TEILEN

Dass die Wii U momentan kaum neue Spiele in der Hinterhand hat und deswegen droht, ins Next-Gen-Abseits zu geraten, ist ein offenes Geheimnis. Diese für Nintendo bedrohliche Lage scheint sich jetzt sogar noch zu verschlimmern, denn wie das Onlinemagazin Kotaku berichtet, hat der Publisher Electronic Arts im Moment keine Wii U-Spiele in Entwicklung […] Ein mangelndes Interesse von Electronic Arts an der Wii U könnte ein fatales Versäumnis für Nintendo sein. Damit reiht sich der Publisher in die stetig wachsende Anzahl von anderen Entwicklern ein, die keine Spiele für das japanische Unternehmen entwickeln wollen […] Ein mangelndes Interesse von Electronic Arts an der Wii U könnte ein fatales Versäumnis für Nintendo sein. Damit reiht sich der Publisher in die stetig wachsende Anzahl von anderen Entwicklern ein, die keine Spiele für das japanische Unternehmen entwickeln wollen.

Wie Paape und meine Wenigkeit am Mittwoch noch im MediaMarkt standen und für den VLOG alle Wii U-Titel gefilmt haben. Dabei regten wir uns darüber auf, wie wenig exklusive und/oder neue Titel es für die Konsole gibt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was sich die Nintendo-Offiziellen beim Release der Wii U gedacht haben? „Okay, wir haben fast keine exklusiven Titel und nehmen anfangs nur alte Titel von anderen Konsolen mit rein, aber die Leute werden die Wii U trotzdem kaufen – schließlich sind wir Nintendo!“

Wenn ich mal bei Amazon „Wii U Spiele“ eingebe, gibt es auch kaum interessante Titel, die in der Entwicklung sind. Daher die Frage an Euch: Ist die Wii U eine Totgeburt?

Quellen: ign.com, kotaku.com

Danke an Gerodi für den Link!


Anzeige

56 KOMMENTARE

  1. Sorry, aber Nintendo hier teilweise als „hinterherhinkend“ oder „aussterbend“ zu bezeichnen, bezeugt wieder nur, wieviel Informationen sich manche Leute holen und dann damit Anfangen irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

    Die Wii, nicht die Wii U, aber die Wii! Hat im Vergleich zur PS3 und Xbox360 folgende Verkaufszahlen:

    Wii: Verkaufte Einheiten ca. 99,38 Millionen[1]
    (Stand: 31. Dezember 2012)

    PS3: Verkaufte Einheiten 77 Millionen[1]
    (Stand: 10. Januar 2013)

    Xbox360: Verkaufte Einheiten ca. 76 Millionen[1]
    (Stand: Februar 2013)

    Und dann spricht man davon das Nintendo untergehen wird, und der Markt zukünftig von Xbox(!?) und PC regiert wird?
    Was für ein Schwachsinn.

    Zugegeben ich habe selbst nicht mal gewusst das die Wii U eine eigenständige Konsole ist, ich dachte das wäre mehr ein „Neuer Gamepad“ für die Wii.

    Aber ich bezweifel stark, dass Nintendo jetzt untergehen wird.
    Ich glaube mehr, dass Nintendo sich jetzt ransetzen wird und entweder die Wii U mit neuem Namen beschenkt, oder einfach mehr Werbung.
    Denn schlecht ist die Konsole nicht.

    Grüße

    • Naja der einzige grund warum die wii soviel verkauft hat sind eben die Exklusiv titel (Zelda,Mario),und genau jene fehlen für die wiiu monate nach release immernoch

  2. wenn ich bedenke das einige meiner freunde die alles von nintendo besessen haben sich die wii u nicht geholt haben weil sie damit nichts anfangen können…

    … dann bestätigt sich an dieser stelle mein persönlicher eindruck!

  3. Als ich mir damals die Wii geholt habe und davon schon masslos enttäuscht war, hatte ich schon im gefühl dass die neue konsole nicht einschlägt. habe auch nie drüber nachgedacht mir eine wii-u zu kaufen und bisher hat sich meine etnscheidung voll ausgezahlt. hätte mich tierisch geärgert aufgrund mangelnder spiele. ich denke auch nicht dass sich da noch viel tut. in zukunft werden sich ps und x-box meiner meinung nach den markt unter sich aufteilen.

    • das ham vor ein paar jahren schonmal welche behauptet… und wer hat dann wieder mehr konsolen verkauft als alle anderen?

      • Nintentdo macht es wohl wie Microsoft:
        jedes zweite Produkt ist ein Kracher, die dazwischen sind mit „naja“ sehr wohlwollend beschrieben

        N64–>episch! Für mich bis heute die beste Konsole allerzeiten
        Gamecube–>war okay, aber soweit ich weiß, nicht der ganz große Kracher
        Wii–>riesige Innovation
        WiiU–>siehe oben

  4. Also wenn ich mir so das Lineup (http://www.youtube.com/watch?v=8KxUkYey5Hs) für die nächste Zeit ansehe, bin ich mit der Konsole eigentlich ziemlich zufrieden. Die E3 wird noch einige andere Ankündigungen mit sich bringen, da freue ich mich auch schon drauf.

    Und das EA Nintendo nicht leiden kann, da sie Origin als Plattform für die Wii U abgelehnt haben, ist auch schon lange klar. Kindergarten.

      • Sie werden keine riesige EA-Konferenz abhalten, sondern nur kleinere Events. Aber sie sind vor Ort.
        Nintendo dachte sich;“Gegen die neue X-Box und PS4 werden wir untergehen, dann konzentrieren wir uns lieber auf kleinere Sachen, in denen es um die kommenden Spiele geht.“
        Haben sie auch Recht. Es wurde aber auch angefügt, dass es wieder größere Konferenzen geben wird, wenn es sich lohnt.

