Kommentare zu: Facebook-Verbot für Lehrer? https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=facebook-verbot-fur-lehrer www.Stevinho.de Wed, 21 Aug 2013 23:18:24 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: mrki https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-236946 Wed, 21 Aug 2013 23:18:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-236946 Als Antwort auf darofin.

Das trifft den Kern.
Berufsschulen sind von dem Verbot auch betroffen.
Nun gibt es aber Berufe, die zu einem sehr großen Teil in sozialen Medien ihre Kunden aquirieren / Mitarbeiter rekrutieren.
Durch das Verbot wird es unmöglich, den richtigen Umgang mit sozialen Medien handlunsorientiert einzuüben.

]]>
Von: mrki https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-236945 Wed, 21 Aug 2013 23:12:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-236945 Als Antwort auf Balnazza.

Lo-Net ist allerdings auch ein kommerzielles Produkt, das sich einen scheinbar staatlichen Anstrich zu geben versucht. Melde ich mich an, gehe ich als Privat-Person einen privatrechtlichen Vertrag mit dem Cornelsen-Verlag ein. Dabei ist es egal, ob ich Schüler oder Lehrkraft bin.
Anscheinend wird das weniger als Nötigung betrachtet als wenn Klassen, die bereits komplett in Facebook aktiv sind ihre Lehrkraft bitten, die PDF-Arbeitsblätter zusätzlich zum Unterricht in eine Facebook-Gruppe zu posten.
Klar, Noten haben hier nichts verloren und auch keine Personenbezogenen Daten. Auch kann es nciht sein, dass Facebook als alleiniges Mittel zur Verteilung von Arbeitsblättern etc. verwendet wird. Aber das Verbot in B-W ist ja gleich ein Rundumschlag, das jegliche Kommunikation verbietet.
Handlungsorientierter Unterricht, wie soziale Medien sinnvoll genutzt werden können wird so unmöglich. Die Schere der Bildungsungerechtigkeit geht weiter auf: die die wissem, wie es geht behalten ihr WIssen für sich, die die es nicht wissen, haben keine Chance, sich im geschützten Raum Schule auszuprobieren.
Was auch nicht bedacht wird: Viele Berufe im Bereich Medien/Web aquirieren über soziale Netzwerke. Wer hier nicht lernt diese richtig zu nutzen hat echte Nachteile auf dem Arbeitsmarkt. Berufsschulen, die in diesen Bereichen ausbilden, sind von dem Verbot aber auch betroffen. Aber so wird ja sicher gestellt, dass nur die Eliten, die sich den Zugang zur elitären Universitären Bildung erkämpft haben, ihren Vorsprung gegenüber denen behalten, die es „nur“ auf die Berufsschule geschafft haben.
Armes .de

]]>
Von: Benski https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234515 Thu, 25 Jul 2013 18:16:55 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234515 Ich finde das Verbot gut ! Man sollte sich im Klaren sein das ca. 80% aller Schulpfllichtigen in sozialen Netzwerken angemeldet und aktiv sind, dies bedeutet aber auch das 20% der Schüler dies nicht sind, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es der Weg sein sollte mit seinen Schülern hauptsächlich per FB oder twitter zu kommunizieren finde ich es nicht gut die verbleibenden 20% zur Nutzung zu zwingen oder ausgegrenzt zu werden.

]]>
Von: oilrumsick https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234482 Thu, 25 Jul 2013 15:41:42 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234482 Als Antwort auf andywins.

Kretschmann ist halt konservativer als ein Großteil der CDU.

]]>
Von: andywins https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234465 Thu, 25 Jul 2013 13:44:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234465 Nur am Rande: BW hat eine grün-rote Regierung. Das wird normalerweise nicht als Konservativ eingestuft.
Facebook ist ein kommerzielles Produkt – das weder in öffentlichen Berufen noch in der Wirtschaft/Industrie – für eine individuelle Kommunikation genutzt werden sollte. Die Wirtschaft/Industrie ist da sehr viel vernünftiger und nutzt Sachen wie Facebook nur als Mulitcast-Medium für das Marketing. (Beispiel: die absolute Mehrheit der Unternehmen bieten kein Support oder Kunden-Kommunikation über Facebook an.)

Zusätzlich werden die Schüler indirekt diese „neuen Medien“ oder in anderen Worten ein „Kommerzielles Produkt“ aufgedrängt. In jedem Unternehmen gibt es solche Regeln (Achtung liebe Lehrer: hipp und neu auch Code of Conduct genannt 😉 ). Finde es entgegen der hier vorrherrschenden Auffassung sinnvoll.

]]>
Von: Bilbo https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234411 Thu, 25 Jul 2013 03:58:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234411 Facebook verbot für lehrer wasn schwachsin der mist schaut er aus nach nem test ‚wie weit sie den gehen dürfen wenns ums www geht’Ich finde es müsste wieder protestiert werden 😉 Finger weg vom Internet meine Lieben Politiker

]]>
Von: Eff0ktiv https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234394 Thu, 25 Jul 2013 00:12:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234394 Als Antwort auf Eff0ktiv.

