TEILEN

Fifa_Barca

Wir haben heute die fünfte Saison des Nordderbys aufgezeichnet – wieder bei mir zu Hause in Scheeßel. Ihr kennt mich, ich bin ehrgeizig. Also habe ich gestern die halbe die Nacht mit dem Bundes-Bono trainiert und mich bestens auf das Format vorbereitet. Auch seinem Ratschlag, viel mehr auf kurze Pässe zu setzen und evtl. eine Mannschaft mit schnellen Außenstürmern zu nehmen, habe ich angenommen und dem ollen Paape „mitgebracht“. Auch Euer Feedback (nach dem letzten Nordderby) haben wir uns zu Herzen genommen: „Spielt Euch mit einer Mannschaft ein und wechselt sie auch bei einer Niederlage nicht.“

Bereits nach den ersten beiden Spielen waren wir uns trotz Niederlage und unglücklichem Remis sicher, dass es heute eine gute Saison werden würde. Unser gesamte Spielanlage wirkte viel durchdachter. Vor allem offensiv waren viele gute Kombinationen zu sehen. Dementsprechend waren wir gut gelaunt und 100% motiviert.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Die Saison wurde ein völliges und komplettes Desaster. Wir haben nicht ein einziges Spiel gewonnen und sind sang- und klanglos abgestiegen. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass wir um Klassen besser gespielt haben, als in den letzten beiden Katastrophen-Saisons. Einige von Euch werden sich jetzt die Hände reiben und sich auf eine weitere Stevinho-Enrage-Saison freuen. Das Schlimme ist, dass ich mittlerweile an einem Punkt völliger Niedergeschlagenheit und vor allem Ratlosigkeit angekommen bin und mich nicht mal mehr aufrege. Einfach weil ich es nicht verstehe: Mir ist durchaus bewusst, dass ich der Schwachpunkt in der Paape-Vinho-Fifa-Combo bin, allerdings schaffe es sogar ich, wenn ich allein auf dem PC zocke, bis in die fünfte Liga aufzusteigen – evtl. sogar noch höher, wenn ich intensiv weiterspielen würde.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie frustrierend das heute war: In wirklich jedem Spiel hatten wir das Gefühl, die bessere Mannschaft zu sein. Im Gegensatz zu den letzten Saisons hatten wir deutlich mehr Torchancen, bzw. Schüsse aufs Tor. Dann hat man mal Pech im Abschluss oder lässt eine Chance liegen und bekommt irgendwelche dämlichen Ecken- oder Flankentore. Könnt Ihr nachvollziehen, wie es einem die Lust und den Spaß raubt, wenn man sich mit einer tollen Kombination ein Tor rausspielt, am Ende eine Statistik von 11 zu 3 Torschüssen hat und wegen einem Eckentor und einer Flanke von der Eckfahne, die Ibrahimovic irgendwie reinnickt, das Spiel verliert?

Wie bereits ausgeführt, bin ich völlig ratlos. Ich weiß nicht, ob es an uns liegt und wir einfach schlecht sind/spielen, oder ob es daran liegt, dass wir immer zu zweit gegen einen Spieler antreten müssen? Ist das wirklich so ein großer Nachteil?

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, die Saison zu veröffentlichen. Nicht weil ich mich aufrege (wie gesagt, es war heute relativ emotionslos), nicht weil wir nur verloren haben, sondern schlicht und einfach, weil die Saison komplett langweilig und unspektakulär war. Darüber hinaus, und das ist für mich der wichtigste Faktor, dauert der Schnitt (bei wieder 2,5 Stunden Material, welches ich von Mini-DV überspielen und x-fach rendert muss) einen ganzen Tag. Nehmt es mir nicht übel, aber ich bin aufgrund meines aktuell ziemlich vollen Zeitplans nicht dazu bereit, diese Zeit für so in Desaster zu opfern.

Paape und ich haben uns darauf geeinigt, erstmal eine Pause mit dem Format einzulegen. Sobald das neue Studio fertig ist, bzw. wir dort Netz haben, werden wir erneut angreifen. Wir denken sogar darüber nach, die ganze Sache mit zwei Playstations oder PCs zu versuchen. Darüber hinaus haben wir dann unseren Daniel in der Regie sitzen, der die Bilder koordinieren kann und mir so einfach Stunden des Schnitts erspart bleiben.

Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis und bleibt dem Format trotzdem treu!


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Probiert doch einfach mal PES in einer Koop-Saison mit festen Spieler aus. Wenn keiner von euch im Sturm spielt, wird es auch taktisch interessanter. Meinem Kumpel und mir macht diese Variante seit längerem echt Spaß ! Wir spielen noch die 2013-Version und können gut auf eine „Online-Liga“ verzichten.

  2. Hey, ich weiß icht ob du es schon mal erwähnt hast, aber warum Spielt ihr nicht die echte 2vs2 Saison? oder geht das nicht wenn man zusammen auf einer Konsole zockt? Bis auf das man zu 95% Real als gegner hat haben eigentlich alle dann die gleichen Vor/Nachteile. Ich habe damit mit einem Kollegen sehr viel spaß und der Enrage Faktor ist auch echt gefallen bei mir.

