenn man sie vervielfachen würde – nicht ausreichen, um die Kosten für Projekte wie dieses hier zu stemmen. Wenn von 100 Besuchern/Lesern vielleicht EINER (!) etwas kauft (sei es ein T-Shirt, eine Tasse whatever) ist das schon ein gutes Ergebnis. Die breite Masse verzichtet auf diese Artikel komplett. Und nur weil ein T-Shirt vielleicht 15 Euros kostet, heißt das nicht, dass damit auch 15 Euro Gewinn gemacht werden. Mancheiner mag diese Aussage für trivial halten, aber besonders ein Teil der jungen Leserschaft ist sich dieses Umstandes nicht bewusst.
    Spenden sind immer gerne genommen und helfen natürlich. Aber der konstante Erhalt dieser Seite(n) kann nur über konstante (Werbe-)Einnahmen erzielt werden.

  38. Um mal meine uninteressante Meinung preis zugeben:

    Ich habe vor ca. 2 Jahren zum JustNetwork gefunden und seit dem ich einen Blocker nutze, ist er für das JN aus. Es ist auch die einzige Seite, wo er aus ist. Warum? Ich gehe auf fast keine Seite, außer Youtube, so oft wie auf Steves Blog. Da ich mir gedacht habe, dass Steve Einnahmen durch die Werbung bekommt und die meiner Meinung auch verdient hat, ist der Blocker ganz einfach aus. Ich kann die ganzen Aktionen und Seiten von Steve umsonst nutzen, muss keinen Cent dafür bezahlen. Und ganz ehrlich, wem es zu viel ist, die eingeflogene Werbung wegzuklicken, ist in meinen Augen einfach undankbar.
    Versetzt euch einfach mal in die Lage. Es sind keine 2 Sekunden, die man opfert.
    Wer dies kleine „Opfer“ nicht bringen will, ist meiner Meinung nach unwürdig, sich einen JustNetwork Soldier zu nennen.

    Gute Nacht

  39. bitte nicht aufhören steve! was ist die gamingszene ohne dich und was bist du ohne deine communitääy??? also! du kannst nicht ohne uns und wir können nicht ohne dich <3 😛

  40. Eidexe. Du bist so Geil. Genau so was ging mir gestern durch den Kopf. Einfach nur Klasse. Genau meine Meinung. 1A Like Like Like.
    Du bist mein Held des 14.05.2013.

    Bitte Steve, hör nicht auf.
    Ich würde Deine Arbeit sehr vermissen.

  41. Ich persöhnlich habe Adblocker an.
    Immer. Und auch hier.

    Ich hab keine Probleme wenn irgendwo an der Seite oder zwischen zwischen den Artikeln Werbung ist.
    Aber dieser tolle Layer der auch schön im Video zu sehen ist
    ist einfach zu viel und zwar aus diversen Gründen die hier schon überall stehen.

    Gerne bin ich bereit Adblock auszuschalten wenn nur dieser eine
    nervtötende Layer verschwindet.
    Und ich denke 90% der User die hier adblock anhaben halten das genauso.

    evtl kann mir auch jemand verraten ob ich explizit diesen einfliegenden Layer blocken kann und nichts anderes?

    • Man kann auch spezifisch nur den Layer blocken. Aber frag mich bitte nicht wie, das weiß ich leider nicht.

      Davon abgesehen bringt dieser Layer vermutlich das 10 fache aller Banner zusammen. 😉

      • Und solange sich diese Banner weiter verkaufen wird sich auch nichts am Preismodell ändern. Genau das ist das Kernproblem an der ganzen Geschichte.

        Wenn die invasiven Werbeformen aber auf einmal nurnoch 10% der Reichweite anderer WErbung erzielen (ein Wunschtraum, ich weiss!) wird sich die „tolerierte“ Werbung auch wieder lohnen. Nur solange sich von Seiten der Inhalteanbieter nichts ändert wird sich auch an der Vergütungssituation nichts ändern.

    • Junge, du hast doch einen Schaden. Der Layer ist ZU VIEL? ZU VIEL?
      Wie würde mein Professor sagen: Soviel kannst du gar nicht saufen, um so einen Schwachsinn zu schreiben.

      Ich finde solche Personen dürften die Seite gar nicht erst besuchen, da hab ich null Toleranz. Ich kann auch verstehen, warum Steve das ganze Thema so aufregt. Mal schauen was im nächsten Podcast verkündet wird.

    • Wenn du NoScript richtig einstellst, würde das auf jeden Fall gehen. Es wird aber mehr Aufwand sein, als den Layer einmal am Tag wegzuklicken.

      • Ja, mich persönlich stört es den Werbeanbietern stillschweigende Unterstützung vorzugaukeln indem ich immer invasivere Formen von Werbung einfach hinnehme.

        Mein einziges zählbares Feedback für Werbeanbieter (lese: nicht Seitenbetreiber!) ist ein Adblocker, damit die verbreiteten Ads weniger Reichweite erzeilen. Und deswegen wird der auf allen Seiten benutzt die penetrante Werbung schalten. Und zwar solange bis der jeweilige Seitenbetreiber keine penetrante Werbung mehr benutzt.

        Falls der Seitenbetreiber stattdessen beschliesst mich aussperren zu müssen kann ich damit leben; er sollte aber zumindest ahnen können dass das seine Werbeeinahmen auch nicht steigert. Das Ganze kann halt nur so lange auf dem Rücken der Inhalteanbieter ausgetragen werden bis die anfangen was zu ändern. Als einfacher Nutzer hast du halt keine Möglichkeit die fortschreitende Verbreitung von immer invasiveren Ads zu torpedieren ausser diese so wenig wirtschaftlich reizvoll wie möglich zu machen. Dass das (zunächst erstmal) auf Kosten der Inhalteanbieter passieren muss ist tragisch, aber für den durchschnittlichen Adblock-User leider nicht zu verhindern.

  42. Ich finde es ja immer wieder Herrlich mit anzusehen wie Leute auf teufel komm Raus „Sparen“ wollen! Und hierbei meine ich nicht das Geld sonder ihre ach so wertvolle Zeit! Ich versteh auch nicht ganz wie man ein Netzwerk, was einem Jeden gott verdammten Tag auf dieser Erde ein wenig versüßt, nicht unterstützen will. Leute macht doch einfach den Add Blocker aus. Es verlangt keiner von euch das ihr in auf keiner Seite an lassen sollt, aber tut es doch diesem Netzwerk zuliebe! Zeigt das ihr JN Soldiers seid macht den Ollen Krömer sprachlos und schaltet das Ding einfach aus! Was habt ihr schon zu verliehren? Ok abgesehn davon das Steve und seine Jungs weiterhin Hochqualitativen Contend machen? 😉
    ……
    Achja ihr verliehrt ein Mausklick eures Leben´s!

