TEILEN

„Good old“ Thies hat mir heute folgende zwei Wahlwerbespots für die kommende Bundestagswahl geschickt. Achtet mal bei der FDP auf 1:19 und bei der NPD auf 1:08 – fällt Euch was auf?

Ich frage mich bei sowas immer: Wo nehmen die ihr Zeug her? Kaufen die ihr Material evtl. bei derselben Agentur?


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Die einen sind eine Partei mit verdrehtem Weltbild, stümperhaftem Mitgliedern und nicht fähig sich in der Bundespolitik sinnvoll ein zu bringen…UNd die NPD ist auch nicht grade besser

  2. Auch wenn ich sicher gleich geflamed werde: Ich finde es verantwortungslos, einen NPD-Wahlwerbespot auf die eigene HP zu stellen, und sei es nur zu Vergleichszwecken.

    Zitat eines Beitrages: „Bin ich jetzt ein sehr böser Mensch, wenn ich behaupte, dass nicht alles aus dem NPD Wahlspot von weit hergeholt ist?“

    Da kann man nur hoffen, dass derjenige entweder noch nicht wählen darf oder zu intelligent ist, als dass er sich von der NPD ansprechen lassen würde.

    Und nein, ich wähle auch keine FDP, aber Werbespots verfassungsfeindlicher Parteien – Verbotsverfahren hin oder her – gehen gar nicht.

      • Stimmt. Und weißt du, was das Grundgesetz ist? Unsere Verfassung. Ansonsten wäre der Verfassungsschutz ja auch überflüssig.

        Ist immer so eine Sache mit Ober- und Unterbegriffen.

        • Unser Grundgesetz wurde nicht vom deutschen Volk beschlossen, sondern von den Siegermächten des 2. WK. Somit war es zunächst keine Verfassung.

          Nachdem die BRD 1990 ihre staatliche Souveränität erlangte, wurde das Grundgesetz zu unserer Verfassung. Nach wie vor fehlt jedoch eine Grundlage im Sinne einer Volksabstimmung o.ä.

          Selbst Juristen diskutieren noch heute über die Existenz der BRD-Vorgänger und ihrer Verfassung(en).

    • Ich stimme dir zu. Vor allem auch, weil es mittlerweile genug bebilderte Artikel zu der Thematik gibt und ich mir doch ziemlich sicher bin, dass die NPD so ziemlich das letzte ist, was Steve promoten möchte.

  3. Mal abgesehen von der Fahrradszene…interessanter fänd ich hierbei die Behauptung der FDP (und CDU – hab den selben Käse am Wochenende schon Merkel gehört) das 1,6 Millionen Arbeitsplätze geschafft worden wären. Straft mich Lügen, aber hatten wir nich vor 4 Jahren auch schon mind. 3,1 Millionen Arbeitslose? Heute sind wir 200k drunter, aber ich weiß auch nich wie damals die Statistik ohne Schönrechnerei aussah (ohne Schönrechnung sind das derzeit 3,75 Millionen).

    Hat da jemand Ahnung wie das gemeint sein soll? So wie es gesagt wurde kann dass nich deren Ernst sein.

    • Vermutlich sind damit auch geringfügig Beschäftigte gemeint, die vorher nur auf 400€-Basis o.ä. gearbeitet haben und jetzt einen sozialversicherungspflichtigen Job haben. Die tauchten vorher nicht in der Arbeitslosenzahl auf, werden durch die neue Anstellung aber nun zu den Erwerbstätigen gezählt.

      • Wenn du (oder sonst irgendjemand) jetzt noch n Link zu ner Aufteilung für beide Jahre hättest, wär super. Prinzipiell kann man sich 2012 schon schenken, von den 41,5 Millionen sind nur 29,4 Millionen sozialversicherungspflichtig laut DeStatis (Statistisches Bundesamt). Ich blick da nur leider nich durch wie ich sowas jetzt noch für 2009 rauskriegen würde.

        Da ich mich aber auch dunkel an zig Zeitungsbeiträge etc. erinnere wo es um die steigenden Zahlen der Minijobs/Unterbeschäftigung geht, ahne ich was die CDU/FDP sich hier auf die Fahne schreiben möchte.

