TEILEN

1059446_575404339149239_853839663_n

Stammt von einem Community-Mitglied. Dessen kleiner Bruder hat diesen Elternbrief mit nach Hause gebracht. Unfassbar!


Anzeige

76 KOMMENTARE

  1. Bin ich froh, dass es im Norden als angebracht gilt jeden mit einem herzlichen (vielleicht auch eher kühlen) Moin zu begrüßen – alles andere ist doch nur mehr als verwirrend 😉

    • Das Moin bzw. Moin Moin habe ich mir ja auch angewöhnt inzwischen. Hat mir, wo ich es schon seit Monaten benutze, gestern das erste mal ein interessantes Erlebnis beschert. Ein etwas älterer Mitbürger unserer Gemeinde meinte mir, total erbost, erklären zu müssen es heiße Guten Tag. -.-

  2. In der Schweiz ist einfacher… Grüezi für Persone mit denen man nicht per du ist und nicht mehr… Da würde ein einfaches „Hallo“ auch als unpassend gesehn.

  3. Komisches Volk ich begrüße meine Lehrer mit „Hi“, „Alles Fit“ und “ Moin“.
    Keiner meiner Lehrer hat sich darüber aufgeregt oder es als respektlos verstanden war auch nie so gemeint. Vllt liegt es an dem Alter und der Schulform, ich bin 23 und auf einer Berufsschule und hole da mein Fachabi nach. Aber servus finde ich jetzt nicht schlimm oder respektlos. Irgendwas Richtung “ na du alte Banane“ oder sowas würde ich ja verstehen aber servus? Das sind dann doch fehlende Freizeitaktivitäten oder?

  4. anstelle der Mutter/des Vaters würde ich diesen Lehrer auch devinitiv am nächsten Elternsprechtag oder ähnlichem so begrüssen .p

  5. Hm, in meinen Augen ist es auch unangebracht seinen Lehrer mit „Servus“
    zu begrüßen, v.a. wenn dieser mehrmalig darum bittet dies nicht zu tun.
    Natürlich ist der Elternbrief überzogen, wobei man ja auch nicht weiß
    was vorher schon passiert ist.

    Es ist eben jedem Lehrer überlassen ob er einen lockeren Umgang mit seinen Schülern pflegt (Gott sei Dank, war dies an meiner Schule üblich) oder eben nicht und er Wert auf einen gewissen Umgangston legt, sehe daran nichts verwerfliches.

  6. Schon krass.

    Der Lehrer scheint kein echter Bayer zu sein.
    Wenn ich die Lehrkraft wäre, würde ich mich freuen das mich überhaupt jemand grüßt. Ach ja, es hätte ja noch das Obligatorische Alter oder Digga dabei sein können. Also liebe Lehrkraft, da haben Sie Glück gehabt.

    Servus Alter 🙂

  7. Hahaha. Echt der Wahnsinn. Mich würde interessieren wo die Schule ist. Muss ja irgendwo in Bayern sein.

    Allerdings ist „Servus“ gegenüber einer „Respektsperson“ wirklich nicht üblich. Das sagt man in der Regel zu jemandem, den man Duzt. „Grüß Gott“ wäre in Bayern ggü. einem Lehrer einwandfrei.

    Aber wenn ich einem Lehrer über den Weg laufe und sage „Servus, Herr Schneider“ was soll daran verwerflich sein…

    Deswegen eine Mitteilung… Na wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß bzw. sich darüber echauffieren mag, dann ist das einfach nur arm.

    Ich als Erziehungsberechtigter des Jungen hätte den Lehrer herzhaft ausgelacht.

  8. mein erster gedanke bei dem brief war „ist der lehrer ausländer?“
    es kann ja sein dass sich der eine oder andere einwanderer von einer so extrem deutschen floskel ärgern lässt und der schüler das evtl ausnutzt

    wenn man den lehrerIn nicht kennt sind das aber eh alles nur spekulationen. brauchen tun wir diese art aber bestimmt nicht

  9. 1. Idealbild der Lehrerin = Alle sitzen mucksmäuschenstill im Unterricht und jeder spricht nur, wenn er drangenommen wird, in genau den Worten, die SIE für angemessen hält -> keine Individualität, Absolute Gleichschaltung (?)

