TEILEN

Swifty

Eine unglaubliche Geschichte, die mal wieder die hässliche Fratze der Internet-/Gaming-Community zeigt: Der bekannte WoW-Streamer Swifty wurde während eines Livestreams live von der Polizei verhaftet, weil ein „Troll“ ihn bei der Polizei wegen einer angeblichen Bedrohung mit einem Messer gemeldet hat. Swifty war wohl jetzt schon den zweiten Tag bei der Polizei und muss Papierkram abwickeln. Hier das entsprechende Video, in dem Ihr die Sache nochmal „live“ miterleben könnt.

Hintergrund der Verhaftung war wohl ein Beef mit einem anderen bekannten Streamer (Sodapoppin) und dessen Fanboys:

If you’d like a longer explanation this should cover everything http://www.youtube.com/watch?v=TUYuPzmFkvc

As a tl;dw, Swifty invited Sodapoppin to his gaming house but Mercader didn’t want him there because he viewed Soda as a twat. After hearing that, Sodapoppin’s fans bombed Mercader’s stream and videos with dislikes and insults which eventually spread to Swifty. Swifty thought Soda was being a troll by sending his viewers to his YouTube channel to dislike everything and cancelled his invitation and never spoke with him after that. So the dislike and trash talking storm never stopped on both ends. Sorry if that was hard to read i’m pretty tired right now (via)

Normalerweise würde ich die ganze Sache jetzt als „Kindergarten“ titulieren, allerdings weiß ich selbst am besten, wozu Hater und Trolle, die sonst im Leben nichts zu tun haben, alles fähig sind. Traurige Geschichte, die keineswegs ein Einzelfall bleiben wird. Ich denke auch nicht, dass man sowas mit „typisch USA“ kommentieren kann, weil es bei uns nicht besser ist. Mir gehen diese ganzen Idioten, die anonym über das Netz irgendwelchen Mist bauen, schon lange auf die Nerven. Ich gehe davon aus, dass „das Ende der Fahnenstange“ hier auch noch nicht erreicht ist. Das Mobben und Schikanieren von Personen über das Netz kommt immer mehr in Mode. Die Leute kommen damit durch. Für mich ist dies eines der Haupt-Argumente für eine Klarnamen-Pflicht im Netz, bzw. bessere Möglichkeiten der Identitäts-Verfolgung.

Danke an Vicc für den Link!


Anzeige

49 KOMMENTARE

  1. Klarnamen finde ich persönlich gefährlich da dadurch einfach Sachen im Internet wegfallen von denen alle Profitieren. Ein Forum in dem sich Opfer von Vergewaltigungen austauschen können, sich Psychisch Kranke Menschen gegenseitig helfen oder eines das sich mit dem Thema Drogen/Alkohol/Spiele-sucht beschäftigt wäre mit einer Klarnamenspflicht unmöglich zu realisieren, da die Nutzer zurrecht Angst vor repressionen haben. Schon heute googlen Personaler deine Internetidentität und versuchen so mehr über den Bewerber zu erfahren, jemand der sich öffentlich zu ehemaligen Suchtproblemen bekannt hat, oder andere Psychische Probleme hat würde so auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben. Ausnahme sind da wohl Beamte/Öffentlicher Dienst 😉

    Alleine in deinem Podcast bekommst du viele Hörerbriefe nur weil sich die User sicher sind, das sie Anonym sind, ich kann mir kaum vorstellen das sich bei einer Klarnamenspflicht noch sonderlich viele menschen öffentlich unter ihren Namen zu ihren größten Problemen äußern würden, als jüngstes Beispiel mal der Pädophile Schreiber, wenn Sein Name bekannt gewesen wäre, kannst du dir sicher sein, das früher oder Später ein Lynchmob vor seiner Tür steht, damit würden solche Briefe wohl wegfallen…

    PS: Wenn dich jemand Angezeigt hat, war das sicher ohne das Internet 😉 Bei solchen fällen hilft dir eine Klarnamenspflicht auch nicht, und das Anzeigen nicht immer öffentlich sind hat auch einen guten Grund, falls ich jemanden bei der Mafia/Hellsangels anzeigen würde, wäre es stark im meinem Intresse das die gegenseite nicht erfährt woher die Polizei den Tipp hatte, sofern ich mit dem gedanken Spiele weiter zu leben, gleiches gilt für Insider-Informationen über das Fehlverhalten von Unternehmen, ich bin mir Sicher, das sich die Karrierechanzen von Mitarbeitern die Misstände aufzeigen, verschlechtern.