  5. Ich finds auch sehr sehr traurig. Nintendo punktet eigentlich immer mit den Exklusivtiteln. Mario, Super Smash, Zelda, etc.
    Deswegen kauft man sich ja hauptsächlich die Nintendo Konsolen. In Sachen Grafik, hinken sie ja schon immer hinterher (was ich nicht schlimm finde.
    Nur beim release waren die Exklusivtitel, wie oben genannt einfach zu dünn gesät.

    • immer ist immer so übertrieben. die wii hinkte hinterher, ja. hat ihr aber relativ wenig geschadet. aber vielleicht spricht da auch nur der röhrenfernseherbesitzer aus mir.

      n64 war ziemlich gleichauf mit der ps1, gamecube war um welten besser als ps2 (vergleich nur mal resident evil 4 auf beiden konsolen. gc sah schöner aus und konnte viel mehr gegner gleichzeitig darstellen).

      • Die Konsolen die du vergleichst sind schwer zu vergleichen:
        PS1 (1994) N64 (1996), und ich empfand den n64 als geringfügig besser, was für 2 Jahre echt missarabel ist.
        Das gleiche ist bei PS2 (2000) und Gamecube (2001), empfand ich den Gamecube immer als grafisch schlechtere Konsole. Es gibt wenige Ausnahmen die einfach schlampig auf die PS2 importiert wurden aber allem in allem war die PS2 zumindestens gleichauf mit dem Cube.
        Von der Wii fangen wir nicht an. Das ist für mich grafisch gesehen der Gamecube mit rumhampeln.
        Was nichts daran ändert das es einfach für den N64 und Cube die geileren spiele gab

        • die konsolen die ich vergleiche sind die konsolen der jeweiligen generation.

          wer behauptet, ps2 konnte bessere grafik als gamecube darstellen, kann eigentlich nicht ernst genommen werden.

          mal ganz abgesehen davon, das die grafik besser war, das system gleichzeitig mehr figuren / effekte darstellen konnte, figuren deutlich mehr details hatten, schatten besser dargestellt wurden, war auch die framerate durchgehend besser.

          gleichauf ist einfach nur völlig verblendet. und der controller war auch noch besser

  6. Die Wii-U ist mehr oder weniger ne Todgeburt.

    Auch das Marketing bzw. allein schon die Namensgebung der Konsole ist ne glatte 6.

    Es stellte sich heraus, dass die meisten Menschen nicht wussten, dass die Wii-U ne eigene, neue Konsole ist.

    Das musste Nintendo neulich mit einer Systemnachricht auf der alten Wii eingestehen.

    „Wii U ist eine ganz neue Heimkonsole von Nintendo. Sie ist nicht nur ein simples Upgrade – sie ist ein ganz neues System…“

    Es ist mir ein Rätsel wie Nintendo so einen Fehler machen konnte.

    Von der mehr als schwachbrüstigen Rechenleistung abgesehen auch noch dieses Namensdisaster.

  7. Okay, ich sag es jetzt mal ganz offen:
    Wer die N64 Zeiten noch kennt, wird die Ironie hier erkennen.
    Als die N64 raus kam hat Nintendo damals gleich mit einigen ihrer besten Titel gestartet. Super Mario 64, LoZ Ocarina of Time, etc. etc.
    So was ist da passiert?
    Nun, neben der damls schon veralteten Cartridge, die die Produktion unnötig teurer machten, befürchteten Dritthersteller, dass sie gegen die Nintendos Eigenprodukte, kaum konkurenzfähig wären und gingen deswegen lieber zu Sony und Microsoft.

    Genau diesen Fehler wollte Nintendo wohl verhindern, indem sie zuerst Drittherstellertitel für die Wii-U anbieten.
    Und was passiert? Besagte Spieleschmieden nutzen diese Möglichkeit nicht, oder zerschlagen sie sogar ganz.
    Bestes Beispiel:
    Rayman Legends von Ubisoft sollte als Wii-U Exclusivtitel rauskommen.
    Ganz kurz vor dem Releasedatum, wurde die Veröfentlichung, des bereits fertig programmierten(!) Spiels, verschoben, weil Ubisoft dann doch überraschend das Spiel für X-Box 360 und PS3(!) rausbringen will und man den Titel für alle drei Konsolen gleichzeitig veröffentlichen wollte.
    Unnötig zu erwähnen, dass sowas der Wii-U nicht gut getan hat.

  8. Die Wiiu ist ne totgeburt aber 100%ig. Rein Technisch hinkt sie doch schon jetzt stellenweise der ps3 und xbox 360 hinterher. Wie soll das bitte beim Ps4 Release aussehn??? Auch so tut sich sehr wenig beim marketing… und von Triple A Titeln von Third Party entwicklern brauch man erst gar nicht anfangen zu reden. Nintendo ist wie schon zu Gamecube Zeiten einfach blind. Die Wii hat sich auch nur so verdamm gut verkauft weil es massiv Casual Games gab die gerade Mütter und co angesprochen haben die eigentlich wenig mit einer Konsole anfangen können. Auch schludert Nintendo selber mit ihren First Party Games… der 3ds wird auch relativ wenig von den Third Party Entwicklern unterstützt zumindest gibt es nur sehr wenige Triple A Titel die nicht von Nintendo sind.

