Kommentare zu: Das Kanzler-Duell https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=das-kanzler-duell www.Stevinho.de Tue, 03 Sep 2013 16:17:33 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: nihilius https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238591 Tue, 03 Sep 2013 16:17:33 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238591 Als Antwort auf KamiCheetah.

Naja, was die sagen und was sie am Ende machen wenn es knapp wird mit der Mehrheit sind zwei paar Schuhe. Wenns nur mit den Linken geht machen die das auch mit den Linken. Um Adenauer zu Zitieren: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238589 Tue, 03 Sep 2013 16:00:07 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238589 Als Antwort auf pory02.

geile rede 😀

]]>
Von: Balnazza https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238585 Tue, 03 Sep 2013 14:48:34 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238585 Als Antwort auf kinki1681.

Okay, okay, ich geb zu, da hab ich meine Fresse etwas zu groß aufgerissen. Nach einigem googeln stellt sich nun folgendes heraus:
Eine ungültige Stimme zählt ausschließlich für die Wahlbeteiligung, nicht aber für das Wahlergebnis.
Ebenfalls ist nur bedingt richtig, dass extreme Parteien davon profitieren. Den größten Gewinn haben eigentlich eher die ganz großen, also CDU und SPD.

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238580 Tue, 03 Sep 2013 14:09:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238580 steinbrück will ja die pensionen an die renten „koppeln“ bzw fairer gestalten.
merkel ist bekanntlich dagegen, da angeblich viele jener nur sehr wenig davon am ende rauskriegen würden.

bin gerade auf ganz nette fakten dazu gestoßen:
„Die durchschnittliche gesetzliche Altersrente hingegen betrug 2012 gerade einmal 759 Euro“
„Im Januar 2012 bezogen Beamte im Ruhestand durchschnittliche Pensionen in einer Höhe von 2540 Euro“
anmerkung: die pension wird noch versteuert. wahrscheinlich aber geringer als als normaler arbeitnehmer das der fall ist

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/tid-33299/halbes-bip-steht-auf-dem-spiel-experten-fordern-eine-reform-des-pensions-systems-rentenreformen-muessen-auf-pensionen-uebertragen-werden_aid_1088526.html

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238563 Tue, 03 Sep 2013 12:33:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238563 Als Antwort auf Peppy.

früher gab es doch solche runden mit allen im bundestag vertretenen parteien. dieses jahr gab es halt 1x das duell SPD/CDU, und gestern nochmal ähnliches mit FDP, grüne und linke.
ich fands auch gut so. denn bei 5 parteien, oder sogar noch mehr wie du forderst, gibt es nur ein heiloses durcheinander. gruppenbildung inklusive.

ich war von der sendung auch nicht sonderlich enttäuscht. denn was erwartet man davon schon?

was halt schade war, ist dass viel vorher einstudiert war. vorallem merkels sätze hörten sich so künstlich an, so redet man nur wenn man sich das vorher zurechtgelegt hat. deshalb gingen die antworten auch oft an den fragen vorbei.

zu merkel: zwar hatte ich nicht viel erwartet, trotzdem war ich leicht enttäuscht. bei vielem konnte ich nur „facepalmen“. so viel schein, und so wenig sein. so viel gerede trotz so magerer taten. und den ruhm den sie sich immer so gerne zuspricht ist zum großteil nichteinmal ihrer politik zu verdanken, wie sie immer so gerne betont.
jeder sollte sich mal selbstkritisch fragen, was sie denn in den vergangenen 4 bzw (8 jahren) wirklich getan und geändert hat. das kann man an einer hand abzählen. der vergleich mit den hübschen leeren dosen ist nicht nur auf die inhalte der CDU anzuwenden, sondern auch auf die kanzlerin selbst, die nach außen hin zwar immer nett, sozial usw rüberkommt, wie in der show aber stellenweise rüberkam, ist das nur spielt. es schien ein paar mal fast als würde sie ihre maske kurzzeitig fallengelassen haben.

