TEILEN

JN_WC3CL

Nachdem das ganze WC3-Revival ja so extrem gut in der Community ankommt, hab ich mir gestern überlegt, ob man nicht vielleicht auch einen Squad für die bald startende WC3CL anmelden könnte. Das Projekt wird dir von früher nichtsmehr sagen (weiß nichtmal, ob es das zu deiner WC3-Zeit schon gab), aber wir sind mittlerweile die größte WC3-Liga, die es noch gibt. Das ganze läuft völlig unkommerziell ab, von anfang an konzipiert als eine Liga von der Community für die Community.

Um die Liga vielleicht kurz zu erläutern:
Gespielt wird im alten WC3L-Modus, also 3x 1on1, 2x 2on2, jedes Spiel Bo3. ein 2:0-Sieg bringt 3 Punkte, ein 2:1-Sieg 2 Punkte und eine 1:2-Niederlage immerhin noch 1 Punkt. Gespielt wird immer Sonntags um 19 Uhr, es können aber auch einzelne Spiele verschoben werden. Aufgeteilt ist die Liga in ein Divisionenmodell, vergleichbar mit den Ligen im Fußball. Man steigt natürlich immer in der niedrigsten Division (letzte Saison war das Division 5) ein. Pro Divisionen gibt es 8 Teams, die im Verlauf der Saison jeweils einmal gegeneinanderspielen. Am Ende steigen dann die besten drei Teams auf (Ausnahme sind die obersten zwei Divisionen, aber das ist ja erstmal egal).

Bei Interesse deinerseits bzw. der Community würde ich mich anbieten, den Squad (der minimal aus vier Spielern bestehen muss) zu betreuen, wenngleich ich dafür definitiv noch einen zweiten Orga bräuchte, da ich als Headadmin der Liga und Caster oft die Sonntage anderweitig eingespannt bin.

Warum ich es für eine tolle Idee halte, dass JN in die WC3CL zu bringen? Zum einen wäre es für die etwas ehrgeizigeren Spieler eine Chance, sich kompetitiv zu präsentieren, zum anderen fände ich es schön, die WC3-Begeisterung, die du erzeugst (1000 Viewer bei einem WC3-Stream gab es in Deutschland seit Jahren nicht), auch irgendwie so kanalisieren zu können, dass die WC3-Community, die nun teilweise seit Jahren “die Stellung hält” auch etwas davon hat.

…schreibt Community-Mitglied Garudan. Was meint Ihr? Livestreams und Coverage von unseren Spielen? Quali-Turniere fürs Team? Was geht, JustNetwork-Universe???

35 KOMMENTARE

  1. Finde ich auf jedenfall eine super Idee! War früher selbst Caster für wc3l-games und habe damals mit unserem Clan auch unter anderen in der wc3cl teilgenommen, zwar gab es damals viel mehr Divisionen, aber dafür auch viele inaktive Clans, die das Erlebnis Communityliga etwas getrübt haben. Aber denke Clans, welche heute dabei sind, bleiben da dann auch^^ Von daher gogo stellt gleichma eine ganze neue Division Justnetwork A-H, das erhöht nochmal das Interesse 😛

  2. Ich denke mal ein Team dafür anzumelden kann keine falsche Entscheidung sein… steht denn irgendwo was von einer maximalen Spieleranzahl?^^ Denn dann könnten eventuell auch Leute, die vielleicht nicht jede Woche können / wollen oder angst haben zu schnell die Motivation zu verlieren auch mitmachen, vlt auch der eine oder andere “Gast-star” wie in den bisherigen Streams?
    Denke es werden dann sicher auch Leute dabei sein, die das durchziehen, und bei einem Start mit breitem Teilnehmerfeld muss man nicht zwingend gleich vorhersagen können, wer das sein wird 🙂

    Ich selbst fand die Streams höchst unterhaltsam, hab eigentlich auch grundlegendes rts Verständnis aber hab beim ersten einloggen erstmal nen Paape gebaut und auf easy verloren… glaub ich bleib Zuschauer 😀

    • Nein, eine maximale Spieleranzahl gibt es nicht…schon allein daran zu sehen, dass manche oldschool-Clans noch Member von anno tobak drinhaben.^^

      Würden wir keinen Spieler doppel seeden, würden immerhin sieben Leute pro Spieltag Einsatzzeit bekommen.