  9. Also ich sags mal so… solang es für Wii U keinen interessanteren Titel von bekannten und vor allem beliebten Spielereihen gibt, so lang wird auch die Konsole selbst völlig uninteressant bleiben. Was Nintento braucht um den Verkauf an zu kurbeln sind neue Spiele aus den Reihen Zelda, Metroid, Fire Emblem, Nintendos Kerntitel eben…Und wenn sich die Wii U aufgrund neuer Spiele aus ihren Kerntiteln erst mal besser verkauft, dann wollen auch solche Geier wie EA wieder ihr Stück vom Kuchen haben…Also erst mal abwarten und schauen, was die nächsten Monate bringen…

    Andererseits kann man Nintendo zur Last legen, dass sie wirklich nichts ordentliches zum Release der Wii U am Start hatten. Da hätte der gute Shigeru Minamoto mal ein wenig mehr ins Zeug legen sollen….schließlich ist er der Mann hinter Nintendos am meisten verkauften Titeln…

  10. Also wenn man den Werdegang der WiiU verfolgt war das eigentlich nur zu erwarten. Keine exklusiven Titel, keine Innovation, kein Kaufgrund….
    Sowas könnte man sich allenfalls als Marktführer erlauben, wovon Nintendo aber meilenweit entfernt ist

      • in deutschland war nintendo marktführer letztes jahr, für dieses jahr hab ich noch keine zahlen gesehen.

        nen unternehmen kann sehr erfolgreich sein aber durch missmanagement, zu hohe kosten etc. trotzdem tiefrote zahlen schreiben. wenn man dann nicht aufpasst und den anschluß verpasst gehts einem wie damals commodore.

      • Sony hat letztes Jahr 5Mrd Gewinn gemacht, auf 45 Mrd Umsatz.
        Bitte erzähl uns das mit dem Verlust nochmal, Herr Branchenkenner und Wirtschaftsspezialist.

        • tatsache, ich habe das letzte mal gegen februar nach den zahlen geschaut. da war das geschäftsjahr 12/13 noch nicht um. aber sir, sony machte letztes geschäftsjahr, bis ende märz 2013 nur unter 300 millionen gewinn. millionen, das ist um einiges weniger als die 5 milliarden die du hier schreibst. ich nehme an, die 5 milliarden könnten zustande kommen, wenn man nur die gutlaufenden sparten des konzerns nimmt und die sorgenkinder wie das tv geschäft ignoriert… aber sowas macht man eingentlich nicht. und es ist ein unding, das man hohe umsatzzahlen als was positives anrechnen will, wenn unter dem strich ein verlustgeschäft gefahren wird.

          ich zitiere die wirtschaftswoche:
          Der japanische Elektronikriese [man kann elektronikriese nicht ohne Kriese schreiben] Sony ist nach fünf Jahren [!!!] in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie der Hersteller der Playstation am Donnerstag bekanntgab, fiel im Geschäftsjahr 2012/2013, das am 31. März endete, unter dem Strich ein Gewinn von 43 Milliarden Yen (331 Millionen Euro) an.
          Im Vorjahr hatte der Konzern noch einen Fehlbetrag von 456,7 Milliarden Yen [mehr als 10 mal so viel verlust, wie sie dieses jahr gewinn gemacht haben, man könnte auch 5 milliarden € verlust sagen. und das lief schon ein paar jahre so] verbucht. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sony einen weiteren Anstieg des Nettogewinns auf wir erzählen den investoren einen vom pferd.

          selbst wenn das jetzt stabil laufen würde, bräuchten sie 20 jahre und mehr um nur die verluste der letzten jahre auszubügeln.
          und auch wenn sie erzählen, bei der ps4 würden sie schneller verdienen als damals bei der ps3, auch diese konsole wird sich, ähnlich wie die vita, wohl nur mit firmensubvention verkaufen. also gehts vorhersehbar direkt wieder ins minus.

          es ist übrigens wahrscheinlich, das der gewinn im letzten jahr vornehmlich durch die entlassung von gut 10.000 beschäftigten gegen beginn des letzten firmenjahres zustande gekommen ist. das wird sony über kurz oder lang wieder an anderer stelle merken. man entlässt nicht mal eben ein sechstel seiner angestellten ohne das es spürbare folgen hat.
          ich freue mich natürlich für sony, das sie als weltkonzern wieder peanuts verdienen. zweifle aber, das sich dieser trend lange halten kann.

  11. Ich werde auf Xenoblade 2 warten (oder auf ein anderes gutes RPG, falls eines vorher erscheint) und wenn das Spiel in Reviews gut abscheidet, auch eine WiiU kaufen. Nach dem durchspielen beides wieder verkaufen und aufs nächste Spiel brauchbare Spiel warten.

    So habe ich es schon mit der Wii damals gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

  12. Ich hatte meine WiiU jetzt seid Dezember und hab sie vor 2 Wochen verkauft!

    Ich bin mit Nintendo aufgewachsen und richtig enttäuscht.
    Schade eigentlich.

    Muss allerdings auch sagen das ich generell mich auf Konsolen nicht mehr einlassen kann.
    Das sind für mich mehr Staubfänger als alles andere

    • geht mir auch so, es gibt immer 1 titel oder so der mich interessiert und den ich spiele und ansonsten nehm ich doch den pc wenn ich die wahl hab.

      einzige ausnahme ist der 3ds, da spiel ich immer irgendwas nebenher. ok und sämtliche formen von fighting games, der pc ist da nen dritte welt land was das angeht.

  13. nun, ich als nintendo hätte wohl auch nicht damit gerechnet, das mir ein titel nach dem nächsten von den 3rd party studios wieder gestrichen wird, bzw. auf unbestimmte zeit verschoben.
    es ist ja nicht so, als ob nicht spiele geplant waren. aber die entwickler haben momentan diesen knacks, nicht entwickeln zu wollen, solange sich die konsole nicht verkauft hat. sie versprechen dann groß was, wie hey, wir machen euch ein exklusives assassins creed! und dann sagen sie ein paar monate später, oh, ja, nein… aber wir verwursten was wir haben im nächsten 360 titel 😀
    oder hey, neues megaman legends als launchtitel 😀 oh ja… etwas später wirds doch. ach ja, nein, keine lust mehr. aber ihr könnt bald zum 12. mal megaman 1 kaufen 😀

    so produzieren nicht, solange sich die konsole nicht verkauft.
    und die konsole verkauft sich nicht, solange nicht genug spiele produziert werden.
    wie kommen die nur drauf, das die kunden die unsichere investition tragen sollten?

    statt also zu investieren, damit sich diese investition irgendwann lohnt, machen sie nix und warten bis nintendo endlich genug eigenproduktionen rausgeschmissen hat. ich kann zwar persönlich auch nicht nachvollziehen, wieso nintendo nicht gleich zu beginn ein 3d mario und zelda entwickelt… aber nunja.

    ich hoffe das sich dieser unsinn auflöst, wenn sich endlich alle drei großen konsolen ähnlich schlecht verkaufen. den wie jedes mal, wird sich da zu beginn allein von preis wegen nicht so viel tun, dann werden sies vielleicht auch einsehen.

