TEILEN

Wie heißt es im Johannes-Evangelium? Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Edelstein. Oder so. Jasmin Al-Safi und Dennis Kaupp mit einem himmlischen Song über den Limburger Bischof.

Wie seht Ihr eigentlich die ganze Sache? Darf ein Bischof so viel Geld „aufn Kopp hauen“?

Danke an Adrian für den Link!


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Ich finde es schon seltsam:

    Ein Bischof „veruntreut“ (ohne dies strafrechtlich bewerten zu wollen) 30 Millionen, und es geht wochenlang durch alle Blogs und Medien.

    Unsere Bundesregierung „veruntreut“ 600 Milliarden für die Bankenrettung (das ist das Zweitausendfache) und die Medien schweigen sich aus.

    Think about it.

    • Bin voll deiner Meinung. Z.B über den berliner Flughafen beschwerd sich fast keine alte Sau. Mir haben Gesetze und wenn der Bischof was falsch gemacht hat, wird er auch danach gerichtet.
      Im Internet fühle ich mich oft in das Mittelalter versetzt. Man braucht nur welche, wo hetzen und der Nob will lynchen :).
      Zitat: Die Furcht des Herrn haßt das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund.

  2. Ich finde die Vergleiche die hier in einigen Kommenatren gezogen werden, zum Teil schwierig.
    Sicher werden auch Steuergelder in anderen Bereichen verschwendet, wie Beispielsweise in Infrastruktur ( der Berliner Flugahfen ist das beste Beispiel). Auch das wesentlich höhere Summen zur Bankenrettung oder den EU-Rettungsschirm fließen mag diskutabel sein.
    Der Unterschied ist hierbei einfach das es nicht um den Bau einer Kirche oder im weistesten Sinne allgemein Gut geht, sondern hier einfach kirchliche Gelder bzw teilweise öffentliche Mittel für Privateigentum im uunverhätnismäßigem Maße inevstiert wurden.

    Zweitens stößt es viele sicherlich von den Kopf auf der einen Seite Bescheidenheit zu predigen und dann von solchen Verschwendungen zu hören.

  3. Wenn die Kirche ihn lässt – ja. Wenn die Kirche ihn nicht lässt – nein. So einfach ist das. Es ist ihr Geld, sie dürfen davon bauen was sie wollen.

      • Das Geld kommt doch von den Anhängern, die so ein Verhalten unterstützen (es ist ja nicht neu, sondern, wie du sagst, seit Jahrhunderten so).

        Und zeig mir eine Vereinigung von der Größe der katholischen Kirche, die kein gestohlenes Geld/Gold hat.

        • Nur weil es alle machen ist es in Ordnung oder wie?
          Meiner Meinung nach ist diese Menschenverachtende, Demokratie feindliche und faschistische Religionsvereinigung, das Schlimmste was der Menschheit passiert ist.

          • Das heißt menschenverachtende, demokratiefeindliche und faschistische Nicht-Religionsvereinigung (im herkömmlichen Sinne) sind besser? Außerdem ist es schon anmaßend, dass du wissen willst, was das Schlimmste für die Menschheit sei. Ich würde nicht so weit gehen, dass es ohne die Kirchengeschichte um uns besser stünde, weil ich das tiefste Vertrauen habe, dass Menschen immer nur zu ihren eigenen Vorteilen gehandelt hätten. Mit oder ohne Kirche. Aber erstmal sophistisch Verleumden, aber so kennen wir dich ja!

          • „Das heißt menschenverachtende, demokratiefeindliche und faschistische Nicht-Religionsvereinigung (im herkömmlichen Sinne) sind besser?“
            Nein aber es ist schon interessant das z.B. die Nazis (zu recht ) verteufelt werden und ihre Symbole usw. verboten wurden. Aber die Kirche die mindestens genauso viele Menschen auf dem Gewissen hat. Die gleichen Methoden benutze, jeder der gegen sie war wurde Hingerichtet. Systematische andere Kulturen zerstört. Haben systematisch Land gestohlen und das Volk belogen damit sie ihren Reichtum mehren konnte.
            Also kann man sagen die Kirch war genauso schlimm wie die Nazis. Wahrscheinlich haben sich deswegen viele hohe Würdenträger, für sie nach dem Krieg eingesetzt.
            Aber die Kirche ist noch immer erlaubt, und steht noch immer über dem Gesetz.