  43. Ich habe ABP installiert und bin auch froh darüber, dass es solche Add-Ons gibt. Aber nur aus einem einzigen Grund: Es gibt immer Seiten, welche nervige Werbung haben auch immer wieder aufpoppen etc.
    Wenn ich eine Seite oft besuche, diese nicht zu nervige Werbung hat (Justnetwork z.B.), dann deaktiviere ich den natürlich.
    Viele sollten mal darüber nachdenken, ob die Werbung halt wirklich stört und ob man die Seite, den Betreiber bzw. die Autoren unterstützen will.
    Egal ob man nun klickt oder nicht.

  44. Hast du dir schon einmal überlegt eine Art Abo einzuführen? Du könntest bestimmte, hochwertige Formate, wie deinen Podcast oder bestimmte Artikel nur für Abonnenten zugänglich machen – und gleichermaßen alle andere Artikel für den Rest der Community öffentlich machen, auch aus Werbe- bzw. Gewinnung von neuen Lesern.

    Ich glaube,dass sich so etwas gerade für dich, mit einer relativ kleinen und treuen Leserschaft sehr eignen würde.

    • Und über was reden wir dann? 5 Euro im Monat als Flat oder 1 Euro pro Podcast und 1,50 für KvtW? Jeden Tag 1-2 News kostenlos, und danach die „Bezahlsperre“, wie bei der NYTimes?

      Ich glaube, wenn sich das Netzwerk über andere Dinge als Werbung und Spenden finanziert und ein Abomodell einführt, dann ist ein erheblicher buchhalterischer Aufwand der in keinem Verhältnis zum möglichen Ertrag steht. Auch weil die Besucher und auch der angebotene Content dafür zu gering sind.

      Das begründet sich daraus, dass die Leute doch sowieso nichts zahlen wollen/können (Gratis-Generation) und zweitens, weil dadurch auch ein Großteil der derzeitigen kostenlosen Vertriebswege (iTunes Podcast, YouTube, Twitch usw.) wegfallen würden und selbst angeboten werden müssten.

      Und dann muss das Edur alles auf den JN Servern anbieten… da reichen keine 2 Server und die Rechnung wird auch nicht bei vierstellig bleiben.
      Das würde sich, selbst wenn JEDER, der hier liest, etwas zahlt, meiner Meinung nach nicht rechnen.

    • Die Idee ist nicht mal schlecht, birgt aber das Risiko, dass sich am Ende womöglich zeigt, dass eben doch nicht so viele Leute so sehr an den Sachen interessiert sind, als dass sie dafür Geld zahlen würden. Da muss man sich dann schon sehr sicher sein, dass man genug Abonnenten haben wird, um so einen Schritt zu gehen.

  45. Danke an Eidexe für das Video!

    Einen Adblock zu benutzen halte ich einfach für a-sozial, un-sozial.
    Ich lasse das Argument für Handy-Nutzer, die Werbung ließe sich nicht wegklicken, nur bedingt gelten. Sollte das stimmen, kann man das doch konstruktiv anbringen. sagt einfach: packt das X an eine Stelle, an die ihr scrollen könnt und dann ists gut.

    Ich finde es beleidigend, wenn man Steve (oder vieeeeeeeelen anderen) eine gewisse Geldgeilheit vorwirft. Selbst wenn er mit dieser Seite Geld verdient: habt ihr euch schonmal gefragt, in welchem Verhältnis dieser Verdienst zum zeitlichen Aufwand steht?
    Mal eben ein KvtW produzieren? Drehbuchschreiben, versenden, Schauspieler zusammenbestellen, drehen – cut! – nochmal drehen – cut! nochmal drehen, schneiden… hunderte E-mails wöchentlich durchlesen/sichten/filtern, SONNTAGS (!) einen Podcast aufnehmen (Soundbug –> nochmal aufnehmen…) und diverse Texte schreiben.
    Und das alles für ein paar Euronen? ist das euer Ernst?

    Wenns Steve ums Geld ginge, hier ein Tipp Steve: die echte Kohle liegt beim Zeitungsausteilen! Oder beim Müll-Aufsammeln im Park!
    Aber nimm dich in Acht! Wenn du im Regen im Park stehst und Müll aufhebst und meckerst, dass du dabei nass wirst, bist du… ein Meckerer!

    Aber ums nochmal zum eigentlich Problem zu kommen. Bitte lasst diesen Adblock-Scheiß einfach weg. Ärgert euch darüber, dass ihr für die Inhalte im Netz statt Geld ein paar wertvolle Klicks „bezahlen“ müsst. Das ist okay. Wir teilen dann das selbe Schicksal.

  46. Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, was ich sicherlich noch tun werde. Also falls dies schon jemand geschrieben hat, so möge man mir verzeihen.

    Mich persönlich stört dieser Layer überhaupt nicht und ich hab vollstes Verständnis für den Zweck dieser Werbung.
    Was nur hin und wieder nervig ist, ist, dass sich dieser Layer auf dem Ipad oder -noch schlimmer- IPhone manchmal verdammt schwierig schliessen lässt. Entweder treffe ich damit einen anderen Link oder Banner, oder ich muss jedes mal auf eine „sichere Stelle“ scrollen und hoffen, dass ich den Layer nicht „anklicke“ 😉

    Aber auch diesen, im schlimmsten Fall 30 Sekunden andauernden, Ärger überlebe ich, wenn ich mir mal vor Augen halte, welche Unterhaltung ich dafür schon JAHRELANG kostenlos(!) genießen konnte und wahrscheinlich auch noch weitere Jahre geniessen werde!!

    Beste Grüße

    Sascha

  47. Ich hab generell aus reiner Faulheit keinen Adblocker an.Das einzige wo mich die Werbung bedingt „stört“ is wenn ich nen Livestream schauen will,aber die 20sekunden überleb ich denne auch noch irgendwie.
    Und Werbung die im Hintergrund der Seite ist und jedes mal ein Fenster öffnet wenn man irgendwo ausserhalb der eigentlichen Seite klickt,die find ich doch arg penetrant.Da geht dann jedesmal wenn man kurz jemandem bei skype oder sonstwo zurückschreibt und halt irgendwo ins Browserfenster klickt um wieder draufzukommen n neuer Tab auf…

  48. Moin,

    Wie „Phi“ auf Facebook geschrieben hat. Die meisten melden sich gar nicht. Ich eigentlich auch nicht, aber mir gefällt was du machst, ich kaufe ab und zu (zB SimCity) etwas über die Ref links aber um dich in den Himmel zu loben habe ich leider wirklich keine Zeit.