    • Welche interessanten games wurden denn angekündigt und wieder gestrichen? Gibt es eine offizielle Meldung, gibt es auch einen publisher-Vetrag. Und das wird bei AAA-Titeln schweineteuer, wenn man ihn bricht.
      Wieder nur Hörensagen?

  14. Das ist halt das große Problem bei Nintendo… Sie bringen ihre neue Konsole auf den Markt ohne gute Titel, war bei der Wii auch schon so. Würden sie ihre Konsole mit anderen guten NEUEN Titeln rausbringen würden sicher einige mehr die Konsole kaufen. Ich finds halt Schade das ich mit meiner Wii U noch bis vielleicht 2014 warten muss um das neue Super Smash bros zu zocken. Oder das es die ganzen interessanten Titel nie für die Wii U gibt. Naja Trotzdem bin und bleib ich Nintendo treu und wenn erstmal die Neuen Pokemon, Zelda etc games rauskommen sehen die verkaufszahlen bestimmt auch besser aus

  15. Klar war die Wii u ne schuss in den Ofen, schon die Wii war das zu Realeas! Unsaubere Steuerung Schweine Teure Kontroller und Absolut unwürdige Umsetzungen von Klassikern. Das einzigste Spiel was mir darauf Spaß machte war Brawl der rest ist unter aller Sau! Mag sein das Nintendo den ruf hat das sie gute Mario, Zelda teile machen aber bitte auf ner Ordentlichen Konsole und nicht so ein Mist wie diese Hier. Keine Exklusiv titel und die Technick ist auchnoch veraltet, kann die entwickler verstehen die nicht auf der Wiiu entwickeln wollen, ich mein Ihr verkauft euch auch nciht unter Wert und dies würde bei der Wii nunmal.

    Schade eigentlich aber Drei Konsolen sind einfach neben dem PC zuviel

  16. Ich finde den Titel ein wenig irreführend. EA ist durchaus bereit in Zukunft Titel für die Wii U zu produzieren, nur im Moment ist kein Spiel in Entwicklung.
    Zum Thema. Ich denke nicht, dass die Wii U ein kompletter Griff ins Klo war, aber dennoch scheint sich Nintendo, auch in meinen Augen, ein wenig verplant zu haben. Es wirkt so, als ob sie ihre Konsole so früh wie möglich auf den Markt werfen wollten, um der Konkurrenz zuvor zu kommen.
    Ich habe mir selbst auch die Wii U gekauft. Für mich war sie sicher keine Fehlinvestition (Zombi U, Mario oder das Sonic-Racing sind durchaus unterhaltsam), weil ich mir die Nintendo-Konsole nur aus einem Grund geholt habe und zwar um Nintendo-Titel zu spielen (Mario, Zelda, Smash Bros., etc.). Allerdings, das muss ich zugeben, hatte ich nicht erwartet habe, dass sich Nintendo so lange Zeit lässt mal einen gescheiten solchen Titel zu releasen. Zelda wird ja wohl frühstens im Herbst rauskommen und dann auch nur das HD-Remake und vom Rest (ausser vielleicht Pikmin) ist ja noch gar kein Datum bekannt.
    Wer noch andere Konsolentitel, ausser den grossen Namen von Nintendo zocken will, muss sich zwangsläufig dann aber noch die neue Playstation oder Xbox holen und das wird wohl auch bei mir der Fall sein.
    Die Wii U ist bzw. wird (wenn denn mal die Spiele kommen) eher eine schöne Ergänzungskonsole für die ganzen Nintendo- und Partygames sein, mehr aber auch nicht. Mir war das klar, deshalb bin ich auch nicht übermässig enttäuscht bzw. überrascht, aber als grosser Kämpfer neben Sony und Microsoft wird Nintendo wohl eher nicht auftreten…jedenfalls nicht auf dem Pfad, auf dem sie sich zurzeit befinden.
    Was mich zusätzlich aber wundert ist die Art und Weise wie der „Pro-Controller“ behandelt wird. Viele Games unterstützen das Ding gar nicht. So muss ich beim Mario-Game im Multiplayer auf die „alten“ Wii-Remotes zurückgreifen. Total bekloppt in meinen Augen.

    • Würde ein Milliardenkonzern so Geschäfte machen, wäre es keiner.
      Auch juckt das einen kleinen Entwickler wohl kaum.

  17. Das ist seit Jahren ein Problem für Nintendo.

    Seit dem N64 fehlen einfach immer die 3rd Party-Publisher.

    Nintendo hat immer fantastische Eigenproduktionen, wie die Mario- und Zelda-Spiele. Aber von Aussaerhalb kam immer zu wenig.

    Ich bin Nintendo-Fan seit NES-Zeiten. Eine Wii oder WiiU besitze ich trotzdem nicht, da mir da zu wenige wirklich interessante Spiele erscheinen.

    Die letzte Konsole, die ich von Nintendo gekauft hatte, war der Gamecube. Und schon damals fehlte es an Top-Titeln, die nicht von Nintendo selbst kommen.