    PPS: Was passiert wenn man sachen öffentlich macht sieht man an den Fällen Snowden und Branning, beide haben auf Misstände hingewiesen und der eine Sitzt jetzt in Russland fest, und der andere im Militärgefängnis. Schöne Welt.

  2. Steve habe mal eine Frage. Laut deiner Aussage hat buffed.de deine News über Swifty geklaut bzw. keine Quelle angegeben. Buffed hatte doch den Artikel schon am 04.12 und hatte am 05.12 nur ein update gemacht. Ich kann dich echt gut leiden, aber glaube da hast du buffed unrecht getan.

    • 1. Als ich in den Nacht von 04.12. auf den 05.12. auf der Seite nachgeschaut habe, war da noch keine News.

      2. Meine Kritik ging doch mehr in Richtung „Quellenangabe“. Hat Buffed ne Quelle angegeben?

  3. Mobbing ist kein Internetproblem, auch im echten Leben ist es allgegenwärtig und wird in der Form immer schlimmer.

    Die Kriminalitätsaufklärungsquote ist im Internet höher als die Quote außerhalb der digitalen Welt, schau Dir die Dokumente dazu mal an.

    Solche Vorfälle wie hier mit Swifty sollten eigentlich klar machen, dass ein Klarnamenzwang solche Dinge sogar noch einfacher machen würde. Er hat sich halt verplappert o.Ä. und ihm wurde sofort gezeigt, weshalb man seine persönlichen Daten nicht im Internet veröffentlichen sollte.

    Solche Idioten gab es schon immer, auch schon vorm Internet.

    Ich bin wirklich froh, dass Deutschland zumindest im internationalen Vergleich die Privatsphäre noch schützt.

    Hast Du eigtl. schon mal versucht eine der Personen zur Rechenschaft zu ziehen und bist zur Polizei gegangen?

    Wenn sie es nicht verfolgen sollten, obwohl es schlimm genug war, dann sollte man es nicht auf den fehlenden Klarnamen schieben, sondern sich mal fragen, weshalb Abmahnanwälte innerhalb weniger Stunden an die Daten kommen, anderen Anliegen aber erst gar nicht nachgegangen wird.

  4. Gute Vorlage zu einer Frage an dich Steve, was mich die ganze Zeit schon interessiert hat:
    Das Kommentarsystem bei Youtube wurde ja auf Google+ umgestellt und bekanntermaßen ist dort Klarnamenpflicht angesagt (zumindest theoretisch). Hast du seit der Umstellung eine Verhaltensänderung der Nutzer innerhalb der Kommentare gemerkt? Ich denke, du als „polarisierende Zielscheibe“ (bitte nicht zu ernst nehmen 😉 ) kannst da sicher die eine oder andere qualifizierte Aussage zu treffen. Wäre super!

  5. Echt heftig, wie weit da sich da manche rein steigern. Das Phänomen trifft ja leider nicht nur im Internet auf, sondern auch im echten Leben.
    Auch wenn es sich blöd anhört, aber ab einem gewissen Bekanntheitsgrad muss man wohl mehr oder weniger mit solchen Idioten rechnen und kann dann auch relativ wenig dagegen machen.
    Viel schlimmer ist es wohl, dass Impressum öffentlich haben zu müssen, da kann ich es mir durchaus vorstellen, dass Steve ab und an mal ´nen netten Anruf bekommt.

    Eine Klarnamenpflich würde die falschen treffen.
    Das ist doch genauso wie wenn ich mir Blu-Rays kaufe und mir ´nen Spot über Raubkopierer angucken muss.

  6. Hmm ein Klarnamenzwang wegen diesen Hirnis, nein danke. Klar sowas lässt einen innerlich immer die Faust ballen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und typisch USA ist das auch nicht. Man denke da nur an die Leute die bei Deinem Direktor Alarm machen damit Du auf die Schnauze fällst. Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, auch in Deinem Lager gibt es solche Vollidioten. Was ich da manchmal auf Vanions Seite (ja ich lese beide Seiten!), oder in den YT Kommentaren von seinen Videos lese, das ist kein Stück besser. Ich denke sowas wird es immer geben, denn es ist für manche wohl Lebensinhalt andere zu trollen. Scheint eine Art Urinstinkt zu sein. Es ist einfach schade, warum kann man nicht einfach genießen und Spaß haben, egal von wem es kommt.