    2. Bei Lehrern gibts teilweise echt viele komische Vögel… Aber nun gut, ob das jetzt lehrerspezifisch ist?

    3. Die Lehrerin ist ganz schön dämlich. Was will sie denn damit aussagen? Soll es etwa ethisch falsch sein, sie mit „servus“ zu begrüßen? Oder ist es hingegen vielleicht eher ihr Handeln? Wo liegt die Motivation für ihr handeln? Eine unsinnige Definition von gut und böse ihrerseits?

    4. Wir sollten einen Community Massen/Sammelbrief schreiben,um der Lehrerin ein paar reflektierte Gedanken mitzuteilen.. (Oh, Gott wenn dann sollte Steve das machen, sonst flamen alle !)

  10. Also ich fürchte, ich weiss ja, was mir jetzt entgegenschlagen wird… Nichts desto Trotz: Im Prinzip finde ich das garnicht so verkehrt! Es gibt nunmal gewisse Umgangsformen in unserer Gesellschaft! Und dazu gehört auch eine angemessene Begrüßung. Es ist ja in Ordnung, dass die Zeiten vorbei sind, in denen sich die Klasse kollektiv erhebt und „Gute Mo-hooorgen, Herr Lehrer!“ posaunt – aber als gegenteiliges Extrembeispiel würde wohl jeder „was geht, digga!?“ als …falsch.. einstufen. Wo da die Grenzen liegen, ist natürlich recht subjektiv.

    Ob da gleich ein Hinweis gezogen werden muss, ist vielleicht eine andere Frage. Aber eigentlich finde ich daran nichts auszusetzen!

    • Also an meiner Uni haben selbst die Professoren nichts dagegen, wenn man sie mit „Servus“ begrüßt. Das mag daran liegen, dass ich in Bayern studiere, aber ich denke mal, dass man Lehrer nicht respektvoller ansprechen muss, als Dozenten (Das klingt jetzt vermutlich viel unfreundlicher als es gemeint ist). Beides sind Respektspersonen, aber „Servus“ ist ja nicht respektlos, sondern vor allem in Süddeutschland quasi gleichbedeutend mit einem freundlichen „Hallo“ oder „Guten Tag“. An meiner früheren Schule hatte ich auch Mitschüler, die die Lehrer mit „Jo, Herr/Frau Soundso“ begrüßt haben. Wenn der Schüler sich aber ansonsten korrekt verhält, finde ich daran nichts auszusetzen.
      Klar ist der Lehrer nicht der „Kumpel“ der Schüler, aber man kann doch trotzdem locker und freundschaftlich miteinander umgehen, dass schließt gegenseitigen Respekt ja nicht aus.

      • Der Unterschied ist, dass Schüler eben weil sie jünger sind, häufiger von Erwachsenen als prinzipiell respektlos eingestuft werden und dahingehend auch vieles so interpretieren, wohingegen Studenten auf Grund ihres erhöhtem fachlichen Interesse am Dozenten sowie der Respektsbekundung durch Anwesenheit 😉 schon eine viel positivere Grundhaltung entgegenbekommen.

        Das ist zwar nicht gut, gerade bei Lehrern ein negativer Charakterzug, aber leider die Realität.

      • Mir als Oberpfäzler ist der Stellenwert von „Servus“ als Begrüßungsformel durchaus bewusst! Aber auch bei uns „damals“ in der Schule wäre das -zumindest von einem Großteil der Lehrer- nicht akzeptiert worden. Wenn ein Lehrer das in Ordnung findet, kann er das ja für sich so handhaben. Es droht ja nicht gleich der totale Autoritäts- oder Respektverlust. Aber auf der anderen Seite hat -meiner Ansicht nach- der Schüler es auch zu respektieren, wenn der Lehrer diesen Ton als unangemessen einstuft und so nicht begrüßt werden will.
        „Servus“ ist nunmal auch und gerade in Bayern ganz überwiegend einem kumpelhaften und vertrauten Verhältnis vorbehalten und keine offizielle Anrede.

        Ich will das Ganze nicht dramatisieren! Mein Punkt ist nur: Ich verstehe den Lehrer / die Lehrerin prinzipiell und finde nicht, dass so ein Trara darum gemacht werden muss! 🙂

    • Ich gehe mit dir da core, das so etwas wie „was geht, digga?“ ein absolutes Frevel ist.
      Wiederum geht es in diesen Brief explizit um „Servus“, dass wenn ich mich recht entsinne, keine solche Aussage beinhaltet.
      So wie man in Nördlicheren Teil von Deutschland „Moin Moin“ sagt oder im Ruhrgebiet „Glück Auf“, sagt man „Servus“ nun mal im Mittleren bis südlicheren Teil Deutschland.
      Ich finde damit hat die Lehrerin komplett überreagiert, wenn nicht den Jungen Mann schikaniert,
      nur weil er eine Angewohnheit nicht ablegen kann.

