Kommentare zu: Stevinho Talks #166 https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=stevinho-talks-166 www.Stevinho.de Tue, 10 Dec 2013 21:00:26 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Von: Mierscheid https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-248728 Tue, 10 Dec 2013 21:00:26 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-248728 Lieber Stevinho,

eigentlich hatte ich nach Mauspads gesucht, aus Neugier Deinen Podcast angehört und… weia! Ich musste viel zu oft humorlos auflachen, weil Du eine Naivität in Richtung Überwachungs… nein, nicht Staat… Überwachungs_welt_ durch Organisationen, die nicht direkt durch demokratisch gewählte Parlamentarier selber überwacht werden können/“dürfen“.

Vielleicht bin ich schon „zu alt“, aber ich habe noch die Diskussionen zu den Stichworten „Rasterfahndung“ und „Volkszählung“ im Ohr. Was ist mit Google Streetview? Google Earth? Was machen da die Leute ein Theater, weil man ihnen in den Garten schauen kann. Aber in das Leben, das ist kein Problem? BTW: Wer gibt eigentlich die ganzen Luftbilder in Auftrag? Das ist unser Staat. Was macht er damit (ausser z.B. nach Gebäuden ohne Baugenehmigung zu schauen)? Richtig! Er verkauft diese Daten. Verknüpft mit Bauplänen (Bauamt), Einwohnerzahlen je Objekt (Einwohnermeldeamt), Einkommensverhältnissen (FA), Kfz-Bestand (KBA), etc. Das ist schrecklich interessant für Bonitätsprüfungen, Werbetreibende, Verkäufer von z.B. Solaranlagen. Natürlich ist das alle anonymisiert. Ist aber kein Problem, Stichwort Big Data. Die Datensätze werden verknüpft und so kann man hinreichend genau jedermanns Leben extrapolieren.

BTW: Firmen verlangen (und bekommen bald) Zugang zu den Daten des Einwohnermeldeamtes. Wieso bin ich mir sicher, dass diese die Daten nicht für das Gemeinwohl verwenden wollen?

Deinen Äusserungen zur Folge hast Du es aber ganz gerne, wenn Dir jemand in allen digitalen Lebenslagen über die Schulter schaut. Komisch, wie mag das sein, wenn das Dein Chef im RL machen würde? So direkt und persönlich? Dauernd? Die Begründung wäre, dass faule und stehlende Mitarbeiter gesucht würden. Du bist also potentiell ein fauler Dieb.
Gefällt Dir das?

Ich habe dann abgeschaltet nachdem Du sagtest“ Ja… Verschwörungstheorien!“. Leider, leider, leider muss man daraus „Verschwörung“ und „Theorie“ mittlerweile streichen.
Du solltest Dich vielleicht ein wenig mehr mit der jüngeren deutschen Geschichte befassen, bevor Du dem Staat freiwillig so eine Waffe in die Hand drückst.

Und noch etwas: Die Daten bei der NSA sind im Zweifel nur einen Mausklick von der Öffentlichkeit entfernt. Irgendjemanden interessiert immer irgendetwas, das ihn nichts angeht.

Aber ist egal, mach weiter so, wie die Minderheiten im Dritten Reich. Die glaubten auch jahrelang nicht, dass sie eines Tages abgeholt, deportiert und „endgelöst“ wurden. Jetzt ist der deutsche Michel dran, der solange davon träumt, dass ihn ein Talibanbomber nach dem Leben trachtet, bis er merkt, dass er seit Jahren kein Leben mehr hat.

]]>
Von: kelastrasz https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241154 Wed, 25 Sep 2013 17:14:16 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241154 trotz der geschichte mit deinen dad ist aus dir so eine starke persönlichkeit geworden.
das hätte auch anders ausgehen können.
danke für das vertrauen in uns, dass du es gesagt hast

]]>
Von: KamiCheetah https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241067 Tue, 24 Sep 2013 12:48:37 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241067 Als Antwort auf KamiCheetah.

Edit: Mir ist da noch ein Vergleich eingefallen. Wenn die NSA jetzt einen Generalschlüssen für die Wohnung hat und einfach ab und zu bei dir in die Wohnung kommt und Fotos macht, einfach um zu checken ob du etwas zu verbergen hast, das würde man ja auch verrückt finden und ablehnen, einfach weil sie in die Privatsphäre eindringen, und ich zähle meine Online-Aktivitäten auch zur Privatsphäre.

