TEILEN

Bushido4

In seinem Provo-Video „Stress ohne Grund“ hetzt und droht Bushido wie in schlechten alten Zeiten. Jetzt drohen die ersten Konsequenzen: Klaus Wowereit hat wegen des Songs Anzeige erstattet. Und gute Chancen, auf dem Index zu landen, hat das Lied auch […] Es sieht so aus, als hätte der gebürtige Bonner mit seinem Video die erhofften Reaktionen ausgelöst. Bushido bringt sich immer wieder durch provozierende und als gewaltverherrlichend empfundene Äußerungen ins Gerede. Drei von Bushidos Alben stehen bereits auf dem Index.

Kann es sein, dass Bushido mit seiner neuen Single genau das erreicht hat, was er erreichen wollte? Wie weit darf man eigentlich heutzutage in Sachen Songtext gehen? Sind die befürchtenden Konsequenzen für Mr.Integrations-Bambi überhaupt ein Problem?

Lesen wir mal kurz in seinen neuen Song „Stress ohne Grund“ rein:

Halt die Fresse, fick die Presse, Kay du Bastard bist jetzt vogelfrei, du wirst in Berlin in deinen Arsch gefickt wie Wowereit. Yeah, fick die Polizei, LKA, BKA. Meine Jungs verticken Elektronik so wie Media Markt. Jeden Tag im Fadenkreuz, ich zeig dir wie der Hase läuft. Arabisch-Deutsche Sippe und ich jage euch, ihr Partyboys. Du versteckst dich, doch ich finde dich wie Google Maps, ich verkloppe blonde Opfer so wie Oli Pocher. Ich mach Schlagzeilen, fick deine Partei, Yeah. Und ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt. Yeah, Yeah, was für Vollmacht, du Schwuchtel wirst gefoltert. Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken sind eindeutig:

Bushido1

Bushido2

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour bezeichnete Bushido in einem Interview als „Aufmerksamkeitsparasit“. Das beste Mittel dagegen sei, ihn zu Ignorieren.

Wie seht Ihr die ganze Sache?

Quellen: N24.de, Spiegel.de, Welt.de

Danke an Philipp für den Link!

Bushido3


Anzeige

140 KOMMENTARE

  1. Bushido kann weder rappen noch texten. Das hier ist ein kalkulierter Skandal, ich mein, war klar, dass sich die Boulevardpresse drauf stürzen wird. Deshalb versteh ich den Wirbel, der darum gemacht wird, nicht.

    Ansonsten: Von Bushido auf Hip-Hop im Allgemeinen zu schließen ist beschränkt und unqualifiziert. Hip-Hop ist eine der vielschichtigsten Musikrichtungen überhaupt. Wer nur die Gangsterschiene auf dem Sirm hat, entlarvt sich meiner Meinung automatisch als von Stammtischmedien ala Bild geprägt. Hip-Hop gibt so viel mehr her als nur Straßenrap (und selbst in dem Bereich gibt es coole Sachen, Bushido gehört halt nicht dazu). Wer sich davon mal überzeugen will, dem sei angeraten, mal z.B. nach Morlockk Dilemma oder Hiob zu suchen.

    Seis drum … das ist halt ein kalkulierter Medienhype, meinetwegen landet das Lied (das btw. eigentlich von Shindy ist, Bushido hat lediglich nen Gastpart beigesteuert) halt auf dem Index. Gut ist es eh nicht.

    Ich finds nur lustig, wie sich hier alle von Bushido ausgehend auf Hip-Hop stürzen. Sind wahrscheinlich genau die selben Leute, die dann, wenn jemand was z.B. gegen Frei.wild sagt, hochemotional regieren und davon faseln, dass deren Texte ja harmlos seien.

  2. Meiner Meinung nach gibt es in diesem Bereich schlimmere Texte als den von Bushido.

    Hier geht es nicht um Bushido sondern um die Gesellschaft welche Ihm den Arsch gepudert hat (Bambi, Praktikum im Bundestag etc…) Und nun ist genau diese Gesellschaft erstaunt und angepisst was er jetzt macht weil der darf das ja eigentlich nicht mehr…….was machen wir den nun, ach Mist wir haben einen Fehler gemacht und Ihn hofiert und nun isser doch der alte. Also drauf auf Ihn und fertig machen. Wird es den stören das Album Nr.4 evtl. auf dem Index landet? Ich denke nicht, seine Publicity hat er wieder das war wohl das Ziel.
    Sein Fehler bei der Sache ist lediglich das er Leute aus anderen Bereichen einfach raushalten hätte sollen (Politiker usw..) weil er wohl genug Insider seines Buisness hat die er dissen kann.

    Ich hör weder Bushido noch irgendwelche Musik in diesem Stil und bin auch echt zu alt für sowas und ich hoffe mal das meine Tochter wenn Sie mal alt genug ist einen Musikgeschmack zu haben, unser Haus nicht mit sowas unterhält ( hehe :)) dennoch ist es Musik und Kunst und nicht mehr oder weniger. Grenzwertig ist der Text aber darüber sollte man halt stehen weil gerade wir Gamer sollten hier eben mal genau überlegen da uns immer vorgeworfen wird unser Hobby fördert Amokläufe.

    Für mich ist Bushido schlau genug Geld zu verdienen und mir als Biodeutscher ist das lieber das er Geld verdient als ……..naja das gehört hier nicht rein.

  3. Bushido….Bushido…..
    Muss man den jetzt kennen?

    Sry aber ich interessiere mich herzlich wenig für den Abfall der Musikwelt, kriege daher auch nicht viel von dem mit, was da in der großen Mülltonne rumpelt.

    Wenn ich mir den Ausschnitt aus dem „Songtext“, den du gepostet hast, mal durchlese, dann sehe ich dort etwas, was ein verweichlichter Waschlappen sagen würde, der verzweifelt versucht, den harten Schläger raus hängen zu lassen. Da ich fließend Japanisch spreche, weiß ich, dass „Bushido“ der von den Samurai hochheilig verehrte „Weg des Kriegers“ ist. Wenn ich mir das Bild hingegen angucke, sehe ich ein Großmaul, der sich für cool hält und der den Begriff „Bushido“ nicht mal ansatzweise verstanden hat. Bushido ist wie gesagt der ehrenvolle Weg des Kriegers und ich sehe nicht das kleinste bisschen Ehre in diesem Ausschnitt aus seinem „Song“.

    Also daher noch mal die ernst gemeinte Frage:
    Wer ist dieses Opfer eigentlich? Hab ich was WICHTIGES verpasst, wenn ich den nicht kenne?

    • jemand den ich mit 12 cool fand. naja wir haben alle so unsere leichen im keller ;). sagt aber auch viel über seine zielgruppe aus^^

      • Also weil das jetzt doch schon recht krass ist, hab ich mal n bissl „google ftw“ gespielt und muss sagen, dass ich nach haufenweise negativer News und Youtube Videos zum Thema zu folgendem Schluss gekommen bin:

        Ich hab Rap und Hip Hop noch nie gemocht, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Allerdings schießt Bushido ja scheinbar schon dann jedes Mal durch die Decke, wenn er das Maul auf macht. Irgendwo hab ich gelesen, er hätte nen Bambi Preis für Integration bekommen? Wieso kriegt so jemand so einen Preis, jemand der in seinem ganzen Wesen den Weg des Kriegers entehrt, nach dem er sich benannt hat, jemand der jedes Mal wenn er das Maul auf macht gegen Frauen, Ausländer und Homosexuelle hetzt?