Abgesehen davon ist Facebook meiner persönlichen Ansicht nach auch kein gutes Mittel zum Informationsaustausch. Die Posts sind nicht kategorisiert, teilweise nicht chronologisch geordnet und es gibt keine Suchfunktion. Kurzum, bei regem Kommunikationsaufkommen ist es ein Horror, eine bestimmte Information oder ein bestimmtes Dokument, das älter als ein paar Tage ist, wieder aufzufinden.

Es gibt viel bessere und geeignetere Software, mit denen man Infos & Dokumente im Bildungsumfeld austauschen kann – und die sollte auf den Schulservern laufen, nicht auf irgendwelchen US-Servern.

]]>
Von: Eff0ktiv https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234393 Thu, 25 Jul 2013 00:00:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234393 Absolut richtig. Es sollte nicht auch noch eine Nötigung seitens des Staates geben, einem bestimmten sozialen Netzwerk beizutreten, indem nur dort bestimmte Informationen verfügbar gemacht werden – insbesondere nicht bei Minderjährigen.

Hinzu kommt, dass eine Behandlung der Social Networks im Unterricht explizit von dieser Regelung ausgenommen ist.

Es geht hier nicht darum, dass irgendwer von etwas ferngehalten werden soll, sondern darum, dass keine indirekte Nötigung stattfindet, seine persönlichen Daten der US-Gesetzgebung zu unterstellen.

Und dass Schüler per Mail nicht erreichbar sind, ist ja völliger Unsinn – wer Facebook auf dem Smartphone hat, hat auch sein Mailkonto dort eingebunden. Es liegt in der Natur der Schüler, dass diese gern behaupten sie hätten eine bestimmte Mail nicht bekommen oder gelesen und deshalb keine Hausaufgaben gemacht. Die gleichen Argumente funktionieren bei Facebook allerdings genauso gut.

]]>
Von: xandero https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234379 Wed, 24 Jul 2013 21:36:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234379 Ich denke es ist vollkommen in Ordnung wenn man verbietet, Informationen die dem Datenschutz unterliegen, wie zum Beispiel Schulnoten, über soziale Netzwerke zu übermitteln, hierfür gibt es aber andere Bildungsplattformen wie zum Beispiel „Moodle“. Diese Plattform wird z.B. an meiner Uni verwendet um Vorlesungsunterlagen und Aufgabenblätter online zur Verfügung stellen zu können. Auch Lern- bzw. Arbeitsgruppen können hier gebildet werden und ein Forum zum Informationsaustausch ist vorhanden. Diese und weitere Plattformen könnte man für solche Unterlagen verwenden.

Wenn sich Lehrer bzw. Schulpersonal im allgemeinen (Sozialarbeiter zum Beispiel) allerdings auch über andere schulisch interessante/wichtige Themen unterhalten möchten, so sollte dies auch möglich sein. Voraussetzung ist natürlich zum einen, dass beide Parteien mit der Nutzung einverstanden sind und zum anderen, dass nicht NUR über Soziale Netzwerke kommuniziert wird.

Ein anderer Punkt der mir bei diesem Thema in den Sinn kommt, ist die Trennung von Privat- und Berufsleben. Stichwort Party-/Nacktfotos… Vor kurzem hab ich zum Beispiel wieder gehört, dass eine Lehrerin auf Twitter Bilder gepostet hat, auf denen sie fast nackt zu sehen war (Natürlich für alle sichtbar). Ich denke nicht, dass Schüler, egal welchen Alters, solche Bilder von ihren Lehren sehen sollten (Andersrum natürlich auch nicht^^). Aus diesem Grund haben einige Lehrer an meiner letzten Schule (Erwachsenenbildung) auch zwei Accounts, einen privaten und einen für Schulzwecke.

Wie dem auch sei, ein vernünftiger Umgang mit dem #Neuland wird in Zukunft sowieso unausweichlich und daher denke ich auch, dass es wichtig ist den Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet allgemein zu vermitteln.

]]>
Von: xandero https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/24/facebook-verbot-fur-lehrer/comment-page-1/#comment-234371 Wed, 24 Jul 2013 21:05:13 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18823#comment-234371 Als Antwort auf zettel.

Es gibt einige solcher Portale, Lo-net² scheinbar (kenn ich nicht), an meiner Uni wird z.B. Moodle verwendet. Da werden dann die Vorlesungsskripte und Aufgaben hochgeladen und ein Forum gibt es da wohl auch. Dann kenn ich noch ein Portal (kenn den Namen nicht mehr), das für Abi-Online verwendet wird, da gibt es zusätzlich noch eine Chatfunktion.

Bei den beiden von mir beschriebenen hat jeder seinen eigenen Account und kann sich per Passwort in bestimmte Kurse eintragen, um die darin enthaltenen Dateien zu bekommen.

Du hast Recht, das Rad muss nicht neu erfunden, sondern genutzt werden.

]]>