    Vielleicht wird Nintendo irgendwann die selben Wege gehen müssen, wie einst Sega… Dann gibts in 5 Jahren das erste Zelda-Game auf der PS4 oder Xbox.

    • auf der wii und auf dem ds gab es doch aber allerhand 3rd party kram. so viel, das man sich manchmal gewünscht hätte, nintendo hätte dem ganzen irgendwo einen riegel vorgeschoben.

    • Ich freue mich auf den Tag, an dem ich Final Fantasy, Zelda und Call of Duty auf einer Konsole spielen kann.

      Mit Spielen für den Rechner braucht mir keiner mehr kommen. Den Stress mit fehlenden Treibern, DLCs und Registrierungen bei irgendwelchen Anbietern tue ich mir nicht mehr an. SimCity war eine der wenigen Ausnahmen und wir haben ja alle mitbekommen, wie sehr EA die Geduld der Spieler geprüft hat.

      • die wii hatte sowohl final fantasy spiele, als auch call of duty… und konnte 8 zelda titel, mit hack sogar wirklich jedes zelda spiel spielen, das bisher auf dem markt war.

        • Was die großen Konsolen von heute unterscheidet ist, wenn man von der Grafik absieht, im Grunde genommen nur der Controller – und genau da liegt der Knackpunkt. Für mich ist die Wii leider nicht mehr als eine Party-Konsole 🙁

      • hmm mir gehts genau umgekehrt, ohne mods etc. will ich gar nicht mehr spielen. skyrim auf der playstation muss doch so dröge sein wie noch was.

        • Ohne dich angreifen zu wollen: Wenn ein Spiel ohne Mods zu langweilig ist, dann würde ich es schlicht und ergreifend nicht kaufen.

          TES ist eine der wenigen Ausnahmen, da es ein solides Toolkit für Modifizierungen zur Verfügung stellt und die Welten ausreichend Platz für die eine oder andere Veränderung haben.

  18. Ich habe eine Wii U und spiele im moment begeistert Monster Hunter 3 Ultimate (80 Stunden bis jetzt). klar gibt es noch nur wenig spiele aber sobalt sich das ändert ist das eine super Konsole, ich hab einfach bock auf Nintendo Titel. Und von der Wii wurde am anfang ja auch gesagt das sie keine Chance haben wird und das Nintendos untergehen wird

  19. Es muss sich halt zeigen wie sich das entwickelt. Die Wii war auch eine sehr spezielle Konsole. Ganz viel Rotz-Spiele, einige Perlen (Xenoblade Chronicles <3 ) nette Party-Spiele und natürlich die richtig geilen Spiele von Nintendo selbst. Problem war da aber auch wohl, dass die Hardware einfach zu schwach war und demnach die Spiele einfach nicht portiert werden konnten.
    Und ich denke bei der Wii U wird das nun in eine ähnliche Richtung gehen. Wenn jetzt neue Spiele angefangen werden, werden die in Richtung PS4 und Xbox 720 entwickelt, wo die Wii U von der Hardware wieder nicht mithalten kann.

    Interessant finde ich hingegen den Nintendo 3DS (hab einen hier liegen). Denn hier ist in Bezug auf die PS Vita genau das eingetreten, was schon beim DS und der PSP der Fall war. Während die Playstation der technisch deutlich bessere Handheld war, hatte die PSP einige Perlen an Spielen. Das war alles. Bei der Vita siehts aktuell ähnlich aus. Einige tolle Spiele wie z.B. Uncharted, aber insgesamt dümpelt sie so vor sich hin, während der 3DS im Moment einen Kracher nach dem Nächsten bekommt. Fire Embleme, Luigis Mansion, Kid Icarus Uprising (richtig geiles Spiel), Zelda Ocarina of Time, Paper Mario, Super Mario 3D-Land, Star Fox 64, ende des Monats noch Donky Kong Country Returns und so weiter.
    Was das betrifft will Nintendo anscheinend, dass ich sie mit Geld bewerfe. Die Liste meiner 3DS-Spiele wird sich noch stark erweitern, wenn das so weitergeht.

  20. Ich als großer Nintendo Fan bin schon lange sehr enttäuscht von dem was bei Nintendo passiert. Man sieht in einem Großteil Ihrer Spiele einfach keine Weiterentwicklung. Das beste Beispiel ist und bleibt für mich Zelda. Ich bin ein riesen Fan der Serie aber mit der Zeit wurde es für mich immer uninteressanter, weil andere Spiele einfach ganz neue Ebenen des Storytelling erreicht haben (z.b. Mass Effect). Dazu verstehe ich nicht was Nintendo mit der WiiU erreichen wollte. Ich finde die Konsole an sich toll aber bei weitem nicht so innovativ wie seiner Zeit die Wii. Dazu kam sie zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt. Wenn wir Ende das Jahres die neue Xbox und die PS4 auf dem Markt haben wird kaum ein Entwickler sich die mühe machen und Ihre Spiele auf die WiiU Porten.

    Klar werden jetzt wieder die üblichen Titel kommen. Ein Smash kommt noch dieses Jahr und ein Mario Kart sicher auch bald. Doch selbst bei diesen Titel fehlt mir die weiter Entwicklung. Wenn ich nur an den unendlich schlechten online Modus von Smash auf der Wii denke…. Es werden trotzdem gute Spiele sein aber reicht das wirklich um genügend Konsolen zu verkaufen?