zu steinbrück: da habe ich nicht viel mehr erwartet als bei merkel, war aber (sehr) überrascht. sympatischer als gedacht, und sympatischer als merkel. und vorallem denke ich auch ehrlicher und weniger gekünzeltes politiker-gelaber. auch wenn bei ihm viel des wahlkampfes wegen gesagt wurde, ist das für politiker so kurz vor den wahlen ganz normal. man erinnere sich mal daran, was vor 4 jahren gesagt wurde, und wie es dann bei amtsantritt CDU+FDP abging. wie tag und nacht. ein echtes traumpaar! (das die überhaupt noch mal zusammen wollen ist ja schon fast lächerlich)
und, dass steinbrück unbedingt auf die mehrheit pocht ist denke ich genauso normal. es wäre absolut falsch den zweiten platz als ziel zu haben. das hat wohl auch sein team so beschlossen, und daran hält er fest, auch wenn er weiß dass es wahrscheinlich nur der 2te wird, und vermutlich eine große koalition bei rauskommt, kann er das zum jetzigen zeitpunkt nicht bringen.
was ich bei steinbrück nur befürchte ist, dass er gar nicht die rückendeckung in der SPD hat. ich finde ihn zB nicht schlecht, aber wenn ich dann zb sigmar gabriel reden höre krieg ich das kotzen.
zwar haben sie mMn jetzt einen überraschend guten kanzlerkandidaten, die partei aber selbst (inkl steinmeiers) sind mir unsympatische hampelmänner

zu den moderatoren: während raab wie erhofft sehr gut, erfrischend und auflockernd war, war klöppel ja irgendwie nur deko. der hätte auch zuhause bleiben können.

]]>
Von: Celvin https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238559 Tue, 03 Sep 2013 11:54:08 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238559 Als Antwort auf pory02.

„Seit ich WoW Spiele aber interessiere ich mich immer mehr dafür. Deswegen gehe ich auch Wählen!“

Interessant. Kannst du das genauer erläutern?
Ich kann jetzt nicht direkt nachvollziehen wieso man als WoWler zum Wählen animiert wird bzw. politischer wird.

]]>
Von: Celvin https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238558 Tue, 03 Sep 2013 11:49:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238558 Als Antwort auf TheManWithTheHat.

Welch ein Spaß, sich den schönsten und populistischsten Unsinn in der absolut reinsten Rhetorik anzuhören! *gähn*

Wie wärs mit Inhalt?

]]>
Von: Celvin https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238557 Tue, 03 Sep 2013 11:38:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238557 Als Antwort auf rhodan.

Richtig, es ist als Kanzler-Duell zu verstehen, nicht als „Partei-Duell“.
Denke, das wurde hier nicht bedacht.
Im Sinne der Partei-Information hätte ich aber auch gern die damalige „Elefanten-Runde“ zurück im TV. Aber bitte auch mit Moderatoren damit es mit den Oppositionen oder <5%-Parteien nicht ganz in den Populismus abdriftet. =)

]]>
Von: rhodan https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238548 Tue, 03 Sep 2013 10:43:02 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238548 Als Antwort auf Peppy.

In den Bundestag kommste aber erst mit 5%
Und Kanzler wird halt immer nur vom Stärkeren Koalitionspartner gestellt. Und das ist halt meistens die CDU/CSU oder die SPD.
Siehe auch bei den Amis. Reps oder Demos. Was anderes gibts da auch nicht.

]]>
Von: ajantis https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/02/das-kanzler-duell/comment-page-1/#comment-238547 Tue, 03 Sep 2013 10:40:54 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19543#comment-238547 Als Antwort auf Bounceback.

Ich werde CDU wählen und auf eine große Koalition hoffen.
Ich sehe dort die besten Chancen das halbwegs vernünftig regiert wird.

Linke und Grüne sind in meinen Augen reine Protestparteien denen ich die Fähigkeit und auch Willen zu regieren abspreche. Die Piraten sind auch nicht viel mehr aber die bekommen nicht mal ihre eigene Partei auf die Reihe, wie wollen die was im Bundestag bewegen? Rechte Parteien sind für mich indiskutabel.

]]>