        Er will andere Menschen abknallen? Man sollte ihn abknallen, mal sehen, wie ihm seine Hetzreden DANN schmecken!

        • Eine wichtige Frage wird bei dem Integrationspreis komischerweise nie gestellt:
          Wie kann ein in Deutschland Geborener, der bei seiner deutschen Mutter aufgewachsen ist, überhaupt für einen Integrationspreis in Frage kommen?!
          Das wäre selbst, wenn es sich nicht auch noch ausgerechnet um Bushido handeln würde, schon extrem lächerlich. ^^

  4. Irgendein Rapper hat mal in einem Interview erwähnt, wie link er es findet das Markus Lanz, solche Rapper wie Kollegah etc. verpöhnt. Aber wenn dann mal 50 cent zu „Wetten dass…“ auf die Couch kommt, feiert er ihn total ab, obwohl er wahrscheinlich 10 mal schlimmere Texte geschrieben hat.

  5. Auch ein sehr amüsantes Video, leider nur aufgrund des, meiner Ansicht nach, Fehlverhaltens der Moderatorin, aber naja ..

  6. lustig mit was für leuten er sich „anlegt“ 🙂 es gibt weitaus härtere Gegner aber das traut er sich anscheinend nicht…naja ich ignoriere das weitestgehend, so bringt man solche leute auf die Palme
    btw : ist bushido nicht mit einer gewissen ehemaligen frau lagerblom verheiratet? einer abgelegten spielerfrau? und özil war mit der auch schon zusammen, scheint so als wäre halb werder Bremen über die drüber gerutscht 🙂

  7. Also Leute bitte Rap ist etwas um das zu verstehen müsst Ihr das hören? Ihr könnt doch auch nicht als Volkmusicliebhaber, Rock hören? weil man dann vieles einfach nicht versteht. Im Rap sind es wie Bushido schon sagte Stilmittel es sind keine Aufrufe zur Gewalt, oder sonstiges. Jeder der Rap hört versteht das es nur Music ist und es eben Stilmittel sind, nur wenn Leute es sich anhören die davon nichts verstehen kommt immer so etwas wie jetzt. Aber das Frau Roth und Herr Tören selber Bushido seit Monaten beleidigen ist das okay? nur das Problem ist Bushido als Rapper ist eine Fiktive Persönlichkeit, bei den beiden Politikern aber nicht. Außerdem jedes mal diese dummen Diskusionen drüber ob Bushido schwulenfeindlich ist, mein Gott wenn jemand du Spinne oder bist du behindert sagt weiß man auch das es eine Beleidigung ist, und nicht eine Minderheit gemeint ist, und so ist es auch bei du Schwuchtel es sind Beleidigungen die nunmal bei Gängster Rap dazuhören… Außerdem die Line mit Wowereit ist nur ein Vergleich und nichts anderes, und nun kommt nicht damit Bushido hat eine Veranwortung, denn das tut der Mensch gerne anderen die Veantwortung geben aber das die Eltern wissen müssen was Ihre Kinder hören und dis Konrolliern tut natürlich nichts zur Sache und das die Kinder die so etwas hören bzw Jugendliche eh aus einem Umfeld kommen meisten8s wo sie es gewohnt sind tut auch nichts zur Sache so etwas von scheinheilig.. Ich habe Bushido mit 13 gehört und wusste genau das es nicht alles ernst gemeint ist, es ist nunmal Musik… und jeder der Rap hört weiß das, und weiß auch wie es gemeint ist…Es ist doch wie bei Killerspiele die liebe Bild sie nutzen das nicht wissen anderer aus, und so ist es auch nun dieses mal nur mit Rap man tut ausnutzen das Erwachsene nichts damit anfangen könne, daher schön die Texte verfälschen und aus dem zusammenhang reißen so ist die Bild aber das traurige ist das selbst Steve auf dem Zug aufsteigt…ganz einfach wer sich nicht mit Rap auskennt hat kein Recht zu urteilen und dazu kommt das die Personen selber Schuld haben denn sie haben Bushido beleidigt ihn als schlechten Menschen hingestellt und das als Politiker wo bleibt da die Verantwortung? die viel höher liegt? wo bleibt da der Aufschei? sooo scheinheilig alter

    • Ich finde die lyrics auch nicht sonderlich schlimm und verstehe die diskussion auch nicht so recht. was mich allerdings extrem aufregt, ist dass bushido dadurch schon wieder im mittelpunkt der medien steht. bushido ist ja schon fast ein aushängeschild für deutschen rap, obwohl er nichts kann, außer sich richtig verkaufen. leider ist gute musik nicht der schlüssel zur aufmerksamkeit

    • Jaa richtig Bushido ist „rap“, dass muss man halt verstehen aber ganz ehrlich das Deutschrap ein dermaßen beschissenes Image hat liegt an solchen Idioten wie dem da, der Texte schreibt in den es einfach nichts zu verstehn gibt da diese null Sinn haben.
      Und ja ich beschäftige mich mit Deutschrap aber Bushido ist und bleibt meiner Meinung nach kein Deutschrap was der Typ verzapft ist lyrischer Durchfall.

    • Ich hasse diese Rechtfertigung „man muss etwas davon verstehen!“
      Das mag auf vielen Ebenen sicher richtig sein. ich würde mir nie erdreisten, für Rap jedweder Art eine neutrale Analyse zu verfassen, da ich a)zu wenig von Musik verstehe und b)Rap so garnicht meine Musik ist.

      Hier geht es aber nicht um irgendwelche musikalischen Aspekte, sondern rein um den Inhalt, und der ist menschenverachtend. Worauf all die coolen „Gangsta“ mal klarkommen müssen ist, dass sie mit ihren Liedern und Äußerungen mit der Realität verbunden sind, nichtmehr in ihrem Mikrokosmos. Es gibt Begriffe, die sind innerhalb eines solchen Mikrokosmos‘ erlaubt, weil alle Beteiligten sich darauf geeinigt haben, diese zu nutzen. In meinem Freundeskreis flamed jeder jeden, und das tun wir, weil jeder weiß, dass es Spaß ist. Deswegen geh ich aber noch lange nicht zum Busfahrer hin und sage „ey du kacknoob, bist aber ziemlich scheiße gefahren, was?“. Den dann würde dieser mich ziemlich doof angucken, weil er eben NICHT MEHR zur eingeweihten Truppe gehört.

      Und genau so ist das auch hier: Politiker sind nicht Teil der Rapszene. Und wen man dann aus dieser Rapszene heraustritt und sich in der Öffentlichkeit präsentiert, spielt man nach den Regeln der Öffentlichkeit. Und dort sind Lyrics wie dort oben überaus unerwünscht.

      Oder anders und stark vereinfach gesagt: Wenn es in irgendeiner Szene normal ist, sich zur begrüßung in die Eier zu treten, ändert das nichts daran, dass dich dein Chef feuern wird, wenn du ihn ebenfalls so begrüßt!

      • Man kann über Rap im Allgemeinen und Gangsterrap im Speziellen denken, was man will, Fakt bleibt aber, dass viele Texte reine Fantasieprodukte sind. Da werden einfach Geschichten erfunden und in den Texten erzählt. Manche Rapper sind dabei wirklich kreativ, andere erzählen einfach nur in jedem Lied, wie hart sie sind und dass sie Unmengen an Straftaten begehen.