  7. Ich persönlich finde schon das man für seine Aussagen haftbar gemacht werden sollte, es sind nunmal beleidigungen, bedrohungen und sonstiges was im „realen Leben“ ja auch strafbar ist.
    Nur im Internet herrscht Chaos und anonymität, es gibt zahlreiche Opfer die praktisch nichts gegen derer unternehmen können die Ihr Leben in den Ruin oder in Gefahr stürzen.
    Leider ist es fast unmöglich die Quelle zu ermitteln, da man sich durch Proxiserver, Nicknames etc soweit schützen kann das ein Nachweis über eine Tat nicht zu verfolgen ist. Vorallem Personen im „virtuellen Lebem“ eine starke Rolle mancher spielen sind Zielscheibe für Annerkennung und Neid.
    Annerkennung für die Arbeit und Neid für die Aufmerksamkeit.
    In diesem Fall kann man nur froh sein, das der „Troll“ nicht selbst zum Messer gegriffen hat…ich denke davon ist man heute nur noch ein Steinwurf weit entfernt.

    so long
    Nomenor

    • Man kann dafür zur Verantwortung gezwungen werden, für Behörden ist man schließlich nicht anonym, sonst hätten die ganzen Abmahnanwälte ja keine Arbeit. 😉

  8. Was genau hätte ein Klarname hier gebracht?
    Ich guck mir das an. Ich krieg nen Hass auf einen der beiden. Ich ruf bei der Polizei an und erzähl denen was. Das ganze in den USA.
    So, entweder kann die Polizei den verwendeten Anschluss zurückverfolgen oder nicht, wobei wir ja in den letzten 6 Monaten erfahren haben, dass die NSA sowieso alles weiß. Großartig, Hitler würd sich freuen.
    Klarnamen nehmen einem den Schutz der Anonymität, etwas kritisches zu sagen, was man sich sonst nicht trauen würde. Über die Regierung, Religion, etc…
    Ich glaub, dass mit dem Mobbing kommt dir etwas stärker vor, als es ist, weil du viel mit Kindern zu tun hast. Früher wurden Kinder in der Schule gemobbt und keinen hat es interessiert. Dann wurde plötzlich(, gottseidank,) verdammt stark darauf geachtet, dass alle sich ganz dolle vertragen. Und dann hatten alle Breitband-Internet, und selbst die Kiddies in der Grundschule Facebook.
    Mir wäre ein Fach Medien-kompetzen, Mehrjähriger und Pflicht, in der Schule lieber als Klarnamen

  9. Es ist irgendwie schon traurig zu sehen, dass bei so kleinen banalen Dingen die Leute den „Gesetzestreuen“ Bürger spielen, aber wenn sie dann in der Stadt jemanden sehen, der von ein paar Leuten zu tode geprügelt wird, dann haben sie nicht mal den Mumm die Polizei anzurufen…..

    Das mit der Klarnamen Pflicht im Internet hat auch wieder ihre Vor- und Nachteile.

    Ich persönlich denke eher dass die Anonymität bleiben sollte, aber dafür die Gesetzeslage geändert werden sollte, dass man schneller Verbrecher und Mobber dingfest machen kann.

  10. Stimmt, eine Klarnamenspflicht im Internet bringt sehr viel, wenn ich von einer Telefonzelle aus der Polizei anonym Bescheid geben, welch pöhse Sachen Stevinho gerade auf seinem Stream macht, man möge ihn doch bitte sofort festnehmen!

    Ich halte es zwar nicht mit dem Kollegen „Fukkdbs“, der Steve aus dem Web rauswerfen will, aber ich finde, wer eine Klarnamenspflicht, also eine jederzeitige Identifizierbarkeit fordert, hat das Ausmaß der Meinungs-/Redefreiheit nach wie vor nicht verstanden.

    In dem Moment, in dem ich befürchten muss, für meine geäußerte Meinung Nachteile zu erleiden, ist meine Meinung nicht mehr frei, sondern es tritt eine Selbstzensur ein. Dabei rede ich nicht von falschen Verdächtigungen, übler Nachrede und ähnlichen strafrechtlich relevanten Aussagen.

    Es wäre „schön“, wenn man solche Verbalstraftaten im Internet aufklären könnte, wenn sich diejenigen eben nicht hinter der Anonymität verstecken könnten.

    Aber wenn diese Aufklärung um den Preis geschehen soll, dass die 99% des Internets, die dort keine Straftaten begehen, für sämtliche legalen Meinungsäußerungen auf dem Präsentierteller sitzen müssen, dann nehme ich es lieber in Kauf, dass einige Verbalstraftaten ungesühnt bleiben.