    Wäre toll wenn du so weiter machst wie bisher, die Projekte sind echt schön.
    Gegen Leute die flamen kann man anscheinend ja nichts machen das ist schade und ich kann leider nicht nachvollziehen wie viele es sind oder wie einem das betrifft, da ich nie etwas in diesem Rahmen zustande bekommen habe (ich habe es auch nicht wirklich probiert habe aber respekt davor – wie zu zum Musik machen oder zeichnen können stehst)

  49. hi an Alle ADBLOCK USER

    Mal Ehrlich gesagt sollte man euren Chefs mal den Gehaltsblocker „empfehlen“.
    den wenn es um euren geldbeutel geht werdet ihr woll auch etwas ungehalten reagieren wenn da einer reingreift, oder??????
    Steve und die Crew wollen nur das ihr 1nen klick macht, für genialen Content, des ist wohl nicht zuviel verlangt.

    Grüße

  50. Hallo leute,
    Ich nutze den Ad-Blocker „AdBlock Plus“
    Würde ihn gerne für die Seite Deaktivieren kann mir jemand sagen wie ich das mache?
    Hab keinen Shortcut oben …in den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden.
    Ich denke Steve hat recht, bei Dingen die man Liebt und die man weiterhin haben will, kann man denke ich auch ein wenig etwas Investieren.

    • Wenn du Firefox benutzt gehst du auf deine Adressleiste wo du deine Links eingibst. Rechts hast du ja den „Favoritenstern“ dann einen den Verlaufpfeil und daneben den Refreshbutton.

      Du klickst mit der rechten Maustaste so bei dem Verlaufpfeil und dem Refreshbutton und bekommst ein kleines Fenster. Da ist ein Punkt „Add-On-Leiste“. Die ist dann ganz unten (recht klein wenn nur den Add-block hast) und dort siehst du ziemlich versteckt unten links (bei mir war es so) den addblock-plus (wenn es der ist) button. Da gehst rauf und sagst „Deaktivieren für stevinho.justnetwork.eu (Und bei den anderen seiten von JN ebenfalls)

  51. Um mal noch ein Argument zu bringen, was noch keiner gebracht hat:

    Selbst wenn ALLE Leute plötzlich ihren Adblocker entfernen und dich unterstützen, indem Sie Werbung akzeptieren bzw. drauf klicken.

    Denkst du, auch nur einer davon, der Werbung vorher geblockt hat, KAUFT auf einmal etwas bei MMOGA?

    Irgendwenn wird MMOGA auch auffallen:
    Hmmm, 90% der JustNetwork nutzer klicken auf unsere Werbung. Kaufen tut aber keiner was. Wozu also den Vertrag mit JustNetwork verlängern?

    Dieses ganze Werbe geklicke is für den der wirbt absolut sinnlos, sofern keiner was kauft. Und ich lege meine Hand dafür ins feuer, das die, die vorher geblockt haben, auch nichts kaufen werden.

    • Da hast Du sicher zu 100% recht. Trotzdem ist es eine Art Respektsbekundung für den wahnsinnigen Aufwand, den wir hier betreiben, zwei Sekunden pro Tag zu opfern, oder? Und trotz des ganzen „Mimimimis“ und Aufregens wegen einer solchen Kleinigkeit, denke ich, dass das nicht zu viel verlangt ist…

      • Hm, wenn ich ne Gamecard brauche oder Simcity, hab ich die immer bei MMOGA gekauft, aber nie über nen link bei dir angeklickt Steve, einfach, weil ich grad nicht auf der Seite war. Das bringt dann nix oder? :/

        • Ich kann mich täuschen aber ich glaube nein das bringt nichts.

          Wenn ich mich recht entsinne hat Stevinho mal erwähnt das es nur was bringt wenn die Sachen über die Banner von Ihren seiten kaufst. Das war glaube ich bei der Alliamania 20 Spende wo viele mit der Begründung gespendet haben „Für alle die tollen Jahre“.

          Kann aber auch Falsch sein. War glaube ich sogar in einer der Steve-Talkt.

    • MMOGA zahlt ja nicht für Käufer sondern für die Werbung an sich…
      Oder meinst du RTL bekommt nur Werbeeinnahmen wenn du ne Packung Perwoll kaufst und sagst du hast die Werbung bei RTL gesehen?!…

      Also ganz einfach JN unterstützen -> AdBlock aus 🙂

      • Wenn die Unternehmen merken, dass man keine Kunden über die Werbung erreicht, dann wird sie eingestellt. Ob auf RTL oder hier, ist da irrelevant! Außer das es Online deutlich einfacher ist nachzuvollziehen ob ein Kunde durch die Werbung was bei einem einkauft oder nicht.

    • Es gibt schon Leute die das machen, ich hab mir SC2 – Heart of the Swarm gekauft. Wo ich das bekomme war mir egal.
      Wenn ich dann hier über die Seite auf MMOGA gehe, hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      1. Ich hab das Spiel.
      2. Ich hab ein Netzwerk unterstützt, deren Content ich regelmäßig verfolge…

  52. Mittlerweile finde ich die Kommentare mehr unterhaltend, als den eigentlichen Blogeintrag – man könnte ein neues Saufspiel entwickeln: Für jeden Hans, der Bedingungen an Stevinho stellt, ein Pinnchen. Das wäre mal eine Idee. Übrigens, prima Video!

  53. ich war im ernst so verwundert als alle immer schrien oh je das mmoga window das immer reinfährt. ich hab noch nie adblock benutzt und nehm das gar nicht mal wahr und klicks einfach weg…

  54. Ich habs schon auf Youtube geschrieben aber hier nochmal:

    ich habe überhaupt keine Ahnung warum sich alle so wegen diesem Adblocker bepissen. Ich Habe garkeinen Adblocker. Ich nutze die Angebote der Seiten KOSTENLOS und diese werden durch Werbung finanziert. Das ist ein geben und nehmen. Es gibt ja auch keinen Fernsehadblocker wobei Websitewerbung ja noch weitaus dezenter sind weil die meisten einfach nur daneben stehen.
    eine frage noch: soll dieser Balken Rechts oben bei den Favoriten ihrgendwas verdecken weil wenn ja man kann es trotzdem lesen

    • Ähm, es gibt „Fernsehadblocker“. Außerdem würde ich es eher mit Werbung in Zeitungen vergleichen. Hast Du schon mal versucht einen Artikel zu lesen, während Dir jemand mit einem Laserpointer in die Augen strahlt?