        Das ist ziemlich hirnlos und in den meisten Fällen auch noch schlecht umgesetzt. Es hat auch sicherlich einen negativen Einfluss auf Menschen, die nicht kapieren, dass es sich bei diesen Texten um Fiktion handelt, also auf Kinder und extrem dumme Menschen.
        Es ist also durchaus angemessen, solche Musik auf den Index zu setzen (-> keine Werbung erlaubt, Abgabe nur an Volljährige), aber um darin ernsthaft eine Morddrohung(!) zu sehen, muss man schon ziemlich unwissend sein.

        • wie kann man sich denn erdreisten sowas zu behaupten? es gibt ja durchaus verschiedene tracks von ihm, manche unterhalten einfach nur, andere geben dir kraft/bestätigung in schwierigen situationen, wieder andere berühren dich vlt sogar? ich finde zum bsp heavy metal nicht so toll und frage mich auch wie man sowas viel hören kann, aber sage ich deshalb so etwas? nein, denn wenn sich die leute davon unterhalten fühlen (darum geht es ja bei musik unter anderem wenn ich mich nicht täusche) ist es doch schön. verschiedene menschen haben verschiedene ansprüche an musik, ich höre auch lieber kollegah aufgrund der anspruchsvolleren texte mit deutlich mehr raffinesse, aber ab und zu höre ich mir auch alte bushido lieder an. lyrisch hochwertig sind sie bestimmt nicht, aber sie unterhalten mich – es macht mir spaß sie zu hören. wenn mich das in deinen augen zu einem dummen menschen macht ist mir das an sich herzlich egal, aber ich bemitleide dich für eine solche einstellung

  8. Ich habe mir jetzt nicht jeden Comment durchgelesen, aber das selbe Problem wie in den Medien spiegelt sich auch hier wieder: Es befassen sich größtenteils Leute mit dem Thema die wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie haben. Bushido hat mit den genannten Personen eine gewisse Vorgeschichte, wie man in diversen, aktuellen Interviews (N24, ARD, ORF) mitbekommt. Die Lines sind noch nicht einmal besonders schlimm…die „Morddrohungen“ wurden für Bushidos Verhältnisse sogar in ganz witzige Vergleiche eingebaut. Dass sich jetzt hier alle über die Musik an sich und den Integrationsbambi aufregen verstehe ich nicht, Musik ist bekanntlich Geschmackssache und für den Bambi muss man nicht ihm sondern wenn überhaupt der Jury einen Vorwurf machen. Viele sind anscheinend einfach froh ein leichtes Opfer gefunden zu haben bei dem es leicht fällt sich ohne jegliches Wissen das Maul zu zerreißen , obwohl sich alle immer so über RTL, Bild etc aufregen.

    • Mir völlig egal, was es da für eine Vorgeschichte gibt, in meinen Augen ist das schlicht armselig, auf so einem Niveau „Musik“ zu betreiben.

      • die angesprochenen politiker haben sich auf ähnlichem niveau geäußert. aber lieber regt man sich über den „dummen kanacken“ auf, ist halt leichter, gell?

        • Dann tu mir den Gefallen und erleuchte mich. Wo beleidigen Wowereit oder Roth Bushido auf diesem Niveau?

          Btw, die „dumme Kanacken“-Sache degradiert das ganze einfach völlig. Ich habe nie irgendeinen Bezug auf Bushido als Migrant genommen. Wenn deine Argumentation einfach nur ist „hihi, ich stell mein Gegenüber als Nazi da, dann hab ich moralisch gewonnen“, dann lass es einfach ganz.

          • ich wollte niemandem etwas unterstellen, wenn du das so aufgefasst hast entschuldige ich mich dafür. und wenn du schon meine argumentation ansprichst, ich habe noch kein einziges vernünftig vorgetragenes argument gehört.

      • Wenn dir wichtige Teile der Sachlage „völlig egal“ sind, dann hör doch bitte einfach auf hier zu „argumentieren“. Danke

        • Diese Vergleiche sind immer albern, aber ich mach es mal:

          Damit verbietest du ganz offiziell einem großen Teil der Welt, sich über Hitler, Nazideutschland und den zweiten Weltkrieg zu äußern. Den viele kennen auch hier nicht die Hintergründe, es fehlt das fundierte historische Wissen. Trotzdem klagt man Hitler/Nazideutschland an, und das natürlich völlig zurecht. Aber deiner ansicht nach darf man das nur, wenn man sämtliche Hintergrundinfos hat?

          Um es für dich zu verklickern:
          Mir ist die „mimimimi“-Hintergrundgeschichte deswegen egal, weil es keine Möglichkeit gibt, diese Texte zu rechtfertigen. Ich ganz persönlich halte das für menschenverachtend, fertig.

          • der vergleich ist nicht albern oder schlecht. natürlich dürfen menschen über das dritte reich urteilen wenn sie nicht jede einzelne hintergrundinfo haben, allerdings ist es doch bedenklich wenn sie darüber urteilen würde ohne irgendetwas darüber zu wissen und mit der einstellung „ist mir doch egal“, oder wie siehst du das?

          • Du hast ja schon selbst festgestellt wie albern dieser Vergleich ist. Wenn aufgrund fehlendem historischen Wissen falsche Aussagen über das 3. Reich getätigt werden würden, würde ich genauso protestieren wie ich es hier tue.

          • @CGiant:
            Ist die Aussage „diese Texte sind auf Gossenniveau und haben nichts mit Sozialkritik zutun“ den falsch?

          • Ich kann irgendwie nicht auf deinen letzten Kommentar antworten, deshalb hier. Über die Qualität von Bushidos Texten wurde lange genug debattiert. Der Text hier ist sicherlich grenzwertig, ist allerdings auch nichts neues und gabs schon mehrfach von Bushido. Ob das ganze nun eine Straftat ist, liegt allein im Entscheidungsbereich des zuständigen Gerichts.
            Das was im Moment in diversen Foren, Zeitungen und Fernsehsendern geschieht ist genauso „Hetze“ wie das Lied von Bushido.
            Weiterhin finde ich sollte man für die Beurteilung einer Situation doch alle Fakten die zur Verfügung stehen in Betracht ziehen und ja, für mich macht es einen Unterschied ob die betroffenen Politiker im Vorfeld monatelang gegen Bushido sticheln und sich dann wundern dass von dessen Seite eben etwas zurückkommt. Und dass dieses etwas in seinem „Gangsterrap“- Stil zurückkommt hätte man sich nun wirklich auch denken können. Sich davon jetzt persönlich bedroht zu fühlen finde ich lächerlich.

          • Das ist natürlich dein gutes Recht. Zum Thema Sozialkritik, die ergibt sich im Moment von ganz alleine. Bushido hat, mit Absicht oder nicht, ein derartig abartiges Medienecho hervorgerufen dass sich reihenweise Reporter etc. selbst disqualifizieren. Das ist für mich schon Sozialkritik genug, man lese nur mal die „Post von Wagner“ zu dem Thema, ich persönlich würde nach dieser Attacke rechtlich gegen die Bild vorgehen. Es geht mir einfach nur darum, auch die anderen Seiten zu betrachten, warum ist es denn okay dass Claudia Roth sich in Öffentlichkeit stellt und Bushido als „Proll-Arsch“ und „Antisemit“ beleidigt? Vor allem als gewählte Vertreterin des Volkes?

