Kommentare zu: Filmtipp: Elysium https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=filmtipp-elysium www.Stevinho.de Mon, 26 Aug 2013 19:15:51 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Micha https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-237424 Mon, 26 Aug 2013 19:15:51 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-237424 Stark übertrieben der Film aber doch gut getroffen was den Zustand in vielen Großstädten heute ist.

In meinem Berlin ist es doch ähnlich wenn auch nicht so krass. Noch nicht. Die Wohnungen werden immer teurer in Berlin. Gerade für kleine Familien kaum zu bezahlen. Die alten West“ Viertel waren schon lange aufgeteilt und jetzt ist immer mehr der „Osten“ dran. Die Mieten steigen nicht so wie das Gehalt der Allgemeinheit. Nur ein Elitärerkreis kann es sich noch leisten im alten Berlin zu wohnen. Die Mieten in Mitte, Prenzlauerberg oder Friedrichshain steigen der Art an das man da nicht mehr mitkommt.

Als Alternative zieht man weiter weg. Speckgürtel (Oberhavel, Potsdam, Barnim etc.) lässt sich auch nicht bezahlen. Normale Whg. mit 80 qm² liegen hier gerne bei 800 – 1.000 €. Also noch weiter raus ziehen.

Längere Fahrtwege, höhere Fahrkosten fressen die geringeren Mieten einfach auf. Zu dem ist in Berlin der Kindergarten so gut wie kostenlos und in Brandenburg kostet er richtig Asche.

Die besseren Ärzte sind auch alle in Berlin weil sich da besseres Geld verdienen lässt. Über Infrastruktur und Anbindungen brauchen wir nicht weiter reden.

Ja krass überspitzt und sicherlich noch ein weiter Weg aber Berlin ist mein Elysium.

]]>
Von: hellblind https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236703 Sat, 17 Aug 2013 19:45:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236703 Als Antwort auf Brandwein.

Elysium ist das Griechisch/Römische Gegenstück zu Walhall.

]]>
Von: Marlon https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236683 Fri, 16 Aug 2013 21:56:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236683 Also meine Vorstellung von dem Film schweift bei der Umschreibung immer wieder ab und rutscht geistig zu Wall-E rüber…

Klingt ganz nett aber gefühlt hat man das Szenario ja schon durch und eine Geschichte immer wieder neu erzählt ist nicht so der Wahnsinn. Ich werde ihn mir auf jeden Fall geben, einfach so im Voraus zu urteilen ist ja nicht unbedingt das Schlauste. Immer gut, wenn man sich bei einem Kommentar selbst widerspricht…

]]>
Von: Brandwein https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236673 Fri, 16 Aug 2013 18:40:28 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236673 Als Antwort auf freeking.

Ausgelutscht? Ich bitte doch! Das Thema ist so modern wie schon immer.
Zombies sind ausgelutscht, aber das doch nicht ;(
Wenn wir nur vom hirnlosen Konsumenten ausgehen und ihm nichts zumuten, dann hat der Film als Kunst ausgedient.
Elysium ist übrigens bestimmt schon aus der Antike. Gab sicherlich ne Sage oder so, nach der die Geschichten nachempfunden sind. Bin aber zu faul zum suchen.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236660 Fri, 16 Aug 2013 13:55:17 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236660 Als Antwort auf Nalafai.

Es ist halt auffällig, dass die schwebende Raumstation Elysium heißt, alles voller Müll ist und eine einzelne Person versucht, da hoch zu kommen.
Geklaut ist da vielleicht zu hart, aber die Story ist deckungsgleich.

]]>
Von: Nuzoooo https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236657 Fri, 16 Aug 2013 09:29:09 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236657 Wieso in 100-200 Jahren? Das ganze lässt auch auf die heutige Zeit übertragen. Afghanistan – USA, Spanien – Afrika (einwanderer) und und und

]]>
Von: Thundriss https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236656 Fri, 16 Aug 2013 09:04:18 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236656 Als Antwort auf Isador.

Eher nach Battle Angel Alita welches noch älter ist !

]]>
Von: em42 https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236655 Fri, 16 Aug 2013 08:58:11 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236655 Passt zwar nur bedingt zu den Post;
Aber willst du dein Gesicht auf einer Münze sehen?

Kate Madison (Macher von „Born of Hope“ dem Herr der Ringe Fanfilm) plant eine Fantasy webSerie, und wenn man das Kickstarten Projekt mit 1250 £ unterstütze bekommt man den Reward „YOUR FACE ON A COIN!“

http://www.kickstarter.com/projects/mythica/ren-a-brand-new-epic-fantasy-series

Läuft aber nur noch bis Montag 19.08.2013.

Unabhängig davon interessiert mich die Serie auch schon nur wegen der Gescichte und dieser Aussage von Kate:
I love the great characters and the darkness in Game of Thrones, the rich history of Lord of the Rings, the light heartedness of Legend of the Seeker, Merlin and Xena, and creating my own show means that I can combine all the things I love.

]]>
Von: freeking https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236654 Fri, 16 Aug 2013 08:48:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236654 Als Antwort auf Isador.

Elysium als Name außen vor gelassen, hört sich das eher so klischee-beladen an wie sonst was. Das typische „Wir ruinieren die Erde mit unserer Verschmutzung/Überbevölkerung“ kombiniert mit „Reiche sind korrupt und wir haben eine Zwei-Klassen-Gesellschaft“ ist doch recht ausgelutscht.
Kannste beides ziemlich weit oben auf der „Welche Moralpredigt möchte ich mit meinen Film in die Köpfe des hirnlosen Konsumenten einhämmern, die er eh 5 Minuten nach verlassen des Kinos vergisst?“-Liste eines jeden Hollywoodproduzenten finden.

]]>
Von: Strubbeln https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/16/filmtipp-elysium/comment-page-1/#comment-236652 Fri, 16 Aug 2013 08:22:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19227#comment-236652 Naja, Steve, sei mir nicht böse, aber du bist der lebende Beweis für die These: „Je weniger man von einem Film erwartet, desto mehr Spaß hat man daran.“
Jedenfalls höre ich von dir gefühlt(!) jedes Mal, wenn du dich auf nen Film gefreut hast, dass er mittelmäßig bis schlecht ist, und bei Filmen auf die du keinen Bock hast, dass er mittelmäßig bis gut ist. 🙂
Kurz: Ich bin mal davon ausgegangen, dass es diesmal auch so aussieht und recht hatte ich. Und ganz übel sind Neil Blomkamps Filme ja eh nie…

]]>