      Animierte Werbung ist bewusst _nicht_ dezent, sie _soll_ vom eigentlichen Inhalt ablenken. Amazonwerbung ist t.B. nicht so penetrant, sie fällt einem zwar auf, aber sie lenkt dann nicht weiter ab. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sie von Haus aus im AdBlocker erlaubt ist.

      • Hast du schon mal versucht zu denken, bevor du schreibst?
        Vergleiche ruhig die Werbung hier mit der Werbung in einer Zeitung. Und vergleiche einen Mausklick mit einem Laserpointer, der dir beim Lesen in die Augen gestrahlt wird.

        Dabei bedenke vielleicht, dass du für eine Zeitung bezahlst UND dann ist noch Werbung drin. Vielleicht schreibst du ja mal an den Spiegel (oder liest du eher BILD?) dass dich die Werbung nervt und du ja SOGAR bezahlst und kriegst DANN noch Werbung. DREIST.

  55. Wenn man sich ein Buch oder Fachbuch zu einem bestimmten Thema besorgt, so muss man einen gewissen Preis dafür bezahlen. Man sollte sich einmal vorstellen, dass man für jedes Thema, dass man lesen möchte, auch im Internet einen gewissen Preis bezahlen muss. Wo würde das wohl hinführen? Da viele Webmaster jedoch der Meinung sind, dass solche Informationen und Wissen für jeden zugänglich sein sollten, bleibt diesen wohl nichts anderes übrig, als sich über die Werbung und somit über die Werbeeinnahmen zu finanzieren. Meiner Meinung nach ist die eingeblendete Werbung auf einer Webseite ein geringer Preis dafür, wenn man die gewünschten Informationen kostenlos dafür erhält. Ich finde das triffts!

    • Naja stell dir mal vor du bist beim Arzt und da liegt ein kostenloses Magazin im Wartezimmer. Das liest du dann vielleicht aus langeweile, nicht weil du es lesen willst und vorallem würdest du es niemals kaufen.

      So ähnlich geht es mir mit dem Justnetwork und ähnlichen anderen Seiten. Die lese ich so zwischendurch mal, aus langeweile. Und bezahlen würde ich dafür niemals.

  56. eventuell hat auch nicht jeder lust für alle seiten, die man einmal am tag besucht, extra eine eigene app zu installieren … besonders wenn es eine “hobby” app ist die irgendjemand programmiert hat

  57. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es in dieser Frage kein richtig und falsch gibt.

    Keiner kann den Seitenbetreiber zwingen, seine Seite zu betreiben.
    Keiner kann den Konsumenten zwingen, die Werbung mitzukonsumieren.

    Manche Werbung ist notwendig für den Unterhalt der Seite.
    Manche Werbung ist derart aufdringlich, dass Blocken nachvollziehbar ist.

    Und niemand kann allgemeingültig beurteilen, ob das einfliegende MMOGA-Banner nun als zu aufdringlich empfunden werden muss oder nicht; das kann jeder nur für sich selber entscheiden.

    Ich finde persönlich beide Extrempositionen – sorry – zum Kotzen. Ein „ich blocke alles aus Prinzip, ist mir doch egal, ob Steve bei der Bahnhofsmission anstehen muss“ ist genauso armselig wie „ihr habt gefälligst jede Werbung zu fressen, die ich euch vorsetze, ihr Egofucker“.

    Ich enthalte mich an dieser Stelle jedweder Rechenspiele, da ich nicht einmal ansatzweise beurteilen kann, wieviel MMOGA für die Flugshow zahlt (im Vergleich zu den statischen Bannern). Aber wenn inzwischen über 50% der Leute das Ding wegblocken, wäre es zumindest einen Gedanken wert, mal eine Alternative zu suchen. Ob es eine finanziell halbwegs adäquate Alternative gibt, kann ich hierbei natürlich wiederum nicht beurteilen.

    Die Community pauschal zu beleidigen, kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

  58. Ich hab ja keine Ahnung was die Unterhaltung von Servern und bezahlung von Mitarbeitern kostet, aber wenn ich mir anschaue das die Com. für eine einzige Folge Allimania 20.000 eier auf den Tisch legt und sich dann anhören muss was für verdammte egofucker sie sind, weil sie kein bock auf werbung haben, dann hat das irgendwo einen schlechten Nachgeschmack. Insofern halte ich auch dieses „Ihr spendet mal 10euro, ist ganz nett aber bringt nichts“ getue für schwach.

    es ist nicht der Aufwand den es braucht um einen banner wegzuklicken. Geschissen auf die 2 sekunden. es ist die tatsache das man ihn wegklicken muss. Das nervt einfach nur. Ich hab einen regelrechten Hass auf diese einfliegenden Banner. das ist wie ungewollte Werbung im Briefkasten. kostet 10sekunden die wegzuschmeißen. Trotzdem hat jeder einen „kein werbung einschmeißen“ – Aufkleber drauf. Warum wohl? weil sie keine 10sekunden haben den kram in die Tonne zu werfen? Bestimmt nicht. Man hat einfach kein Bock drauf.

    Ich sags jetzt mal bewußt provokant und hart: Wer nicht bereit ist seinen Adblocker für das JN auszuschalten, der sagt doch nichts anderes als: das JN ist mir das nicht Wert. Das kannste du jetzt schade finden aber im prinzip zeigt es die Wertschätzung deiner Arbeit. Wenn du diesen Teil deiner Com. jetzt als egoisten inklusive egofuckertum bezeichnest, steigert das garantiert nicht deren Wertschätzung und somit auch nicht die bereitschaft den Adblocker aus zu machen.

    lg Jayson

    • Ich gehe schon davon aus, dass der vierstellige betrag, von dem Steve öfters redet, durchaus passt.
      gehen wir also von der absoluten unterkante, also 1000€ Euro aus (monatlich). Bei reinen Spenden würden 20000€ also für 20 Monate reichen. dazu kommen aber noch Studiokosten, Gehälter der Mitarbeiter und die Preise, die man so raushaut, die ja ohne MMOGA auch wegfallen würden. Ich spekuliere jetzt mal wild und sage, dass summiert sich auf 3000€/Monat. Die 20K Spende würde also für etwa 5 1/2 Monate reichen. Klingt super, nur muss man dann eben bedenken, dass auch wirklich alle 5 1/2 Monate 20.000 Euro zusammengespendet werden müssen. Passiert das nicht, steckt Steve sofort privat drin (oder hat zahlungsverzug, was die Moral der Mitarbeiter senkt etc.)

