TEILEN

Liebes Tagebuch,

ich weiß nicht, ob Du gestern Abend unsere „Krömer zockt“-Sendung und die skandalösen Ereignisse darin gesehen hast? Falls Du sie verpasst hast, möchte ich Dich genauestens darüber informieren und jedes schmutzige Detail mit Dir teilen…

13:41 Uhr: Paape, Sarah und ich sind auf dem Weg nach Bremen. Es regnet. Petrus nervt. Paape weint rum, dass er ein ganz schlechtes Gefühl hätte und davon ausginge, dass er heute in ISS2000 eine Klatsche kriegen würde. Ich verstehe, er versucht eine neue Form der Kinder-Psychologie anzuwenden: Die kloppsche Underdog-Taktik. Bisher hat er vor jedem Duell „auf die Kacke gehauen“, von wegen ich hätte eh keine Chance und er würde mich weghauen. Das hat ihm in unseren letzten Spielen nicht wirklich geholfen. Jetzt versucht er es mit der Außenseiterrolle und Krömer „in Sicherheit“ wiegen. Ich durchschaue ihn.

19:03 Uhr: Die Sendung beginnt, und ich rieche Paapes Angstschweiß. Oder ist es einfach nur sein normaler Schweiß? Er riecht auf jeden Fall. Ich übergebe meinen Weltmeister-Pokal an Sarah. Paape versucht ihn anzufassen. Näher wird er ihm heute auch nicht kommen.

19:20 Uhr: Das Spiel beginnt. Paape hat Anstoß und ich grätsche ihn direkt um. Ich wende hierbei die „Uli Borowka“-Gedächnis-Methode an: Umgrätschen und eine Duftmarke setzen. Paape ist beeindruckt, er spüre sein Zittern auf dem Sofa.

19:23 Uhr: Ich habe meine erste große Torchance: Flanke von außen, Kopfball und der verdammte Kahn rettet für einen überforderten Paape.

19:24 Uhr: Paape kommt zu vereinzelten Torchancen, vergibt sie aber alle kläglich. Er versucht es immer wieder durch die Mitte und hofft auf Abpraller. Er schießt aus jeder Lage – evtl. weil er dann nach einer erneuten Niederlage wieder allen erzählen kann, dass es glücklich war, weil er ja mehr Torschüsse hatte?

19:25 Uhr: Riesige Torchance für den Weltmeister: Wieder Flanke von links, über Kahn, und mein Stürmer schafft es, per Seitfallzieher am leeren Tor vorbeizuschießen. Ich sehe den Ball schon im Netz und habe den Torjubel auf den Lippen. Paape kommentiert die Szene mit „Ohhhhhhrrrr“ und „Ohr Alter, der war…“.

19:26 Uhr: Das Unausweichliche geschieht: Meine Angriffslawine läuft auf Paapes Tor. Wieder Flanke über links, Kahn unterläuft den Ball und mein Stürmer nickt ihn rechts unten in die Ecke ein. 1:0 für den Weltmeister. Ich juble nur wenig, weil ich zuerst davon ausgehe, dass der Ball wieder ans Außennetz geht. Paape hat schon verloren, und er weiß es!

19:27 Uhr: Es ist Halbzeit. Paape hatte wieder einige Torchancen. Er ist einfach zu eindimensional. Im Gegensatz zu ISS64 reicht es in ISS2000 einfach nicht aus, immer nur durch die Mitte anzugreifen. Er ist wie ein „dreibeiniger Hund, der immer wieder gegen die Wand läuft“. Von der Legende des Wildparks, die den Bären ruft, der dann auch kommt, ist nichts mehr zu sehen. Er ist nur noch ein Schatten seiner früheren Erfolge.

19:29 Uhr: Das 2:0 fällt! Wunderschön herausgespielt: Flanke über rechts, direkt in die Mitte, „Atomkopfball“ und Kahn ohne Chance. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Das Triple ist so gut wie meins. Paape ist am Ende, und jeder sieht es!

ISS2806-1

19:32 Uhr: 3:0! Die endgültige Entscheidung. Tolle Grätsche vor dem Tor, ich erobere den Ball, lege ihn quer und schiebe Kahns Abpraller ins leere Tor. Paape kämpft mit den Tränen. Sarah poliert meinen Pokal.

