Kommentare zu: Bald Coffeeshops in Berlin? https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=bald-coffeeshops-in-berlin www.Stevinho.de Tue, 30 Jul 2013 18:05:39 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Agarack https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235297 Tue, 30 Jul 2013 18:05:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235297 Als Antwort auf JohnnyRainbow.

Zu dem Zitat: Ich fands auch nicht falsch (auch nicht, dass dus angewendet hast), aber ich fands halt amüsant, dass ein französischsprachiger Philosoph in einer auf Deutsch geführten Diskussion auf Englisch zitiert wird. Ist irgendwie gelebter Internationalismus 🙂

]]>
Von: JohnnyRainbow https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235273 Tue, 30 Jul 2013 14:00:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235273 Als Antwort auf JohnnyRainbow.

Eine Sache noch:

Von dir Balnazza wird mir hier Kommunismus ja fast schon „angekreidet“…
Woanders unter einem Kommentar von mir werden mir hingegen kapitalistische Absichten unterstellt..

Ja, was denn nun?

]]>
Von: JohnnyRainbow https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235255 Tue, 30 Jul 2013 10:00:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235255 Als Antwort auf oilrumsick.

Jetzt hab ich viel geschrieben und alles 20x gelöscht, es scheint mir auch echt oft sinnfrei gegen Wände zu reden, Wände die dann beleidigend werden. Wie dem auch sei: Paar letzte Gedanken, dann hab ich hier auch keine Lust mehr:

Was für ein bescheuerter Troll du doch bist. Der Kapitalismus ist also “mein” System?
– Hab ich das geschrieben? Les nochmal nach und frage dich, ob mein Satz wahr oder falsch ist.

Und Straftaten werden unabhängig vom Drogenkonsum begangen?
– Auch das habe ich nirgendswo geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das ethisch falsche Verhalten nicht das Bier trinken vor einer Vergewaltigung ist, sondern die Vergewaltigung selbst (33% aller Vergewaltigungen finden unter Alkoholeinfluss statt).

Was für ein bescheuerter Troll du doch bist.
– Für dich mag das so aussehen, ich bin im Prinzip einfach nur Philosophie Student und beschäftige mich tagtäglich mit solcher Materie.

Schön, dass ich mich mit dem Selbstmord geirrt habe! An der Argumentation an sich ändert dies jedoch nichts. Es war schließlich nur ein Beispiel.

So und du mein Freund bist wirklich die wandelnde Dummheit in Person. Der Grund, warum immer wieder so viel schief läuft. Emotionale Argumente, direkte Angriffe auf die Person. Traurig so ein Verhalten. Paar kleine Gedanken (auch wenn deine rotzfreche und beleidigende Art eigentlich keinerlei weitere Beachtung verdienen)

„und wie sehr du auch glaubst, das gerade du das Recht zu allem hast (zumal du dich ja auch erdreisten willst zu entscheiden, was ein elementares Recht ist und was man auch mal unter den Tisch kehren kann)“

Ich weiß gar nicht, ob ich darüber lachen soll? Oder weinen?

Es geht eben darum, dass ICH NICHT das Recht zu allem habe. Ich habe eben NICHT das Recht andere Individuuen ohne ethisch falsches Verhalten ihrerseits ihrer Freiheit und freien Entscheidung zu berauben. Doch genau dies tust DU! Du sagst doch: Bier, was ich mag und trinke das ist erlaubt. Eure Drogen nicht.

DU nimmst dir damit doch raus, was ein „elementares“ Recht ist. Woher dieser extrem dämliche Begriff deinerseits auch stammen mag, er passt wie die Faust aufs Auge zu deinen eigenen Aussagen. Entweder bist du wirklich dumm oder noch sehr jung.

Konkrete Gedanken zum Thema:
– Wir bräuchten eine gezielte Informationspolitik hinsiichtlich sämtlicher Drogen.
– Die Wirkungen des Rauchens sind in der Gesellschaft z.B. bekannt und nun kann jeder eine fundierte Entscheidung für sich selbst und seine Person treffen, ob er diese gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen will.

Aber man brauch halt nicht so ins Detail zu gehen, wenn man vorher schon keine logische Grundlage zur Prohibition hat.
Den Menschen das Recht zur Dummheit zu nehmen ist halt wirklich nunmal der falsche Weg.

Ich meine du lässt dich ja aus deiner Scheinwelt im Kopf nicht trennen, das treff ich häufig an, aber vielleicht gibst du ja was auf Statistiken?

In Deutschland sterben jährlich 50.000 Menschen an den Folgen des Alkohols. 30% aller Verkehrsunfälle gehen auf das Konto des Alkohols. 15% aller Betriebsunfälle haben ihre Ursache im Alkohol. 33% aller Vergewaltigungen geschehen unter Alkoholeinfluss.

(Mittlerweile sind es 75.000 Tote)

Wo ist denn da noch gleich die von dir beschriebene Kontrolle, die wir besitzen?