      Außerdem weiß ich nicht, ob wirklich sofort 20K Euro zusammenkommen würden. Den es ist eine Sache, für Allimania zu „bezahlen“ (auch wenn eine Spende natürlich keine Bezahlung ist) oder nur so ein Projekt zu unterstützen. Ich glaub, dass läuft von der Zahlungsmoral auf einer ganz anderen Schiene.

  59. Viel interessanter ist, ich habe keinen Addblock und NoScript „blockt“ einfach die komplette Werbung. Obwohl es nicht direkt Werbung blockt, sondern Java Script.

    Kommt demnächst auch die bitte Java Script zu aktivieren?^^
    Oder gibts ne andere Möglichkeit, außer Java für dritte auf der Seite zu erlauben?

    • Yo, das Problem ist auch wirklich dieses gescripte. Java ist bei mir einfach aus sicherheitsgründen per default aus und es wird nur das element gescripted, was ich will.

      Und ja, ihr geht mit der Werbung mMn auch noch human um – nicht so wie Spiegel und Süddeutsche die ja aktuell die diskussion wieder aufgerufen haben

  60. Ja, ich verstehe alles kann es nachvollziehen und habe adblock auch überall aus, wo mich werbung nicht verarscht. mit einem layer kannn ich leben, allerdings ist er mir bereits ein dorn im auge. alles darüber ist aber zu viel. es wäre allerdings trotzdem schön, wenn du mit mmoga irgendwie verhandeln könntest, dass dieser layer – möglicherweiße für den ein oder anderen banner – verschwindet. dass du das nicht sofort machen kannst, ist mir bewusst.

    • Da wir das Thema AdBlocker und Werbung nun schon zum 34.567 mal haben, kann ich dir direkt antworten: NEIN.
      da lässt sich MMOGA nicht drauf ein, denn die Banner bringen vergleichsweise sehr sehr viel weniger Klicks und Aufmerksamkeit zum Layer. Das kann Steve nicht auffangen.
      … ich mag ihn auch nicht, aber geht halt nicht ohne!

  61. Hab mir gerade versucht das Video anzuschauen vergebens da man das X welches ja so leicht zu clicken einfach mit dem smartphone nicht erwischt. Ich musst den pc hochfahren um es mir anzuschauen. Das es auf dem pc keine zeit kostete und keine probleme macht kann ich gut verstehen. Aber auf dem smartphone ist es leider sehr störend und wenn dann das Gegenargument kommt man solle es lassen auf der seite zu sein dann muss es wohl so sein ich denke in der zeit von smartphones muss ich nicht extra einen pc anmachen um eine news zu lesen.

    Ich denke die nachfrage nach add ons wäre nie aufgekommen wenn man eine werbung nicht einfacher zu schließen wäre und zwar auch auf handy.

    Ich bin ein großer fan vom justnetwork bin auch gewollte es zu unterstützen aber ich denke wir brauchen keine Videos wo wir für dumm verkauft werden als wenn die werbung dezent ist. Es geht weder um die seiten banner noch sonst was es geht um das mmoga Flugblatt mit den so kleinen X welches einfach nahezu unmöglich ist mit dem handy zu schließen.

    Ich denke das viel mehr leite ad block deaktiviert lassen wenn die werber oder der besagte banner auch etwas leichter zu schließen wäre.

      • stimmt wohl und diese nutze ich auch in der regel 😉

        In diesem fall habe ich die news zuerst bei facebock gesehen und dann direkt angeklickt 😉

        Du wir brauchen auch nicht drüber diskotieren das es sich hierbei nicht um faulheit oder sonst was geht 😉

        Ich möchte gerne mein teil dazu beitregen.

        Aber ich will mir nicht anhören müssen das ich doch so faul bin und es in 2 sek gelöst ist mit dem X en wenn wir nicht mal dazu sthene können das der banner einfach nur nervtötend ist 😉

        Also wenn dann lass und generell realitisch bleiben der banner ist einfach nur nervtötend 😉 und das Xen ist halb so wild auf dem pc aber auf dem smartphone nicht ganz das grüne vom ei 😉

        Ich kann auch gerne ein video machen wie ich dann mich darübe lustig mache wie nervtötend es ist mit smartphone zu schließen 😉 also wie eidexe 😉

      • Alleine “ Die Smartphone Ausrede “ wieso brauche ich eine ausrede ? ich muss mich für nichts rechtfertigen 😉

        Wie bereits geschrieben wenn mir werbebanner zu nervig sind dann meide ich seiten ganz einfache geschichte ich bin nicht im Internet um mich aufzuregen ich bin hier um zu entspannen und meinen hobby nachzugehen ggf.

        Ich benutzte auch kein adblock aber ich wollte gerne mal anmerken das es schon situationen gibt wo die banner nervt 😉

        Wenn du damit kein problem hast finde ich das super.

        Dennoch hat jeder eine meinung und weil es dich nicht stört lasse ich mir deine meinung doch nicht aufzwingen 😉

    • Alter, hol dir die Justnetwork App, wenn du Probleme mit deinem Handy hast. Unglaublich wie ignorant und vor allem arrogant Leute sein können, die sich für qualitativ hochwertige Unterhaltung zu schade sind, ein X zu drücken oder sich bequem die App zu ziehen…

      • Du sagst also: Hol dir die App. Tja, und dann? Wo ist der Unterschied die News hier nur mit dieser App, OHNE Werbung, zu lesen oder per PC mit AdBlocker? Richtig: Da gibt es keinen. Wenn der Ratschlag also lautet, dass man nur die App nutzen soll, hilft das Steve auch nicht. Dann kann man auch gleich weiter AdBlock nutzen.

  62. Mir ist durch das Video erst aufgefallen das ich meinen Add Block hier auf deinem Block noch aktiviert hatte, hatte das meiner auffassung nach auf allen justnetwork Seiten deaktiviert. So kann man sich irren, sorry dafür Steve.
    Aber das deaktivieren ist halt echt eine Arbeit die ganze 2-5 Sekunden in anspruch nimmt.