  3. Hm, ob es sich lohnt da ein festes Team aufzustellen?
    WC3 ist mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da eine feste Truppe nochmal dauerhaft motivieren lässt.
    Hin und wieder würde ich mir sogar überlegen mal wieder das ein oder andere Match, auch unter Ligabedingungen, zu spielen. Ist zwar schon eine weile her, aber für die “Holzliga” (also Liga 5 oder was auch immer da dann die Einstiegsliga wäre) sollte es evtl. noch reichen 🙂
    Allerdings bin ich a) nicht im JN Clan und b) könnte und wollte ich auch keine Zusage geben JEDES Wochenende nochmal zu spielen.

    Verfolgen würde ich das aber sicher schon regelmäßig, wenn es dazu irgendwelche Streams und eventuell sogar Caster gäbe.

  4. Das wäre ‘ne ultracoole Aktion! Besonders gerade mit Coverage, Live-Streams usw! Besonders gerade bei WC3, das wäre ein sehr cooles Revival!

  5. Also ich bin eher gegen ein Turnier, bisher lebten ja die Spiele hauptsächlich davon, dass ein Großteil der Community mitmachen konnte und es eher auf Spaß statt Leistung ausgerichtet war. Wenn man das ganze jetzt professionell macht, können nur wenige Leute mitmachen und ich denke das Interesse wäre nach 1-2 Sendungen weg. Ich würde eher weiterhin bei den FFA und JustNetwork Turnieren bleiben.

    • ich denke nicht dass das Eine das Andere ausschließt. Die Wc3-Sendungen sind ja Samstagabend und die Wc3cl Spieltage sind Sonntag somit wäre das ja eher eine Ausweitung des “Angebots”.

    • Liga, nicht Turnier. Ansonsten aber ein guter Punkt, wobei man natürlich auf eine große Lineup-Fluktuation setzen kann.

    • die wc3cl ist eine liga. sobald ein justnetwork team vorhanden ist kann steve ja immer noch entscheiden ob er da jetzt weiter streamt oder nicht.

  6. wenns dir gefällt mach es, für mich persönlich muss ich sagen das die zeiten bei mir vorbei sind mit aufbau rts usw.

    keine lust mehr auf das ewig gleiche gerushe und makros auswendig lernen ftw

    wenn spiel ich richtige taktikspiele, will heissen zu 99% turnbased wo man noch regeln lernen muss und mit zergen fast immer auf die schnauze fällt.

    • Das klingt alles sehr nach sc2, aber so garnicht nach Wc3. In Warcraft ist das Makro zweitrangig, Spiele werden häufiger durch das Micro entschieden.

      • war ja auch nur nen beispiel, trotzdem ist es genauso hektisch, auch wenns verglichen mit starcraft im schneckentempo vorwärts geht.

        nee lass mal, da spiel oder guck ich lieber ne partie bloodbowl. dauert zwar gefühlte 10 mal solange aber dafür krieg ich auch mit was los ist.

  7. Stark dafür. Bin bisher nur passiver Leser deines Blgs ewesen und das ist mir meinen ersten Kommentar wert. Ich würde gern mehr WC3 sehen.

  8. wie geil wäre ein wc3 turnier gecasted by steve, wo sich die besten 1on1 spieler und 2on2 spieler ins jn team spielen können? 😉

  9. ich muss nach der gestrigen show sagen, dass ich allmälig genug vom wc3-gestreame hab.
    kann sich da justgaming nicht engagieren? musst du das machen?