  11. Also da bin ich ja ganz froh!! Unser Klassenlehrer hatt sogar darauf bestanden das wir ihn mit einem MoinMoin begrüßen 😀 Er hatt uns vorher sogar mal darauf aufmerksam gemacht dass wenn Er nur mit einem Moin begrüßt, Seine Laune angespannt sei, und das MoinMoin widerrum auf eine gute Laune schließen ließ^^ Letzteres war glücklicherweise eher der Fall… Jenachdem wie sich die Klasse vorher benam!

    • Umgekehrtes Beispiel: Als ich in die 11. Klasse gekommen bin, haben uns die Lehrer gefragt, ob sie uns ab jetzt siezen sollen, oder wie sie uns sonst ansprechen sollen. Daraufhin hat einer meiner Mitschüler mit „Eure Eminenz“ geantwortet und das hat der Lehrer tatsächlich durchgezogen^^, war aber auch so ziemlich der humorvollste Lehrer den ich je hatte 😀

      • Ja, aber ich denke das war eher witzig gemeint und nicht ernst. Ich hatte 11. Klasse Wahlfach Philosophie und kam da in Diskussion mit dem Lehrer über Tierrechte etc. Unser Beispiel ging um Delphine. Nachdem ich von meinem Standpunkt kaum abgewichen bin, hat mich dieser Lehrer auch in anderen Fächern ausschließlich „Flipper“ genannt.

        Er fands lustig, mich hats nicht gestört, also kein Problem dahinter.

        @topic: Im fränkischen Raum ist Servus auch eher informell. Ich denke da kommt es mit auf die Lage der Schule an, ob die in ländlicher oder städtischer Region steht, aber wenn der Lehrer nicht in der Lage ist ein solches Thema mit dem Schüler direkt zu klären, dann mangelt es ihm sicherlich an Autorität und macht vermutlich etwas falsch oder ist für seinen Beruf ungeeignet.

  12. Also bis auf die ganzen Lehrer der „alten“ Schule, habe ich alle mit Moin begrüßt, einfach weil es hier im Norden üblich ist. Hätte ich dafür auch einen Brief bekommen? oO
    Schon irgendwie übertrieben für sowas gleich einen Brief zu schreiben..

  13. Servus Griaß Di!
    und
    Servus Pfiad Di!

    Sind doch völlig normal.

    Nein im ernst. Hier in Bayern wird das auch nicht als Angemessen gesehen. Der Spießige Brief ist dann aber der Oberhammer. Wenn der Schüler sagt das er das vom Land her gewohnt ist. Ja mai. Da steht man doch als Lehrer drüber oder? Solang er sonst nicht negativ auffällt wär ich froh wenn ich überhaupt gegrüßt werde.

  14. Ehrlich gesagt würde ich es auch nicht machen. Wäre nie auf die Idee gekommen meinen Lehrer oder Prof mit einem „Moin“ zu begrüßen.

    Ich halte überhaupt nichts vom Machtverhältnis zwischen Lehrern bzw. auch Erziehern in der Kita und den Kindern. Aber was spricht gegen ein „Guten Morgen“ oder „Hallo“
    Der Lehrer sagt deutlich, dass er es nicht will.

    Fail ist an der Sache nur, dass der Lehrer das „Problem“ nicht anders gelöst bekommt. Spricht nicht gerade für ihn.

  15. Mei Servus Frau Lehrerin,
    des mei soh s net g’scheid grüßa tuat, is a fei ernste Sach! Mir san dabei dem Bursch’n d’s aus zum treiba. Ab sofort wird a Sie g’scheid grüßa mit am Klapps aufs G’säß wie mein Wolfgang s ihm g’zeigt hat.

  16. Srsly? Das ist wohl nicht sein/ihr ernst?! Ob Moin, Servus oder Guten Tag, das sind alles Begrüßungen und keine Beleidigungen.

    Das sind genau diese Lehrer die ich in meiner Berufsschule schon nicht leiden konnte….

    Kotzbrocken inc….

  17. nun, vielleicht unnötig, andererseits ist es als lehrer und erwachsener im allgemeinen schon sowas wie ein recht, sich von den bälgern angemessen ansprechen zu lassen.
    und wer, wenn nicht die eltern, sollten ihrem kind erklären, das man sich mit dem falschen ton ganz schnell so einiges kaputt machen kann.

