Kommentare zu: Unser Bildungssystem? https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=unser-bildungssystem www.Stevinho.de Sat, 24 Aug 2013 11:37:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: numisel https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237195 Sat, 24 Aug 2013 11:37:40 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237195 Als Antwort auf Frank.

Kann ich dir nur zustimmen. Als Student, also von der anderen Seite, muss ich sagen, ist man in den Naturwissenschaften erstmal richtig schön, auf gutdeutsch, auf die Fresse geflogen, als das plötzlich „Fleiß“ und „Arbeit“ gefordert waren. Wo man im Abi noch locker-flockig durchkam, wars im Studium dann echt happig.
Das pendelt sich bei den meisten, die sich für so einen Studiengang entscheiden zwar recht schnell ein, aber ein Teil bleibt grad deswegen auf der Strecke

]]>
Von: bumsrumms https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237194 Sat, 24 Aug 2013 11:37:30 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237194 Als Antwort auf numisel.

Ich hab selbst ein Studium der Naturwissenschaften abgeschlossen. Ich verfluche es nicht. Aber diese Universalausbildung ist total veraltet und hält nur auf.

]]>
Von: McQueen https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237186 Sat, 24 Aug 2013 10:37:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237186 Als Antwort auf Balnazza.

Da wären wir wieder bei dem Thema Verschwörungstheorien und die magst du ja nich so besonders ^^

falls es dich wirklich interessiert wie ich zu diesen Ansichten gelangt bin, hier ein kleiner Einblick

]]>
Von: McQueen https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237184 Sat, 24 Aug 2013 10:19:45 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237184 Als Antwort auf ralfihpunkt.

Eltern haben die Verantwortung für ihre Kinder genau…nicht der Staat.

Sagen wir einfach wir sind uns uneinig. Allerdings wird einer von uns zu etwas gezwungen (unter Androhung von Gewalt) von dem er meint es ist falsch.

]]>
Von: Frank https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237178 Sat, 24 Aug 2013 08:41:21 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237178 Mag ja sein. Da aber das Bildungsziel für alle gleich ist, geht es sinnvollerweise auch nicht anders.

Unter dem Eindruck dessen, was die Karikatur sagen will, sind ja bereits jetzt die Anforderungen auf ein Tiefstniveau abgesenkt worden. Es nun so, dass die Hälfte der Abiturienten keinen fehlerfreien deutschen Satz formulieren kann (bin Unidozent und merke das jährlich mehr). Die werden dann Versagerstudenten und die Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt, weil die 2,5 + x Abiturienten (oder besser in Loserbundesländern wie z.B. Berlin, Bremen, NRW) sich zu Höherem berufen fühlen.
Nun wird bereits angefangen, die Anforderungen auch im Studium so weit abzusenken, dass jeder Vollpfosten alles bestehen kann. Ganz zuletzt nützt das aber alles nichts, weil der Arbeitgeber dann eben auf die Noten als Beurteilungskriterium zurückgreifen muss. Kann er das nicht, weil alle eine Eins bekommen haben, wird er ein Assessment durchführen. Und dann kriegen die, die eigentlich gar kein Abitur hätten machen sollen, eben gar keinen Job. Weder einen akademischen (dafür sind sie zu blöd), noch einen bodenständigen – dafür sind sie zu „überqualifiziert“. Letzteres meint dann nicht „zu gut“, sondern „sich selbst wg. Uniabschluss für zu gut haltend für den Job“.
Fazit also: Das ständige Gleichmachen durch Absenken der Anforderungen verbrennt sinnlos Lebenszeit, kostet zu viel und nützt keinem was.

Ich kann daher nur sagen: was in der Karikatur kritisiert wird, ist eigentlich das Idealbild eines Bildungssystems. Jedenfalls wenn man die so interpretiert, dass der Baum das Abitur ist.

]]>
Von: schattenadler https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237176 Sat, 24 Aug 2013 08:22:29 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237176 Der Goldfisch ist doch mal klar im Vorteil 😀

]]>
Von: numisel https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237174 Sat, 24 Aug 2013 05:27:01 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237174 Als Antwort auf bumsrumms.

Eine einfache Antwort, gerade was Mathematik angeht:
um logisches Denken zu lernen. Klar, einen Großteil von dem Mist, den man da macht, braucht man später nicht, selbst in einem Naturwissenschaftsstudium.
Aber gerade bei Mathe geht es eher darum, Zusammenhänge zu erkennen und sich an scheinbar unlösbaren Aufgaben zu versuchen. Da muss man mal auf die so genannte Metaebene gehen und sich das davon betrachten, und nicht immer nur den Stoff verfluchen 😉

]]>
Von: Izzy https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237172 Sat, 24 Aug 2013 03:26:15 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237172 Als Antwort auf Ekin.

Ah nein, nicht die Bezahlfrage….
Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Chancengleichheit ist einer der Haupteckpfeiler unseres Systems und DAS Gegengewicht für viele Fehler dieses Systems. Muss man sich eingestehen, dass die Chancengleichheit nicht mehr finanzierbar ist, ist dieses System am Ende. Deswegen darf die Bildung niemals ein Finanzierungsproblem sein. Die Profiteure dieses Systems müssen einfach herangezogen werden, um die Chancengleichheit durch Bildung abzusichern. Wer hier ernsthaft die Bezahlfrager stellt, hat unser Wirtschaftssystem nicht verstanden und/oder ist FDP-Wähler.

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237168 Fri, 23 Aug 2013 23:55:43 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237168 Als Antwort auf bumsrumms.

ich bin da nicht so bewandert, aber es gibt bestimmt ein Fachabi, welches es dir ermöglicht, Dolmetscher zu werden.
ich fand Mathe im Abitur auch hart unnötig, aber wie schon gesagt: das ist der Preis der universalbildung, dafür kann ich nun eben alles studieren, auch wenn sich meine Ziele mal ändern

]]>
Von: nihilius https://stevinho.justnetwork.eu/2013/08/23/unser-bildungssystem/comment-page-1/#comment-237167 Fri, 23 Aug 2013 22:57:41 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19333#comment-237167 Genial wie das von ner harmlosen Karrikatur wieder zum Dritten Reich abdriftet, man muss das Internet einfach lieben 😀

]]>