          • Das ist auch dein gutes Recht.

            Trotzdem ergibt sich hier von ganz allein eine Sozialkritik zu der eben auch die Vorgeschichte gehört.
            Claudia Roth und Konsorten haben in den letzten Monaten Bushido öffentlich als „Proll – Arsch“, „Antisemiten“ und „Homophoben“ tituliert. Das Medienecho auf den Song jetzt ist noch schlimmer. Man schaue sich zum Beispiel nur mal die „Post von Wagner“ zu diesem Thema an, ich würde nach dieser Attacke rechtlich gegen die Bild vorgehen.
            Es soll auch gar nicht darum gehen Bushidos Text zu rechtfertigen, aber man kann das ganze eben nicht so einseitig betrachten wie du es gerade tust.

        • Eigentlich sollte man sowas nicht beachten. Ich bin einer der wenigen die hier überhaupt argumentiert und die sache etwas differenziert betrachtet, ich bin kein fanboy…höre momentan noch nicht einmal diese musik. trotzdem kann man doch einfach ein bisschen fairness walten lassen, oder? troll woanders 😉

    • es geht ja nicht um die musik ansich, sondern den text den er verwendet.
      und da baut man schlichtweg keine echten menschen mit ein die erschossen oder sonstwas werden sollen. stünde da was über juden oder schwarze die abgestochen werden sollen gäbe es diese diskusion nicht einmal, da das thema ausreichend behandelt wurde. da es sich hier aber um politiker handelt meinen viele die sollen sich mal „nicht so haben“.

      hetze gegen reale personen geht genauso wenig wie gegen volksgruppen.

      und nur weil du nicht die reale person bist ist es plötzlich nicht einfach OK.

    • Da kommen die Fanboys angelaufen.

      Süß, wie du unter jeden Bushidokritischen Kommentar einen belanglosen Einzeiler postest, der die Vorurteile nur noch verstärkt – das nenn ich Fanservice!

      Abgesehen davon ist die Vorgeschichte doch völlig egal. Und ob in die Mordrohung „witzige Vergleiche“ Vergleiche eingebaut sind ist es ebenso. Abgesehen davon spreche ich dir als Fan die Befähigung zur vernünftigen Beurteilung bei weitem mehr ab als jemandem, der sich damit überhaupt nicht auskennt.
      Mit einem hast du aber Recht: Bushido und viele seiner Fans sind tatsächlich leichte Opfer.

      • Ich bin kein Fanboy, noch höre ich die Musik aktuell, Ich hab die Musik früher gerne gehört (entschuldigung dafür). ich schreibe nicht unter bushidokritische, sondern unter undeffirenzierte beitrage. wie kann denn die vorgeschichte völlig egal sein, oder arbeitest du für die Bild? Außerdem habe ich mit keinem wort gesagt, dass die morddrohungen ok sind…ob es überhaupt welche sind wird ja noch geklärt.

    • An der Stelle „froh ein leichtes Opfer gefunden zu haben“ musste ich herzlich lachen.
      Ich öffne mal eine Dose Mitleid für den armen missverstandenen Bushido.

      „Aufmerksamkeitsparasit“ trifft es auch in meinen Augen am Besten bei dem ganzen Thema.

      • es geht nicht darum mitleid mit bushido zu haben, warum auch? es nur darum, dass sich die meisten daran aufgeilen sich bei der bewertung des ganzen auf eine höhere stufe zu stellen.

        • Ich weiß, wirkt als würde ich mir dich herauspicken, aber was soll ich auch mit Leuten diskutieren, die meine Meinung teilen.

          Es fällt mir auf, dass du selber zwar auch nur sehr schwammige Argumente hast, diese aber aufzuwerten versuchst, in dem du dein Gegenüber denunzierst
          „Pickt euch nur den Kanacken heraus“, „bezeichnet ihn als Assi“ oder eben hier „wollt euch als was besseres stellen“
          Du bringst also selber nichts, versuchst aber deine „Gegner“ herabzuwürdigen. Das ist meistens die Taktik von Leuten, die auch ansonsten keine weiteren Argumente mehr vorzubringen haben oder (was ich dir nicht unterstellen möchte) schlicht die Augen vor der Wahrheit verschließen und sich quasi einreden wollen „der kann garnicht recht haben, weil er sich als was besseres fühlen will“

          • Ich bin eigentlich nicht für eine diskussion hier, da ich eigentlich an keiner stelle meine meinung zu den textpassagen richtig geäußert habe. das einzige was mich an der ganzen sache stört, hier im blog sowie in der medienlandschaft, ist dieser ausgelöste circlejerk von wirklich ALLEN die in keinster weise auch nur ein bisschen ahnung haben. Ich gebe zu es fällt mir schwer sachlich zu bleiben wenn ich mir die vorigen comments a la „fanboy“ anschaue, weshalb mir vlt die ein oder andere unpassende bemerkung passiert ist. das was ich hier ankreide ist einfach das verhalten der absoluten mehrheit: die boulevardpresse berichtet über sowas und alle schließen sich mit freude an und ziehen über bushido her (nein damit möchte ich jetzt kein mitleid erregen und nein, ich bin kein fanboy). das ganze ist halt einfach so witzig weil sich ja die leute immer so gerne von den „hartz4-medeien“ abheben, aber auf der anderen seite genauso einseitig auftreten.

          • Woher willst du bitte wissen, wer Ahnung hat und wer nicht? Woher wilst du wissen, dass ich oder andere sich nicht auch über Claudia Roths Äußerungen (eventuell an anderer Stelle) aufgeregt haben, weil sie daneben waren?
            Das kannst du nicht! Und trotzdem setzt du dich hier rein und wirfst allen Kritikern pauschal Ahnungslosigkeit und Rassismus vor. Dazu noch ein paar Trollkommentare ala „wow.“. Was soll man davon bitte halten?
            Vor Allem wenn danach so Relativierungen kommen wie „Ich wollte niemanden beleidigen“. Verstehst du deinen eigenen Text nicht?

          • @oilrumsick
            ich bewerte die menschen nach dem was sie sagen. dabei kann ich daneben liegen, so wie du mit der annahme, dass ich ein fanboy sei. ich werfe keinen „kritikern“ ahnungslosigkeit vor sondern denjenigen die sich durch einseitige und unzureichende betrachtung des ganzen hervortun. du sprichst allen ernstes über trollkommentare? es tut mir wirklich herzlich leid, dass ich nicht mit der eloquenz deiner kommentare mithalten kann: „Ey alter, wenn du nichts positives über King Bushido sagen willst halt doch dein Maul! Ey!“ Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Der einzige „trollkommentar“ den ich mir geleistet habe war tatsächlich das „wow“, zur erklärung: ich war etwas sprachlos über die verknüpfung von rap und der verrohung der jugend…erinnerte mich einfach stark an die „killerpsiel“-debatte.

  9. Bushido.. ist das nicht der Typ der mit „Biene Maja“ Karel Gott zusammen nen Song gemacht hat? Total hart 😉 .
    Hier die meiner Meinung nach beste Parodie von ihm, falls es jemand noch nciht kennt:

  10. Gibt schlimmere Texte. Wenn das auf den Index soll, kann man 90% der US-Rapper auch gleich verbieten. Wer´s nicht mag, soll´s einfach nicht hören.

