Kommentare zu: Die Rettungsgasse? https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=die-rettungsgasse www.Stevinho.de Mon, 29 Jul 2013 19:09:28 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Doomgape https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-235163 Mon, 29 Jul 2013 19:09:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-235163 Als Antwort auf hijackinthebox.

Die straßen sind mehr als breit genug, dass die Rettungsgasse funktioniert ohne das man „auf“ den Seitenstreifen fahren muss.

]]>
Von: Celvin https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234792 Fri, 26 Jul 2013 21:45:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234792 I. – Allgemeine Verkehrsregeln (§§ 1 – 35)
§ 11
Besondere Verkehrslagen

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

Dass diese Gasse vorbeugend gebildet werden muss, steht so explizit leider nicht in der StVO. Man kann es so verstehen, dass diese Gasse für Einsatzfahrzeuge gebildet werden muss. Dh wenn ein Einsatzfahrzeug sich nähert.
Es vorbeugend zu tun hat natürlich den klaren Vorteil einer bereits freien Bahn und somit einen weiteren Zeitgewinn für die Einsatzkräfte und Verunfallten. Ich denke aber auch, dass diese Spur von dreisten Verkehrsteilnehmern einfach befahren wird und sie zusätzliche Engstellen im Verkehr schaffen.

Ich kannte den Begriff ebenfalls nicht und in der Praxis habe ich es auf Deutschlands Autobahnen auch noch nicht gesehen. Da fährt die Polizei sogar meist auf dem Seitenstreifen zum Geschehen. Aus der Fahrschule habe ich daran auch keine Erinnerung mehr. Aber da war ich eh nur körperlich anwesend 😀
Für die th. Prüfung hat einen Tag Bulemie-Lernen auch gereicht, dh das Wissen war eh nur im Kurzzeitspeicher 😀

Mal sehen ob ich demnächst der Einzige bin, der auf dem Seitenstreifen fährt 😀 Rechts-Überhohlen auf dem Seitenstreifen natürlich nicht 🙂

]]>
Von: atoc https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234790 Fri, 26 Jul 2013 21:44:32 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234790 Die „Technik“ der Rettungsgasse habe ich vor 1 1/2 Jahren auch noch in der Fahrschule gelernt, allerdings ist nie der Begriff Rettungsgasse gefallen. War halt einfach das Standardverhalten im Stau, dass ne Gasse für Rettungsfahrzeuge gebildet wird. Das Wort als solches ist jedoch nie gefallen.

]]>
Von: Ioannis https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234779 Fri, 26 Jul 2013 21:12:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234779 Bin hier sicher einer älteren Alters: 43
Führerschein seit 1988
Die Rettungsgasse war damals wie heute Standard in Deutschland. Ich bin vor 2 Jahren noch 10 Jahre lang fast täglich über 120 KM jeden Tag auf der Autobahn A66/45/3/5 bei Frankfurt/Main unterwegs gewesen. Habe viele Staus miterlebt, schlimme Unfälle gesehen, Vollsperrungen und Hubschrauberlandungen gehabt.

Leider auch immer Vollpfosten erlebt, die das Tatütata aus der Ferne nicht hörten und selbst wenn andere die Gasse bildeten, stur auf der normalen Spur stehen blieben.

Dass nicht generell eine Gasse gebildet wird, kann ich absolut verstehen, denn die allermeisten Staus sind Gaffern zu verdanken: „Oh schau mal, der hat ne Panne“. Schlimmer noch wenn es eine Hübsche Frau ist, die neben ihrem Pannen-Auto steht. Oder willkürlich gesperrte Fahrbahnen, von 4 auf 1 Spur im Berufsverkehr, ohne dass da was ist. Kein Scheiß, alles mehr als einmal erlebt.

Daher im Stau einfach die Mucke nicht auf max. Lautsärke, dann hört man auch das Tatütata und wegen dir muss niemand unnötig lange im zerdrückten Karren leiden oder gar sterben.

]]>
Von: Fritzhorn https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234749 Fri, 26 Jul 2013 19:24:14 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234749 Als Antwort auf Trebat.

das Video zeigt, wie man sich verhalten soll, wenn man eine Rettungsgasse bilden soll/muss. Wie im Video auch zu erkennen ist, fahren die Autos, nachdem sie die Gasse gebildet, haben nicht weiter.

]]>
Von: Florian https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234733 Fri, 26 Jul 2013 18:08:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234733 Als Antwort auf Thomas.

Kann ich nur bestätigen. Ich bin mehrmals in der Woche auf der Autobahn unterwegs und in Österreich ist die Rettungsgasse bereits zu einer Verständlichkeit geworden.

Ich habe schon länger keinen Stau gesehen, indem sie nicht gebildet wurde

lg
Florian

]]>
Von: Trebat https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234731 Fri, 26 Jul 2013 17:52:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234731 Als Antwort auf Fritzhorn.

nur eben genau das vermittelt uns dieses Video, und so soll es ja auch gehandhabt werden, dass weiß ich.

]]>
Von: Fritzhorn https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234721 Fri, 26 Jul 2013 17:35:57 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234721 Als Antwort auf Trebat.

Ein Standstreifen ist keine Fahrbahn und ist auch bei Stau nicht zu befahren.

]]>
Von: DonPromillo https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234713 Fri, 26 Jul 2013 17:01:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234713 Ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich als Rettungssanitäter bzw. in weiterer Folge als Einsatzlenker und kann lt. eigenen Erfahrungen berichten, dass die Rettungsgasse sehrwohl einen Sinn hat.

Natürlich habe ich bei unseren Einsätzen nie eine Stoppuhr mit, gefühlt ist man in Rettungsgasse jedoch bedeutend schneller am verunfallten Patienten als wie ohne – da Diese erst 2012 bei uns in Österreich eingeführt wurde kann man dies auch realtiv gut vergleichen. Da Funk&Fernsehen auch sehr gut darauf aufmerksam machen, funktioniert die Sache mittlerweile auch realtiv gut!

]]>
Von: Hornoxe https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/26/die-rettungsgasse/comment-page-1/#comment-234706 Fri, 26 Jul 2013 16:44:25 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18883#comment-234706 Ich glaube das hatte ich auch in der Fahrschule, erst n paar Jahre her, aber mangelns Fahrpraxis (und Autobahn schon garnicht) hatte ich das bis heute komplett vergessen… Hätte wahrscheinlich gedacht, dass müsste über den Standstreifen geregelt werden oder so, aber jetzt wo ich’s hier lese weiß ich’s wieder. Vielen Dank für den post, gerade auch auf Grund bevorstehendem Urlaub 🙂
Ansonsten geb ich den meisten Kommentaren recht, bei unserer Mentalität hierzulande würde bei sofortiger Bildung bei drohendem Stau sofort der nächste Benz drinstecken -.-

]]>