19:33 Uhr: Der Skandal! Nachdem ich fast die komplette zweite Halbzeit mit links gespielt und für diverse Ehrenrunden sogar meinen Platz verlassen habe, hängt sich die Konsole beim Zwischenstand von 3:0 für den Weltmeister bei verbleibenden vier Sekunden Spielzeit auf. Paape wittert seine Chance!

ISS2806-2

19:35 Uhr: Paape und seine frustrierten Anhänger, die seit Monaten keinen Grund mehr zum Feiern haben, versuchen, meinen glorreichen Sieg wegzudiskutieren. Es ist die Rede von einem Wiederholungsspiel. Paape beantragt gar eine Nicht-Wertung des Spiels. Die Stimmung kippt, und meine Lehrstunde in Sachen ISS-Fussball gerät in den Hintergrund. Das Spiel soll am „grünen Tisch“ entschieden werden. Scheiß Politik!

19:37 Uhr: Paape plädiert auf unzurechnungsfähig! Er begründet diese Entscheidung damit, dass er in den letzten vier Sekunden (plus Nachspielzeit) noch drei Tore geschossen hätte. Außerdem gibt er an, dass die Nachspielzeit in ISS generell extrem lang sei. Ich kontere diese Aussage mit dem Fakt, dass dies nur in ISS64 der Fall sei, aber dies zwei Generationen später (in ISS 2000) gefixt wurde und dort relativ wenig nachgespielt werden würde. Auch abseits des Fussballplatzes ist mir Paape hoffnungslos unterlegen…

19:38 Uhr: Ich merke, dass Paape gar nicht nochmal spielen will. Auch meinen grenzenlos großzügigen Vorschlag, die letzten vier Sekunden plus Nachspielzeit anzuhängen, lehnt er ab. Er will sich einfach nur aus der Niederlage herausreden und eine Nicht-Wertung erzwingen. Erbärmlich!

19:39 Uhr: Sarah erweist sich erneut als Doppel-Agentin und sticht mir von hinten einen Dolch in den Rücken. Sie nennt mich einen „Schmolljungen“, da ich nicht dazu bereit bin, meinen glorreichen Sieg herzuschenken. Sie will doch nicht den Drachen wecken, oder?

19:40 Uhr: Der erzürnte Mob voller frustrierter Paape-Fans und gewaltbereiter Jugendlicher nimmt die Sache auf. Der Hashtag #Schmolljunge zieht sich über Twitter. Der Mann, die Legende, der Weltmeister wird öffentlich demontiert. Ich sehe Tränen des Mitgefühls über Chris‘ und Taddis Wange laufen.

ISS2806-3

19:42 Uhr: Daniel überschreitet ein weiteres Mal seine Kompetenzen. Er schürt das Feuer und gibt dem wütenden Mob weiter Futter. Er nutzt meine unendlich großmütige Geste, der Regie eine eigene Webcam zur Verfügung zu stellen und zeigt ständig einen Zettel mit dem Schmolljunge-Hashtag in die Kamera. Er denkt, wir wären abhängig von seiner Arbeit in der Regie und könnten ihn nicht rausschmeißen. Das hat Mr. Copycat auch bis zum Ende gedacht…

ISS2806-4

19:45 Uhr: Am Ende gesteht mir der Präsident der „internationalen ISS Association“ (IISSA) den Sieg und damit das Triple zu. Doch es ist ein schmutziger Sieg, den ich nicht genießen kann. Paape hat es geschafft, sang und klanglos unterzugehen und trotzdem vom „blinden Mob“ gefeiert zu werden. „Keine Tore“-Paape ist damit genau wie sein Verein – 30 Jahre keinen Titel und trotzdem ne große Fresse!

Der einzige Lichblick des Abends bleibt wie immer Anja, die die Lage perfekt zusammenfasst.

ISS2806-5

Wo sind meine Fans? Haben sie sich der wütende Meute untergeordnet? Oder haben sie mich verlassen? Jetzt weiß ich endlich, wie sich Bayern München fühlt: Es ist eine Bürde, der Beste zu sein und immer zu gewinnen. Nicht jeder ist ihr gewachsen, aber einer muss es ja machen.

Ich werde Paape niemals gewinnen lassen, liebes Tagebuch! Irgendwer da draußen wird mein Vermächtnis anerkennen und dem nacheifern… irgendwer, irgendwann! Den Rest muss die Geschichte entscheiden…


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Wieder mal hat sich der sympathische Paape in die Herzen der Zuschauer gespielt.
    Paape ist wie eigentlich immer Sieger der Herzen. Das Tripple ist eine schöngeredete Farce, da das Spiel nicht zu Ende gespielt wurde.
    Wie heißt es so schön: Ein Spiel dauert 90 Minuten.