    • Dann kommen die 90% halt mit auf den Index. Sowas hat einfach nichts mit Musik zutun, zumal es, auch wenn ich da nicht ganz so bewandert bin, meines Wissens nach auch völlig gegen den Grundgedanken von Rap geht, da dieser wirklich als Sozialkritik oder wenigstens Battlerap gedacht war. Das hier ist einfach nur schlecht, mehr nicht,

        • Die Formulierung war nicht ganz clever, zugegeben.

          Ich formuliere anders: Der Index ist nicht nur dafür gedacht, rechtsextreme Musik abzufangen (woraus er natürlich trotzdem weitesgehend besteht, wenn man sich ihn mal genauer anguckt). Und in meinen Augen ist dieses „Song“ etwas, was indiziert gehört. Insbesondere deswegen, weil er nunmal auf Deutsch ist, womit ihn hier zulande definitiv mehr Menschen verstehen, als englische Texte.

          • warum bildet ihr euch überhaupt ein bewerten zu können (dürfen) was kunst/musik ist? was hört ihr denn? man kann für sich selbst sagen, dass man bestimmt interpreten, genres nicht gut findet und nicht hören mag – ok. aber das ist an Intoleranz nicht zu übertreffen

    • das ist eine sehr gute einstellung.
      und wer nicht auf mord unt totschlag steht soll halt nicht hingucken.
      bis du derjenige bist der eine auf die fresse kriegt.
      dann lachst du nicht mehr.

        • trotzdem sagt er es
          und (mord)drohungen sind auch schon strafbar
          das ist offenbar das was die fankids nicht verstehen

          stell dir einfach mal vor dich würde alle paar tage jemand anrufen, dir briefe schreiben o.ä. in denen er dir oder deine familie (mit dem tod) droht. fändest du das noch lustig?

          jeder normale mensch checkt das auch. deshalb erreicht man mit solchen songtexten auch nur das ungebildete untervolk

          kannst bushido ja anbieten wowreits namen durch deinen zu ersetzen wenns eh nichts macht

          • „stell dir einfach mal vor dich würde alle paar tage jemand anrufen, dir briefe schreiben o.ä. in denen er dir oder deine familie (mit dem tod) droht. fändest du das noch lustig?“
            warum sollte man sich das vorstellen, ist das irgendwo passiert?
            stell du dir einfach vor andere leute betiteln dich öfftentlich als proll-arsch oder antisemit, das ist natürlich keine rechtfertigung für eine morddrohung als antwort, aber liegt hier überhaupt eine vor? wowereit hat sich nunmal ein leben in der öffentlichkeit ausgesucht, ist es deswegen ok ihn zu beleidigen? nein. und das auch noch weil er schwul ist? auf keinen fall. aber jeder „normale mensch“ wie du so schön sagst versteht dass es sich hierbei einfach um eine antwort seitens bushido auf diverse provokationen handelt. wie CGiant schon irgendwo anders geschrieben hat: mit seinen mitteln. wenn sich jetzt also die politiker (wowereit mal ausgenommen) beleidigend und vorallem öffentlich gegnüber bushido äußern müssen sie auch mit dem echo rechnen. natürlich darf dies keine morddrohung sein, was es ist ja auch einfach nicht ist.

        • Und da muss ich mich Sundancer anschließen. Wenn nun dein Name in dem Text steht?

          Wär ja kein Problem, kriegst ja eh nicht auf die Fresse, näch? Ist ja völlig egal, dass tausende von Leuten „singen“ „Ich schieße auf *deinen Namen einsetzen* und er kriegt Löcher wie ein Golfplatz“.

          Ganz ehrlich? Ich glaube das wär dir auf Dauer ganz und gar nicht egal.

          Und genau du schilderst hier ein eben die entstehende Problematik wieder: Abstumpfung.
          Da brauchen wir uns auch nicht wundern wieso dieses Gossenniveau samt der ekelhaftesten Kommunikation so weit verbreitet ist.
          Ist ja schließlich alles gar nicht so schlimm.

          Und so verbreitet sich das Ganze weiter, bis es Mainstream ist und dann muss genau das wieder toppen um als minderwertiger Star (nicht Mensch!) beachtet zu werden. Und so schlängelt sich das Ganze immer weiter in den Abgrund.

          • warum sollte sein name in dem text stehen? hat er bushido öffentlich beleidigt? ich glaube nicht. die einzige line die ja vlt völlig grundlos ist (kA ob es da eine vorgeschichte gibt) ist ja die gegen wowereit. obwohl es sich hierbei ja einfach „nur“ um einen vergleich handelt. das ist geschmacklos,zweifelsohne…muss wegen mir auch nicht sein. beleidigende, vlt für manche witzig klingende vergleiche sind ja nichts neues im rap. natürlich ist es problematisch dass einige, die das nicht richtig einordnen können, mit der schwulenfeindlichen aussage darin übereinstimmen. diesen kritikpunkt muss man zulassen, wobei bushido schon seit jahren wegen seinen schwulenfeindlichen aussagen in der kritik steht. hierbei ist das problem, dass in dem genre bzw vlt auch allgemein in der jugendkultur „schwuchtel“ oder was auch immmer einfach als gewöhnliches schimpfwort gilt und nicht als diskrimnierung einer randgruppe gemeint ist, wie es allerdings (teilweise berechtigt) aufgefasst wird.

          • wo sag ich „es ist nicht so schlimm“?
            Ich kann mich natürlich schlecht in diese Situation hinein versetzen und möchte dass deshalb auch nicht weiter bewerten. Wenn sich die betroffenen Personen von Bushidos Kommentaren derartig bedroht fühlen steht es ihnen natürlich frei ihn straftrechtlich verfolgen zu lassen, zum Glück leben wir ja in einem Rechtsstaat.

            Was mir an der ganzen Diskussion einzig und allein auf den Sack geht ist die Einstellung der Leute hier, die meinen sie könnten von oben herab bewerten was Musik, Kunst oder Recht sei. Warum findet ihr es denn in Ordnung generalisierend über eine Gruppe zu sprechen die einen Musiker feiert und diese durchweg als „ungebildetes Untervolk“ zu bezeichnen? Sorry aber für mich bricht das genauso Grenzen wie „Stress ohne Grund“!

  11. Also ich finde es Schade das so ein Hype daraus gemacht wird. Immerhin geht es um Shindys erstes Album (Das übrigends richtig Klasse ist, eine echte Kaufempfehlun).

    Es gab schon weitaus schlimmere Texte. Find das nicht schlimm, und mal ganz ehrlich, es gibt nichts besseres als Pöbelrap 🙂

  12. Ich muss zugeben: Hättest du es hier nicht thematisiert wäre es ganz an mir vorbeigegangen. Für den Herrn hab ich seit Jahren einen Wahrnehmungsfilter installiert, der ihn für mich schwer zu sehen macht (Doctor Who insider 😛 ). Man sollte den Kerl einfach nicht beachten. Was stört es die Eiche, wenn die Sau sich dran reibt.
    Und zum Thema Index: Bloß nicht indizieren! Das würde Werke wie Doom Predator und Terminator schwerst beleidigen!

  13. Ob Bushido hier die Grenzen zur Strafbarkeit überschritten hat, hängt letztlich von der Frage ab, ob seine Texte durch die Kunstfreiheit umfasst sind.