  18. Mein Info-Lehrer, der in der DDR gelebt hat, hat während seines Referendariat Ärger mit der Schulleitung gehapt, weil er „Tschüss“ gesagt hat. Da er nicht verheiratet war durfte er auch nicht auf Klassenfahrten.

  19. also, wenn man mal vom ursprung des wortes „servus“ ausgeht, lat. für „sklave“, und der späteren bedeutung „ich bin dein diener“ / „zu diensten“, finde ich diese art der begrüßung in keiner weise als unangemessen. =)

  20. Was ist daran „unfassbar“? Obwohl ich aus Bayern komme, wäre es bei uns ebenfalls unangebracht, den Lehrer mit Servus zu begrüßen. Natürlich gibt es Lehrer, die das nicht so eng sehen, das ändert aber nichts daran, dass man Autoritätspersonen so nicht anzureden hat.

  21. Ganz ehrlich, das hätte bei uns beim wiederholten Male auch irgendwann Ärger gegeben. Und ich komme aus Bayern. Finde ein „Servus“ gegenüber dem Lehrer auch nicht angebracht. Man stelle sich mal vor, man begrüßt seinen Chef so.

    • Und?
      Ich war mit meinem Chef schon beim Bewerbungsgespräch beim Du und duze auch alle Gesellschafter unserer Firma.
      Kommt immer auf den Stock im Arsch des Gegenüber an. Manche nehmen sich und ihr kleines Ego eben einfach ein bisschen zu wichtig. Mit solchen Leuten würde ich nichtmal einen Monat arbeiten.

  22. Ich war ganz überrascht als mir in Österreich gesagt wurde ein normales „Hallo“ wäre unhöflich…
    Wenn ich im Ruhrgebiet her gehe und die Leute mit „Grüß Gott“ begrüße denken die sich nur: Was ist das denn für ein komischer abgehobener Typ 😉

  23. Völlig richtig gehandelt! Servus ist schließlich Latein für „Sklave“

    *Ironie Off*

    WTF? Wenn „Servus“ das einzig unerwünschte Wort im Wortschatz ist, sollte man dieser Mutter einen Orden als Erzieherin des Jahrhunderts verleihen!

  24. Ich mein Servus Herr Krömer ???? ich weiß jetzt nicht was dadran auszusetzen ist.

    Bei mir auf der Schule haben wir uns Lehrer so wie Schühler immer mit Moin Moin Herr ….. oder die Lehrer Halt Moin Moin ….. gegrüßt

  25. klingt vielleicht etwas dumm, aber an meiner alten schule waren die lehrer froh wenn mal EIN schüler, sich erbahmt hat seinen lehrer zu grüßen und seis mit einem unfreundlichem „Servus“

    naja, auch eine art papier zu verschwenden 😉

    lg

  26. Als hätte man nicht wichtigeres und interessanteres zu tun, als so einen Brief zu schreiben und an die Familie zu schicken… trauriges Leben

    • dauert nur 5 Minuten und für den Lehrer ist es wichtig, dass der Junge Respekt lernt, sehe ich jetzt nicht so traurig

      • Respekt durch Drohung und Strafe.
        Sicher.. Respekt…

        Wer mit dem Fuß stampfen muss und laut schreien muss „ich Autorität! Respektiert mich!“ hat schlicht den falschen Job.

  27. Kurz my 2 cents:

    „Moin“ oder „Servus“ klingt zusammen mit einem Nachnamen als Anrede „Servus, Herr Krömer“ seltsam und vielleicht für einige unangemessen. Da sind Alternativen wirklich besser, wenn man jemanden siezt.

    Ohne direkte Anrede nur zum Gruß kann ich jeden per „Moin“ oder „Servus“ begrüßen. Egal ob ‚du‘, oder ‚Sie‘.

  28. Also ich begrüße auch meine Prof’s mit moin und da hat sich auch noch keiner beschwert. Kein verständnis für sowas. Einfach unfassbar was alles Lehrer werden darf. Wenn ich da an meinen Alten Lehrer denke… bin ich froh nicht mehr von „Pädagogen“ umgeben zu sein xD

  29. Im Pott kriegt man auch sonen Brief, wenn man seinen Lehre rnicht mit „Was geeeht“ begrüßt…
    Da wird noch auf korrekte Umgangsformen Acht gegeben!