    Meiner ansicht nach sind AddBlocker dennoch eine feine sache, grade auf manchen seiten die einfach 5fach solange zum laden brauchen wegen ihrer masse an Werbung. Was hier nicht der fall ist, aber es gibt so. Wobei ich persöhnlich es so handhabe.
    Seiten die ich oft (3-4x die Woche) und sehr oft (mehrmals täglich) besuche -> Add Block aus, einfacher kann man den Betreibern nicht danke sagen für ihre gute Arbeit, die man gerne in anspruch nimmt. Da kann man auch die Werbung „ertragen“ gerade wenn sie so unaufdringlich ist wie hier.
    Außer bei youtube, das bildet wohl die Ausnahme, weil da haben sie es inzwieschen echt übertrieben meiner Meinung nach.

    Seiten die ich selten besuche (1x die Woche und weniger) lass ich ihn durchaus an das gebe ich gerne zu, auch wenn es seltene ausnahmen gibt.

    Was ich nur einfach hasse, ist Werbung mit Ton, oder allgemein Werbeviedos die automatisch anfangen sobald man auf die seite geht, wer sowas auf der Seite hat, muss sich nicht wundern das es Leute blocken, weil das nervt einfach nur.

    In diesem Sinne, mach bitte weiter so 🙂

    Lg
    Feluna

  63. Überlegt mal, schon allein von der Logik her: Werbung gucken und wegklicken is wie Gelddrucken! (welches ich dann instant an Steve spende). Rockt doch.

  64. Alles ärgert sich über die GEZ,
    aber bei der Werbung in den öffentlich rechtlichen Schalten sie trotzdem weg 🙂
    Es hat wohl niemand das Recht sich zu finanzieren 🙂

    • Die armen armen öffentlich rechtlichen 🙁 vielleicht sollten sie einfach mal die gehälter vor ihren supermoderatoren wie Jauch und co streichen. Dann würde es ihnen vielleicht auch leichter fallen von ihrer rundfunk/mediensteuer zu leben

    • bei anderen gehts aber auch ohne das der staat und die bürger nochmal extra zur kasse gebeten werden, und jetzt komm bitte nicht mit argumenten wie „journalistische berichterstattung ist ein grundrecht“ ist es nämlich nicht.

      die gez und die öffentlich rechtlichen haben kein recht auf existenz oder sonderbehandlung.

      • Also Medien, die unabhängig von privaten Geldgebern agieren dürfen sind meiner Meinung extrem wichtig. Allerdings geben unsere Öffis da ein klägliches Bild ab. Beeinflussung seitens der Parteien. Werbung trotz Finanzierung durch den Staat. Geldversachwendung als wenns kein Morgen mehr gäbe. Zweifelhaftes Programm.

        Allerdings sollte das nicht zur Ablehnung von gebührenfinanzierten Medien führen. Öffentliche Schulen funktionieren auch in manchen Ländern besser und in manchen schlechter. Das ist aber kein generelles Problem öffentlicher Schulen sondern der jeweiligen Länder.

        • scheiss auf die medien, wenn die aus bagdad berichten wollen sollen sie das auf ihre kosten machen und nicht auf meine.

          steve schreibt mich auch nicht an und will 50 euro weil ich nen pc hab mit dem ich seinen blog besuchen könnte.

          ich hab nen recht auf bildung, kultur, infrastruktur und creature comforts, sonst nix.

          wo ich meine informationen welche olle wem einen ge++++++ hat, oder welcher c prominenten von 1950 grade abgenippelt ist herkrieg, oder warum volk a volk b grade nicht leiden kann ist nicht sache des staates, oder unbedingt notwendig für das funktionieren der deutschen gesellschaft.

          ich bezahl liebend gerne für ne zeitschrift die ich gerne lesen möchte, oder nen pay per view das mich interessiert, oder sowas wie steve hier macht (und wenns nur indirekt über werbung im cent bereich ist), aber nicht pauschal 200€ im jahr für irgendne scheisse die ich nie gucke.

          sorry wenn ich da jetzt hart rüberkomme, aber diese abzocke die sich gez nennt oder ard und zdf geht auf keine kuhhaut mehr.

          die welt hat da mal was gutes zu geschrieben:

          http://www.welt.de/debatte/kommentare/article114633512/Totalitarismus-zum-Zweck-bequemer-Geldeintreibung.html

          • Das fällt ja schon in die Kategorie hellblind. Wissen um die Vorkommnisse in der Welt ist heutzutage nunmal imens wichtig. Die Zeiten nationaler Isolation sind vorbei.
            Wenn man nur noch durch private Quellen an diese Informationen kommt ist Manipulation Tür und Tor geöffnet. Und dann ist es nicht weit zu Hetze und Kriegstreiberei. Sorry, wenn ich sowas in Deutschland nicht möchte. Und dafür sind 20 € (bzw 10€, da ich mit meiner Freundin zusammenwohne) nun echt nicht zuviel verlangt.
            Wenn man natürlich nur die negativen Seiten sehen will (bzw. die, die einen nicht interessieren) ist einem auch nicht zu helfen. Es gibt für jeden Geschmack gutes Programm wenn man ein bisschen sucht.

            Und welt.de ist halt ein Sammelbecken rechter Spinner, die auch Steuern, öffentliche Bildung und alles andere abschaffen würden, wenn man ihnen die Wahl lässt. Dann können sie, die jahrelang von Korruption und Steuerhinterziehung profitiert haben sich ein schönes Leben machen während der Rest des Landes zu Grunde geht.

            Staatliche Medien sind ein Grundpfeiler einer aufgeklärten Gesellschaft. Genau wie Schulpflicht. Man kann sich halt nicht drauf verlassen, dass der Großteil von alleine zu einer ausgewogenen Berichterstattung kommt.

  65. Hey Steve
    es wäre nett, wenn ihr für den Smartphone-Zugang auf deiner Seite einen passablen Werbebanner einführen würdet. Ich hab überhaupt kein Problem damit Werbung wegzuklicken, doch lässt sich das MMOGA-Banner auf einem I-Phone nicht einfach wegklicken, weil der Schließen-Button zu klein ist und man nicht in die Werbung reinzoomen kann… ziemlich nervig und dauert teilweise etwas länger.
    Wie gesagt am Rechner oder Laptop isses echt kein Aufwand den Kram wegzuklicken, selbst wenn sich da noch neue Registerkarten oder Fenster öffnen. Beim Porno-Streamen bekommen es die Leute ja auch hin.

    • Es gibt für IOS und Android Handys eine Justnetworkapp, wenn ich mich nicht irre. Da ist das Problem mit der Werbung meines Wissens nach gelöst.