            „Ich würde nicht so weit gehen, dass es ohne die Kirchengeschichte um uns besser stünde,“
            Zumindest würden es noch unzählige Kulturen mehr geben. Es hätte nie die Inquisition geben. Wir hätten nicht Jahrhunderte von Entwicklung und Forschung verloren. Millionen Menschen hätten wahrscheinlich nicht in den Kreuzzügen und auf den Scheiterhaufen verbrennen müssen.

          • Nach dieser Logik hätte man auch sagen können „Österreich ist das schlimmste, was Europa je passiert ist, da sie für beide Weltkriege verantwortlich waren“

            Die katholische Kirche hat viel, sehr viel Mist gebaut, aber im Nachhinein wurde da auch vieles verschoben. Und in letzter Distanz darf jeder Mensch Glauben, woran er will.

          • Nein, aber es ist ewig her? Die Verbrechen sind verjährt und abgesehen davon galten damals ganz andere Gesetze, die Dinge legalisiert haben, die aus heutiger Sicht falsch sind. Was willst du da machen?

            Und was bitte ist an der Kirche demokratiefeindlich?

          • Wie gesagt, ohne die Kirche hätte eine andere Macht den Platz eingenommen. Nur weil es sie nicht gegeben hätte, heißt es nicht, dass die Menschen „klüger“ gewesen wären. Eine andere Herrschaft hätte dieselben oder zumindest die ähnlichen Dinge getan, vielleicht nur mit einem anderen Vorwand. Ich finde eigentlich, dass die Marktwirtschaft das Schlimmste ist, was der Menschheit passieren konnte, im Gegensatz zu Kirche, hat jene nämlich alle Menschen auf dem Gewissen, wenns schief läuft (und sie wird scheitern).

        • Das Geld kommt nicht nur von Anhängern der Katholischen Kirche. Die Katholische Kirche wird auch außerhalb der Kirchensteuer staatlich stark subventioniert…

  4. Schon krass, dass sich die Leute über 31 Millionen aufregen, die wenigstens der Wirtschaft dienen, während die Milliarden, die an andere EU-Staaten gehen nur dazu da sind, die Banken zu retten, dagegen achselzuckend hingenommen werden. Es ist schon echt komisch. Ich bin wahrlich kein Freund der katholischen Kirche, dennoch ist die Hetze vor allem gegen diese lächerlich, auch gegen den Menschen Tebartz, der gleich zum Moralhitler aufgeblasen wird. Er hat einen Fehler gemacht, wird dafür bezahlen müssen und wird sich in ein paar Jahren fragen, was er eigentlich verbockt hat. In einem halben Jahr kommen dann die Medien, die ihn so arg zerstört haben, und wollen dann mitleiderweckende Berichte schreiben, wie es dem Frank-Peter wohl geht. Das ist eigentlich der größte Skandal.
    Aber naja für viele ist hier anscheinend Geld das wichtigste auf der Welt. Traurig, wie die neue Weltreligion mehr verblenden kann als die Kirche es jemals vermocht hatte. Laudemus Pecunias:

    Wir glauben Geld im höchsten Thron, Wir glauben Wirtschaft, Geldes Sohn. Aus Gier geboren vor der Zeit, allmächtig allgebenendeit.

    Wir glauben Geld, das heilge Gut, den Tröster, der uns unterjocht, der jagt, wohin er will und mag und krank macht, was darniederlag.

    Den Vater, dessen Wink und Ruf die Gier erweckt und alles tut, den Sohn, der schaffte unsre Not, bracht‘ unser Kreuz, gibt uns den Tod.

    Das hochgelobt und hoch verehrt, erhöht zu Neides rechter Hand und kommt am Tag vorherbestimmt, da alle Welt ihr Unheil nimmt.

    Die Gier, die heilig insgeheim, lässt Menschen wahre Menschen sein, bis wir von Macht und Kraft befreit, sie selber schaun in Ewigkeit.

    Amen.