„Du kritisierst hier Leute, da sie angeblich meinen, als einzige zu wissen, wie man richtig lebt, gleichzeitig aber stellst du dich als der Heiland dar, der weiß, wie die Realität richtig aussieht.“

Ich stelle mich plötzlich als Heiland dar ohne konkrete Gedanken geäußert zu haben, wobei genau dies ich immer kritisieren würde. Niemand hat eine Patentlösung. Niemand. Jeder der was anderes erzählt lügt oder ist sich seiner eigenen Beschränktheit nicht bewusst. Zumindest sollte man sowas immer misstrauen.
Zweitens habe ich nie gesagt, dass ich wüsste was Realität ist, was Wahrheit ist. Aber gut, dreh mir gerne mit deiner emotional aufgebauschten „Argumentation“ jedes Wort im Mund um und münze es so, dass du die Diskussion gewinnst(deine Motivation?), anstatt versuchen Wahrheit zu finden.

Ich stelle mich eben nicht hin und sage:

Mein Bier ist richtig.
Dein Joint ist falsch.

Ich sage: Ich weiß nicht, ob eins von beiden gut ist oder schlecht. Aber da diese beiden Aspekte keinerlei ethische Relevanz besitzen und jeder das Recht auf eine freie, eigene Entscheidung hat, solange kein Dritter dabei zu schaden kommt.

Es ist paradox, wie du dich mit deiner eigenen, nahezu wuterfüllten Argumentation quasi selbst auseinandernimmst?

@Agarack: Ich hab von Sartre nie etwas gelesen aber ich kannte das Zitat von meinem alten Philosophie Lehrer noch und habs dann schnell gegoogled (ich lese meist auf English bzw besuche englische webseiten wie in dem Fall vermutlich auch). Aber dies ändert doch wohl kaum etwas an der Aussage an sich oder? (Auch wenn du dies nicht geschrieben hast 😉 )

@Agarack (danke für keine Beleidigungen oder ausfallende Art.. :O)
Klar ist ein gesundes Leben einem ungesunden vorzuziehen. Klüger ist es definitiv, weil man länger und gesünder lebt.

Jeder Selbstmörder würde erst einmal bestreiten, dass es klüger ist, weil man länger lebt. Diese Menschen wollten auf jeden Fall nicht länger leben. Für Sie war das Leben mehr Leid als Freude. Diese Interpretation der Welt als „DUMM“ zu kategorisieren, halte ich für gelinde gesagt sehr gewagt.

Du kannst halt z.B. nicht sagen
Rauchen ist dumm!

Hingegen kannst du sagen:
Wenn man gesund leben möchte, dann sollte man nicht rauchen (-> dumm)

Ein gesundes Leben ist einem ungesunden nur vorzuziehen, wenn man dies auch möchte.

@Balnazza nochmal:
Du solltest dich wirklich DRINGEND mal von deinem Schubladendenken befreien, ich krieg hier echt bald die Krise ^^
Mal davon abgesehen, dass du mich direkt in eine „kommunistische“ Schiene einordnest und mir „kommunistische Züge“ ankreidest (welche wären das genau?) hast du vermutlich keine Ahnung von der wirklichen Materie. Von „das Kapital“ von Marx, dem „Begründer“ der Perversion seiner Gedanken, heutzutage auch bekannt als „Kommunismus“.

Es gibt in deinem Denken wohl nur 2 Richtungen: Kommunist oder Kapitalist.

Dabei ist es ersichtlich, dass der Kapitalismus nicht die optimale Form ist. Ich sage ja nicht, dass ich jetzt direkt wüsste, wie es zu machen ist, sondern weise nur drauf hin, dass dieses System nicht optimal ist. Nicht mehr und nicht fucking weniger vor allem.

Falls ihr auch was auf „Wissenschaftler“ gebt könnt ihr ja mal gerne nen paar Berichte über die Gefährlichkeit von Drogen rausfischen. Gab glaub ich einen vom brtisciehn Drogenbeauftragen so um 2003(?) und nochn paar andere.

Alkohol landet meistens auf Platz 1.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Alkohol voll scheisse ist und es verboten werden sollte, sondern nur drauf hinweisen in welch paradoxer (diesmal wirklicher) Scheinwelt sich hier manche Argumentationen bewegen. Bei der oft gesundheitsfokussierten Argumentation wird eine der tötlichsten und gefährlichsten Drogen komplett verharmlost.

Drogen SIND gefährlich. Drogen bergen Risiken. Aber jeder hat das Recht für sich selbst Risiken in Kauf zu nehmen.

So ich bin raus.
Grüße

]]>
Von: JohnnyRainbow https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235215 Tue, 30 Jul 2013 00:41:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235215 Als Antwort auf ajantis.

Wieso bist du dir so sicher, dass sich hinter meiner Motivation kapitalistische oder egoistische Motive verbergen?