Und zum „Was ich auf Facebook angebe“ sei gesagt, das der Facebookbutton auf allen Internetseiten tracked, und Nutzerprofile anlegt, auch wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist. Das kann man aber auch verhindern, es sei nur mal am Rande erwähnt. Wobei ich die Kommerzielle Nutzung von Profilen nicht für so problematisch halte wie sie oft dargestellt, immerhin können wir dafür Dienste wie Google ohne Gebühr nutzen. Man muss nur schauen, wieviel man von sich preisgeben möchte.

Und da ist der Unterschied zur NSA, hier kann man selber sehr wenig beeinflussen, oder dagegen unternehmen. Nunja 🙂 vielleicht ist das ja für jemanden Interessant.

MfG Kami

]]>
Von: KamiCheetah https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241066 Tue, 24 Sep 2013 12:32:46 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241066 Als Antwort auf Azarael.

Da stimme ich so. So undwahrscheinlich das sein mag, so kann es aber immer passieren, das ein demokratisches System kippt, oder das die Überwachung ausgenutzt wird.

Das fängt doch schon mit der Gewöhnung an. Wir gewöhnen uns daran, das wir im Netz überwacht werden. Dann kommen überall Kameras auf öffentlichen Plätzen, und wir gewöhnen uns dran. Als nächstes wird dann dein Auto überwacht, ob du zu schnell fährst, und die Strafsumme wird gleich abgebucht. Und über hüh und hott sind wir ständig überwacht, und das ist einfach nicht gut, das sieht man doch an der DDR.
Auch da gab es bestimmt Leute die nichts zu verbergen hatten, und trotzdem würden wir heute sagen, das die Stasi ein Unrechtsverein ist, und die Überwachung falsch war. Und letztenendes ist die Überwachung wie die zu Stasi zeiten, man hat nun schon von mehreren Menschen gehört die zu unrecht über Jahre in Guantanamo festgehalten wurden, weil die Indizien dafür sprachen das sie Terroristen sind. Und dem ist meiner Meinung nach ein Riegel vor zu schieben, weil das KANN (muss nicht) ausgenutzt und mißbraucht werden.
Uns wird seit Jahren, auch in Deutschland eindoktiniert, das wir immer Angst vor Terroristen haben müssen, aber ich denke die Freiheit ist wichtiger, als 90%ige Sicherheit.

]]>
Von: Gorah https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241058 Tue, 24 Sep 2013 09:39:49 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241058 Ich packe mein Steelseries Stoff Mauspad immer in die Waschmaschine bei 30 Grad. Geht nicht kaputt und wird sauber.

]]>
Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241057 Tue, 24 Sep 2013 08:46:36 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241057 Als Antwort auf Azarael.

Außerdem gibt es dann noch das Problem, dass geheimdienstlich erfasste Daten nicht rechtsstaatlich kontrollierbar sind, da sie eben, naja, geheim sind. Wenn ich z.B. die Daten, die über mich erfasst wurden, einsehen könnte und bei Gesetzesverstößen klagen könnte, oder sie sogar in einem Prozess gegen mich als Beweis meiner Unschuld einsetzen dürfte, wäre das ja nochmal etwas anderes. Aber so ist es eben nicht. Diese Daten können ausschließlich von den Geheimdiensten selbst eingesehen werden, nicht einmal Gerichte haben da eine Chance. Solange so etwas möglich ist, ist die Bezeichnung „Rechtsstaat“ ganz offiziell eine Farce.