    Melodie: Christian Lahusen (vor 1945) 1948

  5. mal wieder ne typische bildkampagne…
    das ganze macht am ende die „katholische kirche“ nicht besser oder schlechter.
    das ganze wurde von kirchengeldern bezahlt und nicht von direkten steuergeldern.
    und steuergelder erhält die kirche nur, weil ihr vor 200 jahren alle besitztümer enteignet wurden, im zuge der eroberungszüge von napoleon…
    es gibt genug mitarbeiter in kirchen, die ihren job klasse tun, das dieser eine bischof möglicherweise nicht ganz ehrlich war, hat nix mit der kirche an sich zu tun.
    kann mir aber kaum vorstellen, dass keiner gemerkt hat, dass er mal kurz 30 millionen ausgegeben hat… vor allem hat den bau nen ganz anderer bischof vorher geplant und gebaut, wieviel davon jetzt auf seine kosten gehen, weiß keiner…
    gab es so eine hexenjagd bei wowereit und platzeck, als die milliarden beim br versenkt haben, oder beck in den nürburgring mehrere hundert millionen versenkt hat? wurde da nach rücktritt geschrieen? NEIN, weils ja von der sozipresse nicht anders zu erwarten war…
    nein, da wurden nur jeweils die geschäftsführer abgesägt… bauernopfer eben…

    • aha bild ist also „sozi“presse?

      schau dich mal um, bild ist so ziemlich die rechtsradikalste zeitung die es in D überhaupt frei zu kaufen gibt. in jeder zweiten ausgabe wird über alle maßen gegen ausländer gehtezt

      • „schau dich mal um, bild ist so ziemlich die rechtsradikalste zeitung die es in D überhaupt frei zu kaufen gibt.“
        *hust* Junge Freiheit, Deutsche Stimme *hust*
        Ich mag die Bildzeitung ja auch nicht, aber der Vorwurf ist lächerlich.

      • Blödsinn, die Bild ist weder rechts noch links. Die hängt ihr Fähnchen nur nach dem Wind, ob der nun nach links oder rechts weht ist ihr völlig egal.

    • Natürlich kommt das auch von den Kirchensteuern.
      Wer denkt, dass diese nur für soziales genutzt wird, der ist extremst naiv.
      Nur rund 5% aller über Steuern und Spenden eingenommenen Gelder wird für soziales ausgegeben. Alles andere verschwindet in der „Verwaltung“, genau wie beim Roten Kreuz.
      Im Gegensatz zu Lobby-Deutschland gibt es daher in den anderen handvoll Ländern weltweit, die Kirchensteuern erheben eine Sozialersatzsteuer, welche ersatzmäßig vom Staat erhoben wird und zu 100% für soziales verwendet wird.
      Es wird noch geiler: einige Parteien planen eine „Kultursteuer“ für konfessionslose.. welche wiederum an die Kirche ausgezahlt wird. Ist Deutschland nicht toll?

      Dass dieser Mann schon immer aufgefallen ist durch Luxusreisen, seine Luxuslimo, die er auch privat nutzt und ähnliche Geschichten, muss man nicht unter den Tisch fallen lassen.

      Der Bau wurde für 1.2 Mio geplant.
      Alle Änderungen, welche es auf den jetzigen Preis gehoben haben, kamen von ihm und niemandem sonst.
      Ich frage mich, wer hier der Bauer ist.

      • mir gehts doch eher darum, dass es doch wohl schon irgendwem anderes aufgefallen sein muss, dass mehr als 1,2 millionen bisher ausgegeben wurden…
        und es wurde mit dem ganzen geld ja wenigstens die deutschen handwerker/luxusausstatter etc. bezahlt^^ ist doch gut wenn die kirche ihr geld ausgibt und nicht im keller verrotten lässt, oder?^^
        es wird leider überall in deutschland und auch sicher im ausland immer billigst geplant, sachen wie denkmalschutz etc. werden erstmal übersehen^^ nur sonst würde es ja nicht genehmigt werden…
        und das ganze wurde ja nicht vom jetzigen bischof geplant, nur „vollendet“^^
        nur wieder normal das wir erstmal ohne genaue fakten lieber der presse „vertrauen“ und alles nachplappern…

        und den leuten die gegen die banken jammern, ohne die „bankenrettung“ wären wir alle unsere renten/gelder selbst bei der sparkasse jetzt los…, und klar das das unsere regierung nicht wollte…
        und aktuell machen wir massig gewinn durch die bankenrettung, da die milliarden kredite sind und nicht geschenktes geld… aber was kredite sind, wissen die meisten ja sowieso nicht,die denken auch im privaten, dass das geld geschenkt ist und wundern sich dann wenn die das geld wieder haben wollen…
        aber wie gesagt, immer schön der bild nachplappern…