    • welche entwicklung hat sich den bei nicht nintendo titeln eingestellt?
      ist halo inzwischen so viel anders geworden?
      oder die anderen 234 egoshooter reihen? geht es bei gta inzwischen um was anderes als autos klauen und gängkönig zu werden?
      god of war? mehr als zwei neue waffen die dinge erlauben, die man schon seit jahren auch aus anderen spielen kennt? wie ich über abgründe schwingen?

      wenn leute innovationsmangel ankreiden, frag ich mich immer, was sie den an innovation erwarten.
      und was sie für beispiele nennen, für spiele, die innovativ weiterentwickelt worden sind, ohne dabei vollkommen andere spiele zu werden.

      fakt ist doch, wenn god of war 5 (oder was als nächstes ansteht) jetzt ein taktik klopper würde, würde das noch gekauft werden?
      wenn mass effekt 4 was anderes wäre als ein ewig langer weltraumfilm?
      man sieht doch an der resident evil reihe, wie alle jammern wenn sich was verändert. das geht da jetzt seit RE4 so. wäh wäh ist kein resident evil mehr.
      oder das eine mal, als MGS auf einmal mit karten gespielt werden sollte? kam nicht so gut an, also hat man noch ein paar spiele gemacht wie vorher.

      ein zelda titel sollte zeldaähnlich bleiben. ja, sprachausgabe wäre schon nicht ganz uninteressant. aber die hab ich bisher noch in keinem spiel als nötig empfunden. und wenn die falschen stimmen gecastet werden, ist das geheule auch wieder groß. will ich bei zelda was anderes als eine kleiner junge muss welt vor bösem retten story? nein. ich will in einen dungeons laufen, dort eine neue waffe finden und damit ein paar mehr oder weniger schwere rätsel lösen bevor ich einen boss besiege um das ganze im nächsten dungeon zu wiederholen.

      was sollte sich bei mario kart entwickeln? soll es etwa realistischer werden? willst du gangschaltung am kart? vielleicht neue langweilige strecken wie man sie aus einem forza kennt? ein neues mario kart braucht neue strecken, neue waffen, neue karts und neue charaktere. und das haben die teile bisher alle gebracht. dann gab es auf einmal unterwasser abschnitte und fluggleiter und alle haben gemeckert.

      Final Fantasy ist eine reihe, die sich eigentlich seit immer konstant entwickelt hat. es sind immer neuerungen gekommen, die die spielmechanik, storytelling, das ganze spiel an sich verändert haben. und alle heulen bei jedem teil mehr: Das ist nicht mehr Final Fantasy. na und? dann ist shiva jetzt halt ein motorrad. wieso den nicht?

      also ja, beispiele für innovation (außer grafik) wenn ich bitten dürfte

      • Ich denke nicht, dass du eine Pauschalantwort kriegen wirst, warum einige Leute mit Nintendotiteln nicht mehr so richtig warm werden.

        Ich kann das nur für mich, also vollkommen subjektiv, beantworten.
        Ich mag spiele mit einer fesselnden Story. Ich Spiel ein Spiel nur bis zum Ende, wenn mich interessiert, was da passiert. Das Gameplay muss natürlich gut sein und spaß machen, aber das alleine reicht nicht.
        Ein Uncharted macht mir spaß, weil es für mich ein interaktiver Indiana Jones Film ist, voller witziger Momente und schöner Szenerien.
        Ein Mass Effect fesselt mich, weil das Spiel-Universum so tief ist und mich die Beziehungen zu den Crew-Mitgliedern wirklich interessieren und kümmern.
        Ein Ratchet und Clank ist im Grunde ein interaktiver Pixarfilm mit schrägen Charakteren.

        Alle diese Spiele haben eins gemeinsam, man hat sich wahnsinnig mühe mit der Story und den Charakteren gegeben und dabei Grafik und Gameplay nicht vergessen. Es gehört alles dazu, jedenfalls für mich. Und Nintendo liefert für mich leider nicht diese Erlebnisse ab in ihren First Party Titeln. Sie reizen mich nicht. Zelda z.B. hat so viel potential Storytechnisch, aber es passiert immer das selbe. Man geht kein Risiko ein, es hat sich eingefahren. Ich verstehe, dass manche Leute das nicht stört oder es sogar begrüßen, aber für mich ist es ein Grund die Nintendo Konsolen zu meiden.

        Mario Kart ist und bleibt aber cool, zumindest mit Freunden. 😉

      • Ich sag ja nicht das ein God of War z.B. besser ist. Aber Nintendo verlässt sich nur auf Ihre eignen Titel und da erwarte ich dann auch einen Fortschritt.

        Klar soll ein Zelda in den meisten Punkten bleiben wie es ist. Aber trotzdem geht da mehr ! Eine packendere Story, Sprachausgabe, Entscheidungsmöglichkeiten usw. Ich finde heute schon das ein Darksiders 2 in vielen dingen das bessere Zelda ist und das ist traurig.
        Einem Mario Kart oder Smash könnte man endlich mal einen rund um gelungenen Online Modus geben ( wobei der bei Mario Kart Wii schon ok war).

        Versteh mich nicht falsch, ich mag die Nintendo Titel und ja sie sind gut. Aber eben nur gut. Ein Mario Kart 64 macht nicht mehr Spaß als ein Mario Kart Wii und genau das ist der Punkt. Da Nintendo mit ihrer Politik Crossplatform Titel eh schon großenteils abschießt ( Grafisch hängt man hinterher )bleiben eben nur diese Paar Titel von Nintendo. Mir persönlich reicht aber ein neues Smash und Mario Kart die im Grunde nicht viel anders sind als die Vorgänger einfach nicht aus um eine neue Konsole zu kaufen.

        Also hat Nintendo für mich nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine Konsole bauen die gut genug ist um genau wie Xbox und PS4 die Crossplatform Titel ab zubekommen. Oder Ihre eigenen Titel so zu verbessern das sie einen wirklichen Mehrwert im Vergleich zu Ihren Vorgängern haben. Evtl auch mal ein ganz neues Spiel versuchen.

  21. Gamer sind ein lustiges Völkchen. Beim Launch des 3DS war die Entrüstung mindestens genau so groß. Heute heißt es dann, dass Nintendo ja nur noch so gut da stünde, weil die Spieleauswahl auf dem 3DS so grandios sei.