    Das ganze nennt sich Verhältnismäßigkeit. Genauso gut könntest du sagen „wenn ich die ganze Bevölkerung in Einzelzellen sperre, gibt es keine Körperverletzungsdelikte mehr“. Richtig, aber es gibt dann auch keine Freiheit mehr.

    Und genau diese Freiheit ist heute mehr denn je bedroht. Brüssel raubt uns die finanzielle Freiheit, die NSA raubt uns unsere Privatsphäre, die Grökaz (Größte Koalition aller Zeiten) will die Vorratsdatenspeicherung wieder einführen, und Stevinho plädiert für die Abschaffung der Anonymität.

    Na vielen Dank auch.

    • Zum Thema Meinungsfreiheit: Wenn du die Meinungsfreiheit wirklich durch einen Klarnamenzwang gefährdet siehst, eine kurze Frage von mir: Gab es vor dem Internet keine Meinungsfreiheit?

      Warum sollten im Internet andere Rechte gelten, als im echten Leben? Ich sehe die Schwierigkeiten, die viele mit einem Klarnamenzwang hätten. Halte diese aber nicht ansatzweise für so schwer, dass sie die Vorteile verrechnen würden.

      Nochmal die Frage: Warum solltest du im Internet mit Dingen durchkommen, die im echten Leben sanktioniert werden würden? Warum muss im Internet mehr Anarchie herrschen als auf den Straßen?

      • Die Sache ist ja, dass im Internet schon immer die selben Gesetze gelten. Die Verbrechensaufklärungsquote ist im Internet höher als im echten Leben!

        Für Mobbing im Internet gelten die selben Gesetze wie im echten Leben, aber wie im echten Leben regen sich viele Leute nur auf, unternehmen aber nichts dagegen. Die Behörden können keinen Dingen nachgehen, die nicht gemeldet wurden.

        Meinungsfreiheit: Man lief vor dem Internet aber auch nicht mit einem T-Shirt rum auf dem der eigene Name aufgedruckt war, stell Dir das doch z.B. mal bei rechten und linken Demos vor. Die würden sich gegenseitig auflauern und…

        Man ist einfach nicht anonym im Internet, wenn Du es mit dem echten Leben vergleichen möchtest: Die IP ist das Gesicht, wenn Du durch die Stadt gehst, weiß auch nicht jeder wie du heisst.

        Ich habe eigtl. gehofft, dass die ganzen NSA, GHCQ, BND usw. Leaks die Leute etwas vorsichtiger gemacht haben, dem ist wohl leider nicht so.
        Die NSA sammelt sogar die Pornovorlieben von Personen, um sie dann im Fall der Fälle gegen sie zu verwenden, kein Scherz.

        Am Besten wir installieren uns gleich alle eine Überwachungssoftware, wer braucht schon Privatsphäre?
        Bei Fehlverhalten gehts sofort ab ins Umerziehungslager.

        Ich fordere übrigens, dass die Leute ab sofort mit einem Schild rumlaufen müssen, auf dem ihr Name steht. Kein kleines Brustschild, es muss schon mindestens 1x1m groß sein.

  11. Da gab es doch auch mal hier in DE die Geschichte, dass Landolph von FtH Besuch von der Polizei hatte, weil jemand gemeldet hatte, er sei selbstmordgefährdet und eigentlich wollten die ihn dann wohl auch über Nacht zur Beobachtung mitnehmen, er konnte dann denen aber klar machen, dass das alles nur ein blöder Scherz von jemandem war.
    Also sowas gibbte wirklich über all. Spinner …

  12. Weil Falschaussagen, mit polizeilichen Folgen, auch so ein Problem des Internets sind ^^
    Denke auch nicht, dass da irgend ein Troll ungeschoren davon kommt… gerade in den USA gibts für so einen Käse richtig dicke Strafen.
    Hier und andernorts wirds mal wieder hemmungslos übertrieben, was den Eigensenf betrifft. Es schlägt in eine ähnliche Kerbe wie die zugegben sehr schräge Person, welche sich zur Falschaussage berufen fühlte.

    Selbst eine derartige Person könnte rechtliche Schritte einleiten, sollten ihm diverse Worte im Netz und zu seiner Person nicht gefallen. Von der zu erwartenden Klagewelle wenn die Internet Anonymität aufgehoben wird mal ganz zu schweigen.
    Stell mir das auf jedefall wirklich lustig vor wenn jedem mit Klage wegen eigener Meinung bzw. wegen nichtgefallens der Meinung, gedroht wird. -.-

    Hinzukommend pushts doch seinen Bekanntheitsgrad nach oben und einmal mehr rückt die Gamingszene ins öffentliche Rampenlicht.
    Bis auf das bissel Arrest + Papierkram ist insgesamt doch ne WIN WIN Situation ;D

  13. Keine ahnung, ob das so stimmt. Halte Swifty auch für so abgewitzt, dass er das ganze als PR Gag für sich und seinen Stream inszeniert.