  30. Wieso soll das Unfassbar sein ? Einen Lehrer sollte man doch mit Respekt behandeln sofern er es natürlich verdient und der Lehrer das auch mit dem Kind macht. Sicher gibt es auch Leherer mit denen man anders ist aber man sollte doch den Lehrer mit seinen Wünschen respektieren.

    Nicht jeder ist so drauf wie du Steve und ich denke auch das du das lockerer siehst.

    Gruß

  31. Also ich hätte meine Lehrer auch nie mit „Servus!“ begrüßt und empfinde es auch als unangemessen. Du möchstest ja auch nicht gedutzt werden. Verstehe nicht, inwiefern seine Ermahnung unangemessen ist.

    • Wo ist der Unterschied zwischen einem Servus, Hallo, Moin oder Grüß Gott?
      Danach folgt doch erst die Höflichkeitsform in Form eines Herr / Frau oder nur der Name, wenn einem das Du angeboten wurde.

      Der Vergleich „man möchte ja auch nicht geduzt“ werden hinkt hier etwas.

    • Sehe ich ähnlich, auch wenn die hilflos überzogen wirkende Reaktion des Lehrers eventuell unangebracht sein mag. Die Frage ist, inwiefern er als Lehrkraft taugt, wenn er es nicht einmal schafft, den Jungen ohne Hilfe der Eltern davon zu überzeugen, dass er gerne mit „Guten Tag“ begrüßt werden möchte?^^

    • Tatsächlich? In meiner Klasse war das über die Zeit ganz unterschiedlich. Es gab Lehrer die gesiezt wurden und die Schüler ab einem gewissen Alter auch siezten, aber es gab auch andere Lehrer, mit denen man sich auf’s „du“ geeinigt hatte, und das war eigentlich auch ganz nett. Man darf das als Schüler halt nicht ausnutzen, im Endeffekt sollte das ja jede Klasse/Lehrer selber regeln, und ich denke in diesem Fall ist das „seltsame“ das der Lehrer hier den Umgang mit einer anderen Verwaltungskraft moniert, und man nicht wirklich sieht ob diese das denn auch stört.

      MfG
      Kami

    • Es gibt, besonders in Bayern, Gegenden, da begrüßt man tatsächlich jeden, vom Supermarktverkäufer bis zum Bürgermeister, mit Servus bzw Servas.
      Das ist dann auch bei Lehrern weder unangemessen noch irgendwie abwertend gemeint. Man könnte, sollte die Schule in einer solchen Gegend liegen (fast ganz Südbayern unterhalb von Franken *hust*), dem Lehrer auch guten Gewissens die Antwort geben, dass er ja jetzt schon so und so viele Jahre ort unterrichtet und mit den örtlichen Gepflogenheiten langsam vertraut sein sollte.
      Und würde dabei vermutlich von allen noch Zustimmung bekommen.

  32. Dafuq did i just read?

    Wie soll denn das sein, wenn man vonner Nordsee kommt 😀

    Ist dann Moin Moin ne tödliche Beleidigung? Sachen gibt´s die gibt´s gar nicht 😀

    • Na dann erzähl mir doch mal ob du damals (oder noch heute) deine Lehrer mit Moin Moin begrüßt hast? Vermutlich nicht.

      Und in die Sparte stelle ich auch ein Servus. Das klingt einfach zu informell. Ist denn ein normales „Hallo“ wirklich so ‚uncool‘?

      • „ob du damals (oder noch heute) deine Lehrer mit Moin Moin begrüßt hast?“
        Öhm, in späteren Jahren (so ab Klasse 10?) schon, ja.

        Davor hat eigentlich niemand den Lehrer überhaupt begrüßt (Klasse 7-9 herum), und davor halt das obligatorische, gequälte, im Chor gerufene „guten morgen Herr/Frau xyz“.

        Aber hast schon recht, hätte bei jedem Bayern – Urlaub die Jugendherbergs-Menschen oder die Typen in Imbiss mal so richtig zur Sau machen sollen, haben sich echt erdreistet Servus zu sagen.

      • Meine Lehrer haben sich nie darüber beschwert, das ich sie mit Moin begrüßt habe. Das mache ich noch immer auch bei der Arbeit am Telefon. Es kommt allgemein positiv rüber und die Stimmung ist gleich etwas gelöster als nach einem steifem muffeligen „Guten Tag“.

  33. ja…wenn ich leute aufs übelste beleidigen will dann schrei ich ihnen „Servus“ hinter her… wenn ich ganz ausser mir bin rutscht mir auch mal ein „Moin“ raus…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here