    Ich will an dieser Stelle nicht die Frage erörtern, ob diese Art Musik überhaupt „Kunst“ ist; für mich persönlich habe ich die Frage vor langer Zeit schon mit einem klaren Nein beantwortet.

    Aber selbst wenn es Kunst ist, ist dann der Text des „Sprechgesangs“ auch noch Kunst oder für sich genommen austauschbar? Könnte Bushido also – überspitzt gesagt – statt Beleidigungen zu grunzen genauso von blühenden Blumen und blauem Himmel erzählen, ohne dass sich am „Kunstwerk“ etwas ändern würde?

    Letztlich ist die Frage doch, wie weit die Kunstfreiheit geht. Und jetzt mal ein Gedankenexperiment: Würde Bushido in seiner „künstlerischen“ Art den Holocaust leugnen, wäre das auch noch von der Kunstfreiheit gedeckt?

    Die Konsequenz wäre doch folgende: Ich müsste eine an sich strafbare Aussage nur „rappen“, um straflos zu sein. Kann das wirklich gewollt sein? In Zeiten von Youtube kann doch jeder Vollidiot irgendwelche linken, rechten oder sonstwie bedenklichen Thesen in ein Mikro grunzen. Genügt dann wirklich eine Musikunterlegung, damit man Narrenfreiheit genießt?

    • Wenn er den holocaust leugnen würde wäre das volksverhetzung soweit ich weiß, also ganz klar eine straftat. inwiefern seine aussagen überhaupt strafbar sind ist ja noch zu klären. außerdem es ist ein opfer an die rechtsstaatlichkeit dass die presse/meinungs/kunstfreiheit natürlich auch ein gewisses schlupfloch für extremistische inhalte oder was auch immer bietet. so und jetzt stellt sich die frage: rechtsstaat mit ein paar idioten oder lieber gar keiner?

      • Die Kunstfreiheit gestattet dir echte Sozialkritik. Sie gestattet dir, deine politische Meinung in Bild-, Schrift-, oder Musikform darzulegen. Aber sie gestattet dir nicht, die persönliche Unversehrtheit von Politikern oder sonstigen Menschen zu velretzten, und ja, meiner ansicht nach ist genau das hier geschehen

      • In diesem Zusammenhang ist Straftat erstmal Straftat, bei der Beurteilung, ob die Kunstfreiheit überwiegt, ist deshalb nicht entscheidend, ob die Aussage nun Volksverhetzung, Beleidigung, üble Nachrede, Aufruf zu Straftaten, Bedrohung oder sonstwas darstellt.

        Beleidigung und Bedrohung sehe ich hier unzweifelhaft gegeben. Und damit bleibt es eben bei der Frage: Darf ich strafbare Aussagen machen, nur weil ich sie rappe, anstatt sie zu sagen?

        • Gleich die Frage beantwortet: nein darf man nicht. warum sollte das auch so sein? das lied kommt auf den index und bushido bekommt (denke ich mal) eine geldstrafe zumindest wegen beleidigung. das ist denke ich nicht der erste fall dieser art in dem genre und wird auch nicht der letzte sein. die idee dass gerappte strafbare aussagen straffrei bleiben nur weil sie gerappt sindist doch völlig absurd.

    • Musik analysiert man nicht, was ist das eigentlich für ein scheiß trend? bushido war noch nie für gute texte bekannt, aber seine tracks klangen (beachte vergangenheit) oftmals einfach gut: gute stimme, guter flow.

      • und weil er früher mal (als er noch sonny black hieß) ganz passable flows und reime hatte, darf man den scheiß den er heutzutage so produziert nicht kritisieren?

        • doch natürlich, ich finde auch nicht gut was er heutzutage macht. der post war auch nicht gegen dich oder pro bushido, sondern einfach nur gegen den trend musik und rap im speziellen zu „analysieren“. den hype den julien da losgetreten hat finde ich grauenhaft, da es sich (auch wenn die meisten das hier verneinen) um kunst handelt und nicht um einen aufsatz oder so.

          • Auch Kunst wird analysiert und beurteilt. Denn entgegen der landläufigen Meinung (oft vertreten von schlechteren Künstlern) gibt es Merkmale an Hand deren man die Güte bestimmen kann.

          • @olirumsick
            würde mich ja mal sehr interessieren was diese Merkmale sind. Objektiv können die kaum sein, dann hättest du nämlich eins der ältesten Probleme der Philosophie gelöst und dir nen Nobelpreis verdient.

      • @oilrumsick kann auf deinen comment irgendwie net direkt antworten.
        ich finde bei der musikanalyse (mag bei anderen kunstrichtungen vlt besser gehen) geht die emotionalität völlig verloren. am ende hat man einen zahlenwert oder ähnliches und dieser entscheidet dann ob das lied gut ist oder nicht? finde ich doch sehr fragwürdig. jeder mensch hat verschiedene ansprüche an ein lied, abhängig vom typ mensch oder der situation des einzelnen, eine objektive bewertung und analyse ist deshalb relativ schwer würde ich sagen.

  14. Ich schäme mich immernoch für unser Land das so jemand den Integrations-Bambi bekommen hat. Bei mir auf Arbeit sitzen genug Kollegen „mit Migrationshintergrund“ die sich wirklich gut in Deutschland eingefunden haben. Selbst denen ist der Typ peinlich und sie wollen garnet dass er sie vertritt oder sogar noch als Vorbild dient.

  15. Mal abgesehen von dem geistigen Leergut das der Mann da von sich gibt, ist das ja auch „lyrisch“ das letzte. Ich meine der reimt da „vogelfrei“ auf „Wowereit“, „BKA“ auf „Markt“ und „Fadenkreuz“ auf „Hase läuft“.

    Ich meine das könnte das Kind meiner Nachbarn besser. Aber scheint ja Leute zu geben die das für den „realsten shit“ halten.

    Mit einem freundlichen YEAH YEAH YEAH fick Golfplatzschwuchtelopfer

    Kami 🙂

  16. Mal ganz unabhängig vom Inhalt des Songtextes…
    Das ganze klingt doch total unförmig aneinandergereiht, völlig ohne jeden „flow“, geschweige denn vernünftigen Reim.
    Einfach nur ein Textschwall richtig spastenhaft runtergelabert.
    Es tut eigentlich richtig weh.
    Werde nie verstehen wie man sich sowas antun kann bzw. mit sowas Erfolg haben kann.
    Rein musikalisch jedenfalls ne glatte 6 und eine Beleidigung für das Rap-Genre.

  17. ach verdammt, immernoch Sommerloch in den deutschten Medien?

    Ich bin kein Fan dieses Musik-Genre, aber was neues ist das jetzt nun auch nicht.

  18. Er sollte sich „look at me, i`m an attention whore“ auf die Stirn schreiben lassen.
    Dann weis zumindest jeder, was los ist und man kann den besser ignorieren.