  6. Hier in der Region war das Ganze schon durchaus länger bekannt. Ich meine klar, die Kirche kann mit ihren Steuergeldern haushalten, wie sie will. Immerhin spenden die meisten der Leute ees ja freiwillig (nein, von den Kirchensteuern wird bei dem Bau nicht gezehrt, sondern von Spenden, Erbschaften und dergleichen)
    Was ich jedoch etwas eigenartig finde sind die Dinge, für die das Geld ausgegeben wird. Einen kompletten Dachstuhl abzureissen und neuzubauen, nur um einen riesigen Adventskranz aufhängen zu können. Eine freistehende Wanne mit vergoldeten Elementen (und zwei Nackenstützen 😉 ). Und so weiter. DAS sind halt Dinge, die nicht gehn.

    • Zwei Nackenstützen sind wichtig, oder guckst du beim Baden immer in die selbe Richtung? Ist doch langweilig, also ich mach das nicht, warum sollte ein Bischof das müssen? 😉

  7. selber schuld wer heute noch kirchensteuer zahlt

    wer keine zahlt, hat auch keinen Grund sich aufzuregen: das eigene Geld wurde nicht verschwendet

    • Kirchensteuer wurde da auch nicht verschwendet, das Geld kam aus dem Bischöflichen Stuhl und der wird nicht aus der Kirchensteuer gespeist.

    • Was heißt selbst schuld
      Es gibt gerade im Gesundheitswesen viele Einrichtungen (Krankenhäuser, Kindergärten, Alten bzw. Pflegeheime, Hospize) wo man nun mal in der Kirche sein muss.
      Da ich selber im Krankenhaus eines Kirchenträgers arbeite, kann ich meinen Job verlieren wenn ich austrete.
      Das ist leider so….und dann etwas neues zu finden ist schwierig
      Wenn doch sind es Privatunternehmen welche dann vom Tarif schlecht bezahlen…da reden wir gerne mal von 400Euro Brutto unterschied.

      Natürlich kann ich sowas nicht gut heißen.
      Gerade weil es viele Gemeinden gibt welche im kirchlichen Bereich das Geld wirklich nötig hätten.
      Ich wohne selber im Dorf und auch dort wird leider zu wenig investiert.

      Ich bin keiner der immer in die Kirche geht (3x im Jahr) aber das Geld sollte sinnvoll investiert werden

  8. die berichterstattung um die ganze sache halte ich mittlerweile für maßlos übertrieben (das wort hetze möchte ich hier vermeiden).
    der kerl kann halt einfach nicht mit geld umgehen.

    man könnte fast meinen, als dass unsere presse eine etwa jährliche hexengad aber zu benötigen scheint.

  9. Der ganze Vorfall hat mein Bild von der katholischen Kirche nicht geändert, nur verfestigt. Ich bin genau wie davor das die Kirche etwas Privates sein muss und nicht vom Staat unterstützt und finanziert werden darf. Von den mittelalterlichen Strukturen innerhalb der Kirche etc. fange ich hier lieber mal nicht an 😉

  10. Jeder kleinste Grund wird zum Anlass genommen in Deutschland um gegen Christen und ihre Kirche zu hetzen. Sei es durch Radikale Moslems oder durch Radikale Atheisten etc. Diese gier der Gesellschaft alles zu kritisieren hat gegenüber der Christlichen Kirche unfassbare Dimensionen an genommen!

    Auch in diesem Fall muss man genau hin schauen und auch mal den Text unter der Überschrift lesen! Das ist ein Mittelalterlicher Bau gewesen der unter Denkmalschutz steht. Klar fallen da extreme Kosten an! Jedoch sind auch kosten entstanden die nicht hätten sein müssen.