    Spaß beiseite, ISS ist mittlerweile leider der Teil, der mir am wenigsten Spaß macht und wenn dann auch nur, wenn Paape gewinnt. Diese einfach nur ekelhafte Arroganz nach jedem Sieg von Steve geht einfach gar nicht. Als wäre es irgendwas besonderes, bei einen alten, verbuggten und technisch stark eingeschränkten Spiel zu gewinnen. Es wäre schön, wenn ihr mal ein ganz anderes Fußballspiel spielen würdet.

    • Ist dieser Kommentar wirklich Dein ernst? Wer ist denn jetzt der Schmolljunge?

      Ich frage Dich: Wenn dieses alte, verbuggte und technisch eingeschränkte Spiel wirklich nichts Besonderes ist, warum regst Du dann so unfassbar darüber auf, wenn der (aus Deiner Sicht) Falsche gewinnt?

  2. Naja generell im E-sport währe so was nicht gewertet worden, schlicht weil es nicht möglich ist die Bedingungen 1:1 wiederherzustellen. Aber auch wenn ich glaube das du eindeutig der Sieger bist, ich hätt es genauso so wie Paape gemacht und mich zurückgelehnt und deine Reaktionen genossen, was eigentlich besser als der Sieg ist :b

    Aber solltet ihr Nicht langsam mal die Nüsse aufen Tisch packen und jeder hat 2 Wochen Zeit zum Trainieren? Dann wissen wir endlich wer der wahre ISS Champ ist! Das Training kann man dann bestimmt auch VLOGen. Wenn es so weitergeht bist du nämlich bald der Schumacher des ISS.

      • Ich glaube deinem Ehrgeiz und deine Affinität zum Zocken wird Paape nie das Wasser reichen können, darin sehe ich immer so deinen Vorteil. Aber man könnte ja auch einfach ein Limit setzen in den 2 Wochen kann jeder sich die Konsole für X Stunden schnappen, oder ihr Trainiert einfach Zusammen besser Training gibt es eh nicht.

    • Im eSports wird bei einem Spielabbruch bei klarer Führung der entsprechenden Seite der Sieg zuerkannt, dass ist bei jedem Turnier und jeder Liga gang und gebe, vorallem, wenn der Spielabbruch außerhalb der Reichweite der beiden Spieler passierte (in diesem Fall, wenn die „neutrale“ Konsole sich aufhängt)

      • Dem stimme ich zu.

        Ich denke auch Steves Aussagen nach dem Spiel sind zutreffend, er war nur zu der Zeit die falsche Person, um diese Aussagen zu treffen, weil er als Spieler befangen war.
        An der stelle hätte er sich zurücklehnen können und grinsen, das hätte gereicht.
        Die Unparteilichen, also wir(die Community) und das Team, hätten Paape schon erklärt, dass er verloren hat.

        Zu Sahra:
        Schön das dabei bist. Steve sollte dich nur mehr beachten. Gerade Super Splatters hätte er auch dich spielen lassen können.

        Zu Daniel:
        Steve und Paape waren im Sims3 Teil zu laut, Sahra und Taddi zu leise und zu klein im Bild.
        Vorschlag: das nächste mal Mädels groß und Spiel klein machen.

        Als due die Gandalf vs. Balrog Szene „3 Sekunden zu früh“ abgebrochen hattes, war ich leicht enttäuscht;
        Als dann Sahra ganz am Schuß nach den „ssss“ noch was sagte, aber du sie schon ausgeblendet hast, wollte ich direkt einen bösen Post verfassen;
        Aber die abschließende Vervollständigung der Gandalf vs. Balrog Szene und (vermutlich unbeabsichtigte) Werbung für meine WoW-Gilde „Flieht Ihr Narren“ hat mich so gefreut, dass ich nur noch sagen kann:

        Daniel, du bist der Beste 🙂

  3. Die Sendung gestern hat mal wieder bewiesen, was für ein Opfer Paape doch ist. Wieso spielst du eigentlich nicht gegen jemanden, der auch eine wirkliche Chance auf den Sieg hätte? (Sarah, Taddi etc.)=)

    Ansonsten war das gestern bis auf die 1.5 Stunden Sims 3 eine tolle Sendung.