Grüße

]]>
Von: nihilius https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235186 Mon, 29 Jul 2013 23:31:06 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235186 Als Antwort auf Johnny Rainbow.

Um mal frei Star Trek zu zitieren: Wenn die blöd genug sind freiwillig Gift zu rauchen kann ich denen alles andrehen.

Die Aussage ist übrigens wahrer als uns allen lieb ist, besonders wenn man mal ganz nüchtern drüber nachdenkt. Als Spezies haben wird definitiv noch nen weiten Weg vor uns bevor wir uns wirklich als Intelligent bezeichnen können, und da nehme ich mich nicht aus.

]]>
Von: El'Chillo https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235149 Mon, 29 Jul 2013 17:30:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235149 Als Antwort auf dingens.

Auch die deutsche Haupstelle für Suchtfragen solle hinreichen unabhängig sein:
http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Veranstaltungen/Fachkonferenz_2012/DHS_FK_WS_Forum102_Meessen-Huehne_2012_%C3%B6.pdf

Diese Präsentation basiert u.a. auf dem Jahresbericht der Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht aus dem Jahr 2012 auch hier wird darauf eingegangen, wie die Prohibition eine effektive Prävention verhindern.
Hier noch der Link zum Bericht der EBDD: http://www.emcdda.europa.eu/publications/annual-report/2012

Dieser zeigt, dass die Prohibition sein Ziel (die verringerung des Angebotes) nicht erreicht hat und damit gescheitert ist.

Weiterhin kann ich mich nur wiederholen (und dies sollte auch ohne irgendwelche Quellen klar sein) der Schwarzmarkt, welcher eine direkte Folge des Verbots ist, kennt weder Jugend- noch Verbraucherschutz. Den meisten Dealern ist es egal ob ihre „Kunden“ volljährig sind und gestreckte Ware macht den Konsum um ein vielfaches gefährlicher.

]]>
Von: dingens https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235146 Mon, 29 Jul 2013 17:10:52 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235146 Als Antwort auf dingens.

Hier noch ein paar Worte zum Thema Cannabis als Einstiegsdroge:
http://www.suchtmittel.de/?object=418

Wenn dich das Thema interessiert, möchte ich dir wirklich mal die Dokumentation „The Union“ nahelegen. Dürfte einige deiner Fragen beantworten, auch wenn es da mehr um Anbau und die Situation in Kanada geht. Ob sie dir unabhängig genug ist, musst du aber selber entscheiden, die deutsche Version hat ja schließlich der böse Hanfverband hochgeladen 😉

Englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=dp1Qp3xsGOY

Mit deutschem Untertitel:

]]>
Von: Mortensen https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235135 Mon, 29 Jul 2013 15:18:20 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235135 Als Antwort auf bersi.

So ein unseriöser Artikel des Spiegels…

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235134 Mon, 29 Jul 2013 15:09:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235134 Als Antwort auf hellblind.

Mit Traumwelten kensnt du dich ja aus 😉

Ich verharmlose Alkohol nicht. Aber er ist leicht zu kontrollieren, weil die Folgen medizinisch sehr schnell absehbar sind. Bei den meisten anderen Drogen geht das eben nicht.
Man kann nach einem Bier noch fahrtüchtig sein, sogar relativ leicht. Ob das nach einer Runde LSD noch möglich ist, ist eher unwahrscheinlich, nicht zuletzt, weil oft die Wirkung auch schleichend eintritt.
Für Drogen lassen sich nur ganz schlecht Promillewerte setzen, dass ist ein medizinischer Fakt.
Ob die Anzahl der Alkoholtoten nun größer ist als die der Drogentoten weiß ich nicht, ist mir auch egal. Wer meint, sich mit sowas killen zu müssen, soll das gerne tun. Ich überlege mir nur die gesellschaftlichen Konsequenzen. aber das ist ja etwas, mit dem du nicht auskennst, „konsequenzen“

]]>
Von: Agarack https://stevinho.justnetwork.eu/2013/07/27/bald-coffeeshops-in-berlin/comment-page-1/#comment-235131 Mon, 29 Jul 2013 14:34:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=18937#comment-235131 Als Antwort auf dingens.

Danke, geht doch. Ich muss zugeben, dass das nicht uninteressant ist. Ich persönlich halte zwar an sich nichts von der Legalisierung von Drogen, aber diese Zahlen würden zumindest eine umfangreiche, noch etwas genauere Vergleichsstudie rechtfertigen (Die auch so Fragen beantwortet wie: Leben in den Gegenden um die Coffeeshops mehr oder weniger Drogenabhängige, und wie sieht es mit dem Zusammenhang zwischen Coffeshop-Besuch und dem Konsum härterer Drogen aus) – und wenn so eine mal nachweisen sollte, dass diese Politik tatsächlich eindeutig die bessere ist, ändere ich meine Meinung gerne. Zumindest ein Denkanstoß sind die Zahlen aber auf jeden Fall.

]]>