    Und ja, Swifty Fanboys, ihr dürft jetzt ordentlich abragen…

  14. Was soll hier Klarnamenpflicht bringen? Anonymes Anschwärzen bei der Polizei gibt es auch im ach so transparenten RL. Ich glaub der Nutzen wird massiv überschätzt. Wenn ich trollen will kann ich anonym bleiben – im Zweifelsfall geh ich zu ner Telefonzelle und ruf an.

    Ich empfinde das Risiko bezüglich identitätsdiebstahl eh zu groß, als dass ich für klarnamenszwang wäre. Dann darf man sich im Zweifelsfall immer jemanden besorgen, der neben einen sitzt und bezeugen kann was man im Internet gemacht, oder auch nicht gemacht hat. Wenn jemand versucht mit meinem Ausweis etwas anzustellen steht er schon vor massiven Problemen – er muss ja erstmal so aussehen wie ich. Im Internet wäre das sehr viel einfacher, sich fremde Profile zu eigen zu machen.
    Und wenn man sieht, wie schlecht unsere Politik und auch die Polizei jetzt schon mit dem Internet klarkommen seh ich da absolut schwarz, dass sie uns da genügend schützen können.
    Es ist dasselbe wie mit dem ganzen DRM-Scheiss bei PC-Spielen. Es trifft immer die Ehrlichen und Unschuldigen. Und die wirklich kriminiellen werden verschont, weil sie auf dieselben Methoden zurückgreifen können wie bisher.

  15. Leute, die einen Facebook Account besitzen haben ihr Recht über Privatsphäre Diskussionen sowieso verwirkt. Wenn jemand sein Privatleben so offen legen will, bitte. Aber dann haben diese Leute kein Recht mir so etwas wie klarnamenpflicht aufzudrücken. Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung

  16. naja, ich hab ja kein plan von dem quatsch, aber wenn eine anzeige erstattet wurde, wird ja der richtige name angegeben sein. sonst nimmt die polizei sowas nicht entgegen.

    außerdem, kann dass nicht auch ein publictiy ding sein?

    Ich wette das video mit seiner verhaftung gucken sich paar mehr leute an. ist ja auch ein zufall, dass die während eines live streams reingelatscht kommen. wenn z.b. die polizei sich im just network studio zutritt verschaffen würde, selbst wenn die nicht klingeln (ist ja nicht so, als wird normalerweise die tür eingetreten wegen sowas), ist doch mehr als genug zeit den stream zu stoppen…

    naja, kein plan, nur so ein gedanke.

  17. Aber das hier ist doch kein Gesicht der Gaming-/Videoszene. Solche Spinner gibt es im RL doch zu genüge. Warum sollte das im Internet anders sein?

  18. Unglaublich sowas, für mich als reiner „Internet-Konsument“ kaum vorstellbar. Steve hat ja selber schon oft berichtet, was es da so für Idioten gibt. Wenn man dem dann auch noch total hilflos gegenüber steht, ists echt nicht mehr lustig. Da kann ich es schon verstehen, wenn man sich Klarnamen im Internet wünscht.

  19. wenn er unschuldig wäre wären die cops nicht gekommen. da kann er behaupten was er will aber irgenwas hat der da ganz fett ausgefressen! die cops kommen nicht „einfach mal so“ und führen jemand ab und stecken in dann in den knast.
    auch wenn du die sache anders sehen magst, aber da steckt mit 1000%iger sicherheit mehr hinter als das was dir seine fanboys in dem video glauben amchen wollen.

    und zur klarnamenpflicht ist denke ich auch alles gesagt… in zetien von nsa auch noch eine klarnamenpflicht? wohl besser nicht!

  20. Wenn es eine Klarnamenpflicht gäbe, würde ich im Internet niemals irgendetwas veröffentlichen. Die Chance, dass ein Spinner, der meine Meinung nicht teilt, mich rechtlich verfolgen will, ist einfach zu hoch. Die Anonymität ist das Grundprinzip im Netz. Das hat sowohl Schattenseiten als auch sein Gutes. Es wäre der Weg die total legitimierte Komplettüberwachung. Genau wie eine Demokratie muss auch das Internet mit ihren Minderheiten klar kommen.