    Ps: Gutes Game of Thrones Zitat! Mehr davon

  4. Paape hat verloren und das eindeutig. Wenn man so knapp vor Ende so stark zurückliegt, würde ein richtiger MANN in allen Ehren, seine Niederlage eingestehen und nicht versuchen, das Regelwerk auszunutzen, um doch noch zu gewinnen. In Demut zu Verlieren ist besser als den Sieg zu beschmutzen, um den Gewinner schlecht dastehen zu lassen.

    Wie gesagt, ein ECHTER MANN weiß, wann er verloren hat, steht zu seiner Niederlage und gebührt dem Sieger den Respekt, den er verdient.

  5. Immer diese Neider!
    Hochverdientes Triple. Noch Stunden später war ich in Ekstase für dieses wahnsinnige Spiel. Wir feierten unseren LK für die Weltmeisterschaft als gäbe es kein Morgen. Zuerst unser Autokorso quer durchs Fledermausland bis nach Hamburg und wieder zurück.
    Anschließend zogen wir aus und feierten. Was genau passierte weiß ich allerdings heut nicht mehr, Hangover lässt grüßen.

    Chapeau Steve!
    So kann nur ein echter Champion spielen.
    So spielt nur der echte Lichking und nicht der olle Paape.

      • Die lade ich hoch, sobald ich weiß wo ich bin und wo meine Sachen sind. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hinter den feindlichen Mauern gelandet bin. Mir wurde ein Kaffee angeboten, doch ich befürchte, dass dieser vergiftet ist.
        Nicht jeder ist euch wohlgesonnen, mein LK, und so befürchte ich, auch meine Gastgeber nicht.
        Wie ich darauf schließe? Hier hängt eine HSV Flagge… Oh hätte ich doch mein Feuerzeug. Ich muss nun wieder Offline gehen, sie kommen!

  6. Ich hätte zusätzliche 3-4 Minuten, die vorher ausgemacht werden und von einer Stoppuhr abgepfiffen werden (jemand Neutrales hätte sich wohl nicht finden lassen) für die genau richtige Lösung gehalten. Paape genießt nur lieber die Opferrolle, als sich in einer Art-Verlängerung noch das eine oder andere Tor reidrücken zu lassen. Ich glaube, du solltest ihn nach der Nummer doch nicht zum Bärenrufer erheben, Network-Sklave bleibt da wohl die passenere Rolle!

  7. Von den Fussballregeln wollte es doch klar sein. Wird ein Spiel abgebrochen und nich wieder aufgenommen wird normalerweise das Heimteam gebüsst und kann nicht zuende gespielt werden endet das im normalfall als 3:0 Forfait Sieg für die Auswärtsmannschaft. Es lebe der rechtmässige Weltmeister Null-Tore-Paape!

    • 1. Bei uns gibt es kein Heim- oder Auswärtsteam!

      2. Ich gehe davon aus, dass Paapes penetranter (Angst)Schweiß-Geruch die Konsole außer Gefecht gesetzt hat, von daher trägt er die Schuld an dem Ausfall. Daher werde ich dem Präsidenten der IISSA vorschlagen, das Spiel mit 10:0 für mich zu werten!

  8. Wenn man so überlegen ist, so gut, so eine Legende, so ein Lichking…dann hätte man Paape auch in einem Wiederholungsspiel weggeklatscht. So ist man halt doch nur ein Schmolljunge

    Hail King Paape, der betrogene Champion

    • Richtig, Bayern München hätte dem FC Barcelona bei einer 3:0 Führung im CL-Rückspiel, wenn die Flutlichtanlage ausgefallen wäre, sicher auch ein Wiederholungsspiel gewährt…

      Ein klarer Sieg bleibt ein klarer Sieg. Paape wollte seine vier Sekunden plus Nachspielzeit nicht! In zwei Wochen gibt’s die nächste Klatsche!

      • Es gibt einen Unterschied zwischen „müssen“ und gewähren 😉 Nürnberg musste damals wegen dem „Nicht“-Tor von Helmer auch ein Rückspiel gegen Bayern hinnehmen, aufgrund dessen sie anschliessend abgestiegen sind, da sie dieses klar mit 5:1 verloren hatten…

  9. Hahaha genial geschrieben, konnte gestern selber nicht dabei sein. Aber laut diesem Tagebuch Eintrag sieht es so aus als ob ihr alle ziemlich viel Spaß gehabt hättet. Außer natürlich du lieber Schmolljunge ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here