  19. Traurigerweise existiert wohl ein Markt für sowas.

    Andererseits frage ich mich wie Verherrlichung von und implizite Aufrufe zu Gewalt gegen Schwule und / oder Personen der Öffentlichkeit von der Kunstfreiheit gedeckt werden. Da aber wohl schon entsprechend Strafanzeige gestellt wurde kriegen wir das bald von Gerichten genauer erklärt 🙂

  20. Ich finde es nur lächerlich, wie das Sommerloch gestopft wird..

    Ja, ich höre Bushido Musik seit ein paar Jahren.. Ich bin jetzt kein Fanboy und würde niemals so etwas wie der Typ mit „Bushido ist King“ schreiben. Von daher identifiziere ich mich nicht mit dem Großteil seiner Fanbase

    Hört euch mal die ganzen alten Song von ihm an.. Die sind weitaus krasser.. Und ganz ehrlich: das ist alles einfach nur Promo, um Shindy zu pushen.

    Aber was die Bild macht, finde ich persönlich weitaus schlimmer.. Sie veranstalten da sogar Rap-Wettbewerbe, um Bushido richtig schön zu beleidigen..

    Aber darüber redet niemand 😉

    • Die BILD ist ohnehin keine neutrale Instanz, dass weiß man seid Jahren. Soll ich jetzt Mitleid mit jemand haben, der seine geistigen Gossenergüsse als Promo nutzen will? Mitleid dafür, dass er von der BILD verarscht/beleidigt wird? Das ich nicht lache!

      • Nein Mitleid muss man mit euch haben, mit denjenigen sich daran aufgeilen diesen „Assi“ und seine dummen Fans beleidigen zu können. Keine Ahnung von nix aber Hauptsache mal schön das Maul aufgemacht.

        • Erneut: Hör auf, mir irgendetwas zu unterstellen. ich habe ihn nicht als Assi bezeichnen und auch nicht als Kanacke (s. weiter oben).
          Mir ist durchaus bewusst, dass Bushido ein relativ kluger Mensch ist. Das ändert aber nichts daran, dass der dort oben gequotete Textausschnitt Gossenniveau hat. Das kannst du jetzt noch hundertmal wegdiskutieren und mir damit kommen, dass das alles nicht so schlimm ist, weil die Politiker ja angefangen haben, aber es ändert nichts daran!

          • habe ich jemals gesagt dass es nicht so schlimm ist weil die politiker angefangen haben? ich habe es halt angesprochen, weil man in so einem fall vlt beide seiten wenigstens ein wenig beleuchten sollte oder? wie kann man sagen, dass die bild keine neutrale quelle ist und dann so ein zeug reden?

          • Das mag man gerne tun, ist für mich aber einfach nicht relevant, weil es. wie gesagt, für mich keinen sinnvollen Grund gibt, solche Texte zu verfassen, außer zu provozieren. Und damit ist der Fall für mich erledigt.

  21. Sagt halt viel über ihn aus, dass er solche Texte braucht um im Gespräch zu bleiben. „Hey der neue Bushidosong ist Raptechnisch echt supergut“ oder „wow seine reime sind total durchdacht“ würde niemal jemand über ihn sagen.

  22. Oh man. Generation Bushido…

    So wird heutzutage ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Sprachstörung als Musik vermarket.

    Aber anscheinend gibts ja genug Leute die das toll finden.
    Ist ja auch ne super Promotion und bedient das Klientel.

    Nur das schlimmste ist ja, dass so eine „Musik“ gerade bei, vorwiegend männlichen, angehenden teenagern, auf breite Zustimmung trifft.

    Ich persöhnlich finde ja diesen Missbrauch von Kunst als besonders schädlich, da Überlegenheit suggeriert wird, die bei der „relativ“ naiven Zielgruppe zu asozialem Verhalten und Sprachdefiziten führt.

    Vor allem da sie die Grenzen zwischen Realität und Show noch nicht genau zu differenzieren wissen.

    Was gibts schöneres für „Kevin-Oliver-Pascal“ mit seiner „Gang“, als vor stolz protzend auf dem Schulhof den „true Gangsta“ raushängen zu lassen oder Omas vollzupöbeln.

    Ich weiss, ich weiss. Uns ältere bringt nichts mehr zum schmunzeln, als ein haufen kleiner Jungs die durch die Straßen ziehen und „Fick disch und deine muddah“ brüllen.

    Nur sollte man auch mal darüber nachdenken was für eine verantwortungslose „Scheiss egal“-Generation wir uns da ranzüchten.

  23. Ihr wisst schon das solche Texte schon seid ca 15 Jahren in der Rap Szene sind? Grenzwertig oder Nicht, Bushido Disst seid Jahren Mütter, Väter, Schwestern. Dort regt sich keiner auf das die Texte ja ach so Krass sind. Und Jetzt Schreien alle auf nur damit er Fame Bekommt na Prima

  24. Naja, wenn man sich in Rap-Deutschland umschaut, dann sieht man einfach, dass Bushido nicht mehr da steht, wo er einmal stand.
    Er ist nach wie vor erfolgreich, keine Frage aber viele andere haben in den letzten Jahren zu seinem Erfolg aufgeschlossen. Noch nicht langfristig aber zumindest vorerst.

    Also was macht man, um möglichst viel Aufmerksamkeit für das Album seines neuen Schützlings zu generieren, wenn die eigene Bekanntheit nicht mehr reicht?
    Richtig: Auf die Kacke hauen, bzw. Beef anzetteln.

    Innerhalb der Rapszene lief die Geschichte ja schon ein bisschen länger. Bushido und Shindy (der Rapper auf dessen Album „Stress ohne Grund“ erscheinen wird) haben sich einen ewigen Rosenkrieg (oder wie man es auch nennen könnte: Promotion Beef) mit dem Rapper Kay One geliefert, der früher einemal bei Bushido unter Vertrag war.

    Scheinbar war das aber nicht genug: Also kurz Bushidos Bekanntheit in der „normalen“ Deutschen Medienwelt ausnutzen und kräftig gegen Promis und Politiker feuern.

    Wenn man sich die Aufmerksamkeit anschaut, die er dadurch bekommen hat, würde ich sagen, dass sein Plan aufgeganen ist 😉

  25. Ich glaube ja da kann jeder aus der JBB-Kinderarmee bessere Texte schreiben als diesen Müll. So nen schlechten Text hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Dafür sollte man ihn eigentlich bemitleiden, als sich über ihn aufzuregen 😮

  26. Naja, sonst interessiert sich halt keiner für Ihn, vllt fehlt ihm das? Ich fänds gut wenn das Lied auf den Index kommt, sämtliche Einnahmen sollte der Staat einkassieren.

  27. Wenn es nur um Musik geht … Und nicht um Bushidos Mafia kontakte kann ich nur sagen habt ihr schon mal Trailerpark gehört? Dagegen ist Bushido Kindergarten!

  28. Das sind die Leute, die dafür sorgen, dass ich diese Musikrichtung so dermaßen zum Kotzen finde. Es gibt einfach so wahnsinnig viele, ekelhafte Rapper, in deren Texten es nur darum geht Leute zu diskriminieren, gewaltbereit zu sein, Komasaufen, oder eine „Schlampe“ nach der anderen flachzulegen.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber es ist seit geraumer Zeit so, dass man kaum noch Rap im Radio hört oder so. Wie denn auch? Sowas peinliches kann man doch nicht senden, vor allem wenn vielleicht noch Kinder mithören.