      • Sorry aber wenn ich für jede Seite die ich mobile lesen möchte erst mal ne App installieren muss, dann brauche ich ein neues Smartphone damit da genug Platz ist. Das kann echt nicht die allgemeingültige Lösung sein, eine Webseite muss auch mit dem mobile Browser noch lesbar sein.

        Es sollte doch technisch möglich sein über den User Agent auch eine Werbung passend zu steuern. Die Webseiten erkennen ja auch ob ich mobile zugreife oder nicht.

        • Sei nicht so naiv… eine Mobile Website ist ne menge Arbeit. Entweder man setzt auf ein Responsive Design oder baut eine eigene Mobile Website. Das ist erstmal sehr viel arbeit die alten strukturen hier umzubauen. Und solange es die kostenlosen, werbefreien Apps gibt ist das ein dummes Argument wenn man sagt „wää ich muss ja so viele apps installieren“ … buuuhu… weil die apps auch alle so groß sind und 500kb dich umbringen und du sicherlich 100 Blogs und andere Seiten verfolgst, die alle ne app benötigen.. mal abgesehen davon das die apps auch andere vorteile mitsich bringen als das reine lesen… Und achtung ganz alternativ steckst du dir einfach den RSS Feed in nen RSS Reader, das kannst du mit quasi allen Blgos machen und hast nur eine App dafür. Aber erstmal whinen.

      • Die App stürtzt aber leider immer direkt nach dem Start ab. Ich glaube in den Rezensionen ähnliche Probleme gelesen zu haben

    • /like

      ne im ernst, so ähnlich mach ich das wirklich.
      also gute hp –> adblock aus.
      nerviges bling bling –> wieder an.

      und sorry aber viele seiten müssen einfach mit der realität klar kommen,
      der großteil der leute die surfen nutzt einfach adblock. und wollen den content und kein generve.

      nur gibt es 3 möglichkeiten:

      entweder alles bleibt beim alten und die werbung bleibt wie sie ist dann versuchen die betreiber halt mit den paar die nicht blocken über immer mehr und nervigere werbung möglichst viel zu holen.

      man einigt sich auf regeln (werbung gemässigt, kein block)

      oder die betreiber sperren ihre seiten für normale nutzer und verlangen abo gebüren. die wäre vieleicht bei einigen hp´s möglich aber 90% würde dann wohl aussterben.

      und nein ich hatte kein bock auf groß und kleinschreibung zu achten 🙂

    • sehe ich genau so, wenn subtil ist und nicht die Seite zerstört indem irgend ein Mist ins Fenster rein gerutscht kommt, mit video und lautem geblubber kann man mit leben, aber sonst wirds ausgeblendet.

    • Seh ich genauso,

      ich hab hier z.B. den Adblocker deaktiviert und mit NoScript mmoga.com blockiert und mmoga.de zugelassen, dadurch hab ich nur noch nicht nervige Werbung…

  66. Also den Button einmal am Tag weg klicken sollte wohl echt nicht das Problem darstellen. Deswegen hab ich auf deiner Seite vor langer, langer Zeit, bei deinem ersten Aufruf eine Ausnahmeregelung erstellt.
    Viel nerviger wäre es, wenn wie bei manch anderen Seiten zig tausend Fenster aufgehen. DAS nervt!
    Sport1 ist da so eine Seite, auf der ich mich ohne aktiven Adblock nicht mehr bewege, weil es unerträglich ist.

    Wird eigentlich in der mobilen Reader Version Werbung angezeigt? Kann es jetzt gerade nicht genau sagen, da dass Handy irgendwo liegt.

  67. Welches Problem?

    Die Faulheit der User, ein Ad einmal pro Tag wegzuklicken?
    Die Unfähigkeit, bestimmte Seiten in dem AdBlocker freizuschalten?
    Oder das „GIB! GIB! GIB!“ Verhalten einiger User hier?

    Wenn diese Punkte das Problem sind… dann ist der Problem der User und nichts anderes….

  68. Hab nix gegen die Banner zwischen deinen Artikeln. Die würden mich nulll stören und für die würde ich AdBlock auch ausschalten.
    Aber irgendwelche Blinksachen und Layer Ads nerven einfach. Fährt dann an den Seiten auch noch mit und stört mich einfach beim lesen. Die will ich nicht. Auch wenn ich damit kleine Katzenbabys vor dem Tod retten würde.

    Für mehr „nicht nervige“ Werbung. Dann schalte ich auf deinen Seiten gern aus.

    • schön geflötet, ob die lizenzinhaber der animes dort was davon haben das er mit abgeschalteten adblock surft … ich glaube nicht …

  69. Solange der Adblock nicht per Gesetz verboten wird oder du eine Möglichkeit fndest seinen Nutzern den Zugang zu deinem Content zu verweigern ist das ein verlorener Kampf. Ähnlich dem der GEMA gegen Youtube, oder der Filmindustrie gegen Kinox.to und 1-Klick-Hoster.

  70. Aber Eidexe…wenn ich bei Steve die Werbung deaktiviere…muss ich sie doch auch auf anderen Seitend eaktivieren…wie…Seiten…wie…naja, die ich halt auch immer kostenlos nutze.

    Und dann…brauche ich pro Tag zum surfen etwa…10 Sekunden mehr, weil ich jedesmal die doofe Werbung wegklicken muss…das ist über 1 Minute in der Woche, das ist über 1 Stunde im Jahr…da kann ich…äääähm…1 Stunde weniger flamen im Jahr…das geht nicht…

    @Topic
    Schönes Video…aber die Trolle mit ihrem Ad-Layer is soooo böse werden die Comments eh wieder zerschießen…in der Zeit wo sie sich drüber aufregen, kann man btw wohl schon 2 Wochen lang jeden Tag die lästige Werbung aller Seiten die man regelmäßig und öfters besucht, wegklicken oO

  71. Eidexe mag es gut gemeint haben, indem er das Ganze durch dieses Video ein wenig ins Lächerliche gezogen hat.

    Viele Kommentare unter dem anderen Post waren ja auch schon sehr grenzwertig.

    Eine freundliche Bitte die Ad-Blocker auszuschalten, mag zu wenig gewesen sein… Ein Klarmachen Deines Standpunktes und der Situation war nötig und auch richtig. Abosolut.

    Man denkt oft nicht darüber nach, was ein Ad-Blocker im Falle einer kleinen Community-Seite anrichten kann.

    Und es wird Einsichtige geben, die Ihren Ad-Block ausschalten. Es wird aber auch Leute geben, denen ist das Egal. Da ändert so ein Video gar nichts. Es provoziert nur unnötig.

