Kommentare zu: Vodafone: Hacker erbeutet Bankdaten https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten www.Stevinho.de Sat, 14 Sep 2013 19:01:00 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Makro https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-240024 Sat, 14 Sep 2013 19:01:00 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-240024 Das Wort „Hacker“ wird in letzter Zeit in den Medien stark überstrapaziert.

Als externer Dienstleister können wir davon ausgehen, dass die Kundendaten beim Start seines Rechners synchronisiert werden oder er sich über seinen normalen Zugang in das System einloggen kann. Wenn dann jemand ein wenig Copy-Pasta macht, hat es absolut nichts mit hacken zu tun.

In der Zeitung hört sich „Mitarbeiter klaut Daten auf die er regulär Zugriff hatte“ natürlich nicht so reißerisch an. Mit einer der Gründe, warum seit Eddy Snowdens Aktion das Wort „Hacker“ mein Unwort des Jahres ist.

]]>
Von: Toothpicks https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239949 Fri, 13 Sep 2013 08:57:19 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239949 So wie ich das mitbekommen habe, wäre die Titulierung „Hacker“ sehr schmeichelhaft für den Datendieb. Er hatte regulären Zugriff auf die Daten gehabt und hat in einem dienstleister-unternehmen für vodafone gearbeitet und hatte regulären Zugriff auf die Daten gehabt. Er hat eine illegale kopie angefertigt in einem gemonitored-tem Umfeld. Das ist wie, wenn man an ner tanke an der kasse arbeitet und vor laufenden kameras in die kasse greift… Einfach nur dämlich.

]]>
Von: niri https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239948 Fri, 13 Sep 2013 08:54:10 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239948 Als Antwort auf Morty.

Du kannst zum Übeltäter gehen und ihn bitten Deine Daten zu löschen. *ironie_off*

Ganz ehrlich, was bitte willst Du machen? Habe mir mal die Facebookseite von VD angeschaut. Lächerlich was manche User fordern.

]]>
Von: Shogoki https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239943 Fri, 13 Sep 2013 04:24:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239943 Schon erstaunlich, was für kriminelle Energie manche Menschen haben. Dass es wirklich Menschen gibt, die vor nichts zurück schrecken, um möglichst großen Schaden anzurichten, egal ob sie davon überhaupt selber profitieren oder nicht. Umso mehr sollte man sich fragen, welches Ziel solche Menschen verfolgen, die solche Taten begehen, wenn sie (wie in diesem Fall) mit den erlangten Daten dem ersten Anschein nach relativ wenig anfangen können.

]]>
Von: Oddy https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239937 Thu, 12 Sep 2013 23:57:38 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239937 Als Antwort auf Thang Beo.

Naja, was sollen sie tun? Sie wollen sich entschuldigen, wollen beruhigen und betonen, dass sie eng mit der Polizei zusammen arbeiten.

Ich sehe da an dem Brief nichts verwerfliches, sondern halbwegs gute Kundenkkommunikation.

]]>
Von: stdn https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239935 Thu, 12 Sep 2013 22:25:35 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239935 Einer schreibt hier was von Two-Factor-Authentication: ich weiß nicht, ob das so stimmt. Bei mir wurden kürzlich 400€ von einem Versicherungsmakler abgebucht, von dem ich noch nie gehört habe. Ich ließ es zurückbuchen – 3 Tage später wurde wieder abgebucht. Am Ende kam raus, dass ein Kunde aus Berlin, der einen völlig anderen Namen hat als ich (und einige hundert km entfernt wohnt) mein Konto angegeben hat – sei es durch einen Zahlendreher oder sonst wie. Hätte nie gedacht dass sowas möglich ist, ist aber genau so passiert.
Auch die Rücklastschrift ist nicht immer gegeben, oder? Wenn jemand bspw ein Unternehmen gründet, in dessen Namen abbucht und danach insolvent ist bzw zumindest die Konten nicht gedeckt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank eine Rückbuchung ermöglicht – weiss dazu jemand mehr?

]]>
Von: sethera https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239926 Thu, 12 Sep 2013 20:42:31 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239926 Ich persönlich hatte genau dieses Schreiben heute in meinem Briefkasten.
Da ich aber keinen Vertrag habe bei Vodafone. Muss ich mir hauptsächlich sorgen um mein Konto machen….tolle Sache 🙁 *Ironie off*

]]>
Von: Surell https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239924 Thu, 12 Sep 2013 20:31:39 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239924 Als Antwort auf bersi.

kreditkarten waren nicht betroffen 😉

]]>
Von: Sundancer https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239912 Thu, 12 Sep 2013 19:11:04 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239912 ob das irgendwie mit der übernahme von kabel deutschland zu tun hat?
vom timing her schon auffällig

]]>
Von: bersi https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/12/vodafone-hacker-erbeutet-bankdaten/comment-page-1/#comment-239911 Thu, 12 Sep 2013 19:04:24 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19755#comment-239911 Als Antwort auf sage.

Bei ner Kreditkarte ist das mit „mal eben zurückbuchen“ nicht getan. Und ein „vielleicht“ reicht bei so wichtigen Daten auch nicht.

Wie lange sind die Daten bereits geklaut? Wurde sie schon weiterverkauft? Wurden die Daten vielleicht doch geknackt und Gelder abgebucht?

]]>