    Wenn die Klarnamenpflicht kommt, wird sich ein neues Netz bilden, was wieder auf die Ursprungsidee des Netzes zurückgreift: Sekundenschnelle interkontinentale Veröffentlichungen und kein kommerzieller Gedanke.

  21. das is echt der gipfel!!

    kann diese hater einfach nicht verstehen, was macht neid aus leuten?
    ich hab mich vor einem jahr selbständig gemacht mit einer mobilen hundebetreuung, Hundehotel, tagesbetreuung, ernährungsberatung, training und seminaren für richtige hundehaltung.
    ihr glaubt gar nicht wie oft das ordnungsamt vor meiner tür steht, ich betreute auch das erste halbe jahr strassenhunde aus rumänien die über den tierschutz vermittelt wurden.
    irgendein nachbar hat mich angeschwärzt, das ich hunde illegal nach DE bringe und diese in DE verkaufen würde.
    ich hab noch viel mehr storys auf lager, was mir schon alles vorgeworfen wurde.

    sowas geht einem ziemlich an die nerven und du kannst gar nicht machen! wenn ich gefragt habe wer sowas erzählt wurde mir immer nur gesagt anonymer anruf und leute hätten was im internet gelesen. ich war schon kurz davor alles hin zu schmeißen aber die liebe zur meiner arbeit lässt mich die ganzen hater vergessen!!

    die neider wissen gar nicht was sie mit solchen gerüchten anstellen und es wäre wirklich cool wenn man an die namen kommen würde.

  22. Ganz Schlimm sowas. Alleine wenn man bei Facebook diese hirnlosen Kommentare von erbärmlichen Menschen liest, die irgendwelche Promis oder auch Normalos aufs übelste beschimpfen. Das sind die gleichen Menschen, die sowas face to face niemals sagen würden, genau die gleichen Trolle.

    Ich hätte kein Problem mit einer „Klarnamen“ Pflicht. Schließlich stehe ich zu dem, was ich öffentlich poste oder kommentiere aber beleidigend werden oder mobben, aus diesem Alter bin ich raus. Was man zu vielen Anderen leider nicht anmerkt.
    Ich wäre ebenso dafür. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das realisierbar ist.

  23. Ich finde es erbärmlich, dass „Fans“ die Polizei belügen, damit jemand verhaftet wird, weil dieser jemand (welchen sie NIE im echten Leben getroffen haben) gemein zu ihrem „Helden“ war… Welchen sie ebenfalls noch nie im echten Leben getroffen haben…

  24. Und ich finde wer wegen ein paar Spinner im Netz ein Klarnamenpflicht im Internet will sollte im selbigen nichts zu suchen haben.

    • Darf ich Dich kurz daran erinnern, wer hier auf welchem Blog zu Gast ist? Wenn Du findest, dass ich im Netz nichts zu suchen habe, warum kommst Du dann jeden Tag hier her?

      Btw. solche Sprüche kann man immer leicht raushauen, wenn es einen selbst nicht betrifft. Spätestens wenn die Polizei mal an Deiner Tür klingelt, findest Du es nicht mehr so lustig…

      • Es gibt doch schon die Klarnamenpflicht für Telefonanschlüsse, mittlerweile muss doch jede Prepaid-Karte registriert werden. Gerade in Amerika sind die da doch ziemlich hinterher. Wenn der Typ also nicht gerade von ner öffentlichen Telefonzelle angerufen hat, finden die den auch… Ich weiß noch, wie wir ganz früher mal von der Polizei angerufen wurden. Da gab es noch kein ISDN oder sonstwas, ganz normales analoges Telefon. Und die haben bei uns angerufen, weil meine Schwester wohl vorher eine falsche Nummer gewählt hatte, dann bei der Polizei rausgekommen ist und einfach aufgelegt hat (war noch ein Kind). Wir bekamen dann kurz danach einen Anruf, ob bei uns alles in Ordnung wäre. Wie auch immer die das gemacht haben, es war schon vor Ewigkeiten möglich, als Rufnummernanzeige für Privatleute noch unmöglich war 😉

        Solange man nicht die Behörden übers Internet anrufen kann (bei Skype und Handys ohne Simkarte haben sie diese Funktion genau aus diesem Grund entfernt), sehe ich da keinen Grund für. Alles, was du tust, kann sowieso geloggt und vom Staat eigesehen werden, da muss es nicht auch noch für den Privatmann vereinfach werden…

      • klarnamenpflicht im internet? schwierig. stellt euch vor im real life muss jeder ein großes namensschild mit sich herumtragen. ich glaube das endet früher oder später in mord und totschlag.