    Über die PS4-Ankündigung regt sich die halbe Spielerschaft auf, weil die PS4 angeblich nicht genügend Kracher-Titel hat, ja „nur ein Grafikupdate“ wäre, sie vielleicht always-on sein könnte, man bei Sony nicht innovativ wäre und was weiß ich nicht alles.

    Sicher war der Launch der Wii U nicht berauschend. Allerdings war das Spieleangebot schon vorhanden. ZombiU, Mario Bros. U und Nintendoland waren die drei wichtigsten Exklusives zum Start und konnten über einen langen Zeitraum beschäftigen. Das Loch im Februar entstand durch das fehlen von Rayman Legends, welches ja kurioserweise zu Gunsten des gleichzeitigen Launches um ein 3/4 Jahr verschoben wurde (Man beachte, 4 Wochen Wartezeit für Assassins Creed 3, waren im Herbst 2012 nicht vorhanden).

    Lego City Undercover bietet momentan als Exklusivtitel locker 30h+ Spielzeit die zu gefallen wissen. Monster Hunter 3 Ultimate ist sicher was für Hardcorefans, aber dennoch einen Blick wert. Wenn man sich erstmal reingefuchst hat, kann man auch hier mehrere Hundert Stunden drin versinken. Im Sommer folgen dann Pikmin 3, Wonderful 101, Luigi U (DLC $19,99, Standalone Retail $29,99) und später im Jahr dann noch 3D-Mario, Mario Kart und Zelda WW-HD, sowie „Yoshis Yarn“.

    Ich sehe hier durchaus Potential was die Exklusivtitel angeht. Klar, Nintendo kann und muss andere Franchises wieder aufleben lassen. StarFox, F-Zero, Metroid sind alles Serien, denen Beachtung gut täte.

    Den Leuten, die sich die Konsole zum Launch gekauft und dann enttäuscht waren möchte ich doch bitte ans Herz legen, sich vorher zu informieren, was sie erwartet. Sich eine Konsole zu kaufen, bevor das gewünschte Spiel erschienen ist, ist Schwachsinn. Kauft sich jemand ein Auto, wenn er keinen Führerschein hat um es zu fahren?

    Dass EA Nintendo den Rücken kehrt hängt – denke ich – stark mit der Verweigerung von Origin seitens Nintendo zusammen.

    Ich selbst spiele querbeet über alle Konsolen verteilt und bin mit den Angeboten durchaus zufrieden. Ich bin ein großer Xbox Enthusiast, finde die Exklusivtitel dort allerdings vergleichsweise langweilig (Konnte Halo halt nichts abgewinnen). Da gefallen mir die Exklusivtitel von Sony deutlich besser, auch wenn ich mit der Konsole nicht warm werde. Trotzdem steht beides im Wohnzimmer, wie auch die Wii und die Wii U.

    Ich sehe meine Wii U nicht als Fehlinvestition an und freue mich auf das kommende Jahr 🙂

    • Kann ich genau so unterschreiben allein in MH3U hab ich jetzt unglaublich viel zeit verbracht.Wenn man dann noch Super Mario Bros U. mit 4 Freunden spielt reicht das vorerst auch vollkommen :).Wenn erstmal Zelda,Mario kart und co rauskommt pendelt sich das wiedr ein.

    • „Über die PS4-Ankündigung regt sich die halbe Spielerschaft auf, weil die PS4 angeblich nicht genügend Kracher-Titel hat, ja “nur ein Grafikupdate” wäre, sie vielleicht always-on sein könnte, man bei Sony nicht innovativ wäre und was weiß ich nicht alles.“

      Um das mal kurz aufzugreifen:
      Da sieht man, wie sehr sich Eindrücke manchmal unterscheiden. In den Foren und Comments die ich häufig lese, wurde die PS4 größtenteils positiv aufgenommen. Und das sind keinesfalls reine Pro-Sony Seiten, sondern auch sehr viele US-Seiten, wo naturgemäß eher die Microsoft-Fans überwiegen.

      Mir kommt es eher so vor, das Sony seit der Ankündigung ein riesiges Momentum an positivem Feedback hat. Natürlich heisst das noch nichts, z.B. steht ja noch der Preis aus.

      Aber um meine eigene Meinung mit einzubringen:
      – Keine Krachertitel: Es wurde sicherlich kein purer Systemseller angekündigt, da gebe ich dir Recht. Allerdings ist das zu erwartende Lineup im Launchzeitraum sehr, sehr stark. Nicht zu vergessen ist ebenfalls, dass Sony bestätigt hat, dass alle Sony Studios an PS4 Content arbeiten. Man weiss allerdings nur von 4 von 12 second Party Studios, was sie machen. Der Rest ist seit längerer Zeit verdächtig ruhig…
      – always-on: Da verwechselst du was. Das sind Gerüchte, die die nächste Xbox betreffen, Sony hat das direkt abgeschmettert. Der Präsident von Sony meinte hierzu, dass always-on keinen Sinn macht, da ein nicht zu verachtener Teil der Gamer keine oder nur eine schlechte Internetanbindung haben und man niemanden ausschliessen möchte.
      – Innovation ist ein starkes Wort. Hersteller gehen immer auf einem schmalen Weg zwischen innovativen Features und Gimmicks. Für mich ist der soziale Aspekt der PS4 sehr wohl eine Innovation, wenn auch eine sehr subtile. Schau dir die ganzen Anhänger der Let´s Play Community an. Der Share Button auf dem Dual Shock 4 lässt dich direkt alles im Internet streamen, was du gerade im Spiel machst. Der Bedarf ist enorm und Sony hat sich was einfallen lassen. Obs am Ende einschlägt ist ne andere Sache, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, als Gimmicks, dir mir den Spielfluss zerstören.