  10. Klingt doch nicht schlecht!

    P.S.: Wolltest du nicht etwas aktiver auf Justgaming werden? Wir könnten dich da durchaus brauchen…

  11. Das wäre eine super sache. Ich war nie ein guter WC3 Spieler aber ich hab es immer geliebt die Spiele zu sehen. Die Streams machen im Moment ohnehin einen mega Spaß. Also ich bin stark dafür 🙂

  12. hört sich nach einer super sache an! daumen hoch. ich hab leider nur erfahrung als cs1.6 warorga, wenn es anders wäre würde ich meine hilfe anbieten 🙁

    mfg buBBles

    p.s. ich freue mich schon auf das alte wc3 feeling

  13. w3cl wohl die letzte noch aktive Liga in wc3, oder? Gibt ja sonnst regelmäßig nur noch die Zotac Cups und nen paar Turniere, da f4g auch aufgehört hat letztens.

    • ob wir die letzte sind, weiß ich nicht, da immer mal wieder welche “aus dem boden” gestampft werden.
      Aber die größte bzw. spielerstärkste sind wir auf jedenfall.

  14. An und für sich eine gute Idee. Denn so kann jeder mal zeigen was er kann. Gut manche von uns, werden nicht mal den hauch einer Chance haben. #Sich weinend in die Ecke stell# X)
    Das turnier zb in SC5 war ja auch sehr gerne gesehen. Und wieso soll das bei WC3 nicht auch so sein.

    Einziges was ich zu bedenken gebe ist. Dass sehr viele gerne zuschauen bei FFA, weil deine Berichterstattung ne ganze Menge dazu beiträgt, wieviel Fun das ganze macht. Ich hab zb mich nach meinem gloreichen Ableben auf die Couch geschmissen und mir den rest aufm Fernseher rein gezogen 😉
    Evl. sind also viele nicht immer dabei, wenns weiter geht. Müsste man sehen.

  15. super sache!!! boah dann würde ich wieder richtig mit training anfangen und bootcamps machen 😀

    wäre ich dann schon im team oder muss ich nochmal ran?

  16. Irgendwann krieg ich dich noch dazu, dass mein neuer Nick Balnazza ist und das schon seit Jahren 😀

    Aber super Sache, ging jetzt doch schneller, als ich erwartet hätte^^
    Für ausufernde Qualiturniere könnte es etwas eng werden, da bereits nächste Woche Donnerstag (bzw. Freitagsmorgens) die Anmeldephase endet…aber bis Sonntag können noch Spieler joinen, ohne gesperrt zu sein (Joinsperre gilt nur innerhalb der Saison)

    • Hey Balnazza,

      zu meiner aktiven Zeit hab ich auch schon gelegentlich Wc3cl gespielt und bin selten über 50% in der Liga raus gekommen. Worauf ich hinaus will, glaubst du das wir da auch nur den Hauch einer Chance haben zu bestehen?
      Ich behaupte mal das ich zu den 10 “besten” Spielern im JN-Clan gehöre, zumindestens nach den letzen Turniere zu urteilen und ich persönlich würde mich nicht für gut genug für die Wc3Cl halten.

      Oder spielen da inzwischen auch mehr Casuals mit? Zu “meiner Zeit” warens doch fast ausschlieslich Semi-Pros 🙂

      • obwohl ich den Skill der Community nur schlecht einschätzen kann, glaube ich schon, dass wir nicht hoffnungslos in Liga 5 untergehen werden (wobei es, nach den aktuellen Anmeldezahlen, gerade mal nach drei Ligen aussieht, da tut sich hoffentlich noch was!). Die oberen Divisionen sind natürlich schon ne ganz andere Ecke, aber auch diese Jungs spielen ohne Bezahlung und dementsprechend nichtmehr so aktiv. Vorallem aber ist in Liga 5 erfahrungsgemäß der Skill nur zu etwa 40% entscheidend. Wichtiger ist, überhaupt die Saison zu beenden und die Regeln einzuhalten, da gerade unerfahrene Orgas natürlich oft Fehler machen oder junge Clans, die nicht gerade einen Motivator wie Steve hinter sich haben, rasch zerfallen.

        Kurzum: Es ist möglich, aber es wird mit Sicherheit kein Durchmarsch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here