    Aber ehrlich gesagt geht das keinen außerhalb der Kirche etwas an! Beschweren wir uns über die Kosten von Moscheen? Das würde sich keiner Trauen! Und immer wenn irgendwas Kritisiert wird an der Kirche schreien immer die, die es gar nichts an geht am Lautesten. Die, die keine Christen sind.

    • vielleicht solltest du dich mal näher mit der sache beschäftigen!

      der typ hat sich ein PRIVATHAUS (WOHL EHER VILLA) für 31.000.000 € bauen lassen.
      schön und gut, wenn man sich das geld selber verdient hat – wird wohl für die meisten aber ein traum bleiben.

      aber bei dem ehrenwerten bischof (richtiger wäre wohl DIEB) handelt es sich um jemand der von sich behauptet vertreter gottes auf erden zu sein – und das während zig leute auf der welt vor hunger sterben weil sie nichtmal 1 € im monat verdienen…

      der kerl lebt doch frei nach dem motto: „jedem das seine, aber mir das eure“

      und du wunderst dich allen ernstes das da jemand sich drüber beschwert?

      • „In anbetracht der tatsache dass da Steuergelder fliessen geht das die Leute durchaus was an.“

        Nein! Wer nicht in der Kirche ist zahlt die 1% Steuer nicht. Es geht nur die Christen etwas an.

        • Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Oder sich informieren. Die Kirchensteuer ist nur ein Teil der Kirchenfinanzierung durch den Staat. Viele kirchliche Unternehmen (z.B. Krankenhäuser) sowie Amtsträger werden direkt vom Staat finanziert, unabhängig von den Einnahmen der Kirchensteuer und ohne dass der Staat Einfluss auf die geltenden Richtlinien für diese Unternehmen und Amtsträger hat.

    • Klasse Benni, Populismus pur, wie nicht anders zu erwarten.
      Zeige mir nur einen Radikalen Moslem, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Wie ist das bitte möglich?
      Jeder normal denkende Mensch weiß, dass die Kirche eine Institution ist, ein Unternehmen, eine Lobby-Gesellschaft.
      Mit Glauben hat die Kirche als Institution nun wirklich nichts zu tun.
      Jeder kann auch ohne Kirche glauben.

      „Das ist ein Mittelalterlicher Bau gewesen der unter Denkmalschutz steht. Klar fallen da extreme Kosten an!“

      Es ist genau das Gegenteil der Fall!
      Wer ein Kulturgebäude renoviert, bekommt Auflagen vom Staat. u.A. dass man am Außengemäuer nichts tun darf. Dann gibt es eine Grenze, was man sonst am Gebäude tun darf. Die Grenze beläuft sich auf 200k bis ~1mio €.
      Die Kosten kamen ausschließlich durch die Einrichtung zu Stande (goldene Türknäufe, 2 Klos, Badewanne für 15k, goldene Jesus-Stauen etc.)

    • Schön, dass sich die christlichen Fundamentalisten auch mal zeigen. Sonst glaubt man ja immer es gäbe keine. Danke dafür – und jetzt wieder ab in deinen Betkreis.

      • Das Problem ist die christlichen Fundamentalisten, sind die am stärksten wachsende Gruppe in Deutschland und in den USA.
        Die werden noch mehr Probleme machen, als die Islamisten.

        • Darauf würde ich gern zurückkommen, sobald die christlichen Fundamentalisten ein amerikanisches Wahrzeichen sprengen, reihenweise Ehrenmorde begehen und den nahen Osten „in die Scheiße reiten“…
          Abgesehen davon würde ich gern eine Quelle sehen, die die Aussage, fundamentale Christen seien die am stärksten wachsende Gruppe in D und USA, stützt… ernsthaft jetzt: das interessiert mich wirklich.

        • Die christlichen Fundamentalisten sind nervig, vermutlich auch gefährlich…aber die christlichen Extremisten haben wir hinter uns 🙂
          Kreuzzüge, Inqisition, Gegenreformation.
          Das waren, wenn man so will, die „Terroranschläge“ der christlichen Extremisten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here