    Und dann frag ich mich noch wieso man nicht sowas genau so beachtet wie die Texte von Frei.Wild. Ich lasse ja jedem seine Meinung. Wenn er bei Frei.Wild Nazi-Inhalte reininterpretieren möchte, gut.
    Aber hier sind wir bei einem entscheidenden Punkt. Bei den Texten muss man sowas an vielen Ecken interpretieren. Hier steht klipp und klar drinnen, dass er Claudia Roth erschiessen will, Oliver Pocher verprügeln will usw.
    So wie ich das sehe ist das nochmal ein anderes Kaliber…

  29. was ich irgendwie nicht so ganz verstehe ist ja, dass es hier im grunde eigentlich um einen song von shindy geht, bzw um sein neues album NWA, dass bushido „nur“ featuerd – so ganz ist bushidos rechnung da ja nicht aufgegangen!

    außer das shindys album aufm indez gelandet ist, hat er ja nicht wirklich viel von der Promo die gerade bushdio bekommt…

  30. seine texte gehören doch im rapmetier zum alltag – nur er ist halt durch den preis und seinem z-promi-dasein so exponiert, dass sich die ganzen konservativen heuchler sommerlochbedingt (wiederum medienwirksam) darüber aufregen können :-).
    mal davon abgesehen, ist der track grottenschlecht. raptechnisch bietet bushido mit seinem neuen halbstarken lakaien wie gewohnt unterstes niveau. unterirdische lyrics und reime.. bezeichnenderweise wird er als erfinder des maus-haus-flows genannt. unterste liga in sachen in sachen wortgewandheit, aufbau der texte und punchlines.
    aber hey; die bild kennt ihn halt.. und der achso erwachsen gewordene gangster mit haus, kind & kegel wird diesen pseudo shitstorm feiern – für pr ist gesorgt und die viewzahlen gehen durch die decke.

  31. Hindenburg dachte er könnte Hitler bändigen, wenn er ihm nur gut zuspricht und ihn ernst nimmt.
    Die Bambi-Jury dachte sie könnte Bushido bändigen und als Vorbild aushängen, wenn sie ihm nur den Preis geben und ihn ernst nehmen.

    • Ich hab in den Staaten vor 20 Jahren schon schlimmere Texte gehört, allerdings ist Berlin nicht LA und Bushido ist nicht Easy E.

      Deutschland hat nunmal nen rationaleren Standpunkt wenns darum geht was Meinungs und Pressefreiheit ist, und was einfach nur Pöbelei und Rufschädigung ist, und das ist auch gut so.

  32. Während auf der einen Seite der Welt jemand ohne Leistung einen Friedensnobelpreis bekommt (für das friedliche und gewaltlose abhöhren ?) Darf man sich doch nicht wundern wenn hierzulande jemand den Bambi für Integration bekommt und dann eine Melodie mit herzzerreißendem Text integriert.

    Eigentlich alles voll normal für die heutige Zeit.

  33. Habs grad schön in nem anderen Artikel gelesen: Helfen würde wirklich NUR, wenn er KOMPLETT ignoriert würde! Vor allem von den Medien! Vieleicht klappt es ja diesmal. Leider profitieren die Medien von seinen Skandalen durch höhere Auflagen / Klickzahlen und dadurch mehr Werbeinnahmen, von daher wird das nicht passieren.
    Peinlich ist, dass der Burda-Verlag noch nicht gehandelt und ihm den Bambi (Der eh peinlich war) entzogen hat.

    Er hat zumindest gecheckt, wie das Mediensystem in Deutschland funktioniert, und spielt darauf wie sonst kein anderes Instrument.

    An sich würd ich ihn als harmlosen Spinner empfinden, aber wie das letzte Bild ja so schön zeigt: Leider stumpfen viele seiner Fans ab, und erkennen nicht mal mehr, nicht, DASS er etwas Skandalöses sagt, sondern WARUM es so skandalös ist!
    Und DAS ist der eigentliche Schaden an dem ganzen Kerl, dass er mit seiner Gier nach Egobestätigung die Welt, egal wie klein, zu einem kaltherzigeren Ort macht, an dem Menschlichkeit und Verständnis und Anti-Egoismus noch weniger gelten als ohnehin schon!

    Stell dir vor, der Kerl würde dazu aufrufen, in Internetblogs zu trollen und die Leute zu beschimpfen, Steve, dann weißt du, wie ich’s meine! 🙂

  34. Ein Rapper der als Gangster für die Jugend schon lange gestorben ist kommt jetzt mit einem Pöbel Song und startet dann BILD und CO grad wieder voll durch.

    Blidland ich liebe dich,…

  35. Aufmerksamkeitsparasit trifft es schon sehr genau. Bushidos gesamte Karriere ist auf Provokation und Aufmerksamkteitshascherei aufgebaut. Der Song heisst ja sogar „Stress ohne Grund“.

    Jetzt mal ehrlich, wie ernst kann man solche „Hasstiraden“ von einem in der Vorstadt aufgewachsenen, WoW Suchtendem Abiturienten nehmen? Der ist so viel Ghetto wie Florian Silbereisen. Er ist nur sehr viel schlauer, als ihm das Leute zutrauen und weiß wie man Aufmerksamkeit und Schlagzeilen generiert.

  36. Also LeFloid auf Youtube hat zu der Sache die Frage gestellt, ob es harmlose Aufmerksamkeitsmasche ist oder gefährlich, und ehrlich gesagt halte ich es schon irgendwie für beides. Klar, den meisten Fans wird der Text eh nicht so viel bedeuten, wie oben schon wer gesagt hat, die wissen eh höchstens wer Olli P. ist 😉
    Aber es gibt immer ein paar Vollpfosten, die sowas in den Dreck ziehen müssen – bei politisch Extremen könnte der Text sicherlich Anklang finden.
    Die Indizierung sorgt halt leider nur für mehr Aufmerksamkeit :/

  37. Finde nur die Line mit Claudia Roth wirklich grenzwertig. Ansonsten alles im üblichen Rahmen und so oder so ähnlich schon oft genug gehört. Ist halt eine Gratwanderung, die er da mal wieder gerne geht. Man merkt richtig, wie er sich wieder ins Rampenlicht drängt, wenn man das ganze ein wenig verfolgt. Alles nur Promo und die Kids werden fleißig kaufen von ihrem Anti-Helden.

    • Seh ich genauso, eigentlich sogar ne gute Karrikatur unserer Gesellschaft, das Problem ist halt nur, das die ganzen „Opfa“ das ganze gar nicht verstehen und dann eben solche Beiträge rauskommen wie der letzte Twitter eintrag…das ist dann halt wieder das Problem des Vorbildes…

  38. Ich denk mal, der Begriff „Aufmerksamkeitsparasit“ trifft es sehr, sehr gut. wobei ich natürlich fest davon ausgehe, dass hier zeitnah hunderte Experten auflaufen um mir zu verklickern, dass das ja alles nur Sozialkritik ist und ich keine Ahnung habe 😀

    • Alter isch fick disch inne Fresse. Nur weil er eine andere Art sisch aussudrücken, muss man das nicht verbieten, Alta. Das is voll die normale Sozialkritik in einer etwas härteren Sprache, die du Weichpinsel nich verstehst. Erst wenn du dich so wie ich mit 5 Bullen geprügelt hast, Digga und einer davon tot is weiß du was er meint. Wenn du keine Ahnung hast ne dann halt mal deine kleine Fresse, ich fick die Presse.

      • „Nur weil er eine andere Art sisch aussudrücken, muss man das nicht verbieten, Alta.“

        dafür würde ich dich am liebsten umarmen 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here