      • Mir ist irgendwie nicht klar, was eine Klarnamenpflicht in diesem Fall gebracht hätte?
        Die Polizei wurde sicherlich über die Notrufnummer alarmiert. Da kann jeder anrufen und den Anschluss, von dem der Anruf erfolgte, kann die Notrufzentrale in der Regel sowieso zurückverfolgen.
        Der Täter müsste also seine Tat dazu erst einmal im Internet feiern. Und auch hier ist man trotz Nicknames nicht anonym unterwegs, da Sachen wie IP-Adressen auch heutzutage bereits von den Anbietern gerne gespeichert werden. In den USA ohnehin deutlich öfter und einfacher als hier.

      • Nur weil Fukkdbs seine Meinung kund tut („..ich finde..“), ist das aus meiner Optik kein persönlicher Angriff an dich (als welchen du seine Aussage offenbar klassifizierst).

        Eine von dir, Stevinho, erwähnte „Klarnamen-Pflicht“ wird dann genau von denen wahrgenommen, die sowieso keine schlimmen Dinge begehen würden. Ich sehe folgende zwei Prägungen:

        1. Menschen der guten Gruppe – 😉 – benutzen einen Klarnamen. Durch diesen können sie von der bösen Gruppe – 😉 – einfacher im echten Leben aufgespürt werden. Welchem Anhänger der guten Gruppe ist es noch nie passiert, dass er sich in ein Wortgefecht hat reissen lassen?

        2. Der Umkehrschluss: Menschen der schlechten Gruppe benutzen keine Klarnamen. So können sie sich alles erlauben und ein aufspüren ist gleich schwierig, wie es momentan auch ist.

        Technisch ist eine solche Pflicht übrigens nicht annähernd durchzusetzen. Hier stellt sich wie üblich die Frage, wer die Katz mit Geschwindigkeit 1 und wer die Maus mit Geschwindigkeit 1.1 ist. Sind immer die guten oder die schlechten voraus? Im Internet sinds die schlechten 😉

      • Diese Klarnamenpflicht ist ein sehr zwiespältiges Thema!

        Wenn du im wirklichen Leben auf der Strasse plötzlich von einem, den du noch nie gesehen hast, angehalten und aufs tiefste Beleidigt wirst, er dir dazu noch eine runterhaut und dann wegrennt … ja, was machste dann? Polizei? Anzeige gegen Unbekannt? Chancen stehen schlecht für dich! Und zumindest bisher ist niemand auf die Idee gekommen, dass wir alle unseren Personalausweis auf der Brust tragen müssen!

        Das im Internet „sowas“ öfter passiert, weil sie sich sicher fühlen (bis sie mal auf die Schnauze fallen, so sicher ist das nämlich definitiv nicht!), stimmt vermutlich. Trotzdem ist „Anonymität“ etwas unglaublich wichtiges für eine demokratische Gesellschaft, wo man halt eben auch Meinungen akzeptieren muss, die einem nicht passen!
        Wenn wir Klarnamenpflicht einführen, werden vielleicht die Beleidigungen weniger, aber auch kritische Diskussionen werden erdrückt!
        Mal ganz blödes Beispiel: Derzeit ist ja große Diskussionen über Anerkennung von Homoehen etc. Nehmen wir mal an, du lebst in einem tiefchristlich und Familiengeprägten Dorf irgendwo in Bayern. Würdest du in einer Diskussion mit Klarnamen dann die Homoehe unterstützen, so dass du dann plötzlich von den „konservativen“ Nachbarn auf der Strasse angegangen wirst, wie man nur so eine Meinung haben kann? Da wird man sich an einigen Stammtischen weniger sehen lassen können!

        Daher bin ich _gegen_ Klarnamen! Ich werde lieber beleidigt, als dass ich nicht mehr meine freie Meinung sagen kann, weil ich entsprechende Folgen fürchten muss!

    • Das was du da sagst macht absolut Sinn… ach ne doch nicht.
      Ich frage mich hier eins! Tut Dummheit wirklich weh?
      Du als betroffener kannst sicher Licht in die Sache bringen.

    • Also meinst du auch, nur weil ein paar Spinner Flugzeuge kitnappen, brauch man auch keine Durchleuchtungen am Flughafen?
      -> actio = reactio
      Ich finde Steves Forderung schlüssig

      • Eine Flugzeugentführung ist dann doch ein etwas anderes Kaliber als ein anonymer Anruf bei der Polizei, dass Person XY ganz böse wäre.

        Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Ich fordere auch keine täglichen Einlasskontrollen im Media Markt, nur weil mir dort jemand zum PS4 Launch eine Kopfnuss verpasst hat 😉

      • Erkennst Du den Unterschied zwischen „einmal abgetastet, und nur dann, wenn ich in ein Flugzeug will“ und „immer beobachtet zwischen Einloggen und Ausloggen“?

        Die Grökaz begründet ihren Wunsch nach VDS ja wenigstens noch mit der Terrorabwehr (auch wenn das Blödsinn ist, aber immerhin). Steves Argument für Klarnamenspflicht ist – sorry – „Mamiiiiii, der hat mich beleidigt …“

        Mit Verhältnismäßigkeit hat das aber sowas von gar nichts mehr zu tun.

        • Ich finde Dich in diesem Fall echt unverschämt, Kinki. Mein Argument ist nicht „Mami, der hat mich beleidigt“, sondern viel mehr „Mami, der hat mich beim Finanzamt angezeigt“, „Mami, der hat mir grundlos die Polizei aufn Hals gehetzt“ oder „Mami, der hat in meinem Namen im Netz Bestellungen bei Online-Shops aufgegeben, Abos abgeschlossen oder Pizzen bestellt“.

          Wenn es einen selbst noch nie getroffen hat, kann man sich leicht hinstellen und irgendwelche Stammtischparolen grölen. Aber gerade Du, Kinki, wärst doch der Erste, der sich echauffieren würde, wenn so eine Scheiße mal einen selbst trifft…

          Das Problem ist doch, dass vielen von Euch die Empathie fehlt, sich mal in „meine“ Lage zu versetzen. Wisst Ihr eigentlich wie anstrengend und kräftezehrend es ist, wenn man einfach mal so „aus Spaß“ 50 Abos wieder abbestellen muss? Oder einen Dildo, der „aus Spaß“ in meinem Namen bestellt wurde, zurückschicken? Oder sich mit Inkasso-Unternehmen rumzuschlagen, weil Euch irgendwer bei so ner Abzock-Abo-Seite angemeldet hat? Ich könnte die Liste noch unendlich weiterführen: Finanzamt, Kraft-Foods (Stichwort Miraculi), Schulleiter, Landesschulbehörde, Kripo, etc, etc.

          Aber hey, ist ja alles nicht so schlimm, und ich stelle mich nur pussy-like an!

          • Und die Sache mal von der anderen Seite aufzuziehen. Ist es nicht gerade ein Schritt in die falsche Richtung, Klarnamen zu fordern? Warum hast du denn die ganzen Probleme? Weil jeder deinen Namen etc. kennt. Muss ich dann nach der Klarnamenpflicht befürchten, dass ich die Polizei vor der Tür stehen habe weil ich hier einen Kommentar geschrieben habe, welcher entgegen deiner Meinung ist? Würden dann nicht direkt 10 (ich nenne es mal) Extrem-Stevinho-Fans bei der Polizei anrufen? Man sollte im Netz lieber sparsam mit seinen Informationen umgehen, als alles zu veröffentlichen … aber das ist meine Meinung. Ich denke mit Klarnamen würde es noch viel mehr solche Fälle geben!

          • Ich seh irgendwie nicht was das mit der Anonymität im Internet zu tun hat.
            Wenn im Internet dieselben Regeln gelten wie im RL (nur offizielle Behörden dürfen auf Anfrage deine Daten auf der Strasse wissen) wäre das doch alles genauso möglich. Ich kann dir auch in der Nacht deine Scheiben einschmeissen – da ist die Chance erwischt zu werden gering. Oder anonym die Polizei anrufen.

            Man sollte halt drauf achten wie man mit den Menschen umgeht. So wie du über alle herziehst, die nicht seiner Meinung sind (Adblocker, Abseitstor) ist es kein Wunder, dass dir Leute das Leben schwer machen wollen. Anderen ergeht es ja schliesslich auch besser, obwohl ihre realen Daten bekannt sind.

          • Ich kann es dir nachempfinden.

            Bitte mach es wie Swifty und zeig den Sack an.
            Reiche zusätzlich NebenKlage auf Schadensersatz ein, dann kann der Wurm zusätzlich zu Sozialstunden zu machen, auch noch deine Aufwände bezahlen.
            Bei so vielen Vorfällen erwischen sie ihn garantiert.

            Aber sorry, eine Klarnamen-Pflicht wird bei keinem der genannten Fälle helfen, genausowenig wie eine eindeutige Internet ID, es wird für den Arsch leider nur etwas schwieriger / teurer :-/

            Swifty’s Anzeige eines Flamers bei den Cops:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here