  4. Ist nochjemandem aufgefallen, dass die Eltern den Helm nur am Lenker hängen haben, anstatt ihn auf zu setzen 😛

    sehr vorbildlich 😀

  5. Das ist die Konsequenz für die „Schauspieler“, wenn man seine Bildrechte einfach abgibt. Das Geld, was die für diese Szenen verdient haben, kann niemals kompensieren, dass die in nem NPD- Werbespot nun dargestellt sind :).
    Gab es übrigens auch schon oft. Solche „Blanko-Castings“ und dann das Gesicht einfach für Potenzmittel, Scheidencreme oder sonstige Sachen verwendet. Also liebe Kinder —> verkauft niemals Euren Körper (auch nicht an so eine Art von Filmindustrie).

  6. muttergehalt von 1000€? klingt ja schon so durchsetzbar wie die ziele der linken^^ (nicht bös gemeint. will keinem linkenwähler auf die füße treten)

  7. erinnert mich ein bisschen an die wahl zwischen pest und cholera… sterben tun wir, aber hey, wir können uns zumindest den henker aussuchen :/

    aber mal ehrlich, nach den spots (besonders nach dem der npd) würde ich mir schätzungsweise lieber selbst ins knie schießen als eine der parteien zu wählen…

  8. Jep, es ist allgemein üblich in Print- und Onlinemedien sich das Material (Ton, Video und Bild) bei den entsprechenden Anbietern zu kaufen. Ich arbeite in einem großen Schulbuchverlag und wir hatten mal hauseigene Fotografen – seit bestimmt 3 Jahren haben wir keinen mehr fest angestellt. Selbst Auftragsarbeiten sind sehr selten geworden. Das fördert zwar den Produktionsprozess (sehr schnell, große Auswahl) schadet aber auch dem Individualismus.
    Oft (gerade in Sachbüchern) finden sich die selben Illustrationen auch in den Büchern der Konkurrenz.

    Das die NPD und FDP ausgerechnet die selbe Szene nehmen ist dann zwar bitter, aber nicht so außergewöhnlich wie man denkt. Man wähle in der Datenbanksuche des Anbieters dann eine Videosuche mit den Kriterien „Familie, Vater, Mutter, Kinder, Sohn, Tocher“ und wählt ein Setting, wie zB. „Bewegung, Outdoor, Aktion, Natur“ und mit ein wenig Pech hat man dann den Salat. 🙂

    Und ich denke, die NPD hat dies aus Kostengründen gemacht, bei der FDP war man da aber entweder zu faul, oder zu knauserig.

  9. Da so ein kleiner Imagefilm schon mal richtig ins Geld gehen kann verwenned man hin und wieder auch mal Footage von Webseiten die es für jeden abbieten. Geschweige dessen wurde auch maximal beim FDP Clip ein Agentur dazugeholte, wenn es nicht sogar intern Produciert worden ist.
    Bei der NPD bin ich mir so garziemlich sicher das es eine interne Produktion ist. Mediengestallter aus den ersten Lehrjahr machen bessere Beiträge.

  10. Sowas nennt sich Stock-Footage, und die Verwurstelung gleicher Videoschnipsel ist eigentlich total normal.
    Vermutlich haben die Produktionsfirmen beider Spots (Wenn nicht sogar identisch), einfach Zugriff auf das selbe Archiv.

    In diesem Zusammenhang natürlich unglücklich.

  11. Traurig, dass man im Werbespott die Leute reden lässt die man absolut nicht verstehen kann und die schlecht aussehen. Wer weiß wie lang der erste Logopädiespott auf sich warten lässt.

    • Na, etwas mehr Rücksicht bitte. Der Brüderle ist nun einmal nicht mehr der Jüngste, im Alter werden die Haare halt grau und die Stirn faltig. Dazu kommt ja noch, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass der Brüderle gerne mal ein wenig, nun: *schluck* *schluck* *schluck*. Wenn du verstehst, was ich meine? 😉 So etwas geht auch nicht spurlos an einem vorbei.

  12. sehr lustig 🙂 die Familie wählt wohl den NPD direktkanditaten und Zweitstimme FDP oder umgekehrt 🙂 naja sind halt zwei Splitterparteien 😉 da fehlt das Geld inzwischen für aufwendigere Sachen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here