      Aber um das klarzustellen: Ich wünsche Nintendo trotzdem Erfolg, ebenso Microsoft. Und den Gamern viel spaß an Ihren Konsolen. Konkurenz belebt das Geschäft und hält die Firmen an der Leine. Ohne Konkurenz erleben wir einen Stillstand in der Branche, weil es keinen Grund gibt sich anzustrengen. Aber das ist leider etwas, was Fanboy und -girls nie verstehen werden. 😉

  22. Ich denke das sie die Wii U einfach zu schnell released haben. Irgentwie haben sie versucht den mittelweg zwischen core gamer und casual gamer konsole zu finden. Das ist sicher keine schlecht idee aber den casual konsolen platz nimmt ihnen halt die ps3 durch ihren konstenlosen onlinezugang ab. Den core gamer platz hat halt eher die xbox360 denn ihr online angebot ist in der regel stabiler und die server haben meistens eine besser verbidnung. Dann gibt es wie im vloooooog erwähnt viel zu wenig spiele und auch nur alte spiele für die wii u. Ich sag mal wenn man einen konsole neu rausbringt brauch man mindestens 2-4 exclusiv titel die es im allein oder noch besser in nem bundle gibt. Das hat Microsoft oder Sony mit ihren konsolen genau so gemacht.

    mfg

    deadcell

    • Der Onlinezugang der Wii U ist ebenfalls kostenlos, genau wie der Online-Multiplayer. Zum Launch erschienen 4 Exklusivtitel, 3 davon waren wirklich gut. Lediglich Rabbids Land war ein Griff ins Klo

  23. EA und Nintendo haben ein eher angespanntes Verhältnis. EA wollte wohl, dass Nintendo Origin als Webpart für die Konsole einsetzt. Nintendo hat abgelehnt und nun haben die Firmen stunk.

    Die technische Unterschiede der Konsolen werden immer geringer. Schon heute kauft man sich Konsolen für die Exklusiv-Titel. Der Rest kommt eh plattformübergreifend und diese Spiele kaufe ich für den PC.

    • Origin war sicherlich einer der Gründe, der andere ist aber ein ganz einfacher und eigentlich auch nachvollziehbarer: der Absatz der Spiele. Bei der geringen Basis der WiiU Besitzer und ihrer, eher geringen, Bereitschaft Multiplattformtitel auf der Konsole zu kaufen, macht es für EA finanziell keinen Sinn, Ressourcen in die portiertung von Games zu setzen. Das war schon auf der Wii ein Problem, obwohl davon 100Mil Konsolen weltweit an den Mann gegangen sind…

      Ausserdem sind die technischen Unterschiede zwischen ps3/xbox360 und der WiiU gering, mit der nächsten Generation gibt es wieder einen ähnlichen Abstand wie zwischen der Wii und den derzeitigen Konsolen. Die Frostbite 3 Engine, die EA für viele der nächsten Spiele einsetzt, läuft schlicht und ergreifend nicht ordentlich auf der WiiU. Eine einfache Portierung steht also ausser Frage, sie müssten die Spiele von Grund auf neu entwickeln und anpassen, das lohnt sich einfach nicht.

      Ob man sie mag oder nicht, Spiele wie Call of Duty und Fifa gehören zu den absatzstärksten Spielen weltweit und die WiiU kriegt sie nicht. Nintendos Exklusivtitel werden vielleicht reichen, um die Konsole für Nintendo profitabel zu halten, aber eine dominierende Generation wird es für Nintendo diesmal nicht.

      • Das sie die Engine nicht umsetzen können wird auch nur ein Vorwand sein.

        Die Cryengine 3 von Crytek funktioniert auch auf der Wii-U. Die Frostbite 3 Engine wird für Handys umgesetzt, wer glaubt bitte schön, dass die Frostbite 3 nicht auf der Wii-U laufen könnte? Die Engine von EA ist sicher skalierbar, man könnte ohne weiteres Effekte auf der Wii-U abstellen.

        Im Moment ist es aber für EA ein schöner Vorwand nichts umzusetzen, da alle zukünftigen Spiele auf der Frostbite 3 Engine beruhen.
        Trotzdem schließt EA aber keine Spiele für die Zukunft aus. Also sehen sie doch eine Chance, dass die Frostbite 3 Engine laufen könnte. *zwinker* Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

        Selbst wenn die Wii-U noch den Durchbruch schafft, Nintendo und EA werden sich diese Generation nicht mehr grün.

  24. Momentan sieht es wirklich sehr düster aus, aber es fehlen ja auch noch wichtige Titel wie Zelda oder Super Smash Bros. Ich bin mal gespannt wie das ganze in zwei Jahren aussehen wird.

  25. Japp, ist sie. Meine Konsole ging gestern bei eBay weg. Immer wieder greife ich zu den Konsolen mit dem Logo, das meine Kindheit und Jugend so unvergleichlich schön begleitet hat. Ich hätte es bei dem GameCube schon wissen müssen, bei der Wii erst recht. Doch nein, ich kaufe mir natürlich auch noch die WiiU. Aktive Spielzeit: Keine 10 Stunden.

    Mein 3DS wird noch ab und an benutzt, da kann ich wenigstens die Goldene Zeiten durch online gekaufte Spielchen halbwegs rekonstruieren, und mich wieder jung fühlen.

    Was sich Nintendo mit der WiiU geleistet hat, ist eine unfassbare Frechheit. Da hatte ja die DreamCast mehr Spiele. Und dieses alte Phillips-CD-Teil. Naja, jetzt ist sie verkauft und ein anderer kann sich mit ihr rumärgern.

    • Der 3DS hat ja auch noch einige echt gute games (Luigis Mansion,Fire Emblem,und noch einiges mehr) seit einiger zeit hat sich nintendo meiner meinung nach viel zu sehr auf den handheld markt konzentriert,vorallem was spiele wie Luigis Mansion angeht.der Nachfolger wäre meiner meinung nach n genialer release titel für die wiiu gewesen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here