    Naja. Vielleicht bringt das Dir aber dann wieder 200 Kommentare. Das ist ja auch was positives. 🙂

  72. „Mehr gibt es dazu nicht zu sagen…“

    Darf man daraus schließen, dass du auch weiterhin eine Null-Toleranz-Schiene bei diesem Thema fährst und keinerlei Ambitionen in Sachen Problemlösung hast?

    • Problemlösung? Das heißt, dass wir uns Eurem Egoismus auch noch anpassen sollen? Wer nicht bereit ist, zwei Sekunden pro Tag für einen Klick zu opfern (als Gegenleistung für die gute Arbeit, die wir leisten), hat für mich jegliche Ansprüche hier im Netzwerk verwirkt.

      Ich tue wirklich alles für _meine_ Community und hänge mich rein, so sehr ich kann. Aber Leute, die nur nehmen und nicht bereit sind, die kleinste Kleinigkeit für uns zu tun, zählen für mich nicht dazu…

      • mach nen lustigen Adblock „Spendekasten“ unter die Suchmaschine! Generell fände ich es besser wenn „du als Lehrer“ versuchst die Leute mehr für die Problematik hinter dem Adblock Problem zu sensibilisieren indem du ihnen möglichst sachlich & neutral mal klipp und klar darstellst, welche Geldsummen pro Klick etc. somit verhindert werden und sie genauso sachlich & neutral auf die Konsequenzen hinweist. Das würde mich zumindest mal interessieren, ein paar ungefähre Zahlen zu kennen. Aussagen wie „Wenn weiterhin 50% der User den Blocker anlassen ist hier bald Schicht im Schach“ mögen zwar stimmen und bringen deinen emotionalen Standpunkt näher, werden aber oft missverstanden!
        Tyrandi

        • Die Zahlen würden mich auch Interessieren. Aus reiner Neugier.

          Früher hab ich auch Adblocker benutzt und nutze ihn heute auch noch. Nur heute benutze ich ihn nicht mehr auf Seiten, die, wie ich finde, gute Arbeit leisten.
          Klar hat jeder das Recht auf Adblocker. Aber bevor sie irgendeinen scheiss schreiben (damit meine ich nicht dich Tyrandi), sollten sie mal genau überlegen WOZU diese Werbung überhaupt da ist.

      • Lass doch bitte jeden den Content, den du ins Internet stellst, so konsumieren, wie er möchte. Ich blende mir sogar per GreaseMonkey die Header-Hintergrundgrafik aus, weil sie mich nervt.

        Was ist denn mit den Leuten, die dein Blog in einem Feedreader ihrer Wahl verfolgen? Durch die dürften dir ja auch Werbeeinnahmen flöten gehen – schonmal drüber nachgedacht, den Feed abzudrehen, falls du dir wegen deines kostspieligen Hobbies kein Essen mehr leisten kannst?

        Wenn das JustNetwork von heute auf morgen aus dem Internet verschwindet oder ein Anti-Adblock-Plugin verwendet, suche ich mir eben eine andere Alternative.

        Andererseits gibt es bestimmt Leser, die unique Content wie dein Podcast, Allimania, Wow-Nacht, Steve vs the World und Konsorten interessiert – mich persönlich nicht die Bohne, insofern könnte ich gut drauf verzichten.

        Übrigens: Ich finanziere mein Blog auch nicht mit Werbung. Natürlich habe ich nicht eure Besucherzahlen – aber mal unter uns – die hundert Euro im Monat fürs Hosting sind ja wohl noch drin für ein Hobby, oder?

        • Daran sieht man mal wieder, dass hier überwiegend Leute posten, die absolut keinerlei wirklichen Plan von der Materie haben. Ja, weil Du Deinen kleinen Blog ohne Werbung finanzieren kannst, gilt das natürlich auch für uns. 100 Euro Hosting? Soll ich mal lachen? Wir haben zwei dicke Server am Start, einen allein als Hardware-Firewall, um die ganzen Skript-Kinder auszubremsen – weil sonst die Seiten ständig offline sind. Ich zahle jeden Monat vierstellig allein für Serverkosten. Dann kommt noch Personal und Miete vom Studio oben drauf.

          Aber hey, billigen Webspace gibt es ja wie „Sand am Meer“ – schließlich wäre es doch total easy, unsere Seite einfach dort zu hosten, habe ich recht? Das Schlimme ist, dass die meisten Leute die Ironie dieser Aussage nicht mal verstehen werden…

        • Keine Ahnung von den Kosten haben, aber die Fresse aufreißen. Leuten wie dir müsste man manuell den Zugang auf alles sperren können.
          Asozialer geht nicht mehr.

          100€ rly? In welcher Welt lebst du denn????

          Ich kann irgendwie gar nicht glauben wie dämlich manche Leute sind…

          • 🙂

            Bei 100 Euro musste ich auch lachen, die haben wir schon für nen einfachen Server für die Gilde bezahlt, und das ist 5 Jahre oder so her.

            Und da haben wir teils noch viel per do it yourself gemacht, weil wir einige Programmierer und andere IT’ler in der Gilde hatten.

      • Problemlösung wäre vielleicht mal die blinkenden Banner mit normalen Angeboten zu ersetzen. Hier auf deinem Blog ist es noch erträglich da der Banner nicht mitzieht im Bild, somit „nur“ unter dem Spendenbutton am blinken ist. Auf wowszene ist leider ganz oben und rechts an der Seite ständig dieser blinkende und nerventötende Banner am Start…ich hab kein Problem damit einen Kasten pro Tag wegzuklicken. Ich hab ein Problem damit das ich z.B mit meinem Handy deinen Blog nicht anpeilen kann, weil ich dort den Kasten nicht wegklicken kann. Ich weiss nicht wie es bei dir ist aber ich kann sehr schlecht lesen, wenn ich im Augenwinkel etwas habe das sich ständig bewegt und die Farben ändert und rumflasht.

        Ich habe nichts dagegen, dich und das Netzwerk zu unterstützen und wahrscheinlich sind hier viele andere, die das genauso sehen ABER es sollte doch auch in deinem Interesse sein das sich die Menschen, die deine Seite besuchen, wohl fühlen.

        Für deinen Stream solltest du den Leuten auch mal raten, ein 2tes Fenster zu öffnen, ohne Adblock natürlich, den Ton auszustellen, die Auflösung runterzusetzen und deinen Stream weiter im ersten Fenster zu verfolgen. So hast du mehr Leute die Werbung „schauen“ = Profit 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here