  3. Hi Steve, wie schon öfters erwähnt würde ich mich euch gern als Trainingspartner zur Verfügung stellen, also falls Interesse besteht meld dich einfach im Origin bei mir.

  4. Hey Steve, also ich möchte dir da mal ein bisschen Hoffnung machen. Es liegt einfach daran, dass ihr zu zweit gegen eine Person spielt. Ihr nehmt euch gegenseitig die Spieler weg und wisst nicht zu 100%(wie wenn man alleine spielt) wo der Mitspieler hinläuft. Beim verteidigen fällt es einem meiner Meinung nach am meisten auf, dass man einfach nicht die volle Manschaft, wenn man zu zweit spielt, ausnutzen kann.

    Alleine tummle ich mich zwischen Liga 2-3 herum, und wenn ich mit meinem Bruder zusammen spiele, der ebenfalls in selbiger Liga wie ich gespielt hat, schaffen wir es zu zweit (an einer Konsole) nicht über Liga 6 hinaus. Wenn wir allerdings Koop-Saisson, also jeder an seiner Konsole und NICHT gegen EINEN Gegenspieler antreten, sieht es schon ganz anders aus.

    Also versucht es lieber in der Koop-Saison und du wirst sehen wie es gleich viel angenehmer abläuft.

  5. Fühle mich ziemlich an mich bzw. mich und meinen Besten erinnert.
    Schon allein, weil du dich genau so aufregst und Emotionen zeigst wie ich, und nun viel mehr, weil wir auch nur auf die Mütze bekommen, obwohl wir meistens die bessere Mannschaft sind. Aber einer kommt immer durch, und wir eher nich so.

  6. Verständlich, wenn es nicht unterhaltsam ist, dann hat es keinen Sinn es zu veröffentlichen. Wenn ihr eine Pause von dem Spiel braucht, dann nehmt sie euch auch, niemand hat etwas davon, wenn ihr völlig ohne Emotionen spielt und es nichts interessantes gibt.

    Freue mich schon auf die zukünftigen Ausgaben und hoffe, dass ihr auch einmal Glück habt 🙂

  7. Also in nächster Zeit nur noch Hearthstone 🙁

    Bisschen was produktives noch: Nicht dauernd vom PC aus PS3 wechseln. Kenne das von mir, kaum am PC eingespielt, auf die PS3 gewechselt und schon geht alles schief. Andersrum genau so. Daher mal bei der PS3 geblieben und in Liga 2 angekommen (lang leben Ajax und Schweden). Leider versteifen sich in diesem Bereich viele auf die 5 – Sterne – Mannschaften so dass ich jetzt wohl doch auf Manchester oder so wechseln muss, aber das wird schon.

    Also: Bleib falls es geht bei einer Version!

    Und ja, die „echte“ Koop-Season (also 2 gegen 2) ist fairer. Andererseits, mit genug(!) Übung hat man im 2:1 dann auch Vorteile. Kommt also drauf an was du willst.

  8. Steve ich glaube du machst dei 5 Phasen des Strebens mit Fifa durch.
    1.Nicht wahr haben wollen
    2.Zorn, Ärger
    3.Verhandeln
    4.Depressive Phase
    5.Akzeptanz

  9. Hey Steve,

    Ich rate euch dringend die Sasions nicht im Solo-, sondern Koop-Modus zu spielen.
    Ist einfach fairer/einfacher, wenn man auch gegen 2 spielt.
    Außerdem gibt’s dort eh nur 5 Ligen ; D

  10. Kann die Entscheidung von euch/dir nachvollziehen!
    Ich denke das wichtigste an diesem Format ist, dass ihr Spaß daran habt und uns an den Emotionen teil haben lässt.
    Sobald ihr einfach nur die Spiele runterspielt wird es bestimmt langweilig.
    Tankt Kraft und neue Motivation und dann wird es bestimmt wieder erste Sahne!

  11. Kann mir vorstellen dass es zu zweit schwerer ist, vor allem wenn man nicht top aufeinander eingespielt ist.
    Wenn dann noch das Glück des Gegners usw. dazukommt ist die Saison wohl schnell gelaufen.

    Freu mich auf die Folgen aus dem neuen Studio.

  12. Vollkommen richtige Entscheidung. Wenn du selbst nicht der Meinung bist, dass es gut wird, dann wird es auch nichts werden. Ich denke das macht jeder „YouTuber“ auch so. Freue mich auf die erste Ausgabe aus dem Studio!

  13. Klingt gut, vielleicht hilft die Pause ja auch etwas, muss ja nicht auf Teufel komm raus rausgeprügelt werden, wie du au im Pc sagst, wäre auch ne neue Kamera eine Arbeitserleichterung, wer weiß, vielleicht reichts dazu ja schon in den nächsten Wochen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here