]]>
Von: Azarael https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241056 Tue, 24 Sep 2013 08:41:50 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241056 Steve, in Sachen Überwachung geht es mir persönlich vor allem darum, was mit den Daten gemacht wird, wenn nicht mehr die an der Macht sind, die jetzt an der Macht sind, bzw. wenn sie ihre Vorgehensweise verändern. Dafür ist gar keine Diktatur nötig, da reicht es schon, wenn die Regierung etwas autoritärer wird. Und dass das in einer Demokratie und auch in Deutschland durchaus möglich ist, hat man ja gesehen (ich sage nur Berufsverbote). Und soetwas betrifft auch nicht nur die paar MLPD-Spacken, die es in Deutschland gibt, sondern auch viele, viele andere gemäßigt gesellschaftskritische Menschen, welche durch oberflächliches Profiling ganz leicht (bewusst oder unbewusst) in die gleiche Ecke geschoben werden können.
Ganz davon abgesehen, dass sowieso keine Demokratie ewig hält. Und auch diese Aussage stammt nicht von einem Verschwörungstheoretiker, sondern zum einen von einem Geschichts-Dozenten bei mir an der Uni und zum anderen von unserer Bundeskanzlerin, die selbst sagt, dass sie nicht für eine ewige Demokratie garantieren kann. Wenn man sich mal die Geschichte anguckt, dann sieht man, dass es naiv wäre, von einer ewigen Demokratie auszugehen.
Und genau da ist dann die Gefahr: Wenn die Daten, die in einer Demokratie gesammelt wurden, einer Diktatur in die Hände fallen. Das gleiche Problem hat zu millionen Toten im Dritten Reich geführt: Dass die Nazis auf die Unterlagen der Weimarer Republik zurückgreifen konnten.
Und auch das mit der Erpressbarkeit, was im Podcast ja angesprochen wurde, ist ein ernsthaftes Problem und sollte nicht heruntergespielt werden. Denn es betrifft zwar nur wenige Leute, aber das sind dann auch Leute, die Multiplikatoren darstellen und den Schaden an viele andere Menschen weiterleiten. Wie soll man denn bitte eine unabhängige Politik haben, wenn jeder Politiker überwacht ist und somit erpressbar wird? Was soll eine Gewerkschaft noch machen, wenn sie problemlos durch Erpressungen ruhig gestellt werden kann?

]]>
Von: maxskill https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241051 Tue, 24 Sep 2013 01:04:03 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241051 @Vater

würde ihm einfach „forever alone“ verrecken lassen, so ein Mensch hat es nicht verdient das man sich um ihn kümmert bzw. man sich meldet.

]]>
Von: Creedy https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241021 Mon, 23 Sep 2013 18:32:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241021 Als Antwort auf LeTipp.

Also die Technik is ja nich gerade billig und es ist soweit ich weis auch viel Arbeit das alles aufzubaun und einzurichten, wollte da keine fremden ran lassen.
Dann müsste also Daniel immer kommen und alles bedienen und aufpassen.
Und was ist mit dem „JN-Design“ usw … glaube das gibt mehr Ärger als sonst was

]]>
Von: Gryphon https://stevinho.justnetwork.eu/2013/09/22/stevinho-talks-166/comment-page-1/#comment-241002 Mon, 23 Sep 2013 17:40:22 +0000 http://stevinho.justnetwork.eu/?p=19950#comment-241002 Ich kann verstehen warum du dir in deiner Situation nicht so ganz sicher bist, ob du deinen Vater fuer seine Bemuehungen „belohnen“ sollst. Da du offensichtlich mit der Angelegenheit schon abgeschlossen hast, koennte ein Treffen eine potentielle Quelle fuer emotionalen Stress und Belastung sein.
Allerdingst kannst du diese Gelegenheit auch nutzen um reinen Tisch zu machen. Ich bin mir sicher das es einem Teil von dir, mag er auch noch so klein sein, schon immer nach Antworten und Klarheit verlangt hat.
Leg deinem Vater deinen Standpunkt dar. Erzaehl ihm, was du uns erzaehlt hast und lass ihn versuchen, dich zu ueberzeugen, warum ihr wieder eine Beziehung aufbauen solltet. Lass ihn sich erklaeren. Hoffentlich zeigt er Reue und entschuldigt sich. Gefaellt dir war er zu sagen hat, gib ihm ne Chance vielleicht ueberrascht er dich. Falls nicht kannst du immerhin den entgueltigen Schlussstrich ziehen und ihm sagen das er sich nicht mehr laenger bemuehen braucht.
.
So oder so, Antworten und Klarheit gibts du in beiden Faellen.
Man bereut im Nachhinein immer das,was man nicht getan hat.

mfg Dennis

]]>